Mafia Standardrunde #141

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es stimmt zwar dass der Insane Cop auf dem ersten Blick falsche Reports liefert, aber trotzdem kann er von nutzen sein. Es genügt die Sanity von einem Cop rauszufinden um die Sanity des anderen Cops zu erschließen. Dann, im Falle des Insane Cops, kann man mit dieser Logik vorgehen: "Gut" Reports heißt Mafia, "Böse" -> Town.

    Schon, aber das braucht ja eine Weile, bis man die Sanity ermittelt hat, oder? Als Maf würde ich daher erstmal den einen Cop suchen, von dem man weiß, dass seine Reports stimmen

    Wie würdest du das anstellen?

  • Wie würdest du das anstellen?

    Na, ich weiß doch, wer Inno ist, oder? Dann muss ich also nur aufpassen, welcher Hypocop nur Ergebnisse liefert, die stimmen, wenn ich mi h gerade nicht völlig irre

    Das war doch auch der Grund, weshalb man Hypocop in einem normalen Setup lieber lassen sollte, oder?

  • Schon, aber das braucht ja eine Weile, bis man die Sanity ermittelt hat, oder? Als Maf würde ich daher erstmal den einen Cop suchen, von dem man weiß, dass seine Reports stimmen

    Wie lange das dauert ist schwer zu sagen. Streng genommen kann man die Sanity rausfinden indem man Reportziele lyncht aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Reading spielt hier eine große Rolle. Cop Reports kann man auch alternativ so lesen: Wenn ein Cop 2 Reports hat, einmal "Gut" und einmal "Böse" kann man sagen, dass einer Mafia sein muss, ungeachtet der Sanity (ich ignoriere hier aber Framer und Miller). Dies gilt für beide Cops, auch Insane, also useless ist er nicht.


    Die Mafia kann streng genommen nach dem Sane Cop suchen, aber dann lassen sie den Insane Cop in Ruhe der genauso viel wert ist wie der normale. Was ich damit sagen will: Macht eigentlich nicht wirklich Unterschied. Wenn du verstehst was ich meine, bin doof im erklären.

  • Die Mafia kann streng genommen nach dem Sane Cop suchen, aber dann lassen sie den Insane Cop in Ruhe der genauso viel wert ist wie der normale.

    Schon, aber imo wäre Hypocop so oder so für die Mafia genau wie in Setups ohne Insane zu nützlich, als dass man das machen sollte. Klar ist der Insane nicht nutzlos, aber (wenn ich jetzt nicht verwirrt bin) ist er doch schwerer für die Maf herauszufinden, oder?

  • Mr. Ultracool oder warte, mir sind bessere Worte eingefallen: Wenn die Mafia gezielt nach dem Sane Cop sucht haben sie eine gewisste Chance X% ihn zu treffen. Die Chance ist aber gleichhoch wenn man nach dem Insane Cop sucht (ausgehend davon alle hypothetischen Cops lassen sich ihre Reports random auslosen). Und das wichtigste ist: Wenn die Mafia random jemand erschießt haben die wieder die selbe Chance X% einen Cop (Sane oder Insane) zu treffen. Macht also keinen Unterschied und hoffe du verstehst was ich meine. (Wollte eigtlich nicht mit wahrscheinlichkeiten reden da diese sich glaub ich nur schwer ausrechnen lassen bzw. garnicht, aber sollt so stimmen.)

  • Oha? Hätte jetzt gedacht, Sane wäre einfacher zu finden, weil man ja weiß, das man nur selbst Scum ist :totumfall:

    Äh, moment - der Insane hätte ja in der Theorie fast nur Scumreports, oder? Dann ist das, was ich gesagt habe, natürlich größtenteils Quatsch :flinch:

  • Mr. Ultracool :Eigentlich sogar einfacher. Sie müssten nur nach denjenigen Reports suchen, die immer falsch sind. Dabei ist noch zu beachten, dass man es als nichtCop auch darauf anlegt, richtige Reports zu geben. Jemanden der nur falsches von sich gibt, wäre da wohl noch seltener als jemand der immer richtige Reports gibt, wodurch sie "ziemlich schnell" dahinter kommen wer Pachirisu ist.

  • Der Miller könnte der Mafia Probleme bereiten, nur können sie ja im Prinzip 2x pro Nacht(Hook+Kill) tippen.


    Ich bleibe wohl dabei, gegen Hypocop zu sein.


    OT:Nacht!

  • Mr. Ultracool :Eigentlich sogar einfacher. Sie müssten nur nach denjenigen Reports suchen, die immer falsch sind. Dabei ist noch zu beachten, dass man es als nichtCop auch darauf anlegt, richtige Reports zu geben. Jemanden der nur falsches von sich gibt, wäre da wohl noch seltener als jemand der immer richtige Reports gibt, wodurch sie "ziemlich schnell" dahinter kommen wer Pachirisu ist.

    Also WENN überhaupt (bin ja noch gegen Hypocop) sollten die Spieler ihre Sanity natürlich losen und den Inhalt mit groben Reads bestimmen damit alles gleichwahrscheinlich ist wie ich es hier beschrieben habe.


    Aber gut lassen wir jetzt mal die Diskussion, sind ja eh alle gegen Hypocop, auch wenn ich auf die Denkfehler unbedingt eingehen wollte.

  • Sorry, hab gestern noch nicht all zu viel Zeit gehabt, daher poste ich jetzt erst. Stimme dem allgemeinen Konsens bezüglich Hypocop zu, die Reports sind einfach zu beeinflussbar. Sähe ohne den Insane Cop vielleicht anders aus, aber der bringt halt noch mehr Unsicherheit rein.


    Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, heute jemanden zu lynchen, solange es irgendwelche Anhaltspunkte gibt oder es Terra ist. Bin an sich kein Fan von frühen Lynches, aber gerade wegen den unverlässlichen Cop-Reports bringt uns ein Lynch vermutlich mehr Informationen, als die Cops in der Extranacht durch nen No Lynch finden können.

  • ich verstehe,. also ist es sinnvoller, jetzt "random" zu lynchen (obwohl zwei leute schonmal für terra sind ( aus welchen gründen auch immer lol xd) und dann die ergebnisse des lynchs und die nacht abzuwarten?

    wäre verbunden, wenn nicht ich das ziel von nem randomlynch bin (lolz, wie so ziemlich fast jeder hier)
    8und ja, ich weiß, dass mich meine aussagen bezüglich terra und der, dass ich nicht gelyncht werden möchte, mir irgendwann in dieser runde bestimmt nochmal angekreidet werden.)

    hat jemand aus den bestehenden beiträgen schon ein für ihn interessantes ziel entdeckt? Oder warten wir bis kurz vor schluss und nehmen dann einen, der sich bisher noch nicht beteiligt hat? was wäre klüger? bzw was hätte mehr erfolgschancen?

    ich hab in der letzten mafiarunde so ein bisschen mitgelesen, die hatte ja ein ähnliches setup? daher vermute ich 8bzw es wurde in einem beitrag schon ganz gut beschrieben, dass reads hier erstmal(?) die sicherere variante sind, um jemanden der mafia zu enttarnen 8durch miller, framer, cop und insane cop, die ja jeweils unterschiedliche ergebnisse bekommen.
    wer von den beiden hat eigentlich vorrang? bzw hat irgendwer vorrang vor dem framer?
    (mal schnell nachsehen)

  • Guten morgen an alle.

    Der zweite neue Spieler ist hier um seinen Senf dazuzugeben. ;)


    Ich finde Hypocop ebenfalls eine schlechte Strategie in diesem Set Up, da die Mafia einen Cop einfach viel zu leicht erkennen könnte.


    Ein Random Lynch klingt da schon sinnvoller, es kann aber auch hier natürlich passieren das wir versehentlich eine wichtige Rolle lynchen.

    Genau wie babykeks13 frage ich mich warum der arme Terra gelyncht werden soll.

    Ich würde einfach noch ein bisschen warten und am Ende des Tages entscheiden wenn evtl. mache Leute schon einen sinnvollen Verdacht haben.

  • Deshalb wäre ich (unter anderem) auch eher pro lynch: Beim lynchen können die cops (das einzige was stören würde, ist der framer) durch die lynches ihr alignment selber herausfinden, wenn ein von ihnen gechecktes target gelyncht wird.

    Ich finde, dass ist eine komische Art, um für einen Lynch zu argumentieren. Du sagst zwar, dass es nur unter anderem ein Grund ist, aber ich habe eher das Gefühl, du willst auf jeden Fall für einen Lynch argumentieren. Es hat dir an der Stelle halt gerade so gepasst, also schiebst du es ein.


    Das würde mir vorerst als Verdacht reichen, deshalb lynche ich auch gleich mal:


    Lynche Schneescheffler


    ich verstehe,. also ist es sinnvoller, jetzt "random" zu lynchen (obwohl zwei leute schonmal für terra sind ( aus welchen gründen auch immer lol xd) und dann die ergebnisse des lynchs und die nacht abzuwarten?

    Es gibt etwas, dass sich Random Voting Stage nennt und so semi im Bisaboard etabliert hat. Dabei votet am Anfang des Spiels jeder Spieler einen anderen, um die Diskussion in den Gang zu bringen. Daraus heraus hat es sich aber viel eher etabliert, dass man aus Spaß mal jemanden lyncht, den man auch so kennt :D

    Die Idee wurde ursprünglich von mir vorgeschlagen, aber mittlerweile glaube ich nicht so daran, dass das in einem Setup viel bringt, wo zunächst immer erstmal über Strategie diskutiert wird ^^'

    hat jemand aus den bestehenden beiträgen schon ein für ihn interessantes ziel entdeckt? Oder warten wir bis kurz vor schluss und nehmen dann einen, der sich bisher noch nicht beteiligt hat? was wäre klüger? bzw was hätte mehr erfolgschancen?

    Welchen Eindruck hast du bisher von @Olynien ?


    Generell gilt, je früher wir ein Lynchziel finden, desto besser. Es spricht wenig dagegen schon früh zu voten, da du deinen Vote immer noch zurücknehmen kannst. Ich würde sogar behaupten, dass es klug wäre, seinen Vote zu ändern, wenn sich die Umstände ändern :D

    Inaktive zu lynchen ist generell kontrovers und ich persönlich mag es nicht, mich beim Lynchen auf Zufall zu verlassen. Deshalb würde ich generell am ersten Tag niemand Inaktives lynchen, sondern lieber jemanden bei dem es tatsächlich einen Verdacht gibt. Wenn Inaktivität später im Spiel auffällig wird, dann ist es nochmal eine andere Sache, da es durchaus passieren kann, dass es jemand absichtlich tut (auch wenn ich das eigentlich niemanden unterstellen möchte).

    wer von den beiden hat eigentlich vorrang? bzw hat irgendwer vorrang vor dem framer?
    (mal schnell nachsehen)

    Das Ziel des Framer und des Millers werden vom Cop immer als böse wahrgenommen. Das heißt, vom Insane Cop als gut angezeigt.

  • So, ich melde mich auch mal zu Wort


    Einen Hypocop oder PR-Claim halte ich für keine gute Idee aus genannten Gründen.

    Aber aktuell bin ich auch noch gegen einen Day-1-Lynch. Zumindest aktuell, solange sich nicht 100%ig etwas sagen lässt. Bevor ich diesbezüglich für jemanden vote, würde ich erst einmal weitere Beiträge/Schlussfolgerungen abwarten

  • Es gibt etwas, dass sich Random Voting Stage nennt und so semi im Bisaboard etabliert hat. Dabei votet am Anfang des Spiels jeder Spieler einen anderen, um die Diskussion in den Gang zu bringen.

    Klingt doch eigentlich ganz gut! Random.org hat entschieden:


    Lynche Arrior


    Edit: Es wäre wahrscheinlich besser einen inaktiven zu Randomlynchen - finde den Beitrag auch nicht wirklich Sus


    Lynche Neo7

  • Stimme dem allgemeinen Konsens bezüglich Hypocop zu, die Reports sind einfach zu beeinflussbar. Sähe ohne den Insane Cop vielleicht anders aus, aber der bringt halt noch mehr Unsicherheit rein.

    Ich finde Hypocop ebenfalls eine schlechte Strategie in diesem Set Up, da die Mafia einen Cop einfach viel zu leicht erkennen könnte.

    Einen Hypocop oder PR-Claim halte ich für keine gute Idee aus genannten Gründen.

    Ich finde es verdächtig, dass ihr zu dem Schluss kommt, der Konsens wäre, HypoCop wäre eher schlecht. andre hat sich explizit nicht gegen HypoCop ausgesprochen und Terra habe ich nicht so verstanden, dass er gänzlich dagegen wäre. Ich möchte an dieser Stelle nicht unbedingt weiter über HypoCop selbst diskutieren, weil wir das genauso gut in der Nacht tun können.


    Arrior was würde dich von einem D1-Lynch überzeugen?

  • Cavendish danke erstmal für die ganzen erklärungen^^
    von @Olynien hm... warum gerade von ihm?
    halten wir fest, eer hat auch ziemlich schnell einen random lynch reingehauen und ist auch generell eher dafür, heute jemanden zu lynchen. und gegen die idee eines hypocops....letzteres ist das logischte, bzw allerdings auch etwas, dass er als einer der ersten negativ begründet hat. ich glaube, um ihn richtig einschätzen zu können, fehlt noch ein bisschen reading material, aber das ist bei den anderen nicht unbedingt anders. ich würde ihn vllt wegen des drängens auf nen randomlynch evlt ein bisschen susen, aber nicht so, dass ich guten gewissens für nen lynch an ihn stimmen würde?

  • Was den Lynch angeht sind für mich die PRs nicht wichtig genug. Ich wäre bei einem Lynch dabei. Anfangen tue ich mit einem schillerndem Bediza:


    Lynche Neo7

    das verstehe ich nicht? dir ist das risiko egal, eine powerrolle lynchen zu können, weil sie dir nicht wichtig genug sind?
    ich würd die eigentlich gerne im dorf behalten, mein freund^^
    ich vermute, du meinst das ein bisschen sarcastisch? oder drückst aus dass es sarcastisch gemeint ist, meinst es aber ernst... bzwnicht wirklich ernst, sondern vllt wünscht du dir sogar, das eine pr getroffen wird?

    @Olynien hat gestern babykeks13 nicht mehr hierauf geantwortet und ich hätte mir vorstellen können, dass sie das erwähnen würde