Ewigenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mr. Ultracool naja, das ist wenn dann - dafür braucht das Evoli ja auch erstmal einen Sonnenstein - ein one shot detective, der einmal im Spiel einen Mitspieler besuchen kann. Der richtige cop ist da schon more valiable und wir sollten nicht denken "yoyo wir haben zur Not noch einen Cop!". Weil klar, ein report ist auch besser als keiner, potenziell bringt ein normaler Cop aber deutlich mehr. Verstehe deine Überlegung da an der Stelle nicht.

  • Spaß beiseite. Hier mein eigentlicher Post, den ich vorbereitet habe :D

    Ich wäre auch geschockt gewesen wenn dem nicht so gewesen wäre.


    Gegen Hypo, bei 20 lebenden Spielern eh unrealistisch. Dazu kommt dann eben dass Reports sowieso nicht wahnsinnig aussagekräftig sind und theoretisch auch Traunmagil als Cop sterben kann, was dann endültig für Chaos sorgen würde. Wie schon mehrfach erwähnt darf der Cop aber gerne seine Innoreport privat anschreiben falls er einen erhalten hat.

    Es gibt ja die nächsten sagen wir 7/((0.3+0.3+0.3)*2)~7 Runden keine Konvertierung. Vorausgesetzt, Gengar und Traunmagil haben keine Sphären von Anfang an. Massclaims sind so oder so eher schwierig, da Rollen tendenziell 2x vertreten sein können.

    Ich weiß nicht ob die 7 das finale Ergebnis sein soll, aber wenn ja stimmt das obv nicht.

    Jadamas Beitrag kam so schnell, das ich erstmal die N1-Lore übersehen habe, der fast gleichzeitig mit seinem Post gekommen ist. Als hätte er schon gewusst, das er nicht N1 sterben würde.

    Ich weiß nicht wie ernst das gemeint ist, aber falls es ernst gemeint ist würd ich dich schon fast deswegen lynchen wollen.

    Ich finde es interessant, wie stark sich Olynien gegen den Hypocop zu wehren scheint. Fakt ist, durch den Miller, von dem es sogar bis zu 3 geben kann, wird es der Maf deutlich erschwert, daraus etwas zu lesen. Und da Gengar als Godfather zudem impliziert, dass die Geister auch als böse angezeigt werden, bin ich in dieser Runde auf der Pro Hypocop Seite. Zumindest erstmal an D1.

    3 mögliche Miller sind für dich also ein Argument pro Hypocop? Ich verstehe deine Argumentation, aber meinst du nicht dass es gerade gegen Hypocop spricht, wenn es bis zu 4 falsche Scumreports geben kann?

  • Es gibt ja die nächsten sagen wir 7/((0.3+0.3+0.3)*2)~7 Runden keine Konvertierung. Vorausgesetzt, Gengar und Traunmagil haben keine Sphären von Anfang an. Massclaims sind so oder so eher schwierig, da Rollen tendenziell 2x vertreten sein können.

    Ich weiß nicht ob die 7 das finale Ergebnis sein soll, aber wenn ja stimmt das obv nicht.

    Ja, wenn Traunmagil auch noch mitsucht stimmt das dann nicht. Die Rechnung ist: 7Sphären/(1Sphäre*0.30+2Sphären*0.15+3Sphären*0.1)~7 Tage nur für Gengar. Mit Traunmagil sind das dann noch ~ 4 Tage. Items die sie finden, sind ihnen wohl bis zum Erhalt von Kryppuk egal.

  • Ich bin nur am Handy, darum komme ich mal nur mit Highlights aus.


    Wie Rexy angemerkt hat, ist in meiner Rechnung zum Lichtlehm ein Fehler drin, der schon @Olynien aufgefallen ist. Zu erst hatte ich das noch für 20 Spieler ausgerechnet und dann dachte ich mir, bin ich klug und rechne die Mafia raus lol

    Ich sehe das so, für investigative PRs lohnt es sich kaum auf Schatzsuche zu gehen. Cop ist noch der schwächste Report und eine Nachaktion ist bereits 4 Sphären Wert, aber der Erwartungswert ist bei einer Nacht Schatzsuche nur bei 0,9 Sphären.


    Ich denke, es ist okay, wenn ein Cop einen N1 Inno-Report anschreiben würde. Die Geister könnten den Spieler konvertieren (ungefähr Nacht 4 oder 5 ist wahrscheinlich) oder mit einem Scharfzahn töten (ebenfalls ungefähr Nacht 4 oder 5). Das ist schon genug im Mid Game, dass der Gewinnen, einen Townie anzuschreiben, groß genug ist.


    Euler, in der letzten Standarunde hast du dich dazu entschieden, dass sich ein D1 Lynch doch lohnen kann. Warum hast du deine Meinung nun wieder geändert?


    Ich bin prinzipiell bei einem Lynch an D1 dabei. Da ich heute Abend darauf aber keinen Einfluss haben kann, werde ich aber meinen Vote offenlassen, um die Entscheidung nicht zu beeinflussen. Ist nicht optimal, aber ich hatte ja angekündigt, dass ich heute Abend nicht da sein kann ^^'

  • 3 mögliche Miller sind für dich also ein Argument pro Hypocop? Ich verstehe deine Argumentation, aber meinst du nicht dass es gerade gegen Hypocop spricht, wenn es bis zu 4 falsche Scumreports geben kann?


    Es geht bei dem Hypocop darum, die Reports zu sichern. Nicht um die Aussagekraft der Reports.

    Dennoch sind die Argumente, dass bis zu 5 unschuldige als guilty ausgewiesen werden können, und auch die Actress als falscher Cop zusätzlich Verwirrung stiften könnte, deutlich contra Hypocop. Wäre ich nicht eh schon davon ab, spätestens jetzt wäre ich dagegen.

  • Yahallo, hatte gestern keine Lust mehr, die langen Beiträge (außer Magnus') zu lesen, deshalb erst jetzt ein Beitrag meinerseits.

    Unmittelbar ist vermutlich etwas zu drastisch ausgedrückt, aber je nachdem wie viele Scharfzähne an dem Punkt in den falschen Händen sind, könnten zwei oder mehr Dorf PRs gleichzeitig in der Nacht nach so einem Convert sterben (hinzu kommt eventuell ein Misslynch durch den konvertierten Townlead an dem Tag).

    Habe hier das Gefühl, dass die Gefahr von Converts falsch dargestellt wird, vielleicht mit Absicht, vielleicht auch nicht. Die Geister können einmalig konvertieren, haben aber keinen Kill, durch den Convert wahrscheinlich erstmal kein Geld für Scharfzähne und werden es tunlichst vermeiden, sich gegenüber der Mafia zu offenbaren, nur um PRs loszuwerden. Diese stellen also kaum eine Gefahr dar, die gegen einen Massclaim spricht.

    Die Evolis sind da schon eher ein Thema, sollten welche von ihnen auf die fragwürdige Idee kommen, das sinkende Schiff verlassen und zur Mafia konvertieren zu wollen. Das lässt sich als Problem aber ganz leicht umgehen, indem die Evolis einfach möglichst wenig nicht-öffentliche Informationen bekommen. Außerdem sei an der Stelle der Appell an jedes Evoli gerichtet: Überlegt euch gut, ob ihr wirklich zur Mafia überlaufen wollt, die Chancen, dass es schlecht für euch ausgeht, sind hoch.

    Ein Massclaim ist natürlich trotzdem nur eingeschränkt sinnvoll, aber gegen Innokonvis, die nach und nach aufgebaut werden und sich ein Sprachrohr suchen, spricht nicht besonders viel.


    Thema Hypocop: So die ersten zwei Tage könnte man das rein theoretisch in diesem Setup machen, aber praktisch glaube ich nicht, dass das viel Erfolg hätte, also lieber mal sein lassen. N1-Innos anschreiben ist definitiv die logischere Option.


    Wenn sich Ziele für einen D1-Lynch ergeben, bin ich da wie immer voll dafür. Ultracool in Punkto Input definitiv ein heißer Kandidat. Ein Randomlynch ist natürlich blöd, sollte schon irgendwo Read-basiert sein. D1 kann da ja durchaus bereits Anhaltspunkte bereithalten, welche dann für umso mehr Readingmaterial sorgen.

    Finde ansonsten Marglus und Creon voll die tollen Ziele, weil die mich für böse halten, nur weil ich mal nicht steamrolled wurde Q_Q

  • bin auch gegen hypocop, aber ich denke die angelegenheit hat sich eh schon geklärt. wurden ja mittnerweile alle argumente genannt deshalb will ich dazu jetzt nicht unbedingt extra noch was zu schreiben.


    auch pro lynch, allein schon um readingmaterial zu generieren, was bei dem setup doch recht wichtig ist da ich bezweifle, dass wir alle mafs durch cop/dreamer/lichtlehm aufdecken können. Was die inhaltslosigkeit/pseudoaktivität angeht, an der man einen maf laut olynien in diesem post erkennen kann, wäre Jadalmatiner momentan wohl ganz vorne dabei, da er bis auf trollerei bis jetzt noch nichts beigetragen hat.


    No lynch wäre zwar an sich überlegung wert, damit cop und dreamer mehr zeit haben um sich innokonfis auf zu bauen, aber trotzdem halte ich das im langen spiel für nicht so sinnvoll weil die chance, dass sich ein mitglied der mafia durch ein blendpuder oder gengar in die innokonfis schleicht und diese unterwandert, immer größer wird je länger die runde dauert. Würde mich noch über ein paar meinungen bezüglich dieser überlegung freuen, für den fall dass ich was übersehen habe, glaube aber nicht dass es eine gute idee ist, auf das lange spiel zu gehen.


    Lynche Jadama


    wenn sich was ergibt würde ich wohl noch wechseln, habe noch nicht wirklich anhaltspunkte bis auf den verdacht dass Jadama als mafia nur mit pseudoaktivität und inhaltslosen beiträgen durch die runde zu kommen versucht, aber stand jetzt würde ich Jadama am ehesten lynchen. Muss jetzt auch erstmal los, aber melde mich später heute abend wahrscheinlich nochmal.

    Hey guten morgen ich will eig nur sagen dass ich in meiner readliste alle mafs erkannt habe. krass oder

    Jadama - Er ist der beste, er ist der Boss - Keine Ahnung wie man den Maf sehen kann lol. Absolut Townsided, Mafia hat quasi schon verloren. Innoread.

    Hast einen vergessen :ahahaha:

  • Habe hier das Gefühl, dass die Gefahr von Converts falsch dargestellt wird, vielleicht mit Absicht, vielleicht auch nicht. Die Geister können einmalig konvertieren, haben aber keinen Kill, durch den Convert wahrscheinlich erstmal kein Geld für Scharfzähne und werden es tunlichst vermeiden, sich gegenüber der Mafia zu offenbaren, nur um PRs loszuwerden. Diese stellen also kaum eine Gefahr dar, die gegen einen Massclaim spricht.

    Ich bin mir nicht sicher, deswegen keine Garantie dafür, aber ich denke worauf Euler hinaus wollte, dass der mögliche Convert Items zu entsprechendem Zeitpunkt Items besitzen kann, u.a. Scharfzähne (oder Flinkklauen, welche von den Geistern auch - wenn auch mit Luck verbunden - gut genutzt werden kann), immerhin gibt es doch eine ganze Menge an Rollen, deren sinnvollste Aktion es ist einfach Nacht für Nacht auf Schatzsuche zu gehen und Items zu kaufen/zu horten und wenn dann zufällig die falsche Person konvertiert wird und dann auch schon Items mitbringt, kann das in der Tat böse für uns ausgehen, zumal die Geister ja immun gegen herkömmliche Kills sind, sofern ich da richtig verstanden habe und die dann gerade mit ihrer unscheinbaren Unterzahl (schnell genug) zu lynchen, während die dann vllt alle möglichen prekären Informationen erhalten können/besitzen und weiter fleißig Items sammeln können - immerhin müssen die ja nicht sämtliche PRs (falls bekannt) ja nicht direkt nach dem Convert ausschalten.

    Ich stimme dir zwar zu, dass ich auch finde, dass Euler das ein wenig überdramatisiert, denn selbst wenn sie z.B. eines der Bidiza, die ständig auf Schatzsuche sein dürften konvertieren, wird dieses vermutlich nicht en masse an Items sofort mitbringen und weiterhin müssten sie ja auch lucky sein und gerade DIE Person konvertieren, die dann zufällig viele Informationen besitzt und DIE dann auch noch zufällig mit nem Scharfzahn oder vollem Sphärenkonto o.ä. kommt. Da sind schon sehr viele Zufälle und Vielleichts drin. Wobei ich persönlich andererseits auch finde, dass du hier mMn versuchst die potenzielle Gefahr die von den Geistern ausgeht zu sehr klein zu reden versuchst, da ich finde das ein Convert, eine starke Unterzahl (ist prinzipiell natürlich eher ein Nachteil, da man schneller ausgelöscht werden kann if unlucky, aber man fällt auch leichter aus dem Radar, was wiederum ein großer Vorteil für die Geister sein kann) gepaart mit der Tatsache, dass eine Rolle der Geister safe nur mit einer Rolle des Dorfes gecheckt werden kann, die von Beginn an noch nicht einmal existiert (Psiana) und wenn ich das richtig verstanden habe nur durch Lynches beseitigt werden kann, sind durchaus eine Gefahr die nicht zu unterschätzen ist. Vor allem da sie nach dem Convert mit einem gemeinsamen Konto fleißig Sphären sammeln können.

    Aber gut, ich denke der allgemeine Konsens beläuft sich ja auf: keinen Hypocop und keinen allg. Massclaim, sei es öffentlich oder nicht, sondern eher dass die investigativen Rollen das möglichst privat Regeln, vor allem jetzt noch zu Beginn, wo Verschleierungstaktiken noch eher unwahrscheinlicher sind.

    Trotzdem möchte ich dazu aufrufen, die Geister zum jetzigen Zeitpunkt weder zu überbewerten, aber auch nicht die (potenzielle) Gefahr, die von ihnen ausgeht zu unterschätzen.

    Ansonsten, auch wenn das Zitat an Euler gerichtet war, aber da er mich ursprünglich zitiert hat möchte ich mich diesbezüglich auch zu Wort melden, nicht dass mir das am Ende vorgehalten wird burst - Ich bin persönlich NICHT gegen einen D1-Lynch, sofern es irgendwie eine nachvollziehbare Lynchgrundlage gibt und nicht jeder einfach lyncht wie er lustig ist. Allerdings bezweifle ich, dass die meisten momentan erbrachten Lynchvotes irgendeine rationale Grundlage vorweisen und Stand jetzt vermutlich eher komplett random sind (auch wenn die meisten davon I guess vermutlich eh wie immer noch gestrichen werden) und davon halte ich halt nicht viel. Vor allem da die meisten davon sogar noch eher unbegründet sind oder merklich scherzhaft gemeint sind, sehe ich da auch nicht, wie das wirklich (ernstgemeinte) Reaktionen hervorrufen soll, die dann auch noch wirklich Readingmaterial bringen. Vllt. bin ich da aber auch nur zu geistig beschränkt don't know. Wollte trotzdem vorsichtshalber mal klar stellen, dass ich nicht per se gegen einen D1-Lynch bin und auch nicht sage, dass ein NL prinzipiell am sinnvollsten ist.

  • Was die inhaltslosigkeit/pseudoaktivität angeht, an der man einen maf laut olynien in diesem post erkennen kann, wäre Jadama momentan wohl ganz vorne dabei, da er bis auf trollerei bis jetzt noch nichts beigetragen hat.

    Und wenns dann schief geht schonmal eben so nebenbei Olynien die Schuld dafür zu schieben, weil der ja gesagt hat Pseudoaktvität ist böse?


    No lynch wäre zwar an sich überlegung wert, damit cop und dreamer mehr zeit haben um sich innokonfis auf zu bauen, aber trotzdem halte ich das im langen spiel für nicht so sinnvoll weil die chance, dass sich ein mitglied der mafia durch ein blendpuder oder gengar in die innokonfis schleicht und diese unterwandert, immer größer wird je länger die runde dauert. Würde mich noch über ein paar meinungen bezüglich dieser überlegung freuen, für den fall dass ich was übersehen habe, glaube aber nicht dass es eine gute idee ist, auf das lange spiel zu gehen.

    Sehe ich anders. Klar, Reports werden immer weniger wert je länger das Spiel dauert. Aber ist ja nicht so als ob Lichtlehm das einzige wäre was man kaufen kann, hab gehört es gibt auch Vests und Kills im Angebot, und deutlich mehr Townies als Mafs/Geister die danach suchen. Denke tatsächlich dass unsere Chancen desto größer werden, je länger das Spiel dauert. Wäre dementsprechend einem NL D1 ausnahmsweise nicht abgeneigt.

  • So, hallihallo, ich bin jetzt zuhause!

    Will hier mal fix meine Meinungen zu heutigen Gesprächspunkten festhalten

    • Ich bin so früh noch gegen Hypo-Cop, und würde zum jetzigen Zeitpunkt auch von Massclaims absehen. Ich sehe aber kein wirkliches Problem darin, wenn der Cop einen reported Inno kontaktieren möchte, sofern er denn einen hat.
    • Nachdem einige, mich auch eingeschlossen, nicht wirklich viel beigetragen haben bislang, ist es halt auch schwierig eine wirklich vollständige Readlist zu erstellen, anhand derer man dann doch auf einen Day 1 Lynch gehen könnte. Weiß jetzt nicht, ob sich bis Deadline heute dann noch viel tut, wenn aber mehr kommt, nehme ich das Statement auch gerne zurück und fertige auch eine Readliste an. Aber aktuell wäre ein Lynch halt im Endeffekt komplett random, der einzige, den ich persönlich bislang "auffällig" fand, ist Mr. Ultracool, und da muss ich ganz direkt sagen, dass ich kein Problem damit habe, Quatscherzähler und Trolle einfach loszuwerden, egal ob das jetzt Spielstil ist oder man echt das Setting nur einmal überflogen hat und deswegen unüberlegte Aussagen trifft. Und inaktive Leute auch >:(
  • Nehme das hier mal zum Anlass um in die Runde zu fragen, ob wir tatsächlich random Tag 1 lynchen wollen. Ich halte es eigentlich immer für kontraproduktiv, sowas ohne eindeutige Scumslips zu machen, weil es der Mafia viel zu leicht fällt, solche Lynches zu ihren Gunsten zu lenken - im worst case treffen wir sogar ne Dorf-PR und zwingen sie zum claimen, ohne dass sie dabei nennenswerte Reports vorzuweisen hat. Wäre deshalb für nen NL heute.

    Wie schrieb Cav irgendwann mal: Wenn man rein random lyncht, hat meine eine Chance von x%, einen Scum zu treffen, während man bei einem NL eine Chance von 0% auf einen Scumlynch hat. Prinzipiell finde ich das Wort >random< in deiner Frage aber irreführend. Wenn wir wirklich random lynchen -sprich jeder lässt random.org über die verbliebenen Spieler laufen- können wir wirklich genau so gut gar nicht lynchen. Denn das bringt ungefähr den selben Input: gar nüscht

    Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert. Meiner Erfahrung nach ist es viel zu oft der Fall, dass jemand aus dem Dorf etwas unüberlegtes sagt und dann entweder von einem argwöhnischen Mitdörfler angegangen wird oder dass sich sogar ein Mafiamitglied auf diese Blöße stürzt. Aus den Lynchvotes lässt sich dann auch nur bedingt etwas readen, weil für den Bandwagon selten die ganze Mafia gebraucht wird und sich gleichzeitig oft genug Dorfmitglieder für die Argumente begeistern lassen. Gerade wenn man noch investigative Rollen im Dorf hat und zudem die Mechanik der Schatzsuche, die in meinen Augen eher Dorfsided ist (jeder Blue wird wohl ab Nacht 4/5 nen Cop Report oder ne Gun haben), braucht man es nicht relativ blind auf nen Tag 1 Lynch ankommen zu lassen. Dass wir aber heute deswegen alle nur brav "Lynche Niemanden" schreiben, ist natürlich trotzdem nicht die Konsequenz daraus - wir haben ja stattdessen schon produktiv über Strategien für diverse PRs diskutiert. (Wenn sich übrigens an Tag 1 schon ein Scumslip oder ein sehr verdächtiges Verhalten ergibt, kann man aber immernoch darüber reden, ob man denjenigen lynchen will, das ist aber was anderes als die Mentalität, dass man viel lieber nen Lynch als keinen haben will)


    Yahallo, hatte gestern keine Lust mehr, die langen Beiträge (außer Magnus') zu lesen, deshalb erst jetzt ein Beitrag meinerseits.

    Unmittelbar ist vermutlich etwas zu drastisch ausgedrückt, aber je nachdem wie viele Scharfzähne an dem Punkt in den falschen Händen sind, könnten zwei oder mehr Dorf PRs gleichzeitig in der Nacht nach so einem Convert sterben (hinzu kommt eventuell ein Misslynch durch den konvertierten Townlead an dem Tag).

    Habe hier das Gefühl, dass die Gefahr von Converts falsch dargestellt wird, vielleicht mit Absicht, vielleicht auch nicht. Die Geister können einmalig konvertieren, haben aber keinen Kill, durch den Convert wahrscheinlich erstmal kein Geld für Scharfzähne und werden es tunlichst vermeiden, sich gegenüber der Mafia zu offenbaren, nur um PRs loszuwerden. Diese stellen also kaum eine Gefahr dar, die gegen einen Massclaim spricht

    Tatsächlich ging es mir hier eher darum, dass entweder durch unglücklichen Zufall ein (noch unentwickeltes) Evoli der Townlead ist, der der Mafia dann gute Scharfzahn-Ziele liefert, sofern diese an dem Punkt welche parat hat oder dass der Townlead ein Blue ist, der selbst einen Scharfzahn parat hat und diesen dann den Geistern zur Verfügung stellt.


    Euler, in der letzten Standarunde hast du dich dazu entschieden, dass sich ein D1 Lynch doch lohnen kann. Warum hast du deine Meinung nun wieder geändert?

    Ich war auch in der Runde nicht vom Lynch begeistert, hatte aber nicht das Gefühl, dass ich das Dorf von einem NL überzeugen konnte (zudem hatten wir in dem Setup einen ML frei, wenn wir den direkt an Tag 1 benutzen, was hier aufgrund von Belebern und Scharfzähnen viel schlechter zu kalkulieren ist). Aus diesem Grund habe ich lieber einen Lynchvote abgegeben, der wenigstens ein bisschen Readingmaterial liefern könnte.



    //Edit: Freundlicher Hinweis an alle Pachirisus und Leute mit Lichtlehmen: Bitte werft die nicht auf ganz offensichtliche Ziele, es gibt mindestens einen Framer, mit etwas Pech schon diverse Blendpuder und Gengars aktive Fähigkeit.

  • Vorsichtiger Versuch für etwas Klarheit und Aktivität


    Cavendish Natürlich wieder ein spannender und detaillierter erster Beitrag mit vielen Gedanken, aber für die lange Vorbereitungszeit gemischt mit den teils merkwürdigen Schlussfolgerungen (Hypo-Cop-Rückzieher, etwas komische Ausrechnungen etc.) aktuell scummy

    @Creon - zu wenig Infos

    burst bisher nix auffällig - Dorf

    Euler Gibt ja ein Gengar, deswegen evt. etwas risky als Cop / Dreamer direkt an innos zu claimen, oder? scummy

    Feliciá - zu wenig Infos

    Impergator - zu wenig Infos

    Isamu_17 - zu wenig Infos

    Jadalmatiner Troll

    Schneescheffler bisher nix auffällig - Dorf

    Mangara - bisher nix auffällig - Dorf

    Mr. Ultracool - locker Maf

    Neochu - will mich lynchen, also scummy ;)

    @Olynien - bisher nix auffällig - Dorf

    relinked - zu wenig Infos

    Rexy - bisher nix auffällig - Dorf

    Steampunk Mew - bisher nix auffällig - Dorf

    @Toffee - zu wenig Infos

    TosTos - Probiert scheinbar Zweifel zu säen, Maf

    Zujuki - zu wenig Infos


    glaub ich bin zu nett :(


    denn selbst wenn sie z.B. eines der Bidiza, die ständig auf Schatzsuche sein dürften konvertieren

    Wieso sollten die konvertieren? Ich dachte das können nur die Geister?


    Lynche TosTos

  • puh, Ich bin echt großer Fan von Day 1 Lynches, in meinen Runden force ich die ja quasi selber auf. Aber je mehr ich darüber nachdenke und so sehr ich auch gerne Euler lynchen möchte - muss ich ihm für das Setup doch eher zustimmen. Das Dorf kann mit dem sammeln von Sphären, diversen Powerroles imo mehr Informationen sammeln als es das wert wäre, nen Blue zu opfern - wann wir wo einen NL haben ist hier unerheblich, da Scharfzähne das eh verzerren. Ein RL könnte genauso gut ne PR treffen, die sich outen muss, wie nen Maf. Klingt alles wie Anfängergelaber aber bei der Stärke die ich Blues in dem Setup zumute... lieber nicht. Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich irgendwas übersehe - wie dass Maf evtl einfach 5 Sphären pro Nacht for free kriegt - aber ich bin doch bei nem No Lynch gerade.

  • Ich bin so früh noch gegen Hypo-Cop, und würde zum jetzigen Zeitpunkt auch von Massclaims absehen.

    Hypocop wird weniger sinnvoll je länger die Runde läuft. Wenn dann jetzt, nicht später. Massclaim genau umgekehrt, wenn sich nicht das Setup abusen lässt, findet ein Massclaim natürlich erst später statt.

    Dieser Satz wirkt auf mich deshalb äußerst fragwürdig und irgendwie so gar nicht dorfig.

    ist es halt auch schwierig eine wirklich vollständige Readlist zu erstellen, anhand derer man dann doch auf einen Day 1 Lynch gehen könnte.

    Wer spricht denn von einer Readliste, ins Besondere einer vollständigen? Vollständige Readlisten können im späteren Spielverlauf interessant sein, um Mafs dazu zu zwingen, etwas zu ihren Kollegen aus dem Hut zu zaubern, aber gerade für einen Dörfler ist es viel sinnvoller, nur auf die Leute einzugehen, die dir besonders aufgefallen sind, egal ob das positiv oder negativ war. Niemand kann etwas damit anfangen, wenn 20 Spieler zu 15 Leuten nur "keine Ahnung, kann ich nicht einschätzen" schreiben.

    Wenn ein D1-Lynch nicht random sein soll, dann basiert der nicht auf inhaltslosen Readlisten, sondern auf fragwürdigen Beiträgen einzelner. So wie deiner zum Beispiel.

    Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert.

    Hoffe du meinst damit nur den heutigen bzw. sehr frühe Lynches, denn du wirst auf keinen Fall ausschließlich auf Reportbasis lynchen und ernsthaft hoffen können, das Spiel als Dorf zu gewinnen. Könnte man fast schon als Slip betrachten.

    Tatsächlich ging es mir hier eher darum, dass entweder durch unglücklichen Zufall ein (noch unentwickeltes) Evoli der Townlead ist, der der Mafia dann gute Scharfzahn-Ziele liefert, sofern diese an dem Punkt welche parat hat oder dass der Townlead ein Blue ist, der selbst einen Scharfzahn parat hat und diesen dann den Geistern zur Verfügung stellt.

    Ersteres ist genau der Fall, den man einfach vermeiden kann, indem man ein Evoli oder eine unsichere Eeeveelution nicht Townleader sein lässt. Ob der jetzt will oder nicht. Letzteres bedeutet maximal eine tote PR, was es genau so durch einen falschen Read + Scharfzahn geben kann. Sehe ich jetzt echt nicht als so große Gefahr. Und natürlich meine ich damit nicht die Geister als Fraktion, die sollte man keineswegs unterschätzen, sondern die Gefahr dieses konkreten Szenarios.


    Lynche Feliciá

  • Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert.

    D1 Reports zu haben ist abseits vom Classic Setup wohl Wunschdenken und würde durch diese Argumentation jegliche D1 Lynchdynamik kaputtmachen. Dann kann man die Tagphasen auch verkürzen, schließlich passiert dann ja eh nix.

    Meiner Erfahrung nach ist es viel zu oft der Fall, dass jemand aus dem Dorf etwas unüberlegtes sagt und dann entweder von einem argwöhnischen Mitdörfler angegangen wird oder dass sich sogar ein Mafiamitglied auf diese Blöße stürzt. Aus den Lynchvotes lässt sich dann auch nur bedingt etwas readen, weil für den Bandwagon selten die ganze Mafia gebraucht wird und sich gleichzeitig oft genug Dorfmitglieder für die Argumente begeistern lassen

    Meiner Erfahrung nach springen auf billige ML-BWs sehr oft Mafs mit fadenscheinlicher Argumentation auf. Und hey, deine Argumentation dreh ich jetzt mal um. Meistens springen nicht alle Dörfler auf einen BW auf (; Selbst wenn nicht alle Mafs drauf wären, kann man davon ausgehen, dass sicherlich der ein oder andere mit dabei ist. Und so generiert man halt nunmal Ansätze, sowohl fürs Reading am kommenden Tag, als auch als Targetpotential für etwaige PRs.


    Du bist hier ganz schön gegen Lynchen. Mal auf die Wahnsinnsidee kommen und dich zum Lynch vorschlagen, weil du hier townblockst :^)



    Donald Dranck bisher nix auffällig - Dorf (+ 5 weitere Male)

    Wenns so einfach ist, Towncredits zu bekommen, dann weiß ich, wie ich nächstes mal als Maf spiele lol.

    Ansonsten, Siri, so früh ne Readliste bringt nicht wirklich was. Aber immerhin zeigst du mal, dass du dich einbringen willst. Das war ja auch schonmal anders :D