Kategorisierung von PSA - Grading

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich bin vor kurzem auf das PSA-Grading gestoßen. Hier lese ich von verschiedenen Stufen. PSA 5, PSA 10 usw...


    Ich finde leider nirgendwo eine Liste zur Abstufung bzw. zur Kategorisierung, wie die Stufeneinteilung bzw. Kategorisierung ist.


    Kann mir das jemand kurz und knapp erklären?


    Vielen Dank :)

  • Huhu,

    die Bewertungen von 1-10 setzen sich wie folgt zusammen:


    10 Gem Mint: Abosluter Neuwertiger Zustand (keine Kratzer, perfekt zentriert, perfekte Ecken, keine weißen Ecken oder Ränder)


    9 Mint: 1-2 feine Kratzer, oder nicht zu 100% perfekt zentriert, oder unsaubere geschnittene Ecken, oder sehr kleine weiße Ecken oder Ränder


    8 Near Mint - Mint: das gleiche wie bei der einer 9 Bewertung, nur das die Karte 2 bzw. max 3 der oben beschriebenen Mängel aufweist


    7 Near Mint: 3 oder max. 4 der oben beschriebenen Mängel gleichzeitig


    6 Excellent - Near Mint: Hier hat die Karte bereits mehr feinere Kratzer oder etwas stärkere sichtbare weiße Ränder erlitten - aber dennoch in einem sauberen Zustand


    5 Excellent: Karte hat mehrere feine Kratzer + sichtbare weiße Ränder, jedoch immer noch scharfe Ecken, keine Knicke oder starke Kratzer


    4 Very Good - Excellent: Hier können die Ecken schon leicht abgerundet sein, die Karte deutlich sichtbare weiße Ränder und Kratzer aufweisen


    3 Very Good: Deutliche Sichtbare Kratzer und stark ausgeprägte weiße Ränder, abgerundete Ecken oder auch sehr kleine Knicke (z.B.) an den Ecken.

    ----> übrigens: sollte an einer Karte alles andere perfekt sein, weißt diese jedoch nur einen noch so kleinen Knick auf ist es nicht mehr möglich durch PSA eine bessere Bewertung als eine 3 zu bekommen.


    2 Good: Stark sichtbare Kratzer und weiße Ränder + leichte Knicke oder stark abgerundete Ecken - allgemein eine sehr bespielte und verschleißte Karte


    1 Poor: Große Knicke, sehr starke Kratzer, Klebereste, Risse in der Karte, sehr starker Verschleiß, mit der Waschmachine mitgewaschen etc.

    ---> Eine 1 kann praktisch jedoch Karte erreichen die Ihr zu PSA schickt, auch wenn Ihr Zustand noch so schlecht ist - die Karte ist praktisch mehr oder weniger Müll.... :-X

    Von daher hebt sich eine 2 Bewertung immer ganz klar von einer 1 Bewertung ab - die Karte ist zwar in einem schlechten Zustand, jedoch nicht so stark verschlissen das man diese in die Tonne werfen könnte^^


    Ich hoffe ich konnte helfen! :)

  • Das hat mir sehr geholfen.


    Eine Letzte Frage, ich bin im Netz auf eine PSA-Bewertung von 8,5 (NM-M) gestoßen.


    Sind die "Komma 5"-Werte üblich oder ist das eher eine Seltenheit?

    Laut PSA-Verifizierung auf deren Homepage wurde die Karte so auch von PSA offiziell bewertet.


    Viele Grüße

  • Es freut mich das ich helfen konnte! :smile:


    Kommt eher selten vor aber die Komma Bewertungen gibt es tatsächlich. Im Grunde genomen konnte sich derjenige der die Karte bewertet hat selbst nicht entscheiden ob es nun ne 9 oder ne 8 ist - deswegen hat er eine 8,5 vergeben.


    Von daher sind bei vielen Sammlern Komma Bewertungen etwas unbeliebter als z.B. eine klare 8 oder eine klare 9. :wink:

  • Von daher hebt sich eine 2 Bewertung immer ganz klar von einer 1 Bewertung ab - die Karte ist zwar in einem schlechten Zustand, jedoch nicht so stark verschlissen das man diese in die Tonne werfen könnte^^

    Wen der Fun-Fact noch interessiert:


    Eine 2 ist deutlich schwerer zu bekommen als eine 1, es ist tatsächlich auch sehr viel einfacher eine GemMint10 zu bekommen als eine 2, weil die Grenzen zwischen 1 und 2 unglaublich schwammig sind.

    Deswegen werden PSA 2 Karten auch gerne mal für zu teuer (weit über dem Marktwert) verkauft, weil einige das für den "lol" in der Sammlung haben wollen.


    Sind die "Komma 5"-Werte üblich oder ist das eher eine Seltenheit?

    Laut PSA-Verifizierung auf deren Homepage wurde die Karte so auch von PSA offiziell bewertet.

    Um Arkuna 's Aussage nochmal aufzuarbeiten:

    Eine Karte wird auf mehrere Faktoren hin untersucht, bei BGS wird das im Label auch aufgeführt die da wären:

    1. Zentrierung

    2. Ecken

    3. Kanten

    4. Oberfläche

    das wird bei PSA auch nicht anders gehandhabt, nur weiß man hinterher nicht was wie bewertet wurde..

    Wenn jetzt Zentrierung und Ecken je eine 9 bekommen und Kanten+Oberfläche je eine 8 kommst halt im Schnitt auf deine 8,5.


    Wobei allerdigns 1) und 4) die wichtigeren Wertungen sind, wenn die niedrig sind zieht es automatisch die Wertung von der Karte runter, Ecken und Kanten tuen das nicht.

    Bsp:

    Wertung Karte 1
    Wertung Karte 2
    Zentrierung 5 9
    Ecken 8 5
    Kanten 9 5
    Oberfläche 3 10
    --> Unwahrscheinlich das man eine 6 bekommt, eher 5 oder schlechter
    Hier kanns schon eher sein, dass man in Richtung 8 kommt statt 7

    (Das sind nur imaginäre Beispiele, das hängt auch immer vom Prüfer/Firma ab wie genau er den Wert der Karte bemessen will, aber schlechte Ausreißer werden im Grunde stärker gewichtet)


    Grüßle

    BlueFirefly