Ewigenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir schreiben uns Donnerstag.

    Nachts herrscht nur von 20 bis 21 Uhr Kommunikationsverbot.

    Du Dummerchen


    Zudem gilt in der ersten Nacht Kommunikationsverbot für das Dorf. Das selbe gilt für die letzte Stunde jeder weiteren Nacht.

    Nur für N1 (:

    Edit: stand da nicht eben noch komplettes Kommunikationsverbot lol?



    Ansonsten legst du Isamu_17 schon wieder dein klassisches Mafiaverhalten an den Tag. Du meldest dich direkt zu Phasenbeginn ab, dass du dich am kommenden Tag meldest, dann kommst du mit irgendwelchen Ausflüchten daher, trägst 0 bei und meldest dich wieder bis ultimo ab. Für mich bist du auch ein klasse Lynchziel (:

  • Wer spricht denn von einer Readliste, ins Besondere einer vollständigen?

    Naja, im Sinne von "zu jedem n Wort sagen können, und sei es nur ein kurzes". Was man halt aktuell schwer kann, wie Sirius Readliste ja zeigt.


    Ansonsten - ist meine erste Großrunde, sorry Sascha, kp wie Massenclaims funktionieren, sage ich dir ganz direkt, erkundige mich da mal bei der Teamleitung, danke für den Hinweis.

  • Ach Phil, ganz ruhig, trink erstmal ein Bierchen, du wirst immer zum Donald, wenn du durstig bist :(

    Wie gesagt: Wozu auch? Das erwartet keiner und ist auch nicht sinnvoll.

    Ich finde es einfach frustrierend, wenn die Leute halt komplett inaktiv sind. Was gefühlt jede Großrunde passiert. Und was mir tbh langfristig auch den Spaß an dem kompletten Spiel genommen hat.

  • "Ansonsten legst du Isamu17 schon wieder dein klassisches Mafiaverhalten an den Tag. Du meldest dich direkt zu Phasenbeginn ab, dass du dich am kommenden Tag meldest, dann kommst du mit irgendwelchen Ausflüchten daher, trägst 0 bei und meldest dich wieder bis ultimo ab. Für mich bist du auch ein klasse Lynchziel (:"


    schön das du das so siehst, jedoch arbeite ich im Einzelhandel da ist es immer bisschen schwierig.


    I know das kein Schreibverbot in der Nacht ist, jedoch hab ich morgen von 14 bis 22 Uhr Dienst und muss Vormittags ca 5 Seiten durchgehen. Das alleine wird schon annähernd 2 h dauern.

  • Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert.

    Hoffe du meinst damit nur den heutigen bzw. sehr frühe Lynches, denn du wirst auf keinen Fall ausschließlich auf Reportbasis lynchen und ernsthaft hoffen können, das Spiel als Dorf zu gewinnen. Könnte man fast schon als Slip betrachten.

    Aber genau das war gemein - ein Lynch, der komplett ohne Reportbasis getätigt wird. Dass wir selbst mit Reports vermutlich fast immer keine eindeutige Situation haben werden und readen müssen, ist in Anbetracht des Setups klar.


    Tatsächlich ging es mir hier eher darum, dass entweder durch unglücklichen Zufall ein (noch unentwickeltes) Evoli der Townlead ist, der der Mafia dann gute Scharfzahn-Ziele liefert, sofern diese an dem Punkt welche parat hat oder dass der Townlead ein Blue ist, der selbst einen Scharfzahn parat hat und diesen dann den Geistern zur Verfügung stellt.

    Ersteres ist genau der Fall, den man einfach vermeiden kann, indem man ein Evoli oder eine unsichere Eeeveelution nicht Townleader sein lässt. Ob der jetzt will oder nicht.

    Sorry für das Pro-Maf Theorycrafting (da wir aber eh kein Massclaim machen, sollte das hoffentlich nichts zum Problem werden), aber Evolis können auch einfach Bidiza claimen, nachdem sie von Bronzel gecleart wurden und sich danach bedeckt halten, schließlich könnte höchstens ein anderes EVoli als Psiana ihre Lüge aufdecken. Damit hat das Dorf garnicht die Wahl, ein Evoli nicht zum Townlead zu machen.


    Mit Random Lynch meine ich jeglichen Lynch, der nicht auf irgendwelchen Reports basiert.

    D1 Reports zu haben ist abseits vom Classic Setup wohl Wunschdenken und würde durch diese Argumentation jegliche D1 Lynchdynamik kaputtmachen. Dann kann man die Tagphasen auch verkürzen, schließlich passiert dann ja eh nix.

    Keine Ahnung wieso du meinen Kommentar dazu ignorierst:

    Dass wir aber heute deswegen alle nur brav "Lynche Niemanden" schreiben, ist natürlich trotzdem nicht die Konsequenz daraus - wir haben ja stattdessen schon produktiv über Strategien für diverse PRs diskutiert. (Wenn sich übrigens an Tag 1 schon ein Scumslip oder ein sehr verdächtiges Verhalten ergibt, kann man aber immernoch darüber reden, ob man denjenigen lynchen will, das ist aber was anderes als die Mentalität, dass man viel lieber nen Lynch als keinen haben will)


    Meiner Erfahrung nach ist es viel zu oft der Fall, dass jemand aus dem Dorf etwas unüberlegtes sagt und dann entweder von einem argwöhnischen Mitdörfler angegangen wird oder dass sich sogar ein Mafiamitglied auf diese Blöße stürzt. Aus den Lynchvotes lässt sich dann auch nur bedingt etwas readen, weil für den Bandwagon selten die ganze Mafia gebraucht wird und sich gleichzeitig oft genug Dorfmitglieder für die Argumente begeistern lassen

    Meiner Erfahrung nach springen auf billige ML-BWs sehr oft Mafs mit fadenscheinlicher Argumentation auf. Und hey, deine Argumentation dreh ich jetzt mal um. Meistens springen nicht alle Dörfler auf einen BW auf (; Selbst wenn nicht alle Mafs drauf wären, kann man davon ausgehen, dass sicherlich der ein oder andere mit dabei ist. Und so generiert man halt nunmal Ansätze, sowohl fürs Reading am kommenden Tag, als auch als Targetpotential für etwaige PRs.

    Ich weiß, ist anecdotal evidence, aber in der Standardrunde 140 beispielsweise habe ich (Town) aus einem Missverständnis heraus einen Lynch gegen Isamu17 gestartet. Cavendish (Maf) hat das dan ausgenutzt und mitgestimmt, danach kamen kiBIKINkamwI UWU (Dorf), Roy Mustang (Dorf) und Edward (Dorf) zum Isamu17-Lynch dazu, während der komplette Rest der Mafia gelurkt hat. Isamu17 war übrigens Bulletproof, hat aber nichtmal geclaimt. Ich hoffe, du verstehst in anbetracht dieses Ereignisses, warum ich gegen Tag 1 random Lynches (im Sinne von "keine Reports") bin - und in diesem Setup noch mehr, als dass die Zeit hier lange nicht so sehr gegen das Dorf arbeitet wie in anderen Runden.

  • Absolut verständlich, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Naja, wenn jeder mal kurz "hallo ich sehe das so und so und so und so" schreibt, ist schon viel Input da. Mit vollständig meinte ich ja auch, dass man jeden so n bisschen einschätzen kann, sondern dass man halt zu jedem ein bisschen was sagen kann. Was bei inaktiven halt ausgeschlossen ist. Und inaktive aus dem Schneider zu lassen ist halt auch schwierig.

  • I know das kein Schreibverbot in der Nacht ist, jedoch hab ich morgen von 14 bis 22 Uhr Dienst und muss Vormittags ca 5 Seiten durchgehen. Das alleine wird schon annähernd 2 h dauern.

    Mal ganz metamäßig eingeworfen:
    Finde es persönlich sinnvoller, verpasstes erstmal zu überfliegen, als sich gar nicht zu beteiligen, weil sich die Seiten anstauen und die Motivation irgendwann flöten geht. Solltest halt die aktuellen "Tagespunkte" kennen um dich sinnvoll beteiligen zu können, aber das lässt sich meistens aus den letzten paar Beiträgen herauslesen. Ältere Beiträge detailliert anschauen kann man immer noch wenn es drum geht jemanden zu beurteilen. Meistens solltest du dann sowieso im Licht der neuen Erkenntnisse nochmal die Aussagen durchgehen.

  • An D1 finde ich es noch völlig legitim, Inaktive einfach für den Lynch zu ignorieren. Ab D2 kann man die dann einfach mit auf die Abschussliste packen. Wie gesagt, man braucht nicht jeden einschätzen zu können, um irgendjemanden zu lynchen. Ein Scumread auf einer einzigen Person reicht dafür doch schon.

  • Ach Phil, ganz ruhig, trink erstmal ein Bierchen, du wirst immer zum Donald, wenn du durstig bist :(

    brb, Donald Sober Ava basteln


    schön das du das so siehst, jedoch arbeite ich im Einzelhandel da ist es immer bisschen schwierig.


    I know das kein Schreibverbot in der Nacht ist, jedoch hab ich morgen von 14 bis 22 Uhr Dienst und muss Vormittags ca 5 Seiten durchgehen. Das alleine wird schon annähernd 2 h dauern.

    Du machst genau mit dem weiter, was ich dir grad vorgeworfen hab. Direkt nur oberflächliche Ausflüchte suchen und aufzählen. Siehe Impergator s Aussage. Du hättest zu zwei Punkten minimum eine kurze Stellungnahme schreiben können und das hätte dich nicht mehr Zeit gekostet als dieses Palaber. Aber das schien für dich keine Option zu sein, da du dich schon siehst, wie du als Maf gelyncht wirst.


    Lynche Isamu17

  • Hallo! Nachdem ich im letzten Beitrag Euler zu einem NL beigepflichtet habe, kamen von burst und Steampunk Mew lediglich Reaktionen auf Feliciá, die sich halt gerade hyperscummy verhält. Mist! ABER!!! was ich viel interessanter finde: Beide sehen es als gesetzt an, dass heute "unbedingt gelyncht" werden muss. So richtig "warum" wird aber nicht ersichtlich. Lediglich ersterer - korrigiert mich gerne - ging auf das Hauptargument von Euler ein. Blues sind hier PRs. Blues sind super nützlich. Während sie das beste Ziel für einen Nightkill darstellen - neben Geistern - aus Dorfsicht, würde ich hier einen Blue lieber am Leben halten als auszudünnen. Das hat Phil mit folgenden Sätzen ausgeschlagen:

    Zitat

    Das PR-Argument bei nem Lynch lass ich nicht zählen, denn das is immer n Argument gegen nen Lynch. Wenns darum geht, können wir auch die Aktivität auf 5*20 NL-Posts bis D5 reduzieren, wie wärs?

    Sorry diggi, aber das istn Harter Strohmann. "Denn das ist immer n Argument gegen nen Lynch" gilt hier nicht, weil das hier nicht "jede Runde ist". Ich betone: Das ist Eulers Hauptargument, dass wir viele PRs haben. Jede Dorfrolle hat irgendwie Mittel, Informationen zu beschaffen. Das macht das Potenzial jeder Rolle so unfassbar hoch. Es als gesetzt zu sehen hier zu lynchen ist absolut an Eulers Fragestellung vorbei und sucht für mich lediglich krampfhaft nach nem Grund, um irgendwie Euler "bist du etwa gegens Lynchen? :)" zu unterstellen. Ich kann nur betonen, dass ich D1 Lynches genauso liebe, wie du, Phil - solang du aber nicht mit sonem Scheinargument gegen die PR-Frage kommen kannst, würde ich auch bei nem NL bleiben.

  • Ich weiß nicht wie ernst das gemeint ist, aber falls es ernst gemeint ist würd ich dich schon fast deswegen lynchen wollen.

    Random-votes sind bei mir keine ernstgemeinten Votes.


    Gibt ja ein Gengar, deswegen evt. etwas risky als Cop / Dreamer direkt an innos zu claimen, oder? scummy

    Dreamer wird nicht von Gengar beeinflusst.


    mit den teils merkwürdigen Schlussfolgerungen

    Könntets du mit Zitaten genauer ausführen, was du merkwürdig fandest?


    Probiert scheinbar Zweifel zu säen, Maf

    Zweifel sähen an was? Hypocop? Oder etwas anderes?


    Bei dir habe ich gerade etwas das Gefühl, das du nach Gründen suchst, um jemanden verdächtig finden zu können.

  • Ich betone: Das ist Eulers Hauptargument, dass jede Rolle wir viele PRs haben. Jede Dorfrolle hat irgendwie Mittel, Informationen zu beschaffen. Das macht das Potenzial jeder Rolle so unfassbar hoch

    Ich gebe zu, dass ich das nicht bei Eulers Beiträgen berücksichtigt habe. Kreid es mir als Dummheit an, dass ich das Argument da nicht gesehen hab, oder kreide es mir als mutmaßlichen Unterbutterungsversuch an, weil ich gerne als Maf nen ML durchgedrückt hätte.


    Aber dann geh ich jetzt gerne darauf ein: Ja, auf Blues können in dieser Runde sehr stark werden, gerade durch den Lichtlehm. Keine Frage, das werde ich nicht bestreiten. Nur schauen wir uns doch mal den Preis des Lehms an: 4 Sphären. Da ich kb auf Stochastik hab, sag ich mal platt, dass frühestens N3 die ersten Lichtlehme gekauft werden können. Wollen wir wirklich solange warten? Ja, ein ML ist immer scheiße, keine Frage, aber ich persönlich habe keine Lust, solange passiv zu bleiben. Und ich werde hier niemanden zu einem Lynch zwingen. Wer meint, dass der NL-Vorschlag sinnvoll ist, soll dann bitte auch NLn. Denn ich kann auch die Sicherheitsvariante nachvollziehen, is halt nur einfach nicht mein Ding.

  • Okay dann mal zum Thema Lynch, da muss ich Euler zustimmen, ein Random Lynch ist das Risiko hier nicht wert.


    Wie schrieb Cav irgendwann mal: Wenn man rein random lyncht, hat meine eine Chance von x%, einen Scum zu treffen, während man bei einem NL eine Chance von 0% auf einen Scumlynch hat.

    Erstmal dazu - statistisch macht ein Random Lynch aber meistens keinen Sinn, weil es wahrscheinlicher ist, einen Inno zu treffen, sofern nicht Leute confirmed sind. Gerade an D1 hat man auch fast nie Reads, die die Wahrscheinlichkeit ausreichend zu unseren Gunsten verändern. Der Vorteil an einem Random Lynch ist halt, dass man daraus gut Reads ziehen kann und Earlygame-Lethargie bekämpft.


    In dieser Runde sehe ich zwei Gründe, die gegen einen Random Lynch an D1 sprechen.

    a) Wir haben mindestens einen und potentiell bis zu 3 Miller, die bei einem Lynch als Zubat angezeigt werden. Da das gerade an D1 schwierig zu identifizieren ist, kann sich das readmäßig sogar negativ auswirken, falls wir einen Miller erwischen.

    b) Wurde schon erwähnt, aber dank der Sphären skalieren Blues im Vergleich zu anderen Runden wesentlich besser ins Lategame, demnach ist zum einen jeder lebende Inno wertvoll, zum anderen sind wir nicht so krass auf gute Reads im Earlygame angewiesen. (Es gibt z. B. Runden wo 1-2 Rollen Infos sammeln, und wenn die Mafia die dann zufällig erwischt während man die ersten 2 Tage NL macht, arbeitet die Zeit rückwirkend gegen uns. Das ist aber in dieser Runde nicht der Fall.)


    Lynchvotes in den Raum zu werfen um Reaktionen zu testen ist natürlich, wenn man es mit nem (ruhig auch schwachen) FoS untermauert, eine gute Möglichkeit, sinnvolle Aktivität zu generieren. Aber wie ich jetzt reagieren soll wenn z. B. ein @Olynien mich einfach ohne Bezug in seinem ersten Beitrag lyncht weiß ich auch nicht. :confused: Wenn ich mir das so ansehe sind locker die Hälfte der abgegebenen Votes sowieso random gemeint. Is nix schlimmes, aber halt auch nichts, das uns irgendwie weiterbringen würde. In diesem Sinne:


    Lynche niemanden

  • Da ich ja ohnehin schon geäußert habe, dass ich mich nur in nem Verdachtsfall zu einem Lynch hinreißen lassen und ich sagen muss, anhand dessen, was bisher geschrieben wurde, hat sich das für mich persönlich einfach noch nicht ergeben. Ich gebe zu Mr. Ultracool und Isamu17 sind mir jetzt nicht unbedingt positiv hängen geblieben, aber ersterer...spielt irgendwie ja immer so und letzterer, puh ich bin der letzte, der jemanden nicht glaubt, dass er wirklich busy ist (wobei man sich dann natürlich fragen kann, wie sinnvoll es ist an einer Runde teilzunehmen, vor allem da in den ersten Tagen immer ein bisschen mehr los ist, aber gut, manchmal kann man das vorher auch nicht immer so 100%-ig abschätzen, vor allem wenn man Schichten hat und vllt seinen Schichtplan vorher noch nicht kennt, don't know).


    In sofern hat sich für mich jetzt noch nichts ergeben und da ich dem Argument zustimme (ist mir sogar gar nicht eingefallen zunächst, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass sie extrem stark sein/werden können, aber bei den vorherigen Beiträgen hatte ich das nicht explizit im Kopf), dass auch ein Blue ein herberer Verlust sein kann als gewöhnlich, werde ich heute (außer es ergibt sich noch was) auf No lynch gehen.


    Lynche Niemanden

  • In Anbetracht der Zeit scheint es mit dem Lynch wohl nichts zu werden - denn dafür sind hier zu viele zu inaktiv, wodurch ein Lynch nur noch gefährlicher wird. Auch wenn ich gerne an D1 gelyncht hätte, sehe ich irgendwie auch die Argumente, die dagegen sprechen. Und die scheinen mir nicht unwichtig. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf irgendeinen Last Minute-Lynch, wo wieder alles mögliche schief läuft. Den Umständen entsprechend:


    Lynche niemanden