Streaming - Netflix, Prime und Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten sagst du ja mit dem bezahlen und nicht nutzen genau das, was ich eingangs erwähnte. Hab halt auch keine kleine Schwester, die das nutzen könnte. Und wenn, würde die nicht bei mir wohnen.

    Ja, also man muss dann gucken, inwiefern sich das lohnt ^^ Ist dann doch ein Vorteil, wenn man ein paar Mitglieder mehr in der Familie hat xD

    Worauf sonst schaust du dir denn Filme und Serien an? Laptop ist doch qualitäts- bzw. größentechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Ich hab mir neulich einen UHD Bildschirm geholt, aber den teil ich mir mit meinem Zwilling. Wenn er hier ist, gucke ich meist wieder auf meinem Laptop, aber ich find's nicht schlimm ^^" Meine kleinen Geschwister gucken sich alles auf einen großen 4K Bildschirm an (haben 2 bei unseren Eltern).

  • Und wer hat eigentlich die Zeit, sich das alles anzusehen?

    Der Frage kann ich eigentlich nur beipflichten, lol

    Das ist auch im Großen und Ganzen das, was mich am meisten davon abhält, tatsächlich was Nennenswertes zu abonnieren. Mein Alltag ist zumindest voll genug, als dass ich das niemals alles schauen könnte, was mir interessant erscheint oder mir irgendwo empfohlen wird - oder jedenfalls will ich das nicht. In der Zeit, die mir dann tatsächlich zur freien Verfügung steht, will ich meistens doch eher etwas anderes (produktiveres) machen als Fernsehen zu schauen. Für den Hintergrund beim Haushalt machen oder während ich z.B. zeichne ist das super, aber da ist es eigentlich auch nicht so wichtig was genau läuft und ich passe eh nicht wirklich auf. Musik oder YouTube tut es da eben auch, die Handlung einer neuen Serie könnte ich dabei kaum verfolgen.


    Von daher lohnt es sich für mich eher weniger. Netflix habe ich in einer Gemeinschaft, anteilig war der Preis da für mich immer noch... okay. Grenzwertig hoch für meine Nutzungsrate, aber schon in Ordnung. Aber spätestens nachdem sich das in den letzten Monaten immer und immer mehr splittet, wird Streaming in seiner jetzigen Form für mich auch immer unattraktiver. Der Preis von einem Dienst ist mir schon recht hoch meist, wenn das jetzt auch noch immer mehr Anbieter und immer höhere Summen werden würden, nah. Würde ich mir dann echt sehr überlegen oder zumindest nur mal so monateweise gezielt in Angebote reinschauen, die mich interessieren.


    Über die Qualität der Serien/Eigenproduktionen mancher Streaminganbieter kann man sich streiten, will ich aber nicht, weil ich das für mich schon entschieden habe - und nein, keine Bild und Ton gewordene Kunst.

    Aber was soll die Aussage tbh? Das Angebot auf den Plattformen ist so unterschiedlich, dass man da überhaupt keine allgemeine Aussage zu treffen kann. Speziell wenn man es selber anscheinend gar nicht schaut?

    Gibt dort halt echt gute, innovative, gewagte Sachen mit sehr hohem Produktionswert genauso wie trashige und wenig gehaltvolle low value Produktionen. Halt eigentlich genau wie im Fernseh-Angebot, muss man sich eben aussuchen, was man sehen will.



    Was ich aber sagen muss... Mein geringer werdendes Interesse liegt möglicherweise (auch) daran, dass ich allgemein weniger Interesse am Schauen von Filmen habe. Obwohl ich mich immer als großer Filmfan bezeichnet hätte, sehr gerne ins Kino gegangen bin und besonders in der Anfangszeit von Netflix hierzulande echt begeistert davon war, ist das mittlerweile alles etwas abgeflacht. Das Fernsehprogramm hat mich nie so wirklich interessiert, weil ich Filme eigentlich seit Schulzeiten nur in Originalversion geschaut habe und die im TV normalerweise laufenden Synchros daher einfach nix für mich waren. Dann halt maximal nur deutsche Produktionen. Besonders das war für mich auf Netflix dann eben total super, da die Originalsprache ja praktisch immer angeboten wird.

    Mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl einfach nicht mehr "genug Langeweile" zu haben, um regelmäßig solche langen Inhalte anzusehen. Obwohl ich weiß wie sehr Filme begeistern können und wie inspirierend sie wirken können, wenn man sich darauf einlässt, tendiere ich eher dazu, verbliebene freie Zeit doch lieber mit Games zu verschwenden, da diese einfach immersiver sind und mich unterm Strich einfach noch mehr begeistern und inspirieren.


    Viele Laptops sind inzwischen mehr als dazu in der Lage, FullHD darzustellen. Und da man meist nicht allzu weit von einem Laptop entfernt sitzt/liegt, ist die Bildschirmgröße (egal wie "Groß" oder "klein" der Laptop eines Bildschirms sein mag) auch nicht negativ ausschlaggebend auf die Qualität und/oder den "Schauspaß"

    Meine Mitbewohnerin zum Beispiel schaut die Inhalte sogar oft auf dem Handy - für mich ist das tatsächlich nichts. Wenn ich "große Inhalte" schaue wie Spielfilme, die auch einen gewissen Wert haben, dann mache ich das immer noch größtenteils am Smart TV. Bei kleineren Produktionen oder älteren Inhalten, die ich schon häufiger mal gesehen hab, tuts für mich aber auch Tablet / Laptop.

  • Der Frage kann ich eigentlich nur beipflichten, lol

    Aber ist das wichtig? Ich hab Netflix natürlich auch nicht durch^^ Im Normalen TV guckt man doch auch nicht alles was läuft.

    Aber die Sachen die ich gucke sind halt durch die Bank weg um einiges besser! Natürlich spielt der eigene Geschmack eine Rolle.. Wenn man das Dschungelcamp jetzt spannender findet als Game of Thrones, dann ist klassisches TV natürlich neben einem Klinikaufenthalt das beste für einen :p

  • Aber ist das wichtig? Ich hab Netflix natürlich auch nicht durch^^ Im Normalen TV guckt man doch auch nicht alles was läuft.

    Naja, wenn ich nur an 4 Monaten im Jahr überhaupt das Angebot nutze, dann ist definitiv fraglich, ob es einem das dauerhafte Abo wert ist. Für normalen TV muss ich halt nichts extra zahlen, das Gerät und die Anschlüsse dafür sind sowieso vorhanden. Aber wenn ich mich aktiv dazu entscheide, ein Abo abzuschließen, das ich kaum nutze (oder nur in der Form, dass ich dort Inhalte ansehe, die ich bereits gesehen oder vielleicht sogar selbst auf DVD hab), stelle ich meine eigene Entscheidung durchaus in Frage, lol

  • Naja, wenn ich nur an 4 Monaten im Jahr überhaupt das Angebot nutze, dann ist definitiv fraglich, ob es einem das dauerhafte Abo wert ist. Für normalen TV muss ich halt nichts extra zahlen, das Gerät und die Anschlüsse dafür sind sowieso vorhanden. Aber wenn ich mich aktiv dazu entscheide, ein Abo abzuschließen, das ich kaum nutze (oder nur in der Form, dass ich dort Inhalte ansehe, die ich bereits gesehen oder vielleicht sogar selbst auf DVD hab), stelle ich meine eigene Entscheidung durchaus in Frage, lol

    Aber es lässt sich doch auch monatlich kündigen, oder hat sich da was geändert?

  • Und wer hat eigentlich die Zeit, sich das alles anzusehen?

    Der Frage kann ich eigentlich nur beipflichten, lol

    Wer sagt eigentlich, dass man sich auf Netflix, Prime und Co alles anschauen muss?
    Ich würde darauf wetten, dass hier niemand alles anschaut, was in ARD und ZDF läuft, obwohl wir dafür auch monatlich zahlen.

    Und warum? Weil uns dort nicht (im Ansatz) alles interessiert, was dort so läuft. (und ja, das mag ein schlechter Vergleich sein, da wir das zahlen müssen, vom Prinzip her "Wer hat die Zeit sich das alles anzuschauen" kommt es auf das selbe raus)

    Und so ist es eben auch bei Netflix, Prime und Co. Mich interessieren bei Netflix brandaktuell nur 2 Serien, die ich schaue (Star Trek Discovery und Barbaren) und die letzten Wochen hab ich sehr viele Anime angeschaut, die es auf der Plattform gibt.

    Und ebenso gibt es sehr viele Serien, die mich nicht interessieren, wie Umbrella Academy auf Netflix oder The Boys auf Prime, auch/obwohl es von so vielen Leuten gehypet wird.

    Ansonsten konnte ich in der Vergangenheit aber auch viele gute Netflix Originale sehen, die mir sehr gut gefallen haben wie Voltron, She-Ra, Designated Survivor, Travelers, The Last Kingdom, How to sell Drugs online (fast) oder Dark, um nur einige zu nennen.

    Aber auch sehr viele Filme, die mich zwar interessieren, aber die ich deswegen nicht als Blu-Ray gekauft hätte. Bspw Interstellar oder Der Marsianer, desweiteren konnte ich dank Netflix viele Klassiker endlich vollständig anschauen wie bspw How i met your Mother oder Cowboy Bebop

    Vor allem dafür ist Netflix ein sehr guter Ersatz für Videotheken

  • Vor allem dafür ist Netflix ein sehr guter Ersatz für Videotheken

    Das vor allem. In einer Videothek habe ich früher 1,50-3€ pro ausgeliehenen Film gezahlt. Netflix zahle ich 3,50€ im Monat (weil zu dritt abonniert), und schaue bis zu 15 Filme im Monat an, von den Serien einmal ganz zu schweigen.


    Ich meine, ich gebe offen zu: Ich weiß nicht, ob ich Prime hätte, wäre da nicht auch der Paket-Kram drin, weil Prime halt nicht nur nicht mit dem Programm von Netflix mithalten kann, sondern auch furchtbar unübersichtlich ist ... Aber ich zahle bei Prime aktuell auch nur 5€ im Monat und spare mir Paketkosten, also nehme ich Prime Video dankend mit. :)


    Nur Disney+ ... Das hole ich mir jetzt wieder für Mandalorian, aber auch halt nur dafür.

  • Aber es lässt sich doch auch monatlich kündigen, oder hat sich da was geändert?

    An sich ja, soweit ich weiß. In einem gemeinsamen Abo siehts da aber schon wieder etwas schwieriger aus zum Beispiel, wenn man nicht auch als Gemeinschaft entscheidet, wann man abonniert und wann nicht... Und das passiert natürlich nicht.

    Trotzdem ist es ja dann oft noch günstiger in einem dauerhaften Gruppenabo zu sein als einzelne Monate alleine. Aber auch in einem Einzelabo würde das sicher auch häufiger mal vergessen, zumindest ist es bei mir selbst oft so, dass sich mein Schauverhalten dann einen Monat mal stärker auf Netflix stützt und dann aber wieder so langsam ausläuft. Da denkt man wahrscheinlich auch mal schnell nicht dran, dass das Abo dann tatsächlich noch aktiv ist, wenn man nicht speziell eine Serie schaut oder so und dann wieder stoppt. Da ich jetzt allgemein nie so der Fan von Serien war, weil mir das auch früher einfach zu viel Zeit war, kommt das eh eher selten vor. Ich glaube, dass ich dieses Jahr ein oder zwei Serien auf Netflix geschaut habe.


    Wer sagt eigentlich, dass man sich auf Netflix, Prime und Co alles anschauen muss?

    Geht mir eigentlich auch nicht um "alles" im Sinen von "das ganze Angebot von Netflix gesehen haben", das wäre ja schon behandlungswürdig. Aber es muss halt trotzdem ausreichend Zeit da sein, um das Angebot auch wirklich so auszukosten, dass man zu dem Punkt gelangt, dass es einem das Geld wert ist. Bei mir ist das nur sehr begrenzt der Fall.

  • Geht mir eigentlich auch nicht um "alles" im Sinen von "das ganze Angebot von Netflix gesehen haben", das wäre ja schon behandlungswürdig. Aber es muss halt trotzdem ausreichend Zeit da sein, um das Angebot auch wirklich so auszukosten, dass man zu dem Punkt gelangt, dass es einem das Geld wert ist. Bei mir ist das nur sehr begrenzt der Fall.

    Na klar, am ende kommt es eben auf die eigenen Gewohnheiten an.. Ich hab zwar atm auch wenig Zeit aber grundsätzlich mag ich Serien zB viel lieber als Filme.. die gehen meistens tiefer.. mehr Zeit für Handlungsstränge und Charakterentwicklung.. da steh ich drauf. Wenn ich mir jetzt anschaue wie das vor Streaming Diensten gelaufen ist läufts mir kalt den Rücken runter.. ich hatte zB damals alle DVD Boxen von Scrubs, Stargate und noch ein paar anderen.. Alleine dafür hab ich viel mehr Geld reingesteckt als die letzten 5 Jahre Netflix und Amazon.. Davor hab ich mir mal alle Pokemon Folgen bis Johto oder so auf VHS aufgezeichnet :verwirrt: Um den Stress daran denken zu müssen zu vermeoiden zahl ich auch gerne jeden Monat nen 10er :D Achja.. und ich hab nicht nur die genannten auf Abruf, sondern auch noch hunderte andere, auf die ich sonst niemals gekommen wäre^^ Klar, die guck ich aus Zeitgründen bei weitem nicht alle.. aber ich hab immer was zur Verfügung, weit über meine Favorits hinaus, und bezahle immer noch viel weniger.

  • Wenn ich mir jetzt anschaue wie das vor Streaming Diensten gelaufen ist läufts mir kalt den Rücken runter.. ich hatte zB damals alle DVD Boxen von Scrubs, Stargate und noch ein paar anderen.. Alleine dafür hab ich viel mehr Geld reingesteckt als die letzten 5 Jahre Netflix und Amazon

    Ja, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dafür extrem praktisch ist und es sich dann einfach super lohnt. Wie gesagt, mir fehlt (und fehlte irgendwie schon immer) einfach die nötige Zeit mich da in Serien investieren zu wollen, daher wird das Streamingangebot für mich auch gerade leider so unattraktiv, dass es so langsam über die Grenze dessen geht, was ich bereit bin für meine Nutzung auszugeben. Ist halt schade, weil ich das Prinzip von Streaming eigentlich sehr mag, aber für mich als Gelegenheitsnutzer und recht seltener Serienfan wird's momentan bissel eng.

  • du kannst einen Videorecorder doch nicht mit einem Streaming Dienst gleich setzen..

    Dir ist hoffentlich nicht entgangen, was danach im Post stand, oder? Was ich in HD auf einer Festplatte aufzeichne, hat nunmal keinen Qualitätsverlust. Über die Qualität der Serien/Eigenproduktionen mancher Streaminganbieter kann man sich streiten, will ich aber nicht, weil ich das für mich schon entschieden habe - und nein, keine Bild und Ton gewordene Kunst. Ausser das war ironisch von dir gemeint, dann ja.

    Schon toll, wenn man über Sachen urteilt ohne diese zu kennen. Du kannst nur jede Serie einzeln bewerten, was apparently nicht geht, wenn du diese gar nicht erst gesehen hast oder vom Vorhinein schon so voreingenommen bist.


    Und wer hat eigentlich die Zeit, sich das alles anzusehen?

    Der Frage kann ich eigentlich nur beipflichten, lol

    Wer sagt eigentlich, dass man sich auf Netflix, Prime und Co alles anschauen muss?
    Ich würde darauf wetten, dass hier niemand alles anschaut, was in ARD und ZDF läuft, obwohl wir dafür auch monatlich zahlen.

    Das ist gar nicht das Problem, sondern dass die Serien und Filme auf den Plattformen derartig verstreut sind. Es zipft mich schon an, dass ich Netflix, Prime, Wakanim UND Anime on Demand brauche, um Großteils legal schauen zu können (und kostenlos noch Crunchyroll), wobei beide Letzteren zum Glück Jahresabos waren und ich eines davon von meiner Mutter nun zum baldigen Geburtstag im Vorfeld geschenkt bekommen habe.

    Wer sich das nicht leisten kann und sowas / einen Teil davon auch nicht geschenkt erhält, wird damit komplett überfordert und greift erst recht wieder auf illegale Plattformen zurück. Oder man teilt sich eben Accounts oä.

  • Ich schaue sehr selten was auf Netflix und möchte dementsprechend auch kein Geld dafür ausgeben. Mehrere Episoden einer Serie anzuschauen, das schaff ich nicht. Nach spätestens 2 Stunden habe ich keinen Bock mehr vor dem Fernseher zu sitzen. Darum gehe ich auch nur selten ins Kino.

    Ich mags eigentlich, wenn man auf "Pro7" 1-2 Episoden einer Serie pro Woche zu sehen bekommt. Dann wieder eine Woche warten, usw.


    Gelegentlich schaue ich mir dann aber doch auch mal einen Film auf Netflix an (zuletzt The Wrong Missy). Und sowas kann man eigentlich immer kostenlos anschauen, weil mittlerweile hat jeder zweite Mensch in meinem Umfeld ein Netflix-Abo. Und da man für gute Qualität (FullHD oder 4K+HDR) auch gezwungen ist ein Abo für 2-4 Teilnehmer zu machen (auch wenn man nur eine einzelne Person ist), ist es ein Leichtes jemanden zu finden, der einem seinen Account mitbenutzen lässt. Dafür hat man ja Freunde. Lol


    Solange niemand so dumm ist und seinen Account an 20 Leute vergibt, passiert auch nichts. Wenn man es allerdings übertreibt (ich kenne auch so jemanden :grin:) dann wird der Account gesperrt.


    Ich kenne aber niemanden der irgendwie Netflix, Prime, Disney+ und wie sie alle heissen gleichzeitig abonniert hat. Muss man nicht seine ganze Freizeit vor der Glotze verbringen, damit sich das lohnt? Oder hat man in diesem Fall einfach zu viel Geld, dass es keine Rolle spielt, ob man es auch wirklich nutzt?

  • Ich kenne aber niemanden der irgendwie Netflix, Prime, Disney+ und wie sie alle heissen gleichzeitig abonniert hat. Muss man nicht seine ganze Freizeit vor der Glotze verbringen, damit sich das lohnt? Oder hat man in diesem Fall einfach zu viel Geld, dass es keine Rolle spielt, ob man es auch wirklich nutzt?

    Hmm, würde ich so nicht sagen. Ich meine, die meisten dieser Services kosten alle 10€ im Monat oder so ähnlich iirc, und weil wir zu dritt leben, aber halt in einem Haushalt sind, lohnt es sich schon. Die eine schaut halt mehr Disney+, wieder wer Netflix und die andere dann Prime. Es kommt schon auch stark drauf an, was man gerne schaut, keiner hängt hier den ganzen Tag vor der Glotze, aber wenn man dann was schauen will, ist es schön, wenn man sich nicht denken muss "ach, Mist, läuft nur auf Streaming Service xyz, Pech gehabt". Und wie gesagt, 30€ in nem 3 Frauen Haushalt ist jetzt noch nicht das schlimmste. Viele teilen sich ja auch mit Freunden die Kosten.

  • Ja, und wenn man dann noch Crunchy Roll, Wakanim und Anime On Demand, was ich alles nicht kenne, aber hier gelesen habe, dazu nimmt, dann sind wir schon bei 50 Euro pro Monat. Aber was solls 🤗

    Ich sprach ja auch viel mehr von den Menschen, die das alles alleine bezahlen und nicht zu dritt die Hälfte davon haben.

    Und genau das meinte ich "Wenn man dann mal was schauen will, ist man froh, wenn man es hat...", wie du sagst. Wenn man nur einmal im Monat diese "Lust" verspürt, sind 10 Euro, oder eben 30 oder 50 Euro im Monat nicht wenig! Also sollte man vielleicht schon regelmässiger diese Lust verspüren vor der Glotze zu sitzen, damit sich das wirklich rechnet.


    Im Endeffekt bin ich froh, dass man in der Schweiz straffrei illegale Streamingseiten in HD-Qualität nutzen darf. Dafür sind diese Seiten ja auch da, damit man sie nutzt. Da gibts auch noch die Original deutschen Neon Genesis Evangelion Folgen zu sehen und nicht dieser neusynchronisierte Schrott auf Netflix. Ekelhaft wie man eine so legendäre Serie mit Füssen treten kann. Selbst die Texte sind total umgeschrieben worden, so dass sich nun alle Charaktere so emotionslos und gelangweilt ohne Biss "streiten". Z.B. Orignal: "Nur unter einer Bedingung werde ich das zulassen...!". Netflix: "Wenn das so ist, dann habe ich noch eine Frage...!" schnarch schnarch... Und ich habe mich schon auf die HD-Qualität gefreut :tired:


    Nichtsdestotrotz betrifft das nur Neon Genesis Evangelion. Den Rest kann man sich mit gutem Gewissen auf Netflix anschauen. Aber schaut euch auf keinen Fall Neon Genesis Evangelion auf Netflix an! Dies ist eine ernstzunehmende Warnung! :blerg:

  • Dafür sind diese Seiten ja auch da, damit man sie nutzt. Da gibts auch noch die Original deutschen Neon Genesis Evangelion Folgen zu sehen und nicht dieser neusynchronisierte Schrott auf Netflix. Ekelhaft wie man eine so legendäre Serie mit Füssen treten kann. Selbst die Texte sind total umgeschrieben worden, so dass sich nun alle Charaktere so emotionslos und gelangweilt ohne Biss "streiten". Z.B. Orignal: "Nur unter einer Bedingung werde ich das zulassen...!". Netflix: "Wenn das so ist, dann habe ich noch eine Frage...!" schnarch schnarch... Und ich habe mich schon auf die HD-Qualität gefreut :tired:

    Sorry, aber was ist das denn für eine Argumentation?
    "Illegale Streamingseiten sind dafür da, dass man sie nutzt"... Das ist so, als würde ich sagen, der Schwarzmarkt/Auftragsmörder sind dafür da, dass man sie nutzt.

    Durch illegale Streamingdienste entsteht immer noch ein hoher Geldverlust für die alle beteiligten an den Serien/Projekten.

    Mag sein, dass es bei euch in der Schweiz nicht verboten/illegal ist, aber der Schaden entsteht dennoch, von der moralischen "Frage" ganz zu schweigen.


    Ach ja, und die Originalsynchro von NGE gibt es auf den DVDs

  • Wobei man zugegebenermassen sagen muss, dass die Preise von Anime-Blurays/DVDs in unseren Breitengraden (oder zumindest in der Schweiz, habe deutsche Preise aber ähnlich in Erinnerung) eine Frechheit sind. Da zahlst du je nach Serie gut und gerne mal umgerechnet 100 Euro für eine Staffel à ~20 Folgen (und teilweise werden sogar die einzelnen Staffeln noch zerstückelt, damit man selbst dafür mehrere Boxsets kaufen muss).


    In Zeiten von Streaminganbietern wie Crunchyroll hat sich das sehr verbessert und das ist heute wirklich eine Alternative zu illegalem Streaming, die man eigentlich nicht ausschlagen kann. Aber dass man früher eher zu illegalen Seiten gegriffen hat, wenn die Entscheidung des legalen Angebots quasi zwischen "meine Lieblingsserie schauen oder nicht verhungern" lag, verstehe ich ehrlich gesagt ziemlich gut.

  • Wobei man zugegebenermassen sagen muss, dass die Preise von Anime-Blurays/DVDs in unseren Breitengraden (oder zumindest in der Schweiz, habe deutsche Preise aber ähnlich in Erinnerung) eine Frechheit sind. Da zahlst du je nach Serie gut und gerne mal umgerechnet 100 Euro für eine Staffel à ~20 Folgen (und teilweise werden sogar die einzelnen Staffeln noch zerstückelt, damit man selbst dafür mehrere Boxsets kaufen muss).

    Wobei man diesbezüglich (wird hier ein wenig offtopic lol) ganz klar sagen muss, dass wir in "unseren Breitengraden" noch ganz gut dran sind. In Japan (da wo Anime her kommen *cpt obvious lol*) werden Volumes so aufgeteilt, dass du pro BD/DVD nur zwei Folgen hast und diese dann umgerechnet je 50€ kosten.

    Ich sag nicht, dass sie nicht "teuer" sind (da dies auch immer vom eigenen Gehalt abhängt) und ich hab früher, bevor es illegal wurde, auch viele Anime mit Fansub auf YT geschaut bzw musste Monate darauf sparen, um mir (Anime-)BDs zu kaufen. (aber inzwischen hab ich nahezu alle Anime, die ich damals mit Fansub geschaut hab und mir gefallen haben, auf BD gekauft. Das, worum die Fansubber einen gebeten haben)

  • Durch illegale Streamingdienste entsteht immer noch ein hoher Geldverlust für die alle beteiligten an den Serien/Projekten.

    Damit sagst du aber auch effektiv "Leute haben kein Anrecht auf Unterhaltung, wenn sie es sich nicht leisten können". Halte ich illegale Streams für in Ordnung? Nein. Aber wie Claude oben schon gesagt hat - wenn ich die Wahl habe zwischen "ethisch dafür zahlen", damit die Beteiligten auch entlohnt werden, und "verhungern", nehme ich glaube ich doch lieber das Essen. Und wenn man wirklich am Existenzminimum lebt, sind auch 10€ im Monat schon viel. Das sind 15 Päckchen Nudeln. Wenn man das Geld dazu hat, soll man Content Creators imo unterstützen, wenn man die Mittel dazu hat. Finde es auf youTube auch nicht so coolio, wenn man Adblocker reinhaut, man verliert effektiv bis auf ein paar Sekunden nichts und tut dem Menschen hinter der Kamera etwas Gutes. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich einigen Leuten auch auf Patreon folgen, sie auf Kofi und wie die alle heißen unterstützen. Aktuell kann ich mir das aber leider nicht leisten. Und so geht es halt auch vielen Leuten. Auch Menschen, die keine finanziellen Mittel haben, dürfen doch irgendwo unterhalten werden.

  • So einfach ist das auch nicht. Erstens können illegale Streamingseiten eine gute Werbung sein, um den Beliebtheitsgrad einer Serie zu steigern und überhaupt erst bekannt zu machen, zum anderen ist die Industrie zu großen Teilen selbst Schuld daran. Jetzt, wo so viele Streamingdienste wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind, greifen wieder mehr Leute zu illegalen Diensten zurück, als zu der Zeit, wo es weniger Streamingdienste gab.


    Und wie bereits gesagt wurde, sind die DVD-Preise hier eine Frechheit. Da kosten Anime mit 12 Folgen teilweise 70-80 €+. Da kann es sich niemand leisten alle Anime zu kaufen, die einen interessieren. Am Ende kauf ich mir vielleicht 1-3 Serien im Jahr auf DVD, die ich sehr gerne mochte. Wenn überhaupt.


    Durch illegale Streamingdienste entsteht immer noch ein hoher Geldverlust für die alle beteiligten an den Serien/Projekten.

    Damit sagst du aber auch effektiv "Leute haben kein Anrecht auf Unterhaltung, wenn sie es sich nicht leisten können". Halte ich illegale Streams für in Ordnung? Nein. Aber wie Claude oben schon gesagt hat - wenn ich die Wahl habe zwischen "ethisch dafür zahlen", damit die Beteiligten auch entlohnt werden, und "verhungern", nehme ich glaube ich doch lieber das Essen. Und wenn man wirklich am Existenzminimum lebt, sind auch 10€ im Monat schon viel. Das sind 15 Päckchen Nudeln. Wenn man das Geld dazu hat, soll man Content Creators imo unterstützen, wenn man die Mittel dazu hat. Finde es auf youTube auch nicht so coolio, wenn man Adblocker reinhaut, man verliert effektiv bis auf ein paar Sekunden nichts und tut dem Menschen hinter der Kamera etwas Gutes. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich einigen Leuten auch auf Patreon folgen, sie auf Kofi und wie die alle heißen unterstützen. Aktuell kann ich mir das aber leider nicht leisten. Und so geht es halt auch vielen Leuten. Auch Menschen, die keine finanziellen Mittel haben, dürfen doch irgendwo unterhalten werden.

    Eben das. Kulturelles Erleben (und nein, das ist nicht nur Theater und Museen) ist ein grundlegendes Bedürfnis von sehr vielen Menschen.

    Wenn man aus der Position herauskommentiert "wer es sich nicht leisten kann, hat Pech gehabt" zeigt eigentlich nur, wie gut man es hat und priviliegiert jemand ist.