Ewigenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Miller können wir nicht von Maf unterscheiden, aber von einem anderen Dörfler sehr wohl. Würde deshalb auch sagen, wenn Cavendish nicht als toter Maf angezeigt wird, dann geht der nächste Lynch höchstwahrscheinlich auf Magnus. Kann mir hier ggfs. Ausnahmen vorstellen, aber diese sind rar gesät. Wäre deshalb definitiv erstmal beim Cavendish-Lynch dabei, Miller wäre für uns quasi der "schlimmste" Fall, der auch halbwegs wahrscheinlich ist.

    Was macht dich so sicher, dass Cavendish im Falle eines Nicht-Miller-Towns nicht geframed wurde? Diese Situation würde bei deiner Vorgehensweise zu zwei MLs führen, was die Mafia natürlich begrüßen dürfte.

    Stand jetzt vertrete ich sowohl die Meinung, dass ich den Report glaube, als auch, dass Cavendish mit der Anschuldigung sehr komisch umgeht. Daher bin ich vorerst bei dem Lynch dabei, bevor es zur Arbeit geht. Heute Nachmittag kann ich dann ggf. nochmal reagieren.


    Lynche Cavendish

  • Also ich weiß jetzt nicht, was hier zu welcher Wahrscheinlichkeit zutreffen konnte, aber ich finde beide Seiten, also Jadama und Cavendish, nicht gerade unglaubwürdig, weshalb ich mir sogar gut vorstellen kann, dass Jadama tatsächlich einen Lichtlehm erhalten hat und Caven ein Miller sein kann oder bzw. geframed wurde. Ja, natürlich kann es aber auch sein, dass einer von den beiden lügt, weshalb ein Lynch zwischen den beiden wiederum nicht ganz unangebracht wäre... Im schlimmsten Fall, wie bereits öfter gesagt wurde, führt das zu 2 ML oder einem ML (Caven) und Jadama kommt als Maf irgendwie davon, weil Framer/Miller oder was weiß ich noch für Gründe. Es wäre aber wohl auch nicht das beste, den Report zu ignorieren und wen anderes zu lynchen (vorausgesetzt es passiert nicht noch etwas unvorhergesehenes). Ich weiß nicht, bin mir da noch unsicher.


    als auch, dass Cavendish mit der Anschuldigung sehr komisch umgeht.

    Darf ich fragen, was du genau damit meinst?

  • Bisher haben sich ausschließlich mir 10 Spieler gemeldet und bisher werde ich von 4 Spielern gelyncht. Deshalb werde ich noch mit meinem Claim warten. Wie gesagt, solange ich nicht tatsächlich heute gelyncht werde, sehe ich nicht genug Gründe, zu früh zu claimen. Von denjenigen, die mich bisher lynchen und nichts zu relinked s Auftritt gestern gesagt haben ( Jadalmatiner  Euler  Mangara afaik), würde ich gerne wissen, was sie davon halten. Je nachdem, inwiefern er sich heute noch meldet, würde ich in Erwägung ziehen, ihn zu lynchen. Im Fall von burst würde ich gerne einfach nur wissen, ob er relinked als Lynch in Betracht zieht.


    Bei diesem Zitat hatte ich gestern Abend vergessen, noch darauf einzugehen:

    Bei Donald Dranck habe ich bisher den Eindruck, dass er versucht so zu spielen, wie er das für gewöhnlich tut. Er hat nach eigener Aussage aus Prinzip einen Lynch unterstützt. Unabhängig davon, ob ein Lynch die richtige Entscheidung wäre oder nicht, ist es tendenziell scummy, wenn man versucht sein Dorfspiel zu kopieren. Daher eine Scumtendenz.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Aussage von dir richtig verstehe. Du wirfst mir vor, dass ich so spiele wie immer und das macht mich scummy? Gilt das dann nicht auch für dich? :unsure:

    Warum ich übrigens dennoch für einen Lynch war -was nicht auf "aus Prinzip" beruhte- hab ich hier erklärt.

    Ich wollte dir vorwerfen, dass du zugegeben hättest, du würdest aus Prinzip deine Entscheidungen fällen, was ich als Scumtell betrachte. Ich hatte nämlich in Erinnerung, dass du an irgendeiner Stelle wortwörtlich gesagt hast, du wärst auch aus Prinzip für einen Lynch. Gerade eben habe ich aber nochmal geguckt und das ist nicht der Fall. Also hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.


    Ich werde mir nun die Beiträge einzelner Spieler ansehen.

  • Für die Maf wäre ein Fake-Report viel zu riskant, da es sofort auffliegt, wenn das Ziel nicht gerade zufällig ein Miller ist. Wäre also eher ein Misplay als Maf.

    Hab gehört es gibt immernoch nen Framer, oder habt ihr etwa wirklich Cavendish geframet und du willst schonmal den anschließenden ML auf magnus vorbereiten? Gilt natürlich auch für relinked, aber bei dem wurds ja schon angekreidet.


    Im schlimmsten Fall, wie bereits öfter gesagt wurde, führt das zu 2 ML oder einem ML (Caven) und Jadama kommt als Maf irgendwie davon, weil Framer/Miller oder was weiß ich noch für Gründe.

    Gibts nen schlimmeren Fall als 2/2 ML? Oder anders formuliert, möchtest du damit sagen dass 2/2 ML akzeptabel sind?


    Bisher haben sich ausschließlich mir 10 Spieler gemeldet und bisher werde ich von 4 Spielern gelyncht. Deshalb werde ich noch mit meinem Claim warten. Wie gesagt, solange ich nicht tatsächlich heute gelyncht werde, sehe ich nicht genug Gründe, zu früh zu claimen.

    Da helfe ich doch gerne nach:


    Lynche Cavendish

  • Ich denke, ich werde das hier wieder gestaffelt machen. Das heißt, ich gehe nach und nach auf Spieler ein, die mir bisher aufgefallen sind und poste das sobald ich mit einem fertig bin. Je nachdem, wie sich die Diskussion dann ergibt, werde ich es natürlich auch zusammenfassen und hoffentlich zu einem Entschluss kommen.


    Bei Jadama hatte ich ursprünglich einen Verdacht, dass es ihm als Maf gelegen kommen könnte, wenn er das Verhalten aus der Standardrunde mit Tim kopieren kann und in dieser Runde dann andre bzw. Euler aus Spaß immer wieder lyncht.

    Entscheidungen, die außerhalb der Runde getroffen werden, sind zunächst nicht vorbehalten und ich würde einem Spieler dieser deshalb weder als scummy noch als towny auslegen (wie man nach Rollenerhalt damit umgeht und gerade im weiteren Spielverlauf ist natürlich eine andere Sachen). Jedenfalls will ich darauf hinaus, dass man nicht zu viel in den ersten Beitrag hineininterpretieren kann. Hingegen ist so etwas viel interessanter:

    Warum hat mein Wunschziel den bisher besten Beitrag geschrieben? :/

    Wenn Jadama zur Mafia gehören würde, dann denke ich, hätte er eher einfach trotzdem zu dem Euler-Lynch gestanden und dies als "Spaß-Lynch" verkauft. Dass er anscheinend aber mitdenkt und sich Gedanken über die Gesinnung von Euler machen muss, ist eher Townie. Die Interpretation ist jetzt aber auch schon sehr weit gegriffen :D

    Klingt alles wie Anfängergelaber aber bei der Stärke die ich Blues in dem Setup zumute... lieber nicht.

    Blues sind hier PRs. Blues sind super nützlich.

    Diese beiden Nachrichten würde ich so auslegen, dass Jadama tatsächlich Lichtlehm in der ersten Nacht gefunden haben könnte. Diese Möglichkeit besteht natürlich auch, wenn er als Mafiosi auf Schatzsuche war. Sie könnten natürlich auch so gewählt worden sein, um seinen untypischen NoLynch zu unterstützen und fallen jetzt entweder gelegen, weil er beschlossen hat, den Lichtlehm-Fakeclaim zu probieren oder es wurde bereits vorher geplant, dass man einen solchen Fakeclaim probieren könnte. Ich gebe diese Szenarien der Vollständigkeit halber an. Wie gesagt, würde ich eher von ersterem ausgehen.

    Muss den Part verpasst haben wo er alle dazu auffordert ihm blind zu folgen.

    Edit: Jadalmatiner this. Zumindest dazu schreiben, was ich davon halte.

    Das ist nicht mehr meine Aufgabe. Ich werde heute gut dabei sein, Cavendish zu lynchen - ob man jetzt glauben schenkt oder nicht liegt allein am Dorf. Warum sollte ich, der vorgibt, einen Guilty gefunden zu haben, meinen eigenen Report kommentieren?

    Das wurde bereits gestern Abend diskutiert aber ich möchte hier noch einmal darauf eingehen: Wenn Jadama zum Dorf gehört und einen guilty-Report hat, dann sollte es in seinem Interesse sein, dass es kein ML wird. Hier wirkt es auf mich aber eher so, als hätte er bereits seine Entscheidung getroffen, weshalb ich es ansprach.

    Interessanter Turn, dass D1 alle geil aufs lynchen sind und D2 plötzlich alle bei "Joooa der Report könnte falsch sein" sind. Mir egal. Lyncht heute mich oder Cavendish.


    Lynche Cavendish

    Wenn Jadama zur Mafia gehört, dann ist das hier für ihn quasi wie ein 1:1 Tausch zwischen einem Dörfler und einem Mafiosi. Als Dorfbewohner wäre dies nicht der Fall, da er sich nicht sicher sein kann. Dementsprechend glaube ich eher, dass man als Mafiosi vorschlagen würde, dass man heute nur zwischen ihm und mir lynchen sollte.


    Wie Jadama an D1 gespielt hat, finde ich eher townsided und die Möglichkeit besteht, dass er in N1 Lichtlehm gefunden hat. Dass er den Lynch nur zwischen ihm und mir haben möchte, finde ich scummy. Abgesehen davon finde ich es aber okay, wie er mit dem Report umgeht und ich würde ihn heute eher nicht lynchen. Stattdessen werde ich mir nun die Spieler ansehen, die schnell auf den Lynch aufspringen wollte, da ich dort mindestens einen Maf vermuten würde.

  • Zugegeben der Beitrag gestern entstand eher abgelenkt und so nebenbei (und das hier meine erste Runde seit 2 Jahren ist lol), eine Sache finde ich aufgrund der Antworten trotzdem sehr interessant: Cavendish wieso pusht du den Lynch so krass auf mich? Fakt ist, an D2 würde das Play von Magnus als Maf nicht so viel Sinn ergeben und wir haben nunmal grade keine andere Möglichkeit (bzw haben wir schon, aber aufgrund von Reports lynchen ist mir immer lieber als pure Reads, vor allem so früh wie an D2). In so nem Setup können wir uns nie sicher sein das der Report zu 100% richtig ist, aber wir können nicht jeden Tag so argumentieren um Reports anzuzweifeln. Solltest du einfach n Blue sein (oder Miller oder Sleepwalker) dann würde ich persönlich die Gefahr eingehen und dich heute lynchen, vor allem da wir aus nem Lynch an dir (oder Magnus, offensichtlich) auch Reads bekommen können. Aber eben aufgrund der Tatsache das ich das Play von Magnus als unlogisch für nen Maf einschätze und ich immernoch nicht mag wie hart du in so gut wie jedem Beitrag auf nen Lynch auf mich pusht obwohl ich nicht mal was mit dem Beitrag zu tun hatte


    Lynche Cavendish

  • Dass er den Lynch nur zwischen ihm und mir haben möchte, finde ich scummy. Abgesehen davon finde ich es aber okay, wie er mit dem Report umgeht und ich würde ihn heute eher nicht lynchen. Stattdessen werde ich mir nun die Spieler ansehen, die schnell auf den Lynch aufspringen wollte, da ich dort mindestens einen Maf vermuten würde.

    Ich habe dir bereits einmal eine Frage gestellt der du grandios ausgewichen bist: Hast du irgendein besseres Lynchziel als uns beide heute? Seit der Frage haben sich die Seiten gewendet, weil mein Brudi relinked auf einmal meinte turboscummy zu sein. Um auf deine Frage einzugehen: Ja, relinked ist ein valides Lynchziel für heute. Das werde ich nicht verneinen. Für mich ist aber der Guilty-Report in meinem Postfach nunmal existent. Der steht da. Das einzige was ich in Betracht ziehen muss sind Framer und Miller, thats it. Wenn der Rest relinked lynchen will sollen sie das machen, ich bins aber nicht.


    Aber denk dran: Die Frage hab ich gestellt BEVOR relinked das ganze gemacht hat. Der Gedanke "Entweder ihr lyncht mich oder dich" ist also absolut in Ordnung, weil es zu dem Zeitpunkt keine besseren Lynchziele gab.

  • Bisher haben sich ausschließlich mir 10 Spieler gemeldet und bisher werde ich von 4 Spielern gelyncht. Deshalb werde ich noch mit meinem Claim warten. Wie gesagt, solange ich nicht tatsächlich heute gelyncht werde, sehe ich nicht genug Gründe, zu früh zu claimen. Von denjenigen, die mich bisher lynchen und nichts zu relinked s Auftritt gestern gesagt haben ( Jadama Euler Mangara afaik), würde ich gerne wissen, was sie davon halten. Je nachdem, inwiefern er sich heute noch meldet, würde ich in Erwägung ziehen, ihn zu lynchen. Im Fall von Donald Dranck würde ich gerne einfach nur wissen, ob er relinked als Lynch in Betracht zieht.

    Ich mach da mal mit: Das man an Tag1 nicht so viel schreibt finde ich eigentlich noch ok. Das kann an Zeitmangel, an der eigenen Rolle oder auch daran liegen, dass man eben erst später da ist und eigentlich alles schon gesagt wurde und man sich beim Wiederholen doof vorkommt.

    Wenn du mit gestern wirklich gestern also diesen Post:

    meinst: Eine kleine Information, warum man an Tag 1 nichts gesagt hat, wäre schon angebracht gewesen und die Aussagen wirken sehr vorschnell. Zugegeben für seinen ersten Part wurde in der letzten Runde auch so von Dörflern argumentiert, nur war da ein anderer Fall, in dem sich Jadalmatiner eben nicht hätte rausreden können.

    Aber ich stimme damit überein, dass ein früher ML die auslösende Person zumindest zur Überprüfung durch den Cop freigibt.

    Dass sein zweiter Satz so nicht wirklich stimmt, wurde ja schon gesagt.

    Es wirkt auf mich eher scummy.


    "GROßES" EDIT:

    und ich immernoch nicht mag wie hart du in so gut wie jedem Beitrag auf nen Lynch auf mich pusht obwohl ich nicht mal was mit dem Beitrag zu tun hatte

    Stimmt schon, dass er seine Fragen nicht versteckt(gesoftet) hat, nur wirkt allein der erste Post, dass du und Euler gemeinsame Sache macht, nach einem Lynchversuch. Das andere ist eher nachfragend, da sich dazu niemand geäußert hat(oder doch?).

    Nur um das klarzustellen relinked Du meinst, weil Cavendish denkt, dass Jadama einen Lichtlehm benutzt hat, bevor er auf die Suche nach dessen Posts gegangen ist, muss er wissen, dass der Report echt ist, ja?

  • Cavendish wieso pusht du den Lynch so krass auf mich?

    Du bist gestern Abend quasi aus dem Nichts (mit deinem ersten Beitrag) gekommen, um einen Lynch auf mir zu pushen. Abgesehen davon, wie du das gemacht hast, war das schon sehr scummy.

    wir haben nunmal grade keine andere Möglichkeit (bzw haben wir schon, aber aufgrund von Reports lynchen ist mir immer lieber als pure Reads, vor allem so früh wie an D2

    Ich würde gerne von dir den Versuch sehen, einen Lynch auf readbasis zu begründen.

    Solltest du einfach n Blue sein (oder Miller oder Sleepwalker) dann würde ich persönlich die Gefahr eingehen und dich heute lynchen, vor allem da wir aus nem Lynch an dir (oder Magnus, offensichtlich) auch Reads bekommen können.

    In dem Moment, wo du dich nur auf Reports verlassen möchtest und einen ML in Kauf nimmst, hörst du damit meiner Meinung nach auf als Dörfler Mafia zu spielen. Es sollte in deinem Interesse sein, dass der Spieler gelyncht wird, der am Verdächtigsten ist. Gerade da hier Copreports verfälscht werden können, sind sie nur Mittel zum Zweck und ein ML bleibt immer noch ein Missplay, das vermieden werden sollte.

    Ich habe dir bereits einmal eine Frage gestellt der du grandios ausgewichen bist: Hast du irgendein besseres Lynchziel als uns beide heute?

    Wie ich gestern Abend gesagt habe, lese ich über bestimmte Leute nochmal drüber. Da ich die letzten beiden (tatsächlichen) Tage unterwegs war, war ich nur am Handy und finde es so umständlich, mit der Suchfunktion alle Beiträge eines Spielers herauszusuchen. Spoiler: Ich war gerade dabei, mir die Beiträge von Euler durchzulesen, weil ich an D1 einen Verdachtsmoment hatte. Ohne mir das nochmal genauer anzusehen, wollte ich das aber nicht ausformulieren. Deshalb habe ich am Ende von N2 übrigens auch nur die Sachen geschrieben, die ich so im Kopf hatte.


    @Olynien du spricht in deinem Beitrag relinked an, richtig? Da du mich zitiert hast, fühle ich mich so angesprochen und bin gerade ein bisschen verwirrt :D

  • Sprechen tu ich eigentlich mit niemandem, ich gebe nur meine Meinung über den Post aus. Fühl dich frei darüber zu reden.

    Das Edit war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht da. Da rede ich tatsächlich mit ihm.


    So und da Doppelposts doof sind:

    Edit:

    Ich hätte heute ja auch fast Mangara vorgeschlagen, da er gestern nach dem Ankreiden der GegenHypocopIdee recht kleinlaut wurde, was nicht ganz zu ihm zu passen scheint. Im Moment merke ich aber, dass die Reaktion eher sowohl vom Mafioso als auch vom Dörfler kommen kann und ich nicht unbedingt so vertraut mit ihm sein muss.

    Euler hat sich gestern eigentlich mit recht vielen angelegt. Namentlich Cavendish, Steampunk Mew und burst, Ein richtiger Verdachtsfall kam mir da aber nicht auf.


    Ach ja: Das dich Cavendish die Leute etweder überprüfen oder tot sehen wollen, solltest du als Kompliment sehen.

    Und ich geh kurz einkaufen.

  • Du bist gestern Abend quasi aus dem Nichts (mit deinem ersten Beitrag) gekommen, um einen Lynch auf mir zu pushen. Abgesehen davon, wie du das gemacht hast, war das schon sehr scummy.

    True, ich hab nicht wie die anderen Abwesenden kurz vor Deadline noch dem "Lynche Niemand" hinterhergesheeped, man sollte mich direkt verhaften.

    Ich würde gerne von dir den Versuch sehen, einen Lynch auf readbasis zu begründen.

    Das ist Sarkasmus, oder? DU bist doch derjenige der grade den Lynch nur auf Readbasis an D2! nach einem Beitrag begründet während ich aufgrund von Reports lynchen will. Du pusht den Lynch grade so hart auf mich und von dir weg das ich das im Gegenzug extrem scummy finde.


    In dem Moment, wo du dich nur auf Reports verlassen möchtest und einen ML in Kauf nimmst, hörst du damit meiner Meinung nach auf als Dörfler Mafia zu spielen. Es sollte in deinem Interesse sein, dass der Spieler gelyncht wird, der am Verdächtigsten ist. Gerade da hier Copreports verfälscht werden können, sind sie nur Mittel zum Zweck und ein ML bleibt immer noch ein Missplay, das vermieden werden sollte.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich hab gesagt das das Play aus der Sicht das Jadama Maf ist für mich wenig Sinn ergibt, nix anderes. Und ja, ich nehme einen ML in Kauf in soweit das ich weiß das n Lynch auf mich auch ein ML wäre, also nimmst du auch nen ML in Kauf? Oder wie darf ich das verstehen?Deine Argumentation dreht sich im Kreis, weil du selbst einen ML in Kauf nimmst wenn du mich heute lynchst. Außerdem hab ich nichts davon gesagt das ich mich nur auf Reports verlasse, du verlässt dich aber grade nur auf Reads und das find ich wesentlich fataler.

    Nur um das klarzustellen relinked Du meinst, weil Cavendish denkt, dass Jadama einen Lichtlehm benutzt hat, bevor er auf die Suche nach dessen Posts gegangen ist, muss er wissen, dass der Report echt ist, ja?

    Ich versteh die Frage nicht so ganz, wäre cool wenn du das nochmal erklären könntest^^

  • Was mich gestern bei Euler gewundert hat, war, dass er mir wieder unterstellt hat, ich würde versuchen Informationen vorzuhalten und Dinge absichtlich falsch darstellen, um Strategien durch zubringen, die schlecht für das Dorf wären. Wie ich ihm bereits letzte Standardrunde erklärt habe, ist es nicht meine Absicht aufgrund von Mechaniken eine Runde für mich zu entscheiden. Im Gegenteil ich finde es sogar sehr langweilig, wenn ich jemanden nur aufgrund von einer Mechanik überführen würde. So gesehen fände ich es "unsportlich" Strategien vorzuschlagen, wie Sonderrollen genutzt werden können, um dem Dorf zu schaden. Das hätte ich wahrscheinlich in der letzten Nachbesprechung nochmal klar stellen sollen, dass dies tatsächlich meine Überzeugung ist.

    Das viel größere Problem an einem kompletten Massclaim (was du aber interessanterweise verschwiegen hast :unsure: ), sind der Spiritkern sowie die potentiellen Entwicklungen der Evoli zu Nachtaras.

    Die Gründe, aus denen du einen Massclaim ausgeschlossen hast, sind für mich nicht gut genug gegen einen solchen (zb hätte ein Bronzel öffentlich mit Inno claimen können, wodurch der Inno nach seinem Tod 100% confirmed wäre und einen Massclaim ermöglicht hätte, die Converts verhindern das aber); falls du hier also 5D-Schach mit uns spielst, könntest du versuchen, einen Massclaim zu provozieren, indem du nur Argumente aufführst, die leicht entkräftet werden können, um danach den zum Scheitern verurteilten Massclaim zu unterstützen (glaube ich ehrlich gesagt aber nicht, deswegen habe ich das nicht weiter ausgeführt).

    Ich sehe es nicht in meiner Verantwortung, dass ich jeden Plan vollständig durchdenke. Ich verlasse mich im Gegenteil sogar darauf, dass man darüber diskutiert und dann gemeinsam zu einem Entschluss kommt. In dieser Runde gibt es schon viele Mechanik, die Einfluss nehmen. Ich würde sehr gerne die komplette Runde alleine verstehen können und mit der optimalen Strategie daher kommen und solange ich das nicht kann, sehe ich kein Problem darin, wenn ich meine Meinung ändere.

    Unmittelbar ist vermutlich etwas zu drastisch ausgedrückt, aber je nachdem wie viele Scharfzähne an dem Punkt in den falschen Händen sind, könnten zwei oder mehr Dorf PRs gleichzeitig in der Nacht nach so einem Convert sterben (hinzu kommt eventuell ein Misslynch durch den konvertierten Townlead an dem Tag).

    Diese drastische Darstellung fand ich etwas scummy und wollte eigentlich darauf eingehen. Da ich mir habe sagen lassen, ich sollte weniger theorycraften für die Mafia, habe ich mich dann dagegen entschieden. Es wurde dann aber noch von Steampunk Mew in einem guten Maß aufgegriffen. Ich gebe mal hier den Link zu dem Beitrag an.

    Euler, in der letzten Standarunde hast du dich dazu entschieden, dass sich ein D1 Lynch doch lohnen kann. Warum hast du deine Meinung nun wieder geändert?

    Ich war auch in der Runde nicht vom Lynch begeistert, hatte aber nicht das Gefühl, dass ich das Dorf von einem NL überzeugen konnte (zudem hatten wir in dem Setup einen ML frei, wenn wir den direkt an Tag 1 benutzen, was hier aufgrund von Belebern und Scharfzähnen viel schlechter zu kalkulieren ist). Aus diesem Grund habe ich lieber einen Lynchvote abgegeben, der wenigstens ein bisschen Readingmaterial liefern könnte.

    Ich fand es auffällig, dass Euler so tat, als wäre er immer für einen NoLynch an D1, obwohl er sich letzte Standardrunde hat überreden lassen. Hat er hier aber auch plausibel erklärt, finde ich.


    Das wäre soweit alles zu D1. Ab hier D2:

    Puh, ich empfand Cavendish schon eher als ein plausibles Framer-Ziel, weil er Day 1 für nen Lynch war und zudem die eher schlechte Hypo-Cop Strategie ins Gespräch gebracht hatte und damit recht verdächtig war, aber vielleicht war das auch schon wieder zu offensichtlich (man dreht sich bei sowas ja bekanntlich schnell im Kreis was die Argumentation angeht ...).

    Sirius hatte dies bereits angesprochen, doch ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mein HypoCop-Vorschlag verdächtig war. Da ich für gewöhnlich mir immer eine Strategie überlege, bevor ich meine Rolle erhalte, verstehe ich nicht ganz, warum man mir deshalb versucht, etwas zu unterstellen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so unglaubwürdig sein soll, das ich das tue. Insbesondere die Idee, dass HypoCop sinnvoll sein könnte, kam mir bevor ich meine Rolle erhalten habe. Dass sich dies mit 2 möglichen Janitor oder 2 Hooker und weiteren Faktoren schwieriger ist, als ich es ursprünglich abgeschätzt hat, sehe ich ein.

    Bisher bin ich von Cavendish Verteidigung aber eher mäßig überzeugt, bin ehrlich gesagt der Meinung, dass er claimen sollte, damit wir mehr Infos über die Angelegenheit haben.

    Den Aufruf, dass ich claimen sollte, fand ich in sofern scummy: Wenn ich geframed wurde, dann bietet sich die Gelegenheit, dass ich eine PR sein könnte. Sollte ich nicht geframed worden sein, dann kann die Mafia davon ausgehen, dass ich Miller wäre und sich ein ML anbieten würde. Für mich ist es aber klar, dass ich nur claimen sollte, wenn ich wirklich gelyncht werden. Andernfalls könnte ich der Mafia eine PR verraten, die sie nicht wissen müssen. Ich glaube deshalb nicht, dass man als Dörfler so früh nach einen Claim fragen würde. Stattdessen denke ich, dass man sich als Maf unter dem Deckmantel "mehr Infos" schnell einen Claim holen kann.

    Ich möchte übrigens klarstellen, dass ich hiermit noch nichts claime. Meine genauen Beweggründe werde ich erst erklären, wenn ich claimen sollte.


    Wie schon angedeutet, kann ich mir gut vorstellen, dass Euler als Maf versucht Reports als Vorwand zu nehmen, um einen ML zu bekommen, für den er dann nicht wirklich scummy wäre. Ich sehe Euler also schon als einen Lynch-Kandidat. Bevor ich das endgültig entscheide, gucke ich mir jetzt noch weitere Sachen von D2 an. (und ich esse jetzt erstmal Mittag)

  • Nur um das klarzustellen relinked Du meinst, weil Cavendish denkt, dass Jadama einen Lichtlehm benutzt hat, bevor er auf die Suche nach dessen Posts gegangen ist, muss er wissen, dass der Report echt ist, ja?

    Ich versteh die Frage nicht so ganz, wäre cool wenn du das nochmal erklären könntest^^

    Ich versuch's, aber ich möchte dir da eigentlich nicht zu sehr vorgreifen: Wieso denkst du, dass dich Cavendish lynchen möchte? Weil du denkst, er weiß, der Report müsste echt sein?


    Edit: Ok, ich muss in einer Stunde los. Bis dahin kann man mich noch gern bequatschen. Stand jetzt ist allerdings, dass mir ein Lynch an Cavendish nicht ganz so viel bringt. An Jadama auch nicht und die anderen sind mir so oder so zu unsicher. Eventuell bin ich sogar noch vor 9 wieder zurück, aber darauf sollte man nicht zählen. Aber ihr bekommt das bestimmt auch ohne mich hin. Tut mir Leid, dass das jetzt so plötzlich kommt, aber so früh in der Runde ist das sicher zu verschmerzen.


    EditNo.2: Ich bin dann mal weg.

  • Mir fällt es noch etwas schwer einzuschätzen, ob es gut ist Cavendish zu lynchen oder nicht. Es gibt 1-2 Framer und 0-3 Miller. Da letzte Nacht kein Janitor eingesetzt wurde ist es denke ich recht wahrscheinich, das es keinen zweiten Janitor gibt. Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Framer wahrscheinlich 1/3 (je nach dem, ob es nicht doch einen zweiten Janitor gibt, der seinen Fähigkeit noch nicht eingesetzt hat). 3 Miller ist eher unwahrscheinlich. Zwei gibt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4. Wegen dem Janitor auch 0 Miller möglich. 1 Miller würde ich aber schon noch für recht wahrscheinlich halten. Dem gegenüber stehen 5 Mafs, die als böse erkannt werden können (und Actress, falls Gengar es nicht gelawyert hat). Hier stellt sich zusätzlich zur aktuellen Situation die Frage, wie sinnvoll es allgemein ist, Copreports zu trauen.

  • Wie funktioniert denn jetzt eigentlich das Lichtlehm-Item? Ich dachte man kann Items nicht an andere vergeben? Also würde es doch nur für einen selbst wirken, oder nicht? Anyway ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach zwei Nächten schon Lichtlehm hat sehr gering.


    Ich sehe es nicht in meiner Verantwortung, dass ich jeden Plan vollständig durchdenke. Ich verlasse mich im Gegenteil sogar darauf, dass man darüber diskutiert und dann gemeinsam zu einem Entschluss kommt. In dieser Runde gibt es schon viele Mechanik, die Einfluss nehmen. Ich würde sehr gerne die komplette Runde alleine verstehen können und mit der optimalen Strategie daher kommen und solange ich das nicht kann, sehe ich kein Problem darin, wenn ich meine Meinung ändere.

    Vielleicht ist aber auch genau das das Problem? Weil es sich nicht so liest, als wären es nur deine eigenen Gedanken. Du könntest den Vorschlag auch gemeinsam mit anderen ausgearbeitet haben. Also in der Mafia-Gruppe. Und das weißt du auch. Also verstehe ich nicht, warum du das so schreibst. Deswegen liest es sich einfach scummy.


    Lynche Cavendish

  • Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich claime. Ich bin Villiger und mal so frei und werde nicht verraten, wie viele Sphären ich gefunden habe. Wenn ich heute nicht gelyncht werde, dann soll die Mafia zumindest noch einen Grund haben, mich zu hooken :kiss: Ich kann mir schon denken, dass ich wahrscheinlich Miller bin und die Mafia dies natürlich für einen easy ML ausnutzen möchte. Aus meiner letzten Runde habe ich auch gelernt, dass das Dorf viel zu schnell dazu neigt, einem Report einfach zu folgen und einen Villiger bereit ist zu opfern. Deshalb wollte ich meinen Claim so lange wie möglich hinauszögern, um es der Mafia bzw. den Geistern möglichst schwer zu machen, einen ML zu voten, ohne meine Rolle tatsächlich zu kennen. Für den Fall, dass ich zusätzlich noch vom Framer besucht werden könnte, umso besser, sollten sie glauben, ich wäre eine PR :D Dadurch habe ich mir (zu recht) erhofft, dass sich einige Spieler als Town und andere als Maf zeigen würden.


    Wäre natürlich schön, wenn es alle geschafft hätten, sich bisher zu melden. Ich möchte jetzt einmal ganz kurz durchgehen, wie ich die Reaktionen zu Jadamas Claim sehe. Ihn und Euler habe ich schon kommentiert.

    Hoffe du bist glücklich, Phil.


    Hab N1 nen Lichtlehm gekriegt. Cavendish guilty.

    Schön, dass du damit jegliche Diskussion erstickst, abgesehen davon, dass wir nichtmal wissen, wie reliable diese Info ist.

    In der letzten Standardrunde war ich mit Mangara Maf und wir hatten geplant, wenn wir einen Fakeclaim machen, dass wir diesen erst im Verlauf des Tages tun. Was ich hier von Mangara deshalb sehe, ist, dass er von einem Report zuerst erwarten würde, dass dieser Spieler ausgefragt wird und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Diese Reaktion finde ich daher neutral, da er so sowohl als Dorf als auch Maf reagieren kann. Für alles weitere bezüglich Mangara bräuchte ich mehr Zeit.

    Olynien fand ich am Anfang des Tages recht townsided. Das lag auch daran, dass wir kurz geschrieben hatten. Hätte ihn deshalb gestern nicht gelyncht, aber würde ihm auch kein "Towncredid" für die nächsten Tage geben

    Hey du. War etwas beschäftigt. War mein Name denn irgendwo ein Thema? Jadamas Bericht zeigt in Richtung Mafkonvi.

    Bei Olynien habe ich den Eindruck, dass er versucht sich auf meine Seite zu stellen. Hab mir das nicht näher angesehen, aber könnte Sinn machen, da ich ihn als Town an D1 sah.

    Wenn du einen Lichtlehm auf mich benutzt hast, dann würde das bedeuten, dass ich einschließlich dieser Runde in den letzten 4 Runden entweder untersucht oder in N2 getötet wurde .-.

    Und...das hat dich jetzt so sehr schockiert, dass du vergessen hast, das generell die Option besteht dich zu verteidigen und du dich jetzt lieber freiwillig als schuldig bekennst?

    Ich meine gerne, dann hätten wir für heute schon einmal ein sicheres Lynchziel, wieso nicht.

    Wie hättest du als Dorfbewohner an meiner Stelle auf den Lynch reagiert bzw. was würdest du denn als Verteidigung erwarten?

    bin ehrlich gesagt der Meinung, dass er claimen sollte,

    lmao wie stellst du dir das vor in ner Runde, in der es literally jede Rolle doppelt geben kann UND die Maf nen Jani hatte. Selbst wenn er Maf sein sollte, kann er die gejani'te Rolle claimen oder er ist ne PR die im schlimmsten Fall doppelt da ist und dann im noch schlimmeren Fall auch noch CC'ed (wovon du ja aber ausgehen musst, wenn du nen claim willst, weil wenn niemand cc'ed offenbaren wir damit ne pr fürn NK und sind genauso weit wie vorher, dass man ihm glauben kann oder halt nicht) und wir dann im absoluten worst case sogar 2 PRs verlieren. Also was zum Geier bezweckst du damit, in so ner Runde an D2 (!) schon claims zu wollen?

    Absolut Fishy. Und weils so geil ist gibts nen FOS hinterher! :saint:

    Auf Creon habe ich prinzipiell einen Townread. Das Zitat dient nur als Beispiel für mich. Als Dorfbewohner würde ich auch eher erwarten, dass man erstmal über den Report reden würde und nicht nur anhand eines Reports lyncht.

    Also erstmal, ich glaube Jadama seinen Claim. Mag zwar statistisch unwahrscheinlich sein, N1 direkt einen Lichtlehm zu bekommen und dann auch noch einen Guilty zu treffen, aber noch unwahrscheinlicher fänd ich es, dass ein erfahrener Spieler wie er als Maf so eine fragwürdige Aktion bringen würde. An D2 würde es für die Mafia keinen Sinn machen, sich selbst in die Schusslinie zu bringen, um einen Mislynch zu provozieren. Das er das ganze so früh raushaut würd ich auch eher towny sehen - so bleibt ausreichend Zeit, über den Report zu diskutieren.

    Imps Reaktion finde ich neutral. So wie er den Claim von Magnus geschildert hat, habe ich das gestern auch wahrgenommen und halte es auch immer noch für gut möglich, dass Magnus tatsächlich einen Lichtlehm auf mir hatte.


    relinked Werde ich noch seperat drauf antworten. Das hier hat gerade für mich Priorität.

    Phil finde ich ein bisschen schwierig einzuschätzen. Würde ihm den FoS tendenziell als positiv auslegen, aber den Lynch auf mir so gar nicht. Bei ihm würde ich erwarten, dass er nicht ohne Scumread jemanden einfach lynchen würde.


    Steampunk Mew habe ich mir nur "so lalal" notiert und sehe gerade, dass ich kein Zitat gepickt habe. Bei ihm würde ich nochmal über alle seine Beiträge drüber lesen wollen.

    TosTos hat sich zunächst nur indirekt am Anfang des Tages zum Claim geäußert und dann hier wieder. Mich zu lynchen, damit ich claime, finde ich scummy und habe deshalb eher einen Mafread.


    @Toffee Reaktion finde ich authentisch für einen Dörfler und habe daher einen Townread.

    Mir fällt es noch etwas schwer einzuschätzen, ob es gut ist Cavendish zu lynchen oder nicht. Es gibt 1-2 Framer und 0-3 Miller. Da letzte Nacht kein Janitor eingesetzt wurde ist es denke ich recht wahrscheinich, das es keinen zweiten Janitor gibt. Damit beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Framer wahrscheinlich 1/3 (je nach dem, ob es nicht doch einen zweiten Janitor gibt, der seinen Fähigkeit noch nicht eingesetzt hat). 3 Miller ist eher unwahrscheinlich. Zwei gibt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4. Wegen dem Janitor auch 0 Miller möglich. 1 Miller würde ich aber schon noch für recht wahrscheinlich halten. Dem gegenüber stehen 5 Mafs, die als böse erkannt werden können (und Actress, falls Gengar es nicht gelawyert hat). Hier stellt sich zusätzlich zur aktuellen Situation die Frage, wie sinnvoll es allgemein ist, Copreports zu trauen.

    Bei Zujuki sehe ich es ähnlich wie bei Creon und Toffee. Soweit ich das sehe, hat er aber für sich nochmal die Argumente wiederholt. Daher tendenziell weniger als bei den ersten beiden, aber prinzipiell immer noch Townread.


    Ich habe gesehen, dass sich Sirius gemeldet hat. Ich muss jetzt aber erstmal mit meinem Hund spazieren gehen und bin dann bald wieder da.

  • Sirius Was ist nun mit deiner Erklärung? Für Cavendish Beitrag hast du dich ja sogar bedankt.

    Sirius Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn wir deine Verdächtigungen mir gegenüber mal neutral betrachten. Stell dir vor, jemand bereit sich auf die Runde vor und kommt zu dem Entschluss, dass eine bestimmte Strategie sinnvoll sein kann, weshalb dieser Spieler sie vorschlägt. Dieser Spieler weiß auch die Nachteile der Strategie, doch sieht den Pay-Off zunächst als größer an. Warum ist es dann scummy, wenn andere Spieler in davon überzeugen wollen, dass die Nachteile doch überwiegen und solche nennen, die der Spieler selber nicht so eingeschätzt hat? Wäre es dann nicht klug, wenn man seine Meinung auch ändern kann?


    Ich hatte den Eindruck, dass du das nicht mehr erklären wolltest, obwohl Zujuki dich konkret danach gefragt hat. Würde mir aber wünschen, wenn du deinen Gedankengang da nochmal erläutern könntest und Zitate wären auch ganz cool :D Ich sehe aber auch eine Verbesserung zur letzten Runde und würde mir wünschen, dass du damit weitermachst

    Zweifel sähen an was? Hypocop? Oder etwas anderes?

    Siehe hier: Ewigenau


    Lynche niemanden

    Meinst du das mit der Pseudoaktivität, oder das er niemanden lynchen wollte?


    Noch etwas:

    Könntets du mit Zitaten genauer ausführen, was du merkwürdig fandest?

    Nein, das werde ich jetzt nicht mehr schaffen. Aber die 180 Grad-Wendung war schon deutlich genug, oder nicht? Muss ja nix heißen. Mal sehen

    Heißt der letzte Satz jetzt, das du es doch nicht so verdächtig findest? Und was möchtest du eigentlich mit der Frage sagen? Soll ich mir jetzt für dich überlegen, ob das verdächtig sein könnte?

    Dreamer wird nicht von Gengar beeinflusst.

    True. Aber das war nicht gemeint.

    Du hast geschrieben, das es für Cop/Dreamer riskant ist an Innos zu claimen. Warum hast du den Dreamer erwähnt, wenn du ihn nicht meintest?

  • gut, da Cav jetzt endlich geclaimt hat, kann ich nun meine Karten auf den Tisch legen. Wer von euch schlau ist hat sich bestimmt schon Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet und weiß, dass ich in der nächsten Nacht sterbe.


    Ich bin Pachirisu und habe in der ersten Nacht Cavendish guilty erkannt und in der zweiten Nacht wen anders. Ich claime jetzt, da ich das PR-Potential der Runde als "sehr hoch" betrachte und 2 Guilty-Reports für mich ausschlaggebend genug für einen Hardclaim sind. Warum meine Begründung, Cav zu investigieren so komisch ausfiel sollte damit nun jeder von euch begreifen: Weils random war lol.


    Nur ist die Ausgabe, dass das ganze in N2 geschehen ist für mich viel entscheidender gewesen: Cav hat als Maf zwei Entscheidungsmöglichkeiten, PR oder Blue. Als Blue wird er nunmal wahrscheinlich gelyncht. Als "geframete PR" nicht, dachte ich. Der Unterschied ist dass ein Frame in N1 nunmal random wäre und in N2 eben verhaltensbedingt, in N2 wäre er viel mehr ein Ziel. Solltest du Maf sein - touché, seid nicht darauf reingefallen! Würde aber für mich auch bedeuten, dass du evtl "nur" Jani bist.


    Naja. Ich habe angesprochen dass ich sowieso sterbe. Wieso ist recht klar: Die Chance, dass ich einfach Pachirisu bin, ist größer, alsdass ich ein Bidiza bin dass N1 den Lichtlehm findet. Aber einen zweiten Guilty habe ich angesprochen und da ich Spannungsbögen so sehr mag, highlighte ich ihn nicht damit ihr zu diesem Teil des Beitrags springt - er reimt sich auf englischen Kaffee. Ich habe ihn gewählt weil ich ihn als "würde nicht geframed-werden"-Ziel eingeschätzt habe und ich D2 unbedingt kasallah machen wollte. Wie gesagt - zwei Guilties waren für mich in dem Setup worth, ob ihr das so seht ist eure Sache.


    Wir können jetzt so verfahren, dass wir Cavendish glauben schenken und Toffee lynchen. Sollte es noch einen Watcher geben kriegen wir in der Nacht zumindest den Killreport, der wahrscheinlich, wenn ers denn ist, von Cavendish stammt. Das ganze geht auch umgekehrt, dass wir Cav lynchen und dann wahrscheinlich nen Report über Toffee kriegen. Sollte es keinen Watcher geben - schade. Was ich zuletzt anfügen möchte, ist dass Toffees Verhalten im Bezug auf Cavendishs Lynch defensiv war (komisches Miller/Framer geschwurbel, Mangaras Argumente angegangen) und auch Cavendish einen "Townread auf Toffee" hat.


    Galigrü, euer Magni.

  • Bisher haben sich ausschließlich mir 10 Spieler gemeldet und bisher werde ich von 4 Spielern gelyncht. Deshalb werde ich noch mit meinem Claim warten. Wie gesagt, solange ich nicht tatsächlich heute gelyncht werde, sehe ich nicht genug Gründe, zu früh zu claimen.

    Ein Claim wäre meiner Meinung nach schon ziemlich schön, da man sonst fast nur darüber diskutieren könnte, ob in diesem Setup Reports überhaupt zu etwas nütze sind. Von daher:


    Lynche Cavendish

  • Meinst du das mit der Pseudoaktivität, oder das er niemanden lynchen wollte?

    Das meinte ich mit Zweifel säen.


    Heißt der letzte Satz jetzt, das du es doch nicht so verdächtig findest? Und was möchtest du eigentlich mit der Frage sagen? Soll ich mir jetzt für dich überlegen, ob das verdächtig sein könnte?

    Hä? Es ist nur eine Vermutung / Gefühl aus D1. Da kann ich schlecht etwas WISSEN.

    Warum nimmst du überhaupt so eine schützende Rolle gegenüber Cavendish ein? Teaming?

    Du hast geschrieben, das es für Cop/Dreamer riskant ist an Innos zu claimen. Warum hast du den Dreamer erwähnt, wenn du ihn nicht meintest?

    Wahrscheinlich hab ich die Rolle nicht ganz verstanden. Sorry.