Ewigenau - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Donald Dranck hat uns seinen Grund des Scumreads nicht mitgeteilt

    Ihr habt ja auch nie gefragt :unsure:

    Aber ja, der Tag des Eulerlynches war letztlich ausschlaggebend. Ich hatte schon in der Nacht davor einen Scumread auf Schneescheffler weil er anders gespielt hat als sonst, sehr zurückhaltend war und tatsächlich auch viel Partei für Toffee ergriffen.


    Hatte den Zahn ursprünglich gekauft, um 2ways zu lösen, sobald welche entstehen (halb mitgedacht, so richtige 2ways hats hier eigentlich nicht geben können). Ab den Zeitpunkt des Kaufs haben mich andre  Mark Forsterrier  Terra und Jadalmatiner regemäßig genervt, wen ich denn damit umnuke. Es war gar nicht so leicht für mich, den Schuss auf einen Scumread tatsächlich durchzuziehen. Ich meine, wenn ich verschieße, siehts halt echt kacke fürs Dorf aus :D Ich hab auch nicht direkt in der Nacht nach Kauf geschossen, sondern halt erst die Nacht drauf. In N5 hab ich folgendes in die NA geschrieben

    Ich geh heute Nacht nur auf Schatzsuche. Wär schön, wenn ich da meine Cojones finden würd xd

    wie kann man pns liken

    Hab in der Nacht dann auch nichts gefunden. Da wollte mir jemand wohl was sagen :ugly:


    Ansonsten muss ich noch sagen, dass mir ein Großteil meiner Performance in dieser Runde nicht gefallen hat. Ich habe vollkommen inkonstant gespielt und habe literally 2 Tagphasen verschlafen, habe wirklich einfach nur gepennt. Werd dann jetzt auch erstmal ne Mafiapause einlegen, mir fehlt vollkommen die Zeit

  • Hallo nochmal! Der Startpost wurde wieder ergänzt, diesmal mit den 2 Punkten "Weiteres" (Shiny-Bidiza Wahrscheinlichkeiten und ein verstecktes Easteregg) und "Funfacts und Bemerkenswertes". Wir wollten auch eine Zitatesammlung mit den lustigsten Sachen posten, leider gab es nicht so viel lustiges. Die Mafiakonvi unter anderem war sehr ernst und seriös. Korrigiert mich falls ich falsch liege, ihr dürft mir gerne lustige Zitate in eurer Rollen-PN schicken!

  • "Hi Mafia ich bins euer Traitor"

    "Ok nice wir killen dich trotzdem"

    Ich bin ehrlich gesagt aufgrund deines fehlenden Fake-Reports davon ausgegangen, dass du dich stattdessen zu Psiana entwickelt hast. Da wir zu dem Zeitpunkt keine anderen PR-Reads hatten, warst du für mich das naheliegendste Killziel, gerade weil wir bei dir einen Beleber ausschließen konnten. Rückblickend war das ganze vermutlich zu übereilt, Problem dabei war eben auch dass wir durch deine späte Kontaktaufnahme zu wenig Zeit für Komunikation hatten ... nochmal zu Hooken wäre wohl besser gewesen, sorry für den Missplay von meiner Seite.

    An sonsten war mein Blendpuder Nacht 2 viel zu paranoid, dachte irgendwie dass Jadama mich nach dem Cavendish-Lynch checkt weil ich den mit angetrieben hatte, aber der weitaus bessere Play wäre gewesen, den Nacht 3 nach dem Jadama Lynch zu benutzen weil ich danach offensichtlich super verdächtig war (das war mir auch von Anfang an klar, aber ich glaube es war trotzdem der richtige Schritt meine Towncredits für den ML zu opfern), allerdings kam ja tatsächlich kein Lichtlehm in Nacht 4, sprich ich muss deswegen zumindest keine schlaflosen Nächte haben (wobei wir dann wenigstens als Maf gewusst hätten dass Felicia ein Geist sein muss).

    Was den Claim von Tag 4 angeht bin ich mir nicht sicher in wiefern es gut war, da nen Two-Way zu erzwingen, ich hatte aber das Gefühl dass Toffee nach dem guilty von Jadama + dem Widersprüchlichen Report zu Felicia so gut wie keine Chance mehr hatte und wollte deswegen mich zu einem weniger attraktiven Lynchziel machen. Die Reports waren bis auf den Nacht 1 Check, der rückwirkend zu Komplikationen mit meinem Verhalten geführt hat (ich hätte sehen müssen, dass Jadama kein Janitor war und der Fakeclaim deswegen relativ fragwürdig gewesen wäre, sprich Jadama eher Town hätte sein müssen) eigentlich alle logisch und auch korrekt, also keine Ahnung wieso mir daraus ein Strick gedreht wurde ... aber war auf jeden Fall glücklich für Felicia dass in der Nacht 4 keiner der beiden echten Watcher auf mir war, um eventuelle Framer zu erwischen oder Lichtlehme zu verifizieren, sonst wäre das ganze arg schiefgegangen :P


    Kurzes Feedback zum Setup im Allgemeinen:

    • Die Mafia sollte meiner Meinung nach zumindest Items kaufen / einsetzen und gleichzeitig Killen können. Gerade im Lategame ist es sehr nervig, wenn man die gesammelten Sphären dann nicht mehr sinnvoll einsetzen kann.
    • Die zufälligen Rollen auf Seiten des Dorfes sollten anders gruppiert werden, so wie es jetzt war, war die Varianz in meinen Augen zu hoch und in Kombination mit dem Janitor lässt das imo viel zu viel Unsicherheit im Setup. Ich würde dementsprechend zu
      • 2x Cop/Watcher/Dreamer
      • 1x Sleepwalker/Miller
      • 1x Evoli (die Rolle ist eh random genug, weil man theoretisch die Entwicklung möglichst lange offen lassen kann für nen eher einfachen Win)
      statt den bisherigen vier Slots raten, falls das Setup in Zukunft nochmal gespielt werden sollte.
    • Dass die Geister die Sphären von toten Teammates benutzen können ist imo okay, hätte aber durchaus von Anfang an so komuniziert werden können.


    Kann mir bitte bitte jemand jetzt sagen dass ich genau richtig gespielt habe und dass es immer ne freude war meine sauwitzigen posts zu lesen wtf?

    Deine Plays waren ne Katastrophe und nach deinem dritten Post hätte ich fast ein Aneurysma erlitten >:[

  • Okay hi na! Das coole daran, nachträglich in die Spielleitung zu rücken, ist, dass ich das Set-Up kritisieren kann, ohne mich selbst kritisieren zu müssen. Vorab: Mir gefällt das Set-Up in seinen Grundzügen eigentlich wirklich sehr gut, aber gerade die Sphären-Mechanik bringt natürlich eines an Randomness mit sich und kann das Set-Up etwas unbalanciert machen, ansonsten gibt es halt ein paar Kleinigkeiten, die ich ansprechen möchte, falls man in Zukunft ähnliche Set-Ups plant:


    • Ich bin kein Fan von der Morpher-Rolle so wie sie jetzt ist. Die Fähigkeiten der townsided Evoli-Entwicklungen sind durch den one-time use nicht sonderlich nützlich, Bodyguard als one-time use ist viel zu riskant, auch wenn der Reward natürlich sehr hoch ist, Vig gab es so ähnlich für nur eine Sphäre mehr zu kaufen und Detective ist wohl die beste Rolle, aber halt auch nur one-time use. Den Morpher zum Traitor machen zu lassen gefällt mir persönlich gar nicht, denn der Morpher entwickelt sich natürlich nur dann zum Traitor, wenn die Mafia gerade eh die bessere Chance hat - man verstärkt also durch den Morpher unter Umständen die eh schon stärkere Fraktion und schwächt die schwächere noch weiter, was eigentlich nie im Balancing-Interesse sein kann. Hier ging das zwar noch verhältnismäßig gut, weil es halt nur einen Morpher gab, aber wären drei Morpher ausgelost wurden, wäre das sicher zu dem Zeitpunkt der Converts sehr mafsided geworden. Ansonsten war es halt lucky fürs Town, dass die Interaktion zwischen TosTos und der Mafia so misslungen ist, dadurch hat sich das Balancing-Problem selbst erledigt.
    • Auch der Actress hat mir in dem Set-Up nicht gefallen, einfach weil sein früher Tod nicht eingeplant war. Dass Cavendish zu dem Zeitpunkt als blue verkleidet war, als Jadalmatiner den Lynch durchgedrückt hat, hat am Ende den Geistern nicht geholfen und den Towns sogar sehr geschadet, der große Profiteur war die Mafia - obwohl die Mafia weder für den Lynch an Cavendish verantwortlich war noch wie die Geister eine Rolle verloren haben. Durch den Tod einer Actress sollte entweder die eigene Fraktion profitieren oder die Fraktion, die den größten Thread aus der Welt schafft. Vielleicht überlegt man sich da für kommende Set-Ups einfach, den Actress durch nen Stalker zu ersetzen.
    • Die Sphären-Mechanik habe ich ja eh schon angesprochen, auch davon bin ich nicht so ein großer Fan. Die Sphären-Mechanik ist halt super luck basiert und während die Mafia tendenziell viel Pech mit der Sphären-Suche hatte, hatte die Mafia eben einfach gar kein Problem. Da wäre vielleicht die Münzregen-Mechanik aus Dukatia City die bessere Version, auch wenn die tendenziell eher mafsided ist. Da gibt es aber andere Optionen, um das wieder zu regulieren, zum Beispiel dass der Kauf von Scharfzähnen mit jedem Kauf teurer wird für die Mafia, während der Preis für das Dorf halt gleich niedrig bleibt. Damit reguliert man dann auch wieder den eher mafsided Münzregen, aber eliminiert gleichzeitig den sehr großen Glücksfaktor der Sphären-Mechanik.
    • Aufbauend darauf: Killbegleiter hätten imo gleichzeitig Items einkaufen / einsetzen / Sphären suchen gehen dürfen, wenn sie dafür auf ihre tatsächliche Rollenaktion verzichten. So war im Endeffekt die gesamte Mafiasuche zu Beginn auf zwei Spieler konzentriert und sobald ein Maf gelyncht wurde konnte nur noch einer suchen. Wenn die Mafia halt nur einen Spieler zum Sphären suchen hat, während das Dorf mindestens sieben und maximal elf Rollen hat, die Sphären suchen kann, ist die Sphären-Mechanik schon sehr townsided.
    • Ich mag semi-closed Set-Ups nicht so, weil das auch wieder Glück as fuck ist. Im Worst Case wär das Dorf mit Sleepwalker, Miller und zwei weiteren Blues (oder halt zwei Evolis, je nachdem wie die Runde sich für das Dorf entwickelt, auch n riesen Nachteil) in die Runde gegangen, im Best Case mit zwei Watchern / zwei Dreamern und zwei Lucky Villagern / einem Lucky Villager und einem Cop (kommt ziemlich nah an die letztendliche Verlosung dran oder?) und es ist halt nicht möglich, ein Set-Up so zu balancieren, dass ein so hohes Ausmaß an Losungen mit sich bringt.


    Ich fand meinen Plan gut. Ich hatte den Scharfzahn, hätte damit Rexy safe abknallen können, der mir den Traitor voll und ganz abgekauft und mir geclaimed hat (obwohl der nich mal beabsichtigt war lol, aber nachdem toffee mich deswegen schon angeschrieben hatte dachte ich mir, warum jetzt damit aufhören, wenn die maf mich dann in ruhe lässt) und war eigentlich die ganze Zeit safe.

    Naja, es ist ja im Endeffekt gut gegangen, aber das Risiko war halt schon da. Du hast den Traitor nun einmal sehr gut gemimt, hätte jemand nen Scharfzahn gehabt und wär sich unsicher, wen er abschießt, hätte man sich im Zweifel durchaus für dich entscheiden können. Und dann? Hätte das Dorf angenommen, du hättest wirklich einen Guilty auf Feliciá gehabt anstatt dass es nur ein Read war, was es ja letztendlich war. Hier mag dein Read zwar richtig gewesen sein, aber das muss er halt nicht immer sein und stell dir doch einfach mal vor, Feliciá wäre wirklich inno gewesen, während du den Traitor gespielt hättest. Dann hätte das Dorf eine Gun an einen inno verschwendet und danach auch potentiell noch einen inno gelyncht, weil man von der Echtheit des Reports nun mal ausgeht. Wie gesagt - hier mag dein Play zwar keine negative Konsequenzen für das Dorf gehabt haben, aber durch das Faken des Scum-Reports hättest du dem Dorf auch sehr sehr schnell den Sieg kosten können und das Risiko war viel größer als der spätere potentielle Gewinn aus deinem Play.

    Des Weiteren würde ich argumentieren, dass es in Set-Ups mit mehreren Fraktionen, die das Ziel haben, mit Night Kills den Sieg zu holen, fast immer Sinn ergibt, erst eine Fraktion auszuschalten. Die einzige legitime Aussage wäre hier vielleicht Rexy als Strongman, der die Geister auch hätte killen können, dann hätte man durchaus für das Überleben Rexys argumentieren können. So war Rexy bewusst, dass er nicht mehr gewinnen konnte und hätte sich an keine Abmachung mit dem Dorf halten müssen und stattdessen einfach wild durch die Gegend schießen können - unter anderem hätte er auch dich abschießen können, denn Rexys Siegbedingung war immerhin quasi erloschen und dadurch hattest du für Rexy eine andere Siegbedingung - nämlich alleine gewinnen - angenommen. Dann wären wir wieder bei dem Szenario, wo ein fake Guilty-Report von dir auf einem anderen Spieler liegt und der hätte durchgehen können. Rexy hatte wirklich keinen Grund, sich an irgendwelche Abmachungen halten zu müssen und hätte einfach wild durch die Gegend schießen können wie er gerade lustig wäre. Rexys Überleben war zwar nicht mehr gefährlich, als es darum ging, einen Mafia-Sieg zu verhindern, aber wenn Rexy gewollt hätte, hätte er dem Dorf noch massiv schädigen können, wenn er gewollt hätte, indem er einfach innos killt oder den Kill aussetzt und behauptet, einen Geist zu treffen, wodurch ein ML durchgeht, etc. pp.

    All in all: Dein Play mag zwar in dieser Runde so gelungen sein, aber es war unglaublich riskant und dass es funktioniert hat, war im Endeffekt pures Glück und hätte dem Dorf auch schnell den Sieg kosten können.

    Und was hättest du eigentlich gemacht, wenn Rexy sich nen Beleber gekauft hätte und dein Kill ins Leere gegangen wäre? Wer hätte dir zu dem Zeitpunkt noch geglaubt, wenn du durchgehend auf Traitor gemacht hättest?

    Felicia hat nicht mal wirklich townie gespielt lol.

    Naja, vielleicht bin ich da aus Spielleiter aus einer anderen Perspektive und sehe deshalb vielleicht nicht, was Spieler in der Runde sehen, aber Feliciá wollte mit Toffee schon D2 den ersten Maf lynchen (gut, um Cavendish zu protecten to be fair), hat sich D3 nicht am Jadama-Lynch beteiligt, D4 den Euler-Lynch initiiert, D5 den Mr. Ultracool-Lynch mitgetragen und hat sich generell aus meiner Perspektive mehr townie verhalten als die meisten anderen. Ansonsten:

    Felicia ist nie im Leben Maf so hart wie sie hier gegen Wände redet und sorry, aber ich bleibe bei Euler.

    Da ich Felicia aber eher als Town betrachtete und immer noch als Town sehe

    Feliciá und Südi Choco Fresh halte ich für ziemlich safe town

    Das Zitat von TosTos stammt noch aus der Zeit vor seinem Convert. Ich habe auch beim Lesen um ehrlich zu sein relativ wenig Argumente gelesen, die Feliciá irgendwie anti-town gewirkt haben lassen. Wäre ich Spieler gewesen, hätte ich mich auch dazu entschieden, mich bei nem Two Way zwischen euch für nen Lynch auf dich zu entscheiden.
    Vielleicht sehe ich das ja aus Spielleiter-Sicht etwas anders, aber die Quotes oben zeigen halt, dass ich damit auch nicht alleine stehen und auch in der Spielleiter-Konfi waren wir uns eigentlich alle einig, dass Feliciá das sehr townsided spielt. Habe ich eine wirkliche Begründungen von dir für den Scum-Read übersehen? Ansonsten kannst du halt auch nicht erwarten, dass das Dorf deiner Perspektive folgt.



    ich kann nich glauben dass jadama echt damit davon kommt lmao

    Cavendish war nicht Actress, da lege ich mich fest.

    poggers

  • Also erstens: Hammer Leistung von Neochu besonders gegen Ende der Runde. Das Dorf sollte ihm echt dankbar sein :I

    Zweitens: wie üblich vielen dank an die Spielleitung, vor allem für die Erstellung dieses Setups. So viel Randomness ist schon recht spannend, auch wenn die Meinungen über die Balance jetzt ein wenig auseinandergehen. 4 Zufallsrollen waren vielleicht doch zu viel, wenn mit den Sphären schon eine Mechanik dabei ist die viel auf RNG zurückgreift (bei 2 sphären wusste ich sofort, dass ich shiny bidiza bin, andernfalls wäre das nie möglich gewesen xD) aber wie gesagt, ich fands ganz cool


    Hätte ja gerne mit den Items gespielt oder jemanden gescharfzahnt, aber als Blue im NK statt einer PR zu sterben war ganz ok, konnte ich hald ein wenig zusehen. Auf den Konvert und Evoli war ich echt gespannt und jetzt wo sichtbar ist was passiert ist, musste ich halb lächeln, halb weinen. Allerdings hätte ich selbst vor den ganzen Maflynchs nie an den Traitor gedacht, weil ich die positionierung halb außerhalb der Mafia recht unangenehm finde.


    Jedenfalls WP, bin gespannt was für die nächste Großrunde aus dem Hut gezaubert wird :3

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Hoffe euch gefallen die Avas, Shiny Bidizas waren etwas schwer, da es kaum Bilder hab, deswegen Bilder etwas heller skalliert un Glitzereffekte draufgeklatscht.

    Ansonsten war die Runde mega spannend durchzulesen und Feliciá hat mir mit am besten gefallen, dass sie so gut durchhielt, trotz sie allein war. Schade dass sie nicht gewonnen hat, sie hätte es irre verdient. Und dass es sich noch so gut und positiv fürs Dorf auswirken würde, hätte ich nicht erwartet, da es für die Mafia ja erstmal verdammt gut lief (die imo auch richtig gut gespielt hat, meiner Ansicht nach). Finds toll, dass sich Rexy auch gegen Ende noch so gut geschlagen hat, aber letztendlich nicht mehr für ihn winbar war. Seine Romane waren wie immer super, teilweise hab ich die nur noch überflogen, hab ja eh nicht mitgespielt, aber als Zuschauer verdammt interessant mitzulesen. Aber so zynisch draufzusein hätte echt nicht mehr nötig sein müssen, gestern. Ist ja nur ein Spiel, da muss man sich echt nicht gegenseitig an den Galgen gehen. Nicht in dem extremen Ausmaß. Ansonsten hat das Dorf auch super gespielt, keine Frage. Aber imo war für mich Jadalmatiner ehrlich glaubhafter als @Toffee und hab tatsächlich nicht verstanden, wieso Jadalmatiner (vor allem vor Toffe) gelyncht worden ist. Klar sah es schon blöd aus, dass auf seine Kappe die ML gingen, aber sowas kann halt trotzdem passieren, aber ich fands halt schon mega gut gemacht, dass er erstmal durch Items claimte nen guilty zu haben und nicht erstmal den Cop selbst, den Zug fand ich echt gut. Sogesehen war Cav ja nicht mal ein ML. Fands auch schade, dass man sich zu sehr auf Reports verließ, da in dem Spiel hätte viel gefaked werden könnte, man hätte sich (wie TosTos schon erwähnte, der für nen Traitor towniger spielte, wie viele anderen Townies, lol), eher andere Items wie Scharfzahn oder Belebersamen kaufen sollen. Das wäre wirklich sinnvoll. Nur schade, dass Tos ein Nachtara (kanns aber nachvollziehen, da es echt erst verdammt gut für die Mafia aussah) war und hab den Kill auf Tos auch nicht verstanden, obwohl er wohl an Toffee claimte. Klar hätte das auch fake sein können, aber Tos hatte ja letztendlich eh nur Toffee gekannt. Ansonsten auch gratz an Phil, für den krassen Read auf Jimbooms Maid, wegen dem Scharfzahn. Echt krass, haha.

    Die Runde hat mir echt Spaß gemacht mitzulesen. Wenn ich gewusst hätte, die Runde endet heute/bzw. gestern, dann hätte ich ja doch mitspielen können. Poggers. Hab nämlich exakt ab heute überhaupt keine Zeit mehr gehabt. Und Nachts wars ja doch relativ ruhig, da ich persönlich gerne mal nen Tag Pause habe, wenn Nachts zu ist, lol. Aber Nachts war ja dann doch relativ entspannt.

    Egal, dafür hats Spaß gemacht, die Banner zu machen und die Avatare. Gestern hab ich sämtliche Möglichkeiten an Bannern fertig gemacht, wer sterben könnte (also von den übrigen Rollen) und danke an Jadama für die super tolle Beschriftung xD

    Und schade für Cavendish dass er schon wieder (wegen einem Report) so früh sterben musste. Fand das echt schade für die Geister, und dann Felis Konvertversuch, leider auf einen Maf :/ hätte sie wenigstens einen da konvertieren können, hätte sie vielleicht echt noch Chancen gehabt, sie hat sich eeecht super geschlagen. Und wäre mal Cav nicht so früh gestorben. Fand das schon etwas schade um die Geister, aber kann man ja nix machen, so ist Mafia manchmal nun mal.

  • Ich bin ehrlich gesagt aufgrund deines fehlenden Fake-Reports davon ausgegangen, dass du dich stattdessen zu Psiana entwickelt hast. Da wir zu dem Zeitpunkt keine anderen PR-Reads hatten, warst du für mich das naheliegendste Killziel, gerade weil wir bei dir einen Beleber ausschließen konnten. Rückblickend war das ganze vermutlich zu übereilt, Problem dabei war eben auch dass wir durch deine späte Kontaktaufnahme zu wenig Zeit für Komunikation hatten ... nochmal zu Hooken wäre wohl besser gewesen, sorry für den Missplay von meiner Seite.

    Zum einen kam Toffees Nachricht erst nach 21:00, das heißt streng genommen hätte ich die sowieso nicht mehr lesen dürfen. Lag natürlich daran dass ich selbst erst so spät geclaimt hatte, aber wollte da einfach auf nummer sicher gehen und tbh finde ich dass gerade das mich glaubwürdig hätte machen sollen, wenn ich irgendwas hätte fishen wollte würde ich doch nicht 3 Minuten vor der DL claimen.

    Zum anderen hab ich quasi das ganze Spiel damit verbracht zu erwähnen, dass Reports nicht aussagekräftig sind, von daher wäre es alles andere als glaubwürdig gewesen wenn ich auf einmal geclaimt hätte nen Lichtlehm gekauft zu haben, was ich als Town niemals getan hätte (bzw. zumindest nicht in der Situation - wenn ich als Blue meine 4 Sphären nach D3 gehabt hätte dann vermutlich schon). Hätte eventuell damit argumentieren können nen Lichtlehm gefunden zu haben, aber das alleine ist halt schon unwahrscheinlich genug und so wie die Reports an dem Tag rausgehauen wurden hab ich da jetzt auch nicht unbedingt den Sinn drin gesehen.


    Auch der Actress hat mir in dem Set-Up nicht gefallen, einfach weil sein früher Tod nicht eingeplant war. Dass Cavendish zu dem Zeitpunkt als blue verkleidet war, als Jadama den Lynch durchgedrückt hat, hat am Ende den Geistern nicht geholfen und den Towns sogar sehr geschadet, der große Profiteur war die Mafia - obwohl die Mafia weder für den Lynch an Cavendish verantwortlich war noch wie die Geister eine Rolle verloren haben. Durch den Tod einer Actress sollte entweder die eigene Fraktion profitieren oder die Fraktion, die den größten Thread aus der Welt schafft. Vielleicht überlegt man sich da für kommende Set-Ups einfach, den Actress durch nen Stalker zu ersetzen.

    Hatte ich ja schon während der Runde so ähnlich geschrieben in meiner lückenlosen Argumentation warum Cavendish nicht Actress gewesen sein kann!

    Von der her stimme ich da, wobei es mich trotzdem noch interessieren würde warum Cavendish sogar in den beiden ersten Nächten seine Fähigkeit genutzt hat anstatt auf Schatzsuche zu gehen. Am Ende war Felicia halt ziemlich lucky mit den Sphären sodass die Convertmöglichkeit trotzdem gegeben war, aber ich halte das immernoch für einen ziemlichen Missplay, gerade weil der Nutzen eben relativ gering ist. Klar, ihr konntet dadurch safe den Scumreport auf Euler raushauen, aber dafür hättet ihr möglicherweise eure Convertmöglichkeit verspielt.

    ich kann nich glauben dass jadama echt damit davon kommt lmao

    Cavendish war nicht Actress, da lege ich mich fest.

    poggers

    well tbf beim ersten Zitat war ich schon im Traitor Mindset und hab nich mehr wirklich daran geglaubt dass Jadam scum ist, aber ich wollte halt unbedingt dass irgendjemand gelyncht wird damit ich weiß in was ich mich entwickeln soll und dann kommen da kurz vor Schluss die ganzen NL Votes, fand ich echt nicht so cool ):


    E: Und der Avatar ist viel zu cute, da fängt man doch tatsächlich an zu zweifeln ob man nichtg doch mal wieder den Avatar wechseln sollte :)

  • Zum einen kam Toffees Nachricht erst nach 21:00, das heißt streng genommen hätte ich die sowieso nicht mehr lesen dürfen.

    Stimmt nicht, der kam fast direkt um 21:00:00, noch bevor der Phasenwechsel von andre kam. Aber was soll man machen, wenn du mich so spät (20:59) anschreibst. :(

  • Das ist die zweite Runde hintereinander, in der ich Watcher bin und unnötige Guilty-Reports habe, weil mir immer jemand zuvorkommt. Wie auch immer, Bei @Felicia hatte ich tatsächlich eher mit Miller gerechnet, wegen @Creons Report. Maf war unwahrscheinlich, da sie den Lynch sicherlich nicht von einem Mitmaf auf einen anderen Mitmaf lenken wollen würde. Und zum konvertiert werden fand ich sie etwas zu sehr im Fokus. Sehr gut gespielt. Auch wenn du etwas viele Infos veröffentlicht hast, aber vielleicht hätte ich auch erstmal weniger schreiben sollen. Das der EM-Abend am Ende der Tagphase war, war echt ungünstig. Ich war gerade in einer EM-Runde, als relinked claimte gehookt worden zu sein. Da EM-Runden relativ lange dauern und ich nicht zu spät claimen wollte, musste ich gleichzeitig zur EM-Runde entscheiden, ob ich Informationen weitergeben soll oder nicht.


    Rexy hatte ich bis zur Verteidigung von Mr. Ultracool gar nicht im Verdacht gehabt. Sirius fand ich später auch nicht mehr verdächtig. Mit TosTos als Traitor hätte es noch sehr interessant werden können. Wobei ich die Runde auch so schon sehr gut fand.


    Ansonsten möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, um auf diesen coolen Guide von andre hinzuweisen. da ich oft das Gefühl habe, dass das Potenzial eines Blues oft unterschätzt wird. In dieser Rund eher weniger, aber hier gab es ja auch Items.


    Verhalten als Blue

  • Moin,


    ich möchte erstmal ein paar Worte dazu verlieren, wie die Runde für mich war, während ich gelebt habe und danach. Anschließend möchte ich dann noch ganz allgemein zu der Vorgehensweise bezüglich Reports sagen. Zum Teil habe ich das hier nach meinem Lynch geschrieben und zum Teil jetzt ergänzt.


    Am meisten hätte ich mich wohl über eine Rolle im Dorf gefreut, allerdings wären die Geister wohl meine zweite Wahl gewesen, da ich hier immer noch Mafs readen kann und mir nicht um einen ML/ Lynch so viele Gedanken machen muss, da es gut für die Geister ist, wenn die Mafia gelyncht wird. Letztendlich gehörte ich ja auch ganz offensichtlich zum Dorf, wie ihr meinem Claim, meiner Todesnachricht und meinem Avatar entnehmen könnt.

    Nachtaktionen

    Grundsätzlich war unser Plan, dass wir so schnell wie möglich die Konvertierung erreichen wollten, um dann zu dritt Scharfzähne kaufen zu können. Damit ich im Zweifelsfall nicht als Traunmagil angezeigt werde, sollte ich gelyncht werden, habe ich in N1 zufällig Euler besucht, der sich als Shnurgarst herausgestellt hat. Dadurch hatten wir dann in N2 die Wahl, ob ich nochmal jemanden besuche oder ob Feliciá mich besucht. Letzteres habe ich sehr schnell ausgeschlossen, da das mit Watcher Konsequenzen haben kann und es für mich langfristig besser ist, wenn ich als eine Inno-Rolle beim Lynch angezeigt werden. Da wir wussten, dass Euler zur Mafia gehört, konnten wir dann readen, dass Steampunk Mew wahrscheinlich nicht in seiner Fraktion ist und hatten damit einen sicheren Inno. Dabei war es auch eine hohe Priorität einen Inno zu finden, damit wir ein sicheres convert-ziel haben, da der Spiritkern verloren gehen würden, wenn wir versuchen jemanden aus der Mafia zu konvertieren. Ich bin zu dem Zeitpunkt auch davon ausgegangen, dass ich damit durchkommen würde, wenn es einen guilty-Report auf mir geben würde, yikes.

    Nach meinem Lynch wurde es mir erlaubt, Feliciá bei den Nachtaktionen und ihren Post zu unterstützen. Uns war klar, dass es mit dem ML auf Jadama fast vorbei sein könnte für das Dorf. Ich würde richtig nervös, dass das niemand mal im Thema durchgerechnet hat, da eine hohe Anzahl Traitor zum Problem werden könnten. Deshalb hat das Feliciá einmal als Lynchbegründung angegeben und später einmal vorgerechnet. Da wir das Risiko nicht eingehen wollten, dass sich Toffee als Dorf entpuppt und die Mafia damit das Spiel durch Traitor für sich entscheiden kann, haben wir uns dazu entschieden, einen Lichtlehm auf Euler vorzutäuschen. Wir haben sogar in Erwägung gezogen, einen Scharfzahn zu kaufen, weil der Trend nicht danach ging, dass das Dorf noch jemanden aus der Mafia lyncht. Das haben wir aber nicht gemacht, da wir ohnehin nur eine Chance hatten zu gewinnen, wenn nach Jadama jeden Tag jemand aus der Mafia gelyncht wird (poggers) und wir dann lieber darauf spielen wollten, die Konvertierung zu bekommen. Ich habe auch wirklich damit gerechnet, dass uns irgendjemand den Lichtlehmwurf auf Euler ankreiden wollte. Das wäre halt nur gutes Play, wenn dabei ein guilty Report rauskommt. Bei jemanden anderen Spieler, auf dem es zu dem Zeitpunkt keinen Inno-Report gab, hätte sich das mehr gelohnt. @Olynien die Aussage, warum wir keinen Scharfzahn getraut haben, war prophylaktisch dafür, falls jemand fragen würde, warum wir nicht einfach weiter nach Sphären gesucht hätten, wenn wir schon 4 Sphären hatten (Wir hatten ja tatsächlich schon 5 gefunden :D ).

    Euler wurde so gesehen zu unserem Erzfeind :D Ursprünglich wollten wir ihm nach der Konvertierung nur mit einem Scharfzahn heimlich töten. Zum einen, weil er an meinem Lynch beteiligt war und zum anderen, da noch kein Mafioso gelyncht wurde, hat sich das immer weiter hochgeschaukelt und wir waren heilfroh, als der Lynch durchkam :D

    Die Konvertierung von Rexy war sehr schade ^^' Wir wollten niemanden konvertieren, der Jadama gelyncht hat, da die Chance auf einen Mafiosi dabei am größten war. Ich finde das immer ganz spannend, wenn man hinter den Kulissen gucken kann, deshalb zitiere ich mal aus unserem discord, was ich zu Rexy geschrieben hat:

    Ansonsten war das hier meine Einschätzung zu dem Zeitpunkt:

    TosTos hatte eine eigene Kategorie, weil er sich so sicher war, dass ich NICHT Actress war und sich so SICHER beim Jadama-Lynch war. Es musste mindestens zwei Townies gegeben haben, die Jadama gelyncht haben und ich konnte mir vorstellen, dass er einer von beiden gewesen wäre.

    Jedenfalls haben wir uns für Rexy entschieden, weil wir uns andere Spieler viel besser in der Mafia vorstellen konnten. Am Abend zuvor hatten Felicia und ich beide ein gutes Bauchgefühl bei ihm gehabt, was sicherlich auch zur Entscheidung beigetragen hat.

    Tagesgeschehen

    Das wäre es soweit zu den Nachtaktionen, was ich sagen wollte. Wahrscheinlich nicht und mir fällt im Nachhinein etwas ein, was ich noch sagen wollte. Gerade habe ich aber keine Lust mehr darauf. Deshalb kommen wir jetzt zum Tag :D Wie ich bereits in der Anmeldung angekündigt habe, konnte ich an D1 kaum aktiv sein, da die Runde aber sonst nicht voll geworden wäre, ist das schon okay so. Wie gewohnt habe ich meinen D1 Post geteilt und war mal wieder überrascht, warum man mir damit immer etwas anhängen möchte. Ich kann es gerne nochmal außerhalb der Runde sagen, aber ich überlege mir diese Dinge wirklich vor der Runde. Hab sogar scherzeshalber geschrieben, dass man mir doch bitte nur daraus readen kann, wie ich im Spiel damit umgehen würde, aber naja ^^' Ansonsten ist an D1 nichts wirklich nennenswertes passiert, deshalb gehe ich gleich mal zu D2 über.


    Dass es einen guilty-Report auf mir gab, war natürlich schade und gefundenes Fressen für die Mafia, aber das sollte nicht der einzige Grund sein, warum man mich lyncht. Ich habe versucht, so gut es geht, auf der Seite des Dorfes zu spielen, wie ich es mir zeitlich möglich war. Das heißt, ich habe erklärt, warum ich geframed werden könnte, ich habe bewusst meinen Claim hinausgezögert und ich habe versucht so viel zu readen, wie ich kann. Für mich gehört es zu einer Verteidigung nicht, dass ich erkläre, dass es Miller und Framer gibt. Das finde ich irgendwo selbstverständlich. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Jadama zwei guilty-Reports haben könnte, weshalb ich erstmal keinen Nachteil darin sah, meinen Claim hinauszuzögern. Wie schon in der Runde angedeutet, wollte ich die Mafia damit dazu zwingen, dass sie etwas dafür tun müssen, wenn sie den ML wollen. Das ich mich durch das Hinauszögern verdächtig mache, ist mir klar. Als Maf würde ich deshalb aber immer vorher Gedanken darüber machen, was ich claimen würde und sehe den pay off hierbei einfach als größer an.

    Da ich wusste, dass ich als Bidiza angezeigt werden, habe ich ganz bewusst so getan, als würde ich davon ausgehen, dass ich Miller wäre. Hätte mich gefreut, wenn man in Nachhinein sich meine Reads nochmal angesehen hätte. Das ist leider nicht gesehen und fand ich schade. Wie Terra mir im Nachhinein gesagt hat, hätte er an meiner Stelle geclaimt, dass ich einen Lichtlehm gefunden habe. Das hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, weil mir ein solcher Zufall zu auffällig gewesen wäre und später auch gar nicht mehr dran gedacht :D Eigentlich wollte ich noch kurz vor meinem Lynch sagen, wie viele Sphären ich gefunden habe bzw. lügen, dass ich keine und eine gefunden habe, aber das habe ich in dem Moment vergessen :D

    Da ich mir trotz meiner Bemühungen immer wieder anhören müsste, dass man mich hauptsächlich wegen des Reports lynchen möchte, habe ich irgendwann eingesehen, dass ich das Dorf nicht umzustimmen kann. Ich wäre gerne noch auf Sirius, Steampunk Mew und Euler eingegangen, aber da habe ich kurz vor Deadline die Lust verloren ^^' Eigentlich hatte ich auch noch geplant, etwas zu Impergator zu schreiben, weil er im Diskurs mit Euler stand und ich bereits wusste, dass letzterer Maf ist :D Das hatte ich nicht mehr geschafft, weil ich am Nachmittag für 2-3 Stunden weg war.


    Was mir gar nicht gefallen hat, ist, dass es später von einigen hieß, ich hätte mich nicht wirklich verteidigt. Ich habe das natürlich nur aus meiner Sicht erlebt, aber ich habe es so empfunden, als hätte ich nichts anderes getan und da war ich gerade nach dem Lynch schon etwas angefressen ^^'


    Für gewöhnlich würde ich mich immer nach meinem Tod spoilern lassen. Die Runde dieses mal aber noch aus einer anderen Perspektive mitzuerleben, hat mir gut gefallen. Die Spannung war für mich auf jeden Fall gegeben, ob die Geister es noch schaffen können :D

    Reports

    Ich habe es zwar bereits während der Runde gesagt, aber ich möchte mir hier nochmal die Zeit nehmen, ausführlich zu erklären, warum man nicht einfach nach einem Report lynchen sollte. Am wichtigsten ist mir dabei folgendes Argument: Wenn man auf Jadama und mir einen Town-Read hat, dann hätte man mich nicht lynchen sollen. Ohne mir erklären zu wollen, was an meinem Verhalten scummy gewesen wäre, sollte man als Dorfbewohner einen Lynch nicht begründen. Es sollte auch allen bewusst sein, was für Konsequenzen hat, wenn sich herausstellen würde, dass ich geframed wurde und als Inno angezeigt werde. Es ist mir wirklich wichtig, dass das Dorf präventiv handelt und freie ML nicht als Selbstverständlichkeit hinnimmt. Wenn freie ML immer nur dafür genutzt würden, um irgendwelche Rollen oder Reports zu confirmen, dann gibt man der Mafia damit ein leichtes Spiel und senkt die Siegeschancen des Dorfes.

    Ich finde, es ist völlig legitim, in der Situation einen anderen Spieler zu lynchen, der sich verdächtig gemacht hat. Es ist nicht notwendig die Rolle des Spielers zu kennen, der reported wurde, um Spieler ausfindig zu machen, die schnell auf den Lynch aufspringen. Natürlich ist dieses Verhalten umso auffälliger, wenn sich der Report als ML herausstellt, aber sollte nicht davon abhalten, bereits vorher das Verhalten eines Mafs zu erkennen und damit den Lynch zu verhindern.


    In diesem Sinne fand ich es auch sehr schade, dass sich die Diskussion größtenteils auf Jadama, Toffee und mir beschränkt hat. Das wollte ich eigentlich während der Runde ansprechen und bin dann darüber hinweggekommen. Ich finde, man konnte ganz gut die Gruppenmentalität beim Dorf und wahrscheinlich bei der Mafia beobachten. Dadurch, dass es einen Report gab, denkt man sich eher, dass der Lynch damit schon geregelt ist und erwartet, dass das schon seine Wege gehen wird. Die meisten haben dann immer nur kurz reingeguckt, einen Post hinterlassen und sind wieder verschwunden. Das ist echt schwierig, in so einer Situation daraus herauszubrechen und nicht dem Trittbrettfahrereffekt zu unterliegen. Wenn man als Dorf gewinnen möchte, dann sollte man das aber tun und soweit es einem möglich ist, aktiv sein. Dazu gehört es dann insbesondere, dass man aktiv Spieler readed. Wenn man nur das betrachtet, was bisher gesagt wurde, dann steckt man irgendwann fest und die Diskussion bleibt stecken. Wenn man die Zeit hat, dann wäre es super, wenn man Spieler Fragen stellt und versucht sie aus der Reserve zu locken.

    Shoutouts

    Shoutout an TosTos, der uns allen zeigt, dass man manchmal nur einen Einzeiler braucht, um den witzigsten Beitrag in der Runde zu haben!


    Feliciá für die gute Zusammenarbeit! Hab mir sehr über die Calls gefreut :D


    Jemand hat mir nach meinem Lynch einfach seine Rolle verraten und im gleichen Atemzug erklärt, ich könnte ja Actress sein. Zum Glück wurde dieser Jemanda am nächsten Tag gelyncht und die Spielleitung hat mir erlaubt Feliciá zu helfen, solange ich nichts leake.


    Ich wette, ich habe mehr geschrieben als Rexy !!!


    Zujuki Mit dir habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen! ZUJUKI, du hast uns laut dem Mastersheet deine Nachtaktionen falsch durchgesagt! Du hast Feliciá nämlich geschrieben, dass du in Nacht 4 Euler beobachtet hättest und dabei niemanden gesehen hast. Du hättest also wissen müssen, dass wir gar keinen Lichtlehm auf Euler geworfen haben. Zum Glück wurdest du dann von der Mafia umgelegt und wir hätten deine Reports verfälschen können :<


    Bestimmt gibt es noch andere, wo ich Dinge erwähnen möchte. Ich denke, das meiste sollte ich weiter oben schon abgehandelt haben :D

  • Zujuki Mit dir habe ich noch ein Hühnchen zu rupfen! ZUJUKI, du hast uns laut dem Mastersheet deine Nachtaktionen falsch durchgesagt! Du hast Feliciá nämlich geschrieben, dass du in Nacht 4 Euler beobachtet hättest und dabei niemanden gesehen hast. Du hättest also wissen müssen, dass wir gar keinen Lichtlehm auf Euler geworfen haben. Zum Glück wurdest du dann von der Mafia umgelegt und wir hätten deine Reports verfälschen können :<

    Ja, es war N5. Da habe ich mich offenbar geirrt, als ich das schrieb. Hat jemand behauptet, N5 Lichtlehm benutzt zu haben? Daran kann ich mich gerde nicht erinnern.

  • Zujuki Wir konnten uns echt nicht vorstellen, dass du nicht nachfragen würdest, ob Lichtlehm ein Besuch ist :D Wenn dir Feliciá irgendwas gesagt hätte, was ich daran zweifeln lässt, wäre das echt blöd gewesen. War auch nicht geplant, dass es den einen Satz zu viel gab, aber zum Glück konnte die Mafia durch dann auf dich schließen :D


    burst du bist übrigens für mich Traitor der Herzen :heart: Ich hatte immer wieder ein Hin und Zurück, ob du nun zur Mafia gehörst oder nicht :D Nachdem du dich dann sehr stark auf die Geister fokussiert hattest und dir mir Rexy einig warst, war ich mir schon sehr sicher. Hätte uns übrigens gefreut, wenn relinked oder Mangara gelyncht worden wäre, weil sie Geister wären.

    Bei @Creon hat sich das ja erklärt, warum sie später wie ein Traitor gespielt hat. Dazu möchte ich auch gar nicht großartig etwas sagen, was schon gesagt wurde. Ich fand es bei dir nur sehr schade, dass du dich nicht auf eine Diskussion eingelassen hast. Das hat damit angefangen, dass du fast unbegründete Lynchvotes abgegeben hast und trotz Nachfrage diese nicht begründen wolltest. Es wäre schön, wenn du dir beim nächsten Mal die Zeit nimmst, darauf einzugehen, wenn dich jemand verdächtigt oder eine Frage stellt.

  • Sirius Beleber-Kauf war sinnlos. Er war die Killziel für die Mafia unattraktiv und hätte die Sphären lieber in einen Scharfzahn oder einen Lichtlehm investieren sollen.

    Das ist mir danach auch aufgefallen. Ich war mir aber erst recht sicher, dass ich nachts auch sterben werde, weil quasi alle Dörfler aus der Konstellation der Toffee-Konvi gestorben sind. Erst als @Creon dann am nächsten Tag meinen Inno-Status anzweifelte wusste ich, dass die Mafia auf nen ML hofft, statt mich zu töten.

    Für einen Scharfzahn hatte ich leider nicht genug Sphären und ich war mir nicht sicher, ob man mir einen Lichtlehm-Report abkaufen würde nach allem was war. Daher habe ich mich dann für den Beleber entschieden, um vielleicht im späteren Verlauf noch etwas reißen zu können.

  • E: Und der Avatar ist viel zu cute, da fängt man doch tatsächlich an zu zweifeln ob man nichtg doch mal wieder den Avatar wechseln sollte :)

    Doch nicht alles falsch gemacht bei der Wahl des Steins!

    Donald Dranck du bist übrigens für mich Traitor der Herzen :heart:

    Aawww :love: Aber leider bin ich dann doch nur der geframte Miller (welch famoser Titel einer "Tatort"-Sendung dies nur wäre).

    As said weiter oben, ware ich mit meiner Leistung auch sehr unzufrieden. Ich hab mich beim rereaden echt gefragt, waurm noch niemand einen Scumread auf mir hatte, denn den hatte ich auf mich nämlich als neutraler Leser lol