Sternzeichen-Aktion: Plaudertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (zeig es uns gerne im Plaudertopic, falls du möchtest)

    Ich wollte eh versuchen, das fertigzumachen, sobald ich die Zeit dafür habe. Ich denke, wenn es dann irgendwann mal soweit ist, teile ich es einfach hier außer Konkurrenz :>


    Wollte da übrigens eher was Grafikdesign-mäßiges machen, so ein wenig abstrahiert wie zum Beispiel ein Buntglasfenster mit Motiv. Aber die erste Version, die ich hierfür gemacht habe, ist einfach VIEL zu simpel gehalten und sieht einfach zu hart nach "Freihand" aus, das hat mir dann so gar nicht gefallen. Mal schauen, obs im zweiten Anlauf vielleicht doch noch gelingt irgendwann.

  • Machst du dann für die restlichen je auch eines? Vielleicht sogar eine (runde )Decke, in der alle aneinandergereiht sind?

    Hmyeeeeah, vermutlich nicht, aber das war so der zugrunde liegende Gedanke, yes. Ich würde das gerne so aussehen lassen, als sei es Teil einer ganzen Reihe an Fenstern/Karten/whatever, die gemeinsam alle Sternbilder abbilden. Im Prinzip hätte ich das gerne für alle gemacht, aber das ist mir vermutlich zu viel Arbeit, vor allem weil ich tatsächlich kurz vor der Sternzeichenreihe hier meine eigene ohne Pokémonbezug geplant und begonnen hatte. Außerdem sagen mir auch nicht immer alle gewählten Pokémon zu, daher werde ich das wohl auch zumindest nicht zur ganzen restlichen Reihe machen. Aber vielleicht da, wo es sich anbietet, wenn es zeitlich drin ist.

  • Wenn ihr sagt , dass noch etwas in Vorbereitung (oder Planung) ist, das heute nicht fertig wird, können wir auch noch etwas mehr Zeit geben. Bzw. wahrscheinlich wird es eh eine Verlängerung geben, aber ich würde mich trotzdem über Rückmeldungen freuen z.B. wie lange ihr vielleicht noch braucht.

    Es ist das letzte Sternzeichen! Das schaffen wir jetzt auch noch!

  • Heute gibt es von mir ein Doppeldrabble (200 Wörter + Titel), das irgendwie von Rusalka inspiriert ist. Zumindest in der Umsetzung mit Pionskora.

    Irgendwie mag ich es ja, dass wir diesen Monat die Rollen getauscht haben, was die Umsetzung des Textes angeht. Das freundschaftliche Gespräch zwischen den beiden ist auf jeden Fall gelungen!

  • Exakt dreizehn Monate lang haben wir uns nun mit den Sternzeichen beschäftigt, ihnen Pokémon zugeordnet und dann Fanwork für sie erstellt. In dieser Zeit ist bei Weitem nicht alles glatt gelaufen, aber ich für mich würde die Aktion durchaus als Erfolg werten - wenigstens die tollen Werke sollten mir Recht geben.

    Ich möchte aber tatsächlich noch ein letztes Mal meine massive Highlightingliste auspacken (keine Sorge, nach heute werdet ihr dann endlich wirklich Ruhe vor mir haben. Aber wenn ihr möchtet, dürft ihr gerne noch ein kleines Feedback hinterlassen (oder euch darüber freuen, wie toll unsere Ergebnisse aussehen ;3) Zwar wird es sicherlich so schnell keine Wiederholung dieser Aktion geben, aber vielleicht hilft das Feedback für andere Aktionen dieser Art. Dies ist ein Plaudertopic - tobt euch aus!



    Anbei noch ein großes Dankeschön an meine beiden Co-Leitenden Dusk und Shiny Endivie! Ich weiß nicht, was ich ohne euch gemacht hätte! <3

  • Als Feedback muss ich hier ganz klar dalassen, die Aktion fand ich sehr toll^^ Aber sie war viel zu lang. Wo man am Anfang vielleicht noch halbwegs gehypt war, hat spätestens nach einem halben Jahr auch keiner mehr so wirklich dran gedacht. Hätte die letzten paar Dinger vermutlich auch verpasst und habe glaube ich bei der letzten nicht einmal mehr abgestimmt.


    Ich frage mich ob eine knappere Deadline vielleicht auch die User mehr dazu motiviert hätte, Abgaben einzureichen. Aber natürlich kamen auch hier und da einige Sachen dazwischen.


    Die Ergebnisse sind allerdings dennoch alle sehr schön geworden und können sich auf jeden Fall sehen lassen :3

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Huhu :)


    Mir hat die Aktion auch gut gefallen.

    Nur die Auswahl der Pokémon fand ich persönlich nicht immer so toll.

    Vielleicht hätte man es ja auch so machen können, daß jeder ein Werk von seiner Idee eines (Beispiel) Löwen Postet und das dann einfach gevotet wird.

    Gab schon ein paar, die ich persönlich nicht gewählt hätte. Geschmackssache


    Schade war, daß fast eigentlich nur die gleichen Leute mitgemacht haben. Also nicht falsch verstehen, ich hab jedes Werk wirklich Mega gut gefunden aber die Abwechslung hat mir gefehlt.


    Eine Frage habe ich noch. Was genau passiert jetzt mit dem sternzeichen Zeug? Wird es monatlich ein sternzeichen Text wie in den Zeitschriften Zeitschriften zu lesen geben

    Das fände ich echt lustig!


    Danke für die Mühe und an alle die mitgemacht haben

  • Bei einer Aktion, die über ein Jahr läuft, ist wohl zwangsweise abzusehen, dass irgendwann die Luft raus ist. Thematisch wurde so aber ein schöner Bezug zu den monatlich wechselnden Sternzeichen hergestellt und es war auch interessant, sich die verschiedensten Pokémon für sie zu überlegen. Einige Vorschläge wären mir dabei nie in den Sinn gekommen und allein dafür hat sich der kreative Austausch vor dem Erstellen der Fanworks gelohnt.


    Taemins Vorschlag finde ich aber interessant, im Vorhinein einfach ein thematisch passendes Pokémon zu wählen und dazu ein Fanwork zu erstellen. Da hinterher ohnehin abgestimmt wurde, könnte das in Zukunft vielleicht bei einer ähnlichen Aktion gemacht werden, wenn nur ein Fanwork gewinnt. Bei Bild und Text ist das eher schwierig, wenn sie idealerweise das gleiche Pokémon beinhalten sollen.


    Insgesamt habe ich mich immer auf die tollen Werke gefreut und fand die Umsetzung gelungen. Danke noch einmal für die Organisation!

  • Melde mich dann auch noch mal rasch zu Wort als jemand, der zwar mangels Talent keine Werke abgegeben, aber immerhin fleißig gevotet hat. Es sind wirklich unglaublich viele schöne Bilder und Texte zusammengekommen, die einem das Abstimmen wahrlich nicht leicht gemacht haben. Vielen Dank dafür! Etwas schade natürlich, dass sich ein kleiner harter Kern gebildet hat, statt dass viele verschiedene User:innen teilgenommen haben, aber dafür können die Küstler:innen, die mitgemacht haben, ja auch nichts. Ich fand die Aktion leider auch viel zu lang gezogen. Kann es niemandem verdenken, bei dem die Luft nach einiger Zeit raus war. Hätte mir auch einen etwas offeneren Ansatz im Umgang mit dem Wettbewerb gewünscht, bspw. so wie Jackson es angeregt hat, dass jede:r Künstlerin zu einem Sternzeichen ein Bild/einen Text anfertigt, unabhängig von einer thematischen Vorgabe (in diesem Fall ein bestimmtes, vorgegebenes Pokémon). Mir wäre es ohnehin nicht wichtig, ob Siegerbild -und text das gleiche Pokémon behandeln. Wie viele andere auch, habe ich für Pokémon abgestimmt, die ich als schön und/oder passend zum Sternzeichen empfand, ohne am Ende einen künstlerischen Beitrag geleistet zu haben. Rückblickend muss ich sagen, dass ich solche Abstimmungen nicht förderlich für den individuellen kreativen Prozess empfinde. Damit die Sternzeichen-Aktion nicht ewig in die Länge gezogen wird, hätte ich es wohl auch bevorzugt, dass man sich vom starren Rahmen "ein Sternzeichen nach dem anderen" löst und zumindest Überlappungen bei diesen zulässt. Und dann noch ein ganz kleiner Kritikpunkt: Die Aktion hat für meinen Geschmack bei mir viel zu viele Highlights generiert. Ich werde gerne mal auf eine Aktion oder einen Teilabschnitt hingewiesen, aber ein solches Ausmaß an Highlights wie hier hatte ich bislang noch nie.


    Abschließend noch mal ein richtig großes Dankeschön an die gesamte Organisation für die Durchführung der Sternzeichen-Aktion sowie die Autor:innen und Zeichner:innen, die dem Ganzen Leben eingehaucht haben. Ich habe eure literarischen Werke gerne gelesen und empfand sie durch die Bank weg als kurzweilig. Bei den Bildern wurde auch in der ganzen Bandbreite ein beeindruckendes Können gezeigt, weshalb es für mich bei den einzelnen Sternzeichen auch nicht nur eine:n Sieger:in geben kann. ^__^

  • […] denn ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz besonders bei allen Bisafans bedanken, die jemals eine Abgabe für die Sternzeichenaktion gefertigt haben: Vany Olynien Mandelev Dusk Thrawn Moxie Caroit Evo Lee Evoluna Noxa Rusalka und ganz besonders Isamu17 Taemin und Wolfsdrache, […]

    Titel: Cass so sad.

    By Cassandra


    Ich liebe das Konzept der Aktion und erinnere mich auch schwach noch dran, wie viele Gedanken ins Konzept geflossen sind. Letztendlich kann ich die Länge nachvollziehen und es hätte halt auch anders laufen können bzw. weiß man halt nie so genau, wie das sonst gelaufen wäre, wenn das kürzer wäre. Aber, was ich durchaus vorschlagen würde, wäre es, dass man vielleicht das ganze doch nochmal kompakt macht und erlaubt, dass jeder zu jedem Sternzeichen, welches Motiv auch immer einreichen kann (siehe Jackson ihr Feedback im Grunde). Ich kann mir schon vorstellen, dass ich in einem motivierten Durchlauf auch mal mehr machen würde oder besonderen Spaß haben würde, wenn ich mir das Pokémon selber aussuchen darf. Eventuell kann man dann auch "Gruppenbilder" erlauben. Jetzt wo man zu jedem Sternzeichen was hat, kann man es ja nach einer kleinen Pause eben etwas lockerer nochmal anpacken (eventuell einfach als eine offene Aktion für 1-2 Monate?). ALso ich würde mir das echt wünschen ^__^


    Es war aber auf jeden Fall spaßig mit den Vorschlägen und Votes und irgendwie würde ich das auch nicht missen wollen, auch wenn das natürlich echt Zeit gekostet hat und die Kreativität stärker lenkte. Hat halt dennoch auch positive Seiten und ich fand das interessant mal auszuprobieren, wie sich so eine Aktion macht. Vielen Dank an die Organisation für die Zuverlässigkeit und das Durchhaltevermögen. Es war halt echt Verlass auf die Aktion.


    .: Cassandra :.

  • Rusalka

    Hat das Thema geschlossen.