Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei einem 10:6(Dörfler:NichtDörfler) mit 5 PRs auf Dorfseite würde ich eher nicht ohne Verdachtsmomente lynchen wollen. Zumal einer der 6 NichtDörfler der Fool ist.


    Aber erklär mir doch mal folgendes:

    Stimmt aber der Doc kann im Verlauf des Spiels vllt auch eine PR erahnen und diesselbe PErson nochmals schützen und wenn die MAf wirklich Despotar als Ziel hatte (da vermeintliche PR) wird dieses dennoch eine Nacht später sterben oder aber der Doc hat Gewissheit, dass die MAf einen ähnlichen read wie er hat.


    Ansonsten ist D1 ziemlich schwer da wir wohlmöglich nicht einmal aus einem Kill readen können falls sich die Maf sich selbst noch nicht zu erkennen gegeben hat

    Der Plan wäre ja in Ordnung gewesen bis zu dem Zeitpunkt, an dem du ihn ausgeschrieben hast. Ab hier ist es nur noch ein Gedankenspiel.


    Dein nächster Absatz klingt für mich nach "ein Lynch an Tag 1 ist nur möglich, wenn bereits alle Mafs hier etwas geschrieben haben." Erklär doch bitte, was genau du damit meinst.


    Achja: Ich habe heute keinen Plosivsamen erhalten.

  • Habe versucht, Überlegungen aufzustellen, warum man lynchen sollte und weshalb man es eher lassen sollte.


    D1 lynches haben meistens den Sinn und Zweck, Reading zu erzeugen. In dieser Runde wird dies aber erschwert, da die Maf anonymisiert begonnen hat. Wir wissen nicht, welche Strategie sie verfolgen. Ignorieren sie (vorerst) Darkrai und spielen mit offenen Karten? Wenn ja, dann kann man aus einem D1 Lynch eventuelles (unbeabsichtigtes) Teaming oder (bewusstes) Anti-Teaming (auch ohne Terra kann man Bus fahren) rauslesen, vermute aber, dass sie aufs bussen verzichten da sie eh noch in die eigene Reihen lynchen müssen und man da in D1 wohl weniger schon eigene Leute an den Pranger stellen möchte.


    Spielt die Maf verdeckt, wird uns lynchen wohl eher weniger neue Erkenntnisse liefern.


    Ich bin auch offen für andere Strategien. Da sich der Tracker bisher nicht gemeldet hat bin ich mir sicher, dass er niemanden auf 2 Zielen gesehen hat.


    Neben dem Tracker gibt es lediglich noch den Cop mit seinem Sub. Je mehr Nächte vergehen, desto eher werden seine Reports verfälscht ausser die Maf hatte Pech bei der Verlosung (oder Glück, könnten ja auch drei Hooker sein). Da muss man halt sehen, dass jedes Mitglied der Mafia (ohne Mastermind obv) zu 60 Reports verfälscht, sei es mit der blossen Anwesenheit (Godfather) oder in Form eines Framers oder Lawyers.


    Heute auf einen Lynch zu verzichten geht sicherlich noch klar aber je nach Rollen der Mafia könnten sie recht starken Einfluss auf den Cop nehmen, wenn sie mit offenen Karten spielen.


    Oder anders formuliert: Was würdet ihr in einer anonymen Runde preisgeben? Dass sie bereits killen, zeigt mir, dass sie schon erste Informationen aneinander weitergegeben haben (sonst hätte es ja zu fast 25 Prozent einen aus ihrer eigenen Reihe treffen können)


    Oder seht ihr das anders? Interpretiere ich zu viel in die möglichen Rollen der Mafia hinein? Nur aus Krähen wird die Maf wohl eher nicht bestehen.

  • Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Wenn der Cop einen Mafia gefunden hat ist es meiner Meinung nach wichtig, dass er es uns sagt, denn mit nur zwei Spielern ist die Mafia eher schwach.

    An sich wäre das eine gute Idee, aber da die Möglichkeit eines Hookers besteht wäre der Cop dann schon direkt nach D1 unbrauchbar. Man hätte so zwar gleichzeitig die Gewissheit dass es einen in der Runde gibt, gleicht den Verlust des Cops meiner Meinung nach aber nicht aus. Zudem muss das Szenario eintreten, dass der Cop überhaupt schon einen guilty Report vorliegen hat.


    Die Mafia claimt in N1. Da gibt es das Problem, dass die Maf sich selbst verarschen kann indem einige nicht sich selbst zu erkennen geben.

    Anderseits können wir mit einem Kill evt den Autocrat erwischen. Bei einem Darkrai kill wiederum kann die MAf nachher teamen, was sicher wegen den PR's ein riesne Nachteil wäre, jedoch zugunsten von Reading Material uns doch auch weiterbringen kann. Ich wäre also eher für einen Lynch an D1, wie seht ihr das?

    Halte es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich dass die Maf anonym spielt. Welchen Nachteil haben die denn wenn die sich nicht direkt ihre Namen und Rollen austauschen oder sich sogar selbst verarschen? Im Hinblick auf einen möglichen Darkrai Lynch würde sich so für die Maf nichts ändern, da die sich ja eh schon kennen. Halte D1 Lynchs aber grundsätzlich für schwierig da man eigentlich noch auf keiner plausiblen Grundlage lynchen kann.

  • An sich wäre das eine gute Idee, aber da die Möglichkeit eines Hookers besteht wäre der Cop dann schon direkt nach D1 unbrauchbar. Man hätte so zwar gleichzeitig die Gewissheit dass es einen in der Runde gibt, gleicht den Verlust des Cops meiner Meinung nach aber nicht aus. Zudem muss das Szenario eintreten, dass der Cop überhaupt schon einen guilty Report vorliegen hat.

    Ja, zudem könnte es auch mehrere Hooker geben. Denke, vor zwei guilty sollte sich der Cop bedeckt halten und je später die guiltys kommen, desto mehr hinterfragen (könnte das Werk vom Framer/den Framern sein)

  • Guten Morgen!


    Habe die Beiträge gestern, bevor ich mich Schlafen gelegt habe, nur überflogen, weshalb ich nur noch grob weiß, was geschrieben wurde, deshalb werde ich vorerst nicht darauf eingehen, da ich einfach mal folgendes einbringen wollte:

    Bin der Meinung, dass der Cop claimen sollte, halte ihn als Informationsquelle nämlich für mehr oder weniger useless, wenn potenziell etwa 1/3 der Runde seine Reports verfälschen oder verhindern können.

    Die Mafia wird vermutlich versuchen den Cop zu hooken/killen. Ersteres wäre mir aus dem oben genannten Grund recht egal. Außerdem würden wir so potenziell in Erfahrung bringen können, ob die Mafia Hooker hat. Und den Kill könnte man obv durch den Doc verhindern.

    Jetzt zu dem eigentlichen Plan: man könnte den Gunsmith auf den Cop schicken, sodass wir zusätzlich zum Lynch noch eine Gun haben.

    Natürlich könnte man nun einwerfen, dass Fool und/oder Mafia ccen könnten. Allerdings zwingt dies die Mafia eigentlich schon dazu, ihre Anonymität untereinander spätestens dann aufzugeben, da sie sonst nicht wissen können, ob denn nun einer von ihnen ccet hat oder es der Fool war, da ein Foollynch auch für sie das Ende bedeuten würde.

    "Ja, aber wenn es zu bis zu 3 Cop Claims kommt, kann man dann die Gun doch gar nicht verteilen!!". Falls es zu 2 kommt, kann man sich, aus dem oben genanntem Grund, sicher sein, dass einer davon Maf ist, weshalb man auch einfach zwischen den beiden lynchen kann. Falls es zu 3 Claims kommt, sollten wir keinen lynchen, da einer davon der Fool wäre. Im Falle eines würde ich die Gun an den Report des Cops geben lassen.

    "Ja, aber der kann doch verfälscht sein!!". Richtig, aber wenn wir die Gun als Dorf koordinieren, muss die Person mitspielen oder fliegt als Maf/3rd auf.


    Also nochmal in kurz:

    D1:

    -Cop claimt (mit Report)

    -Potenzielle CCs:

    0 CCs = confirmter Cop

    1 CC = Lynch nach Reads

    2 CCs = kein Lynch

    N2:

    -Cop besucht wen

    -Gunsmith gibt bei sicherem Cop Gun an Cop; falls kein sicherer Cop an den Report

    -Doc schützt Cop/Report

    D2:

    -Cop veröffentlicht einen Report oder ob er gehookt wurde

    -Diskussion, wer erschossen wird und wer gelyncht


    Der Plan würde, wenn ich richtig sehe, nur dann nicht funktionieren, wenn der Cop N1 auf qwily war oder gehookt wurde oder der Gunsmith, aus welchem Grund auch immer, N1 schon eine Gun verteilt hat und diese an einen Maf/3rd ging.


    Hoffe es ist alles verständlich, falls es Fragen gibt, Fehler vorhanden sind oder es Einwände gibt, immer her damit. Und bitte erst claimen, wenn alles ausdiskutiert wurde.

  • Morgen!


    Zunächst einmal zum Kill: Mich wundert es absolut nicht, dass es einen Kill an N1 gab. Den Mastermind werden die wohl kaum im Earlygame finden und ewig warten kann man da ja auch nicht (Zumal Warlock ja schon gesagt hat, dass die Mafia höchstwahrscheinlich gar nicht anonym spielt - sehe das ähnlich). Ansonsten finde ich den Plan von Deniz grundsätzlich erst einmal interessant, hab da aber noch ein paar Fragen

    1 CC = Lynch nach Reads

    Du willst also zwischen den Claims lynchen? Und was passiert, wenn wir da den falschen lynchen, an wen geht dann die Gun? Wenn der echte Report nur nen Guilty Report hatte, wissen wir zwar, wen wir (relativ sicher) lynchen können aber wir haben niemanden dem man ne Gun anvertrauen kann. (Problem ergibt sich halt auch wenn wir drei Claims haben)

    Oder willst du einfach nur den Cop claimen lassen und hoffen, dass es keinen CC gibt?

  • Der Cop hingegen kann sich weder bei inno noch bei scum wirklich sicher sein, was auch die Hypostrategie sinnlos macht in meinen Augen.

    Theoretisch korrekt, wobei Scumreports dennoch deutlich zuverlässiger sind als Innoreports. Letztere werden auf jeden Fall durch Autocrat und Fool verfälscht, außerdem durch GF und Lawyer, falls diese vorhanden sind. Scumreports hingegen werden nur durch einen möglichen Framer verfälscht, den es nur in knapp 50% der möglichen Mafkonstellationen mindestens einmal gibt.

    Bin dementsprechend ebenfalls für einen Copclaim im Falle eines Scumreports, wie er schon mehrfach befürwortet wurde.


    1. Die Mafia spielt anonym, sprich niemand gibt sich zu erkennen. Das hat zur Folge, dass wohl weder Lawyer noch Framer eine Nachtaktion ausführen. Wenn der Tracker also wenn gesehen hat, kann dies von der Mafiafraktion nur der Hooker sein während aus Dorfsicht dies Sleepwalker, Gunsmith (bitte nicht in N1) Doc und Cop sein könnten.

    Wurde auch schon angesprochen, aber trotzdem nochmal: Warum denkst du dass ein Framer es in diesem Fall nicht trotzdem auf gut Glück versuchen würde? Klar, er könnte einen möglichen GF treffen, wäre aber an sich schon unwahrscheinlich und dass der Cop dann auch noch in der gleichen Nacht einen geframten GF checkt ist noch einmal viel unwahrscheinlicher. Klingt ein wenig danach als würdest du den Tracker überzeugen wollen, dass falls er jemanden gesehen hat, dieser Spieler inno ist.


    Das gute wiederum ist, wenn der Cop einen guilty hat, ist dieser sehr wahrscheinlich noch nicht verfälscht ausser die haben den Framer ins blaue schiessen lassen. Wenn die MAf so denkt wie Mangara werden die aber weniger ihre PR's in N1 genutzt haben da Tracker oder die Chance, dass ein Godfather getroffen wird, bestehen

    Ergänzend zu oben


    Wie meinst du das? Also dass der Doc nicht protecten soll weil Despotar? Würde als Doc immer protecten, ausser man möchte die Chance erhöhen um mit dem Tracker eine Maf-Rolle zu erwischen

    Im Zweifel für den Angeklagten, aber ich fand es eigentlich schon eindeutig was Olynien gemeint hat und hoffe dass kein Town ernsthaft auf die Idee kommt den Doc nicht schützen zu lassen, weil er möglicherweise eine 3rd schützen könnte.


    Stimmt aber der Doc kann im Verlauf des Spiels vllt auch eine PR erahnen und diesselbe PErson nochmals schützen und wenn die MAf wirklich Despotar als Ziel hatte (da vermeintliche PR) wird dieses dennoch eine Nacht später sterben oder aber der Doc hat Gewissheit, dass die MAf einen ähnlichen read wie er hat.

    Du gehst also davon aus, dass die MAf nach einem fehlgeschlagenem KIll auf jeden Fall nochmal das gleiche ZIel angreift, obwohl du beschreibst dass der DOc wohl den gleichen GEdankengang haben wird?


    PS: Schreib noch einmal MAf und mein Lynchziel für heute steht fest.


    Ich wäre also eher für einen Lynch an D1, wie seht ihr das?

    Hasse mich dafür das zu sagen, aber nö, seh ich nicht so weil Fool. Natürlich können wir nicht ewig mit dieser Begründung NLen, aber später hat man Reports, man hat besseres Readingmaterial und im Idealfall auch noch Guns falls es einen akuten Foolverdacht gibt. Sehe keine Notwendigkeit die gesamte Runde durch einen D1 Lynch zu riskieren.


    Bin der Meinung, dass der Cop claimen sollte, halte ihn als Informationsquelle nämlich für mehr oder weniger useless, wenn potenziell etwa 1/3 der Runde seine Reports verfälschen oder verhindern können.

    Die Mafia wird vermutlich versuchen den Cop zu hooken/killen. Ersteres wäre mir aus dem oben genannten Grund recht egal. Außerdem würden wir so potenziell in Erfahrung bringen können, ob die Mafia Hooker hat. Und den Kill könnte man obv durch den Doc verhindern.

    Dass der Cop mehr oder weniger useluss sein soll ist eine massive Übertreibung. Wie bereits erwähnt gibt es in ~50% der möglichen Konstellationen keinen Framer, d.h. mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% befinden wir uns in einem Szenario, in dem jeder Scumreport korrekt ist. Das ist alles andere als useless.

    In 6,4% der Konstellationen gibt es sogar gar keine reportverfälschende Rolle in der Mafia, und natürlich ist das ziemlich unwahrscheinlich, aber theoretisch eben auch möglich.


    Die Mafia wird vermutlich versuchen den Cop zu hooken/killen. Ersteres wäre mir aus dem oben genannten Grund recht egal. Außerdem würden wir so potenziell in Erfahrung bringen können, ob die Mafia Hooker hat. Und den Kill könnte man obv durch den Doc verhindern.

    "Der Cop ist useless aber die Mafia will ihn trotzdem killen" merkste selber, ne?


    "Ja, aber wenn es zu bis zu 3 Cop Claims kommt, kann man dann die Gun doch gar nicht verteilen!!". Falls es zu 2 kommt, kann man sich, aus dem oben genanntem Grund, sicher sein, dass einer davon Maf ist, weshalb man auch einfach zwischen den beiden lynchen kann.

    Magst du mir nochmal erklären warum es bei zwei Copclaims auf jeden Fall ein Maf sein muss, der cct hat? Verstehe deine Argumentation da nicht wirklich.

  • Zitat

    Oder anders formuliert: Was würdet ihr in einer anonymen Runde preisgeben? Dass sie bereits killen, zeigt mir, dass sie schon erste Informationen aneinander weitergegeben haben (sonst hätte es ja zu fast 25 Prozent einen aus ihrer eigenen Reihe treffen können)

    Webu Johnson

    Wenn sie die Anonymität beibehalten würden, wäre ein NK ziemlich erschwert, weil einer vllt die Nummer eines anderen hätte vorschlagen können und man so ja spätestens D1 hätte erahnen können, wer es ist. Da die Mafia aber zunächst zu 4 wohl agiert, wenn ich den Rundenaufbau verstehe, dann haben die alle erstmal 1 Ziel, nämlich die anderen Fraktionen zu dezimieren. Und wenn ich nun die Antwort der SL richtig interpretiere, ist es ihnen wohl schon möglich sich iwie untereinander aus der Anonymität zu heben.

    Das wäre iwo doch auch nur sinnvoll für sie, weil sie sonst kaum wissen, wen sie aktuell umlegen können und wen nicht. (Dadurch würden sie sich nachts doch iwie selbst behindern oder? Ich blick das noch nich so sehr)


    Cay

    Dein Plan ist schon ok iwie, also ja so hätte das Dorf Ahnung, ob ein potenzieller Hooker da ist, der zu 1/5 bei random.org rausgekommen sein kann. (20% also zu 80% was anderes)

    Aber für mein Empfinden muss der Cop-Claimer nich unbedingt der richtige Cop sein, wenn die Mafia schon miteinander interagieren kann, dass wohl ein NK zustande kommt, so könnten sie auch überlegen dem Cop zuvor zukommen und dann? Der Cop kann sich dann 2mal überlegen, ober dann noch cct, weil wir nach deinem Plan ja dann wohl zwischen einem von denen lynchen würden. Damit würde der Cop offengelegt werden.

    Nehme gerne gegenteilige Argumente an.

  • Natürlich können wir nicht ewig mit dieser Begründung NLen, aber später hat man Reports, man hat besseres Readingmaterial und im Idealfall auch noch Guns falls es einen akuten Foolverdacht gibt.

    Wie gut kannst du dich später auf Reports verlassen? Im Prinzip ist der einzige Report der eine Aussagekraft hat, der N1 Report. Alle folgenden Nächten stehen unter dem Verdacht manipuliert zu sein. Also wird es in dieser Runde wohl eher über Readingametiral gehen.


    Wie bereits erwähnt gibt es in ~50% der möglichen Konstellationen keinen Framer, d.h. mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% befinden wir uns in einem Szenario, in dem jeder Scumreport korrekt ist. Das ist alles andere als useless.

    Du hast den Copclaim ja schon befürwortet. Auch gerade im Bezug zu meiner oberen Aussage, dass nur der N1 Report wirklich was nützt würde mich allerdings noch von dir interessieren wie hoch du die Wahrscheinlichkeit einschätzt ,dass ein möglicher Framer dasselbe Ziel in N1 auswählt wie der Cop und somit einen guilty Report verfälschen würde?

  • 1 CC = Lynch nach Reads

    Du willst also zwischen den Claims lynchen? Und was passiert, wenn wir da den falschen lynchen, an wen geht dann die Gun? Wenn der echte Report nur nen Guilty Report hatte, wissen wir zwar, wen wir (relativ sicher) lynchen können aber wir haben niemanden dem man ne Gun anvertrauen kann. (Problem ergibt sich halt auch wenn wir drei Claims haben)

    Oder willst du einfach nur den Cop claimen lassen und hoffen, dass es keinen CC gibt?

    Falls es einen guilty Report gibt, kann man auch darüber nachdenken, diesen zu lynchen, statt zwischen den Cops. Da die Wahrscheinlichkeit, dass es Framer gibt und diese/r auf der gleichen Person, wie der Cop waren, dürfte gering sein.

    Und falls der Report gut ist, gibt man die Gun dem Report.

    Hoffen nicht, aber es sollte zumindest für den Fool unattraktiv sein, da er ja gelyncht und nicht erschossen werden will.


    Dass der Cop mehr oder weniger useluss sein soll ist eine massive Übertreibung. Wie bereits erwähnt gibt es in ~50% der möglichen Konstellationen keinen Framer, d.h. mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% befinden wir uns in einem Szenario, in dem jeder Scumreport korrekt ist. Das ist alles andere als useless.

    In 6,4% der Konstellationen gibt es sogar gar keine reportverfälschende Rolle in der Mafia, und natürlich ist das ziemlich unwahrscheinlich, aber theoretisch eben auch möglich.

    Bin wirklich nicht gut mit Wahrscheinlichkeiten. uwu

    Habe aber, wie gesagt, insgesamt einfach mit den Möglichkeiten gerechnet, dass der Report verfälscht oder verhindert werden könnte, die dann, zumindest für meinen Geschmack, doch recht hoch sind. Dabei beziehe ich übrigens auch Fool und Autocrat ein, da diese als gut angezeigt werden.

    "Der Cop ist useless aber die Mafia will ihn trotzdem killen" merkste selber, ne?

    Er ist aus meiner Sicht relativ useless, aus genannten Gründen. Außerdem weiß ich leider auch nicht, welche Rollen die Mafia denn nun bekommen hat, bis sie tot sind. Die Mafia hingegen könnte wissen, welche Rollen sie denn nun haben und den Cop daher, im Gegensatz zu mir, als Gefahr ansehen.


    Magst du mir nochmal erklären warum es bei zwei Copclaims auf jeden Fall ein Maf sein muss, der cct hat? Verstehe deine Argumentation da nicht wirklich.

    Natürlich könnte man nun einwerfen, dass Fool und/oder Mafia ccen könnten. Allerdings zwingt dies die Mafia eigentlich schon dazu, ihre Anonymität untereinander spätestens dann aufzugeben, da sie sonst nicht wissen können, ob denn nun einer von ihnen ccet hat oder es der Fool war, da ein Foollynch auch für sie das Ende bedeuten würde.

    Würdest du als Mafia lieber eine Person oder das Match verlieren?


    Aber für mein Empfinden muss der Cop-Claimer nich unbedingt der richtige Cop sein, wenn die Mafia schon miteinander interagieren kann, dass wohl ein NK zustande kommt, so könnten sie auch überlegen dem Cop zuvor zukommen und dann? Der Cop kann sich dann 2mal überlegen, ober dann noch cct, weil wir nach deinem Plan ja dann wohl zwischen einem von denen lynchen würden. Damit würde der Cop offengelegt werden.

    Hypo-Cop

    Verstehe leider nicht ganz, worauf du hinauswillst. Falls es wirklich zu einem Cop Claim kommen sollte, wird er ja obv eh rauskommen müssen.

  • Zitat

    Hypo-Cop

    Cay fool? :^)


    Ich mein, dass die Mafia sich denken könnte: vllt traut sich der Cop nich zu claimen, wenn ein anderer zuvor claimt wegen des Plans. Oder es gibt den Counter vom Cop und dann hat man Cop in der Tasche.

    Aber ich fang wsl wieder an alles in Frage zu stellen und so wär am Ende nix möglich zu tun, weils überalm Unsicherheiten gibt und man nirgendwo 100% safe ist, außer N1 guilty.

  • Habe die Beiträge gestern, bevor ich mich Schlafen gelegt habe, nur überflogen, weshalb ich nur noch grob weiß, was geschrieben wurde, deshalb werde ich vorerst nicht darauf eingehen, da ich einfach mal folgendes einbringen wollte:

    Bin der Meinung, dass der Cop claimen sollte, halte ihn als Informationsquelle nämlich für mehr oder weniger useless, wenn potenziell etwa 1/3 der Runde seine Reports verfälschen oder verhindern können.

    Claim nur, wenn er einen guilty hat, da ausser durch einen möglichen Framer der guilty zutreffend wäre. Falls die Mafia mehr als einen Framer hat, ist die Chance natürlich eehöht, dass der guilty nicht stimmt. Bin da noch nicht ganz von dem Cop claim überzeugt weil:


    Die Mafia wird vermutlich versuchen den Cop zu hooken/killen. Ersteres wäre mir aus dem oben genannten Grund recht egal. Außerdem würden wir so potenziell in Erfahrung bringen können, ob die Mafia Hooker hat. Und den Kill könnte man obv durch den Doc verhindern.

    Cop gehooked bringt uns in eine dumme Situation, da wir nicht nur den Cop blockieren sondern der Sub. Cop ebenso useless wird. Du würdest den Cop "aushändigen" nur um in Erfahrung zu bringen, ob ein Hooker dabei ist. Ich denke, es ist besser, wenn sich der Cop heute noch zurückhält. Wenn er morgen einen weiteren guilty hat, kann man die Diskussion dazu wieder aufgreifen


    Falls es zu 2 kommt, kann man sich, aus dem oben genanntem Grund, sicher sein, dass einer davon Maf ist, weshalb man auch einfach zwischen den beiden lynchen kann

    Der Fool denkt sich sicher gerade "Cool, muss also nur Cop claimen und werde zu 50% gelyncht. Sprich: Bei 2 Cop claims könnte immer noch einer der beiden der Fool sein, insbesondere wenn wir davon ausgehen, dass ein Fool nur bei 3 claims mit dabei ist (was aus Sicht des Fools wieder auffällig wäre, da er ja dann der 3. wäre, der Cop claimen müsste)


    Würde also von einem verfrühten Cop claim abraten wenn ich mir das hier so durchlese.

    Warum denkst du dass ein Framer es in diesem Fall nicht trotzdem auf gut Glück versuchen würde?

    War wirklich wegen einem oder mehreren GF aber schon nur durch die mögliche Anwesenheit eines oder mehrerer Framers wäre ein guilty Report noch nicht gesichert.


    Klingt ein wenig danach als würdest du den Tracker überzeugen wollen, dass falls er jemanden gesehen hat, dieser Spieler inno ist.

    Bei Seiten des Dorfes haben wir halt fix drei Rollen, die vom Tracker gesichtet werden können: Sleepwalker, Cop & Doc, eventuell gar den Gunsmith. Auf Seiten der Mafia besteht bei jedem Mitglied gerade einmal eine 60% Chance überhaupt eine Rolle mit Nachtaktion zu erhalten und das heisst noch lange nicht, dass sie von allen Aktionen gebrauch machen.


    Ich möchte nicht, dass der Tracker voreilig claimt. Besser ist es, wenn er abwartet bis er einmal einen Spieler auf zwei verschiedenen Orten sieht, da dies einen Maf bestätigt.


    Du gehst also davon aus, dass die MAf nach einem fehlgeschlagenem KIll auf jeden Fall nochmal das gleiche ZIel angreift, obwohl du beschreibst dass der DOc wohl den gleichen GEdankengang haben wird?

    Nicht auf jeden Fall aber wenn die Mafia davon ausgeht, dass sie den Cop eingegrenzt haben und glauben, der Doc hat nur zufällig jenes Zeil gewählt, werden sie es eventuell noch einmal probieren. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass der Doc dann bestimmt auf demselben Ziel bleiben wird, da er ja realisiert, dass die Maf seinen Schützling (oder Despotar) NK wollten.

  • Wie gut kannst du dich später auf Reports verlassen? Im Prinzip ist der einzige Report der eine Aussagekraft hat, der N1 Report. Alle folgenden Nächten stehen unter dem Verdacht manipuliert zu sein. Also wird es in dieser Runde wohl eher über Readingametiral gehen.

    Ein durch einen Godfather verfälschter Report ist ohnehin unabhängig von der Nacht. Und klar, ein Framer/Lawyer kann außer in N1 auf Readbasis versuchen den Copcheck zu erraten, aber das ist in der Regel alles andere als leicht und es ist ist definitiv nicht so als ob der N1 Report der einzige ist auf den wir uns verlassen können und alles andere danach nicht mehr aussagekräftig ist.


    Du hast den Copclaim ja schon befürwortet. Auch gerade im Bezug zu meiner oberen Aussage, dass nur der N1 Report wirklich was nützt würde mich allerdings noch von dir interessieren wie hoch du die Wahrscheinlichkeit einschätzt ,dass ein möglicher Framer dasselbe Ziel in N1 auswählt wie der Cop und somit einen guilty Report verfälschen würde?

    Sehr gering, offensichtlich.


    Habe aber, wie gesagt, insgesamt einfach mit den Möglichkeiten gerechnet, dass der Report verfälscht oder verhindert werden könnte, die dann, zumindest für meinen Geschmack, doch recht hoch sind. Dabei beziehe ich übrigens auch Fool und Autocrat ein, da diese als gut angezeigt werden.

    Möchte bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass ein Fool-Report zwar verfälscht ist, das für uns aber eigentlich kein Problem ist, sondern nur ein Desaster für den Fool.


    Würdest du als Mafia lieber eine Person oder das Match verlieren?

    Du willst also die Mafia in eine für sie unvorteilhafte Situation zwingen, in der sie claimen müssen weil sonst die Gefahr besteht dass alle das Spiel verlieren? Und wer sagt dass die da mitspielen und sich nicht denken "Vergesst es, sorgt doch selber dafür dass nicht der Fool gelyncht wird"? Und am Ende lacht sich der Fool kaputt über einen geschenkten Sieg.

    Lynches zwischen CCs sind immer ein Risiko in Runden mit Fool und ich finde es bedenklich dass du das so einfach in Kauf nehmen willst.


    Cop gehooked bringt uns in eine dumme Situation, da wir nicht nur den Cop blockieren sondern der Sub. Cop ebenso useless wird. Du würdest den Cop "aushändigen" nur um in Erfahrung zu bringen, ob ein Hooker dabei ist. Ich denke, es ist besser, wenn sich der Cop heute noch zurückhält. Wenn er morgen einen weiteren guilty hat, kann man die Diskussion dazu wieder aufgreifen

    Valider Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hatte. Spricht ebenfalls gegen einen Claim.


    Der Fool denkt sich sicher gerade "Cool, muss also nur Cop claimen und werde zu 50% gelyncht. Sprich: Bei 2 Cop claims könnte immer noch einer der beiden der Fool sein, insbesondere wenn wir davon ausgehen, dass ein Fool nur bei 3 claims mit dabei ist (was aus Sicht des Fools wieder auffällig wäre, da er ja dann der 3. wäre, der Cop claimen müsste)

    Fang doch nich an gute Beiträge zu machen denen ich zustimme wenn du vorher nur Beiträge gemacht hast denen ich nicht zustimme, das verwirrt mich ):

  • Die Mafia kennt sich nicht direkt, soweit ich das verstanden hab aus der Anmeldung, weil der Mastermind wsl bei ihnen ist, weshalb sie diese Doppelaccounts haben, die in dem dortigen Startpost angesprochen wurden.

    Ich bleibe irgendwie bei dem "kennen sich nicht direkt" hängen. Es klingt so, als würde die Maf sich jetzt doch schon kennen.


    Heißt eigentlich das "Solange Darkrai lebt, finden Mafia-Konversationen anonym statt", dass diese tatsächlich zwingend anonym sein müssen?

  • Die Mafia kennt sich nicht direkt, soweit ich das verstanden hab aus der Anmeldung, weil der Mastermind wsl bei ihnen ist, weshalb sie diese Doppelaccounts haben, die in dem dortigen Startpost angesprochen wurden.

    Ich bleibe irgendwie bei dem "kennen sich nicht direkt" hängen. Es klingt so, als würde die Maf sich jetzt doch schon kennen.


    Heißt eigentlich das "Solange Darkrai lebt, finden Mafia-Konversationen anonym statt", dass diese tatsächlich zwingend anonym sein müssen?

    Wenn du die Beiträge aufmerksam liest, merkst du, dass die Anonymität der Mafia bereits diskutiert wurde. Sie beginnen anonym, aber es wird von einigen gier bereits angenommen, dass sie nun ihre Identität offengelegt haben damit sie weitere Schritte planen können.


    Kurz gesagt, sie müssen nicht zwingend anonym bleiben.

  • Die Mafia kennt sich nicht direkt, soweit ich das verstanden hab aus der Anmeldung, weil der Mastermind wsl bei ihnen ist, weshalb sie diese Doppelaccounts haben, die in dem dortigen Startpost angesprochen wurden.

    Ich bleibe irgendwie bei dem "kennen sich nicht direkt" hängen. Es klingt so, als würde die Maf sich jetzt doch schon kennen.


    Heißt eigentlich das "Solange Darkrai lebt, finden Mafia-Konversationen anonym statt", dass diese tatsächlich zwingend anonym sein müssen?

    Also wenn ich das von der SL in dem Anmeldungsthema und auch gestern Abend hier richtig verstanden hab, ist die Mafia in einer Gruppe mit Doppelaccounts.

    Schau mal im Forum ganz unten bei den Benutzern online, da sind gestern schon welche mit "Mafia:" gewesen, die wohl extra für die Runde erstellt worden sind.

    So lange der Mastermind lebt, heißt es in der Rollenbeschreibung im Startpost, werden die von der Mafia anonym (also wohl unter den Doppelaccounts) miteinander reden. So ganz blicke ich das noch nicht tbh. Aber logidcherweise ist der Mastermind wohl in ihrer Konvi dabei, da die Anonymität sonst null Sinn ergäbe.


    Ich denke jetzt doch schon eher, dass die Mafia sich in gewisser Weise kennt, da heute Nacht auch ein Kill stattfand, den sie unter ihrer Anonymität und ohne vllt eine Nummer von ihnen in den Raum zu werfen, nicht vollbringen könnten.

    Zumindest die Anonnummern könnten diese ausgetauscht haben. Auch ist uns unklar, inwieweit sie sich ihrer Rollen ausgetauscht haben könnten, um Chaos zu verbreiten, da zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit doch auch heftigere PRs dabei sein können. (Hooker, Lawyer und Framer)

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich lese mich gleich mal in alles seit gestern Abend geschriebenes ein, möchte auch gleich noch darauf hinweisen, dass ich am Mittwoch den ganzen Tag abwesend sein werde, weil ich da Geburtstag habe.


    Wollte zu folgenden Punkten gerne was sagen:

    • Ich bin aktuell gegen einen Cop-Claim, wenn dieser keinen Guilty hat. Durch potenziellen Godfather und Lawyer - ich denke eigentlich, dass sich die Mafia kennen muss - sowie die 3rd Parties sind Inno Reports halt nicht unbedingt glaubwürdig, wenn ich mir die Zahlen so anschaue, ist ein Guilty Report aber schon glaubhafter an D1, als ein Inno (Gefahr von Godfather und Lawyer). Wenn die Mafia einen Framer hat, was wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschließen können, kann dieser Inno Reports manipulieren, andere Manipulationsoptionen gibt es soweit ich das dem Setup entnehmen kann nicht. Es wäre schon super unlucky, wenn die Mafia einen Inno framen konnte zum selben Zeitpunkt, als der Cop den framed Inno besucht hat.
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, was es mit dieser Anonymität auf sich hat - ist auch meine erste Runde mit den 3rd Party Rollen Mastermind und Autocrat - ich befürchte aber, dass die Mafia durchaus Anonnummern ausgetauscht hat, und die sich jetzt kennen. Falls diese Art und Weise des Outings nicht erlaubt war, haben sie das vielleicht anders navigiert. Ist natürlich die Frage, wie lange die Anonymität die Mafia nicht stört und ab wann sie einen Kill auf das Mastermind über einen Dorfkill stellen würden.
  • Cop gehooked bringt uns in eine dumme Situation, da wir nicht nur den Cop blockieren sondern der Sub. Cop ebenso useless wird. Du würdest den Cop "aushändigen" nur um in Erfahrung zu bringen, ob ein Hooker dabei ist.

    Da wir dadurch auch recht sicher eine Gun verteilen könnten, würde ich das nicht sagen. Aber ja, dadurch würden die beiden, zumindest was Reports angeht, komplett useless sein, falls Hooker vorhanden sind.


    Möchte bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass ein Fool-Report zwar verfälscht ist, das für uns aber eigentlich kein Problem ist, sondern nur ein Desaster für den Fool.

    Einen Fool mit einer Gun würde ich trotzdem ungern sehen (in Bezug auf meinen Plan, dem Report eine Gun zu geben, sollte es zu mehreren CCs kommen). Ansonsten hast du natürlich recht.


    Du willst also die Mafia in eine für sie unvorteilhafte Situation zwingen, in der sie claimen müssen weil sonst die Gefahr besteht dass alle das Spiel verlieren? Und wer sagt dass die da mitspielen und sich nicht denken "Vergesst es, sorgt doch selber dafür dass nicht der Fool gelyncht wird"? Und am Ende lacht sich der Fool kaputt über einen geschenkten Sieg.

    Lynches zwischen CCs sind immer ein Risiko in Runden mit Fool und ich finde es bedenklich dass du das so einfach in Kauf nehmen willst.

    Das kann ich natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber wäre an der Stelle einfach mal davon ausgegangen, dass niemand einfach so verlieren will.

    Wenn der Lynch zwischen den Cops für dich/euch so unsicher ist, kann man natürlich auch einfach vorgehen, wie im Szenario mit 3 Cop Claims.


    Aber wie es aussieht ist wohl keiner bereit, vor allem an D1.

    Wenn dem so ist, wäre ich erstmal gegen einen D1 Lynch, weil ziemlich random und Fool.


    Aber logidcherweise ist der Mastermind wohl in ihrer Konvi dabei, da die Anonymität sonst null Sinn ergäbe.

    Oh, davon bin ich ehrlich gesagt nicht ausgegangen, weil dahingehend nichts in der Rollenbeschreibung steht. Schneescheffler @antifandre' stimmt das, dass der Mastermind in der Mafkonvi ist?


    Lynche niemanden

  • Ich bin aktuell gegen einen Cop-Claim, wenn dieser keinen Guilty hat.

    Bist du dementsprechend für einen Cop-Claim, wenn dieser einen Guilty hat?


    Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wieso hier so viel über die Kommunikation der Mafia diskutiert wird schlicht weil wir denen damit potentiell Tipps geben könnten, wie sie sich am besten verhalten sollen.

    Zum Thema Lynch würde ich heute einen NL favorisieren. Die Diskussion ist noch nicht wirklich voran gekommen und manche Spieler haben sich noch gar nicht gemeldet (Hallo Mr. Ultracool  @Toffee  Scio  C.skeletwächter ).