Ewigenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Laut Startpost gilt der Kill der Mafia nicht als Nachtaktion (zumindest falls ich die Formulierung so richtig interpretiere), heißt das, dass die im NK involvierten Mafs zusätzlich auf Schatzsuche gehen können? Wo ich genauer darüber nachdenke fällt mir auf, dass wir garkeinen Tracker haben, haben wir das übliche Prinzip dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill mit muss überhaupt?

    Nightkill und Schatzsuche zusammen ist nicht möglich.

    Ja, auch hier haben wir das übliche Prinzip, dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill muss. Diese können dann auch nicht zur Schatzsuche.

    Kann Bronzels Inno Traum von Blendpuder beeinflusst werden?

    Nein.

    Zählt Blendpuder als passives Item? Sprich wirkt er immer in der Nacht, in der er gekauft wird?

    Ja, Blendpuder zählt als passives Item.

    Wie interagieren die verschiedenen Nachtaktionen im selben Priority Bracket? Wichtig wäre das vor allem wegen Hooker/Jailkeep sowie Nightkill/Scharfzahn.

    Nightkill und Scharfzahn haben keine besonderen interaktionen. Falls der Scharfzahn nutzer in der Nacht seines Todes den Scharfzahn benutzt, geht auch diese Kill durch.

    Hooker und Jailkeep haben wir die selbe Priorität gebeben, da wir dachten, dass ihre Interaktionen keine Relevanz haben. Ich merke jetzt aber, dass wir ein paradox haben, wenn sie sich gegenseitig besuchen, weshalb nun der Jailkeep vor dem Hooker agiert. Das heißt, dass der Hooker blockiert wird, wenn sie sich gegenseitig besuchen. Andere Interaktionen mit Hooker und Jailkeep haben ja keine Relevanz soweit ich das sehe.

    Wie interagieren Psiana und Traunmagil miteinander? Kann Psiana von der Verkleidung getäuscht werden [ist meine ich bei Epic Mafia so]?

    Es ist zwar auf Epicmafia so, aber im BB-Standard wird das anders gehandhabt und die Antwort lautet: Psiana erkennt Traunmagil immer als die echte Rolle, auch wenn es eine Verkleidung bekommt. Die Verkleidung wirkt nur beim Tod von Traunmagil, sodass es als diese Rolle angezeigt wird.

    Welche Rolle hatte andre?

    Netter Versuch. ;)


    Edit:

    Terra Kann man eigentlich Items weitergeben?

    Nein

  • Edit: Ach ja und eine Disskusion über die Reports der verstorbenen zu führen, bei denen gefühlt jeder zweite Report falsch sein kann, ist schwer. 3 facher Miller lässt grüßen. Zugegeben sorgt das für Gesprächsstoff, vor allem sieht man die Intentionen der jeweiligen Spieler klarer, nur gibt man den Vorteil des Watcherreportes ein wenig auf.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du dich hier beziehst. Geht es darum, dass man die Hyporeports von Spielern diskutieren würde, die nachweislich nicht Cop waren?

    Als nicht Cop sollte man wohl seine eigenen Reads mit einfliessen lassen, damit die Mafia nicht ganz so schnell dahinter kommt. Daran könnte man auch die Mafs, wie in deiner Randomvotestrategie, herausfiltern. Ansonsten gibt es vielleicht auch eine Allgemeinstimmung aus der man lesen könnte, aber da sind wir schon im Fall von Mindgames der Mafia ala "nutzen wir das jetzt aus oder sind wir die beschuldigten:sarcastic:?!"


    Mangara: Ich bin schon gegen Hypocop, da es für mich bessere Alternativen gibt. Wenn der Cop einen als gut empfindet, kann er diesen mit Hypocop zwar irgendwie outen, nur kann der ja auch Gengar sein. Wohingegen zwei geoutete Dörfler gute ziele abgeben, wohingegen sie bei Stillschweigen sich durch den Cop kennen(kann natürlich auch mit Hypocop passieren und dann hätten wir vielleicht sogar ein Claimzentrum vielleicht). Ist alles nicht ganz so leicht zu überblicken. Vom Gefühl her eben dagegen.

  • Hm...Inhaltlosigkeit, eigene Mannschaft unterstützen, Selbstverteidigung über Veruteilung stellen, gefolgt von Abwarten.

    Wie mach ich mich?

    Ich finde deine Punkte valide, aber ohne meine Frage komplett durchdacht zu haben, hätte ich nicht so geantwortet :D Würdest du als Mafiosi ganz bewusst versuchen "pesudo-aktiv" zu sein oder abzuwarten, damit das Dorf Zeit verliert?

  • Ich bin (tatsächlich) dafür, dass wir HypoCop durchführen. Zum einen sind die Faktoren in dieser Runde gar nicht schlecht, da die Mafia nicht zu Beginn des Spiels alle Fraktionen zuordnen kann. Ein Cop sollte also nicht zu früh erkannt werden. Der meiner Meinung nach entscheidende Grund ist, dass ein früher Report im Late Game relativ viel Aussagekraft hat. Dies liegt daran, dass es im Early Game Blendpuder und Framer ineffektiver sind, da es nur sehr wenig Blendpuder auf viele Spieler geben sollte und der Framer ebenfalls ineffektiver ist, je mehr Spieler leben. Sollte im Late Game also Miller und Geister bereits verstorben sein, dann gewinnt ein früher Cop Report an Aussagekraft, weil es nur wenige Möglichkeiten geben kann, wie dieser hätte manipuliert werden können

    Das Problem an Hypocop ist, dass es wegen Inno Reports auf die Mafia, Maf Reports auf nicht-Mafia sowie potentiellen random Frames und Hooks sehr viele Möglichkeiten für die Mafia gibt, schnell falsche Hypocops auszuschließen (worst case ist zb dass die Mafia den echten Cop blind hookt und dieser dann am nächsten Tag Hook Hypo'en muss). Bin daher dagegen; viel besser gefällt mir die Option, dass alle vorhandenen Cops an Nacht 1 innos privat claimen, sofern sie solche haben - da es noch keine Blendpuder gegeben haben dürfte, wären die einzigen falsch positiven Reports die Geister, die aber dank Gengar sowieso nicht besonders durch Cops bedroht werden und daher kein Interesse hätten, einen Cop all zu schnell zu töten, sondern lieber vorerst mit diesem kooperieren würden). Selbiges in noch viel größerem Ausmaß gilt übrigens für Bronzel, dessen Inno Träume alle safe sind. Sobald also ein Bronzel einen Inno Traum hat, kontaktiert es diesen privat und verbreitet darüber später seine 4 Mann Träume ans ganze Dorf.


    In dieser Runde wird es vermutlich keinen privaten Massenclaim geben. Dies liegt zum einen daran, dass es keinen Doc gibt und zum anderen können wir uns zu Beginn des Spiels nicht sicher sein, wie viele von jeder Rolle tatsächlich ins Spiel gelost wurden bzw. können Rollen durch den Janitor verschleiert werden. Daraus folgt, dass investigative Rollen entweder im öffentlich Thema oder privat an Inno-Reports claimen, die nicht verfälscht werden können.

    Das viel größere Problem an einem kompletten Massclaim (was du aber interessanterweise verschwiegen hast :unsure:), sind der Spiritkern sowie die potentiellen Entwicklungen der Evoli zu Nachtaras. Diese können auch für die oben beschriebene Strategie zum Problem werden, allerdings sollten wir mit Kryppuk statistisch gesehen frühestens ab Nacht 4 rechnen (und das auch nur, wenn beide Geister die ersten vier Nächte nur auf Schatzsuche gehen und keine ihrer Aktionen ausführen), während ich bei Evolis davon ausgehe, dass sie schnellstmöglich auf Sonnensteine hinarbeiten werden, da diese ihnen als Dorf eine sehr hohe Gewinnchance geben sollten.


    Im Vergleich zwischen Massclaim und einzelnen Sprachrohren sehen wir zudem, das wir bei ersterem unmittelbar alle PRs verlieren, wenn es zum Convert kommt, während wir bei letzterem nur jeweils die PR verlieren, die das Sprachrohr konvertiert hat. Sprich, Massclaim fällt durch die Converts in meinen Augen weg, während Sprachrohre weiterhin sehr viable bleiben.


    Laut Startpost gilt der Kill der Mafia nicht als Nachtaktion (zumindest falls ich die Formulierung so richtig interpretiere), heißt das, dass die im NK involvierten Mafs zusätzlich auf Schatzsuche gehen können? Wo ich genauer darüber nachdenke fällt mir auf, dass wir garkeinen Tracker haben, haben wir das übliche Prinzip dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill mit muss überhaupt?

    Nightkill und Schatzsuche zusammen ist nicht möglich.

    Ja, auch hier haben wir das übliche Prinzip, dass mehr als die Hälfte der Mafia zum Kill muss. Diese können dann auch nicht zur Schatzsuche.

    Können diese dann auch keine anderen Nachtaktionen (die durch ihre PRs gegebenen) durchführen? Oder ist ihnen das trotzdem noch möglich?

  • Ich verstehe den Ansatz, dass ein Cop genau so seinem Inno claimen kann (falls vorhanden), da es Blendpuder faktisch noch nicht gibt (selbst wenn jemand 2 Sphären gefunden hat, kann er sie erst nächste Nacht eintauschen) und nur Gengar ein "falscher" Inno ist.

    Und wie schon korrekt gesagt, wenn euch jemand Cop claimt, bedankt euch meinetwegen, aber claimt nicht zurück. Dadurch unterbinden wir Fishing, falls andre ein Cop war (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). Gleiches gilt bei einem Dreamerclaim. Wenn wir das so handhaben, brauchen wir keinen Hypocop.

  • Ich finde deine Punkte valide, aber ohne meine Frage komplett durchdacht zu haben, hätte ich nicht so geantwortet :D Würdest du als Mafiosi ganz bewusst versuchen "pesudo-aktiv" zu sein oder abzuwarten, damit das Dorf Zeit verliert?

    Zeit verlieren in einer Runde die mindestens(deine worst case-Rechnung)5 Runden geht ist etwas schwierig. Ich würde es eher auf eine gute Gelegenheit warten nennen.

    Und jetzt habe ich keine große Lust mehr darüber zu quatschen, was denn nun die beste Möglichkeit wäre, als Mafiosi zu spielen und was nicht.

  • @Toffee - Viele Gründe: Einerseits ändert der seinen Namen zu oft, einfach, damit niemand sich an ihn erinnert. Andererseits maint der in Smash unironisch Cloud. Scumread.

    Danke, aber ich brauche eigentlich keinen Scumread. Hier, kannst den gerne wiederhaben: Jadalmatiner - Scumread

    Ach ja. Besser Cloud als ein gewisser anderer Charakter.


    Sollten wir HypoCop nicht durchführen, dann ist es eine valide Strategie, dass ein Cop mit einem guilty-Report ab D2 claimen kann und behaupten kann, dass er diesen durch Lichtlehm bekommen hat. Dazu habe ich mal ausgerechnet, wie wahrscheinlich ist es, dass mindestens 1 lebender Spieler aus dem Dorf ein Lichtlehm gefunden hat. Wir berechnen die Binomialverteilung P(X=>1)=0,48 mit n = 13 und p = 0,05. Das heißt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 48% hat jemand aus dem Dorf in dieser Nacht einen Lichtlehm gefunden.

    Uh, wie rechnet man das? Stochastik habe ich gerade in der Schule. :winker:


    Das ist dann aber wirklich sehr grob, da man sowas nur sehr schwer sagen kann. Ich meine, Scharfzähne Seitens der Mafia oder eine Konvertierung durch die 3rd Party sind z. B. auch Faktoren, die man nicht ignorieren sollte.



    Ansonsten joa contra Hypocop. Hypocop setzt vorraus, dass jeder mitdenkt. Punkt. Der Cop kann nen Inno in den ersten 2 Nächten imo sehr safe anschreiben, weil wegen Blendpuder so früh unwahrscheinlich (und die Geister sind in dieser Situation vernachlässigbar, da der PR-Claim der 3rd gegenüber verkraftbar ist imo). Bei Guiltys darf der/die Cops das gerne als Scumread unterbringen.

    Genau meine Meinung zu dem Thema.


    • Welche Rolle hatte andre?

    Arceus (schillernd)



    Wir haben ja eigentlich genug MLe, weshalb ich einen D1 Lynch für angebracht halte. Von daher:


    Lynche relinked

  • Random Thoughts:

    • Hypocop klingt zwar ganz nett, aber lässt sich bei der Spielerzahl eh nicht vernünftig umsetzen. Störfaktoren wie Lurker und Hooker machen das ganze ineffizient, das größte Problem seh ich aber darin dass es nen Framer gibt, der nicht nur das Ergebnis verzerrt, sondern der Mafia auch ordentlich Reads gibt.
    • Sprachrohr-Action sieht im Gegensatz dazu recht legit aus.
    • Laut einer wissenschaftlichen Studie aus Dukatia City sind, wenn ich in Semi-Open Runden Town bin, statistisch 90% der Leute die mich lynchen Mafia.:unsure:
    • Unter den Scumreads von Jadalmatiner befinden sich mit ziemlicher Sicherheit einige Mafiosi. (Aber ich bins nicht!):saint:
    • Alle Pokémon von Team Galactic sind in der Mafia - außer Bronzel. Dreamern kann man nicht trauen. :angry:


    Ansonsten bin ich morgen tagsüber unterwegs, versuch aber abends vorm Lynch noch reinzuschauen.

  • Ich nehme an aus der Lore ist auch dieses Mal nichts readbar. Sonst könnte man damit rechnen dass es nur ein einziges shiny bidiza gibt, auch wenn das auf die random rollen nur eine geringfügige Auswirkung hat...


    da es noch nie eine Runde für mich gab in der irgendwas gehypoed wurde, und am ende immer mehr gründe dagegen gab, schätze ich den erfolg davon auch dieses Mal eher gering ein.

    Bei dem was ich über wahrscheinlichkeiten in mafia weiß, kriegen wir vermutlich 2 zusätzliche Miller und die Mafia einen zweiten Janitor, damit es richtig amüsant wird xD


    anhand der meinungen zu strategien kann ich zwar noch keine reads machen, aber ich stimme Jadama voll und ganz zu dass es nir ein vernünftiges Lynchziel für D1 gibt:


    Lynche Sirius

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Neochu ()

  • Ich stimme den Bedenken gegen HypoCop größtenteils zu. Ich habe nicht bedacht, dass die Geister nicht so viel damit anfangen können, wenn ein Cop ihnen claimen würde. Deshalb stimme ich zu, dass ein privater Claim aufgrund eines N1-Inno Reports eine Möglichkeit ist. Sollte ein Cop aber an einen Geist claimen, dann könnte dieser später konvertiert oder mit einem Scharfzahn getötet werden. Ich werde das morgen nochmal durchdenken.

    Das viel größere Problem an einem kompletten Massclaim (was du aber interessanterweise verschwiegen hast :unsure: ), sind der Spiritkern sowie die potentiellen Entwicklungen der Evoli zu Nachtaras.

    Was würde mir das denn bringen, wenn ich einen Massenclaim bereits ausgeschlossen habe und nicht alle Gründe aufgezählt habe, warum dieser keine gute Idee ist?

    Im Vergleich zwischen Massclaim und einzelnen Sprachrohren sehen wir zudem, das wir bei ersterem unmittelbar alle PRs verlieren, wenn es zum Convert kommt, während wir bei letzterem nur jeweils die PR verlieren, die das Sprachrohr konvertiert hat.

    Inwiefern verlieren wir denn unmittelbar alle PRs wenn jemand konvertiert wird?

    Und da Gengar als Godfather zudem impliziert, dass die Geister auch als böse angezeigt werden, bin ich in dieser Runde auf der Pro Hypocop Seite. Zumindest erstmal an D1.

    Ich verstehe den Ansatz, dass ein Cop genau so seinem Inno claimen kann (falls vorhanden), da es Blendpuder faktisch noch nicht gibt (selbst wenn jemand 2 Sphären gefunden hat, kann er sie erst nächste Nacht eintauschen) und nur Gengar ein "falscher" Inno ist.

    Wie sicher bist du dir, dass Gengar seine Fähigkeit in der ersten Nacht nicht eingesetzt hat?

    Ich finde deine Punkte valide, aber ohne meine Frage komplett durchdacht zu haben, hätte ich nicht so geantwortet :D Würdest du als Mafiosi ganz bewusst versuchen "pesudo-aktiv" zu sein oder abzuwarten, damit das Dorf Zeit verliert?

    Zeit verlieren in einer Runde die mindestens(deine worst case-Rechnung)5 Runden geht ist etwas schwierig. Ich würde es eher auf eine gute Gelegenheit warten nennen.

    Und jetzt habe ich keine große Lust mehr darüber zu quatschen, was denn nun die beste Möglichkeit wäre, als Mafiosi zu spielen und was nicht.

    Ich glaube, wir haben beide etwas anderes mit Abwarten gemeint. Ich dachte, du meintest damit absichtliches lurken. Ist auch okay, wir müssen das nicht weiter vertiefen, aber nur ganz kurz. Ich habe es selten erlebt, dass Spieler bewusst "unsportlich" spielen, also mit Vorsatz inhaltlos posten oder lurken, nur wenn sie zur Mafia gehören und ich könnte mir nie vorstellen, dass zu tun. Deshalb wundert es mich, dass du das als Indikatoren in Betracht ziehst. Die Idee Spielern Pseudoaktivität zu unterstellen, kenne ich aber auch von anderen Spielern und ich würde dir für deine Reaktion eine towntendenz aussprechen.

    Uh, wie rechnet man das? Stochastik habe ich gerade in der Schule. :winker:

    Ich glaube, n über k kennt man noch nicht, wenn Bionomialverteilung noch nicht im Unterricht vor kam :D Ich verlinke dir mal den Wikipedia Artikel mit der Formel, da man das nicht so einfach im BB schreiben kann.

  • Dazu habe ich mal ausgerechnet, wie wahrscheinlich ist es, dass mindestens 1 lebender Spieler aus dem Dorf ein Lichtlehm gefunden hat. Wir berechnen die Binomialverteilung P(X=>1)=0,48 mit n = 13 und p = 0,05. Das heißt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 48% hat jemand aus dem Dorf in dieser Nacht einen Lichtlehm gefunden.

    Das find ich aber sehr hypothetisch und halte ich für absolut unwahrscheinlich, ka wieso das noch keiner angemerkt hat. Klar ist es vor für Cop, Watcher und Dreamer durchaus vorteilhaft sooner or later vllt einen Beleber zu besitzen, damit sie ggf. eine Nacht länger leben und vllt. kalkuliert der ein oder andere sogar mit gezielt gesetzten Schatzsuchen, allerdings ist Wissen macht und vor allem im early game, wo Verschleierungen noch die geringste Wahrscheinlichkeit bieten ist es - hast du ja glaub ich an einer anderen Stelle teilweise angemerkt - für die investigativen Rollen das beste diese auch zu nutzen anstatt nach Schätzen zu graben (at least für den Cop) bzw. im Falle von Bronzel einfach nichts zu tun.

    Ergo diese Rechnung wäre wesentlich sinnvoller, wenn du von n = 8 ausgehen würdest, da die vier Bidiza, Fleknoil, Klingplim und Evoli ohnehin nicht besseres zu tun haben, als nach Schätzen zu graben und die vierte Zufallsrolle ja nur eine aus genannten Rollen sein kann. Darüber hinaus könntest du noch eine pokernde Rechnung mit n = 10 anstellen, da Zufallsrolle 3 eine höhere Wahrscheinlichkeit hat nicht-investigativ zu sein und Zufallsrolle 1 zumindest 50:50. Zufallsrolle 2 mit einzubeziehen wäre dann imo wieder zu hoch gepokert, da 75% dagegen sprechen.
    Entsprechend sind n = 8 und mit pokern n = 10 wesentlich sinnvollere Ansätze (und damit aber auch eine geringere Wahrscheinlichkeit).

    Ist jetzt natürlich nichts verdächtiges dran, aber ich wollte es einfach einmal anmerken.

    Ansonsten gegen Hypocop, da ich nicht sehe, wie das dem Dorf wirklich helfen kann. Natürlich kann man argumentieren, dass manche Informationen im Lategame fürs Dorf gewinnbringend sein könnten, aber es gibt einfach zu viele Variablen (Framer, Hooker, ungewisse Rollenverteilung, Lichtlehm, Miller, Blendpuder, lawyer, godfather, janitor, später vllt auch Traitor und Convert) die alle in diese Strategie reinspielen könnten, neben etwaiger Inaktivität gewisser Spieler, die glaub ich vor allem im early game dann eher sinnvolle Informationen für die Mafia ergeben, als dass das Dorf etwas daraus ziehen könnte.

    Mir gefällt also auch die Alternative besser, dass die investigativen Rollen (Cop, Dreamer) eher im privaten mit ihren Reports hantieren sollten, zumindest solang es natürlich Sinn ergibt. In vielen Fällen sollten etwaige Sprachrohre ja auch relativ save sein, da die Wahrscheinlichkeit ein Bidiza oder Klingplim (die sich ja auch ggf. einige Items anhäufen können) zu treffen durchaus gegeben ist bzw. selbst die Geister nicht unmittelbar eine Gefahr darstellen (auch wenn ich nicht unter den Tisch kehren möchte, dass diese nat. prinzipiell schneller an Items kommen, so auch Scharfzähne, also Obacht - auch wenn ich denke der Spiritkern wird erstmal deren Priorität sein, aber who knows).


    Abschließend - da ich seit ein paar Runden wieder nicht mehr mitgemacht hab - ist es jetzt ein festgemachter Trend irgendjemanden zu lynchen oder darf man davon auch erstmal absehen?
    (Ich sehe darin einfach nach wie vor keinen Sinn random in die Menge zu lynchen tut mir Leid.)

  • Das viel größere Problem an einem kompletten Massclaim (was du aber interessanterweise verschwiegen hast :unsure: ), sind der Spiritkern sowie die potentiellen Entwicklungen der Evoli zu Nachtaras.

    Was würde mir das denn bringen, wenn ich einen Massenclaim bereits ausgeschlossen habe und nicht alle Gründe aufgezählt habe, warum dieser keine gute Idee ist

    Die Gründe, aus denen du einen Massclaim ausgeschlossen hast, sind für mich nicht gut genug gegen einen solchen (zb hätte ein Bronzel öffentlich mit Inno claimen können, wodurch der Inno nach seinem Tod 100% confirmed wäre und einen Massclaim ermöglicht hätte, die Converts verhindern das aber); falls du hier also 5D-Schach mit uns spielst, könntest du versuchen, einen Massclaim zu provozieren, indem du nur Argumente aufführst, die leicht entkräftet werden können, um danach den zum Scheitern verurteilten Massclaim zu unterstützen (glaube ich ehrlich gesagt aber nicht, deswegen habe ich das nicht weiter ausgeführt).


    Im Vergleich zwischen Massclaim und einzelnen Sprachrohren sehen wir zudem, das wir bei ersterem unmittelbar alle PRs verlieren, wenn es zum Convert kommt, während wir bei letzterem nur jeweils die PR verlieren, die das Sprachrohr konvertiert hat.

    Inwiefern verlieren wir denn unmittelbar alle PRs wenn jemand konvertiert wird?

    Unmittelbar ist vermutlich etwas zu drastisch ausgedrückt, aber je nachdem wie viele Scharfzähne an dem Punkt in den falschen Händen sind, könnten zwei oder mehr Dorf PRs gleichzeitig in der Nacht nach so einem Convert sterben (hinzu kommt eventuell ein Misslynch durch den konvertierten Townlead an dem Tag).


    Abschließend - da ich seit ein paar Runden wieder nicht mehr mitgemacht hab - ist es jetzt ein festgemachter Trend irgendjemanden zu lynchen oder darf man davon auch erstmal absehen?
    (Ich sehe darin einfach nach wie vor keinen Sinn random in die Menge zu lynchen tut mir Leid.)

    Nehme das hier mal zum Anlass um in die Runde zu fragen, ob wir tatsächlich random Tag 1 lynchen wollen. Ich halte es eigentlich immer für kontraproduktiv, sowas ohne eindeutige Scumslips zu machen, weil es der Mafia viel zu leicht fällt, solche Lynches zu ihren Gunsten zu lenken - im worst case treffen wir sogar ne Dorf-PR und zwingen sie zum claimen, ohne dass sie dabei nennenswerte Reports vorzuweisen hat. Wäre deshalb für nen NL heute.

  • Nehme das hier mal zum Anlass um in die Runde zu fragen, ob wir tatsächlich random Tag 1 lynchen wollen. Ich halte es eigentlich immer für kontraproduktiv, sowas ohne eindeutige Scumslips zu machen, weil es der Mafia viel zu leicht fällt, solche Lynches zu ihren Gunsten zu lenken - im worst case treffen wir sogar ne Dorf-PR und zwingen sie zum claimen, ohne dass sie dabei nennenswerte Reports vorzuweisen hat. Wäre deshalb für nen NL heute.

    Wie schrieb Cav irgendwann mal: Wenn man rein random lyncht, hat meine eine Chance von x%, einen Scum zu treffen, während man bei einem NL eine Chance von 0% auf einen Scumlynch hat. Prinzipiell finde ich das Wort >random< in deiner Frage aber irreführend. Wenn wir wirklich random lynchen -sprich jeder lässt random.org über die verbliebenen Spieler laufen- können wir wirklich genau so gut gar nicht lynchen. Denn das bringt ungefähr den selben Input: gar nüschts. Wir können aber schon Lynchziele vorschlagen und angehen. Wenn sich dann was dabei ergibt: super. Wenn nicht, kann man immernoch nolynchen. Das PR-Argument bei nem Lynch lass ich nicht zählen, denn das is immer n Argument gegen nen Lynch. Wenns darum geht, können wir auch die Aktivität auf 5*20 NL-Posts bis D5 reduzieren, wie wärs?


    Und da ich grad schon so großkotzig vorschlage, dass man mal Lynchziele in den Raum stellen soll, fang ich mit Mr. Ultracool an. Der ist schon wieder so produktiv wie in seiner letzten Großrunde, wo er als Maf seine kompletten 72h getrollt hat (bis er dann gelyncht wurde).


    Lynche Mr. Ultracool

  • Sorry, aber ich habe gerade echt null Ahnung, was ich konstruktives beitragen könnte XD

    Momentan bin ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt davon, dass durch das Itemsystem unheimlich viele Oneshot-Powers umherfliegen könnten :totumfall:

    Theoretisch wäre Hypocop doch eigentlich dank Evoli, was ja zu einem Cop werden kann, nicht ganz so schädlich für uns, wenn die Mafia herauslesen kann, wer der Cop ist, oder? Immerhin hätten wir dann ja potenziell einen neuen, wenn es sich entwickelt, oder?