Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Fool denkt sich sicher gerade "Cool, muss also nur Cop claimen und werde zu 50% gelyncht. Sprich: Bei 2 Cop claims könnte immer noch einer der beiden der Fool sein

    Wenn der Lynch zwischen den Cops für dich/euch so unsicher ist, kann man natürlich auch einfach vorgehen, wie im Szenario mit 3 Cop Claims.

    Ist in dieser Runde definitiv zu riskant wie das Zitat oben von John beschreibt. Sollte es im weiteren Verlauf zu einem solchen Szenario kommen sollten ohnehin zuerst die Reports ausgewertet werden.


    Lynche niemanden

  • Hey Leute, mir ist eben ein Gedanke gekommen. Dass Cay hier sagt, dass er davon ausgegangen sei der Mastermind wäre nicht Teil der wegen des MMs anonymisierten Mafiakonvi, finde ich sehr seltsam. Ich meine, dass der Mastermind Teil der Konvi ist ist doch so offensichtlich, dass das für mich n bisschen wie "Schaut her, wenn ich das nicht weiß kann ich kein Maf sein" wirkt bzw gezielt so wirken soll.

  • Hallo, entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.

    Ein Blue, das ist verschmerzbar. Unschön sicherlich, aber hätte uns deutlich schlimmer treffen können. Wenngleich das nicht unbedingt für die Maf spricht, dass die ernsthaft ins Blaue gezielt haben (pun intended). Hätte da tatsächlich keinen Kill erwartet, uff.

    Wieso nicht? Was spricht denn dagegen, dass die Mitglieder der Mafia sich gegenseitig ihre Namen verraten?


    Das hat zur Folge, dass wohl weder Lawyer noch Framer eine Nachtaktion ausführen.

    Wieso, weil sie jemanden aus der Mafia treffen könnten? Da bin ich mir nicht so sicher.


    2. Dorf hält sich in der Nacht zurück, damit der Tracker wen findet. Problem: Sleepwalker und Cop, der Cop sollte die Anfangsphase nutzen da noch die Chance besteht, dass die Maf wegen der Anonymität ihre Rollen nicht nutzen können.

    Das halte ich für eine schlechte Idee, da es uns überhaupt nichts bringt, wenn sich das Dorf zurückhält. Ehrlich gesagt verstehe nicht mal so ganz, was uns das bringen soll (außer Nachteile).


    Fast vergessen: Der Doc kann bei keinem Kill leider nicht sicher sein, dass nicht doch Despotar angegriffen wurde...

    Wie meinst du das? Also dass der Doc nicht protecten soll weil Despotar? Würde als Doc immer protecten, ausser man möchte die Chance erhöhen um mit dem Tracker eine Maf-Rolle zu erwischen

    Er hat doch gar nicht gesagt, dass der Doc nicht protecten soll. Nur, um nochmal darauf hinzuweisen, dass eventuell der Autocrat und nicht das geschützte Ziel von der Mafia angegriffen wurde.


    Rollen können mehrmals vorkommen bei der Mafia, müssen aber nicht. Bei der Auslosung jeder Rolle wurden je alle fünf Rollen zugrunde gelegt.

    Die Chance, dass es z. B. einen Hooker gibt, liegt dann bei 38,4%. Die Chance, dass eine Rolle doppelt gibt, liegt bei 9,6% und die Chance, dass es eine Rolle dreimal gibt, beträgt 0,8%. Nur mal so am Rande.


    Ich bin auch offen für andere Strategien. Da sich der Tracker bisher nicht gemeldet hat bin ich mir sicher, dass er niemanden auf 2 Zielen gesehen hat.

    Wie? So schnell kann man doch keinen Report erwarten. Ich würde als Tracker jedenfalls nicht so früh am Tage claimen, falls ich solch einen Report hätte.


    -Gunsmith gibt bei sicherem Cop Gun an Cop; falls kein sicherer Cop an den Report

    An welchen Report meinst du? Wenn es 3 COp Claims gibt, sollte man eher nicht danach gehen.



    Lynche Niemanden

  • Ab jetzt bitte keine Guns mehr claimen, falls es diese gibt.

    speziell Cay heute zu lynchen halte ich auch für falsch. Aber auch bei den anderen ist mir nichts aufgefallen, was für einen Lynch sprechen würde.


    Lynche Niemanden


    Edit:


    Die Chance, dass es z. B. einen Hooker gibt, liegt dann bei 38,4% (schon mal deutlich weniger als die 50% von TosTos). Die Chance, dass eine Rolle doppelt gibt, liegt bei 9,6% und die Chance, dass es eine Rolle dreimal gibt, beträgt 0,8%.

    38,4 +9,6+0,8=48,8

    Also ungefähr 50% das ein Hooker existiert. Gegenprobe: (4/5)3 =(64/125)~51%das keiner existiert

  • 38,4 +9,6+0,8=48,8

    Also ungefähr 50% das ein Hooker existiert. Gegenprobe: (4/5)3 =(64/125)~51%das keiner existiert

    Ich weiß, das habe ich auch schon bemerkt und meinen Beitrag editiert. Ich habe "mindestens eine Rolle" mit "eine Rolle" verwechselt. :winker:

  • Bei einem Fool in der Runde wird es ohnehin schwierig, aus Reads zu lynchen.


    Was man aber bei einem Cop-CC machen könnte: Der GS verteilt an einen von beiden eine Gun. Der echte Cop wird obv den falschen abknallen, und der falsche Cop würde die Gun halt für einen ML nutzen, dadurch aber auch auffliegen. Auf diese Weise umgehen wir aber das Foolproblem. Übersehe ich da ein großes Risiko / Nachteil, oder könnten wir das so durchführen?


    Heute aber erstmal


    Lynche Niemanden

  • Was man aber bei einem Cop-CC machen könnte: Der GS verteilt an einen von beiden eine Gun. Der echte Cop wird obv den falschen abknallen, und der falsche Cop würde die Gun halt für einen ML nutzen, dadurch aber auch auffliegen. Auf diese Weise umgehen wir aber das Foolproblem. Übersehe ich da ein großes Risiko / Nachteil, oder könnten wir das so durchführen?

    Höchstens, dass der GS natürlich nicht sagen soll, an wen er die Gun verteilt hat. Wenn dann keine Gun gefeuert wurde, einfach am nächsten Tag dem anderen eine geben. Das Risiko, dass Tropius gehooked wurde und die Mafia das, bei nicht erhaltener und nicht abgefeuerter Gun, weiß, ist glaube ich aber nicht zu vernachlässigen. Das könnten im Prinzip mehrere Chancen sein, den GS aus dem Weg zu räumen, sonst klingt das aber nach einem einigermaßen guten Plan.

    Nur heute bitte nicht mehr.

  • Hey Leute, mir ist eben ein Gedanke gekommen. Dass Cay hier sagt, dass er davon ausgegangen sei der Mastermind wäre nicht Teil der wegen des MMs anonymisierten Mafiakonvi, finde ich sehr seltsam. Ich meine, dass der Mastermind Teil der Konvi ist ist doch so offensichtlich, dass das für mich n bisschen wie "Schaut her, wenn ich das nicht weiß kann ich kein Maf sein" wirkt bzw gezielt so wirken soll.

    Dann wäre es halt echt sinnlos, wenn die Maf weiter anonym sein sollte lol

  • Da tauchen ja Leute auf kurz vor der DL


    Wieso, weil sie jemanden aus der Mafia treffen könnten? Da bin ich mir nicht so sicher.

    War meine Überlegung, ja, aber wie es scheint würde man als Maf gleich von Beginn an die Anonymität aufheben (wirkt auch nachvollziehbar wegen NA's), daher ist diese Vermutung falsch.


    Das halte ich für eine schlechte Idee, da es uns überhaupt nichts bringt, wenn sich das Dorf zurückhält. Ehrlich gesagt verstehe nicht mal so ganz, was uns das bringen soll (außer Nachteile).

    Sehe ich auch so, mir war es aber wichtig, dass wir einmal unsere Möglichkeiten durchgehen. Momentan sehe ich nur Möglichkeiten mit dem Cop oder Tracker, zweiteres wäre aber vorerst klüger, abzuwarten um eventuell einen Maf auf zwei Usern zu ertappen (oder zumindest einen der MAf auf jemanden, der in der Nacht verstorben ist)


    Er hat doch gar nicht gesagt, dass der Doc nicht protecten soll. Nur, um nochmal darauf hinzuweisen, dass eventuell der Autocrat und nicht das geschützte Ziel von der Mafia angegriffen wurde.

    Ja, hatte das wirklich falsch verstanden. Ist sicher ein guter Hinweis für den Doc, da er dadurch weiss, dass nicht zwingend sein protect der Grund ist, warum niemand verstorben ist.


    Lynche Niemanden

  • Nun gut, wir haben nun wie üblich einiges über Strategien und was welche Rollen so tun sollten gehört, aber es ist nichts spefizisches festgelegt worden und einen risikolosen Lynch bei einem Fool Game gibt es in der Phase des Spiels eher nicht... wird also ein NL werden


    Auffällig fand ich heute wie mehrmals darauf hingewiesen wurde dass der GS in N1 keine Waffe verteilen sollte, obwohl N1 schon vorbei ist. Da niemand eine Gun geclaimed hat ist die Chance gut, dass wirklich keine verteilt wurde.


    Ich denke wir müssen davon ausgehen, dass die Mafia sich entweder gegen die Anonymisierung ausgesprochen hat, weil ohne intakte Kommunikation, wären sie kaum Siegfähig (sagt mir meine eigene Erfahrung mit anonym + Mastermind) oder sie hat ein Pool an sicheren Nummern rausgefiltert, durch das sie Ziele bestimmen können, die nicht sie selbst sind. Halte ich aber auch für wenig sinnvoll, denke also der Mastermind faked einfach eine Rolle wie Kramurx, Lawyer, framer oder Godfather und die Mafia versucht im Laufe des Spiels herauszufinden, wer von ihnen der MM ist (dieser kann ja im Laufe des Spiels auch so schon entlarvt werden..)


    Dieser Umstand hat mich auch zuerst denken lassen das kibiwi...anhand der Rollenverteilung schon wissen könnte, dass eine Strategie bei der der Cop claimed und quasi festgesetzt wird gut funktionieren kann. Die Gedankengänge zur Gun fand ich jedoch eher towny. Als Maf würde ich nicht das Dorf ermutigen eine Lösung zu finden die Plosivsamen zu organisieren...


    Webu Johnson sieht der Tracker den Kill Besuch, wenn dieser Spieler nicht den Kill anführt? Bei 3 Maf Mitgliedern müssen 2 mitgehen und das werden dann hauptsächlich die sein, die keine Besuche machen. Ein Besuch auf zwei unterschiedliche Spieler wird also vermutlich nicht so wahrscheinlich sein. Wenn aber klar ist, dass damit ein Maf bestätigt ist würde mich einfach nur interessieren, ob dann ähnlich wie Cop bei 2 Guiltys dann den Tracker claimen lassen würdest.


    Wie Mark Forster es schon erwähnt hat, sollten wir der Mafia aber nicht weiter Strategietipps geben sondern überlegen ob es eine einigermaßen sichere Methode gibt, die Guns ans Dorf zu liefern und den Cop trotz ungewisser Rollenverteilung bei der Mafia einzusetzen..


    Lynche niemanden

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Das Dorf war heute ganz harmonisch. Da stirbt eine Person in der Nacht und keiner hat Interesse an Aufklärung. Herzofen ist aber sowieso eine komische kleine Stadt. Corona existiert hier allen Anschein nach nicht, denn keiner nimmt die Hygienemaßnahmen hier ernst. Anders ist es nicht zu erklären, dass Mr. Ultracool heute nicht gelyncht wurde, nachdem er herausposaunte, dass er auf einer Hallosween-Party sei. Jetzt mal ohne Scheiß Junge, geh nach Hause.


    Damit wird heute niemand gelyncht, doch bevor die Nacht begann, erklang noch eine Stimme aus dem Off:

    Tragt Masken, haltet Abstand, denkt daran, eure Hände regelmäßig zu waschen.

    Wer war das? War es Gott? War es andre? Und wo ist eigentlich der Unterschied?


    Damit beginnt Nacht 2, schickt eure Nachtaktionen an beide Spielleiter in die dafür vorgesehene Konversation. Das Topic bleibt die Nacht über offen, wird aber morgen gegen 20:45 Uhr geschlossen, bis 20:59 Uhr sind aber noch Nachtaktionen erlaubt.

  • "Ich bin nicht Warlock" - "Ich auch nicht" - "Ich auch nicht" - "Und ich auch nicht". "Na dann haben wir wohl unser Killziel für heute oder?"
    Und so zogen sie in der Nacht zu Warlocks Haus, aus dem in der Nacht laute Schreie ertönten, die das ganze Dorf aufweckten. In der Nacht hatten sie alle zu sehr Angst, nachzugucken, warum die Schreie zu ertönten ... nach dem Tod des unschuldigen Bisasams hatten sie alle Angst, dass es sie diese Nacht erwischen könnte. Sobald die Sonne aufging, zogen sie aber alle besorgt zum Hause Warlocks, den sie als liebenswürdigen Mitbürger wahrnahmen und um dessen Leben sie alle sorgten. "Ich geh als erstes rein, wenn ich inmitten einer globalen Pandemie auf ner Halloween-Party sein kann, bringt mich gar nichts um!" schrie einer selbstbewusst. Doch wenig später lief er panisch wieder raus. "L-L-Leute, d-da i-ist ..." - "Hey beruhig dich", entgegnete einer, "du bist ja gar nicht so ultracool wie sonst, was ist denn los?" - "Da liegt ein totes Pikachu!!!!!!"


    Damit stirbt Pikachu  Warlock und Tag 2 beginnt. Dieser geht bis morgen, dem 2. 11., um 21 Uhr. Die Lore ist selbstverständlich wie immer nicht readbar.