Neue Pokemonspiele für ältere Konsolen herausbringen: Eine gute Idee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist der Einfall gekommen, dass es interessant sein könnte, wenn Nintendo/Gamefreak neue Pokemonspiele - statt für die derzeit aktuelle Konsole, derweil die Switch - für ältere Konsolen herausbringen würde. Da dies kaum wirtschaftlich wäre, wäre dies zumindest für Spin-off-Titel denkbar. Und/oder für Pokemonspiele, die man etwa per Internet mit dem aktuellen Pokemon-Hauptspiel verlinken könnte. Etwaige Bedenken zum Realismus eines Releases über Bord geworfen: Wie würdet ihr es finden, wenn es Pokemonspiele (womöglich von Drittentwicklern, wenn dies offiziell legitimiert wäre) für ältere Nintendo-Konsolen wie Gameboy, DS oder 3DS geben würde?


    Ich würde dies begrüßen, da es interessant wäre, wie relativ neue Pokemon im Stil altmodischer Sprites aussehen würden. Beispiel Pokemon ab der Generation 5: Ein Gen4-Remake gibt es noch nicht; es wäre spannend zu sehen, wie Gen5-/-6-/-7-/-8-Mons in Gen4-Grafik oder auch etwa in Gen1-Grafik daherkämen. Ferner wären die Animationen ein wichtiges Thema. Limitierend wäre nicht nur die Grafik-Engine; ebenfalls wäre der Speicherplatz begrenzt. Daher wären vollständige Pokemonspiele mit dem Umfang aktueller Titel ohnehin nicht denkbar; vom fehlenden Internet bei Gameboytiteln ganz zu schweigen. Für nostalgische Sammler wäre das Ganze aber sicher eine feine Sache.


    Dass so etwas jemals kommt, bezweifle ich. Es gibt Fanprojekte, die neben Pokemonspielen auch Sprites in dieser Richtug umfassen. Spielen wollte ich so etwas bislang im Emulator nie wirklich. Bei einem offiziellen Angebot so eines Spiels wäre die Qualität ganz sicher sehr viel höher. Gegen das Ganze spricht, dass etwa der Gameboy nicht mehr verkauft wird und zunehmend auch der Nintendo 3DS mit der Lupe zu suchen ist; die Produktion von diesem soll eingestellt worden sein.

  • Die Produktion des 3DS soll nicht nur eingestellt werden, sie ist schon eingestellt, wie es in dem verlinkten Artikel richtigerweise steht.

    Ich kann verstehen, woher die Idee kommt, aber ich vermute mal, dass ein solches Spiel nur einzelne wirklich anspricht. Abgesehen davon, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, wie du schon angemerkt hast, könnten solche Spiele auch gut für die neueste Konsole entwickelt werden und als Pixel-/Retrolook vermarktet werden. In diese Richtung gab es in den vergangenen Jahren ja einige Vorstöße wie Shovel Knight oder Stardew Valley, auf die die Nostalgiewelle genauso angesprungen ist, warum also nicht Pokémon? Interessant wäre das durchaus, aber einen Mehrwehrt, solche Spiele für ältere bis uralte (tut mir leid, Gameboy) Konsolen herauszubringen, sehe ich irgendwie nicht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ogerpon

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.