Streaming - Netflix, Prime und Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit einigen Jahren schon gibt es eine Bewegung in den Medien - weg von physischen Medien und hin zu Streaming. Sei es in Form von Abo-Services, wie Netflix, Prime Video oder Disney+, sei es in Form von digitalen Releases, wie wir es beispielsweise auch auf Amazon haben.


    Netflix, der Riese im Gebiet der Streaming Services, hat international über 160 Millionen Abonnent*innen und die Tendenz ist steigend. Das allein ist der Grund, warum Netflix, obwohl der Konzern in den Schulden ist, weiterhin massive Budgets für Eigenproduktionen zur Verfügung stellt.


    Dabei kämpfen die Streaming-Services seit Jahren um Anerkennung speziell von der Filmbranche. Denn während Film-Releases, die online geschehen, zwar immer häufiger gehypt werden, so ist es weiterhin so, dass diverse Filmpreise - allein voran natürlich die Oscars - erfordern, dass ein Film in Kinos (für die Oscars in Kinos speziell in LA) gelaufen ist. Aus diesem Grund sehen wir auch immer wieder parallele Releases in Kino und auf Streaming von Filmen, bei denen die Streaming-Services sich Preise erhoffen.


    Seit letztem Jahr (für die USA), bzw. Anfang diesen Jahres (für Europa) ist auch Disney, der wohl größte internationale Medienkonzern, mit im Streaming Dienst mit ihrer eigenen Platform Disney+, über den sie Usern Zugriff auf ihre massive Bibliothek, die neben eigenen Disney-Produktionen auch aus Filmen von Fox, Lucasfilm, Marvel Studios und zudem Dokumentationen von National Geographics besteht. Filme und Serien die oftmals dadurch für andere Streamingservices in Lizenzen teurer geworden sind.


    Allerdings sehen wir uns auch vermehrt damit konfrontiert, dass sich genau durch diese Exklusiven Titel - da Studios, die eigene Services haben, ihre Bestseller nicht teilen möchten - vermehrt, dass sich das Programm auf viele Plattformen aufsplittet. Gerade in den USA gibt es mittlerweile so viele Plattformen, dass sich viele Amerikaner*innen an die Zeit des Kabelfernsehens erinnert fühlen: Man muss gleich Pakete aus mehreren Diensten für viel Geld kaufen, um ein vernünftiges Programm zu haben.


    Besonders dieses Jahr ist Streaming allerdings noch wichtiger geworden. Durch die Corona-Pandemie haben in den USA seit April viele Kinos geschlossen, weshalb die Studios es sich finanziell nicht leisten können, ihre Filme über die Kinos auf den Markt zu bringen. Immerhin macht das Box Office der USA bei vielen Filmen etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes aus - und auch in einigen anderen Ländern sind die Kinos geschlossen. Das hat dazu geführt, dass viele der nennenswerten Film-Releases dieses Jahr über Streaming stattfanden und mit die größten Blockbuster Netflix-Eigenproduktionen waren, nachdem die Blockbuster von Disney, Warner Bros. und Co. bis auf weiteres verschoben wurden. Auch Disney hat Mulan (allerdings wohl wenig erfolgreich) auf Disney+ released und wird Ende des Jahres auch den neuen Pixar Film Soul über den Service herausbringen. Viele Industriebeobachter*innen rechnen damit, dass auch andere Studios dazu übergehen werden, wenn die Pandemie länger andauert.


    Und während Kinos bereits seit längerem unter dem Streaming angebot gelitten haben, so ist die finanzielle Last unter Corona genug, als dass vielleicht einigen Ketten das Geld ausgeht - was Fragen für die Zukunft des Kinos aufwirft.


    Auch was einige Filmepreise angeht, ist die Spannung hoch, ob dieses Jahr Streaming-Releases zugelassen sein werden.


    Wie denkt ihr über Videostreaming?

    Welche Services habt ihr abonniert?

    Wie denkt ihr über die Eigenproduktionen?

    Was sind eure liebsten Filme und Serien aus Streamingprogrammen?

    Wie findet ihr, das Filmpreise Streamingproduktionen teilweise ausschließen?


    (Auch andere Diskussionen rund um Streaming können gerne hier herein?)

  • Thrawn

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie denkt ihr über Videostreaming?


    An sich habe ich Filme und Serien, die ich gerne mag, lieber für mich auf DVD. Allerdings war das früher auch so, dass man darauf angewiesen war welche Sender man sich bestellt hat und was dort gerade lief.

    Ansonsten ist es schon sehr ärgerlich, dass es so viele verschiedene Dienste gibt und Serien und Filme über ein Dutzend Dienste verstreut sind.


    Ich kenn auch kaum noch junge oder jüngere Leute, die so aufs Fernsehprogramm versessen sind oder überhaupt noch Fernsehsender abonniert haben. Die meisten schauen ja nur über Streamingdienste und co. Fernsehen ist eher etwas für die ältere Generation geworden und die Sendeanstalten bekommen das nun finanziell ordentlich zu spüren.

    Fernsehprogramme haben wir in der WG auch gar keine. Nur bei meiner Mom schau ich ab und zu was sie auch sieht.


    Aber selbst meine Mom ist da nicht mehr so begeistert davon. Sie schaut hauptsächlich Tier- und Dokusender und ich denke etwas ORF und 13th Street, also ein Crimesender. Ansonsten schaut sie auch eher mit mir zusammen Netflix und andere Streamingdienste für Anime, weil sie den Schrott im Fernsehen satt hat und gesagt hat, sie will die Visagen vom Trump und Strache nicht dauernd sehen. xD Anime schauen ist in meiner Familie fast Tradition lol, seitdem meine ältere Schwester damals in den 90ern damit begonnen hatte und es war immer schon ein "ist nur Dreck im Fernsehen, hast du nicht einen schönen Film oder Anime?" xD


    Ansonsten denke ich auch, dass der "Leerlauf" früher sogar höher war als heute, also dass man sich nach der Schule vor den Fernseher gesetzt hat und sich von dem berieseln hat lassen, was gerade lief, auch wenn es einen gar nicht so sehr interessierte. Daher kamen dann auch diese typischen und sehr billig zu produzierenden "Assi-TV-Produktionen". Die Leute sind sensationsgierig und haben halt auch das geschaut, was ihnen gerade entgegengesprungen ist.

    Ich bin tbh aber enttäuscht, dass Netflix nun auch solche billigen Shows ins Programm aufgenommen hat oder eben produziert. Ich brauche kein Fernsehen 2.0.



    Welche Services habt ihr abonniert?


    - Netflix, eigentlich zweimal lol einmal mit meiner WG und einmal für meine Mom, weil sie nicht weiß wie man PayPal benutzt und wie wir wissen, sind manch ältere Leute anscheinend physisch nicht fähig etwas Technisches zu lernen und sei es noch so leicht. ^^" sie gibt es mir aber in bar zurück, also kein Problem.

    Naja... ab und zu guck ich da auch Dokus und die letzte Realserie, die ich gesehen habe, war The Untamed. Ansonsten guck ich auch da nur Anime und ab und zu andere Cartoons.


    - Anime on Demand: Jahresabo seit diesem Jahr. Es zahlt sich schon aus, weil es da ein paar Anime im Katalog gibt, die ich sehen möchte. Im Moment natürlich vor allem Yashahime.


    - Wakanim: Ebenfalls ein Jahresabo, zu dem ich mich nun dieses Jahr durchgerungen habe. Auch hier finde ich einiges Gutes im Katalog. Im Moment guck ich hier vor allem Fruits Basket, aber auch Adachi and Shimamura und Arte. Meine Favoriten atm aus deren Programm, die ich gerade gucke.


    - Amazon Prime: Ich glaube, ich selbst hab das nicht. Jedenfalls hat da meine WG einen Account.


    Was ich dort nicht finde, schau ich auf Crunchyroll und was da dann nicht existiert... *HUST* anderswo. xD



    Wie findet ihr, das Filmpreise Streamingproduktionen teilweise ausschließen?


    Ich erwarte von den Oskars sowieso nicht viel, also erwarte ich auch erst gar nicht, dass sie sich dafür öffnen. xD

  • > Wie denkt ihr über Videostreaming?


    Tbh war ich schon immer sehr froh drüber, aber dieses Jahr ist es gefühlt überlebenswichtig geworden. Meine Psyche hat dieses Jahr massiv gelitten und Streaming war eine der wichtigsten Sachen, um mich irgendwie noch zusammen zu halten. Da ich ohnehin nie das Geld hatte, mir zu viele DVDs/BluRays physisch zu kaufen, ist es ohnehin immer praktisch gewesen - plus es ist eine Möglichkeit Filme und Serien kennen zu lernen, die ich ansonsten nie geschaut hatte. Und sei es nur, weil es im Kino nicht in OV lief - denn ja, daran liegt mir persönlich nun einmal sehr, sehr viel.


    Allerdings muss ich tatsächlich sagen, dass es aktuell sehr nervig ist, wie weit es sich langsam splittet. Niemand kann es sich erlauben, 5 Plattformen oder mehr zu abonnieren und das nervt. Und ja, klar, natürlich, viele können es sich schon erlauben, aber ich nicht. Besonders lustig, wenn bei einer Filmreihe ein Teil der Filme auf einer Plattform ist und der andere Teil auf einer anderen.


    > Welche Services habt ihr abonniert?


    Aktuell nur Amazon Prime und Netflix. Prime habe ich an sich auch nicht für Prime Video sondern für das kostenlose Liefern abonniert, dass da Video mit drin ist, ist ein netter Bonus.


    Prinzipiell finde ich Prime Video nachwievor unübersichtlich, dafür ist der Kundenservice echt sehr gut. :)


    Ab November hole ich mir wohl wieder Disney+, um Mandalorian schauen zu können.


    > Wie denkt ihr über die Eigenproduktionen?


    Ich liebe das animierte Programm von Netflix. Netflix hat so viele gute animierte Serien - vor allem auch diverse animierte Serien - herausgebracht. Was das Real-Programm von Netflix angeht, ist es ein wenig hit und miss. Ich meine, die ganzen Romance-Sachen von Netflix (Kissing Booth und Co), sind absolut nichts für mich, aber ich bin halt auch nicht die Zielgruppe. Das ist ja eindeutig für Teenager. Aber ich gebe auch zu, dass von den Fantasy-Serien, die ich von Netflix gesehen habe, soweit nicht überzeugt war. Allerdings will ich auch noch Warrior Nun schauen, mal sehen wie das ist. Nur The Witcher fand ich richtig, richtig gut.


    Allerdings hat das Blockbusterprogramm von Netflix mit dieses Jahr das Jahr gerettet. The Old Guard war großartig, Extraction hat mich auch positiv überrascht und Enola Holmes hat mir auch sehr gut gefallen.


    Von Prime Video habe ich derweil praktisch nur die Serien-Eigenproduktionen gesehen. Auch hier ist es eher gemischt. Besonders gut fand ich aber The Boys.

  • Wie denkt ihr über Videostreaming?

    Bis auf ein paar Nebenwirkungen die das mit sich bringen könnte, wie Überkonsum und so, erstmal eine durchweg positive Sache. Wenn mir jemand sagt es ist besser an Sendezeiten gebunden zu sein, Werbung zu ertragen und jede Woche nach einer Folge aufhören zu müssen, reich ich ihm gerne eine heiße Nadel, mit der er sich in die Augen stechen kann, da steht er dann vermutlich auch drauf^^ Zumal die meisten Produktionen ja auch einfach qualitativ hochwertiger sind, als der Kram der früher so im Fernsehen lief.


    Welche Services habt ihr abonniert?

    Netflix, Amazon und ich habe so eine kleine On/Off Beziehung mit Disney+



    Wie denkt ihr über die Eigenproduktionen?

    Es gibt richtig richtig gute.. aber natürlich auch Müll.. Aber wie immer ist das natürlich auch einfach eine Geschmacksfrage.

    Ich hab vor einiger Zeit ein Topic über Dark gepostet, wovon ich unglaublich begeistert war.. ich warte aber noch auf ne Freischaltung ;)

    Was sind eure liebsten Filme und Serien aus Streamingprogrammen?

    Ohje.. ist jetzt schwierig und auch so ein bisschen unterschiedlich von Zeit zu Zeit..


    Ich meine.. es gibt klassiker, wie TWD, GoT, Breaking Bad.. aber gerade die waren ja glaube ich ursprünglich nichtmal streaming Serien sondern haben so den Übergang markiert, als alles sehenswerte vom Fernsehen zu Streaming gewechselt ist^^


    Ansonsten kann ich einfach mal ein paar Dinger raushauen die ich mag: Vikings, Lucifer, The Expanse, 13 reasons why, You, Black Mirror, Stranger Things, Dark wie gesagt, Orange is the new black... gibt bestimmt noch einige andere.. aber die fallen mir spontan ein.. verschiedene Animes dann noch..


    Wie findet ihr, das Filmpreise Streamingproduktionen teilweise ausschließen?

    Hab ich wenig Verständnis für.. auf Streaming Diensten hab ich Teils die besten Sachen meines Lebens gesehen.. und gerade jetzt, wo man die Leute dabei unterstützen sollte zu Hause zu bleiben, halt ich es für ziemlich daneben Streaming Dienste zu boykottieren.


    Amazon Prime: Ich glaube, ich selbst hab das nicht. Jedenfalls hat da meine WG einen Account.

    Ich glaube...^^ Das ist das einzige und größte Problem imo.. man verliert langsam den Überblick!

  • Ich meine.. es gibt klassiker, wie TWD, GoT, Breaking Bad.. aber gerade die waren ja glaube ich ursprünglich nichtmal streaming Serien sondern haben so den Übergang markiert, als alles sehenswerte vom Fernsehen zu Streaming gewechselt ist^^


    Ansonsten kann ich einfach mal ein paar Dinger raushauen die ich mag: Vikings, Lucifer, The Expanse, 13 reasons why, You, Black Mirror, Stranger Things, Dark wie gesagt, Orange is the new black... gibt bestimmt noch einige andere.. aber die fallen mir spontan ein.. verschiedene Animes dann noch..

    Genau. TWD, GoT, Breaking Bad sind alles Netzwerk-TV-Serien. Gilt technisch gesehen übrigens auch für Vikings (ursprünglich auf dem History Channel), Lucifer (ursprünglich auf Fox), The Expanse (ursprünglich auf SyFy), Black Mirror (ursprünglich Channel 4) und Orange is the New Black (ursprünglich TV2/Showcase). Die letzten Serien sind nur von ihrem Kanal irgendwann gecancelt worden und wurden dann von etwaigen Streamingdiensten aufgekauft und Widerbelebt - manche laufen sogar noch parallel auf den etwaigen Fernsehsendern.


    Ist leider das bittere aber auch: Netflix und Prime kaufen unglaublich viel gecancelte Serien auf und beleben sie wieder oder unterstützen Produktionen in Not gegen exklusive Streamingrechte ... Aber wenn sie selbst beliebte Shows abbrechen (*hust* One Day at a Time *hust*) dann weigern sie sich anderen Kanälen die Rechte für eine Wiederlebung abzutreten.

  • Zitat

    Allerdings muss ich tatsächlich sagen, dass es aktuell sehr nervig ist, wie weit es sich langsam splittet. Niemand kann es sich erlauben, 5 Plattformen oder mehr zu abonnieren und das nervt. Und ja, klar, natürlich, viele können es sich schon erlauben, aber ich nicht. Besonders lustig, wenn bei einer Filmreihe ein Teil der Filme auf einer Plattform ist und der andere Teil auf einer anderen.

    Preach. Ich würde nicht drei von denen monatlich zahlen. Zum Glück ist nur Netflix monatlich zu bezahlen, die anderen beiden (also Anime on Demand und Wakanim) hatten die Möglichkeit auf eine jährliche Zahlung und das war viel günstiger als monatlich. Trotzdem hat es etwas wehgetan einmal 80 € und einmal so um die 50 € für zwei Streamingdienste hinzublättern.

    Ich will aber auch nicht unbedingt Anime illegal gucken, wenn es anders ginge. Zumindest bei denen, die hier liszensiert sind. Ist auch nervig jede Website zuerst mal zu durchsuchen, ob sie den Anime anbieten. Speziell bei Unbekannteren, die ich sehr, sehr gerne mag (zb Natsume Yuujinchou, Aria etc.) sieht es meh aus oder auch bei manchen "älteren", wobei älter hier auch 90er und rund 2000 meint.


    Es nervt allgemein wie sehr es sich splittet und Disney auch hier nun anscheinend wieder so viele Reihen aufkauft, und nicht bloß eigene Disney- und Disney-Pixar-Produktionen anbietet.


    Zitat von Jolt

    Ich glaube...^^ Das ist das einzige und größte Problem imo.. man verliert langsam den Überblick!

    Ja. xD


    Ein anderes Problem sind aber tatsächlich die schließenden Kinos. Es wäre schade, wenn diese "Kino-Kultur" in einigen Jahren ganz verlorenginge. Dabei geht es ja nicht nur um den Film und die Atmosphäre im Saal oder die größere Leinwand; ins Kino zu gehen ist für viele Menschen ein soziales Event, auf das sie sich freuen. Manche würden es zwar tun, aber ich würde tbh nie alleine ins Kino gehen.

  • Es nervt allgemein wie sehr es sich splittet und Disney auch hier nun anscheinend wieder so viele Reihen aufkauft, und nicht bloß eigene Disney- und Disney-Pixar-Produktionen anbietet.

    Na ja, was heißt aufkaufen? Disney kauft nicht wirklich gezielt Serien fürs Streaming, aber sie kaufen halt ganze Studios und Medienkomplexe auf und alles, was die besitzen, geht dann erst einmal an Disney ran, so dass Disney damit tun und lassen kann, was sie wollen. Und wenn sie es in ihren "Vault" sperren wollen, tun sie halt das. Weil Disney.


    Aktuell haben sie ja uach blicken lassen, dass sie ein paar Filme aus der Physischen Produktion (also DVDs/BluRays) komplett rausnehmen wollen -.-

  • Wie denkt ihr über Videostreaming?


    Als jemand, der Serien schon seit Jahren nicht über das Fernsehprogramm sondern über am Stück schaut (früher halt mit Kodi, sobald die Staffeln erhältlich waren), bin begeistert. Allerdings bin ich jetzt sehr davon genervt, dass die Streamingdienste nun auch mit diesen unsäglichen "eine Folge pro Woche" anfangen. Aber gut... warte ich halt, bis die Serie/Staffel komplett ist, bevor ich sie (weiter) schaue. Ärgerlich wird es halt dann, wenn man eine neue Serie für sich entdeckt und dann mitten in der zweiten, dritten oder hundertachtzigsten Staffel vor dieser Wochenblockade prallt. Ist mir letztens bei The Boys passiert. *grmlgrmlgrml*


    Bei Netflix bin ich auch eher unglücklich darüber, dass die Serien erstmal aus meinen Sichtfeld verschwinden, wenn ich die aktuellen Folgen durch ab. Vor allem, weil ich so gerne den Fernseher beim Einschlafen laufen lasse und wenn ich dann die letzte Folge wortwörtlich verschlafe.


    Welche Services habt ihr abonniert?


    Angefangen hat es mit Amazon Prime, wobei ich ewig brauchte um die Film- und Serienecke überhaupt zu bemerken. Mir gings um die anderen Vorteile. ¯\_(ツ)_/¯

    Als ich es dann gefunden habe und alle meine liebsten Serien (wieder) durchgesuchtet habe, war ich dann aber eher enttäuscht von der Seite... weil das kostenlose Angebot, dass mich interessierte, dann doch sehr limitiert war.

    Irgendwann hab ich dann zähneknirschend noch Netflix dazu genommen und teile den Account mit meinem Freund und hab damit quasi das Überangebotsprogramm.


    Von den kostenlosen Streamingdiensten nutze ich ansonsten noch regelmäßig servus.tv (für diverse Naturdokus und vor allem MotoGP, Moto2 und Moto3) und den MDR (für elefant, tiger und co... jeden Freitag alle Folgen der Woche).


    Wie denkt ihr über die Eigenproduktionen?


    Durchwachsen. Mit den neuen Staffeln von Lucifer bin ich zum Beispiel super zufrieden, den Witcher fand ich auch toll (insbesondere seit Netflix da scheinbar nochmal die ganzen fucks durch scheißes ersetzt hat, wie ich gerade feststellen durfte) und bei amazon wären die beiden guten Beispiele Good Omen oder the Boys... aber es gibt auch viele Eigenproduktionen, die ich eher fade finde. Welche... kann ich grad nicht sagen, weil... ich merk mir doch die Namen von Serien nicht, die ich nicht mag. :D


    Was sind eure liebsten Filme und Serien aus Streamingprogrammen?


    Öööööööh... also neben den bereits genannten? Alle geliebten Serien, ob sie nun abgeschlossen sind oder nicht, ob sie jemals im FreeTV liefen, laufen oder nicht... Jede Serie, die ich auf eine der beiden Plattflormen (wieder)entdecke ist fortan meine Lieblingsserie. Gleichberechtigung für alle! :ugly:


    Wie findet ihr, das Filmpreise Streamingproduktionen teilweise ausschließen?


    Wusste ich bisher nicht, finde ich aber schade. Aber vielleicht ein Versuch der alten Medien die "Macht" zu behalten. Nja... dann wird's früher oder später dazu kommen, dass es Filmpreise für Streamingproduktionen geben wird... oder die Filmpreise denken eben um.

  • Wie denkt ihr über Videostreaming?

    Finde ich grundsätzlich gut und gerade in der letzten Zeit macht es das Leben doch um Einiges erträglicher - in der letzten Zeit habe ich mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Freund öfter abends Filme geguckt, was immer ganz nett war, wenn man sich dazu auch noch was gemeinsam kocht (oder gelegentlich bestellt, weil wir alle zu faul zum Kochen sind oder halt gerade nichts mehr da ist). Aber auch davon ab ist es so, dass ich wohl auch nicht immer das Geld ausgeben wollen würde, um mir das jeweilige physische Medium zu kaufen - tatsächlich ist auch irgendwie Platz ein Problem, weshalb ich analog auch bei Büchern jetzt auf einen Reader umgestiegen bin, auch wenn ich lieber etwas Greifbares hätte (und ja, ich könnte das auch verkaufen/verschenken, aber ich schaue/lese Sachen nach einiger Zeit immer ganz gerne noch einmal sofern sie mir wirklich gut gefallen haben).


    Welche Services habt ihr abonniert?

    Netflix, Amazon und Disney+ - Netflix teile ich mir mit meiner Mitbewohnerin und Disney+ halt mit mehreren Familienmitgliedern, sodass uns das jeweils dann doch sehr billig kommt. Muss allerdings sagen, dass ich bei Disney+ irgendwie wenig im Angebot habe, was mich interessiert. Star Wars ist da natürlich und dann eben noch ein paar Filme und vielleicht auch andere Serien, aber die ganzen Marvel-Filme zum Beispiel sind (bis auf wenige Ausnahmen wie etwa Guardians of the Galaxy) oft Fälle von "Schaue ich mir einmal an, ist ganz nett, dann halt nie wieder". Ich meine, ich will nicht sagen, dass die fast alle mies seien oder so, ich habe nur meistens keine Motivation, die noch einmal zu gucken und den Großteil kenne ich halt sowieso schon. Und diverse andere Sachen von Disney interessieren mich halt nicht wirklich - viele der Realverfilmungen etwa von den alten Zeichentrickfilmen sind anscheinend eh durchwachsen, aber ich habe oftmals zu den Originalen auch keinen Bezug, weil ich wenig bis gar nichts davon als Kind gesehen habe wie so viele andere (und wenn doch, war ich zu jung, um mich daran zu erinnern), also ist es da nicht einmal wirklich was mit Nostalgie. Ähm, ja. Ich merke gerade, dass ich Disney+ wohl hauptsächlich für Star Wars habe und weil's dank einer großen Familie so teuer nicht ist, hust.


    Wie denkt ihr über die Eigenproduktionen?

    Teils, teils, würde ich sagen, wobei mir spontan jetzt gar nicht wirklich viele Eigenproduktionen einfallen, die ich gesehen habe. Die schon vielfach hier erwähnte Serie The Boys habe ich ganz gerne gemocht - vermutlich, weil das eben mal ein anderer Take auf das Superheldenthema war, das mich wie eben geschrieben bei anderen Filmen mittlerweile eher ermüdet. Spontan fällt mir gerade noch Dark ein, die ich so ab ein paar Folgen in die zweite Staffel hinein ganz gut fand, aber ehrlich gesagt musste ich mich hier doch ein wenig durch das, was davor kam, quälen.


    Wie findet ihr, das Filmpreise Streamingproduktionen teilweise ausschließen?

    Ähm ... Nicht gut, I guess? Ich meine, wenn es gut ist, ist es doch egal, ob es jetzt fürs Streaming war, und einige dieser Produktionen sind ja durchaus qualitativ auf hohem Niveau.

  • > Wie findet ihr, das Filmpreise Streamingproduktionen teilweise ausschließen?


    Hierzu wollte ich ein wenig mehr schreiben. Denn letzten Endes ist das ein ziemlich großes Thema, das in letzter Zeit halt immer wichtiger ist. Es ist halt immer wieder in den letzten Jahren aufgekommen. Man denke nur an Roma, der ja einige Preise gewonnen hat, aber dafür eben die parallelen Kino-Releases gebraucht hat. Das hat einige Kritik bekommen, während diverse Leute von der Academy darüber die Nase gerümpft haben, dass der Film durch dieses Loophole (paralleler Release) überhaupt zugelassen wurde. Was halt albern ist.


    Und natürlich wissen die meisten von uns, dass die Academy und andere Gruppen, die Filmpreise ausgeben, nicht wirklich die besten Filme belohnen (ich möchte noch mal daran erinnern, dass f-ing Green Book vor zwei Jahren bester Film gewonnen hat - nope, ich werde darüber nie die Klappe halten und bin noch immer sauer), sondern das ganze einfach nur Marketing für die Industrie ist. Aber es ist eben genau deswegen wichtig, da eben ohne die Zulassung zu den Awards Filme als nicht wirklich als vollwertig angesehen werden von vielen. Netflix Eigenproduktionen werden halt häufig oft noch wie TV-Produktionen behandelt, obwohl sie durchaus Budget und Starkraft von AAA-Projekten haben.


    Interessant wird es halt dieses Jahr, weil die Academy effektiv die Auswahl hat: Entweder sie lassen Streaming zu oder sie haben eine massiv eingeschränkte Auswahl, da halt im Kino effektiv nur Januar-Februar Filme herausgekommen sind. Und da die meisten Award-Filme normal November-Dezember herauskommen, sind die dieses Jahr komplett weg. Bis eben auf den Streaming-Diensten. Auf Social Media ist der Witz aktuell ja: "Entweder sie lassen Social Media zu oder sie müssen Sonic the Hedgehog nominieren". Und auch wenn es nur ein doofer Spruch ist, ist schon etwas dran. Also schauen wir mal, wie das nächstes Jahr wird.

  • Mir fällt dazu als erstes ein: Abonnieren sie hier, bezahlen sie da... :tired:

    So sinnvoll ich (frei verfügbare) Mediatheken finde, so sinnlos finde ich die ganzen Anbieter, denen ich Geld für etwas hinterherwerfen soll, was ich am Ende sowieso nicht bzw. kaum nutze. Ok, natürlich hängt das von den persönlichen Sehgewohnheiten ab, aber zu meinen Sehgewohnheiten gehören nunmal nicht die ganzen Serien, die man angeblich gesehen haben muss, die sich aber am Ende als eher geht so herausstellen. Und wer hat eigentlich die Zeit, sich das alles anzusehen?


    Wenn mir jemand sagt es ist besser an Sendezeiten gebunden zu sein, Werbung zu ertragen und jede Woche nach einer Folge aufhören zu müssen, reich ich ihm gerne eine heiße Nadel, mit der er sich in die Augen stechen kann, da steht er dann vermutlich auch drauf

    Die hatten da mal so ein Gerät erfunden, warte... Google sagt, das war ein sogenannter Videorecorder. :unsure:

    Aber im ernst... ich halte mich so gut wie nie an Sendezeiten. Was am Ende dann allerdings dazu führt, dass sich tonnenweise Kram auf der Festplatte ansammelt - was mich wieder zur Frage bringt, wer hat eigentlich Zeit, sich das alles anzusehen. Ich irgendwie nicht, aber vielleicht später mal irgendwann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die hatten da mal so ein Gerät erfunden, warte... Google sagt, das war ein sogenannter Videorecorder. :unsure:

    Der sieht neben deinem Schallplattenspieler und deinem Schreibtisch mit all den Schreiben auf Steintafeln sicher super aus^^


    Ey aber im Ernst.. du kannst einen Videorecorder doch nicht mit einem Streaming Dienst gleich setzen.. Der Videorecorder hat eine grauenhafte Bildquallität, brauch enorm viel Platz, ist darauf angewiesen dass du das selbst managest, wann er was aufzeichnet und am ende hast du nur den Bullshit aus dem TV aufgezeichnet, den doch wirklich keiner mehr sehen will.. Denn diese Serien sind nicht so lala.. gerade im direkten Vergleich zu dem Schrott der im Fernsehen läuft ist das Bild und Ton gewordene Kunst^^ Manche Sachen sind besser als andere, aber die messen sich untereinander.. Mit dem Zeug was im TV läuft ist das garnicht vergleichbar.. da vergleichst du funktionstüchtige Raumschiffe mit Bobbycars^^ Nimms mir nicht übel.. aber so Aussagen können eigentlich nur von jemandem kommen der es noch nie ausprobiert hat.

  • du kannst einen Videorecorder doch nicht mit einem Streaming Dienst gleich setzen..

    Dir ist hoffentlich nicht entgangen, was danach im Post stand, oder? Was ich in HD auf einer Festplatte aufzeichne, hat nunmal keinen Qualitätsverlust. Über die Qualität der Serien/Eigenproduktionen mancher Streaminganbieter kann man sich streiten, will ich aber nicht, weil ich das für mich schon entschieden habe - und nein, keine Bild und Ton gewordene Kunst. Ausser das war ironisch von dir gemeint, dann ja.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es mit Serienproduktionen zwischen TV und Streaming so eine Sache ist. Es gibt einige Serienformate aus dem Fernsehen, die ich wirklich vermisse - gerade wenn es mehr um episodische Shows geht. Streaming hat leider Gottes die Angewohnheit immer überlange Filme in 6 Teile zerschnippelt als Serien zu präsentieren. Und es gibt einige Shows, denen was anderes besser getan hätte (vor allem Jessica Jones).


    Auf der anderen Seite ist es aber auch einfach so, dass Streaming Serien häufiger High Concept sind, als Fernsehserien es sich trauen würden. Auch die Tatsache, dass Streaming halt die inklusivität und diversity stark voran getrieben hat, ist wirklich zu loben.


    Und die Animationsserien. Egal ob jetzt das neue She-Ra, Kipo oder die Erwachsenen-Animation wie Bojack Horseman ... Da kann Streaming locker mit Fernsehen mithalten und auch übertreffen. (Gerade Bojack Horseman ist einfach so viel besser, als irgendetwas, was klassisches Fernsehen in den letzten Jahren in Sachen Erwachsenen-Animation herausgebracht hat.)

  • So sinnvoll ich (frei verfügbare) Mediatheken finde, so sinnlos finde ich die ganzen Anbieter, denen ich Geld für etwas hinterherwerfen soll, was ich am Ende sowieso nicht bzw. kaum nutze. Ok, natürlich hängt das von den persönlichen Sehgewohnheiten ab, aber zu meinen Sehgewohnheiten gehören nunmal nicht die ganzen Serien, die man angeblich gesehen haben muss, die sich aber am Ende als eher geht so herausstellen. Und wer hat eigentlich die Zeit, sich das alles anzusehen?

    Das ist diese typische "ich bin zu cool dafür, aber ich habs's noch nie ausprobiert-Einstellung" und ich wüsste jetzt nicht, was du mit "Serien, die man gesehen haben muss" meinst? Ich such mir immer irgendwas raus, was mich anspricht und guck mir das an ^^" Ja, es gibt immer Serien, wo jeder darüber redet, aber viele davon interessieren mich vom Genre oder vom Setting her nicht und im Zweifelsfall muss man es auch nicht gucken, wenn's einem nicht gefällt.

    Ich hab einige Monate lang nicht mal was auf Netflix mehr geguckt, obwohl ich jeden Monat dafür bezahle, aber meine Geschwister benutzen Netflix. Meine kleine Schwester guckt immer wieder Paw Patrol, oder die Pijama-Helden auf Netflix und mein kleiner Bruder hat in seinen Ferien auch mal komplette Serien geguckt ^^ mein Zwilling benutzt auch meinen Account und er guckt doch etwas häufiger als ich und ich finde, solange wir alle das benutzen, lohnt es sich (nur manchmal müssen wir uns absprechen, weil wir nur auf maximal 2 verschiedene Geräte gucken können und dann müssen wir telefonieren, weil die mehrere hundert km weit wohnen xD).

    Ich hab auch öfters mit meiner Mutter nochmal Filme oder Serien rewatched und es ist schon nice, dass man sich einen Film rauspicken kann und diesen dann zu jeder Zeit, ohne Werbung und mit OV angucken kann :)

    Für mich ist mit dem OV schon ein großer Vorteil, weil viele Filme und Serien Produktionen aus anderen Ländern sind und sowas sieht man nicht mal spontan auf RTL II. Ich hab auf meinem Netflix schon zig südkoreanische Filme und Serien geguckt und finde das Angebot da sehr toll (und OV!).

    Also hat letztendlich jeder aus meiner Familie was davon, jeder hat sein eigenes Programm und nutzt den Dienst und da finde ich, lohnt sich der Preis.

    Und es ist nicht so, als würde ich die ganze Zeit vor meinem Laptop die ganzen Angebote eins nach dem Anderen verschlingen, ich gucke mir meist nur 1-2 Folgen am Abend an und dann bin ich schon zu müde und joa, ich glaube Zeit für sowas wird man doch schon haben? xD Aber klar, wenn man an sich kaum Zeit oder Interesse daran hat, dann man sich das Ganze auch sparen.

    Die hatten da mal so ein Gerät erfunden, warte... Google sagt, das war ein sogenannter Videorecorder. :unsure:

    Aber im ernst... ich halte mich so gut wie nie an Sendezeiten. Was am Ende dann allerdings dazu führt, dass sich tonnenweise Kram auf der Festplatte ansammelt - was mich wieder zur Frage bringt, wer hat eigentlich Zeit, sich das alles anzusehen. Ich irgendwie nicht, aber vielleicht später mal irgendwann.

    Das dachte mein Vater auch und dann hat er die ganze Zeit den Fernseher laufen lassen und so ne richtig dumme Serie mit englischen Untertitel laufen lassen, weil er sich die Rekorde später nochmal angucken wollte und das Englisch quasi "lernen" wollte... tja, hat er nicht und damit hat er uns nur genervt, weil der eine Fernseher immer besetzt war und die Serie die ganze Zeit am Laufen war...


    Edit: Mein Vater ist der einzige aus unserer Familie, der noch länger den Fernseher an hat und da switcht er auch nur zwischen den Kanälen.

  • Das ist diese typische "ich bin zu cool dafür, aber ich habs's noch nie ausprobiert-Einstellung"

    Und das sagt dir jetzt deine Intuition, oder...? :unsure: Ich hab eher das Gefühl, dass man uncool ist, wenn man nicht besonders begeistert davon ist.

    Ansonsten sagst du ja mit dem bezahlen und nicht nutzen genau das, was ich eingangs erwähnte. Hab halt auch keine kleine Schwester, die das nutzen könnte. Und wenn, würde die nicht bei mir wohnen.


    Mein Vater ist der einzige aus unserer Familie, der noch länger den Fernseher an

    Worauf sonst schaust du dir denn Filme und Serien an? Laptop ist doch qualitäts- bzw. größentechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Worauf sonst schaust du dir denn Filme und Serien an? Laptop ist doch qualitäts- bzw. größentechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Viele Laptops sind inzwischen mehr als dazu in der Lage, FullHD darzustellen. Und da man meist nicht allzu weit von einem Laptop entfernt sitzt/liegt, ist die Bildschirmgröße (egal wie "Groß" oder "klein" der Laptop eines Bildschirms sein mag) auch nicht negativ ausschlaggebend auf die Qualität und/oder den "Schauspaß"

  • Worauf sonst schaust du dir denn Filme und Serien an? Laptop ist doch qualitäts- bzw. größentechnisch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Viele Laptops sind inzwischen mehr als dazu in der Lage, FullHD darzustellen. Und da man meist nicht allzu weit von einem Laptop entfernt sitzt/liegt, ist die Bildschirmgröße (egal wie "Groß" oder "klein" der Laptop eines Bildschirms sein mag) auch nicht negativ ausschlaggebend auf die Qualität und/oder den "Schauspaß"

    Es tut mir leid, aber manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Isso

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!