Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben uns in den letzten Tagen mal Dark auf Netflix komplett angesehen.

    Bisher ist die Serie ziemlich an mir vorbei gegangen, aber jetzt wo sie komplett ist (3 Staffeln, alles abgeschlossen) dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt mal reinzuschauen.

    Das erste was einem auffallen wird. Dark ist tatsächlich eine deutsche Serie. Damit tu ich mich grundsätzlich etwas schwer.. Ich will nicht per se sagen das alles was aus Deutschland kommt schlecht ist.. aber in der Regel merkt man es an allen Ecken und Kanten wenn eine Nationale Produktion aus einem nicht so etablierten Filmland kommt.


    Aber gleich mal vorne weg.. Dark ist eine der besten Serien die ich je gesehen habe.. nicht "für eine deutsche Serie" sondern ganz generell. Die Serie ist so unglaublich gut geschrieben..

    Dark würde ich ganz grob dem Label Scifi zuordnen. Allerdings in einem sehr geerdeten Setting.. zumindest in den ersten beiden Staffeln. Der Scifi bzw. Supernatural Einfluss kommt in einer sehr normalen Welt wie wir sie kennen, durch den Faktor Zeitreisen zu Stande. So gibt es 4 Main-Schauplätze mit jeweils 33 Jahren Abstand. Einen in unserer Zeit, einen in den 50ern, einen in den 80ern und einen in der Zukunft. Das führt auch dazu dass es von den meisten Charakteren mehrere Versionen gibt. Meistens Kind/Jugendlicher, Junger Erwachsener und alt. An der Stelle mal den allergrößten Respekt an das Casting.. Die Serie macht einen meistens ohne große Erklärungen klar, wer wer ist, einfach weil du die jüngere Version eines Charakters siehst und sagt, alter krass, die sehen genau gleich aus.. das ist jetzt der und der.. Ganz große Leistung!


    Dark ist eine Serie die man nicht nebenbei laufen lassen kann.. Viel zu komplex und kompliziert.. Da muss man voll dabei sein, und versteht selbst dann nicht alles auf anhieb^^

    So ein bisschen wie Lost, nur dass man am Ende wirklich für alles eine Erklärung bekommt!

    Ich würde total gerne ausholen und über ein paar Plottwists quatschen, aber ich will nichts vorweg nehmen. Leider ist es ohne schwer jemandem zu erklären warum die Serie so verdammt gut ist. Ich kann einfach nur jedem empfehlen mal rein zu schauen. Ich will mit jemandem drüber quatschen ;) Meine bessere Hälfte konnte der Handlung leider nicht so ganz folgen XD Ich tu mich stellenweise selbst noch schwer..das ist so eine Serie die man am besten zwei mal guckt, weil man vieles erst nach diversen Auflösungen wirklich versteht.. Ich bin maximal begeistert :)


    Anfangs könnte es etwas schwer sein rein zu kommen.. Die Charaktere sind im Gegensatz zu US Chars sehr.. kühl.. und nicht so likeable wie zB der Cast aus Stranger Things.. Weil die Serie gern mal mit Dark verglichen wird.. Aber wenn man die ersten paar Folgen dran bleibt wirds zu einem Hammer TV Erlebnis.


    Hat sie schon wer gesehen?


    Hier noch ein paar Infoseiten und Trailer:

    https://dark.netflix.io/de

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dark_(Fernsehserie)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schreib hier mal kurz meine Meinung zu der Serie (auch um das Thema nach einer etwas verzögerten Freischaltung mal nach oben zu pushen).


    Also, ich habe die Serie zuletzt dann doch ganz spannend gefunden und gemocht. Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir doch ein wenig länger gedauert hat, bis ich mit der Serie warm wurde. Ich hatte irgendwann - ungefähr, als auch die letzte Staffel rauskam - mit der Serie angefangen, aber es hat dann doch seine Zeit gebraucht, bis ich mit der ersten Staffel durch war. Ich hatte irgendwie selten bis gar nicht die Motivation zum Schauen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, woran es lag. Es kann daran liegen, dass die Serie auch optisch erst einmal ihrem Namen alle Ehre macht - alles ist so düster und beinahe farblos (mit Ausnahme einer gelben Jacke) und darauf hatte ich wohl nicht so Lust, gerade halt während der ganzen Pandemie-Situation (hey, mir reichen schon meine eigenen Depressionen). Aber ich glaube, es lag auch daran, dass mir in der ersten Staffel ein bisschen der Hook fehlte, soll heißen: Es ist dort noch nicht wirklich erkennbar, worum es überhaupt geht, die Charaktere scheinen da noch alle eher ahnungslos durch die Gegend zu stolpern. Vielleicht soll einen ja gerade das bei der Stange halten - man will erfahren, worum es schließlich geht -, aber bei mir hat das schlicht nicht funktioniert. Auch fehlten halt wirklich Charaktere, die man mögen kann und die mich vielleicht interessiert hätten, bis ich weiß, worum es geht.

    Weitergeguckt habe ich dann eigentlich nur, weil die Serie grundsätzlich kompetent gemacht war, weil mir versichert worden war, dass sie noch richtig gut würde und weil ich halt grundsätzlich selten Serien droppe, wenn ich sie mal angefangen habe (dazu müssen die dann eigentlich schon richtig mies sein).

    Na ja, und mit der zweiten Staffel wurde es dann auch handlungstechnisch allmählich interessanter, und in der Gesamtwertung fand ich die Serie schon gut - aber wie gesagt, den Anfang empfinde ich nach wie vor ein wenig schleppend. Gleichzeitig ist das Projekt der Serie ja durchaus ambitioniert gewesen mit dem Versuch, eine weitestgehend konsistente Zeitreisegeschichte zu erzählen, und ich würde schon meinen, dass das Ziel erreicht worden ist.

  • Jo, ich hatte am Anfang auch erstmal schwierigkeiten.. selbe Situation.. mir wurde gesagt es wird noch richtig gut, also bin ich dran geblieben. Rückblickend finde ich allerdings die erste Staffel fast am besten.. die zweite war auch super.. bei der dritten hatte ich dann wieder etwas Probleme.. da wurde es mir irgendwann ein bisschen zu abgedreht.. während die ersten beiden Staffeln ja noch relativ bodenständiges Scifi waren...


    Dark ist halt wirklich komplex und anspruchsvoll.. und das schauen artet stellenweise fast ein bisschen in Arbeit aus wenn man dran bleiben will.. Eigentlich ist man die ganze Serie über nur damit beschäftigt es irgendwie zu verstehen was da gerade abgeht^^ Aber gerade deshalb will ich Dark auch unbedingt noch ein zweites mal schauen.. ich glaube es könnte dann sogar noch besser werden.. ich rechne mit vielen "Ahaaa.. deshalb!" Momenten^^