Sternzeichen-Aktion: Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen im Plaudertopic der großen BisaBoard-Sternzeichen-Aktion!

    Ankündigung: Die große BisaBoard-Sternzeichen-Aktion


    Um euch die Wartezeiten zwischen Vorschlagsphasen und Abgaben-Veröffentlichung oder die Pausen während der Erstellung eurer Abgaben zu verschönern, wollen wir euch die ganze Zeit über mit diesem Plaudertopic begleiten. Das könnt ihr auf ganz vielfältige Weise benutzen:

    • Unterhaltet euch!
      Ihr könnt miteinander plaudern, über die neusten Entwicklungen der Aktion und über längst Vergangenes schreiben. Euch sind so gut wie keine Grenzen gesetzt, denn alles, was Bezug zur Aktion hat (und alles, was daraus entsteht), hat erst einmal einen Platz in diesem Thema. Fühlt euch also frei, miteinander zu schreiben.
    • Zeigt uns eure WIPs!
      Manchmal ist es leichter, bereits Geschafftes zu zeigen und danach weiterzumachen und nicht auf den einen Moment zu warten, wenn ihr das finale Werk präsentieren könnt. Wenn ihr also Lust habt, uns euren Stand zu zeigen, macht das immer gerne! Wir freuen uns auf jede Skizze, alle Outlines und alle Konzepte, die ihr teilen wollt.


    Jetzt also ganz viel Spaß /o/

  • Rusalka

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo ^^

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wo man sich wegen organisatorischen Fragen zur Aktion äußern sollte, aber es wird hier schon passen. Vorweg ein großes Dankeschön und ein Lob für den Einfall und die Planung, ich bin mir sicher, das wird toll ^^


    Mir ist schon beim ersten Drüberschauen über den Zeitplan aufgefallen, dass ihr ziemlich viel Zeit für die Vorschläge einberechnet habt, bis auf das erste Sternzeichen immer mehr als drei Wochen. Das scheint mir ziemlich großzügig zu sein, es gibt zwar viele Pokémon, aber es hält sich dann doch in Grenzen, und ein Vorschlag ist schnell gemacht und weder mit einer Vorbereitung noch mit einer Verpflichtung verbunden. Ich vermute mal, der Zeitraum ist so lange gewählt, weil er sich mit dem Abgabezeitraum des vorherigen Sternzeichens jeweils überschneidet, aber ich denke nicht, dass sich das gegenseitig beeinflusst. Vor allem, wenn ihr jedes Mal die fanworkübergreifende Highlightliste nutzt, werden die Leute auch nicht lange brauchen, um auf das Vorschlagsthema zu stoßen. Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass eine oder maximal anderthalb Wochen reichen.

    Vielleicht würde es sich hier anbieten, den Zeitplan ohne Lücke (nacheinander) zu modifizieren und die bei den Vorschlägen wegfallende Zeit auf die Abgabezeit draufzuschlagen. Generell weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Lücke halten soll. Klar, man kann in dieser Zeit WIPs zeigen, aber das kann man auch, wenn das Abgabenthema schon offen ist, darum wäre ich eher für eine längere Öffnung des Abgabenthemas. Vor allem schafft diese Ankündigung einer Lückenzeit bei mir erst einmal den Eindruck, als müsse jede Abgabe für diese Aktion großen Zeit- und Kreativitätsaufwand bedeuten, was ihr ja vermutlich nicht ausdrücken wollt. Oder geht es darum, die Leute in angemessenen Abständen wieder an die Aktion erinnern zu können, damit sie nicht aus Versehen untergeht? Viel mehr Argumente sehe ich eigentlich gerade nicht dafür, das Abgabenthema erst einen Monat später zu öffnen. Aber ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, schließlich möchte ich es verstehen, bevor ich abstimme.




    Okay, um auch noch ein bisschen ins Plaudern zu kommen, ist mir zu der Aktion direkt die Galerie Die Bisaboardler auf der Jagd... von wurmundmaus eingefallen. Hat zwar nichts mit den entsprechenden Pokémon zu tun, aber zum grundsätzlichen Thema passt es ganz gut. Habt ihr auch Fanwork-Galerien, die sich schon mal mit Sternen oder Sternbildern beschäftigt haben?


    Außerdem scheint die Tendenz zu Silvarro als Schützen doch ziemlich deutlich zu sein. Ich habe mal vorausgeschaut, und zumindest bei einigen (Löwe, Stier, Widder) könnte es noch deutlicher werden, weil jeweils ein ziemlich passendes Pokémon existiert. Was den Krebs angeht, bin ich mal gespannt, ob sich Krabby/Kingler oder Krebscorps/Krebutack durchsetzen wird. Vielleicht müssen wir aber auch anfangen, metaphorischer zu denken, damit es nicht zu vorhersehbar wird ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich vermute mal, der Zeitraum ist so lange gewählt, weil er sich mit dem Abgabezeitraum des vorherigen Sternzeichens jeweils überschneidet, aber ich denke nicht, dass sich das gegenseitig beeinflusst.

    Das stimmt tatsächlich. Variante 1 war der erste Zeitplan, der gestaltet wurde und der Gedanke dabei war, die Regelmäßigkeit zu haben, dass immer zur gleichen Zeit neue Topics/Umfragen starten, damit eine Struktur entsteht.

    Generell weiß ich nicht so recht, was ich von dieser Lücke halten soll. Klar, man kann in dieser Zeit WIPs zeigen, aber das kann man auch, wenn das Abgabenthema schon offen ist, darum wäre ich eher für eine längere Öffnung des Abgabenthemas. Vor allem schafft diese Ankündigung einer Lückenzeit bei mir erst einmal den Eindruck, als müsse jede Abgabe für diese Aktion großen Zeit- und Kreativitätsaufwand bedeuten, was ihr ja vermutlich nicht ausdrücken wollt.

    Das Problem, was sich beim lückenlosen Vorgehen zeigte, war, dass einige FW-Bereiche ggf. mehr Zeit als die angestrebten drei Wochen zur Umsetzung der Ideen brauchen könnten. Da wir das aber nicht selbst entscheiden konnten und wollten, wie viel Zeit ihr in das Projekt stecken wollt oder könnt (oder müsst), wollten wir euch die Möglichkeit geben, selbst mitzubestimmen. So entstand die Umfrage, damit auch wirklich diejenigen von der Umsetzung profitieren, die es etwas angeht.


    Ich hab mal ein paar Zahlen rumgeschoben und (ohne Absprache mit irgendwem) eine "Variante Mandelev" erstellt, in der nur eine Woche für Vorschläge, dafür sich überschneidende fünf Wochen für Abgaben angegeben sind. Überschneidungen könnten allerdings zu Übersättigung führen. Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn viele Leute Mandelevs Vorschlag zustimmen, dass auch das passieren könnte. Denn, wie gesagt, die Umfrage ist ja dazu da, den für euch am besten passenden Ablauf zu ermitteln.



    Plauderei: Ja, bei Stier erwarte ich auch viele ziemlich gleiche Vorschläge und einen recht einfachen Sieg xD

  • Bei Krebs könnte ich mir der Ähnlichkeit halber auch Scampisto oder seine Entwicklung vorstellen, auch wenn es nich direkt auf einem Krebs basiert, so hat es auch Ähnlichkeit und könnte genannt werden.

    Muss aber auch gestehen, ich als Sternzeichen Krebs finde die Auswahl an Krebs-Pokemon unbefriedigend. :'D


    Finde Sternzeichen wie Wassermann schwierig, da kann ich mir aaber auch gut ein zweibeiniges Wassermon vorstellen. (Zwottronin oder auch die Entwicklung ooooder anderes, ok 4-beinig geht auch Aquana....)

    Bei Zwilling fällt mir nur Plusle und Minun ein, ich hoffe aber, dass für dieses Zeichen dann ein Doppelpack auch vorgesehen ist, haha. ;D

  • Speziell beim Zwilling wären ja auch Servol oder Quabbel möglich, die jeweils zwei verschiedene Aussehen haben. Auswahl gäbe es für das Sternzeichen fernab von Kombinationen zweier Pokémon also durchaus.


    Silvarro als Schütze ist bisher definitiv eine gute Wahl und entspricht halt auch am besten dem klassischen (Bogen)-Schützen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf einige vorgeschlagene Pokémon wie Bibor oder Agoyon nicht sofort gekommen wäre.

  • Ja die Krabben sind aber auch allesamt unzureichend imo. xD

    Lasst uns doch mal einen süßen Krebs entwerfen, pls. :'D


    Bin mal auf Jungfrau dann gespannt. Haha

    Könnte mir (Mega)Ohrdoch gut als Jungfrau vorstellen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich hab mal ein paar Zahlen rumgeschoben und (ohne Absprache mit irgendwem) eine "Variante Mandelev" erstellt, in der nur eine Woche für Vorschläge, dafür sich überschneidende fünf Wochen für Abgaben angegeben sind. Überschneidungen könnten allerdings zu Übersättigung führen. Ich kann mir allerdings vorstellen, wenn viele Leute Mandelevs Vorschlag zustimmen, dass auch das passieren könnte. Denn, wie gesagt, die Umfrage ist ja dazu da, den für euch am besten passenden Ablauf zu ermitteln.

    Ah, da liegt das Problem, dass sich die Abgabenzeiträume überschneiden. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Kann tatsächlich sein, dass es zu einer Übersättigung führt, wenn das eine Thema eröffnet wird, während das andere noch läuft. An sich ist die Aktion aber ohnehin darauf ausgelegt, dass sie das ganze Jahr über läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob man dieser Gefahr wirklich entgehen kann. Zumindest finden die Öffnung des neuen und die Schließung des alten Abgabentopics nicht gleichzeitig statt, das ist schon einmal die Hauptsache, sonst würde es wirklich wie nahtlos wirken. Eventuell sind sieben Tage Abstand auch genug, dass man sich nicht ständig mit Highlights konfrontiert sieht. An sich verstehe ich das Argument, dass man für Abgaben in manchen Fanworks länger braucht. Dafür aber Teilnehmer aus anderen Kategorien einen Monat lang zurückzuhalten oder auch aus der gleichen Kategorie, die eine zündende Idee mit wenig Aufwand haben, fände ich schade. Darum langer Abgabezeitraum ja, Lücke nein, aber das müsstet ihr dann von der Organisation her wohl austüfteln und vielleicht auch noch mal fragen, meine Meinung ist nicht wirklich repräsentativ.


    Wo ich schon dabei bin, nur aus Interesse: Wird es zu einem Sternzeichen möglich sein, mehrere Abgaben (sprich, in verschiedenen Bereichen) einzureichen oder ist man auf eine beschränkt?




    Tut mir leid, Thrawn, ich wollte die anderen Krebse nicht vergessen, ich dachte nur an die, die vermutlich den meisten spontan einfallen. Aber vielleicht wird das wirklich nicht entscheidend, Castellith fände ich nämlich eine ziemlich gute Wahl und könnte mir vorstellen, dass man mit dem Stein viele kreative Dinge anstellen kann. Außerdem mag ich Castellith am meisten von allen diesen Krebsen, käme mir also auch entgegen.

    Hauptsache es wird nicht Morbitesse. Ich hätte gerne ein Pokémon als Sternzeichen, das ich zumindest ein bisschen mag ...

    Morbitesse würde ich jetzt nicht mehr als Jungfrau in Betracht ziehen, Hypnomorba vielleicht ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Kangama Kangama

    Das ist so clever. Wäre nie darauf gekommen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION () aus folgendem Grund: Vielen Dank :D