Feedback zu den Kategorien

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Servus miteinand!


    Ich hab's ja schon im Allgemeinen Feedback zu Bisafans angekündigt, dass ich einen zweiten Teil geplant hab. Und dieses Feedback kommt jetzt. (Sollte ich mich irgendwo wiederholen zu dem was ich im Allgemeinen Feedback bereits geschrieben hab, tut's mir leid. Hab mir da leider keine Notizen gemacht.)

    Auf geht's!


    Bisasam Pokédex


    Tl;dr


    + Auswahl verschiedener Dex-Listen gleich zu Beginn möglich

    + gut strukturierte Dex-Einträge

    + Bilder des PokéDex-Projektes geben den Einträgen zusätzlichen Charme

    + eingeklappte Kategorien verkürzen vermutlich Ladezeiten


    - reine Piktogramme um Entwicklungen zu erklären ist je nach Pokémon bissl zu wenig

    - Hovertext über Piktogramme wird auf mobilen Geräten nicht angezeigt

    - fehlende Verlinkung zum PokéDex-Projekt lässt unwissenden Leser sich wundern



    Glumanda Anime


    Tl;dr


    + sehr gute Navigation mit deutlicher Unterscheidung der einzelnen Staffeln

    + gute Übersichtsseiten der einzelnen Staffeln mit den nötigen Informationen

    + einzelne Episodenseiten haben guten Aufbau und sind passend bebildert


    - Kategorie "Aktuelles" aufgrund unterschiedlich großer Bilder etwas chaotisch



    Schiggy Manga


    Tl;dr


    + gute Navigation für Pokémon Adventures

    + deutliche Darstellung, welche Bände bereits vollständig zusammengefasst wurden

    + schöne Bebilderung mit den Cover der Bänden und Panelbildern bei den einzelnen Kapiteln


    - Kategorie wirkt durch fehlende Updates etwas vernachlässigt

    - drei verschiedene Arten den Manga darzustellen (Arcs, Bände, Kapitel) vielleicht zu viel des Guten



    Pikachu Spiele


    kein Tl;dr hier, weil ich hier verschiedenes anspreche und sich das nicht gut zusammenfassen lässt. Tut mir leid! ^^"


    Chimpep Sammelkarten

    Nun, ich denke, in diesem Terrain kann ich wirklich nichts betragen. Das Sammelkartenspiel ist mir absolut unbekannt, ich kenne weder die Regeln, noch blicke ich bei den verschiedenen Decks durch. Die Präsentation der aktuellen Sets auf der Hauptseite der Kategorie gefällt mir gut und ich fand den Link zu den weiteren bzw. älteren Sets auch gut sichtbar — hab den unteren zuerst entdeckt, den im Text nicht. Da mir bei den Karten hauptsächlich die Artworks gefallen — wie gesagt, ich hab davon sonst absolut keine Ahnung — find ich's natürlich schön, dass die Karten hier als Ganzes zu sehen sind, man sich durchklicken kann und selbst ohne Wissen einfach ein paar hübsche Bilder anschauen kann. Das ist ne schöne Sache!


    Hopplo Strategie

    Yay, noch eine Kategorie, wo ich vielleicht lieber nichts sagen sollte, weil ich mich erneut nicht auskenne. Ich denke mal, dass diese Kategorie sicherlich eine besondere Maintenance hat, weil die Guides sicherlich regelmäßige Anpassungen benötigen, nachdem in Gen8 ja doch einiges anders war als zuvor in Gen7? Oder hab ich da was falsch im Kopf? Was mir jedenfalls aufgefallen ist, ist dass die Daten bei der VGC ziemlich outdated sind. Als aktuelle Saison wurde 2017 hier angegeben und das ist ja doch schon eine Weile her. Und abseits von den Regionals, die in Düsseldorf stattfanden, sind die Daten bei den beiden folgenden Events auch sehr dürftig gehalten. Ich glaube fast, hier würde es mehr Sinn machen diese Unterseite zu streichen. Wenn sie nicht aktuell ist, bringt sie niemandem etwas und wenn sie nicht gepflegt wird noch weniger. Ich weiß nicht, wie der Strategie-Bereich im BB so aufgebaut ist, aber wenn die Infos dort zeitnah gepostet werden, wäre eine Verlinkung dahin langfristig vermutlich sinnvoller. Ansonsten kann ich zu der Kategorie wenig sagen, die Guides sehen gut aus, bin allerdings nicht tief eingestiegen, kann deren inhaltliche Qualität deshalb nicht bewerten. Vom Layout find ich diese Kategorie recht klassisch, was hier für eine gute Übersicht sorgt.


    Memmeon Tauschbasar

    Den Tauschbasar mag ich ja für seine Anti-Cheat Policy und wie stark darauf geachtet wird, dass keine Cheats im Umlauf kommen. Ich schätze eine klare Haltung und das ist eine, die sicherlich alte und neue User des Tauschbasars sehr schätzen. Dass die Verteilungen hier ebenfalls aufgelistet sind, macht nur Sinn. Alles in allem find ich es eine schicke, kleine Übersichtsseite, vor allem über die Guides unten hab ich mich gefreut, denn ich finde, Wissen um das Erkennen von Cheats sollte weit verbreitet werden! Einzig die Formatierung ist hier ein wenig komisch und ich frage mich, ob an der Erweiterung dieses Bereiches tatsächlich gearbeitet wird. Ich sag mal so: als Userin lese ich gerne, wenn eine Sache ein work in progress ist, weil ich dann weiß, dass ich später "mehr" erwarten kann. Blöd ist nur, wenn dieses "mehr" einfach nicht kommt. Und im Internet vergeht die Zeit ja gefühlt zwei Mal so schnell wie in der Realität ...

    Ansonsten kann ich auch hier nur sagen, dass ich die Informationen als gut präsentiert empfinde.


    Evoli Schlusswort

    Und das war's soweit! Ja, ich weiß, es gäbe noch die Kategorie "Weiteres". Die hab ich mir auch angesehen und musste feststellen, dass sich hier wirklich so alles sammelt, was woanders nicht reinpasst. Zum Bisatainment Bereich hab ich tatsächlich ein paar Gedanken, aber ob die in naher Zukunft mal aufgeschrieben werden, verspreche ich an dieser Stelle lieber nicht. (Oder hab ich mich schon mal zu Bisatainment geäußert? Ach, egal.) Fanwork scheint mir auch eine Kategorie zu sein, die hauptsächlich aus Verlinkungen zum Board besteht, auch wenn ein paar der Guides auf Bisafans selbst gepostet sind. Von der Präsentation her ist es übersichtlich und gut gemacht, aber hier merkt man doch relativ deutlich, dass für diese Kategorie kein konkreter Plan existiert. Kann hier allerdings auch wenig Vorschläge geben, um ehrlich zu sein. Dieser Bereich ist definitiv mit den Bereichen im Bisaboard gewachsen und ich weiß noch nicht, ob das so gut ist. Natürlich kann man Pokémon in all diesen Bereichen irgendwie einbauen, aber ich denke das bei "Fanwork" die meisten Personen nur an Fanarts und Fanfictions denken und weniger an Fotografie, Handwerk, Video und GFX. Natürlich kann man da auch Pokémon mit reinbringen, aber meiner Ansicht nach, benötigt die Fanwork Kategorie auf Bisafans ein Konzept. Im Bisaboard kann weiterhin alles geboten werden, aber ich finde es eine Überlegung wert, was auf der Hauptseite wirklich vertreten sein muss, weil es einen deutlichen Bezug zu Pokémon hat. Die meisten Leute werden über kurz oder lang auch im Board vorbeischauen, allein schon, weil Board und Bisafans doch stark miteinander verknüpft sind — allein schon die News. Aber ich denke kein Besucher wird sich wundern, wenn bspw. der Fotografie-Bereich NICHT auf Bisafans vertreten ist, weil das in meinen Augen nur im Kontext der Community Sinn macht. Naja, das sind so meine Gedanken hierzu. Ich bin ja fast soweit zu sagen, dass man abseits der Zeichenkurse, die afaik spezifisch für Bisafans angefertigt wurden, kein Fanwork auf Bisafans zeigt, sondern da dann eben auf die einzelnen Fanwork-Bereiche im Bisaboard verlinkt.


    Großes Lob an euch, ich finde Bisafans macht durchaus was her und ich merke, dass ihr euch Mühe gebt die Seite so aktuell und ansehnlich wie möglich zu halten, trotz der Masse an Informationen, die hier untergebracht ist. Dass da einzelne Kleinigkeiten "hinten runter fallen" ist nachvollziehbar. Darf halt nur nicht zu lange der Fall sein, sonst wird das irgendwann ein wenig unprofessionell und selbst einem Gelegenheitsbesucher fällt irgendwann auf, dass manche Kategorien wesentlich weniger Pflege erhalten als andere. Da fänd ich's schön, wenn zumindest ein bissl dagegen gearbeitet wird. Wie schon erwähnt: muss nicht viel sein, aber man muss merken, dass sich etwas tut. Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit der Seite! (:

  • Huhu Cynda ^-^


    ich hab mir einfach ganz frech wieder ein paar Zitate rausgesucht auf die ich etwas eingehen möchte. Zunächst aber: Danke für deine ganze Mühe und Hilfe und deine Meinung. Du hilfst mir dabei eine ganz andere Sichtweise zu verstehen und das ist wirklich klasse. Superlieben Dank.

    Hovertext

    Ist tatsächlich ein guter Punkt, der mir gar nicht so präsent war. Gerade die Entwicklungen sind teilweise sehr anstrengend darzustellen, weil es viele Ausnahmen für die einzelnen Pokémon gibt und Evoli ist natürlich ein Extrembeispiel. Ich werde mal schauen ob und wie man den Text da gut einbauen kann. Ist natürlich richtig und ein wichtiger Punkt.

    "Auf Level 7 verpuppt sich Raupy in Safcon und dieses muss danach noch Erfahrungspunkte bis Level 10 sammeln, um als Smettbo den Kokon zu verlassen."

    Finde ich tatsächlich ganz süß, aber eher vielleicht als Einleitungstext in den Pokédex und nicht direkt bei den Informationen(?) Ich trenne - zumindest bisher - so etwas gerne von wirklichem Informationsinhalt und habe deshalb direkt an so etwas gedacht. Ist jetzt irgendwie schwer für mich zu erklären wo da genau der Unterschied ist aber vielleicht weißt du was ich meine :x So etwas ist aber natürlich auch sehr viel Aufwand, weil das schwer für z.B. alle Käfer-Pokémon anwendbar ist. Vielleicht müsste man da dann schauen wie man das möglichst übergreifend formuliert?

    Inhaltsverzeichnis

    Lustig irgendwie, denn letztens dachte ich noch dass das locker eh niemand benutzt, haha. Dann kommt das direkt mal von der Liste der zu streichenden Sachen runter :x Hab tatsächlich auch shcon häufiger mal über Ideen rund um den Dex nachgedacht und hab langfristig auch vor den nochmal anzugehen, da das Design von dem seit 5(?) Jahren so geblieben ist und ich inzwischen einige Ideen habe. Übrigens auch eine die diesen Buttons aus dem Animebereich ähnelt, die du so magst :D

    Durch dein Feedback wird mir abernochmal klar, dass das eher in einem Dialog mit den Usern passieren sollte und nicht nur aus dem Kopf von wenigen Personen heraus. Ich glaube du hast mich da auf einen sehr guten Weg gebracht. Danke <3

    Mir fehlt hier nur ein kleiner Link zur Seite vom PokéDex Projekt, da das Projekt auf Bisafans ja nicht so einfach zu finden ist

    Ist mir tatsächlich so noch nie aufgefallen, aber natürlich ein guter Punkt. Ich habe das deshalb direkt ergänzt c:

    Aber das spekulier ich bloß!

    Immer gerne, haha. Frag ruhig auch immer nach, wenn du dich über etwas wunderst o.ä.

    wenn dort entweder drei kleine zu sehen sind oder eben zwei große

    Auch ein guter Punkt und auch irgendwie ne gute Frage. Ich hab oft das Gefühl ich muss den Lesern die Sachen "zum Fraß vorwerfen" damit sie dort hin gehen, wo ich es gerne hätte - mal ganz plump gesagt. Deshalb hatte ich zuletzt die Buttons eingeführt. Aber zu viel ist natürlich auch nie wirklich gut. Ist wohl doch nicht so die beste Idee gewesen :x

    dass man zumindest die Filme von den restlichen Specials und kürzeren Spin-Off Serien farblich abgrenzen sollte

    Finde ich eine gute Idee. Ich schau mal ob ich ein angenehmes Gelb finde :D

    - Kategorie wirkt durch fehlende Updates etwas vernachlässigt

    Tatsächlich hab ich mir die Kategorie lange Zeit kaum angeschaut und ich habe auch wenig Wissen zu den Manga. Wie der Zufall so will wurde ich aber letztens darauf gestoßen, dass der Bereich doch vielleicht auch eine kleine Überarbeitung verdient hat und mir so die ein oder anderen Gedanken gemacht. Im Prinzip würde ich den gerne auch in Richtung von unserem Anime-Bereich bewegen, der ja zuletzt neu aufgesetzt wurde. Das umfasst natürlich auch den fehlenden Inhalt den ich dann gerne ergänzen würde. Aber ich glaube das könnte mich noch etwas Einarbeitungszeit brauchen :x

    Mir gefällt die Bandansicht am besten

    Diese hier?

    aber die ganze Seite wirkt sehr improvisiert.

    Das trifft mich jetzt etwas, weil wir uns da viele Gedanken zu gemacht haben lol Sogar mehr als zu normalen anderen Teilen :x Kannst du vielleicht genauer ausführen wie du dir das vorstellen würdest? Klarere Trennung der DLC-Teile? Sollte man sowas wie "Neue Pokémon" dann auch für die Teile trennen? Falls ud magst kannst du da gerne mal deinen Eindruck schildern bzw. ein paar Wünsche äußern damit das beim 2. DLC-Teil besser wird (und man schauen kann was man noch so ausbessern kann)

    irgendwie too much

    True, ich hab schon immer etwas damit gesstrugglet das wirklich sinnvoll wiederzugeben. Allgemein hab ich so ein Problem damit wenn Seiten Listen von 20+ Unterseiten besitzen. Wie stellt man das dar? Wie führt man User da gut durch sodass die alles finden? Ich hab bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden die mich 100% zufrieden stellt.

    und ich frage mich, ob an der Erweiterung dieses Bereiches tatsächlich gearbeitet wird

    Wird es :D Da ist tatsächlich noch einiges Größeres geplant auf das man sich freuen kann.


    Auf die anderen von die angesprochenen Sachen (bzw eigentlich so gut wie alle) kann ich nur "Stimme ich zu" sagen - du sprichst sehr viele richtige und wichtige Punkte an und ich bin dir sehr dankbar dafür. Manchmal hilft es einfach da nochmal eine andere Sicht der Dinge zu erhalten, um neue Iden oder Antrieb zu finden und dafür bin ich dir (und war ich auch schon nach deinem 1. Feedback) sehr dankbar. Ich finde es sogar spannend sowas zu lesen wenn jemand nicht täglich auf die Seiten schaut, da man irgendwann blind für so manche Dinge wird oder da auch schnell mal die Kreativität verloren gehen kann. Was ich auf jeden Fall mitnehmen werde ist, neben deinem Feedback, auch der Punkt dass einiges mehr in einem Dialog mit Nutzern passieren kann und sollte, um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Danke für dein Feedback und falls ich auf einen Punkt oder eine Frage noch einmal speziell eingehen soll sag gerne Bescheid <3 Die Pokémon-Icons bei deinen Überschriften machen mich übrigens immer sehr glücklich

  • Akatsuki

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Akatsuki

    Hat das Label In Planung hinzugefügt
  • Hallo Aka. (:

    Freut mich, wenn meine Gedanken hilfreich sind! Es hat mir auch geholfen deine Rückmeldung zu lesen und festzustellen, dass ich ein paar Dinge zu voreilig bewertet hab.

    Finde ich tatsächlich ganz süß, aber eher vielleicht als Einleitungstext in den Pokédex und nicht direkt bei den Informationen(?) Ich trenne - zumindest bisher - so etwas gerne von wirklichem Informationsinhalt und habe deshalb direkt an so etwas gedacht.

    Das macht tatsächlich Sinn, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Dann wäre vermutlich eine neutralere Formulierung der Entwicklungen besser. (: Muss sagen, dass ich es ganz gut finde, wie Pokéwiki das macht: Bild + Name des Pokémon und seiner Entwicklung und dazwischen steht, wie man die Entwicklung erreicht. Dafür kann man entweder die offiziellen Artworks -- wie Pokéwiki das macht -- nehmen oder die Sprites. Was evtl. in der Zeit von 3D-Modellen für einen Spieler sogar vertrauter ist. (Einzig mag ich bei Pokéwiki nicht, wie sie das bei Evoli als einzige lange Liste gemacht haben, aber Evoli ist ja auch sehr speziell mit den vielen Entwicklungen.)

    Ich hab oft das Gefühl ich muss den Lesern die Sachen "zum Fraß vorwerfen" damit sie dort hin gehen, wo ich es gerne hätte - mal ganz plump gesagt.

    Oh, das kann ich gut verstehen! Es ist schwierig das Verhalten von Usern vorherzusehen, also empfinde ich es als ganz normal, dass du versuchst sie ein bissl zu "lenken". Ist dann wieder die Frage der Präsentation -- möglicherweise war das hier auch etwas, was nur ich so sehe. Am besten noch ein paar weitere Meinungen einholen!

    Ja, genau die mein ich. (:

    Das trifft mich jetzt etwas, weil wir uns da viele Gedanken zu gemacht haben lol Sogar mehr als zu normalen anderen Teilen :x Kannst du vielleicht genauer ausführen wie du dir das vorstellen würdest? Klarere Trennung der DLC-Teile? Sollte man sowas wie "Neue Pokémon" dann auch für die Teile trennen? Falls ud magst kannst du da gerne mal deinen Eindruck schildern bzw. ein paar Wünsche äußern damit das beim 2. DLC-Teil besser wird (und man schauen kann was man noch so ausbessern kann)

    Das tut mir leid, ich wollte das nicht so herüberkommen lassen, als wäre die Seite absolut schlecht. ^^"

    Mir persönlich fehlt bei der Seite so bissl die Struktur. Die beiden Bilder am Anfang, die einen Überblick bieten empfind ich als bissl verloren und ohne Kontext. Daher rührt bei mir hauptsächlich der Eindruck, dass die Seite improvisiert wäre. Ich denke, eine Überschrift alá "Neuerungen" oder "Veröffentlichung und Unterschiede" könnte da helfen. Da könnte man unter den Bildern dann die Punkte "Neue Pokédexe" und "Pokémon tauschen" als Unterpunkte aufführen, anstatt wie jetzt als Überschriften mit sehr wenig Text.

    Alles ab dem ersten DLC wirkt auf mich dann wieder geordneter -- nur find ich's komisch, dass die Kurzübersicht am Ende steht, glaub, dass die am Anfang direkt unter dem Icon der DLCs mehr Sinn machen würde.

    Grundsätzlich fänd ich's tatsächlich nicht verkehrt, wenn jedes DLC seine eigene Seite hätte, diese müssten allerdings von den vorherigen Seiten auch unterstützt werden. Vielleicht ließen sich die beiden Icons der Erweiterungen schon in der Infobox von STSD einbinden.

    Mhm ... mein erster Impuls beim Trennen der Pokémonlisten (neue und wiederkehrende) nach DLC ist ja, andererseits ist das bissl redundant und eine komplette Liste macht mehr Sinn. Gibt es denn die Möglichkeit die Liste sortierbar zu machen? Oder die Liste als Tabmenü aufzubauen, sodass man einmal "komplett" alle neuen und wiederkehrenden Mons hat und dann aber noch mal trennen kann, nach Rüstungsinsel und Schneelande? Dann könnte man die Ansicht der jeweiligen Tabs bei dem jeweiligen DLC verlinken, müsste aber nicht zwei Unterseiten erstellen. Ansonsten könnte man hier natürlich auch mit den Icons plus Unterschrift arbeiten, weil nur das DLC als Unterschrift unter dem Mon zu nennen, vielleicht leicht zu übersehen ist. Und fast bin ich geneigt die Listen von den "ganz" neuen Mons mit den neuen Galar-Mons zusammenzufassen auf einer Seite und mit Überschriften zu trennen -- aber das ist persönliche Präferenz, lol.

    Das wär tatsächlich alles. (: Die Seiten zum ersten DLC find ich gelungen, es ist tatsächlich nur diese Übersichtsseite, die mir nicht ganz so gefallen hat, aber ich kann verstehen, dass die Darstellung nicht einfach ist. (Ist ja auch nichts, womit man sich bisher bei den Games beschäftigen musste.)

    Wie stellt man das dar? Wie führt man User da gut durch sodass die alles finden?

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Und ich wünschte, ich hätte konkretere Vorschläge hier. ^^" Ich selbst würde an der Stelle auch viel brainstormen; schauen, wie andere es machen; was mir bei diesen Seiten gefällt und was nicht; und Input von anderen Leuten holen. Ich befürchte auch, dass es keine "perfekte" Lösung gibt, aber vielleicht kann man durch das Kombinieren von mehreren Ideen etwas finden, was nutzerfreundlich ist. (:

    Wird es :D Da ist tatsächlich noch einiges Größeres geplant auf das man sich freuen kann.

    Umso besser, das freut mich sehr! :D

    Was ich auf jeden Fall mitnehmen werde ist, neben deinem Feedback, auch der Punkt dass einiges mehr in einem Dialog mit Nutzern passieren kann und sollte, um ein ideales Ergebnis zu erzielen.

    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee! Wie du selbst sagst, tritt einfach eine gewisse Betriebsblindheit ein, was absolut normal ist. Und nachdem die Seite ja für User verschiedenen Alters und verschiedenen Wissensstufen geeignet sein sollte, hilft es bestimmt, wenn man die Community ein bissl einbindet. (:


    Ich freu mich jedenfalls, wenn mein Feedback hilfreich war und Anregungen geben konnte. Viel Erfolg weiterhin! Feurigel