Diskussionen zur zweiten Staffel der Voting-Wochen [VVW]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zählt SSBU als Beat'em up?

    Ich picke mir das Zitat mal raus, weil Ich mich (in einem etwas anderen Kontext) selbst gefragt habe, wie das Genre definiert wird und meine Erkenntnisse waren... interessant. Ist mir fast etwas unangehnem, das anzusprechen, aber anscheinend ist Beat 'em up eigentlich nicht deckungsgleich mit dem Genre der Fighting Games und wird häufig falsch verwendet:

    Fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum wird der Begriff Beat ’em up fälschlicherweise auch für Fighting Games wie Street Fighter und Mortal Kombat verwendet. Dabei handelt es sich allerdings um ein eigenständiges Genre, auch wenn es hier ebenfalls Überschneidungen gibt.

    [...]

    Der wesentlichste Unterschied besteht darin, dass sich in einem Fighting Game in der Regel zwei ebenbürtige Gegner in einer Arena oder ähnlichem gegenüberstehen und somit auch der Wettkampf im Vordergrund steht, wohingegen in einem Beat ’em up innerhalb von Levelstrukturen der oder die Spieler mit mehreren, meist schwächeren Gegnern in Nahkampfhandlungen verwickelt werden.

    Der Begriff ist also (wie bei Genrebezeichnungen mittlerweile üblich) recht inhaltsleer. Ich höre nämlich öfter, dass irgendwelche Spiele "Beat 'em up-Elemente" haben, was wohl aber einfach nur eine Umschreibung dafür sein soll, dass man da wen verkloppen kann. :D Daher auch die Frage: Sind diese "eigentlichen" Beat 'em ups (also sowas wie Double Dragon, Streets of Rage, Yakuza) auch im Voting erlaubt oder zielt das eher primär auf 1vs1 Fighting Games ab, wie z.B. Street Fighter? Rusalka

  • Ich persönlich hätte halt SSBU gar nicht in der Kategorie gesehen. Aber wenn ich mir den verlinkten Artikel durchlese, hab ich den Begriff wohl selbst nie richtig benutzt. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Daher auch die Frage: Sind diese "eigentlichen" Beat 'em ups (also sowas wie Double Dragon, Streets of Rage, Yakuza) auch im Voting erlaubt oder zielt das eher primär auf 1vs1 Fighting Games ab, wie z.B. Street Fighter?

    Ja, eigentliche Beat'em Ups sind ebenfalls erlaubt. Grundsätzlich unterscheiden sich die Genres eher im Detail und daher ist es wohl auch schwierig, eine klare Linie ziehen zu können. Ich hatte überlegt darauf hinzuweisen, nachdem viele Fighting Games nominiert wurden, habe die Spiele aber letztendlich zugelassen und dementsprechend würde der Titel der Kategorie auf beide Genres angepasst. Ist das in deinem bzw. eurem Interesse?

  • 2. Spyro Reignited Trilogy

    Genau so habe ich mir Spyro immer vorgestellt.

    Geht es nur mir so, oder gehöre ich tatsächlich eher zu der Gruppe, die immer eine Anhängerin der ursprünglichen Originale mit ihrer wunderschönen kantigen Grafik bleibt? :unsure:

    Versteht mich nicht falsch, die neuen Versionen sehen toll aus, der Schwierigkeitsgrad ist leichter geworden (oder ich bin aufgrund mehrmaligen Durchspielen eben jener Originale zu gut) und auch das Fliegen/Gleiten hat mehr Raum für Feinheiten, da deutlich umgänglicher. Dennoch fühle ich mich gerade durch diese ganzen neuen visuellen Eindrücke völlig überfordert. Ich spiele es aktuell, nachdem ich mir das von einer Freundin ausgeliehen hab, und es macht Laune, dennoch erschlägt mich dieser visuelle Effekt der neuen Aufmachung.

    Gibt es da noch andere, die das genauso empfinden?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Verwundert mich ehrlich gesagt etwas, dass in einem Grafikstil-Voting Spiele wie RDR2 oder TLOU vorgeschlagen werden (und dann noch mehrere Male). Ich meine, ich schätze realistische, lebensechte Grafik wie jeder andere auch und klar hat das erstmal einen Wow-Effekt, aber es gibt doch so viele interessantere, kreativere Grafikstile :(

  • Verwundert mich ehrlich gesagt etwas, dass in einem Grafikstil-Voting Spiele wie RDR2 oder TLOU vorgeschlagen werden (und dann noch mehrere Male). Ich meine, ich schätze realistische, lebensechte Grafik wie jeder andere auch und klar hat das erstmal einen Wow-Effekt, aber es gibt doch so viele interessantere, kreativere Grafikstile :(

    Es geht ja wörtlich um die "ansprechendste Grafik", was imo erst einmal relativ viel Platz für Interpretationen lässt und sowohl realistische als auch stilisierte Grafik umfassen kann. Deswegen finde ich es eigentlich relativ gut, dass im Voting beide Seiten dieses Spektrums mit so Spielen wie Journey, Wooly World, RDR2 oder eben TLOU vertreten sind.

  • im Rahmen aller anderen Smash Bros Teile ist Melee mMn das mit Abstand beste, selbst nach 19 Jahren noch.

    Sag doch nicht sowas, das nimmt mir ja jegliche Hoffnung, dass sich an der Reihe jemals etwas ändert/verbessert. :confused:

    Das war der einzige Teil, den ich mir gekauft habe... hätte ich nicht tun sollen. Aber das ist mir dann auch nie wieder passiert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja ist natürlich ne sehr subjektive Aussage, haha.

    Was hat dir denn nicht gefallen? Gucky

    Für mich war das einfach nur eine sinnlose hektische Klopperei. :haha: Kann eine Weile vielleicht sogar Spaß machen, aber auf Dauer kann mich das einfach nicht begeistern, die Demo auf dem 3DS hat mich dann später in der Meinung wieder bestätigt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie sehr ich mich für Okami freue. Das Spiel hat so unglaublich viel Charme und der grafische Anreiz ist in meinen Augen immer wieder ein Augenschmaus. :heart:


    Und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an die anderen Sieger in diesem Vote.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Rusalka

    Hat das Label VVW hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label VVW entfernt.