Ewigenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bin ehrlich gesagt der Meinung, dass er claimen sollte,

    lmao wie stellst du dir das vor in ner Runde, in der es literally jede Rolle doppelt geben kann UND die Maf nen Jani hatte. Selbst wenn er Maf sein sollte, kann er die gejani'te Rolle claimen oder er ist ne PR die im schlimmsten Fall doppelt da ist und dann im noch schlimmeren Fall auch noch CC'ed (wovon du ja aber ausgehen musst, wenn du nen claim willst, weil wenn niemand cc'ed offenbaren wir damit ne pr fürn NK und sind genauso weit wie vorher, dass man ihm glauben kann oder halt nicht) und wir dann im absoluten worst case sogar 2 PRs verlieren. Also was zum Geier bezweckst du damit, in so ner Runde an D2 (!) schon claims zu wollen?

    Absolut Fishy. Und weils so geil ist gibts nen FOS hinterher! :saint:

    Wenn er ne Investigative Rolle claimt, darf er gleich noch die Reports liefern, die dann ggf zu Widersprüchen führen. Wenn er Blue claimt, halte ich es tbh für sinnvoll, ihn zu lynchen, je nachdem für wie plausibel wir die Gefahr des Framings halten (und wenn er dann Inno ist, ist imo Jadama an der Reihe). Aber dabei gerne mal die Gegenfrage: Was würdest du denn gerne jetzt machen? Einfach den Report ignorieren und jemand anderen ohne Reportbasis lynchen? Oder einfach Cavendish lynchen, ohne dass er vorher claimt? Oder niemanden Lynchen und weiter abwarten? (tbh wäre das die einzige Option, die ich nachvollziehen könnte)


    Impergator Die Chance, dass ein gefundener Guilty durch einen Framer manipuliert wurde (und ich gehe hier schon vom worst case, dass es zwei Framer gibt und beide ihre Nachtaktion in der letzten Nacht benutzt hatten), sollte lediglich bei 2/7 liegen (und das auch wieder nur, wenn man davon ausgeht, dass Gengar in der Nacht Traunmagil gedeckt hat!), wobei ich gestehen muss, dass ich Blendpuder mal ignoriert habe.

  • Einfach den Report ignorieren und jemand anderen ohne Reportbasis lynchen?

    Ja. Weil Reports in ner Runde mit potentiell mehreren Millern, Sleepwalkern, Framern, dem Lawyer Item und nem richtigen Lawyer halt auch einfach nicht wirklich vertrauenswürdig sind.


    Würde aber gern Jadama lynchen für sein "Lyncht mich oder Cavendish weil Report lol" weils halt (siehe oben) bs ist.

  • Einfach den Report ignorieren und jemand anderen ohne Reportbasis lynchen?

    Ja. Weil Reports in ner Runde mit potentiell mehreren Millern, Sleepwalkern, Framern, dem Lawyer Item und nem richtigen Lawyer halt auch einfach nicht wirklich vertrauenswürdig sind.

    Moment, du willst ernsthaft lieber nur auf Basis von Reads (siehe dazu meinen Erfahrungsbericht aus der letzten Runde lol) lynchen als auf Basis von nem Report, der mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit (siehe obige Rechnung) ein 50/50 zwischen Maf und Dorf bedeutet?


    Okay, warum bist du dir jetzt so sicher, dass einer von uns beiden Maf sein muss? lol

    Hast du bessere Lynchziele als uns beide, solange nicht irgendne neue Info reinkommt?

    Sehe ich jedenfalls ähnlich, daher bis auf weiteres:


    Lynche Cavendish

  • Okay, warum bist du dir jetzt so sicher, dass einer von uns beiden Maf sein muss? lol

    Hast du bessere Lynchziele als uns beide, solange nicht irgendne neue Info reinkommt?

    Jein, ich hatte gehofft, dass ich mir die Mühe morgen früh machen kann, alles einmal am PC durchzugehen :c


    Euler Ich denke, es sollte davon abhängen, wie viele Leute sich melden. Ich möchte lieber später als früher claimen. Kann das aus eurer Perspektive aber auch verstehen. Wenn mehr Leute aufgrund des Reports mich lynchen würden, dann wäre es auch für mich okay, wenn ich das noch heute Abend oder morgenfrüh tue.

  • Impergator Die Chance, dass ein gefundener Guilty durch einen Framer manipuliert wurde (und ich gehe hier schon vom worst case, dass es zwei Framer gibt und beide ihre Nachtaktion in der letzten Nacht benutzt hatten), sollte lediglich bei 2/7 liegen (und das auch wieder nur, wenn man davon ausgeht, dass Gengar in der Nacht Traunmagil gedeckt hat!), wobei ich gestehen muss, dass ich Blendpuder mal ignoriert habe.

    2/7 sind aber mehr als 7%.


    Aber wo wir schon dabei sind, hier mal ein wenig Mathematik:



    Also unter der Annahme, dass Jadalmatiner die Wahrheit sagt, wäre die reale Wahrscheinlichkeit, dass ein Lynch auf Cavendish ist Mislynch ist, etwa ein Drittel. Da ist allerdings noch nicht mit eingerechnet, dass er als Framerziel diese Nacht attraktiver war als der Durchschnitt.


    Ergo - besser als random Lynch, aber definitiv keine sichere Sache, die alternativlos wäre oder Diskussion überflüssig machen würde - wie hier ja schon von einigen Seiten angedeutet wurde.


    Ein Claim von Cavendish würde in dieser Situation folgendes bedeuten:
    a) er claimt eine PR, was die Miller-Möglichkeit eliminieren würde und ihn damit statistisch schlechter dastehen lässt, aber auch einen höheren Verlust bei einem Mislynch bedeuten würde

    b) er claimt Blue, was einen Fehlreport wahrscheinlicher machen würde, aber andererseits auch der logischere Play für einen Maf wäre


    Wieviel uns das dann im Endeffekt hilft, keine Ahnung. Ist nen bisschen WIFOM-Problematik, ich wüsste ehrlich gesagt nicht bei was für nem Claim ich ihn eher lynchen würde.

  • Es ergibt für mich keinen Sinn wieso Magnus an D2 als Maf sowas claimen sollte, das führt literally nur dazu das er spätestens D3 tot ist sollte Cavendish inno sein. Entweder wir lynchen Magnus heute in der Gefahr das wir nen Inno weghauen und Cavendish immernoch unconfirmed ist oder wir lynchen Cavendish und Magnus hinterher, sollte Cav inno sein.

    Ich denke, es sollte davon abhängen, wie viele Leute sich melden. Ich möchte lieber später als früher claimen. Kann das aus eurer Perspektive aber auch verstehen. Wenn mehr Leute aufgrund des Reports mich lynchen würden, dann wäre es auch für mich okay, wenn ich das noch heute Abend oder morgenfrüh tue.

    Das liest sich eher wie ne billige Ausrede das du und die anderen Mafs noch nen Fakeclaim zusammenbasteln um ne PR rauszubaiten. Sollte Cav Maf sein und claimt jetzt ne PR könnte er damit den Claim der richtigen PR provozieren wodurch wir noch schlechter dastünden da wir keinen Doc im Setup haben.

  • p(A|B) = 28,57

    Was übrigens genau 2/7 sind :P (was wiederum recht nach an 2/6, also 1/3 ist, aber da muss man schon etwas aufrunden). Bei nem PR-Claim würde ich ihn unbedingt leben lassen bis er sich in Widersprüche verstrickt (wenn er tatsächlich Framer-Ziel war, wird die Mafia ihn vermutlich sowieso recht bald erledigen, je nachdem welche PR er claimt und wenn nicht bekommen wir eben in der Zwischenzeit authentische Reports), wenn er Bidiza claimt, lynchen wir ihn halt für die Wissenschaft und wenn er Fleknoil claimt, entschuldigen wir uns alle brav für die Missverständnisse und lassen ihn in Ruhe :)


    //Edit:

    Sollte Cav Maf sein und claimt jetzt ne PR könnte er damit den Claim der richtigen PR provozieren wodurch wir noch schlechter dastünden da wir keinen Doc im Setup haben.

    Aufgrund der Natur des Setups haben Counterclaims am Anfang des Spiels sowieso keinen Wert - bitte also nicht counterclaimen wenn Cavendish irgendeine PR claimt.

  • Es ergibt für mich keinen Sinn wieso Magnus an D2 als Maf sowas claimen sollte, das führt literally nur dazu das er spätestens D3 tot ist sollte Cavendish inno sein.

    ich, wenn ich D2 den Terra pulle um meinen eigenen Maf vor den Bus zu fahren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ergibt für mich keinen Sinn wieso Magnus an D2 als Maf sowas claimen sollte, das führt literally nur dazu das er spätestens D3 tot ist sollte Cavendish inno sein.

    Oder Magnus sagt dann "oh ja sorry, dann war da wohl doch framer/miller/whatever drauf, ups."

    aber noch unwahrscheinlicher fänd ich es, dass ein erfahrener Spieler wie er als Maf so eine fragwürdige Aktion bringen würde. An D2 würde es für die Mafia keinen Sinn machen, sich selbst in die Schusslinie zu bringen, um einen Mislynch zu provozieren. Das er das ganze so früh raushaut würd ich auch eher towny sehen

    und chillt dann mit solchen towncredits noch ne weile rum.


    Finde es ja beängstigend, dass halt wirklich keiner auf die Idee kommt grade, dass halt neben den ganzen Report-Verfälschenden Rollen und Items auch Fake-Reports halt existieren können...

  • Guten morgen relinked. Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag in dieser Runde!

    Es ergibt für mich keinen Sinn wieso Magnus an D2 als Maf sowas claimen sollte, das führt literally nur dazu das er spätestens D3 tot ist sollte Cavendish inno sein.

    Magnus und ich können beide zum Dorf gehören. Als Maf könnte er also einen Lichtlehm-Fake claimen und nach einem Misslynch danach immer noch damit durchkommen.

    Entweder wir lynchen Magnus heute in der Gefahr das wir nen Inno weghauen und Cavendish immernoch unconfirmed ist oder wir lynchen Cavendish und Magnus hinterher, sollte Cav inno sein.

    Wenn relinked zur Mafia gehört, dann kann man sich sicher sein, dass Magnus und ich zum Dorf gehören, da ihm nicht bewusst ist, dass Magnus und ich beide zum Dorf gehören können. Ich würde soweit gehen und sagen, dass das wiederum für Jadama spricht, da relinked hier versuchen könnte eine Situation zu pushen, inder er zwei ML gewinnen könnte.

  • Oder Magnus sagt dann "oh ja sorry, dann war da wohl doch framer/miller/whatever drauf, ups."

    und chillt dann mit solchen towncredits noch ne weile rum.

    Finde es ja beängstigend, dass halt wirklich keiner auf die Idee kommt grade, dass halt neben den ganzen Report-Verfälschenden Rollen und Items auch Fake-Reports halt existieren können...

    100%ige Reports werden wir eh nahezu nie in dieser Runde bekommen können, die Frage ist also, eher, ab wann uns die Indizien reichen. So wie es aussieht wären die einzigen Reports, die der Sache heute mehr Klarheit geben könnten ein Dreamer mit Cavendish als Inno, ein weiterer Lichtlehm, der Cavendish diese Nacht als Inno hat (ein Guilty von dieser Nacht gibt uns lediglich mehr Sicherheit, dass Jadama hier keine Kamikaze-Aktion fährt), ein Cop der ihn zufällig Nacht 1 schon als Guilty hatte (wohl das einzige nahezu eindeutige Ergebnis, nen Miller können wir eh nur mit Bronzel oder Psiana vermeiden) oder ein Watcher Report von dieser Nacht auf Cavendish (würde potentiell nen Framer offenbaren, wobei mir auffällt: Zählt Lichtlehm als Besuch? Terra ). Aber da alles bis auf den zweiten Lichtlehm nen weiteren komplett unbezogenen PR-Claim erfordern würde, halte ich von diesen Szenarien sowieso nicht so viel, insbesondere, da sie alle auch wieder nur begrenzt viel Klarheit schaffen. Sprich am heutigen Tage werden wir kaum weitere sinnvolle Infos über den Fall bekommen können, in sofern können sich auch jetzt schon alle Gedanken darüber machen, ob sie nen Lynch riskieren möchten oder nicht.

  • Hoffe du bist glücklich, Phil

    bin immer glücklich, wenns Reports gibt, endlich sheepen

    Entweder wir lynchen Magnus heute in der Gefahr das wir nen Inno weghauen und Cavendish immernoch unconfirmed ist oder wir lynchen Cavendish und Magnus hinterher, sollte Cav inno sein.

    ich wiederhole zwar, aber das ist wirklich unreflektiert und kann 2 MLs pushen, dafür FoS.


    Würd den Lynch gegen Cav aber auch erstmal mitgehen. bin da auf der Seite der Argumente, dass ein so früher Fakeclaim auf seiten der Maf keinen Sinn macht. Bei 5% Chance auf einen Lichtlehm und so vielen suchenden Rollen ist es auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass ein Lichtlehm gefunden wurde. Im Übrigen macht so auch Magnusses D1 Verhalten etwas mehr Sinn. Daher


    Lynche Cavendish

  • Finde es ja beängstigend, dass halt wirklich keiner auf die Idee kommt grade, dass halt neben den ganzen Report-Verfälschenden Rollen und Items auch Fake-Reports halt existieren können...

    Für die Maf wäre ein Fake-Report viel zu riskant, da es sofort auffliegt, wenn das Ziel nicht gerade zufällig ein Miller ist. Wäre also eher ein Misplay als Maf.

    Die Geister hingegen haben mit der Actress die Chance, einen Miller zu identifizieren. Wird dieser gelyncht, können wir uns nicht sicher sein, ob es nun wirklich ein Maf war, und ob der Report legit war, werden wir dann auch nie erfahren. Die Chance dafür liegt übrigens bei 2,37% 2,94%, wenn es 3 Miller gibt und die Actress zweimal unterwegs war, ergo der worst case für uns.

    Fazit: Ich halte den Report für sehr plausibel. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass Cavendish guilty ist.

  • Es ist nicht gut, immer einen ML in Kauf zu nehmen, um dann jemanden lynchen zu können. Abgesehen davon, dass das hier nicht mal ein 1:1 Tausch sein muss, ist es schlicht weg nicht dorfig, dies zu tun. Ich war bereits letze Runde in dieser Situation (zugegebenermaßen da halt zu recht), aber es ist weiterhin nicht gut einem Report folgen zu wollen, weil dieser getätigt wurde. Diese Runde basiert auf Reading und Reports sind nur Mittel zum Zweck. Was ich hier sehe sind Euler und relinked, die versuchen den Report als Vorwand zu verwenden, um einen ML zu provozieren. Ich würde ihnen unterstellen, dass sie glauben damit davon zu kommen, weil sie sich hinter dem Report als Argument verstecken können. Das lässt sich auch auf Impergator und Donald Dranck anwenden, aber ihre Argumentation bzw. ihr übrigens Verhalten macht auf mich eher weniger den Eindruck. Da habe ich habe gerade keinen Nerv mehr zu, dass zu Ende zu denken.


    Ich hätte mir gerne heute Abend noch Jadamas und Eulers Post angesehen, aber ich bin doch sehr fertig :c Ich werde das morgen tun.

  • Bin seit 6:45 Uhr auf den Beinen, komme aber erst jetzt dazu, hier einen Beitrag zu verfassen. Uff. Nach einer Mütze Schlaf dann weiterer Input, Lynchentscheidungen etc., jetzt erstmal paar Sätze zu dem, was mir so aufgefallen ist.

    wobei man jetzt natürlich auch entgegen kann dass er n2 nicht gestorben ist und demnach ja Maf ist :shrug:

    Irgendwie kommt mir dieses Argument so schrecklich bekannt vor :unsure:

    Jadama, warum ist es nicht in deinem Interesse, deinen Report zu kommentieren? Wenn du einen guilty Report hast und mich deshalb lynchen solltest, würde ich nicht sagen, dass du die Verantwortung damit abgeben kannst.

    Finde es grundsätzlich nicht verkehrt, einen eigenen Guilty-Report zunächst nicht groß zu kommentieren. Fördert mehr und interessantere Reactions, sorgt gleichzeitig aber für weniger Bias. Sieht man hier auch ganz gut. Man könnte es so interpretieren, dass er versucht, die Schuld vorsorglich auf andere zu schieben, aber das sehe ich nicht unbedingt so.

    Ansonsten wurde ich in der Op-Runde von Steampunk Mew dem Informanten abgehört

    Das lag allerdings an einem PR-Read auf dir und hat weniger mit Metaziel oder nicht-Metaziel zu tun gehabt. Würde dich als attraktives Ziel für frühe Reports einschätzen, weil du ein guter Spieler, aber kein total offensichtliches Ziel bist. Natürlich könnte ein Framer denselben Gedankengang gehabt haben, aber damit zu argumentieren finde ich eher problematisch und würde diese Chance lieber vernachlässigen.

    Oder Magnus sagt dann "oh ja sorry, dann war da wohl doch framer/miller/whatever drauf, ups."

    Miller können wir nicht von Maf unterscheiden, aber von einem anderen Dörfler sehr wohl. Würde deshalb auch sagen, wenn Cavendish nicht als toter Maf angezeigt wird, dann geht der nächste Lynch höchstwahrscheinlich auf Magnus. Kann mir hier ggfs. Ausnahmen vorstellen, aber diese sind rar gesät. Wäre deshalb definitiv erstmal beim Cavendish-Lynch dabei, Miller wäre für uns quasi der "schlimmste" Fall, der auch halbwegs wahrscheinlich ist.

    Bevor ich schlafen gehe: SEHE ICH DAS EIGENTLICH RICHTIG DASS MAF ZU KRYPPUK KONVERTIERT WERDEN KANN?????

    Interessante Frage, von der Formulierung her eigentlich schon, aber wäre auch potentiell verdammt broken. Spielleitung bitte klarstellen.