Mafia Standardrunde #141

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • naja, weil diese mafia hauptsächlich auf reads berufen wird, denke ich zumindest(?), und wenn sich terra als inno herausstellt könnte man das als versuch deuten, ihn schnell loszuwerden.

    es ist nicht mein ziel, suspected zu werden.


    sorry, wenns nervig ist, aber warum zitierst du mich so stark? siehst du in mir eine pr und möchtest, dass ich etwas sage, das mich verraten würde?

    ich hab an das gegenteil gedacht: Du hinterfragst die Terralyncher, weil du weißt er würde als Maf gelyncht werden, wodurch deine "Verteidigung" dir dann später schlecht ausgelegt werden würde. Dass du damit so viel meintest, wie dass Terra ein gutes Lynchziel abgeben könnte, kam bei mir nicht so an.

  • Was wir aber auch machen könnten, ist das der Cop sich claimt und uns immer sagt wer gut und wer böse ist, der doc könnte ihn ja dann beschützen. Ist halt aber mit einem gewissen Risiko verbunden, erst recht in diesem Set Up.

    Es gibt nen Hooker, der, sobald er den Cop kennt, diesen permanent hooken kann. Gleichzeitig gibt es zwei Cops, aber nur einen Doc, das hat also nicht so viel Mehrwert.

  • Um mal einen Kompromissvorschlag einzuführen: Was haltet ihr davon, wenn wir nur D1, also heute, Hypo-Cop machen? Es würde immer noch Reports sichern, zwar nur einen, aber dieser ist unmöglich von der Mafia zu readen. So ständen wir nicht komplett ohne Reports da, sollte ein Cop früh sterben, gehen aber gleichzeitig kein Risiko ein, dass die Mafia aus Hypocop readen könnte.

    Hallo wieso wurde darauf noch nicht eingegangen?


    Finde die Idee gut. Das Hauptargument: Symvolara war auf ein Cop ist zwar noch möglich, aber unwahrscheinlicher, da in der ersten Nacht noch nicht gereadet werden kann um den Cop so "einzugrenzen". Genau genommen liegt die Chance bei 2/9. Eigentlich keine so niedrige Zahl jetzt wo ich es mir ausrechne lol. Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass Symvolara random versucht einen Cop zu guessen. Und ich weiß ja nicht wie die anderen es sehen aber auch wenn ich mich wenig mit dem Setup beschäftigt hab hätte ich eher versucht Psiau zu guessen. Will das jetzt aber nicht als "den Play" abstempeln und frage daher: Was hättet ihr als Symvolara getan?


    Eine weitere wichtige Frage ist, wie Psiau mit dem Hypocop umgehen soll. Wenn er versucht seinen Report unterzujubeln kann die Mafia einfach gezielt auf die richtigen Reports schauen und hat somit statistisch eine erhöhte Chance einen von Psiau und Pikachu zu treffen. Wäre also dafür dass Psiau sich einen random Report aussucht. Halt nur falls wir das echt noch umsetzen.

  • Um mal einen Kompromissvorschlag einzuführen: Was haltet ihr davon, wenn wir nur D1, also heute, Hypo-Cop machen? Es würde immer noch Reports sichern, zwar nur einen, aber dieser ist unmöglich von der Mafia zu readen. So ständen wir nicht komplett ohne Reports da, sollte ein Cop früh sterben, gehen aber gleichzeitig kein Risiko ein, dass die Mafia aus Hypocop readen könnte.

    Hatte ich komplett übersehen sorry.

    Ich wäre aber immernoch dagegen, da uns diese Strategie nur etwas bringt, wenn der richtige Cop stirbt. Sollte das der Fall sein, haben wir zwar einen Vorteil aber wenn in Nacht 2 der insane Cop oder eine andere Rolle sterben haben wir nichts gewonnen sondern eher etwas verloren.

    Ich wäre also im Moment immernoch für einen Lynch am Ende des Tages.

  • Kurz Doppelpost weil ich meinen letzten Beitrag zu schnell abgeschickt hab:

    -Wie von andre gesagt, und das sollte glaub ich klar sein, kann die Mafia mit nur einem Report die Cops nicht eingrenzen. Ich verweise mal auf diesen Beitrag: Mafia Standardrunde #141

    -Alternative die in der richtung geht: Wir könnten auch in D2 Hypocop mit nur einem Report machen. Dabei entscheiden die Cops einfach den wichtigeren Report. Macht das Symvolara Argument auch ein biiisschen mehr unwahrscheinlich.

  • Hab soweit alles gelesen, aber muss das gleich nochmal tun, um darauf eingesehen zu können. Hier erstmal nur, was ich eben zitiert hatte:

    Es geht mir darum, dass du die Sanity speziell als Grund aufgeführt hast, um zu rechtfertigen, warum du an D1 lynchen würdest. Wie du jetzt erklärt hast, gibt es bessere Gründe, warum wir Lynchen sollten. Namentlich wären diese z.B. dass wir ohne Lynch unsere Gewinnchancen verringern würden. Ich finde, es ist eher ein netter Nebeneffekt, dass wir durch den Lynch auf einen Mafiosi auch die Sanity von einem Cop herausfinden könnten. Es wäre aber nicht der Grund, warum wir überhaupt lynchen sollten. Was ich dir also vorwerfe, ist, dass du ein eher schwaches Argument verwendet hast, um nebenbei einen Lynch zu rechtfertigen.

    Oder der Tote, auf dem es nen guilty Report war, wurde geframed. Oder es war der Miller. Oder es gab sogar nen Inno-Report, aber der Cop war insane. Ein Toter aus zwei Reports gibt uns einen Hinweis, wie man den anderen Report werten kann, aber definitiv keine Garantie.

    Wenn ein Cop einen Report auf jemanden hat, der immer als guilty angezeigt wird (Miller oder Maf), dann kennt er seine Sanity sobald dieser Spieler gestorben ist.

  • -Alternative die in der richtung geht: Wir könnten auch in D2 Hypocop mit nur einem Report machen. Dabei entscheiden die Cops einfach den wichtigeren Report. Macht das Symvolara Argument auch ein biiisschen mehr unwahrscheinlich.

    Das wäre aber suboptimal, wenn ein Cop einen Inno und einen Sus- Report hat, oder? So kann er dann ja seine Sanity nicht überprüfen...

  • Was hättet ihr als Symvolara getan?

    Definitiv hätte ich versucht, den Seher zu guessen. Der Seher ist schwieriger zu CCn, wenns zu nem öffentlichen Claim kommt, weil man dann einfach in den CC reinkommen würde, wo der Seher im Zweifel seine Reports raushauen würde und da kann der CC der Mafia recht wenig entgegensetzen. Cop-Claims können besser angezweifelt werden (Framer, Miller), dazu besteht früh im Spiel das Sanity-Problem etc. Der Seher ist also auf jeden Fall gefährlicher für die Mafia und die Mafia wird dementsprechend versuchen, den Seher zu guessen.

    Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Cops heute nicht gehookt werden konnten.



    Eine weitere wichtige Frage ist, wie Psiau mit dem Hypocop umgehen soll. Wenn er versucht seinen Report unterzujubeln kann die Mafia einfach gezielt auf die richtigen Reports schauen und hat somit statistisch eine erhöhte Chance einen von Psiau und Pikachu zu treffen. Wäre also dafür dass Psiau sich einen random Report aussucht. Halt nur falls wir das echt noch umsetzen.

    Uff, damit habe ich mich tbh noch gar nicht richtig beschäftigt. Bei einem regelmäßigen Hypocop würde ich sagen, dass der Seher einfach random Reports raushauen soll und wenn wir den Konsens haben, dann sollten wir auch bei einem Tod des Sehers nichts aus seinen Hypocop-Reports rauslesen. Der Seher sollte sich eher ein Sprachrohr suchen, welches dann die wirklichen Guilty-Reports veröffentlicht. Der Seher sollte imo nicht alle Inno-Reports an sein Sprachrohr geben und sich mit dem Sprachrohr auch nicht besprechen, was der Seher besuchen möchte (da das Sprachrohr, selbst bei einem D1 Inno, immer noch in den Self Tailor reinlaufen kann).

    Also: Random Reports bei Hypocop, ein Sprachrohr suchen, diesem Sprachrohr dann nur die nötigsten Infos zu geben.

  • Hey, sorry für die späte Rückmeldung. Hab gestern so ein bisschen mitgelesen und es dann irgendwie vergessen und jetzt hatte ich einiges zum nachlesen.

    Der Hook ist für mich ein Punkt, weshalb ich HypoCop nur unter bestimmten Umständen machen würde. Wenn der Seher einen Report auf Symvolara hat, dann kann er claimen und er würde nicht gehookt werden, wenn Symvolara gelyncht wird. Bei den anderen sicheren guilty Reports des Sehers wäre es aber wahrscheinlich besser, wenn er ein Sprachrohr benutzen würde, um nicht gehookt zu werden.

    +1 zwecks Seher, wenn er nen Report auf Symvolara hat. Seher sieht auch den Miller selbst oder den Self-Tailor selbst oder? Bin grad nicht wirklich sicher, ist schon ewig her, mit einem Seher Setup, lol.

    Der Ansatz (einen Cop zu clearen) ist schonmal sehr gut, aber wenn der bestimmte Spieler Dorf ist dann kann der Framer ihn ja besuchen und ich glaube nicht wir wollen das. An sich ok, dafür müssen wir aber in Kauf nehmen, eine Nacht quasi keine Copreports zu haben, da man diese in jener Nacht ja nicht trauen kann. (Generell btw skeptisch gegenüber Guiltyreports sein btw.)

    Edit: Vergessen meine Meinung zu sagen: Habe noch keine. Werde noch darüber nachdenken, momentan tendiere ich zu nein wegen dem Framer-Argument.

    Joa genau das ist auch so ein Punkt, warum ich das eher dünn sehe, den Cops quasi zu sagen, wen sie besuchen sollen, weils die Mafia auch mitliest und den Framer draufschicken können.

    Um mal einen Kompromissvorschlag einzuführen: Was haltet ihr davon, wenn wir nur D1, also heute, Hypo-Cop machen? Es würde immer noch Reports sichern, zwar nur einen, aber dieser ist unmöglich von der Mafia zu readen. So ständen wir nicht komplett ohne Reports da, sollte ein Cop früh sterben, gehen aber gleichzeitig kein Risiko ein, dass die Mafia aus Hypocop readen könnte.

    Also würde ich auf jeden Fall okay finden. An D1 ist es mMn eh noch etwas schwer zu readen, vor allem da es ausnahmsweise in dem Setup an N1 ohne NK ist und so auch noch keine Rolle "ausschließen".

    Was wir aber auch machen könnten, ist das der Cop sich claimt und uns immer sagt wer gut und wer böse ist, der doc könnte ihn ja dann beschützen. Ist halt aber mit einem gewissen Risiko verbunden, erst recht in diesem Set Up.

    Hatte das Zitat hinzugefügt, aber dann hat andre das ja schon mit dem Hooker erklärt, während ich am lesen und Zitate markieren war.

    -Alternative die in der richtung geht: Wir könnten auch in D2 Hypocop mit nur einem Report machen. Dabei entscheiden die Cops einfach den wichtigeren Report. Macht das Symvolara Argument auch ein biiisschen mehr unwahrscheinlich.

    Hmm meine Angst ist es irgendwie, dass man ab D2 schon mehr rausreaden kann, da es dann schon einen NK gibt, sofern der Doc nicht das gleiche Ziel hat und diesen Trifft. Und nach einem Lynch heute, ist ja auch eine Person weniger, vor allem falls es ein ML werden sollte, dann kann die Mafia auch eine weitere Person mit Rolle ausschließen, so machts meiner Ansicht nach wieder einfacher, den Cop bei den restlichen einzugrenzen, da es auch 2 Cops gibt. Also es kann auch morgen so stehen, dass wir 2 (Dorf-)Spieler weniger sind und darunter kann man den Cop noch leichter finden, als wenn wir jetzt noch vollzählig sind. Bei 9 Spielern die 2 Cops zu "readen/finden" ist da noch etwas schwerer, als bei 7 Leuten 2 Cops zu "readen/finden". Bin da tatsächlich eher nur für den heutigen Hypocop, wie es andre vorgeschlagen hat.

    Kommt halt auch darauf an, wer diese Nacht stirbt.

    Wie meinst du das? Das hab ich nicht so ganz verstanden.


    Ansonsten wegen Psiau zwecks Hypocop, random Reports sind da tatsächlich sicherer, kann dem Argument von andre da soweit zustimmen.

  • +1 zwecks Seher, wenn er nen Report auf Symvolara hat. Seher sieht auch den Miller selbst oder den Self-Tailor selbst oder? Bin grad nicht wirklich sicher, ist schon ewig her, mit einem Seher Setup, lol.

    Der Seher sieht beim Report die Rolle, die beim Tod angezeigt wird. Den Self-Tailor sieht der Seher also nicht, den Miller würde er als Kramurx sehen (da war ich mir gerade nicht sicher, da Miller bei NK ja als Schiggy angezeigt werden würde).


    Joa genau das ist auch so ein Punkt, warum ich das eher dünn sehe, den Cops quasi zu sagen, wen sie besuchen sollen, weils die Mafia auch mitliest und den Framer draufschicken können.

    Das wurde doch mehrmals erklärt? Es geht gar nicht um den Report an sich, sondern darum, dass wir zwei unterschiedliche Reports von den Cops haben werden und der Fake Claim sich dann einem der beiden Reports anschließen würden. Da wir sonst bei einem Lynch aus drei Cop-Claims eine 1/3 Chance haben, den Fake Claim zu erwischen, hätten wir bei der Vorgehensweise eine 50%-Chance, den Fake Claim zu erwischen.


    Ich warte noch bis 16:00 Uhr mit möglichen Einwänden zu HypoCop nur an D1, wenn bis dahin nichts kommt, würde ich damit dann anfangen.

  • Ich warte noch bis 16:00 Uhr mit möglichen Einwänden zu HypoCop nur an D1, wenn bis dahin nichts kommt, würde ich damit dann anfangen.

    Hätte deswegen halt mehr Antworten zu der Frage

    Was hättet ihr als Symvolara getan?

    sehen wollen. Wenns nach mir ginge, und du hast deine Meinung zu meiner Frage auch beantwortet: Ja bin bisher pro Hypocop NUR an Tag1. Wollts jetzt nur nicht forcen indem ich den Symvolara Play als fest ansehe, deswegen die Frage.


    Hmm meine Angst ist es irgendwie, dass man ab D2 schon mehr rausreaden kann, da es dann schon einen NK gibt, sofern der Doc nicht das gleiche Ziel hat und diesen Trifft. Und nach einem Lynch heute, ist ja auch eine Person weniger, vor allem falls es ein ML werden sollte, dann kann die Mafia auch eine weitere Person mit Rolle ausschließen, so machts meiner Ansicht nach wieder einfacher, den Cop bei den restlichen einzugrenzen, da es auch 2 Cops gibt. Also es kann auch morgen so stehen, dass wir 2 (Dorf-)Spieler weniger sind und darunter kann man den Cop noch leichter finden, als wenn wir jetzt noch vollzählig sind. Bei 9 Spielern die 2 Cops zu "readen/finden" ist da noch etwas schwerer, als bei 7 Leuten 2 Cops zu "readen/finden". Bin da tatsächlich eher nur für den heutigen Hypocop, wie es andre vorgeschlagen hat.

    Guter Punkt, stimme dem zu.



    Es gibt glaub ich einige die den Punkt vom Hypocop nur am heutigen Tag verfehlen: Die Mafia braucht mindestens 2 Reports eines selben Spielers um die Cops eher einzugrenzen. Es schadet uns nicht wenn jeder nur heute Hypocop macht. Und klar, die hinterlassenen Reports beider Cops sind erstmal nicht so nützlich, aber man weiß nie was sich im Spiel noch ergeben wird und kann mir vorstellen dass man damit mid bis endgame arbeiten kann.

  • (Ich muss gerade noch etwas anderes machen, deshalb nur ganz kurz)


    Zunächst einmal stimmt es nicht, dass der HypoCop gar nicht schaden kann, wie es jetzt von andre und Terra dargestellt wird. Wie bereits von @Olynien beschrieben wurde, kann die Mafia die Report in Sane und Insane Reports aufteilen. Die einzige Problem dabei der Miller. Wenn jetzt eine der beiden Gruppen kleiner ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher, einen Cop aus diesen zu töten.

    Ich würde vermutlich auch Synchro dazu einsetzen, um einen Seher zu hooken. Das können wir aber nicht wissen. Gerade wenn ein Cop gehookt sein sollte, liegt die Vermutung nahe, dass andre bewusst HypoCop deshalb unterstützen wollte.


    Ich sehe keinen Anlass dazu, warum wir heute HypoCop durchführen sollten und nicht bis zur Nacht abwarten können. Je nachdem, wie der Lynch heute verläuft, kann einen Einfluss darauf haben, ob wir HypoCop durchführen sollten. Ich bin mal so frei und werde kein Szenario aufführen, wie das HypoCop beeinflussen kann. Deshalb aber erstmal FoS (Finger of Suspect) auf andre

  • Okay, und warum gehst du literally gar nicht darauf ein, dass wir einen Hypocop nur heute durchführen wollen? Ich bin von meiner Forderung auf einen durchgehenden Hypocop schon lange abgewichen und habe stattdessen nur vorgeschlagen, dass wir für heute einen Hypocop durchführen, weil der Synchro wohl eher versucht hat, den Seher zu finden als den Cop und wir somit von jedem Cop schon einmal einen Report sicher haben. Das würde exakt null Vorteile für die Mafia geben, nur Sicherung für das Dorf.


    Der FoS auf mich ist mir da erstmal egal, würde nur viel eher auf fragen, warum du gar nicht auf einen Vorschlag eingehst, der von mir kommt und gegen den sich noch keiner ausgesprochen hat. Siehst du irgendwelche Vorteile für die Mafia? Siehst du irgendwelche Nachteile für das Dorf? Ich nämlich beides nicht.

  • Ich sehe keinen Anlass dazu, warum wir heute HypoCop durchführen sollten und nicht bis zur Nacht abwarten können.

    Also ja, ich habe vergessen dass das Topic Nachts auf ist. Ist das eigentlich sicher? Üblicherweise ist das Topic nachts ja nur auf wenn man auch kommunizieren kann, was aber erst an D2 der Fall ist. Mangara  Jadalmatiner

    Wenn ja dann natürlich pro Nachts.

    Deshalb aber erstmal FoS (Finger of Suspect) auf antifandre

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Zunächst einmal stimmt es nicht, dass der HypoCop gar nicht schaden kann, wie es jetzt von antifandre und Terra dargestellt wird. Wie bereits von Olynien beschrieben wurde, kann die Mafia die Report in Sane und Insane Reports aufteilen.

    Und? Die Mafia kann entscheiden gezielt nach dem Insane Cop oder nach dem Sane Cop zu suchen. Die Chancen einen bestimmen Cop zu treffen wenn man die Hyporeports auswertet ist gleich der Chance random auf die Leute zu ballern und einen der 2 Cops zu treffen. Nochmal, ich verweise auf diesen Beitrag. Es sei denn jemand korrigiert meine "Rechnungen".

  • Steht irgendwo was davon, dass das Topic nachts offen ist? Ich sehe da nämlich keine Äußerung drauf und bin deshalb davon ausgegangen, dass das Topic zu ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest nächste Nacht noch das Topic zu ist, es gibt immerhin nächste Nacht noch Kommunikationsverbot.