Fall Season 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube, es ist auch viel leichter daheim auf der Couch zu sitzen und über andere zu urteilen, wie diese idealerweise reagieren sollten.

    Bei der nächsten Folge wäre ich "noped out" haha "Was? Ein feuerspeiender Drache? Das tut mir zwar sehr leid für dein Königreich, aber tschüß, auf nimmerwiedersehen. Das ist nun nicht mein Problem." xD



    Yashahime


    Genau das haben sich Sesshomarus Töchter hier auch gedacht, das fand ich zu geil. Der Baum der Zeit, in typischer Fantasystory-Manier: "Ich hab einen Quest für euch ...!" - Und Towa und Setsuna so: ... nope, wir haben eigene Probleme und haben keinen Bock! :assi:


    Einerseits bin ich froh, dass es sich hier nicht um Kikyo gehandelt hat, aber andererseits war es ziemliches Getrolle sie in der PV zu zeigen. Naja ...

    Bin jetzt neugierig, was die Szene mit Sesshomaru und Rin sollte und wo die anderen abgeblieben sind.


    PS: Moroha stopft ein Fahrrad in den Rucksack. Das muss der Rucksack aus den Pokemonspielen sein. xD

  • Da mittlerweile fast die Hälfte der Season vorbei ist, und das Thema ziemlich still geworden ist, geb ich hier mal meine bisherigen Eindrücke zur Season ab:


    Haikyuu!!: To the Top 2nd Season: Es ist Haikyuu und von daher schon fast automatissch Anime der Season. Die Staffel ist vom Artstyle und den Animetionen her keider der absolute Tiefpunkt der Seireund sieht stellenweise furchtbar aus, uns das ist besonders schade, da das Inarizaki-Match eigentlich eines der besten ist. Aber dank Haikyuus gutem Writing die Animationen größtenteils immer noch solide sind und wichtige Momente wie Tanaks großer Moment, sehr gut umgesetzt wurden, macht die es trotz allem noch sehr viel Spaß, auch wenn die Manga-Version wesentlich besser ist. Zumal die zweite Hälfte noch vor uns steht, welche die erste noch in den Schatten stellen wird und bei der ich trotz allem noch optimistisch bin, dass dis gut umgesetzt wird. Zumindest Hinatas Moment (Manga-Leser wissen, wovon ich rede) dürfen die eigentlich gar nicht verhauen.


    Adachi to Shimamura: Ein recht angenehmer Yuri-Anime, Die ersten beiden Folgen waren etwas schwächer, weil die Dynamik zwischen den beiden MCs da noch nicht wirklich natürlich oder lebendig wirkte. Das hat sich aber in den späteren Folgen geändert, und ich denke, dass man dem Anime etwas mehr Zeit geben muss, um in die Charaktere investiert zu sein. Der Anime ist zwar auch dann nichts großartiges, und dieses Alien-Wesen stört auch, aber unterhalten tut der Anime dennoch.


    Majo no Tabitabi: Hier weiß ich mittlerweile nicht mehr so recht, was ich davon halten soll. Es hat gute Aspekt, ja. Es sieht gut aus, der Soundtrack ist auch gut, zusammen wird ein gutes Fantasy-Feeling geschaffen und manche Folgen können ab und zu interessant sein. Leider stehe ich Elaine als Charakter bestenfalls neutral gegenüber (was nicht an ihrer Passivität liegt) und die letzten paar Folgen waren ziemlich schwach, weil sie entweder noch stärker wie schwächere Kino-Folgen wirkten, für sich einfach schwachsinnig waren wie die mit dem Mauer-Land oder weil sie das unerträgliche Mädchen aus der zweiten Folge beinhalteten. Ich hab keine Ahnung, ob die nächsten Folgen den Negativtrend fortführen oder nicht. Möglich wäre beides.


    Golden Kamuy S3: Gott sei dank hatte ich die vorherigen Staffeln vor der Season gerewatched, sonst hätte ich keine Ahnung mehr gehabt, was hier abgeht. Bislang ist es aber gewohnt gutes Golden Kamuy. Heißt natürlich, es größtenteils absolut bescheuert. Vor allem sie Sauna-Folge war richtig gut. Abe auch die ernsteren Folgen, wie Tsukishimas Backstory und Folge 4, in der Okita mal wieder glänzen durfte, waren klasse. Einziges Manko ist, dass mir die Zirkus-Sache etwas weniger gefällt und ich daher hoffe, dass Sugimoto & Co. bald auf Asirpas Truppe stoßen. Ansonsten ist Golden Kamuy aber definitiv eines der Highlights der Season.


    Yuukoku no Moriarty: Bislang ein unheimlich langweiliger und prätentiöser Anime. Im Prinzip besteht jede Folge daraus ein armer Bürger von einem arroganten Adligen in irgendeiner Form geschadet wird und sich rächen will. Nicht nur ist diese Art von Konflikten uralt, weswegen sich der Anime schlauer gibt, als er ist, sondern es fehlt den einzelnen Folgen vollkommen an emotionaler Intensität, weil die Charaktere Pappfiguren sind, deren Persönlichkeiten nur durch ihre Rollen definiert werden und es ist repetitiv, weil der Konflikt in jeder Folge prinzipiell derselbe ist.

    Da können auch die recht guten Production Values nichts mehr retten.


    Maoujou de Oyasumi: Eine positive Überraschung, die ich erst später angefangen habe, weil ich gute Dinge hierüber. Die Witz, dass eine gefangene Prinzessin in ihrem Wunsch nach einem guten Schlaf ein Dämonenschloss in Aufruhr versetz, klingt nach etwas, das schnell alt werden kann. Das ist aber nicht der Fall, da der Anime es schafft immer neue, kreative und witzige Situationen zu schaffen. Größte Hilfe ist dabei die Prinzessin selbst, die einfach ein unheimlich verzogenes und egoistisches Gör ist, dem es an jedem Maß an Rücksichtnahme, Dankbarkeit, Sinn für Gefahren etc.. mangelt, was sie und ihre Schikanen unheimlich unterhaltsam machen. Man darf bei dem Anime sicher keine ernstgemeinten Fragen stellen, wie z.B. warum ein kleines Mädchen regelmäßig aus einem Dämonengefängnis ausbrechen kann, Ignoriert man das aber und nimmt den Anime nicht zu ernst, kann man hiermit viel Spaß haben.


    Noblesse: Zur Info: Ich hab die Prequel-OVAs gesehen, weswegen meine Einschätzung nicht durch Unkenntnis verzerrt ist. Leider waren die OVAs auch schon schrecklich und dieser Trend setzt sich bei der Serie fort. Die Story bleib verwirrend, die Charaktere sind hundsmiserabel, Interaktionen zwischen ihnen wirken akward und unangenehm und optisch ist der Anime auch richtig mies. Bislang verdient Noblesse wirklich jede Art von Kritik die er bekommen hat, und vom Anime ausgehen, habe ich keine Ahnung von der Reiz der Manhwas liegt, dass dieser so beliebt ist.


    Danmachi S3: Bei Danmachi ist auch bei mir inzwischen die Luft ziemlich raus. Dieser Konflikt mit den Monstermädchen und den friedlichen Monstern juckt mich nicht die Bohne. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob das wirklich auf die Qualität der Season zurück zu führen ist, und nicht mehr an mir selbst, aber das ändert nichts daran, dass ich mich momentan durch die Danmachi-Folgen eher durchquälen muss.


    Akudama Drive: Dieser Anime wird ja auf Twitter ziemlich gehypt, daher hab ich hier auch reingeschaut. Den Hype kann ich ein bisschen nachvollziehen, widerspreche ihm aber größtenteils. Der Anime hat definitiv Style, sieht optisch fantastisch aus und die Action-Szenen sind fantastisch animiert und choreographiert. Das Problem sind die Charaktere, die für mich zu exzentrisch sind, und mir größtenteils auf die Nerven gehen, Manche hatten in den letzten Folgen gute Momente, aber nicht genug um den Anime über das Mittelmaß zu heben.


    Hanyou no Yashahime: Sengoku Otogizoushi: Auf das Inuyasha-Sequel war ich natürlich auch gespannt. Ich gehe an sich mit der Meinung mit, das Inuyasha nicht allzu gut ist, und hauptsächlich wegen Nostalgia gemocht wird bzw. das bei mir der Fall ist. Dennoch dachte ich, dass ich wegen der Nostalgie noch meinen Spaß hieran haben kann. Dass hat sich aber mittlerweile verflüchtigt. Die Charaktere sind ziemlich eindimensional und verhalten sich teilweise recht klischeehaft, wie bei dem kleinen Konflikt zwischen Towa und Setsune darüber, ob man sofort töten sollte, was ein Konflikt ist, denn man eigentlich schon genüge kennt und mir zum Halse hängt (Und ja das ist nur ein kleiner Fall, aber solche häufen sich). Der Konflikt mit diesem Großen Dämon wirkt bezüglich des Zeitpunkts inkonsequent und das, was immer mit Rin ist, schein einfach konstruiert, um Drama zu erzeugen und ziemlich künstlich. Im Großen und Ganzen fühlt sich Yashahime ähnlich wie Borute nur wie Ein Rip-Off zum Geld scheffeln als eigenständige Geschichte an (auch wenn es noch längst nicht so schlecht wie Boruto ist)


    Higurashi no Naku Koro ni Gou: Bisher habe ich davon nur eine Folge gesehen, da ich danach erst mit dem alten Staffeln aufholen musste, und nicht nicht zurückgekommen bin. Sowohl die alten Staffeln als auch die eine Folge haben mir aber gut gefallen, weswegen ich auch keine Zweifel daran habe, dass mir auch diese gefallen wird.


    Jujutsu Kaisen: Keine Ahnung, wieso das hier so beliebt ist. Die Story ist absolut generisch bisher, die Charaltere höchst unsympathisch und der Humor absolut furchtbar. Anime können ja trotz vieler Tropes noch unterhaltsam sein, aber JJK ist das bislang absolut nicht. Das einzig gute an dem Anime bislang, ist, dass er wohl das beste Ending des Jahres hat,


    Our Last Crusade or the Rise of a New World: Ich habe absolut keine Ahnung, wiese ich hiervon was erwartet habe, da es ein typischer Low-Quality Anime mit Romeo und Julia-Elementen ist. Die Romanze ist bislang aber richtig mies, der MC ein generische White-Knight, die Nebencharaktere sind grottig und optisch ist es auch grauenhaft.


    Ikebukuro West Gate Park: Hierzu weiß ich nicht mal so recht, was ich dazu schreiben soll. Es ist ein episodischer Anime bei dem in jeder Folge ein Problem zwischen Straßengangs auftritt und wieder gelöst wird. Nichts wirklich gutes, aber auch nichts was wirklich mies ist. Halt ziemlich durchschnittlich und vergesslich.


    Mahouka Koukou no Rettousei: Raihousha-hen: Ähm, ja.. Mahouka. Das schaue ich nur der Vollständigkeit halber und ist das Paradebeispiel ,wastum sowas ne miese Idee ist. Die erste Staffel ist einer meiner 1/10-Titel. Es sollte also klar sein, wie sehr ich mich darauf gefreut hatte, Bislang ist die zweite Staffel wieder furchtbar und schon fast beleidigend langweilig. Zum Glück gibt es bislang gefühlt weniger MiyukixTatsuya-Momente gibt. Dass und die Tatsache, dass diese Staffel nur 13 Folgen hat, sind aber bislang die einzigen positiven Aspekte hiervon.

  • Da die Season nun ins letzte Drittel geht, wollte ich auch mal wieder was sagen.

    Ein Ranking kristallisiert sich mittlerweile echt raus, daher kann man schonmal mit Benotungen anfangen, auch wenn dies vielleicht nicht die Entwertung sein werden, aber die Chance dazu ist recht groß.

    Sofern ich nichts übersehe Ranke ich es dann gleich nach Punktwertungen.


    Name Wertung Warum?
    Tonikawa Over the Moon to you
    - Crunchyroll
    9 Tonikawa ist eine wunderbar, unerwartet gute RomCom von der einfach jede Folge ein Highlight ist. Anfangs, beim Lesen der Beschreibung erwartet man eine typische RomCom und geht mit nicht allzu hohen Erwartungen an die Sache ran. Wenige RomCom schaffen es so zu überzeugen wie es zB Wotakoi macht, aber hinter solchen Vertretern muss sich Tonikawa bei weitem nicht verstecken.
    Im Fokus stehen die süße Tsukasa und der junge Nasa, ja Nasa wie die Raumfahrt Organisation und daran und auch am Titel erkennt man worum es wahrscheinlich gehen wird, nämlich um eine Neuinterpretation von Prinzessin Kaguya ist, aber dies ist am Ende doch weit gefehlt. Nein Spaß, natürlich geht es um die Interpretation von Kaguya, aber nicht um eine Neue sondern eher auf die Rückkehr auf die Erde durch Prinzessin Kaguya.
    Und damit ist der Grundstein für die Story gegeben, welches sich nur um die Interaktion der 2 dreht, nicht um mehrere Pärchen wie in anderen Anime.
    Dies alles geht über das Leben zu zweit bishin zu einem Besuch bei den Schwiegereltern und hat dabei so eine sweetness und witzigkeit, dass man schwer drum rum kommt.
    Was mich noch begeistert, dadurch dass ich dieses Jahr auch endlich mal in Japan war, man sieht soviel bekannte Orte wieder und bringt daher noch mehr Bindung mit rein.
    Für mich bisher der beste Anime in der Season, auch wenn ich noch nicht alles sehen konnte, da zB für Elaine der Simulcast noch ausstehend ist.
    The King's Avatar Season 2
    - ohne Lizenz in Deutschland
    Hier geht es so weiter, wie die Season 1 und die OVAs aufgehört haben. Ye Xiu hat nun mit seinem neuen Arbeitgeber das Team Happy gegründet und will nun seinen Plan weiter fortführen und wieder an Glorys Spitze zurückkehren. Doch Ye selber sagt über Glory immer, er würde auch in den nächsten 10 Jahren das Interesse an Glory nicht verlieren (Kenner des Films wissen wieso) und Glory kann man nicht alleine spielen. Daher beschäftigt sich diese Season mit dem rekrutieren von neuen Teammitgliedern und natürlich auch dem levln von Lord Grimm. Um dies alles in die Tat umzusetzen stehen natürlich viele Schlachtfelder auf dem Programm, welche der ganzen Topic die Würze geben.
    Was ich hier toll finde ist klar die Optik und ich denke auch, dass der Anime die Thematik esports in China richtig gut verkörpert und genau darum macht es so einen Spaß diese Serie selber zu sehen.
    Das Highlight sind ganz klar die Vielzahl der tollen Charaktere die immer den Gedanken des Wettbewerbes tragen und nicht auf persönliche Feldzüge sind (meistens) und dabei von einem genialen Soundtrack getragen werden.
    Einen kleinen Abzug wird es von mir aber immer geben, da ich die Optik aus Season 1 am schönsten fand, ab der OVA wurde diese leider abgeändert.
    The Irregular at Magic Highschool
    - Aniverse
    8 Nachdem es um Irregular lange ruhig war, kam nun endlich die Season 2. Leider ist Season 2, wie auch der Film damals, nicht von Madhouse, während es die erste Season noch war. Leider hat Madhouse dann wie so oft nicht mehr dran weitergearbeitet und wie so oft ist dies leider auch ein KO Kriterium für einen Anime. Denn Madhouse ist eines der 3. besten Studios und nicht fiele schaffen den Vergleich. Optisch merkt man diesen Wechsel auch und gibt etwas Abzug, aber storytechnisch merkt man keinen Unterschied. Diese 2. Season spielt zeitlich vor dem Film und zeigt uns Arctechnisch bisher die beste Arc der Serie. Mit 8 Folgen bisher scheint man sich für diese Arc auch echt Zeit zu nehmen und bietet ein echt gutes Werk. Jedoch ist die musikalische Unterstützung nicht so cool wie bei Madhouse damals und von daher gibt es nur 8 statt 9 Punkte.
    By the Grace of the Gods
    - Wakanim
    Einfach ein Feelgood Anime, der definitiv zu den besseren Isekai gehört. Ein 38iger wird in einer Fantasywelt wiedergeboren, weil es die Götter dieser Welt so gewollt haben. Dabei lebt er als kleiner Junge allein im Wald und verbringt sein Leben als Monsterbändiger einsam im Wald. Eines Tages wird er von einer Adelsfamilie im Wald gefunden, welche beschließt ihn aus dem Wald zu holen, ihm ein zu Hause zugeben und auch von ihm lernen will. Durch sein Wissen aus unserer Welt entwickelt er Magie die es dort noch nicht so gibt. Daraus resultieren natürlich hohe Erwartungen an den jungen Kerl, welcher aber nicht als Schmarotzer leben will, sondern sich ein eigenständiges Leben aufbauen will. Alles wird dargestellt als Isekai SoL und dies macht der Anime einfach gut. Jeder Folge macht Spaß beim schauen, auch wenn das einmalige schauen reicht. Dabei fängt die Tochter natürlich an ein Auge auf Ryoma zu werfen, diese Interaktionen sind auch super kawaii anzusehen. Toller Anime für SoL Liebhaber.
    Haikyuu Season 4 Cour 2
    - Wakanim
    7 Bisher trifft es ein Wort sehr gut: Enttäuschung.
    Für Haikyuu Standards und im Vergleich zu den vorherigen Staffeln ist dieser Cour 2 aktuell echt öde und langweilig. Während man sonst immer beim Schauen von Haikyuu geflasht war, trottet dieser Cour einfach vor sich hin und schafft es dabei nicht wirklich Spannung aufzubauen. Dies wurde aber durch die Abfolge des Aufbaus auch mit bewirkt. Man fängt mit dem Duell von Karasuno vs Inarizawa an und switch dann nach ein paar Folgen (ich glaube 5 waren es) zu einem Duell von Karasunos Rivalen Nekoma. Während aber das Duell noch lief von Karasunos. Damit hat man für den Zuschauer irgendwie ein Break erzielt, welches bisher nicht wieder angezündet werden konnte. Also im Vergleich zu S3, die eine Abfolge von Highlights war, schafft man in diesem Cour irgendwie nicht eine Faszination aufzubauen. Wahrscheinlich weil mal zu viel Wert auf Backstory gelegt wird. Gefühlt jeder Spieler von Inarizawa erhält einen Background, was aber nicht zur Spannung beiträgt sondern diese wieder rausnimmt, weil es einfach zu viel ist.
    Also man darf mich nicht falsch verstehen, es ist immer noch gut, es ist eben Haikyuu. Aber im Vergleich zu allen bisherigen von Haikyuu stinkt es halt leider echt ab.
    Kuma Kuma Kuma Bear
    - Wakanim
    Kuma Bear ist ein recht verrückter Anime. Die Hauptcharakterin Yuna (super süßes Mädel) wird in ein Spiel gezogen und lebt von nun an in einer Isekai Welt.
    Hier agiert sie bisher sehr spielertypisch und versucht ein Gutmensch zu sein indem sie einfach alles und jedem hilft, vor allem der kleinen Fina die sie als ersten NPC in dieser Welt trifft.
    Bisher ist der Anime für mich richtig schwer einzuschätzen, es gefällt mir einfach zu sehen wie Yuna in dieser Welt agiert, aber das Problem was ich habe, mir fehlt irgendwie das Ziel. Die meisten Isekai zeigen entweder den Kampf der "Gefangenen" um wieder in ihre Welt zu kommen oder haben für den Protagonisten eine Aufgabe zu erfüllen, die er erledigen muss und nur er als Hero erfüllen kann. Leider zeigt uns Kuma Bear davon bisher gar nichts. Weil mir aber Yuna bisher echt gut gefällt, kriegt das Ganze von mir erstmal eine 7 in der Hoffnung das vor dem Ende noch ein Ziel zu erkennen ist.
    Kawaii ist es alle mal.
    DanMachi Season 3
    - Crunchyroll
    Bisher eine solide Staffel aber auch nicht mehr. Wer DanMachi sieht, weiß worauf er sich einlässt, von daher will ich hier gar nicht mehr so viel sagen. Nur: In der aktuellen Season dreht sich alles um die Interaktion mit Monstern aus dem Dungeon, welche Intelligenz besitzen. Dies ist an sich bisher anzusehen, aber irgendwie fehlt bisher die gewisse Würze. Der liebe Junge Bell, ich liebe ihn einfach, ist ein Feigling der polarisiert und auf welcher Seite er steht, kann sich wahrscheinlich jeder denken, aber bisher tauchen die Konflikte nicht so auf wie ich es mir gewünscht hätte. Gerade Season 2 zeigte wie toll Familiakriege sein können, aber diese Konfliktpotenzial wird bisher nicht wirklich genutzt. Es plätschert einfach vor sich hin.
    Da ich mich schon deutlich weitergespoilert habe, als die Serie bisher geht, sage ich dazu nichts mehr. Man kann nur sagen, hier trifft das Urteil zu, welches schon Haikyuu begleitet hat, im Vergleich zu den restlichen Staffeln ist es bisher enttäuschend, da es so viel mehr hätte sein können.
    Jujutsu Kaisen
    - Crunchyroll
    7 (Tendenz zur 8) Kaisen ist so ein typischer Shounen wo eine Gruppe Kids für den Kampf trainiert werden um böse Geister zu beschwichtigen. Ist jetzt kein neues Konzept, aber was altes aufgreifen ist ja oftmals besser als was schlechtes völlig neu zu machen. Man merkt Kaisen an, dass es schon ein längerer Anime werden wird (Manga hat aktuell 130 Kapitel) und dementsprechend fängt es langsam an, wo man noch nicht so viel zu sehen bekam. Nach einem langsamen Start nimmt es aber nun nach und nach Fahrt (Story) auf. Was dem Ganzen echt gut tut, da es nun nicht nur tolle Kämpfe hat, es entwickelt auch eine Story.
    Problem ist, wir sehen hier wieder eine Arbeit von Mappa, wodurch OST und Kämpfe echt gut sind, aber mit der Optik von Mappa habe ich immer so meine Probleme. Aber diese war bei Mappa schon einmal schlimmer.
    Reinsehen lohnt sich also definitiv, auch wenn man von den Ersten 4 Folgen nicht so viel erwarten sollte. Es ist aber auch erst der Anfang eines Longrunners, also von daher ist alles in Ordnung.
    King's Raid
    - Wakanim
    7 Gut,hier haben wir so einen typischen Fantasyanime der den Kampf zwischen Gut und Böse aufzeigt. Dabei kann er mit seiner reichhaltigen Konkurrenz aber nicht mithalten (zB Record of Lodoss War), was aber jetzt nicht heißt es ist super schlecht. Es ist immer noch in Ordnung - Gut. Die Optik ist hübsch und gibt uns gute Einblicke in die Welt. Auch Cleo ist super, äh ich meine die Charaktere wirken interessant, wobei viele noch eine Entwicklung durchmachen müssen um ihr volles Potenzial zu zeigen.
    Bin gespannt wie viele Folgen es werden, beim aktuellen Paicing würde ich 24 für zu wenig halten, aber mal sehen was bei rumkommt am Ende.
    Das ED finde ich super cool. Sowohl visuell mit den Dunkelelfen als auch musikalisch.
    Love Live: Nijigasaki.....
    - Crunchyroll
    Ein Love Live was zu großen Teilen auf Odaiba abläuft und da ich selber schon dort war mit Jimboom spielt hier viel Nostalgie mit rein. Sonst ist es ein typisches Love Live, viele kawaii Girls erhalten eine Story und singen dabei schöne idoltypische Songs. Ich liebe einfach Anime mit weiblichen Idols.
    Dragon Quest: Dai no Daibouken Wie bereits weiter vorne gesagt, ist dieser Anime für alle Leute die von den Dragon Quest spielen begeistert sind. Beim Schauen fühlt man sich sofort in eines der Games versetzt und fängt an mitzufiebern. Diese Serie ist eine der vielen Verfilmungen zum 1986 erschienen Dragon Quest Teil und macht dies meiner Meinung nach bisher richtig gut.
    Wer nichts mit den Dragon Quest Spielen anfangen kann, wird auch an diesem Anime wenig Freude haben. Mir selber gefällt es aber echt gut. Schon allein weil auch die Optik nen leichten Vintagetouch hat und nicht so supermodern 2020mäßig wirkt.
    Fire Force Season 2
    - Wakanim
    6 Storytechnisch ist es mittlerweile wieder richtig interessant, da mittlerweile die Grundfesten der Sonnenkirche aufgegriffen werden, dies sorgt für hohe Spannungen da man immer mehr erfahren will und auch immer mehr in die Welt eintaucht. Man fängt an Zweifel zu sehen und stellt sich Fragen. Wer ist gut? Was ist das Böse? Was ist das Ziel des Bösen? Welche Rolle spielt Tokyo dabei?
    Dies macht mittlerweile wieder unglaublich Spaß. Was aber trotzdem nichts daran ändert dass der Start von Season 2 mich so gar nicht berührt hat.
    I'm Standing on 1000000 lives
    - Crunchyroll
    Einer der vielen Isekaivertreter, aber mittlerweile kein besonders Guter. Am Anfang habe ich den Anime sehr genossen, da dass Konzept sehr cool war und der OST auch sehr gut ist. Aber je mehr Folgen kamen umso mehr hat es einen angeödet, wahrscheinlich weil die Regeln des Todes hier ein paar andere sind als Normal. Wenn man stirbt wird man wiederbelebt und kehrt zurück an die Position seines Todes, man hat aber eine Respawnzeit. Sollte es die gesamte Gruppe zeitgleich erwischen, dann stirbt man auch in der realen Welt. Ähnlich wie bei Gantz kann man aber nicht beeinflussen wann man in diese Fantasywelt für eine Aufgabe teleportiert wird, sondern es passiert einfach und mit jedem Teleport wächst die Größe der Gruppe.
    Problem ist, die Charaktere glänzen nicht, sie sind alle irgendwie merkwürdig, lediglich der MC zeigt Tendenzen die man verstehen kann, aber gut ist hier auch nicht der richtig gewählte Fachbegriff. Die Optik ist auch verbesserungswürdig, es glänzt also nur so wirklich durch den OST. V
    Hang on! Climbing Girls
    - Crunchyroll
    Ein wunderschöner Anime mit tollen Charakteren, die auch Ecken und Kanten haben.
    Ja, ist halt ein Anime in dem es ums Sportklettern geht und in dessen Welt man mit der Neustarterin Konomi eintaucht. Konomi ist wirklich süß, aber vieles in dem Anime wirkt merkwürdig inszeniert. Aber es ist ein Anime mit tollen Girls und auch einer gesunden Optik dieser. Alles andere ist eh zweitrangig. Hier brilliert eindeutig der optische Fanservice, welche bei dieser Sportart aber auch normal ist und somit nicht erzwungen wirkt.
    Noblesse
    - Crunchyroll
    5 Von allem was ich von Production IG gesehen habe, ist dies die bisher schlechteste Arbeit. Ich kenne die OVA, aber den Webtoon kenne ich nicht. Kennt man die OVA nicht, so wirkt der Start der Serie echt verwirrend weil wirklich einiges ausgelassen wird. Aber auch wenn man die OVA kennt ist die Verwirrung nicht gänzlich dahin. Einen guten Start in das Franchise schafft man irgendwie nicht, egal ob mit oder ohne OVA, es wirkt alles so Gerüst und vieles fehlt.
    Auch Momente wo man richtig Spannung erwartet, weil Leute einen sagen was kommt, wirken er so: "ah oki, und was war da jetzt faszinierend"? Aber fairerweise muss ich gestehen, dass die letzten 2 Folgen echt gut waren, aber mit OVA waren gerade mal 2 von 8 Folgen gut und interessant.
    Azaril meinte einmal, dass diese ganzen guten Webtoons total schrecklich verarbeitet werden, weil sie alle so gerusht sind und viel weglassen. Lediglich Tower of God bildete da bisher eine Ausnahme die trotzdem gut war. Und ehrlich? Bisher kann ich ihn da nur unterstützen bei dieser Aussage.
    Adashima / Adachi to Shimamura
    - Wakanim
    Ein Girls Love dem es leider an sehr vielen fehlt. Es ist schön anzusehen, aber mehr als einmal muss man es nicht sehen, da es nun nicht wirklich beeindruckend ist. Die beiden Chars sind in Ordnung, haben aber nicht so einen großen kawaii Faktor und dadurch plätschert es so etwas vor sich hin. Es ist halt was da und man spürt auch dass da etwas zwischen den beiden Girls ist, aber so ein großes Shipwars oder megaship baut es bisher nicht auf, es plätschert eher wie ein SoL vor sich hin, anstelle einer tollen Romanze zu folgen der man einfach folgen und mitfiebern will.
    Und wtf was will das Alien da?
    The day I became a God
    - Wakanim
    In 28 Tagen soll die Welt untergehen. Aber wieso? Bisher keine Erklärung, nach 8 Folgen, es sind nurnoch 4/5 und in 6 Tagen ist es so weit. Aber das Warum es passieren soll ist bisher nicht geklärt.
    Bisher erlebt man nur einen Jungen, welcher von seiner Imouto besessen ist und einem Mädchen was meint der Gott Odin zu sein. Dabei gibt sich dieses Mädchen allwissend, sie ist ja ein Gott und bringt den Jungen in viele verzwickte Situationen. Die Göttin scheint wirklich allwissend aber wirklich coole Spannung oder Witz baut es bisher nicht auf. Das interessanteste war bisher der Gastauftritt von Cameo aus Charlotte, wodurch man sich fragt welche Verbindung diese 2 haben. Aber wie gesagt, wie auch Charlotte damals ist dies nicht wirklich berauschend bisher.
    Warlords of Sigrdrifa
    - Wakanim
    Cute Girls kämpfen mit alten Schaluppen (Flugzeuge) gegen Aliens und Götter, weil nur sie als Walküre diese besiegen können.
    Klingt nicht gut? Ist es auch nicht. Lediglich die tollen Girls und der gute OST halten die Punktzahl hoch.
    Yashahime
    - Crunchyroll
    Anime mit den Töchtern von Inuyasha und Co. Finde ich bisher nicht so spannend, da die Halbdämon-Prinzessinin deutlich cooler hätten sein müssen, gerade wenn man bedenkt wer Towas und Setsunas Vater ist. Eigentlich schaue ich es nur noch, weil ich wissen will was mit dem alten Cast, also den Eltern passiert ist.
    Digimon Adventure 2020
    - Crunchyroll
    Nach Frontiers die bisher langweilige Verfilmung von Digimon. Hat denselben Cast wie Adventures 1 und legt es nochmal neu auf, aber legt es eben sehr schlecht nochmal auf. In den ersten 24 Folgen kämpft man nur gegen Devimon, aber sieht dort alle Evolutionsstufen bis War Greymon und sogar Omegamon sieht man bereits.
    Da fragt man sich was jetzt noch hirnrissiges kommen soll, nachdem man ja schon bis zum Megalevel kam. Megachampion, Megaultra und Megamega oder was 🤣🤣🤣.
    Naja ist bisher recht reudig, schaue es trotzdem weiter. Als Isekai in Adventures 1 hat es mir deutlich bisser gefallen als diese Cyberspacewelt, was es ja aber eigentlich ist.
    Our last Crusade
    - Wakanim
    4 Auch hier ein schlechter Fantasyanime, obwohl ich Fantasy eigentlich liebe. Aber der Kampf zwischen den Reichen mit ihren Ansichten wirkt ermüdend mit einem schlechten OST und einer miserablen Optik, was darin gipfelt das gefühlt jedes Girl Wassermelone im BH hat.
    Assult Lilly Bouquet Dropped Loli Thights bei schlechten Kämpfen sind nichts was ich sehen will. Baute in den ersten 3 Folgen aber auch 0 Spannung auf.


    Soviel zu den Anime. Kommen wir nun zum Best Girl Treppchen.





    1. Tsukasa Yuzaki
    2. Lina - Angelina Kudou Shields
    3. Konomi Kasahara



    Openings:


    1. Anti World - Kanako Takatsuki I'm Standing on 1 000 000 Lives
    2. Higher's High - Akari Nanawo Warlords
    3. Kaikai Kitan - Eve Jujutsu Kaisen



    Ending:


    1. One Day - Spyair Haikyuu!
    2. Stickout - Kotoko King's Raid
    3. Namonai Hana - Miki Satou The Irregular at Magic Highschool S2



    Zum Abschluss will ich nur noch folgendes sagen:


    #Team_Tsukasa


  • Ich schau gerade Tian Guan Ci Fu (dazu kommt später seehr viel xD), Adachi & Shimamura, Yashahime, Kuma Kuma Kuma Bear und habe die ersten Folgen von Love Live, Sleepy Princess In The Demon Castle, By The Grace Of Gods und Over The Moon For You gesehen. Wieso ist diese Season nur so gut und so... viel? >< Da sind noch drei, die ich später mal beginnen werde.


    Ansonsten hier sag ich noch mehr:


    Journey Of Elaina

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hach, ich mag Elaina gerne. Sie ist ziemlich direkt, snarky, ein bisschen bratty, überschätzt sich manchmal und fällt dann auf die Nase, sie ist auf eine realistische Weise etwas egoistisch ... und damit realer als manch andere Animeprotas. Und daraus ergeben sich auch super Dialoge xD (und tbh finde ich es auch immer noch witzig, wie sehr sich die Leute aufgeregt haben, nur weil sie nicht der typische Anime-Goody Two Shoes ist. xD)


    "Will you help me to fight the monster?"
    "No, I will be in danger. Do I gain something from this."

    "Will you come with me without asking questions?"
    "No. Why should I? I don't want to."
    "..."

    Ich bin bei Folge 7 und die einzelnen Stories mag ich teilweise richtig gerne. Vor allem die Story mit dem zerstörten Königreich... oof, der Twist war hart, obwohl ich mir sowas in der Art schon gedacht habe. Zumindest lag die Vermutung sehr nahe.
    Dazwischen gab es aber auch leichtere Momente und der ganze Anime fühlt sich wirklich wie eine Reise durch die Welt, in der Elaina lebt, an.


    Visuell ist er wirklich sehr schön, mitsamt den Hintergründen und den Charakterdesigns. Außerdem ist das Opening ein Ohrwurm. ^^


    Edit: Bin bei Folge 9 und das war einfach nur super edgy, wow... ich meine, ich finde Elainas Reaktion danach gut, aber wow war das schlecht ...

    Ich bin bei dem Anime so zwiegespalten, ob ich den nun sehr gerne mag oder nicht. Andererseits mag ich Elaina als Charakter sehr, ich mag die Welt, die Visuals, das Opening, manche Stories... und andererseits sind manch andere Episoden so eeeh, als wären sie von einem komplett anderen Autoren geschrieben, like wtf.



    Sonst, mein Eindruck, wie die anderen Scores so (bisher) aussehen:


    Watch List:

    Tian Guan Ci Fu: 9-10 - *o* !!! Ich bin auch gerade dabei es zu lesen. Ich mag Hua Cheng so gerne, die Story kommt von einen meiner Lieblingsautorinnen überhaupt, die ist toll, die Welt ist toll und visuell ist es soo wunderschön.

    Journey Of Elaina: 7 - siehe oben

    Adachi & Shimamura: 7-8 - sehr guter Girls Love bisher, mag deren Beziehung gerne, visuell auch wirklich wunderschön.

    Yashahime: 7-9(??) xD - Kommt drauf an, wie es sich entwickelt. Bin immer noch ziemlich skeptisch tbh... ich warte, bis mal die ganze Serie beendet ist, bevor ich ein Urteil drüber fälle

    Healing Good Precure: 7: Muss mal weitersehen ^^ mag ich bisher ganz gerne, bin aber erst bei 9 oder 10 oder so.

    Love Live: 7 - Love Live ist immer ziemlich gut. Cute Mädels, freu mich mehr zu sehen. Gute Laune-Anime.

    Over The Moon For You: 7 - guter erster Eindruck, ich glaub das wird eine ganz gute Romanze. Mal sehen

    Sleepy Princess: 6-7 - bisher ziemlich lustig, nette Prämisse, cute Prota. Schauma mal, wie die Serie wird.

    By The Grace Of Gods: 6-7 - Guter erster Eindruck, scheint wohl recht wholesome zu werden. Mal sehen

    Kuma Kuma Kuma Bear: 6 - Etwas flach imo, aber sehr süß. Mag das Mädel.



    Gedropped:


    Akudama Drive: 5 - Packt mich irgendwie gar nicht.
    Moriarty the Patriot: 5 - Siehe oben.

    Noblesse: 5 - siehe oben

    Higurashi: 5 - Ich weiß nicht, Higurashi packt mich einfach nicht. Auch das Original nicht.

    Dropout Idol Fruit Tart: 5 - Irgendwie ein schlechterer Versuch einen Idol-Anime zu machen. Finde ich irgendwie ... hmm.

    Warlords of Sigrdrifa: 4-5: Hat mich auch gar nicht gepackt.

    Assault Lily Boquet: 4-5: Yuri-bait & Tigh Shot-Der Anime. Hat außer Fanservice leider nicht viel und es zu viel des Guten beim Yuri-Bait. Dauernd wird ein neues Pärchen präsentiert und irgendwie kümmert mich keiner der Charas. Schade, wäre ein schönes Setting gewesen und so.

    I'm standing on 1.000.000 lives: 4 - Isekai being Isekai ...

    Talentless Nana: 4 - Edgy und fand ich bisher recht dämlich.



    Wird eventuell mal gesehen:


    Serien:

    Quanzhi Gaoshou / The King's Avatar

    Qin Xia
    Jujutsu Kaisen

    The Day I Became a God

    Is This Order A Rabbit? (dazu müsste ich mal die anderen beiden Seasons sehen xD)
    Our Last Crusade or the Rise of a New World


    Filme:


    Josee, the Tiger and the Fish

    Poupelle of Chimney Town

    Jiang Ziya

    Kimi Wa Kanata

    Burn The Witch

    Kimetsu no Yaiba Film - ich mag den Anime eigentlich gar nicht so gerne, aber ich hab gehört, dass er besser wird



    Ansonsten:


    Das OP!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Holy Molly,

    Dachte die ganze Zeit Noblesse hätte das worst OP der Season und eines der schlechtesten dieses Jahrtausends.

    Aber das neue von AoT steht dem in nichts nach 😂😂😂😂

  • Holy Molly,

    Dachte die ganze Zeit Noblesse hätte das worst OP der Season und eines der schlechtesten dieses Jahrtausends.

    Aber das neue von AoT steht dem in nichts nach 😂😂😂😂

    Also ich fand das nicht so übel... ist jetzt kein neues Shinzou wo Sasageyo oder so, aber besser als das Noblesse-Opening ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall.


    So oder so bin ich aber richtig gehypt für diese AoT-Staffel. Die erste Episode war schonmal absolut genial. Etwas anders als gewohnt, weil jetzt halt auch deutlich mehr auf die Welt außerhalb der Mauern bzw dieser Insel eingegangen wird, aber das ist bisher richtig interessant, und die Action ist gewohnt gut. Auch in Sachen Animation stand diese Episode den vorherigen Staffeln in Nichts nach, trotz des neuen Studios.

    Bin jedenfalls gespannt, wie es mit den neuen Charakteren weitergeht. Vor allem, ob dieses eine Mädel wirklich den Armored Titan erben wird. Irgendwie bezweifle ich es. Sie ist zu zuversichtlich, das kann nur schiefgehen.


    Jedenfalls hat AoT sich nach dieser Eröffnungsepisode gleich mal wieder unter die Top-Anime dieser Season katapultiert, wie eigentlich nicht anders zu erwarten.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich weiß ja nicht, ob ihr Anime-Onlys seid oder tatsächlich den Manga gelesen habt, aber als Manga Reader fand ich das Intro auf Anhieb sehr...passend (und wenn ich mir die Kommentare unter dem OP so ansehe, geht das auch vielen anderen so :D).
    Es fängt den Ton des Kommenden ziemlich gut auf, ohne jetzt auf genaue Details eingehen zu wollen, weil obv Spoiler für alle Nicht Manga Leser.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf die letzte Staffel SnK. Die erste Folge hat mir gleich wieder ein wenig Auffrischung gegeben, weils schon wieder Ewigkeiten her ist, seit ich den Manga an dieser Stelle fortgesetzt habe (zumal es am Anfang ultra verwirrend für mich war in diese neue Situation rein zukommen).
    Zumal mir die Animation bestimmt dabei helfen wird durch einige Sachen durchzusteigen, die ich bisher immer noch nicht ganz geblickt habe xD.

    Der Ton der ersten Folge gefällt mir auf jeden Fall super gut und die Action scheint auch wieder genauso gut weiter zu gehen wie auch in den letzten Staffeln.
    Der Manga ist ein absolutes Meisterwerk und wenn es der Anime schafft dem gerecht zu werden, dann werden wir vom Anime auch bestimmt nicht enttäuscht.

  • Ich bin ohnehin der Meinung, dass die ersten beiden Staffeln von Attack on Titan die Besten waren. Die Plottwists, die danach kamen, haben mich so gar nicht überzeugt.

    Ich meine, ja das kann man durchaus machen, aber mir persönlich gefällt der Weg halt nicht so sehr, den der Autor damit eingeschlagen hat und ich weiß, dass ich damit eher in der Minderheit bin. xD


    Jedenfalls will ich die Serie nun fertig sehen, jetzt da ich schon so viele Staffeln davon gesehen habe und am Ende find ich sie im Großen und Ganzen immer noch recht gut. Auf jeden Fall viel besser als die Standard-Fantasy/Isekais, die noch und nöcher rauskommen, und ich finde auch dass Mappa gute Arbeit leistet. Bloß gefiel mir der alte Zeichenstil von Wit etwas besser, weil sich der von Mappa mehr am Manga orientiert und den mag ich nicht so gar gerne, aber es sieht trotzdem gut aus.

    Das Opening find ich jedenfalls ziemlich gut, haut mich halt, zumindest wie es klingt.


    EDIT: Aber der Titel ist... WHAT. EXCUSE ME, WHAT!?

  • Ich verstehe nicht, was so toll an Jujutsu Kaisen sein soll... Für mich ist der Anime bis jetzt (Stand Folge 5) bloß ein Gemisch aus vielen Shonen-Anime gewesen, vor allem Tokyo Ghoul und Demon Slayer. Ich finde die ganzen Kamp-Szenen und Charakter-Darstellungen ziemlich cringe "loooool, ich bin so OP, ich mach dich fertig mit meinen Händen in den Hosentaschen *BUMM**KRACH*" und der Junge will unbedingt den Wunsch seines Opas, als dieser starb, erfüllen und sonst motiviert ihn nichts dazu, das zu machen, was er macht (bzw. Menschen zu retten) und dass sich sein Leben in einem Schlag komplett verändert hat und jetzt dieser überstarke Fluch in ihn wohnt, scheint ihn auch nicht zu jucken. Der Anime hat sich bis jetzt bloß vielen anderen Klischees und Tropes aus anderen Shonen Anime bedient. Die Charaktere sind nichts Neues, die Kräfte sind langweilig und unverständlich und die Charaktere sind... komisch, in einer negativen Weise, also der eine Typ kann nichts Anderes außer Reisbällchen-Zutaten sprechen und der andere Charakter ist ein Panda :smalleyes:. Der Typ mit der Augenbinde ist cringe, warum trägt er überhaupt diese Augenbinde?

    Die zwei Partner (der Junge mit den schwarzen Haaren, der diese Kreaturen beschwört und das Mädchen mit den kurzen Haaren) sind mega langweilig. Ich kann mit den beiden absolut nichts anfangen.

    Warum ihn die Leute so sehr hypen, bleibt mir ein Rätsel.

  • Ich verstehe nicht, was so toll an Jujutsu Kaisen sein soll... Für mich ist der Anime bis jetzt (Stand Folge 5) bloß ein Gemisch aus vielen Shonen-Anime gewesen, vor allem Tokyo Ghoul und Demon Slayer. Ich finde die ganzen Kamp-Szenen und Charakter-Darstellungen ziemlich cringe "loooool, ich bin so OP, ich mach dich fertig mit meinen Händen in den Hosentaschen *BUMM**KRACH*" und der Junge will unbedingt den Wunsch seines Opas, als dieser starb, erfüllen und sonst motiviert ihn nichts dazu, das zu machen, was er macht (bzw. Menschen zu retten) und dass sich sein Leben in einem Schlag komplett verändert hat und jetzt dieser überstarke Fluch in ihn wohnt, scheint ihn auch nicht zu jucken. Der Anime hat sich bis jetzt bloß vielen anderen Klischees und Tropes aus anderen Shonen Anime bedient. Die Charaktere sind nichts Neues, die Kräfte sind langweilig und unverständlich und die Charaktere sind... komisch, in einer negativen Weise, also der eine Typ kann nichts Anderes außer Reisbällchen-Zutaten sprechen und der andere Charakter ist ein Panda :smalleyes:. Der Typ mit der Augenbinde ist cringe, warum trägt er überhaupt diese Augenbinde?

    Die zwei Partner (der Junge mit den schwarzen Haaren, der diese Kreaturen beschwört und das Mädchen mit den kurzen Haaren) sind mega langweilig. Ich kann mit den beiden absolut nichts anfangen.

    Warum ihn die Leute so sehr hypen, bleibt mir ein Rätsel.


    Nicht nur dir ...


    Es gibt leider viele Shounen oder Seinen, die mich vom Konzept begeistert haben (speziell Demon Slayer, Tokyo Ghoul und nun Jujutsu Kaisen), aber die in ihrer Umsetzung ein Let-Down für mich waren. Also von Charakteren, deren Interaktionen und auch gute weibliche Charaktere, der Humor der Serie etc...)


    Der Letzte, der mich wirklich vollends begeistert hat, war (von Yashahime abgesehen) The Promised Neverland, weil ich hier nicht nur die Prämisse, die Atmosphäre und vieles andere toll fand, sondern auch die Charaktere sympathischer und glaubwürdiger waren und es nicht so viel cringe Humor und overpowered Charaktere gab. ^^"

    Ich finde bei Demon Slayer auch die Charaktere, deren Interaktionen und den ganzen Humor der Serie leider recht cringe.


    The Promised Neverland hingegen war... wow. Die Charaktere sind imo nicht nur für sich alleinestehend sehr gut geschrieben und sympathisch, ich finde die Interaktionen der drei auch wirklich gut. Die sind locker eines meiner Lieblingstrios und die teilen keine typische "Shounen-Freundschaft". Ray, Norman und Emma verbindet wirklich ein viel glaubwürdigeres Band, als manch andere Shounen auf Dutzende Folgen schreiben könnten ^^"

    Emma ist auch eines der wenigen Anime-Kinder, die ich kenne, die wirklich glaubhaft wie ein Kind ihres Alters geschrieben ist, weder zu erwachsen noch idiotisch, was mich auch begeistert hat (und die anderen beiden haben gute Gründe, weshalb sie bereits geistig reifer sind). Es gab auch keinen cringey Humor (imo) wie bei Demon Slayer, der ernste Situationen gestört hätte etc...


    Die Atmosphäre war so packend und mitreißend, während Jujutsu Kaisen zwar Horror sein will, aber dadurch, dass so viele recyclete Tropes da sind... der scheint so sehr auf Hype und coole Kämpfe geschrieben zu sein und ich die Charaktere find ich jetzt schon teils etwas albern. Das stört imo einfach die Atmosphäre des Ganzen und die Charaktere sind für mich in einem Anime sehr, sehr wichtig.


    Ein anderer Dark Fantasy-Shounen, der mich in den letzten beiden Jahren sehr begeistert hatte, war Dororo, obwohl ich nicht weiß, ob man das jetzt wirklich so nennen kann, aber er ist halt als solcher getagged. xD



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, ausführlichere Berichterstattung über...



    Yashahime


    Episode 9 & 10


    Yashahime hat mich mit der letzten Folge vollkommen mitgenommen. :love:


    Die Geschichte der beiden Brüder, die mit einem Körper zur Welt kommen und einander bis zum Tod des anderen bekämpfen müssen, hat sich sehr wie eine alte Inuyasha-Folge angefühlt und ich hab wieder diesen Hype gespürt. Einfach dieses starke Interesse in mir an der japanischen Mythologie und was dahintersteckt.


    Eine besondere Sache an Inuyasha war für mich immer auch, dass sehr viele Yokai und Mythen in der tatsächlichen japanischen Mythologie und Kultur verwurzelt waren. Leider hab ich noch nicht gefunden welchem Yokai oder welcher Sage die zehnte Episode zu Grunde liegt.

    Zum Beispiel, der Wind- sowie der Feuerlöwe aus der letzten Folge basieren auf derselben japanischen / chinesischen Folklore, auf denen auch Raikou und Entei basieren, hab ich mir sagen lassen. ^^ Raikou jedenfalls ist an Raiju angelehnt, einem Donner-Kami in Form einer Raubkatze.

    / fun facts


    Jedenfalls: Ich fand die Geschichte der beiden sehr berührend und ich fand es sehr gut geschrieben, welche Parallelen zu Setsuna und Towa gezogen wurden. In dieser Episode fand ich es gut, dass Moroha nicht dabei war, weil die Schwestern mit den beiden Yokai sehr gut relaten konnten und es gleichzeitg eine schöne Charakterfolge für die beiden war und nicht bloß für die Yokai-Brüder.


    Mich interessiert nun auch, was die Anführerin dieses Schlangen-Yokai-Clans mit Sesshomaru zu schaffen hatte...?


    In der neunten Folge fand ich es schön, dass man auch etwas Einblick in Morohas Charakter bekam und wie diese immer alleine war und von den beiden Schwestern enttäuscht ist, weil sie dachte in denen endlich zwei gute Freundinnen gefunden zu haben.


    Hier finde ich es toll, dass sie Inuyasha charakterlich in gewisser Weise ziemlich ähnlich ist und nach außen hin etwas harsch wirkt, aber in ihrer Kindheit viel Einsamkeit erlebt hat und sich jemanden wünscht, der für sie da ist. Der Gedanke ist irgendwie bitter, wie sehr am Ende ihre Geschichte nun doch Inuyashas gleicht. :/


    Btw. In sonstigen Serien sehen die Kinder ja wie eine schlechte Copy-Paste ihrer Eltern aus und verhalten sich leider auch so. Man merkt Moroha zwar an, dass Inuyasha und Kagome ihre Eltern sind, aber Moroha und auch die anderen beiden Mädchen sind ihre eigenen Personen, was sehr, sehr toll ist!


    Ich glaube auch, dass Moroha durchaus etwas mehr wissen könnte, als wir denken, und sich sehrwohl um ihre Eltern schert, wie man in ihrem Flashback gesehen hat. Die Szene mit Inuyasha und Kagome und wie sie ihre Tochter wegfliegen mussten, scheint auch ihre erste Erinnerung zu sein und die ist anscheinend eine sehr Tiefsitzende und Starke. Naja, wenigstens weiß sie, dass ihre Eltern sie nicht böswillig im Stich gelassen haben.


    Ich frage mich, ob das zu Konflikten zwischen Moroha und den Schwestern führt, wenn sie draufkommt, dass Sesshomaru als deren Vater dafür verantwortlich ist / sein könnte, dass sie ohne ihre Eltern aufwachsen musste und was-weiß-ich geschehen ist? Die beiden betrachten Moroha bisher schon ja kaum als eine richtige Freundin, sondern eher als Weg/Kampfkameradin und so eine Ausgangslange schreit fast danach, als würde es einen Konflikt geben. ^^"


    Moroha ist jedenfalls daweil mein Best Girl von den dreien! :bigheart:


    And I summon Rajani into this topic xD


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Über die anderen Anime kommt was, wenn sie beendet sind. Macht euch drauf gefasst, dass ich MINDESTENS genauso viel über Heaven Official's Blessing sage! :bigheart:

    Und naja, schon auch ein bisschen was ... ein bisschen viel ... über Adachi & Shimamura xD


    Ansonsten will ich es mal wie niemand machen ... äh natürlich nicht nachgemacht, sondern ähm, inspiriert:


    My Top 10
    1. Heaven Official's Blessing - *_* von meiner Lieblingsautorin, sooo tolle Charaktere, Stil, Farben, Animation, Welt, Story, Fantasy, Voice Actors, Musik ... alles ein Traum!
    2. Yashahime - Sehr gute Fortsetzung bisher, imo, sympathische Protagonistinnen
    3. Adachi & Shimamura - Sehr schöner Girls Love, sympathische Charas
    4. Sleepy Princess In The Demonic Castle - HILARIOUS! Gute Fantasy-Parodie,
    selten so gelacht! xD
    5. Journey Of Elaina - Interessante Abenteuer-Fantasy mit cooler / charakterstarker Prota und toller Welt
    6. Attack On Titan: Final Season - ich weiß, dass erst eine Folge draußen ist, aber ich hab schon den Manga vorgelesen. Mochte die ersten beiden Seasons um einiges lieber, tho, will das aber jetzt fertigsehen. Und weil Levi.
    7. Kuma Kuma Kuma Bear - Nichts Besonderes, einfach süß und manchmal witzig
    8. Healin Good Precure - Bin zwar hinterher, aber mir gefällt's schon sehr gut
    9. Over The Moon For You - recht niedliche und lustige Romcom bisher, aber naja das Mädel ist mir zu... waifu-y xD
    10. Love Live - noch nicht viel gesehen, aber Love Live ist immer ein guter Cute Girls-Anime mit niederlicher Musik haha

    Best Boys
    1. Hua Cheng (Heaven Official's Blessing)
    2. Levi (Attack on Titan)
    3. Xie Lan (Heaven Official's Blessing)
    4. Riku (Yashahime)
    5. ---
    Best Girls
    1. Moroha (Yashahime)
    2. Elaina (Journey Of Elaina)
    3. Setsuna (Yashahime)
    4. Towa (Yashahime)
    5. Aurora (Sleepy Princess)
    Enttäuschungen oder nicht meins / dropped
    Jujutsu Kaisen
    Assault Lily Bouquet
    Warlords Of Sigfrida
    Moriarty The Patriot
    I'm Standing On 1.000.000 Lives
    Akudama Drive
    Talentless Nana
    Higurashi
    Noblesse
    Dropout Idol Fruit Tart
    Noch nicht begonnen
    The King's Avatar S2
    Golden Kamuy S3
    The Day I Became God
    Our Last Crusade Or The Rise Of A New World
    Is This Order A Rabbit S3
    By The Grace Of Gods (bzw. nur reingesehen, tho, sieht süß aus)



    EDIT: WTF Attack on Titan!? Ist der Titel des Openings tatsächlich... MY WAR. EXCUSE ME, WHAT.

  • Einmal kurz meine finalen Eindrücke:


    Golden Kamuy 3

    9,5/10

    Golden Kamuy hat es echt geschafft, nach einem schwachen Start (dieser CGI Bär verfolgt mich immer noch in meinen Träumen) sich mit jeder Staffel zu steigern. Und jetzt in Staffel 3 ist es endlich so weit, der Anime wird dem Manga endlich gerecht sodass ich den gleichen Score verteilen kann. Die Animationsqualität war überdurchschnittlich und vor allem in den wichtigen Momenten richtig gut, der Soundtrack perfekt eingesetzt (in beinahe jeder Folge gab es einen wunderschönen Übergang in das ED) und dazu war es storymäßig sehr nah am Manga dran (auch wenn glaube ich ein bisschen unwichtiger Content übersprungen wurde) - und da die Story einfach sau geil ist, ist auch diese Staffel sau geil geworden :D Jetzt heißt es auf Staffel 4 warten (das wär dann sogar für mich neuer Content, habe den englischen Manga um Chapter 200 herum pausiert um auf den deutschen zu warten). Und wenn die nochmal besser wird als die vorherigen... oh Junge.


    Higurashi no Naku koro ni (2020)

    7/10

    Hier wurde man ja ganz schön bamboozelt. Es war dann nicht das erwartete Remake, sondern eine Semi-Fortsetzung die sowohl Rewatcher als auch Neuzuschauer genießen können. Das ist echt gut gelungen. War ganz interessant, die Unterschiede zum alten zu bemerken (Ok, hab kaum welche bemerkt und das nur aus Diskussionstopics mitbekommen, weils ewig her ist dass ich das Original gesehen habe^^). Ansonsten hat der Anime zwar keine Deen-Qualität, aber könnte dennoch besser sein in der Hinsicht. Der Artstyle gefiällt mir immer noch nicht. Storymäßig auch die gleichen "Schwächen" wie damals, und zwar dass die Comedy/Slice of Life Szenen so disconnected wirken. Ich weiß, der Kontrast ist Absicht, aber ich hab das Gefühl das hätte man besser vereinen können.


    Haikyuu 4.2

    7/10

    Hat mich ehrlich gesagt lange Zeit nicht abgeholt. Die meiste Zeit des Matches war uninteressant, bis es dann in den letzten paar Folgen die gewohnte Haikyuu Qualität mit Fokus auf unseren beliebten Main Chars wurde.


    Tonikaku Kawaii

    7,5/10

    Der Titel ist Programm, dieser Anime war einfach total kawaii^^ Kein Drama, kaum Story sondern reinste Romanze mit 2 echten süßen Charakteren. Würde ich definitiv noch mehr von schauen.


    Zu AoT Final Season schreib ich erstmal noch nichts, dafür ist es zu früh. Und die Staffel beginnt äußerst merkwürdig mit dem Fokus außerhalb unseres bekannten Casts.




    Bestes OP

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bestes ED

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich war diese Season... nicht schlecht, aber auch nicht wirklicht gut. Es gab wirklich viele vielversprechende Anime, aber ich hatte leider nicht genug Zeit und Lust, um alle davon zu schauen, bzw waren einige auch einfach nicht so gut wie erwartet. Ich habe jedenfalls diesmal mehr gedropt als sonst, denke ich.

    Naja, jedenfalls kommt hier mal, bevor das Jahr endet, noch meine Endbewertung zu einigen der Anime dieser Season:


    Fire Force Season 2

    Im Gegensatz zur ersten Staffel konnte mich Fire Force dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern. Es fing nicht sehr gut an, wurde dann in der Mitte besser, dann kurz wieder schlechter, und das Ende war in Ordnung. Viel mehr habe ich dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Die neue Säule, die im ersten Arc dieser Staffel vorgestellt wurde, Imca oder wie sie hieß, schien mir erst wie eine interessante Charakterin, deren Potential wurde dann aber ziemlich verschwendet. Der China-Arc war sehr unterhaltsam, der Arc danach mit Haijima und diesem Kind, das sie nächste Säule sein soll, eher weniger. Als sie dann zurück ins Nether gingen, wurde es wieder etwas besser, obwohl Makis Abschied von Company 8 ziemlich erzwungen wirkte und sowieso von Anfang an klar war, dass sie zurückkommt. Also ja... im Großen und Ganzen ein stetiges auf und ab, manche Episoden haben mich ziemlich gelangweilt, andere waren ziemlich hype.

    Ein großes Problem, das ich aber noch mit Fire Force habe, ist, dass Shinra in den meisten der Kämpfe richtig schwach gewirkt hat, trotz all der Power-Ups, die er in der ersten Staffel eigentlich schon bekommen hat. Obwohl er der Hauptcharakter ist, war er in den meisten Konfrontationen mit den Antagonisten eher Beiwerk, während andere Charaktere ins Rampenlicht getreten sind. War ein bisschen enttäuschend - so gut einige dieser anderen Charaktere auch sind, Shinra als eine der Säulen mit einem eigenen Adolla Burst sollte wesentlich stärker sein, als er meist dargestellt wird. Immerhin sind all die anderen Säulen auch richtig mächtig. Da widerspricht sich die Logik dieses Anime selbst. Naja, Logik war sowieso nie wirklich eine Stärke von Fire Force, in Staffel 2 ist diese Schwäche nur leider etwas stärker hervor getreten als in Staffel 1.

    Trotzdem alles in allem noch ein recht unterhaltsamer Anime.


    Kuma Kuma Kuma Bear

    Das ist einer dieser niedlichen Anime, die bis auf ihre Niedlichkeit leider nicht viel zu bieten haben. Storymäßig war Kuma Bear jedenfalls recht langweilig, die meisten Konflikte wirkten leider sehr erzwungen, und Yunas bärenhafte OP-ness verlor leider auch schnell an Charme. Zudem war die Niedlichkeit dieses Anime eher von der Art, die nach einigen Episoden beginnt, auf die Nerven zu gehen, statt von der Art, die durchweg herzerwärmend ist... so kam es mir jedenfalls vor. Hätte ich diese Season mehr Zeit für und Lust auf Anime gehabt, hätte ich Kuma Bear vielleicht einfach als relaxten Anime zwischendurch bis zum Ende angesehen, aber so lief meine Entscheidung leider darauf hinaus, ihn letztlich zu droppen. Bis Folge 6 habe ich geschaut, aber dann war es mir genug. Wirklich schlecht war es nicht, aber es hat mich dann doch ein bisschen zu sehr gelangweilt.


    Adachi to Shimamura

    Ein Girls Love mit sehr guten Ansätzen, aber leider sehr, sehr, sehr langsamem Pacing. Am Ende der Season hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass in dem Anime kaum was passiert ist. Zwar mag ich die Charaktere, aber gerade zum Ende hin hat es mich leider etwas gelangweilt, und es ist dann nicht einmal zu einem richtigen Liebesgeständnis zwischen Adachi und Shimamura gekommen. Eine zu schnell vorangetriebene Romanze ist nur in seltenen Fällen gut, aber hier war sie dann für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam vorangetrieben.

    Und welchen Zweck genau sollte das Alien-Mädchen erfüllen? Sie war zwar recht niedlich, aber stellenweise auch ein bisschen nervig, und am Ende hatte ich, was sie anging, nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Sie wirkte ein bisschen fehl am Platze.

    Zusammengefasst also ein nicht unbedingt schlechter, aber etwas zu langsamer Girls Love Anime.


    DanMachi Season 3

    Ich bin bei dieser Staffel hin und her gerissen... zum einen begeistert mich DanMachi nicht mehr so sehr wie einstmals, und gerade in der Mitte der Staffel waren ein paar Episoden eher meh, zum anderen muss ich tatsächlich sagen, dass das wohl bisher einer der besten Arcs ist. Wiene ist niedlich und man hofft wirklich das beste für sie, die Einführung der Xenos war ordentlich ausgeführt, und gerade der Konflikt mit der Loki-Familia am Ende war richtig hype. Dennoch hinterlässt diese Staffel irgendwie einen bitteren Beigeschmack... weil trotz allem die Befürchtung besteht, dass Bell erneut keine richtige Charakterentwicklung erfährt. Ja, es scheint so, als hätte er sich richtig weiterentwickelt und neue Entscheidungen getroffen, aber so schien es schon nach den gefühlt letzten zehn Arcs, und danach herrschte trotzdem jedes Mal wieder der Status Quo, ohne dass Bell sich wirklich geändert hätte. Ich denke, dies könnte endlich der wahre Wendepunkt für ihn sein, zugleich kann ich aber nicht umhin, zu befürchten, dass es nur wieder sein wird wie bei all den vorherigen Arcs.

    So oder so waren die letzten paar Episoden ziemlich spannend und die Kämpfe waren ziemlich gut, vor allem Ais gegen Bell. Auch wenn Wienes Wiederbelebung erneut den Eindruck erweckt, dass es keine wirklichen Konsequenzen für Bells Handlungen und somit keine wirkliche Entwicklung für ihn gibt. Letztlich bin ich mir wohl einfach nicht sicher, ob diese Staffel von DanMachi für mich bisher die beste oder die schlechteste ist... es gibt Argumente für beides.


    Jujutsu Kaisen

    Ein neuer Shounen mit recht sympathischen Charakteren, halbwegs interessanter Story und guter Animation. Vor allem Itadori ist als Hauptcharakter bisher besser als so manch ein anderer Shounen-Hauptcharakter, und ich bin gespannt auf seine weitere Entwicklung... fast so gespannt wie auf Fushiguros Entwicklung, die von Sukuna schon merhmals "angeteasert" wurde. Bisher ist dieser Anime nicht außergewöhnlich, aber durchaus recht unterhaltsam, mit viel Potential für die Zukunft... da er auch noch in der nächsten Season weiterläuft, bin ich auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt.


    Majo no Tabitabi

    Kommen wir also zu einem der Highlights dieser Season. Ich habe ja schonmal einen Beitrag verfasst, als es um den Hate ging, den Elaine teilweise erhält und der zumeist sehr ungerechtfertigt ist. Ja, sie ist nicht unbedignt eine typische Hauptcharakterin. Sie hilft nicht jedem, ist manchmal sehr arrogant, und weiß halt genau, was sie will bzw was sie sich erlauben kann und was nicht. Ich finde diese Art von Hauptchakater sehr erfrischend, und die Geschichten ihrer Reisen sind doch sehr interessant und oft amüsant... oder gelegentlich herzzerreißend. Sie ist keine Heldin, die immer und überall eingreift und mit ihrer mächtigen Zauberkraft alle Probleme löst, im Gegenteil, sie ist nur ein junges Mädchen auf Reisen, das trotz aller Magie auch öfters mal überfordert ist oder manches schlicht ignoriert, weil es sie nichts angeht. Ohne eine Hauptcharakterin wie Elaine wäre ein solcher Reiseanime wahrscheinlich nur halb so unterhaltsam, und ich für meinen Teil liebe einfach, wie bodenständig und realistisch sie ist, während sie sich zugleich selbst verherrlicht und doch über eine Menge an Zauberkraft verfügt. Ich weiß nicht einmal genau, wie ich diese Art von Charakter in wenigen Worten präzise beschreiben kann... sie ist halt einfach Elaina. Und sie ist toll, wie auch ihr ganzer Anime.


    Noblesse

    Noblesse war der allererste Webtoon, den ich gelesen habe... und obschon ich ihn nach einiger Zeit gedropt habe, weil es leider etwas repetitiv wurde, habe ich doch fast ausschließlich gute Erinnerungen daran. Der Anime... leistet einen miserablen Job bei der Umsetzung des Webtoons. Dennoch habe ich ihn ziemlich genossen. Vielleicht einfach wegen der Nostalgie, nach all diesen Jahren all die tollen Charaktere wiederzusehen... vielleicht auch nur, weil die früheren Arcs so gut waren, dass der Anime sie selbst mit all den Auslassungen und Kürzungen nicht hundertprozentig ruinieren konnte. Dennoch... wäre mir der Webtoon noch frischer in Erinnerung, hätte mir der Anime vermutlich nicht ganz so gut gefallen - und selbst so fallen noch die Lücken auf, sowie die Tatsache, dass einiges sehr gerusht ist und der Vorlage nicht annähernd gerecht wird. Der Anime hat mich recht gut unterhalten, ja... aber ich kann ihn dennoch leider nicht als gut ansehen. Denn das ist er einfach nicht. Er ist nur eine weitere schlechte Webtoon-Adaption. Wann verstehen die Anime-Studios bzw Crunchyroll endlich, dass es nichts bringt, Webtoon-Adaptionen zu rushen und mehr als die Hälfte rauszuschneiden?


    Attack on Titan Season 4

    Ein grandioser Start. Viel mehr kann und will ich dazu nicht sagen, da ja auch noch nicht sehr viele Episoden draußen sind. Ich finde es jedenfalls genial, dass uns nun vorerst ein Einblick in die Seite der "Antagonisten" geliefert wird, während die vorherigen Protagonisten nur in den Schatten agieren und man sich fragt, was diese wohl als nächstes vorhaben. Der Hype nach Folge 4 ist enorm... Eren und Reiner begegnen sich endlich wieder, nach 4 Jahren. Das ist die Art von Cliffhanger, die einen wünschen lässt, man hätte den Anime erst später entdeckt, sodass man alle Folgen am Stück schauen kann. Ich bin mir sicher, es wird noch völlig verrückt werden... aber auf positive Weise. Kann jedenfalls kaum erwarten, wie es weitergeht.


    So, das sind soweit alle Anime, bei denen ich in dieser Season mehr als nur drei Episoden gesehen habe. Hab noch einige mehr angefangen, aber wieder gedropt. Alles in allem schien es eine recht gute Season zu sein, aber ich hatte leider nicht genug Lust für ein dutzend verschiedene Anime, also musste ich mir ein paar herauspicken. Die Highlights waren dabei jedenfalls mit Abstand AoT und Majo No Tabitabi, gefolgt von Jujutsu Kaisen.



    Die abschließende Bilanz sieht dann so aus:


    Anime of the Season

    Attack on Titan


    Obwohl es gerade erst begonnen hat und vielleicht nichtmal richtig zu dieser Season gezählt werden kann, hat AoT einfach mal wieder innerhlab kurzer Zeit bewiesen, warum es einer der erfolgreichsten Anime des Jahrzehnts ist.

    Honorable Mentions: Majo no Tabitabi, Jujutsu Kaisen


    Bestes Opening

    "Literature" by Reina Ueda (Majo no Tabitabi)


    Honorable Mentions: Attack on Titan, Jujutsu Kaisen


    Bestes Ending

    "LOST IN PARADISE" by ALI ft. AKLO (Jujutsu Kaisen)


    Honorable Mentions: Attack on Titan, Majo no Tabitabi, Noblesse


    Bester Soundtrack

    Attack on Titan


    Honorable Mentions: DanMachi, Noblesse


    Beste Visuals

    Attack on Titan


    Honorable Mentions: Jujutsu Kaisen, Majo no Tabitabi


    Best Girl

    Elaina (Majo no Tabitabi)


    Honorable Mentions: Seira (Noblesse), Raskreia (Noblesse), Adachi (Adachi to Shimamura), Shimamura (Adachi to Shimamura), Ais (DanMachi), Haruhime (DanMachi), Maki (Fire Force)


    Best Boy

    Raizel (Noblesse)


    Honorable Mentions: Reiner (AoT), Frankenstein (Noblesse), Itadori (Jujutsu Kaisen), Fushiguro (Jujutsu Kaisen), Regis (Noblesse), M21 (Noblesse)


    Puh, gerade noch vor Neujahr. ^^'

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    6 Mal editiert, zuletzt von Azaril ()