Nachbesprechung der M&L-Spiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zur Nachbesprechung der M&L-Spiele!


    Hier könnt ihr euch zu den Geschehnissen der Runde austauschen, von euren Allianzen und Hintergehungen berichten (Ich rede mit dir, Tos) und Feedback zu den Neuerungen (Hookmechanik und neue Protectmechanik) ist auch gerne gesehen! Sagt uns außerdem gerne, ob ihr eine solche Runde auch öfter als alle fünf Jahre sehen wollt! ^-^

    Hier ist außerdem das Sheet mit allen Nachtaktionen!

  • Hass geht raus an diejenigen, die schon N1 meine einzige Allianz hintergangen haben, danke.

    Liebend gerne :kiss:


    Aber mal Realtalk, war echt ne lustige und interessante Runde. War auch mal schön, nen Maulwurf machen zu dürfen.

  • Mark Forsterrier hat gesagt ich solle ne Siegesrede schreiben.


    Ich wollte eigentlich wirklich ne Pause vom Mafiabereich nehmen und habe mich nur in einer spontanen Laune noch an D0 angemeldet, weil ich ein bisschen Spaß haben wollte. Am Ende habe ich das doch ernst gespielt, ich bin nämlich in Quarantäne und hab zu viel Freizeit lol. Da ich mich so spät angemeldet habe, dachte ich mir, dass die meisten schon eine Gruppe haben, deshalb habe ich an D0 Gott und die Welt angeschrieben. An D0 habe ich Neochu, @Olynien, Rexy, Cay, @Südi ChocO FrEsh, @Toffee, Mipha, Webu Johnson, Feliciá und bestimmt noch irgendwen angeschrieben und versucht, so rauszufinden, wer schon eine Gruppe hatte und wer nicht, um mir für N1 Protects zu farmen. Gleichzeitig habe ich Terra angeschrieben, bei dem ich mir sicher war, dass er bereits eine Gruppe gegründet hatte, um mich mit den Infos aus D0 in eine bereits bestehende Gruppe "einzukaufen". Nach D0 war ich mir bei Südi Choco Fresh und Neo7 sehr sicher, dass sie niemanden hatten, Neo7 war auch sehr mordlustig und kurz vor Ende von N1 hat mir dann Olynien auch geschrieben. Südi ChocO FrEsh war gleichzeitig in einer größeren Gruppe, die allerdings verraten wollte und hat mir deshalb die Infos gegeben, dass John Snom und Mr. Ultracool unprotectet waren, wodurch ich auf die beiden einen Kill koordinieren konnte. Am Ende der ersten Nachtphase bin ich in der Gruppe von Terra, Yara, Scio, Schneescheffler, TosTos und Zujuki reingekommen.

    An D1 hatte ich dann relativ große Angst, dass ich wegen meiner vielen Kontakte direkt einen frühen Lynchvote bekomme, aber dank der Fehde zwischen Jadalmatiner um TimWolla konnten die beiden die Lynchvotes auf sich verteilen. Als es kurz vor Ende der Tagphase so aussah, als würde Jadama gelyncht werden, habe ich mit ihm einen Deal abgeschlossen, dass er eine Nachtaktion auf mein Kommando hin ausführt, wenn ich den Lynch auf TimWolla lenke und somit wurde am Ende Tim gelyncht.

    In N2 habe ich Jadama dann gesagt, er solle @Creon töten, weil er sowieso jemanden töten wollte, der am Tag zuvor ihn gelyncht hat, der Kill ging aber leider nicht durch. Neo7[ habe ich auf Al Dracone geschickt, weil ich durch Südi ChocO FrEsh wusste, dass dieser wahrscheinlich unprotectet ist. Meine Gruppe hat sich im Kreis protectet, mit Ausnahme von mir auf Schneescheffler, da wir bei Schneescheffler wussten, dass er einen Protect von außerhalb hatte. Ich habe deshalb Südi ChocO FrEsh protectet, weil wir uns sicher waren, dass er loyal zu mir war und mir bei einem entsprechenden Lynch auf mich, den wir wirklich ziemlich befürchtet haben, helfen würde, gleichzeitig wussten wir, dass Mipha überlegt hat, ihn zu killen, was Terra in Erfahrung gebracht hat.

    An D2 wussten wir, dass wir einen Creon-Lynch wohl durchbekommen würden, deshalb haben wir dann Jadama gesagt, dass er einen Lynch auf sie leaden soll, wenn sie überlebt und so sind wir auch D2 gut darum rumkommen, dass Terra und ich gelyncht werden.

    N3 habe ich Neo7 gesagt, er solle Reptein killen, weil er am Tag vorher bereits gesagt hat, dass sein Team nur aus Creon und ihm bestand, deshalb war der Kill sichere Sache. Wir haben uns wieder im Kreis protectet, wieder mit Ausnahme von mir, weil ich Jadalmatiner protectet habe, um sicher zu gehen, dass wir ein solides Lynchziel für D3 haben.

    D3 haben wir dann irgendwann gemerkt, dass wir einen Lynch auf alle drei Kandidat*innen, nämlich Cassandra, Jadama und Cameneladurchbekommen könnten, deshalb haben wir die Lynches auf die drei so gestreut, dass es am Ende reichen würde, wenn ich meinen Vote auf Jadama runternehme und auf Cassandra setze und Neo7, der eigentlich gar kein Mitglied unserer Gruppe war, Cassandra lyncht. Damit hatte jeder Spieler fünf Votes auf sich und alle drei sind gestorben. Damit hatten wir dann die Mehrheit der Spieler auf uns vereint, unsere Gruppe hat komplett überlebt bis zu dem Zeitpunkt, dadurch hatten wir sieben von zwölf lebenden Spielern und Neo7 hat bisher auch alles ausgeführt, was ich ihm aufgetragen habe.

    In N4 wollten TosTos und Schneescheffler uns dann aber verraten. Wir wollten eigentlich die restlichen fünf Spieler alle einmal hooken und Herkules und Cay killen, Tos und Leru sollten eigentlich Neo7 und Warlock hooken, wollten dann stattdessen aber Terra und mich killen und Neo7 und Warlock sollten irgendjemanden töten, den sie sich aussuchen konnten. Neo7 hat uns aber davon berichtet, wodurch wir unsere Nachtaktionen so umplanen konnten, dass alle von uns überleben und TosTos stirbt. Schneescheffler[ hat dann ne halbe Stunde vor Nachtende Terra[ berichtet, dass sie einen Verrat geplant haben. Mir persönlich war das zu spät und ich wollte ihn deshalb lynchen, aber Terra hat ihn dann etwas verteidigt, wodurch er dann doch noch bis zum Ende leben durfte.

    Danach konnten wir das alles runterspielen, Terra wollte noch gelyncht werden und danach haben wir uns für den Tiebreaker entschieden. Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich nicht scharf auf den Sieg war, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich relativ wenige Kills auf mich abbekommen habe, weil eigentlich jeder wusste, dass ich protectet werde und am Ende habe ich tatsächlich ja auch nur zwei Kills auf mich gehabt, nämlich von TosTos in der Nacht des Verrats (danke nochmal) und von Herkules, aber generell hat sonst bis auf Schneescheffler wirklich kein anderer überhaupt einen Kill abbekommen, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eher ein ruhigerer Spieler wie Scio gewinnt, weil da mehr Leute dachten, dass sie unprotectet sind.


    Special Shoutouts gehen an Neochu und @Südi ChocO FrEsh, mit denen ich echt gerne mal enger zusammengespielt habe und an Terra, mit dem ich wahrscheinlich noch mehr theorycraftet habe als in anderen Runden. Natürlich auch Shoutouts an den Rest meiner Gruppe, hatte sehr viel Spaß und es hat die Quarantäne ganz gut überbrückt.

    Und Shoutouts an Luna und Mark Forsterrier für das Leiten generell und die super unterhaltsamen Lores im Speziellen, ich bin normalerweise nicht der Mensch, der sich Lores durchliest, aber diese Runde hats echt Spaß gemacht. ^-^

    Hier könnt ihr übrigens unser eigenes Sheet sehen.

  • Lynche Südi (Als ob ich den bescheuerten Teil nach Südi ausschreiben würde, tzzz)


    Danke an Mipha dass du auf meinen kleinen Fisch Al Dracone aufgepasst hast. Wollte dich und meine zweite Gruppe btw nie hintergehen sondern eher die Gruppen zusammenschliessen lassen, wenn wir schrumpfen

  • Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich nicht scharf auf den Sieg war

    Glaubt ihm das jemand? :unsure:


    An D0 habe ich Neo7, Olynien, Rexy, kiBIKINkamwI UWU, Südi ChocO FrEsh, Toffee, Mipha, John Snom, Feliciá und bestimmt noch irgendwen angeschrieben und versucht, so rauszufinden, wer schon eine Gruppe hatte und wer nicht, um mir für N1 Protects zu farmen.

    nach der aussage, nein^^

  • Naja andre kann man nicht blamen, bei dem wussten wir ja, dass der ein falsches Spiel spielen wird. @Creon  Reptein und Onel haben mich noch davor gewarnt, @Südi blind zu vertrauen, hätte mich da fast noch von dieser Gruppe absichern lassen aber dann dachten wir "Nee, Creon stirbt sonst eh"


    Btw. hatten Al Dracone und ich uns noch überlegt, einen Killversuch auf andre zu wagen aber wegen den vermeintlichen Protects haben wir uns umentschieden.

  • antifandre21.10.2020
    ich glaub ich warte im call
    so aufgeregt bin ich
    ob @Tos auch dem call joinen will?
    poggers
    Tos21.10.2020
    juckt mich honestly nich
    immerhin mal etwas verrat hier
    passt so :)


    Und weil es mich offensichtlich nicht juckt kriegt ihr jetzt nur nen halben Roman und keinen ganzen, pff


    Context für Ausstehende: War Teil dieser lahmen Massensuizidgruppe vom Ende, wollte aber in der Nacht in der ich draufgegangen bin gemeinsam mit Schneescheffler, Warlock und Neochu  Terra und andre killen lassen, einerseits weil ich andre nie in der Gruppe haben wollte und ich ihm als einzigen nicht vertraut hab, hauptsächlichlich aber weil mir diese "Friede, Freude Eierkuchen"-Mentalität der Gruppe hart auf den Sack ging.


    Weil Leute, wir spielen Survival. Der Punkt von Surivival ist Vertrauen & Verrat und ohne letzteres funktionierts nicht. Wer nicht bereit ist andere zu verraten, wenn der Zeitpunkt dazu richtig ist, sollte vielleicht besser nicht mitspielen. Und natürlich ist es völlig ok, wenn nicht jeder super ernst an die Sache reingeht mit dem Ziel zu gewinnen oder weit zu kommen, letztendlich spielt man ja nur für sich selbst und schadet sich dementsprechend auch nur selbst. Aber wenn man das ganze dann halbwegs ernst angeht und Teil einer Allianz ist, dann sollte man auch bereit sein diese ggf. zu verraten.


    Und nein, ich bin nicht mad dass Neo mich verraten hat. Das ist das Spiel. Ich bin mad, weil er mich meines wissens nach aus dem Grund verraten hat, dass er andre nicht verraten wollte. Legitime Gründe wären gewesen, dass du mir nicht traust oder deine Situation besser einschätzt, wenn du mich verrätst. Jemanden nicht verraten zu wollen ist in einem Survivalspiel kein legitimer Grund und ich weise nochmal darauf hin, dass wenn du dich an meinen Plan gehalten hättest ohne andre zu petzen, du am Ende der Nacht in den Top 6 gewesen wärst. Wie am Ende also auch. Halt nur mit mehr Spannnung.


    Was mich auch zum nächsten Punkt bringt: Klar, die ganzen Weicheier Chaneira aus meine ehemaligen Gruppe haben am Ende "gewonnen", aber wie viel Spaß hattet ihr eigentlich dabei die letzten Tage runterzuspielen? Ich möchte wetten weitaus weniger Spaß als in der Nacht in der ich euch verraten wollte, oder nicht? Weil, und ich mag mich wiederholen, Verrat macht Survival aus und bei so einem Ende hätten wir auch einfach alle n1 auf Cavendish hören und uns einfach n1 alle gegenseitig killen können und es wäre nicht wesentlich langweiliger gewesen, sorry.


    Ich bin der Meinung dass keiner bei so einem Ende den Sieg verdient hat und dass die Regeln einen solchen Fall hätten abfangen müssen und niemandem zum Sieger hätten erklären dürfen, auch wenn ich natürlich verstehe dass die Leitung nicht damit rechnen konnte dass auf einmal alle super wholesome werden wenn sies ein einziges mal nicht hätten sein sollen. Von den Suizidlern hats andre natürlich trotzdem noch am ehesten verdient für seine maximale Kontrolle die er über die Runde hatte, gz


    Wollte eigentlich noch schreiben dass ich leru den sieg gegönnt hatte aber musste gerade lesen dass du mich unabhängig von neo verraten hast, penner ):

  • Ich war am Ende tatsächlich bereit dafür, auf den Sieg zu verzichten, hätte irgendjemand in der Gruppe gesagt, dass er den Tiebreaker nicht möchte und das lieber sauber zu Ende spielen möchte. Wär ich scharf auf den Win gewesen, hätte ich auch noch irgendnen Plan mit Neochu geschmiedet lol