Ewigenau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil die Mechaniken nicht immer gleich sind und es ja auch hätte sein können dass die Spielleitung was übersehen hat. Abgesehen davon mache ich mit der Frage auch Spieler auf die Mechanik aufmerksam, die das vielleicht nicht direkt registriert haben. Warum du wegen diesem absolut berechtigten Beitrag so aggressiv sein musst, weiß ich jetzt nicht.

    Die Mechaniken stehen aber seit der Anmeldung im Startpost, sodass nun wirklich jeder genug Zeit hatte sich mit ihnen vertraut zu machen. Von daher sehe ich leider nicht wirklich, warum dieser Beitrag "absolut berechtigt" sein soll.


    Mal abgesehen davon, dass du auch hier versuchst, sinnvollen Input zu diskreditieren - wie kommst du darauf, dass es "offensichtlich keine zwei Janitor" gibt? Weil bisher nur einer genutzt wurde? Warum würde eine Mafia mit zwei Janitors beide in den ersten Nächten nutzen wollen, wenn einer in N1 den Zweck erfüllt, dass wir keine sicheren Claims haben, und der zweite dem Dorf nur früh Auskunft über die Rollen der Mafia geben würde? Würde sie nicht viel eher auf eine passende Situation warten?

    Hmm, was könnte denn so eine passende Sitaution sein? Ein Dreamerread zum Beispiel? oh wait...
    Natürlich kann Olynien ein Luckshot gewesen sein, aber wenn es ein PR/Dreamer-Read seitens der Mafia war dann sehe ich keinen Grund warum die Mafia einen möglichen zweiter Janitor nicht zu dieser Gelegenheit eingesetzt hätte.


    Interessant, dass du direkt in die Offensive gehst? Hab ich da etwa nen Nerv getroffen? (:

  • Sache ist halt, dass die Reports von Toffee bisher scheinbar alle richtig waren. (Bei Euler kA).

    Als Maf weiß man halt auch, wer Inno ist :)

    In einer Runde mit mehr als zwei Fraktionen und bis zu drei Millern stimmt das nicht wirklich.

    Unter der Annahme, dass ein Miller sich auch als Blue ansieht UND trotz allem ein Inno ist, wäre es trotzdem erstmal ein valider Innoreport. Ich meine, wie sollte man das auch überprüfen? Die Person denkt sich "ja geil, n innoreport und ich bin inno, also das scheint immerhin legit zu sein" und die maf wird ja wohl kaum einfach so bei miller gefahr ihre gefakten reports wegkillen, also müssten wir in die Innos lynchen, was ja auch keiner will. Sehe da ehrlich atm wenig Gefahr, dass das auffliegt. Allerhöchstens, wenn dann doch Vigshots unter die Leute kommen, einer nen Inno-Report abknallt und der dann als Miller stirbt. Aber auch das ist zumindest stand jetzt ja noch unwahrscheinlich und afair hat Magnus auch irgendwo schonmal angemerkt, dass wir eh alle die Copchecks kaufen sollen, also noch weniger Risiko, wenn man dem folgt, dass mal n Vigshot nen Miller treffen kann.
    Und wenn man noch die Annahme dazu nimmt, dass Gengar 24/7 seinen Mitstreiter als gut anzeigen lässt, besteht effektiv nur ein falscher Inno-Report im ganzen Spiel, der dann halt auch höchstens den Geistern auffällt und die werden ja auch nicht rauskommen und sagen "Ja hi btw, ich bin eigentlich guilty also muss der Cop da fake sein".

  • Dafür, dass der Claim am Dienstag erfolgt sein soll, müssen wir uns ganz auf die Aussagen von Toffee und dir verlassen. Es wäre theoretisch denkbar, dass die Mafia (oder potentiell die Geister, aber die würden dann ihre gesamte Fraktion riskieren) als Reaktion auf den Report von Jadama zwei ihrer Mitglieder für diese Fakeclaim eingespannt hat und einfach ein falsches Datum nennt, um alles glaubwürdiger zu machen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, möchte es aber trotzdem erwähnt haben.


    die maf wird ja wohl kaum einfach so bei miller gefahr ihre gefakten reports wegkillen

    Mir fällt gerade auf: Wenn Toffee Maf wäre, wäre der Kill auf Olynien mit einem unnötigen Risiko verbunden gewesen, weil dieser Miller hätte sein können und damit den gefälschten Inno Report enttarnt hätte. Theoretisch könnte natürlich ein Lichtlehm im Spiel gewesen sein, aber den müsste ein Mafia-Mitglied dann random in Nacht 1 gefunden haben. Aufgrund meiner bisherigen Theorie wird es damit noch wahrscheinlicher, dass Jadama Maf ist, deswegen:


    Lynche Jadama

  • Wenn Toffee Maf wäre, wäre der Kill auf Olynien mit einem unnötigen Risiko verbunden gewesen, weil dieser Miller hätte sein können und damit den gefälschten Inno Report enttarnt hätte.

    Hab ich das falsch verstanden oder hat Olynien nicht quasi Toffee Oracle geclaimed? :unsure:

  • Wenn Toffee Maf wäre, wäre der Kill auf Olynien mit einem unnötigen Risiko verbunden gewesen, weil dieser Miller hätte sein können und damit den gefälschten Inno Report enttarnt hätte.

    Hab ich das falsch verstanden oder hat Olynien nicht quasi Toffee Oracle geclaimed? :unsure:

    Wie/wo das? Ich habe dahingehend nichts rauslesen können.

  • Okay, gestern hatte ich @Toffee gelyncht und war auch bis zum Ende dabei geblieben, weil ich ihn für verdächtiger hielt als Cavendish. Inzwischen gibt es aber etwas, das ihn wieder etwas entlastet... oder besser gesagt, es gibt etwas nicht, dass ihn wahrscheinlich belasten würde, wenn er Mafia wäre.


    Er sagt aus, N2 Olynien geprüft zu haben. Den Claim hat sein Ziel auch auf jeden Fall mitbekommen, da Jadalmatiner ihn hier sogar markiert hat:

    Stand der Dinge: Um 17:45 hat mir Toffee Cop geclaimt mit Sirius als D1 Inno und mit Olynien als D2 Inno. Sirius hat er laut eigener Aussage D1 angeschrieben, was Sirius mir auch bestätigt hat.


    Da wir jetzt wissen, dass Olynien Bronzel Dreamer war, kann er N2 keinen Traum gehabt haben, sonst wäre ihn ein Widerspruch aufgefallen, den er zumindest für den Fall seines Todes subtil angedeutet hätte, etwa durch einen FoS auf @Toffee. In seinem letzten Post steht aber nichts davon, im Gegenteil, er richtet sich hier auf das Alternativziel Jadalmatiner.


    Natürlich könnte @Toffee eine besuchende Mafia-Rolle wie Framer oder Hooker sein, oder eben Actress, aber ich seh da im Moment weniger Scumtendenzen als bei Jadalmatiner.



    Hmm, was könnte denn so eine passende Sitaution sein? Ein Dreamerread zum Beispiel? oh wait...
    Natürlich kann Olynien ein Luckshot gewesen sein, aber wenn es ein PR/Dreamer-Read seitens der Mafia war dann sehe ich keinen Grund warum die Mafia einen möglichen zweiter Janitor nicht zu dieser Gelegenheit eingesetzt hätte.

    Möchtest du mir erläutern, wieso du von einem PR- oder Dreamer-Read ausgehst? So wie ich das gesehen habe wurden die Aussagen von Olynien erst nachträglich interpretiert. Vielleicht wollte die Mafia auch einfach einen der Inno-Reports töten - entweder weil @Toffee wirklich Cop ist und sie damit confirmed Towns eliminieren, oder damit wir denken dass @Toffee Cop ist.


    Interessant, dass du direkt in die Offensive gehst? Hab ich da etwa nen Nerv getroffen? (:

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.



    Lynche Jadama

  • Der Tod des echten Cops (sofern vorhanden, wir sollten auch die Option eines Buses nicht ganz ausschließen) hätte damit den falschen Cop stark diskreditiert und womöglich zu dessen Lynch geführt, was aus Sicht der Mafia augenscheinlich nicht gewünscht war (ich gehe davon aus, dass der falsche Cop-Claim nicht von den Geistern stammt, da diese mit zunächst nur zwei Mitgliedern ein solches Risiko sicherlich nicht eingehen wollen). Wären beide Claims dagegen echt, so hätte die Mafia vermutlich einen der beiden Cops getötet, um den anderen Claim noch weiter in die Enge zu treiben.

    Da du meinen erstmaligen Einwand wunderbar ignoriert hast und es weiterhin "genauso unwahrscheinlich" nennst: BULLSHIT.


    Genau aufgrund dieser Überlegung killt man keinen von uns - nicht nur, dass man evtl in den Watcher rennt, nein, wenn beide die echten Cops sind, hat man nicht nur zwei, sondern drei MLs von Townies(!) quasi auf dem Silbertablett präsentiert bekommen. Eben WEIL sowieso einer von den beiden gelyncht wird, sobald man sieht, das beide noch leben. Ich möchte dir eine rhetorische Frage stellen: Was wird passieren, wenn ich gelyncht werde und es stellt sich als Pachirisu raus? Denkst du wirklich, Toffee würde dann davonkommen, hätte er in N2 nicht "glücklicherweise" Olynien besucht?


    Wie gesagt: Ich hab echt kein Problem damit dass ich gelyncht werde, könnte jetzt groß reden schwingen "Ihr werdet ja sehen" aber after all ist es Mafia und ich habe derartige Manipulation nicht nötig(was lustig ist, weil der Satz manipulativ ist lol). Was du hier jedoch übersiehst ist dass deine Argumentation "gegen" Szenario "beide sind Cop" überhaupt aktuell zu einer Narrative führt, dass es einer von uns sein muss - und das obwohl genau die gleiche Argumentation genauso gut dazuführen kann, uns aus gutem Grund beide am Leben zu lassen. Und so sehr ich auch einen Townread auf dir habe, befürchte ich, dass der sich gerade geändert hat, weil du das bis jetzt TROTZ meines Einwandes nicht erkannt hast.


    Grobe Scumreadliste kommt wahrscheinlich gegen 20:30, galigrü jungs.

  • Was du hier jedoch übersiehst ist dass deine Argumentation "gegen" Szenario "beide sind Cop" überhaupt aktuell zu einer Narrative führt, dass es einer von uns sein muss - und das obwohl genau die gleiche Argumentation genauso gut dazuführen kann, uns aus gutem Grund beide am Leben zu lassen.

    Mein Problem ist einfach, dass das Szenario "beide sind Cop" so unglaublich unwahrscheinlich ist (zunächst mal müsste es mehr als einen Cop geben, was nur in 7/16 Fällen passiert, dann müsste der Framer zufällig auf dem non-Meta Ziel [und Cop!] Toffee gewesen sein und dein Nacht 1 Report müsste ebenfalls durch Framer oder Tailor verfälscht worden sein). Und wenn einer von euch beiden kein Pachirisu ist, dann aus meiner derzeitigen Sicht eindeutig du (ich hoffe, das kannst du nach den bisher genannten Argumenten nachvollziehen). Ich hätte theoretisch nichts dagegen, heute niemanden zu lynchen und auf Lichtlehm und weitere Reports zu warten, aber no lynch scheint heute eh nicht durchzukommen (so Triggerhappy wie alle schon an Tag 1 waren) und wenn ich dann insbesondere lesen muss wie hier schon wieder alle möglichen Leute komplett ohne Reports und nur auf Basis ihres Spielverhaltens gelyncht werden sollen (siehe Isamu17 gestern, das Verhalten war eigentlich komplett merkwürdig, aber man kann vermutlich nichts draus readen, was imo zeigt wie unpräzise dieser Ansatz in Forenmafien ist), lynche ich ehrlich gesagt lieber dich.

  • Hi, sorry, hab die letzten 48h mit Inaktivität geglänzt und dadurch leider einiges verpasst.

    Bin hoffentlich einigermaßen auf Stand, muss dich @Toffee aber jetzt nochmal was fragen, was ich entweder überlesen hab oder mir nicht ganz klar wurde: Du hast d1 also durch den Anonreport Sirius besucht und ihm dann geclaimt, ja?

    D2 hast du dann Olynien besucht (wieso eigentlich?) und ihn als Inno bekommen. Du hast ihn aber nicht angeschrieben, bevor Jadalmatiner einen guilty auf dir veröffentlicht?

  • Du hast d1 also durch den Anonreport Sirius besucht und ihm dann geclaimt, ja?

    D2 hast du dann Olynien besucht (wieso eigentlich?) und ihn als Inno bekommen. Du hast ihn aber nicht angeschrieben, bevor Jadalmatiner einen guilty auf dir veröffentlicht?

    Was D1 angeht: Ja. Das wurde glaube ich auch schon oft genug im Thema erwähnt.


    Ich habe Olynien besucht, weil ich ihn für ein gutes Ziel hielt. Natürlich wollte ich vermeiden, das selbe Ziel wie vom Framer zu wählen und ich dachte, dass Olynien kein zu offensichtliches Ziel für den oder die Framer gewesen wäre. Wie sich herausstellte, war das ja auch so. Zudem habe ich mich mit Sirius darüber abgesprochen, welcher ja schlimmstenfalls "nur" Gengar (das auch nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit) sein kann und die Mafia in dem Falle ja auch loswerden wollen würde.


    Und ja, ich habe ihn erst angeschrieben, nachdem ich meine Reports öffentlich bekannt gegeben hatte.

  • Und ja, ich habe ihn erst angeschrieben, nachdem ich meine Reports öffentlich bekannt gegeben habe.

    Gut, danke für die Ausführung. Dann stellt sich mir noch die Frage, wieso du Olynien D2 nicht angeschrieben hattest, nachdem du ihn als Inno bekommen hast?

    Ich fand es erstens noch nicht nötig und zweitens war die Wahrscheinlichkeit für einen falschen Report an N2 schon höher als an N1 (Blendpuder und höhere Chance, Gengar zu treffen). Ich wollte also kein unnötiges Risiko eingehen.

  • Okay @Toffee also stützt sich deine ganze Argumentation darauf, dass Sirius dein Kontaktmann war und du Olynien nicht kontaktiert hast. Ich sage dir mal grade meinen Gedankengang dazu: Vorab betrachte ich dich in diesem Szenario als Maf, genauer gesagt Hooker. Da Jadalmatiner den Guilty auf dir relativ lange zurückgehalten hat, hattest du nicht so viel Zeit zu reagieren, wie du dich da rausreden sollst. Du hast dir also überlegt, einen Copclaim mit Innos rauszuhauen. Du hast als einen der Innos deinen Mitmaf Sirius ausgewählt, damit dieser deine Aussage stützen kann und dein Rückfallplatz ist. Nacht 2 hast du dein Hookziel als Inno angegeben, nämlich Olynien. Diesen nicht anzuschreiben kannst du wieder durch Siri deinen Mitmaf "absichern". Musste halt schnell gehen nach dem guilty-call auf dir, daher blieb nicht viel Spielraum für Kreativität im Fakeclaim. Dass mit D1 ein guilty von Magnus auf Cav fällt, welcher entweder tatsächlich Actress war oder glücklicher Weise von euch D1 geframet wurde, kam dir dann in dieser Sache entgegen.

    Was hälst du von dieser Idee? (:


    Unter diesem Hintergrund kommt mir dann auch gleichzeitig die Idee Sirius als Lynchziel in den Raum zu stellen. Dadurch würden wir zumindest für die kommende Nacht noch 2 Cop-Reports bekommen und bekommen evtl etwas Aufschluss über Toffee. Es ist natürlich auch gut möglich, dass Sirius Town ist und Toffee seit Spielbeginn den Copfake vorbereitet hat. Das sollte bei der Idee im Hinterkopf bleiben.


    Wen ich heute lynchen möchte, weiß ich tatsächlich grade noch nicht. Es läuft grade viel zu glatt gegen Jadalmatiner ohne jeglichen Widerstand. Da gehen bei mir Sirenen an, dass der tatsächlich Cop ist und entweder maximales Pech hatte, was Frames angeht, oder wirklich in 2 guiltys geschossen hat und Cav dabei die Actress war.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass wir bald verloren hätten, wenn wir heute ML? Wenn alle Geister noch leben, dann werden sie bald konvertieren und die Mafia wäre immer noch zu fünft. Wundert mich sehr, dass Magnus das so hinnimmt, wenn er wirklich Cop ist. In diesem Sinne


    Lynche Jadama




    Ja bin am Handy editiere gleich!!!

  • Okay Toffee also stützt sich deine ganze Argumentation darauf, dass Sirius dein Kontaktmann war und du Olynien nicht kontaktiert hast. Ich sage dir mal grade meinen Gedankengang dazu: Vorab betrachte ich dich in diesem Szenario als Maf, genauer gesagt Hooker. Da Jadama den Guilty auf dir relativ lange zurückgehalten hat, hattest du nicht so viel Zeit zu reagieren, wie du dich da rausreden sollst. Du hast dir also überlegt, einen Copclaim mit Innos rauszuhauen. Du hast als einen der Innos deinen Mitmaf Sirius ausgewählt, damit dieser deine Aussage stützen kann und dein Rückfallplatz ist. Nacht 2 hast du dein Hookziel als Inno angegeben, nämlich Olynien. Diesen nicht anzuschreiben kannst du wieder durch Siri deinen Mitmaf "absichern". Musste halt schnell gehen nach dem guilty-call auf dir, daher blieb nicht viel Spielraum für Kreativität im Fakeclaim. Dass mit D1 ein guilty von Magnus auf Cav fällt, welcher entweder tatsächlich Actress war oder glücklicher Weise von euch D1 geframet wurde, kam dir dann in dieser Sache entgegen.

    Was hälst du von dieser Idee? (:

    Warum sollte man an der Stelle einen Mitmaf aussuchen?

    Kurze Gedanken dazu. Falls wir beide Maf sind

    • warum haben wir dann nicht Olynien unsere Rollen geclaimt und ihn nach seiner Rolle gefragt, um zu schauen, ob sich ein Kill lohnt? Und falls du meinst, dass das doch passiert ist: Wäre es dann nicht dumm die Dreamer-Reports auszunutzen und quasi in der Konvi unter Verschluss zu halten?
    • warum haben wir Olynien dann erst in eine Konvi reingenommen und ihn dann direkt gekillt?

    Unter diesem Hintergrund kommt mir dann auch gleichzeitig die Idee Sirius als Lynchziel in den Raum zu stellen. Dadurch würden wir zumindest für die kommende Nacht noch 2 Cop-Reports bekommen und bekommen evtl etwas Aufschluss über Toffee. Es ist natürlich auch gut möglich, dass Sirius Town ist und Toffee seit Spielbeginn den Copfake vorbereitet hat. Das sollte bei der Idee im Hinterkopf bleiben.

    Was würde es dann bringen mich zu lynchen? Wenn ich Maf/Dorf bin, beweist das nicht, dass Toffee auch Maf/Dorf ist. Wahrscheinlich hat die Maf in der letzten Nacht bewusst die 2 Cop-Verwirrung ausgenutzt und hofft nun auf einen ML von uns. Demnach würde die Maf in der nächsten Nacht entweder auch wieder keinen der beiden töten, oder den anderen töten, falls wir heute einen davon lynchen. Dann wüssten sie entweder wer der echte Cop ist oder wer der andere Cop ist (falls es tatsächlich mehrere gibt).

    Ich hätte theoretisch nichts dagegen, heute niemanden zu lynchen und auf Lichtlehm und weitere Reports zu warten

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wessen Reports glauben wir dann, bzw. auf welcher Grundlage?

  • Zu Sirius und Toffee zusammen Maf hätte ich eine Idee. Ich bin nur nicht sicher, wie Regelkonform das ist. Terra  Mark Forsterrier Schließlich bekämen wir dann Infos außerhalb dieses Themas die wahrscheinlich nicht gefälscht werden können. Ihr könntet alle Spieler in die Konvi in der ihr geclaimt habt hinzufügen. Dort würden wir genau sehen, ob und wann Toffee Sirius geclaimt hat. Und was Olynien genau geschrieben hat würden wir auch sehen. So hätten wir ein etwas genaueres Bild. Falls etwas nachträglich editiert wurde, müssten wir das wie hier im Thema denke ich auch sehen können.