Episode 1.123: Kämpfe im Sand!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 06.09.2020]


    Da Ash nach seinem letzten, verloren gegangenen Kampf gegen Saida im Ranking der Pokémon-Weltmeisterschaften auf Platz 930 gefallen ist, ist er hochmotiviert, noch härter zu trainieren, um die kommenden Kämpfe zu gewinnen und so schnell wieder Plätze gut zu machen. Daher joggt er mit seinen Pokémon, begleitet von Goh, durch die Stadt, wo er auf einen Trainer trifft, der ihn zu einem Kampf im Rahmen der Weltmeisterschaften herausfordert. Ash willigt ein und schickt sein Riolu in den 1-gegen-1-Kampf. Sein Gegner entscheidet sich für Octillery, was Ash sofort an seinen Kampf gegen Saida und deren Kaocto erinnert. Daher weist er sein Pokémon an, eher auf Abstand zu kämpfen und lässt es mit Vakuumwellen angreifen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1123_01.png 1123_02.png

  • War ne schöne Folge, in der Go endlich mal way cooler als Ash war und seine Fähigkeiten zeigen konnte. Ich finds gut, dass man gesehen hat, wie sehr es doch an Ash gekratzt hat und wie sehr er immer noch eingeschüchtert ist von Saida. Ist aber auch unglücklich verlaufen, dass die alle Pokémon mit Tentakeln eingesetzt haben :D Irgendwie klang der Ruf/das Geräusch auch immer etwas nach Lugia, hatte ich so das empfinden. Naja, zumindest schön, dass das Team weiter wächst und er neue Kameraden fangen konnte. :D Memmeon traut sich auch immer mehr und kämpft jetzt sogar schon gut mit, denke es könnte sicherlich bald schon zu einer Entwicklung kommen, ging ja bei Hopplo auch relativ zügig.

  • Webu Johnson

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.123: „Klettert aus der Sandhölle, Ash und Goh!““ zu „Episode 1.123: Kämpfe im Sand!“ geändert.
  • Ernsthaft, Pokeball los,... Knacklion + Vibrava in Go-manier gefangen.

    Das macht aber Gou in der Regel bei jedem Pokémon, nur die stärkeren Pokémon werden bekämpft/ in einer Art Raid bezwungen.


    Und Kikerlo finished, mit nem gekicketen Draco Meteor Konter. 😂

    Auch das nichts neues, Pikachu hat schon in einigen Kämpfen Attacken des Gegners im Schweif gesammelt und zurückgeschleidert. Attacken funktionieren im Anime anders als in den Spielen, auch eine nicht sehr effektive Attacke kann effektiv genutzt werden, zum Beispiel Eisenschweif um ein Feuerpokémon zu Fall zu bringen. Draco Meteor zum Springen zu benützten hat Ash btw. im Kapf gegen Lino (Kalos) auch schon mit Erfolg probiert^^


    Vorweg: Wie naiv, anfängerich und dumm war Ash denn bitte in dieser Folge? Ich hoffe ich vertausche nun keine Folge :O :S

    Riolu nur aus der Ferne angreifen lassen? Wie doof kann man sein und die Quittungen mit den Niederlagen gab es zu Recht. Natürlich muss man ausblenden, dass Ash mittlerweile mindestens 35 ist, aber sein Level 100+ Pikachu, welches oft komische Duelle vor allem zu Beginn einer neuen Region, verliert und die Anfänger Fehler die Ash laufend einbaut. Echt kurios was sich die Macher da denken. Wer kommt auf so nen Stuss? Klar sollte Ash nicht jeden Kampf gewinnen, hätte auch schon mit einer Niederlage gegen Conny damals gerechnet, aber dann doch bitte nicht wegen solcher Dinge. Denke viele werden das auch Feiern, ich halt weniger weil ich es nicht verstehe. Er kann und MUSS Fehler machen um auch Matches mal zu verlieren, aber bitte doch nicht laufend solche ... Dagegen war Goh echt "erwachsen" in seinem Kampfstil bzw. lernwilliger und verbesserter. Das gefällt mir persönlich dagegen gut, auch die erkennbare Kurve bei Goh. Aber nun zu den Fragen.

    Würde Ash diesbezüglich nicht als naiv bezeichnen, eher traumatisiert. Das letzte Mal, als er gegen ein Pokémon mit Tentakeln gekämpft hat, hat er im Nahkampf viele Treffer einstecken müssen, da er gegriffen wurde und das hat den sonst so physisch veranlagten Ash doch stark verunsichert. Diese Folge baut auf die Niederlage auf, daher finde ich Ashs Handeln sogar sehr authentisch und nachvollziehbar. Diese Folge baut dies auch gut auf, so das Gou, der nur durch Ashs überraschungsreichen Kampfstil eine solche Strategie entwickeln konnte, Ash wieder wachrütteln konnte. Finde die Umsetzung gut, bin gespannt, was passiert, wenn Ash und Riolu wieder auf das Oktopus-Pokémon von Saida, welches dieses Trauma erst auslöste, treffen.

  • ja mir ist klar, wieso Ash diese Fehler begann, wegen der Niederlage gegen Saida. Trotzdem find ich es erschreckend. ist halt ne persönliche Ansicht, auch wenn das traumatisiert natürlich eine logische Erklärung ist. Über den Punkt hatte ich noch nicht nachgedacht. Und ja das Wachrütteln musste irgendwann passieren, darauf war die Folge aufgebaut. Kenn mich damit ja nun mittlerweile auch aus. Und auch Gohs Stil von Ash kopiert war mir klar :) dennoch fand ich seine gesamte Kampfkunst stark verbessert im Vergleich zu Beginn. ISt logisch aber auch super, dass es gezeigt wird. Macht das ganze eben Runder.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Die Folge zeigt, dass Ashs Niederlage gegen Saida eben nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist. Tatsächlich wirkt er dermaßen verunsichert dass er die selbe unwirksame Strategie, mit der er bei Saida gescheitert ist, ohne Erfolg gegen andere Trainer probiert. Darauf folgt eine verdiente Niederlagenserie, die wiederum nochmals sein Vertrauen schwinden lässt. Die Darstellung des verunsicherten Ash gefällt mir hierbei sehr, da es dem Anime einen ungewohnt ernsten Unterton verpasst. Die zusätzliche Charakterentwicklung Ashs als dynamischer Protagonist, der mit Ängsten zu kämpfen hat, ist ein positives Nebenprodukt dessen.

    In der Vergangenheit, ganz besonders in den neueren Generationen (der Staffeln 14-22), hatte man es geschafft Ashs Kämpfen einen Stempel der Bedeutungslosigkeit aufzudrücken: ganz egal ob Ash unglücklich in der Pokemonliga ausschied, es schien ihm ein Stück weit fast schon egal. Hierbei setzte man den Fokus auf Freundschaft sowie Sportsgeist die in den sinnlosen Sätzen wie "Hey, Ich hab grad gegen dich verloren aber wir sind Freunde! Yeah! Wuhu!" wiederzufinden waren. So hatte eine Niederlage immer weniger direkten Einfluss auf Ashs Innenleben respektive Psyche.


    Hier wirkt Ash weniger gefasst, seine Niederlagenserie katapultiert ihn schließlich aus der Superklasse und er zweifelt an seinem Ziel, ja sogar an seinen Fähigkeiten, verdientermaßen: Er hat Angst.


    Kein anderes Gefühl dürfte einen Menschen wohl so mattsetzen wie eben jenes. Es wirkt ungemein gelungen wie die Macher diesen ängstlichen Ash darstellen. Er steht derart auf dem Schlauch dass er ein Bodenpokemon mit einer Elektroattacke angreift und erst auf Gohs Kommentar hin erklärt dass er tatsächlich nicht ganz auf der Höhe ist. Hier verpasst man Ashs Unfähigkeit Typenvor- & nachteile zu verstehen einen nachvollziehbaren Grund.


    Im Gegensatz dazu belaufen sich meine Kritikpunkte lediglich auf Kleinigkeiten wie der Tatsache dass Ash und Goh mittlerweile seit einigen Folgen mit 4 Pokemon rumlaufen die immer draußen sind. Es mutet etwas überfüllt an, zumal Riolu leicht Fehl am Platz wirkt. Außerdem fand ich die Attackenanimationen von Libelldra sehr enttäuschend: die Attacke Draco Meteor wirkte sehr unspektakulär.


    Das alles ist aber kaum eine Rede wert, denn im großen Bild dominieren die positiven Aspekte weitaus mehr. Von Ashs quasi-Zusammenbruch sowie seine Ängste und seiner neugewonnenen Erkenntnis aus Niederlagen zu lernen, erleben wir einen sehr dynamisch geschriebenen Protagonisten.

  • Dass sich Ash nach dem verlorenen Kampf gegen Saida hochmotiviert ins Training und weitere Kämpfe stürzt, kann ich nachvollziehen. Aber zufälligerweise sind das alles Pokemon, die auch Tentakel haben. Ich kann verstehen, dass Ash Angst hat, Riolu wieder in Nahkämpfe gegen Tentakel zu schicken. Da scheint die Niederlage gegen Saida doch ein kleines Trauma bei ihm hinterlassen zu haben. Wo hingegen es Riolu gut zu gehen scheint, es reagiert ja nur auf die Kommandos von Ash. Aber nur noch aus der Ferne angreifen, ist auch keine Lösung.


    Den weiteren Verlauf der Folge hätte ich gern als eigenständige Folge gesehen. Hier kommt der Forschungsgedanke der Staffel wieder hervor und es hat mir Gefallen, Libelldra und Co. mal zu sehen. Auch wenn Knacklion und Vibrava etwas schnell gefangen wurden. Und ausgerechnet Goh zeigt dann Ash, dass man sich vor Nahkämpfen nicht scheuen muss.


    Interessant war auch, dass sogar Memmeon inzwischen kämpfen möchte Memmeon