Pacis Island und Umgebung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also bei den Bänken finde ich vor allem die Lehne gut. In den Spielen ist sie mir meistens zu klein. Hier ist sie mal größer, so dass man sich auch anlehnen kann.

    Der Steg sollte leer sein. Ich könnte da zwar einen Menschen hinbauen, aber mehr sollte es auch nicht werden, vom Gefühl her.

    Ist der Übergang dieses Mal besser?(Musst du nicht beantworten. Er ist es)

    Jetzt ist da doch ein Haus vor dem Tischchen. Selbiger hat nun auch Stühle statt einer Bank und eine Absperrung ist auch dabei. Ich selbst finde den Unterschied der Zäune gut bzw. besser als ein einheitlicher Zaun.

  • Mir gefällt deine Hafenroute schon sehr gut, es gibt sogar ein paar Wingull, die auf den Kisten/ Containern sitzen. Die Übergänge sind wirklich besser geworden, es sieht alles zusammenpassend aus und nicht so abgeschnitten und quasi eingefügt.

    Wenn dir die wenigen Menschen gefallen, dann ist das eigentlich die Hauptsache. Ich persönlich hätte denke noch ein paar Menschen oder Pokis eingebaut, aber das ist alles Geschmackssache. Jedenfalls passt dein Hafen gut zu der Map davor, bin mir sicher, dass dies die Fortsetzung dieser ist oder?

  • Ich schließe mich an, rot wirkt stimmiger, der gelbe lässt mich eher an einen Radio- oder Fernsehturm denken. Auch wenn ich im ersten Moment, dazu tendiert hatte, das nicht ganz so gewöhnliche zu wählen, finde ich rot nun doch besser. Allerdings ist die Farbkombination des gelben Turms auch sehr hübsch, vielleicht findest du irgendwann noch einen anderen Ort, um ihn einzubauen. Möglicherweise auch ohne den barackenähnlichen Unterbau, der zum roten Turm besser passt, während er sich beim gelben etwas mit dem futuristischen Design beißt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Der mittlere Weg soll es sein? Dann geht es zum Friedenswald:


    Uff. die Map war ziemlich groß.

  • Ein Wald, der zu einer Klippe mit Leuchtturm heraufführt... malerische Idee. Der Friedenswald ist sicher bewusst licht gehalten, mit stringenter Wegführung, damit er nicht unheimlich wirkt, allerdings macht ihn das auch etwas leer. Wäre das Areal etwas breiter und nicht so weit am Anfang begehbar, hätte man einen Friedhof integrieren können, der nicht düster, sondern dem Namen nach friedlich und meditativ wäre. So aber könntest du den Wald auch gut für kleine Schreine nutzen, an denen Andacht für die Natur oder Schutzpatrone unter den Menschen und Pokémon gehalten wird; auch antike Relikte wie Steinhaufengebilde, deren genaue Bedeutung über die Zeit in Vergessenheit geraten ist, würden sich gut machen. Mir persönlich hat es die Idee von steinernen Schriftafeln angetan, auf denen Geschichten über das Zusammenleben von Mensch und Pokémon oder Gleichnisse und Weisheiten alter Tage festgehalten wurden (auch eine zusammenhängende Erzählung, die auf 4-6 Tafeln verteilt ist, wäre gut und stiftet den Spieler vielleicht an, alle obigen Waldwege zu erkunden). Falls du dir zu den Maps mal eine Handlung ausdenkst, könnte darauf hier auch (dezent) Bezug genommen werden. Da es, wie gesagt, soweit am Anfang ist, würde ich das Ganze nicht zu monumental ausbauen, aber als kleines Nebenelement könnte ein Schuss Spiritualität recht nett sein.


    Die LKW-Route ist schwierig. Wenn Änderungswunsch besteht, wäre es eine Option, den linken Teil noch etwas mehr ins bebaute Land einzurücken, indem zum Beispiel mehr Baustellenelemente oder Metallfässer und -streben etc. etabliert werden, als ob eine Erweiterung/ein neuer Zugang geplant sei und rechts dann mehr Gräser reinzubringen. Du kannst auch generell einfach nur ein paar Gräser dazupacken, wenn du einen simplen Platzfüller suchst.

  • Ein Wald, der zu einer Klippe mit Leuchtturm heraufführt... malerische Idee.

    :grin:


    Ja das klingt alles recht gut, nur finde ich es jetzt schon schwierig, drei Wege zu machen. Wenn ich den Wald noch größer baue, so muss ich auch den unteren Teil etwas weiter gestalten, wodurch ich mir entweder jetzt schon überlegen müsste, wie ich diesen aufbaue oder er wirkt zuerst etwas gestreckt.


    Die Idee mit den Schreinen sagt mir dagegen nicht wirklich zu. Dann doch eher nur Steinplatten. Um auf der Insel einen eigenen Friedhof zu bauen, halte ich die Bewohner für nicht morbide genug. Tote werden...keine Ahnung, eher den Wellen überlassen oder kommen aufs Festland.

    Bei der LKW-Straße wusste ich wirklich nicht, wie ich hätte vorgehen sollen. Durch das Tor können sie ja nicht fahren und der Weg selbst müsste gut befestigt sein. Bauarbeiten sind interessant, solange dadurch nicht der Wald beschädigt wird.

    Sollte der Wald auf der linken oder rechten Seite denn noch dichter sein?

  • Den Wald deutlich zu vergrößern war jetzt nur ein Gedanke von mir, falls du etwas (wie den bereits ausgeschlossenen Friedhof) hättest integrieren wollen. Meinem persönlichen Empfinden nach sollte wenigstens der rechte Waldrand dichter sein, ja. Ich hätte vermutlich auch im vorderen Teil einen Rundweg um eine kleine Bauminsel eingebaut (und dafür die Waldgrenze minimal nach Südosten verschoben), damit der Wald etwas unwegsamer wird und sich von normalen Route unterscheidet. Wäre dann aber eben nicht mehr so geradeaus wie du es vielleicht haben möchtest.


    Habe mir eben nochmal die Map als Ganzes angesehen, daher eine Frage: wo sollen die Laster eigentlich hinfahren? Die breite Straße endet ja bald. Wird ab da händig entladen und wohin gehen die Güter?

  • Ja, die Straße ist dann nicht mehr so breit. Führen tut sie dann aber doch zur Schimmernden Route und von dort nach Pacis Town. Eine gute Ausrede habe ich zwar nicht, warum die Strecke/ breite Straße genutzt wird, aber der Plan, den Hafen in die Richtung auszubauen, klingt ganz gut. Ein Problem würde dann natürlich sein, dass der Hafen zu nah am Wald gelegen wäre(also deren Problem, nicht meins, bzw. das Problem der wilden Fakemon)

    Ich hätte vermutlich auch im vorderen Teil einen Rundweg um eine kleine Bauminsel eingebaut (und dafür die Waldgrenze minimal nach Südosten verschoben), damit der Wald etwas unwegsamer wird und sich von normalen Route unterscheidet.

    Hätte ich wahrscheinlich sogar gemacht, hätte ich die Map nicht schon zum Teil durch die anderen vorgefertigt:dos:


    Das mit dem rechten Waldrand...mal schauen, was sich machen lässt.

  • Ah, okay. Ich hatte nämlich erst gedacht, dass es auf der Insel noch eine größere Stadt geben müsse, weil der Hafen für die Versorgung von Pacis Town alleine etwas überdimensioniert scheint. Die Schimmernde Route wird ein wenig abenteuerlich mit den zwei Laternen und den beiden Abhängen vor dem Dorf, aber GF hat ja auch einen LKW nach Wurzelheim bekommen. ;)


    Was mir noch einfällt: eine ausgefallene Option wäre ein Poké(/Fake)mon-Flugplatz, ganz ähnlich den Krarmor-Taxis in Galar: die Container werden auf Markierungen abgestellt und große Flug-Monster liefern sie dann aus. Vielleicht wirklich zu exaltiert, aber zumindest hieße das barrierefreie Warenketten, weniger Lärm und Schmutz für den Wald und die Möglichkeit, Nachbarinseln etc. von einem großen Hafen aus zu versorgen.

    Hätte ich wahrscheinlich sogar gemacht, hätte ich die Map nicht schon zum Teil durch die anderen vorgefertigt :dos:

    Da fehlt mir jetzt die Kenntnis über das Prozedere: heißt das, alle Wege und Straßen auf der Insel sind fix, so wie sie jetzt liegen?

  • Ah, okay. Ich hatte nämlich erst gedacht, dass es auf der Insel noch eine größere Stadt geben müsse, weil der Hafen für die Versorgung von Pacis Town alleine etwas überdimensioniert scheint. Die Schimmernde Route wird ein wenig abenteuerlich mit den zwei Laternen und den beiden Abhängen vor dem Dorf, aber GF hat ja auch einen LKW nach Wurzelheim bekommen. ;)

    Jawoll!

    Ja der Hafen ist zu überdimensioniert für ein Dorf. Und würde ich den Hafen, so wie er jetzt ist, nicht gut finden, so hätte ich ihn auch gewiss kleiner gemacht, aber ich mag sein Aussehen und so bleibt er ersteinmal mindestens bis zur großen Aneinanderreihung der Maps(die bestimmt noch kommt).

    Was mir noch einfällt: eine ausgefallene Option wäre ein Poké(/Fake)mon-Flugplatz, ganz ähnlich den Krarmor-Taxis in Galar: die Container werden auf Markierungen abgestellt und große Flug-Monster liefern sie dann aus. Vielleicht wirklich zu exaltiert, aber zumindest hieße das barrierefreie Warenketten, weniger Lärm und Schmutz für den Wald und die Möglichkeit, Nachbarinseln etc. von einem großen Hafen aus zu versorgen.

    Ähm... vielleicht, wenn ich ein wenig mehr Ahnung habe, wie genau ich das anstellen sollte.

    Hätte ich wahrscheinlich sogar gemacht, hätte ich die Map nicht schon zum Teil durch die anderen vorgefertigt :dos:

    Da fehlt mir jetzt die Kenntnis über das Prozedere: heißt das, alle Wege und Straßen auf der Insel sind fix, so wie sie jetzt liegen?

    Dadurch, dass ich in den vorherigen Maps schon ein wenig den Weg rechts gezeigt habe und alle Maps ineinander fließen(bis auf das Plateau), müsste ich im Prinzip auch die Maps von vorher (speziell die schimmernde Route und die Rote Wirkung) verändern. Könnte ich natürlich tun, nur...ja weiß auch nicht wieso eigentlich nicht. Sieht vielleicht nicht ganz so stimmig aus oder ich scheue der Arbeit:verysad:

  • Ein großer Hafen macht immer was her und verkleinern würde ich ihn auch nicht mehr.

    Die Idee mit dem Flugplatz war auch so ein bisschen vorgebaut, falls du später noch andere Inseln/Orte im selben "Kosmos" erstellen wollen würdest. Die simpelste Umsetzung wäre wohl, einfach ein paar markierte Betonfelder* (etwas größer als ein Container) nahe der Straße zu platzieren und diese wenn nötig leicht zu begradigen. Bei den Feldern würde ich noch Rollen dicker Seile oder Ketten hinterlegen. Da es auf deinem Hafen keine Lastkräne gibt, könnte man ja davon ausgehen, dass Monster diese Arbeit übernehmen und die Container dann auch auf die Markierungen abladen. Wie gesagt, das war jetzt nur etwas, das mir so durch den Kopf ging.

    Dadurch, dass ich in den vorherigen Maps schon ein wenig den Weg rechts gezeigt habe und alle Maps ineinander fließen(bis auf das Plateau), müsste ich im Prinzip auch die Maps von vorher (speziell die schimmernde Route und die Rote Wirkung) verändern. Könnte ich natürlich tun, nur...ja weiß auch nicht wieso eigentlich nicht. Sieht vielleicht nicht ganz so stimmig aus oder ich scheue der Arbeit :verysad:

    Okay, so meinst du das. Ich hatte eigentlich nur eine kleine Änderung im Sinn. Wenn ich mich nicht verguckt habe, überschneidete sich der fragliche Teil tendenziell nur mit einem Baumstumpf und einem Grasbüschel der Roten Wirkung, die auf der Map des Friedenswaldes glaube ich gar nicht mehr vorkommen.

  • So Andris die letzte halbe Stunde habe ich mir überlegt, ob ich an der Straße schon etwas ändern würde: nein, noch nicht.

    Aber deine Idee mit dem Rundweg ist jetzt mal umgesetzt:



    Und noch "meh(/e)r":

  • Sooo. Ich brauch mal wieder etwas Unterstützung.


    Hier haben wir zwei Schulen, eine selbstgemachte(ist klar welche) und eine Andere:



    Beide brauchen noch Überarbeitung, aber ich muss dennoch fragen, in welche Richtung ich gehen sollte...

  • Die zweite Schule gefällt mir definitiv mehr, da sie mehr Details aufweist und einfach deshalb auch schöner aussieht.

    Oben am Dach sieht es aber so abgeschnitten aus, ist das Absicht oder wird das noch überarbeitet? Es fehlen mir da die Outlines, deshalb wirkt es auch so abgeschnitten.

    Deine eigene Schule hat auch sehr nette Ansätze, aber sie wirkt sehr detailarm. Der Turm mit der Uhr gefällt mir. Vielleicht baust du ein paar mehr Fenster ein, dann wirkt das Gebäude nicht mehr so eintönig. Die Muster ( oder sind das Fenster ? ) beißen sich irgendwie farblich mit den roten Steinen, da es ziemlich heraussticht. Es ist Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt die Farbkombination nicht so sehr.

  • Nur ein paar spontane Gedanken.

    Die Idee mit dem Uhrenturm rechts finde ich nett, zu einer Schule passt es aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Zumindest kein so hoher Turm, vielleicht eher ein kleiner Aufsatz, dafür aber ein zweites Stockwerk. An dem linken Versuch müsste man schon noch einiges basteln, damit es auch plastischer und nicht so flach und 2D wirkt. Außerdem müsste es wohl kleiner werden, meinem Gefühl nach passt die Treppe größenverhältnismäßig nicht wirklich zu den Menschen, die sonst auf deiner Karte herumlaufen. Das Rot, die Backsteinmauer und die Fenster finde ich aber gar nicht schlecht, obwohl es ein paar mehr von letzteren sein könnten.

    Das rechte Gebäude wirkt natürlich gleich viel räumlicher und größer. Mit den verspielten Gauben, Türmchen und dem Säulengang sieht es auf den ersten Blick aber auch nicht wie eine Schule aus, sondern wie eine Villa, vielleicht noch ein Internat. Die Schulen in Pokémon-Spielen sind ja meistens ziemlich schlicht gehalten, darum finde ich es schon mal schön zu sehen, dass du offensichtlich versuchst, mehr daraus zu machen ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Und hier wäre dann der Weg zur Schule/der roten Trainerin.


    Ich bin letzten Endes doch zu der Erkenntniss gelangt, dass auf einer Insel wohl keine stark ausgeprägte Schule sein dürfte. Also ist sie das eben nicht.

  • Eine stark ausgeprägte Schule auf einer Insel würde dann vermutlich eher als Sehenswürdigkeit durchgehen, da es eher seltener vorkommt.

    Die einfach gehaltene Schule gefällt mir aber schon mal sehr gut, sie passt auch farblich zu der sandigen/hellen Umgebung.

    Jetzt wo man die einzelnen Teile der ganzen Map so betrachtet, wirkt alles sehr weitläufig und riesig. Als Trainer hat man dann einen ziemlich langen Fußmarsch zu den einzelnen Trainern vor sich.

    Der Weg zur Schule wirkt nicht leer, man findet paar nette Details wie die einzelnen Glasflächen und Steine. Es gefällt mir im Gesamtbild wirklich sehr gut.