Die Schneelande der Krone erscheinen am 23. Oktober 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Updates aber wenn dann nur in Form wie sie die Leute bekommen haben, die den Seasonpass nicht gekauft haben. Glaube aber wie gesagt nicht dran. Warum sollte GameFreak das ohne Gegenleistung machen?????? Wir reden hier von GameFreak!!!!!!!!

    Weil gleichzeit mit den DLCs auch kostenlose Updates erschienen sind, die sich jeder herunterladen kann, ganz egal ob er den DLC gekauft hat oder nicht. Und in diesen Updates waren die ~100 Pokémon dabei, die mit den DLCs neu dazu/alt zurückgekommen sind



    Zu Corona: Andere Spieleentwickler finden doch auch Wege. Und einem Billion Dollar Baby wie GF/PC wird schon was einfallen. Mit Geld kann man nämlich Möglichkeiten schaffen, dass ganze auch anders zu bewerkstelligen.

    Bin seit Jahren stiller Mitleser und habe mir regelmäßig an den Kopf gefasst. Endlos viele Beiträge in verschiedenen Topics haben den Eindruck erweckt als wäre GameFreak irgendein Indie Publisher. Dein Beitrag geht in die gleiche Richtung leider. Corona soll GameFreak daran hindern ein Game rauszuhauen .... das ich nicht lache

    Gemessen an anderen Entwicklerstudios ist Game-Freak ein Indieentwickler, da sie nur etwa 500 Entwickler in ihrer Firma beschäftigen, wovon dann nicht einmal alle an Pokémon arbeiten. An Pokémon ST/SD haben etwa 120 Leute gearbeitet, da die hälfte der Entwickler an "Little Town Heroes" gearbeitet hat, die andere Hälfte an ST/SD und die andere Hälfte an weiß Grypheldis was.

    Viele andere große Entwickler wie bspw Ubisoft haben davon berichtet, was für Schwierigkeiten sich durch Corona aufgetan haben. Da sie eben nicht mehr in den Büros entwickeln können und sich dort sehr schnell austauschen können, sondern nur noch daheim. Und da ziehen sich nahezu alle Arbeitsschritte deutlich in die Länge.

    Und ganz egal wie viel Geld ein Entwicklerstudio hat, damit lassen sich in Zeiten von Corona solche Arbeitsschritte nicht beschleunigen


  • Mal eine Frage zum DLC Inhalt: Wo finde ich diese Fußabdrücke für Terrakium? Für die anderen beiden bin ich schon selbst drauf gekommen aber für das letzte habe ich 0% weil ich einfach keine finde. :(

    Im Bereich um den Dynabaum, also südlich vom Bett des Giganten

    Besonders in der Ballhöhle oder wie die heisst gibt es viele Spuren

  • Arrior


    Damit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Nachdem du GameFreak als Indie Publisher bezeichnet hast, ist jede weitere Unterhaltung nicht mehr möglich.

    "Independent-Game-Entwickler sind Spieleentwickler, die typischerweise kleinere Computerspiele entwickeln, sogenannte Indie-Games, da sie im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern arbeiten. Meist stecken nur einzelne Personen oder kleinere Interessensverbände hinter den Spielen (...)" Quelle


    Game Freak ist also keineswegs ein Indie-Entwickler aber ich kann mir gut vorstellen Arrior meinte das GF sich so verhält als wären sie das, was sie ja auch zum Teil tun.

  • Arrior


    Damit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Nachdem du GameFreak als Indie Publisher bezeichnet hast, ist jede weitere Unterhaltung nicht mehr möglich.

    "Independent-Game-Entwickler sind Spieleentwickler, die typischerweise kleinere Computerspiele entwickeln, sogenannte Indie-Games, da sie im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern arbeiten. Meist stecken nur einzelne Personen oder kleinere Interessensverbände hinter den Spielen (...)" Quelle


    Game Freak ist also keineswegs ein Indie-Entwickler aber ich kann mir gut vorstellen Arrior meinte das GF sich so verhält als wären sie das, was sie ja auch zum Teil tun.

    Absolut korrekt.

    Game-Freak: 500 Mitarbeiter, Teilhaber der wertvollsten Multimediamarke der Welt

    Ubisoft: 15 985 Mitarbeiter (haben zwar auch wertvolle Marken, die aber nicht im Ansatz an Pokémon heranreichen)

    In diesem Vergleich, und das habe ich auch so geschrieben, ist Game-Freak quasi ein Indie-Entwickler.

    ST/SD wurde auf der Basis von Sonne/Mond entwickelt. Einem Handheldspiel.

    Dazu hat sich GF in der Vergangenheit (und auch jetzt) teilweise als ziemliche Amateure beim Codieren verhalten.

  • Arrior


    Damit ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Nachdem du GameFreak als Indie Publisher bezeichnet hast, ist jede weitere Unterhaltung nicht mehr möglich.

    "Independent-Game-Entwickler sind Spieleentwickler, die typischerweise kleinere Computerspiele entwickeln, sogenannte Indie-Games, da sie im Normalfall ohne finanzielle Unterstützung und Abhängigkeit von anderen Firmen/Publishern arbeiten. Meist stecken nur einzelne Personen oder kleinere Interessensverbände hinter den Spielen (...)" Quelle


    Game Freak ist also keineswegs ein Indie-Entwickler aber ich kann mir gut vorstellen Arrior meinte das GF sich so verhält als wären sie das, was sie ja auch zum Teil tun.

    ,,Gemessen an anderen Entwicklerstudios ist Game-Freak ein Indieentwickler, da sie nur etwa 500 Entwickler in ihrer Firma beschäftigen‚,


    Zitat von Arrior


    Bei allem Respekt aber das ist abenteuerlich. Das GameFreak sich verhält und auch teilweise abliefert wie ein Indie Emtwickler, geschenkt.

    Das sollte man aber eher als riesigen Kritikpunkt an GameFreak sehen und nicht als etwas, dass zur Verteidigung dient. Genau das hat Arrior aber gemacht und kommt mir wieder mit gemessen an anderen Entwicklern Loooool. Einfach nur LoL! GameFreak hat Anteile am größten Franchise der Welt Pokémon und ist auch bei Nintendo ganz dick im Geschäft. ,,Gemessen an anderen Entwicklern“ HABEN DIE MEHR GELD UND MÖGLICHKEITEN ALS ALLE ANDEREN ZUSAMMEN. Die haben die Lizenz zum Geld machen in der Tasche. Die bringen eine halbe Beta Version aka Schwert/Schild auf den Markt und haben 19 Millionen Verkäufe xD.

    Deswegen nochmal, schraubt endlich mal eure Ansprüche hoch, auch was Fristen von Spielen wie Sinnoh Remakes angeht.

  • Das sollte man aber eher als riesigen Kritikpunkt an GameFreak sehen und nicht als etwas, dass zur Verteidigung dient.

    Ah ja. Ich. Und GameFreak-Verteidiger.


    Ich dachte, du bist jahrelanger Mitleser. Da solltest du doch mitbekommen haben, dass ich die letzten 1,5 Jahre Game-Freak bei jeder Gelegenheit kritisiere/t hab und eben dafür, dass sie für die größte Multimediamarke der Welt nur 500 (nicht mal, wie ich bereits dargelegt habe) Mitarbeiter an die Spiele setzen.

    Es ist nun einmal so, dass gemessen an anderen Entwicklerstudios, die ebenfalls Triple-A-Titel entwickeln, Game-Freak quasi ein Indie-Entwickler ist. Mehr habe ich nicht gesagt, und das ist nun einmal so. Deswegen sind die Pokémon-Spiele (gerade ST/SD) auch schon seit dem 3DS so in der Kritik.

    All das, was du da jetzt sagst, sage ich seit 1,5 Jahren. Wie bitte kommst du darauf, dass ich Game-Freak verteidigen würde?


    Deswegen nochmal, schraubt endlich mal eure Ansprüche hoch, auch was Fristen von Spielen wie Sinnoh Remakes angeht.

    Ich warte lieber länger auf Spiele.
    Denn wie Miyamoto schon so schön sagte:
    Ein verschobenes Spiel hat das Potential darauf, gut zu werden, aber ein schnell auf den Markt geworfenes Spiel ist für immer schlecht.

  • Arrior


    Hat nix mit dir zu tun aber ich merke mir doch nicht alle Namen von jedem Beitrag den ich lese.


    Zu den Fristen: Man kann mmn von Geldsäcken wie GameFreak erwarten, dass sie ein Spiel schnell UND gut auf den Markt bringen.

  • Zu den Fristen: Man kann mmn von Geldsäcken wie GameFreak erwarten, dass sie ein Spiel schnell UND gut auf den Markt bringen.

    Naja GF entscheidet den Zeitraum der Entwicklung und das Release Datum wohl nicht alleine, da Pokémon als Multi Media Franchise zu TPC und Nintendo gehört. Sprich: Nicht alle Einnahmen gehen direkt an GF selbst.


    Zudem, was Arrior bereits versucht hat zu erklären: Ein kleines Team und GF ist trotz der Grösse der Franchise sehr, sehr klein, kann in einem kleinen Zeitfenster nicht "schnell" und Qualitativ "gut" Spiele auf den Markt bringen. Genau weil alle (viele Fans, TPC wegen anderen Produkten wie TCG, Anime, Manga, Spielwaren, etc und auch Nintendo) "schnell" etwas auf dem Markt sehen wollen, leidet die Qualität darunter. Leider ist es so, dass es sich rein umsatztechnisch wohl mehr lohnt, jedes Jahr Spiele auf den Markt zu bringen, die über diverse Mängel (Story, Graphik, Cuts, Bugs etc) verfügen als sich ein Zwischenjahr zu nehmen und dafür was qualitativ hochwertiges abzuliefern.


    Ja, jeder Fan darf von einer so grossen Marke erwarten, dass schnell was gutes auf den Markt kommt aber solange GF da nicht mehr Personal einstellt/einstellen darf, muss man damit rechnen, enttäuscht zu werden.

  • Weiß man eigentlich schon welche Pokemon zum Ranked zugelassen sein werden und welche nicht? Ich geh mal davon aus, dass Coronospa auf seinen Pferden ein Uber sein wird.. die Stats sprechen zumindest stark dafür. Coronspa allein ist nicht besonders heftig, aber seine Stats sagen es ist ein Mythical, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, da es so einfach für jeden zu haben ist. Die Pferde einzeln sind durchschnittlich. Die neuen Regis sind Spezialisten und in einem Bereich extrem stark, haben aber kaum Coverage und ich tippe mal darauf, dass sie als einfache Legis gehandhabt werden und damit wohl zugelassen sind. Die Vögel sollten auch zugelassen sein.. die fallen leider generell nicht besonders stark aus.. Zapdos ist solide.. aber das wars auch. Aber interessant bleibts wie gesagt bei Coronospa in seinen verschiedenen Formen.

  • Weiß man eigentlich schon welche Pokemon zum Ranked zugelassen sein werden und welche nicht? Ich geh mal davon aus, dass Coronospa auf seinen Pferden ein Uber sein wird.. die Stats sprechen zumindest stark dafür. Coronspa allein ist nicht besonders heftig, aber seine Stats sagen es ist ein Mythical, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, da es so einfach für jeden zu haben ist. Die Pferde einzeln sind durchschnittlich. Die neuen Regis sind Spezialisten und in einem Bereich extrem stark, haben aber kaum Coverage und ich tippe mal darauf, dass sie als einfache Legis gehandhabt werden und damit wohl zugelassen sind. Die Vögel sollten auch zugelassen sein.. die fallen leider generell nicht besonders stark aus.. Zapdos ist solide.. aber das wars auch. Aber interessant bleibts wie gesagt bei Coronospa in seinen verschiedenen Formen.

    Ich meine auf smogon gelesen zu haben, dass nur Coronospa auf Pferden unzulässig ist.