Das Medaillen-System

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag,


    da man ja nach Formen fragen sollte, wenn man diese möchte, wollte ich einmal erfragen, ob es eine Möglichkeit wäre die verschiedenen Formen von Rocara, welche Anime exklusive sind mit in die Auswahl aufzunehmen?

    https://pokewiki.de/rocara (ganz runter scrollen).


    Googelt man ein wenig, findet man einige Leute welche Open Source sogar schon Sprites für diese Formen erstellt haben. Hier zu finden: https://www.deviantart.com/pik…x-Version-Delta-391835188 Allerdings würde ich mich dafür ebenfalls anbieten (von Nichts kommt ja Nichts haha).


    Fände das super toll :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Während wir bei Rocaras Sonderformen noch die Umsetzbarkeit prüfen, haben die Medaillen farbenfrohen Zuwachs aus den Spielen der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe erhalten: Ab sofort könnt ihr das lila Kecleon, welches in den Spielen Items verkauft, als Medaille beantragen! Diese Medaille ist auch als schillernde Variante durch Tausch erhältlich.


    Da Kecleon vom Typ Normal ist, könnt ihr das lila Kecleon in den Bereichen Bisatainment und Wettbewerbe und Aktionen beantragen. Viel Spaß dabei!


    trophyImage-2652.pngtrophyImage-2653.png

  • Weils mich nun doch interessiert und in der Tauschbörse kürzlich eine Anfrage dazu kam, mal die Frage, ob Meilensteine, also Legi-Medaillen, eigentlich tauschbar sind und man diese dadurch auch als Shiny bekommen kann. Laut der Regel "Es lassen sich nur Pokémon-Medaillen, die du durch Aktivität gesammelt hast, tauschen." dürfte ja nichts dagegen sprechen. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist ein Siegerband einzutauschen oder zu individualisieren. Ich habe jetzt mein zweites Wasserband erhalten und freue mich natürlich sehr, allerdings erscheint es nur einmal in meinen Medaillen (logischerweise). Ich wollte fragen, ob ich es entweder gegen ein anderes Band tauschen könnte oder ob man meine beiden Bänder individualisieren könnte, z.B. in Wasserband 2021 und Wasserband 2022 :)


    LG

    Laura

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Huhu Laurayka,


    es ist leider nicht möglich ein Siegerband wie von dir beschrieben zu individualisieren. Man erhält diese zwar quasi mehrfach, kann es aber, wie du schon sagst, nur einmal im Profil anzeigen.


    Das Tauschen gegen ein anderes Band ist nicht möglich, da die Bänder für deinen Sieg bei einem Wettbewerb oder einer besonderen Aktion vergeben werden. Du hast das Wasserband entsprechend für deinen Sieg im entsprechenden Bereich erhalten. Das Band ist dem Bereich auch zugeordnet durch Färbung und Namen bzw. Text. Entsprechend können wir da auch keinen Tausch vornehmen, da es auch deinen Erfolg bei einem Wettbewerb im betreffenden Bereich auszeichnet und deine Leistung besonders hervorhebt.


    Es ist auch nicht möglich das wir die Bänder anderweitig individualisieren. Dies ist von uns nicht vorgesehen und auch vom System her einfach nicht möglich. Um konkret auf dein Beispiel einzugehen: eine Individualisierung durch Jahreszahlen ist nicht durchführbar.


    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an einen von uns wenden.


    Grüße

    Mipha

  • Hi, da ich dazu irgendwie nix finden kann, mal eine Frage. Nachdem ich jetzt einige Sonderformen von Pokemon erspäht habe (sogar Ash-Quajutsu) , wollte ich mal fragen, ob denn nun irgendwann mal Mega-Pokemon als Medaille dazu kommen werden?


    Es hat mich etwas verwirrt, daß in einigen Bereichen extra betont wird, daß Megas bei ihnen nicht verteilt werden, als würden sie überhaupt existieren. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Oder wird diese Implementierung noch verfolgt?


    Dachte erst sie rutschen in die Legenden Auswahl zu den Meilensteinen, aber auch da tut sich irgendwie nix. Wird es Mega- und btw vllt. Sogar Gigadynamax Formen noch zu den Medaillen schaffen oder überhaupt nicht mehr? Also wie ist da so der Stand? :saint:

  • Hier war das Thema für Medaillen-Fragen, lol. Hab das Gesucht und sonst wo rumgegurkt. Die Frage oben wäre auch meine, da ja auch ein Jahr vergangen ist seit der Aussage dazu, und weil Mega-Altaria flauschig ist und ich liebe Flausch, guilty.


    Ansonsten wollte ich dazu fragen, vielleicht ist das auch zu speziell, ob es irgendwann auch die Zucker-Items beim Aussehen zu Pokusan geben wird? Ich mag Erdbeeren, aber persönlich gefallen mir die anderen Farben wie beim Herzen oder die violette Schleife (wie auch andere Augenfarbe) halt echt gut und gibt den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch ein anderes Feeling. Zumindest ging das beim Rumprobieren bei mir jetzt nicht, falls das geht, dann sorry, lol. Würde auch verstehen, wenn das zu speziell oder Nische ist, aber da Ash-Quajutsu sogar dabei ist, wollte ich es mal versuchen!

    Ansonsten danke für das tolle Medaillen-System, I love it. :3

  • Huhu,


    entschuldigt die verspätete Antwort, aber wollte das vorher erst mit den anderen Komiteelern bequatschen:

    Hi, da ich dazu irgendwie nix finden kann, mal eine Frage. Nachdem ich jetzt einige Sonderformen von Pokemon erspäht habe (sogar Ash-Quajutsu) , wollte ich mal fragen, ob denn nun irgendwann mal Mega-Pokemon als Medaille dazu kommen werden?


    Es hat mich etwas verwirrt, daß in einigen Bereichen extra betont wird, daß Megas bei ihnen nicht verteilt werden, als würden sie überhaupt existieren. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Oder wird diese Implementierung noch verfolgt?


    Dachte erst sie rutschen in die Legenden Auswahl zu den Meilensteinen, aber auch da tut sich irgendwie nix. Wird es Mega- und btw vllt. Sogar Gigadynamax Formen noch zu den Medaillen schaffen oder überhaupt nicht mehr? Also wie ist da so der Stand?

    Die Mega-Entwicklungen wurden durchaus damals mit Planung des Medaillenkonzeptes auch einbezogen und sollen auch noch verfügbar werden.

    Den genauen Zeitpunkt und in welcher Form bzw. wie man an diese gelangen wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, da dazu noch innerhalb des Komitees beratschlagt und geplant wird.

    Sobald die Mega-Entwicklungen in das System eingespeist und benutzbar gemacht werden, werden wir euch darüber in diesem Thema natürlich informieren.


    Hier war das Thema für Medaillen-Fragen, lol. Hab das Gesucht und sonst wo rumgegurkt. Die Frage oben wäre auch meine, da ja auch ein Jahr vergangen ist seit der Aussage dazu, und weil Mega-Altaria flauschig ist und ich liebe Flausch, guilty.


    Ansonsten wollte ich dazu fragen, vielleicht ist das auch zu speziell, ob es irgendwann auch die Zucker-Items beim Aussehen zu Pokusan geben wird? Ich mag Erdbeeren, aber persönlich gefallen mir die anderen Farben wie beim Herzen oder die violette Schleife (wie auch andere Augenfarbe) halt echt gut und gibt den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch ein anderes Feeling. Zumindest ging das beim Rumprobieren bei mir jetzt nicht, falls das geht, dann sorry, lol. Würde auch verstehen, wenn das zu speziell oder Nische ist, aber da Ash-Quajutsu sogar dabei ist, wollte ich es mal versuchen!

    Ansonsten danke für das tolle Medaillen-System, I love it. :3

    Wir nutzen für die Medaillen vornehmlich die bestehenden Sprites/Icons der jeweiligen Pokémon.

    Pokusan ist lediglich in seinem 3D-Modell mit unterschiedlichen Dekoren geschmückt. Der Sprite von Pokusan, der auch für die Medaillen benutzt wird, ist nur mit Zucker-Erdbeere vorhanden. Aus diesem Grund gibt es auch nur dieses Dekor für die Shiny-Form wie auch für das normale Dessert.

    Es ist von unserer Seite aus auch nicht vorgesehen, Sprites mit den anderen Dekors einzuführen. Es bleibt damit also bei der Erdbeere als einziges Item auf Pokusan.


    Damit verglichen hat Ash-Quajutsu einen bestehenden Sprite, der von uns genutzt werden kann und auch genutzt worden ist. Entsprechend konnten wir davon dann auch die Medaille entsprechend erstellen.


    Grüße

    Mipha

  • Da sich das mit den Megas noch zu ziehen scheint, wie sieht es denn mit dem Tausch von Legis aus? Dürfte ja ansich kein wirkliches Problem sein, das verfügbar zu machen. Oder ist das generell nicht geplant?

    Und dann noch eine kleine Bitte: Es wäre schön, wenn es demnächst mal wieder möglich wäre, Medaillen unabhängig vom Bereich zu beantragen. Das gabs damals mal für zwei Wochen, ist aber jetzt auch schon wieder über ein Jahr oder so her. Manche Bereiche sind für den einen oder anderen User einfach schlicht nicht machbar und als Shiny ist es eben manchmal nicht das, was man gerne möchte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Global, also im ganzen Forum, darf jedes Mitglied maximal eine Pokémon-Medaille pro Woche erhalten. Das bedeutet, wenn du in dieser Woche bereits eine Pokémon-Medaille in einem Bereich erhalten hast, kannst du keine weitere mehr beantragen, selbst wenn es in einem anderen Bereich wäre. Ausnahmen bilden bestimmte Event-Wochen, die vorher angekündigt werden.

    Hierzu mal eine Frage oder Anregung, da Events ja doch extrem selten stattfinden, wollte ich mal Fragen ob man zeitlich begrenzte Aktionen nicht etwas mehr aufwerten kann, indem es gestattet ist, zusätzlich zu der einen Medaille pro KW, auch eine Medaille aus einer Aktion in dieser KW beantragen zu dürfen.


    Diese zeitlich begrenzten Aktionen finde ich persönlich ganz cool und es würde einen weiteren Anreiz schaffen daran teilzunehmen. Oftmals kann ich aber nichts aus den Aktionen beantragen, weil ich bereits eine Medaille in der KW woanders beantragt habe.



    Und noch eine kurze Statusabfrage zu den Hisui-Pokemon Medaillen, sie sind wohl schon integriert, aber in meiner Medaillen Übersicht zu den Pokemon fehlen immer noch manche, wie Hisui-Sniebel z.B. Wann wird die Liste fertig aktualisiert sein? Würde gerne wissen wie diese aussehen. Apropos Aussehen, weiß man schon wann dazu die Sprite Formen kommen werden? Die aktuellen Hisui Medaillen sehen irgendwie neben den alten recht komisch aus, und ich hätte gerne die Sprite-Optik dazu. ^^°

  • Yonko Hunter


    So lange diese noch an keinen User verteilt wurden, erscheinen diese leider noch nicht. Denke die Bearbeitung wird seine Zeit dauern, da die Sprites dafür extra angefertigt werden.

  • (Ja, das hat gedauert.)

    Da sich das mit den Megas noch zu ziehen scheint, wie sieht es denn mit dem Tausch von Legis aus? Dürfte ja ansich kein wirkliches Problem sein, das verfügbar zu machen. Oder ist das generell nicht geplant?

    Wir haben uns diesbezüglich jetzt beraten und ja, das lässt sich einrichten. Begrenzt wird es logischerweise auf einen Tausch zwischen zwei Meilensteinen und in der Anfangsphase eventuell einer wöchentlichen Begrenzung an Täuschen pro User, damit wir den Ansturm etwas abfangen können, falls vorhanden. Der Startzeitpunkt wird auch schon in den kommenden 1-2 Wochen sein, Infos folgen.

    Und dann noch eine kleine Bitte: Es wäre schön, wenn es demnächst mal wieder möglich wäre, Medaillen unabhängig vom Bereich zu beantragen. Das gabs damals mal für zwei Wochen, ist aber jetzt auch schon wieder über ein Jahr oder so her. Manche Bereiche sind für den einen oder anderen User einfach schlicht nicht machbar und als Shiny ist es eben manchmal nicht das, was man gerne möchte.

    Ich vermerke das mal, dass das eventuell regelmäßiger veranstaltet wird. :)

    Hierzu mal eine Frage oder Anregung, da Events ja doch extrem selten stattfinden, wollte ich mal Fragen ob man zeitlich begrenzte Aktionen nicht etwas mehr aufwerten kann, indem es gestattet ist, zusätzlich zu der einen Medaille pro KW, auch eine Medaille aus einer Aktion in dieser KW beantragen zu dürfen.


    Diese zeitlich begrenzten Aktionen finde ich persönlich ganz cool und es würde einen weiteren Anreiz schaffen daran teilzunehmen. Oftmals kann ich aber nichts aus den Aktionen beantragen, weil ich bereits eine Medaille in der KW woanders beantragt habe.

    Das ist leider so nicht geplant und nicht das Ziel des Medaillensystems.

  • Das ist leider so nicht geplant und nicht das Ziel des Medaillensystems.

    Darf man die Begründung dahinter erfahren? Denn ich fand den Vorschlag dazu eigentlich ziemlich gut und würde ihn absolut begrüßen, damit man eben für seine Aktivität aus einer Aktion auch eine hübsche Andenkensmedaille ziehen kann, auch wenn man schon an anderer Stelle eine Medaille beantragt hat. Das müssen ja keine speziellen Medaillen sein, es können einfach die normalen Bereichsmedaillen sein und im Text wird die Aktion erwähnt. Man kann sogar spezielle Vorgaben schaffen, an wie viel der Aktion man teilgenommen haben muss, um die Medaille beantragen zu können (beispielsweise mindestens die Hälfte der Runden o.Ä.).

  • Und noch eine kurze Statusabfrage zu den Hisui-Pokemon Medaillen, sie sind wohl schon integriert, aber in meiner Medaillen Übersicht zu den Pokemon fehlen immer noch manche, wie Hisui-Sniebel z.B. Wann wird die Liste fertig aktualisiert sein? Würde gerne wissen wie diese aussehen. Apropos Aussehen, weiß man schon wann dazu die Sprite Formen kommen werden? Die aktuellen Hisui Medaillen sehen irgendwie neben den alten recht komisch aus, und ich hätte gerne die Sprite-Optik dazu. ^^°

    Da ich gerade sehe, dass das noch nicht beantwortet wurde:
    Die Medaillenübersicht zeigt nur Medaillen an, die bereits vergeben wurden. Dass einzelne Hisui-Pokémon noch nirgends auftauchen liegt also schlicht und ergreifend daran, dass sie noch nicht beantragt/vergeben wurden.

    trophyImage-2752.pngtrophyImage-2751.png

    Leider benötigt das Pixeln der Hisui-Pokémon sehr viel Zeit und muss von Teammitgliedern in der Freizeit erledigt werden, da die Spiele keine vorgefertigten Grafiken bieten, die wir nehmen könnten. Daher bitte noch etwas Geduld.




    Darf man die Begründung dahinter erfahren?

    Bei der Einführung des aktuellen Medaillensystems stand besonders das Verhindern einer "Inflation" der Medaillen im Vordergrund. Diese würde geschehen, wenn Medaillen zu leicht oder zu häufig zu erhalten wären, daher das wöchentliche Limit (welches auch sehr strikt umgesetzt wird). Eine generelle Aufweichung ist nicht gewünscht.
    Wir verstehen natürlich, dass man sich gerne Andenken an einzelne Aktionen erhalten möchte, daher haben wir für besonders große Events auch bereits die Eventmedaillen eingeführt, die nicht zum wöchentlichen Limit zählen.
    Da viele Aktionen innerhalb des Forums auch über mehr als eine Woche dauern, ist es da übrigens möglich über den ganz regulären Weg, sich ein Andenken zu sichern. Die meisten Moderationsmitglieder kommen dem Wunsch nach einem besonderen Text in der Beschreibung auch gerne nach.

    Dass Aktionen wie die Regenbogenwochen oder das Halloween-Event in der Vegangenheit zu selten stattgefunden haben ist uns allerdings bewusst und eine Sache, der wir uns gerade annehmen.

  • Bei der Einführung des aktuellen Medaillensystems stand besonders das Verhindern einer "Inflation" der Medaillen im Vordergrund.

    Inwiefern wäre das denn ein Problem? Bei all den möglichen Pokemon würde es doch auch mit 2 oder sogar 3 wöchentlichen Medaillen noch recht lange dauern, bis man alle zusammen hat. Das System wird so also auch nicht direkt ausgeschöpft. Im Gegenteil, man könnte User zu mehr Aktivität belohnen und das generelle Tauschgeschehen fördern und damit auch das Miteinander und das gemeinsame Sammeln. Der einzige Aspekt, der dem entgegen steht, ist potentiell mehr Arbeit für das Tauschteam. Solltet ihr da nicht hinterherkommen, ist es allerdings grundlegend eure Aufgabe, euch mehr Unterstützung zu holen.

  • Ab sofort könnt ihr vier spezielle Sonderformen von Rocara, jeweils mit den Typen Fee und Gestein, beantragen.


    trophyImage-2856.pngRocara-Diener (Bort)trophyImage-2857.png
    trophyImage-2858.pngRocara-Diener (Allotrope)trophyImage-2859.png
    trophyImage-2860.pngRocara-Diener (Merrick)trophyImage-2861.png
    trophyImage-2862.pngRocara-Diener (Albert)trophyImage-2863.png


    Diese Formen stammen aus dem 17. Pokémon Kinofilm und dem dazugehörigen Prequel.

    Vielen Dank an PLUSQUAMPERFEKTION für das Erstellen der Icons. Wie alle anderen regulären Pokémonmedaillen, können auch diese vertauscht werden.