Was sind eure Lieblingskämpfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Salamander miteinander,


    Kampfszenen gibt es in den allermeisten genres. Sei es zwischen zwei Halbgöttern, die im alleingang die ganze Menschheit ausrotten könnten, oder bei einem stinknormalen Schulstreit.

    Oft sind es gerade solche Szenen, die einem in Erinnerung bleiben und einen Anime ausmachen.


    Mich würde interessieren, was sind eure Libelings-Kampfszenen?

    (gerne auch mit Youtube-clips!)


    Gibt es irgendwelche Elemente, die einen perfekten Kampf für euch ausmachen (z.B. wenn der Protagonist seinen Verstand verliert)?

    Gibt es bestimmte Motive für einen Kampf, die gegeben sein müssen, damit er spannend sind?

    Welche Art von Kämpfen (Prügeleien, Kämpfe mit Waffen, Magie etc.) gefallen euch am besten?

    Wie wichtig ist euch dabei die Animation?

    Was stört euch bei vielen solcher Szenen?

  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich finde, je länger und intensiver ein Kampf wird, desto spannender wird er. Das ist beispielsweise in Pokemon so ein Manko, da viele Kämpfe überhaupt nicht spannend sind meiner Meinung nach. Am sehenswerten sind da meistens die Arena oder Ligakämpfe, fand den Kampf gehen Kukui am Ende ziemlich nett beispielsweise, da er über mehrere Folgen ging.

    In Dragon Ball oder Naruto gibt es beispielsweise viele spannende Kämpfe. Die Charaktere prügeln auf sich ein, nutzen ihre Techniken und man sieht oftmals nicht sofort wer am gewinnen ist. Oft wendet sich auch das Blatt, da ein Kämpfer eigentlich im Vorteil ist und so gut wie gewonnen hat und am Ende dann überraschenderweise doch verliert. Solche Kämpfe sind finde ich am spannensten, also wenn man nicht sofort weiß, wer als Sieger hervorgeht.

  • Ich erinnere mich da an den Kampf Glurak vs. Dragoran (Staffel 16, Folge 19 "Ein feuriges Wiedersehen"), so verheissungsvoll und dann wird der Kampf einfach unterbrochen :(


    Stimme dir zu Shiny Endivie je länger, desto besser (okay mehr als drei Folgen Kampf brauche ich da nicht, da sich bei 6 Pokémon sich das ganze dann doch sehr gestreckt anfühlt), fand deshalb Kämpfe wie den gegen Drake auf den Orange Inseln, Gary, Harrison oder Paul wirklich klasse, ganz zu schweigen von den Kämpfen der Kalos-Liga. Der beste Kampf war aber wohl der gegen Kukui, der war wirklich sehr aufregend (und nicht so wie das Finale, ich meine really? Nur drei Pokémon im Finale?) und hatte mit Kapu-Riki ein würdiges Finale.


    Bei einem anderen Anime kommt mir immer wieder der Kampf Ruffy gegen Lucci in den Sinn. Der ganze Arc war toll und da Ruffy durch die Niederlage bei Water 7 sich zwei neue Techniken angeeignet hat, merkte man als Zuschauer erstmal einen deutlichen Fortschritt bei Ruffy. Der Kampf wurde durch die ganze Story rund um Robin und dem Buster Call, der die ganze Lobby hätte zerstören sollen umso dramatischer. Werde nie den Moment vergessen als Ruffy endlich die Verteidigung von Rob Lucci durchbrechen konnte und mit einem Gear 2 Jetto Battleing dem Taubenmann endlich die verdiente Abreibung verpasst hatte.

  • Ich finde, je länger und intensiver ein Kampf wird, desto spannender wird er. Das ist beispielsweise in Pokemon so ein Manko, da viele Kämpfe überhaupt nicht spannend sind meiner Meinung nach. Am sehenswerten sind da meistens die Arena oder Ligakämpfe, fand den Kampf gehen Kukui am Ende ziemlich nett beispielsweise, da er über mehrere Folgen ging.

    In Dragon Ball oder Naruto gibt es beispielsweise viele spannende Kämpfe. Die Charaktere prügeln auf sich ein, nutzen ihre Techniken und man sieht oftmals nicht sofort wer am gewinnen ist. Oft wendet sich auch das Blatt, da ein Kämpfer eigentlich im Vorteil ist und so gut wie gewonnen hat und am Ende dann überraschenderweise doch verliert. Solche Kämpfe sind finde ich am spannensten, also wenn man nicht sofort weiß, wer als Sieger hervorgeht.


    Tbh, gerade die Pokemonkämpfe fand ich oft ziemlich gut. Manche hätten länger sein können, stimmt, vor allem in manchen Ligen bin ich doch enttäuscht, wenn ein Pokemon nach ein oder zwei Schlägen zu Boden geht, aber die Kämpfe in Dragonball oder auch die Duells in Yu-Gi-Oh fand ich oftmals einfach nur furchtbar. Die haben sich so lange gezogen und normalerweise habe ich mehr Geduld mit Anime, aber da hab ich sie regelmäßig verloren. Und in Dragonball wurden sie teilweise auch ziemlich fade, da sie keine wirkliche Strategie dahinter hatten. Oft waren es nur Faustschläge und Tritte, die aufeinander folgten aber erstaunlich wenig Impact hatten, oder Kamehameha.


    Back to topic: Vor allem bei Kämpfen ist mir die Animation mitunter auch sehr wichtig. Sonst ist mir der Stil insgesamt wichtiger als die Animation, aber wenn die Kämpfe dynamisch aussehen... das hat schon was. ^^ Daher find ich auch coole Kamerafahrten in Kämpfen und allgemeinen Actionszenen gut, da die Szenen dadurch eben dynamischer werden und man mehr das Gefühl hat mittendrinnen zu sein. Was ich dagegen gar nicht abkann, aber leider vor allem in älteren Anime zu oft eingesetzt wird, sind diese Speedlines in Kämpfen und die ewig recycelten Animationen.


    Und Monologe sind auch nicht notwendig. Zumindest nicht mehr als zwei, drei Sätzen. Emotionen kann man auch selbst interpretieren, indem man eben Mimik und Gestik der Charaktere liest. Ich fühl mich bei solchen Anime immer so, als würde die*r Autor*in denken, das Publikum sei nicht grad das Hellste und könne nichtmal selbst interpretieren.

    Außerdem ist das unnatürlich. Niemand führt lange Monologe über seine tragische Kindheit oder hat sogar lange Flashbacks, während er in Lebensgefahr ist und gerade eine Attacke auf ihn zugeflogen kommt. Das ist halt nicht nur langweilig und zerreißt den Kampf, das ist auch unnatürlich.


    Jedenfalls, ich mochte schon viele Kämpfe, die ich gesehen habe, aber ich glaube meine Favoriten waren die von Made in Abyss und Madoka Magica.

    Bei Made in Abyss hat man immer das Gefühl, dass die Protagonisten in Gefahr sein könnten und jede Verletzung und jede Attacke haben einen irrsinnigen Impact und sind nicht solche "Anime-Verletzungen". Ich kann mich an Regu vs. dieses Vieh erinnern, das Aktionen voraussehen konnte und das war wirklich spannend.


    Ansonsten diese Szene aus Madoka Magica, die war irrsinnig gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OHHH da kann ich doch direkt mal die beiden besten Gilgameshkämpfe verlinken. Allgemein bietet die Fate Reihe sehr viele ziemlich gut animierte Kämpfe, aber zwei von Gilgamesh stechen mir extrem herauf. Ich entschuldige mich schon mal fürs Fanboyen uff.


    Btw kurzer Edit, Gilgamesh vs Angelica ist auch n ziemlich guter fight, davon gibts aber leider kein gutes Video auf Youtube, daher diese ikonische Szene:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Wenn man von guten Gilgamesh-Kämpfen oder auch nur guten Gilgamesh-Szenen allgemein spricht, sollte auf jeden Fall noch FGO Babylonia erwähnt werden, was ja angefüllt ist mit Gilgamesh in Topform. Zum Beispiel in Episode 5 sein Kampf gegen Enkidu. Auf YouTube gibt es davon leider nur eine zerstückelte Version, aber dank Google konnte ich ein Video auf Facebook finden, das den gesamten Kampf enthält (minus den Anfang, in dem Enkidu erstmal gegen Mash kämpft statt gegen Gilgamesh):

    Gilgamesh vs Enkidu


    Das interessante an Babylonia-Gilgamesh ist, dass er auf etwas andere Weise kämpft als der Gilgamesh, den wir aus Fate/stay night und Fate/Zero gewöhnt sind. Mit etwas weniger Schwert-Spam und etwas mehr Magie (im Spiel ist diese Version von Gilgamesh als Caster klassifiziert). Allgemein mag ich um ehrlich zu sein Cas-Gil (wie er von FGO-Spielern genannt wird) etwas lieber als Archer-Gil. Liegt aber möglicherweise schlichtweg daran, dass ich ihm nicht vergeben kann, was er Illya in UBW angetan hat. ^^'


    Naja, genug von Gilgamesh. Ich will hier nicht zu off-topic werden. Aber ich hatte sowieso schon länger mal vor, in diesem Thread zu posten, also schien mir das eine gute Gelegenheit.


    Meine Lieblings-Kämpfe stammen, wer hätt's gedacht, fast alle aus Fate. Nun, Fate ist halt auch eine reine Goldgrube, was gute Kämpfe angeht. Ich könnte da massenweise aufzählen und nicht nur auf die tollen Animationen eingehen, sondern auch die Gefühle, die dahinterstecken, aber ich beschränke mich mal voerst auf einen: Saber Alter vs Rider, aus dem letzten Teil der Heaven's Feel Trilogie. Auf reddit hab ich eine halbwegs vollständige Version gefunden:

    Saber Alter vs Rider


    Das ist einfach ein einziges Animations-Feuerwerk von ufotable, so wie diese ganze Trilogie. Zum ersten Mal seit über 15 Jahren Fate durften wir hier Rider auf dem Höhepunkt ihrer Macht in animierter Form bestaunen. Als Leser der Fate/stay night Visual Novel war ich unglaublich gehypt auf diesen Kampf, und der Anime hat mich nicht enttäuscht.

    Ich denke, dieser Kampf repräsentiert die Qualität der Kämpfe in diesem Film am besten, die anderen Kämpfe müssen sich aber auch keineswegs verstecken, zumal der Kampf zwischen Rin und Sakura beispielsweise den besten 360° rotating shot enthält, den ich je gesehen habe (leider habe ich dazu kein gutes Video gefunden).


    Und wenn es nicht schon so spät wäre und ich nicht so müde wäre, würde dieser Post wahrscheinlich noch deutlich länger werden und noch mindestens ein halbes dutzend weiterer Kämpfe enthalten, aber wahrscheinlich ist es ganz gut, hier mal den vorläufigen Schlussstrich zu ziehen. Ich kann irgendwann anders ja immer noch auf weitere Kämpfe zu sprechen kommen, möglicherweise auch außerhalb von Fate. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Alle Videos / Kampfszenen erhalten natürlich Spoiler und Stuff.


    Die Kämpfe sind wundervoll animiert und bevor ich den Anime gesehen habe, wusste ich nicht wie cool Speere sind. ^^


    Ja, der Anime ist alt und sieht dennoch so gut aus und ich finde es so erstaunlich was aus Youko geworden ist.

    Zum Zweiten: Youko ein bisschen in ihrem Crazy State, aber wow ich mag die Energie der Szene trotzdem so sehr!


    Ich liebe so ziemlich alle Kämpfe da, weil die einfach nur hype sind, aber auch oft ziemlich strategisch (auf eine sehr intuitive Weise) aufgebaut. Ganz viel Liebe geht raus an die Animators ... und vor allem liebe ich die Kämpfe von Levi. Das letzte Video von ihm ist hier her: das geht so an die Feels. :/

    Im Ersten: eh ja, fängt damit an, dass schon wieder eine Soldatin von ihm vor seinen Augen stirbt. Oof.


    Vor allem das Erste ist wirklich sehr emotional und beeindruckt nicht nur durch die Animation. Die Szene war echt zum Heulen ...


    Auch hier: der Kampf sieht zwar animationstechnisch sehr gut aus, aber die Szene wird vor allem von den Emotionen und Roys Veezweiflung und Zorn darin getragen.


    Yato und Bishamon sind einfach badass af, ist so. Davon abgesehen sind auch hier die Animationen, Musik, Feelings... das passt einfach alles so gut zusammen.


    Ich hab hier leider kein Video gefunden. ^^'

    Aber ihr kennt es und es ist wahnsinnig gut gezeichnet und animiert und kann jederzeit mit modernen Anime mithalten. ^^


    Hab hier leider auch kein Video, aber ich liebe die Szenen von Yonas Badass Charakterentwicklung. ^^


    Hier sieht man auch so sehr Homuras Verzweiflung darin und die Musik und Animation, das passt alles so gut zueinander!


    Die Made in Abyss-Kämpfe finde ich allgemein unglaublich spannend, weil man wirklich immer Angst um die Charaktere haben muss und sie sind auch sehr kreativ.


    Ich mag einfach so sehr die Animation und die Dynamik der Szene und der Charaktere untereinander.



    Achja und dann ist da dieses Gif. :D


  • Die Kämpfe gegen Endbosse so zum finalen Abschluss einer Saga, das sind quasi meine Lieblinge, sorgt zusätzlich für eine entsprechende Spannung. Diese sollten dann auch nicht so kurzatmig sein und ihre Effekte mit sich bringen, Prügeleien wären mir da zu langweilig. Da hab ich die meisten Favoriten doch so bei Dragonball Z, da diese in der Regel sehr episch und dramatisch aufgebaut sind. Der Kampf zwischen Son Goku vs. Freezer auf dem Planeten Namek ist da so ein Favorit.