Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Danke Yara für den Banner!


    In dieser Runde verfolgt jeder seine eigenen Ziele: Gleich 5 verschiedene Fraktionen kämpfen um den Sieg. Welche wird wohl gewinnen?


    Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen den Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Plosivsamen müssen vor 18:59 uhr abgeschickt werden und treffen um 19 uhr.

    Während der ganzen Runde gilt ein Kommunikationsverbot für alle außer der Mafia, und wie gewohnt findet die erste Nacht anonymisiert statt.


    Geleitet wird diese Runde von andre und mir, Schneescheffler


    Damit beginnt Nacht 1. Diese geht bis morgen, 30. 10., um 21 Uhr. Eure Nachtaktionen schickt ihr bitte bis dahin in eurer Rollen-PN ab.

  • Es war eine Nacht wie jede andere auch in Herzofen. Es gab nur zwei sachen die sich etwas verändert hatten im vergleich zu den nächten davor: Die Spielleitung war zu unkreativ, um sich eine vernünftige Lore auszudenken und es sind ein paar zwielichte gestalten in das große Gebäude am See eingezogen. Wer sind diese Gestalten bloß? Und was haben die hier zu suchen? QWILY wurde in der Nacht etwas neugierig, und wollte sich die ganze Sache mal näher angucken. Aufgrund des dichten Nebels konnte er jedoch nichts erkennen und ist wieder nach Hause gegangen. Dort ist er allerdings nie angekommen. Am frühen morgen bemerken die Dorfbewohner, wie die Leiche von QWILY flussaufwärts in richtung Wasserfall treibt.


    Damit stirbt Bisasam  QWILY und beginnt Tag 1. Dieser geht bis morgen, dem 31. 10., um 21 Uhr. Bitte beachtet, dass die ganze Runde über ein privates Kommunikationsverbot gilt.

  • Ein Blue, das ist verschmerzbar. Unschön sicherlich, aber hätte uns deutlich schlimmer treffen können. Wenngleich das nicht unbedingt für die Maf spricht, dass die ernsthaft ins Blaue gezielt haben (pun intended). Hätte da tatsächlich keinen Kill erwartet, uff.


    Reports sind auch mal wieder so eine Sache. Wenn der Tracker jemand auf 2 Personen gesehen hat, kann er claimen, da das dann ein Maf sein muss. Der Cop hingegen kann sich weder bei inno noch bei scum wirklich sicher sein, was auch die Hypostrategie sinnlos macht in meinen Augen.

  • Gibt ja einiges an Problemen für die PRs


    Cop: Die Reports könnten sämtlichst gefälscht sein. In der ersten Nacht recht unwahrscheinlich, also wenn dieser einen Guilty hat, kann er es gern sagen.

    Doc: Falls der Hooker mitspielt, ist eine beschützte PR eher hinderlich, da der Doc auf dieser bleiben müsste, aber es ist nicht sicher, ob der Hooker mitmacht.

    Gunsmith: Wir könnten heute eine Gun claimen, falls sie verteilt wurde und wenn sie niemand claimt, der Gunsmith aber eine verteilt hat, ist das ungefähr die Chance eines Guiltyreports des Cops.

    Tracker: Nur der Sleepwalker ansonsten nicht mehr als sonst...es ist möglich, dass die Mafia 3 besuchende Rollen hat, aber selbst dann ist die Chance auf einen besuchenden Dörfler mindestens genauso wahrscheinlich ansonsten wahrscheinlicher.


    Wir haben glaube ich auch einen Neuling. Falls du Fragen hast, stell sie gerne.

  • Guten Abend allerseits.

    Ein Blue, das ist verschmerzbar. Unschön sicherlich, aber hätte uns deutlich schlimmer treffen können. Wenngleich das nicht unbedingt für die Maf spricht, dass die ernsthaft ins Blaue gezielt haben (pun intended). Hätte da tatsächlich keinen Kill erwartet, uff.

    Hier stimmt ich dir zu, ist schon ziemlich unklug von der Mafia. Sie hätten locker einen aus den eigenen Reihen treffen können.


    Cop: Die Reports könnten sämtlichst gefälscht sein. In der ersten Nacht recht unwahrscheinlich, also wenn dieser einen Guilty hat, kann er es gern sagen.

    Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wenn der Cop einen Mafia gefunden hat ist es meiner Meinung nach wichtig, dass er es uns sagt, denn mit nur zwei Spielern ist die Mafia eher schwach.


    In dieser Runde haben wir eh das Glück, dass der Fool (Hydropi) der Mafia nicht so sehr helfen kann, da private kummunikation nicht erlaubt ist.

    Das wichtigste diese Runde werden eh die Reads sein, da wir ja den autocrat finden müssen um nicht zu verlieren und da wir keine Rollen haben welche uns wirklich sichere Infos über gute und böse Spieler liefern können.

    Wir haben glaube ich auch einen Neuling. Falls du Fragen hast, stell sie gerne.

    Wenn ich das richtig gesehen habe sogar zwei Neulinge. :)

  • Mangara: du meinst, weil die Mafia sich gegenseitig nicht outen will? Ich bin mir da nicht sicher, wieso sie sich nicht gegenseitig kennen dürfen.


    Ein Blue, das ist verschmerzbar. Unschön sicherlich, aber hätte uns deutlich schlimmer treffen können. Wenngleich das nicht unbedingt für die Maf spricht, dass die ernsthaft ins Blaue gezielt haben (pun intended). Hätte da tatsächlich keinen Kill erwartet, uff.


    verwirrt mich auch etwas..

    wenn sie anonymisiert miteinander sprechen, könnten sie theoretisch trotzdem ihre Identitäten austauschen oder die Auswahl einschränken (Ich erinner mich noch sehr gut an eine anonyme Maf Runde mit Mastermind, da haben wir es so gemacht). Es sollte also nicht weiter überraschend sein, dass trotzdem Kills zustandekommen. Dass es ein Bisa ist, war eigentlich auch Best Case.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • da wir keine Rollen haben welche uns wirklich sichere Infos über gute und böse Spieler liefern können.

    Das muss ich nochmal korrigieren: Wenn es nur 3 Kramurx in der Mafia geben sollte kann der Cop natürlich sichere infos liefern aber er weiß ja genau wie wir alle nicht welche rollen in der mafia sind und kann damit nicht sicher sein ob seine infos richtig sind. Versteht man was ich meine?^^

  • Es gibt zwei Szenarien, wobei ich von ersterem ausgehe:

    1. Die Mafia spielt anonym, sprich niemand gibt sich zu erkennen. Das hat zur Folge, dass wohl weder Lawyer noch Framer eine Nachtaktion ausführen. Wenn der Tracker also wenn gesehen hat, kann dies von der Mafiafraktion nur der Hooker sein während aus Dorfsicht dies Sleepwalker, Gunsmith (bitte nicht in N1) Doc und Cop sein könnten.


    Das gute wiederum ist, wenn der Cop einen guilty hat, ist dieser sehr wahrscheinlich noch nicht verfälscht ausser die haben den Framer ins blaue schiessen lassen. Wenn die MAf so denkt wie Mangara werden die aber weniger ihre PR's in N1 genutzt haben da Tracker oder die Chance, dass ein Godfather getroffen wird, bestehen


    2. Die Mafia claimt in N1. Da gibt es das Problem, dass die Maf sich selbst verarschen kann indem einige nicht sich selbst zu erkennen geben. Vorteil für die Maf wäre wiederum, sie könnten schon den Doc beinflussen wenn sie Lawyer oder Framer im Setup haben.


    Möglichkeiten:

    1. Cop claimt da Doc. Problem, Hooker könnte vorhanden sein, würde also davor abraten.

    2. Dorf hält sich in der Nacht zurück, damit der Tracker wen findet. Problem: Sleepwalker und Cop, der Cop sollte die Anfangsphase nutzen da noch die Chance besteht, dass die Maf wegen der Anonymität ihre Rollen nicht nutzen können.


    2. kann dazu führen, dass Tracker den Cop veratet...

  • 1. Die Mafia spielt anonym, sprich niemand gibt sich zu erkennen. Das hat zur Folge, dass wohl weder Lawyer noch Framer eine Nachtaktion ausführen.

    Also der Framer wird sicherlich agieren. Er kann es ja nicht schlimmer machen, richtig?


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es 3 verschiedene Rollen für die Mafia gibt und nicht z.B 3x Hooker. DeltaA1lines

  • Ok ich habe noch nie eine Runde mit dem Autocrat und dem Mastermind gehabt, also entschuldigt bitte meine Fehler dahingehend.


    Erst einmal hat die Runde natürlich viele Hinderungen, denn die Mafiarollen werden random festgelegt, dh im besten Fall haben wir 3 Kramurx und im schlimmsten Fall Framer, Lawyer und Hooker.

    Ich gehe jz nicht davon aus, dass die Randomness auf unsrer Seite war und 3 Kramurx oder Godfather ausgespuckt hat, das wäre etwas naiv und blauäugig in Anbetracht der Wahrscheinlichkeiten (2/5 dass es eine Rolle ohne großen Nutzen ist außer halt Godfather mit seinem Heiligenschein, sehe ich aber im Vergleich zu den 3 richtigen PRs als weniger schlimm tbh)

    Die Mafia kennt sich nicht direkt, soweit ich das verstanden hab aus der Anmeldung, weil der Mastermind wsl bei ihnen ist, weshalb sie diese Doppelaccounts haben, die in dem dortigen Startpost angesprochen wurden.

    Der Fool ist schwierig für das Dorf, da man extra vorsichtig sein muss, diesen nicht zu lynchen, da er sonst Autowin hat oder sehe ich das falsch?


    So wie ich das sehe, will die Mafia aber wsl den Mastermind los werden, damit sie gewinnen können und das Dorf will den Autocrat los werden, weil selbes Spiel eigentlich wie bei Mastermind.


    Bei Reports ist es schwierig, wäre eher dafür, dass sie die PRs nur melden, wenn sie einen guilty haben oder ihre Reports eben durch Reading sie dazu bringen, dass jmd böse ist.

    Und ansonsten kann man wohl noch sagen, dass der Autocrat den Belebersamen weiterhin hat, da jmd diese Nacht gestorben ist.


    Mangara wieso hättest du keinen Kill erwartet? (Sorry sehe grad keinen Grund aus den Rollenbeschreibungen tbh)

  • Also der Framer wird sicherlich agieren. Er kann es ja nicht schlimmer machen, richtig?

    Ausser er trifft Kramshef da ...


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es 3 verschiedene Rollen für die Mafia gibt und nicht z.B 3x Hooker. Agent

    ... so wie ich es verstanden habe, Rollen mehrmals vorkommen können bei der Maf, oder ist jede Rolle einzigartig, sprich es werden einfach drei der 5 Rollen dabei sein Schneescheffler  andre?


    Fast vergessen: Der Doc kann bei keinem Kill leider nicht sicher sein, dass nicht doch Despotar angegriffen wurde...

    Wie meinst du das? Also dass der Doc nicht protecten soll weil Despotar? Würde als Doc immer protecten, ausser man möchte die Chance erhöhen um mit dem Tracker eine Maf-Rolle zu erwischen

  • Also der Framer wird sicherlich agieren. Er kann es ja nicht schlimmer machen, richtig?

    Ausser er trifft Kramshef da ...

    Dein Punkt.

    Fast vergessen: Der Doc kann bei keinem Kill leider nicht sicher sein, dass nicht doch Despotar angegriffen wurde...

    Wie meinst du das? Also dass der Doc nicht protecten soll weil Despotar? Würde als Doc immer protecten, ausser man möchte die Chance erhöhen um mit dem Tracker eine Maf-Rolle zu erwischen

    Falls eine Nacht ohne Kill vergangen ist, kann sich der Doc nicht sicher sein, einen Dörfler beschützt zu haben, da es auch Despotar mit seinem Belebersamen hätte treffen können.

  • Falls eine Nacht ohne Kill vergangen ist, kann sich der Doc nicht sicher sein, einen Dörfler beschützt zu haben, da es auch Despotar mit seinem Belebersamen hätte treffen können.

    Stimmt aber der Doc kann im Verlauf des Spiels vllt auch eine PR erahnen und diesselbe PErson nochmals schützen und wenn die MAf wirklich Despotar als Ziel hatte (da vermeintliche PR) wird dieses dennoch eine Nacht später sterben oder aber der Doc hat Gewissheit, dass die MAf einen ähnlichen read wie er hat.


    Ansonsten ist D1 ziemlich schwer da wir wohlmöglich nicht einmal aus einem Kill readen können falls sich die Maf sich selbst noch nicht zu erkennen gegeben hat.


    Anderseits können wir mit einem Kill evt den Autocrat erwischen. Bei einem Darkrai kill wiederum kann die MAf nachher teamen, was sicher wegen den PR's ein riesne Nachteil wäre, jedoch zugunsten von Reading Material uns doch auch weiterbringen kann. Ich wäre also eher für einen Lynch an D1, wie seht ihr das?

  • Ich gehe davon aus dass die Mafia nicht weiß wer zu ihr gehört und somit das Risiko bestand, dass sie sich selbst treffen. Hierzu würde ich aber gerne noch die Antwort der SL abwarten, da ich das dann ggf. revidieren muss.

    Solange Darkrai lebt, finden Mafia-Konversationen anonym statt

    Ob die Mafia die Anonymität beibehält, ist ihr überlassen (und darüber wird es selbstverständlich keine Informationen unsererseits geben), aber grundlegend ist Anonymität zu Beginn gewährleistet.

  • Fast vergessen: Der Doc kann bei keinem Kill leider nicht sicher sein, dass nicht doch Despotar angegriffen wurde...

    ist wohl nur rückwirkend feststellbar..


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es 3 verschiedene Rollen für die Mafia gibt und nicht z.B 3x Hooker. Agent

    ich tippe mal drauf, dass keine Duplikate vorkommen, das wäre fürs Balancing sonst wohl sehr unberechenbar, nvm ist also doch möglich xD

    Da das Mastermind auch in der Mafia ist, und es für uns als Dörfler keinen Unterschied macht, haben wir es in Punkto Stimmgewalt und Win-Kondition für Dorf und Maf ein 12:4 nach heutiger Nacht.


    Wenn wir davon ausgehen dass Guns verteilt und abgefeuert werden, ist es eigentlich schon überflüssig sich auszurechnen wieviele MLs wir haben.. Statistisch gesehen besteht eine Chance von 5:3 für den Gunsmith eine Waffe ans Dorf zu liefern. Das ist schon etwas risky imo, also ich hoffe mal, dass dies heute Nacht noch unterlassen wurde..

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~