Die Schneelande der Krone erscheinen am 23. Oktober 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum beschweren sich so viele über das Fähigkeiten Pflaster? Die Mehrheit freut sich und ihr müsst es nicht benutzen, da es ein Item ist. :rolleyes:

    Dasl liegt wohl daran, dass einige Leute viel Zeit ins Züchten investieren/investiert haben und sich nun ärgern, da sie durch Items wie die Fähigkeiten-Kapsel, den Kronkorken, die Minzen oder das bald erhältliche Pflaster sich die Zeit hätten sparen können. Inzwischen muss man sich halt wirklich nur noch auf passende Egg-Moves und das Geschlecht konzentrieren, alles andere kann man mit Items ausbessern.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, dass man auch mit wenig Zeit/Verständnis nun um einiges leichter ins CP einsteigen kann

  • Warum beschweren sich so viele über das Fähigkeiten Pflaster? Die Mehrheit freut sich und ihr müsst es nicht benutzen, da es ein Item ist. :rolleyes:

    Es steht außer Frage, das seltene Huntshinies dadurch an Reiz & Wert verlieren.


    Klar kann ich die Leute verstehen die es gerne noch einfacher hätten, aber für einige Sammler (zu denen ich mich auch zähle) ist das sehr schlecht & außerdem fordert man dann deutlich weniger sein Glück heraus. Casual-Style eben...zumindest das mit der VF hätten die so lassen sollen, ist einfach viel weniger besonderes dran :thumbdown:

  • Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, dass man auch mit wenig Zeit/Verständnis nun um einiges leichter ins CP einsteigen kann

    Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass GF das CP zugänglicher machen möchte. Wahrscheinlich weil man die Spieler dann langfristig an die Online-Dienste bindet, wie auch bei anderen Online-Spielen, oder sonst nicht mehr genug Neueinsteiger nachrücken.


    Finde ich generell auch nicht schlecht, aber man kann sich natürlich darüber streiten, ob das "Öffnen" der VF vielleicht ein bisschen zu weit geht.

  • Warum beschweren sich so viele über das Fähigkeiten Pflaster? Die Mehrheit freut sich und ihr müsst es nicht benutzen, da es ein Item ist. :rolleyes:

    Es steht außer Frage, das seltene Huntshinies dadurch an Reiz & Wert verlieren.


    Klar kann ich die Leute verstehen die es gerne noch einfacher hätten, aber für einige Sammler (zu denen ich mich auch zähle) ist das sehr schlecht & außerdem fordert man dann deutlich weniger sein Glück heraus. Casual-Style eben...zumindest das mit der VF hätten die so lassen sollen, ist einfach viel weniger besonderes dran :thumbdown:

    Man muss bedenken das nicht jeder Shinyhunter so viel Glück hat und nicht die VF auf sein Shiny bekommen haben. Ich hatte bei mein Shiny-Silembrim zum Beispiel nicht das Glück gehabt und hatte Vorahnung bekommen, aber es nochmal neu zu züchten in Shiny wäre für mich eine totale Verschwendung, von daher nimme ich was mir das Spiel gibt und warte ab, ob was kommt womit man seine Pkkémon legal überarbeiten kann. Es gibt zwar viele Lets Player die trotzdem das Pokémon neu in Shinys züchten und das finde ich immer lustig das sie ihr Glück nochmal versuchen und so verschwenderisch mit ihren Shinys umgehen.

  • Mondscheinglaziola


    Was hat das Glück bei der Shiny-Zucht mit Verschwendung zutun?


    Ich finde es nicht "lustig" wie du sagst. Es hat nichts besonderes mehr, wenn man sein Ziel erreicht, indem man alles hinterhergeschmissen bekommt.


    Ich habe extra noch erwähnt dass ich die Gegenseite verstehe, aber deine Argumentation ergibt für viele fleißige Shinyhunter nicht viel Sinn. Ist ja total lustig & toll wenn man eine Menge Zeit investiert, nur um dann festzustellen, dass ein großer Teil davon völlig umsonst war. Soll ich mich jetzt darüber freuen, dass einige gehuntete Shinies teilweise an Wert verlieren? Ich finde das Item einfach blöd & es ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass Pokémon immer einfacher wird - das ist mein gutes Recht.


    Und bevor es hier wieder toxisch wird, bin ich aus der Diskussion raus. Die Erklärung von Webu Johnson trifft es wohl am besten, aber traurig find ich es schon.

  • Mir gefällt das neue Item. Werde es wohl vorrangig für die Legis aus den Raids verwenden. Das könnte ansonsten echt grindlastig werden, den richtigen Legi-Raid zu erwischen und dann noch auf die Vf zu hoffen. Und so viele Gedanken über einen möglichen Wertverlust würde ich mir jetzt auch nicht machen, da das Item ja scheinbar doch etwas schwerer zu bekommen sein soll.


    Funktioniert das eig. nur One-Way? Also nur normale Fähigkeit --> Versteckte Fähigkeit oder auch andersrum? Dann könnte ich endlich mal meinem Machomei aus der VC Gelb mit Geofissur die Fähigkeit Schildlos geben xD

  • Mir gefällt das neue Item. Werde es wohl vorrangig für die Legis aus den Raids verwenden. Das könnte ansonsten echt grindlastig werden, den richtigen Legi-Raid zu erwischen und dann noch auf die Vf zu hoffen. Und so viele Gedanken über einen möglichen Wertverlust würde ich mir jetzt auch nicht machen, da das Item ja scheinbar doch etwas schwerer zu bekommen sein soll.


    Funktioniert das eig. nur One-Way? Also nur normale Fähigkeit --> Versteckte Fähigkeit oder auch andersrum? Dann könnte ich endlich mal meinem Machomei aus der VC Gelb mit Geoffisur die Fähigkeit Schildlos geben xD

    Genau deshalb hoffe ich nur in die eine Richtung. Das wäre sonst echt schrecklich.

  • Mir gefällt das neue Item. Werde es wohl vorrangig für die Legis aus den Raids verwenden. Das könnte ansonsten echt grindlastig werden, den richtigen Legi-Raid zu erwischen und dann noch auf die Vf zu hoffen. Und so viele Gedanken über einen möglichen Wertverlust würde ich mir jetzt auch nicht machen, da das Item ja scheinbar doch etwas schwerer zu bekommen sein soll.


    Funktioniert das eig. nur One-Way? Also nur normale Fähigkeit --> Versteckte Fähigkeit oder auch andersrum? Dann könnte ich endlich mal meinem Machomei aus der VC Gelb mit Geofissur die Fähigkeit Schildlos geben xD

    Genau deshalb hoffe ich nur in die eine Richtung. Das wäre sonst echt schrecklich.

    In Rangkämpfen kann man es ja trotzdem nicht benutzen wegen dem Battle-ready Check den Pokémon einer anderen Generation haben müssen. Und dabei fliegt Geofissur sowieso wieder.

    Wäre halt offline just for fun ganz witzig. Oder halt in ungewerteten Kämpfen ^^

  • Plötzlich habe ich Flashbacks an den Juli 2020. Denn dort hatten wir die ganze Diskussion schon einmal


    Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen


    Meine Meinung:

    Wenn man jetzt einmal von den EP-Bonbons absieht (welche auch nur deswegen eingeführt wurden, weil es ja sonst keine gute "Daily-Level-Einrichtungen" mehr gibt wie in vorherigen Spielen), finde ich die Änderungen der letzten Jahre/Generationen nicht allzu schlimm.

    Angefangen bei den Fähigkeiten-Kapseln in X/Y, womit man bspw die Fähigkeit von Stolloss von Robustheit zu Steinhaupt wechseln konnte.

    Die Kronkorken empfand ich bisher als die beste Neuerung, weil ich so meinem 10 Jahre altem Starter endlich maximale DV geben konnte, da es (als "normales" Pokémon ohne Resets oder ähnliches) natürlich über keine DV-Werte auf 31 (oder irgendwo über 15) verfügte.

    Und Minzen können dann wiederum bei einigen Pokémon ein Wesen retten. Denn ein Physisches Pokémon kann mit dem Wesen Mäßig ja gar nichts anfangen.

    Dass jetzt noch die Möglichkeit kommt, jedem Pokémon die VF zu geben, war abzusehen und empfinde ich auch als nicht schlimm, da so der Einstieg ins CP deutlich vereinfacht wird und der Anreiz fürs Cheaten/Hacken immer weiter abnimmt.


    Bei CP-Pokémon kannst du mehrere dutzend bis hundert Stunden in das züchten investieren und dann dennoch kein Glück haben, da das züchten von CP-Pokémon von extrem vielen Wahrscheinlichkeiten abhängig ist.

    Kleines Beispiel: Ich will ein 6/5x31-DV-Wolwerock mit VF in Shiny.


    Die erste Hürde ist schon einmal die VF, denn die wird nur zu einer 60% Wahrscheinlichkeit vererbt. Dann hast du zwar mal Glück und die gewünschte DV-Verteilung, aber keine VF. Oder du hast eine VF, aber nur 3x31DV.


    Selbst wenn man die Shiny-Rate außer acht lässt, sind das bereits extrem viele Wahrscheinlichkeiten, die dich zum Ziel behindern können (und werden) und die dich wochenlang jeden Tag mehrere hundert Eier ausbrüten lässt, nur um nach einem Monat immer noch ohne Ergebnis dazu stehen, weil entweder DV oder VF nicht passen.


    Das Problem war nur, wie von mir bereits dargelegt , dass du alleine um überhaupt "mitmachen" zu dürfen, schon hunderte Stunden in ein gutes CP-Team investieren musstest, um es überhaupt zu bekommen.

    Das ist so, als müsstest du einen riesigen Geldbetrag zahlen müssen, damit du an bspw einem Schachturnier teilnehmen darfst. Nur dass du im Falle von CP-Pokémon mit Zeit zahlst, um überhaupt teilnehmen zu können.



    Jeder sollte die gleichen Teilnahmebedienungen haben. Ob man dann am Ende auch eine Chance auf den Sieg hat, ist dann wieder "Skillabhängig" und ob man die Materie verstanden hat

  • Mir gefällt das neue Item. Werde es wohl vorrangig für die Legis aus den Raids verwenden. Das könnte ansonsten echt grindlastig werden, den richtigen Legi-Raid zu erwischen und dann noch auf die Vf zu hoffen. Und so viele Gedanken über einen möglichen Wertverlust würde ich mir jetzt auch nicht machen, da das Item ja scheinbar doch etwas schwerer zu bekommen sein soll.


    Funktioniert das eig. nur One-Way? Also nur normale Fähigkeit --> Versteckte Fähigkeit oder auch andersrum? Dann könnte ich endlich mal meinem Machomei aus der VC Gelb mit Geoffisur die Fähigkeit Schildlos geben xD

    Genau deshalb hoffe ich nur in die eine Richtung. Das wäre sonst echt schrecklich.

    Das Fähigkeitenpflaster funktioniert nur in eine Richtung. Wenn man es bei einem Pokémon mit einer VF anwendet, so hat es keinen Effekt.

  • Bei Amazon Spanien sind schon Vorbestellungen der Retail Bundles möglich (79,99€):

    Pokémon Schwert Bundle: https://www.amazon.es/dp/B08KGCBT7L/

    Pokémon Schild Bundle: https://www.amazon.es/dp/B08KHPFLSK


    Ob die Preise auch bei uns so kommen, ist natürlich noch offen (aber wahrscheinlich).

  • Warum beschweren sich so viele über das Fähigkeiten Pflaster? Die Mehrheit freut sich und ihr müsst es nicht benutzen, da es ein Item ist. :rolleyes:

    Es steht außer Frage, das seltene Huntshinies dadurch an Reiz & Wert verlieren.


    Klar kann ich die Leute verstehen die es gerne noch einfacher hätten, aber für einige Sammler (zu denen ich mich auch zähle) ist das sehr schlecht & außerdem fordert man dann deutlich weniger sein Glück heraus. Casual-Style eben...zumindest das mit der VF hätten die so lassen sollen, ist einfach viel weniger besonderes dran :thumbdown:

    Ich empfinde die Shiny-Zucht allgemein als Casual. Einen "Wert", sehe ich auch nur in Shinys, die man selber gezüchtet hat. Die Items sind eine super Lösung, da es jeder selber bestimmen kann. Der Pokemom Go-Transfer auf Home sollte dich hier mehr stören! ^^ Hier kommen teilweise gekaufte Shinys und da könnte ich sie mir gleich gennen.

  • Es soll vielleicht verhindern, dass man sich einfach alle Schild-Pokemon in Pokemon Go fängt, wenn man nur Schwert besitzt. Gamefreak möchte ja durch die Versionsexklusivität die Interaktion zwischen Spielern fördern. Ob man die Pokemon der anderen Edition dann durch Raids mit anderen Spielern oder Tausch mit anderen Spielern erhält, ist erstmal egal. Aber Pokemon Go würde das ganze aushebeln. So zumindest meine Erklärung dafür.

    Ich möchte da nochmal nachhaken, denn dieselbe Meldung gab es auch, als mehr zu Home bekannt geworden ist, wenn ich mich nicht täusche.


    Genau das war nämlich das, wo viele Pokémon Home auch scherzhaft als Pokémon Prison bezeichnet haben, da sämtliche Pokémon, die von Pokémon Bank auf Home übertragen werden, aber nicht im Galar-Dex vorhanden sind, sogesehen in Home gefangen sind, bis in einigen Jahren ein Spiel erscheint, wo diese Pokémon wieder enthalten sind.


    Die Pokémon werdet ihr ganz normal auf Home übertragen können und von Home ohne Probleme auf SwoSh ziehen, sofern sie im Spiel sind.

  • Das "VF-Pflaster" sehe ich recht zwiegespalten. Hatte aber schon damit gerechnet dass sowas irgendwann mal kommt nachdem es Kronkorken und Minzen ins Spiel geschafft haben. Ist bekannt ob sich die neu "gewonnene" VF dann züchten lässt?

    Das würde vieles leichter machen auf der einen Seite, denn wem ist nicht schon ein Zufallsshiny geschlüpft wo echt nichts gepasst hat. aber auf der anderen Seite sehe ich gerade im Ballpokemonbereich einen Nachteil.

    VF genderless/genderlocken Pokemon haben einen gewissen idellen Wert (wie auch Shinys, Legis, CPs) und man hat teilweise sehr viel Zeit und Geduld aufbringen müssen eins zu finden und dann in den Wunschball zu bekommen. Oder einfach einen höheren Preis bei einem Tausch bezahlen müssen.


    Das würde das Pflaster nun aushebeln sollte man dann die VF weiter züchten können.

  • Genau das war nämlich das, wo viele Pokémon Home auch scherzhaft als Pokémon Prison bezeichnet haben, da sämtliche Pokémon, die von Pokémon Bank auf Home übertragen werden, aber nicht im Galar-Dex vorhanden sind, sogesehen in Home gefangen sind, bis in einigen Jahren ein Spiel erscheint, wo diese Pokémon wieder enthalten sind.


    Die Pokémon werdet ihr ganz normal auf Home übertragen können und von Home ohne Probleme auf SwoSh ziehen, sofern sie im Spiel sind.

    Naja、es gibt aber auch Pokemon die nicht "im Spiel" sind wie BauzFlamiauRobballMewCelebi usw die man trotzdem von HOME in SWSH ziehen konnte. Deshalb war ja auch meine Frage hier da:


    Weiß man schon welche Pokemon es nicht ins Spiel geschafft haben? Ich meine zB dass einige Pokemon ja keinen Dexeintrag haben aber trotzdem mit SWSH kompetabel waren.


    Ich glaube zB nicht dass alle Legis in SWSH verfügbar werden aber nicht alle Mystischen. Zusätzlich glaub ich nicht dass noch ein DLC kommt, weshalb es doch sein kann dass auch Pokemon die nicht im DLC Dex vorkommen über HOME in Spiel gebracht werden können wie die oben genannten Pokemon halt.

  • Das "VF-Pflaster" sehe ich recht zwiegespalten. Hatte aber schon damit gerechnet dass sowas irgendwann mal kommt nachdem es Kronkorken und Minzen ins Spiel geschafft haben. Ist bekannt ob sich die neu "gewonnene" VF dann züchten lässt?

    Das Item wurde ja von Dataminern schon in Juli im Code entdeckt und erfolgreich getestet.

    Es funktioniert auch bei legendären und mythischen Pokémon, allerdings funktioniert es nicht rückwärts.

    Ein Pokémon mit VF kann man mit einer normalen Fähigkeitskapsel oder dem Pflaster also nicht wieder die normale Fähigkeit beibringen.


    Die versteckte Fähigkeit lässt sich im Anschluss auch weitervererben.

  • Also ist man im Prinzip günstiger dran, wenn man sich als Nicht Swosh Besitzer das Spiel (zwischen 45 und 50 Euro) plus den Dlc seperat kauft.


    Edit : Der Pass ist inzwischen bei Amazon für 77,97 erhältlich. Damit wäre der Preis doch ca. genauso hoch wie das Spiel und den Pass einzelnd zu kaufen. Immerhin bleibt Nintendo in der Hinsicht fair.

  • Edit : Der Pass ist inzwischen bei Amazon für 77,97 erhältlich. Damit wäre der Preis doch ca. genauso hoch wie das Spiel und den Pass einzelnd zu kaufen. Immerhin bleibt Nintendo in der Hinsicht fair.

    Media Markt und Saturn haben das Bundle auch für den gleichen Preis gelistet.

    Das hört sich schon sehr viel besser an, als die vorherigen 89,99€.

    https://www.saturn.de/de/produ…-rollenspiel-2691423.html

    https://www.saturn.de/de/produ…-rollenspiel-2691424.html


    Denke dass der Preis noch weiter sinkt irgendwann, bei Retailversionen gibt es ja viel Konkurrenz unter den Händlern.

    Außerhalb des eShops kann es der freie Markt regeln.


    Man sollte bedenken, dass man mit der physischen Version schon deshalb besser fährt, weil digitale Inhalte mit einer Abschaltung der Server irgendwann nicht mehr zugänglich sind (offiziell).

    Die Retail Version ist also dahingehend future proof.


    Auch lässt sich die Komplettversion später besser privat verkaufen, da sich Abnehmer die 30€ des Passes sparen.


    Würde mich allerdings schon interessieren wie das jetzt gehandhabt wird:

    Ich leihe einem Freund ohne Pass die Komplettversion aus, er kann sich quasi ohne Pass "austoben" und die Events ingame triggern.

    Nun spielt er einfach auf seiner alten Version ohne Pass weiter und hat sich die 30€ gespart?