Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warlock hat zwar fast nur auf den Cop Bezug genommen, ansonsten aber keinen Mitspieler direkt als gut betrachtet, wie ich meine. Einen Guilty

    hätte er ja geschrieben.


    Heute habe ich keine Gun erhalten.(Wollen wir das eigentlich machen?)

  • Heute habe ich keine Gun erhalten.(Wollen wir das eigentlich machen?)

    Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts dagegen ausser dass Leute mit Gun evt bevorzugte Killziele werden können falls die Maf niemanden findet.


    Dennoch ist es klüger, sich entweder für die Frage "Wollen wir das eigentlich machen?" oder die Aktion "keine Gun erhalten" da sonst die Frage überflüssig wird, da du eine Aktion forcierst.

  • Dennoch ist es klüger, sich entweder für die Frage "Wollen wir das eigentlich machen?" oder die Aktion "keine Gun erhalten" da sonst die Frage überflüssig wird, da du eine Aktion forcierst

    Nicht wirklich. Am ersten Tag war ich, glaub ich, auch der einzige der gesagt hat, ich hätte keine erhalten und das hatte niemanden groß gestört. Und die Frage ist ja jetzt schon gestellt.

  • Wir haben jetzt zwei Reports verloren und können heute zwangsläufig nicht den Cop claimen lassen, da sich der gerade erst entwickelt hat und ohne Reports dasteht. Den Tracker würde ich auch nicht claimen lassen wollen (außer bei nem vielversprechenden Report natürlich), wir sind also in der gleichen Situation wie gestern: Hydropi hemmt uns am lynchen.

    Folgende Idee: Wir diskutieren bis 19 Uhr ein Lynchziel, und falls es eine Gun gibt und wir uns einig sind, wird diese dahin abgefeuert. Gibt es keine Gun oder wir sind uns nicht einig genug, machen wir einen NL. So muss niemand eine Gun claimen, falls es eine gibt, aber es ergibt sich wenigstens Readingmaterial.

  • Folgende Idee: Wir diskutieren bis 19 Uhr ein Lynchziel, und falls es eine Gun gibt und wir uns einig sind, wird diese dahin abgefeuert.

    sicher, wir sind ja auf dem besten Weg dahin. Klappt bestimmt!


    Cop tot ist natürlich alles andere als optimal und umso mehr hoffe ich dass der Gunsmith sich was getraut hat und einer Person seines Vertrauens eine Gun gegeben hat (und er mit seiner Einschätzung Recht hatte). Ansonsten wirds natürlich wieder schwierig, Readingmaterial ist non-existent heute, bis jetzt zumindest, und Copreports gibts eben auch nicht. Tracker sollte imo auf jeden Fall claimen falls er einen Doppelbesuch getrackt hat weil das ein Fool-Proof Lynchziel ist, bei einem Track auf dem Killziel muss er imo selbst abschätzen ob er claimt oder nicht, je nachdem wie überzeugt er davon ist dass sein Ziel Maf ist.


    Ansonsten bin ich definitiv dafür dass Guns geclaimt werden und öffentlich/gemeinsam ein Ziel diskutiert wird, ich möchte nicht dass in einer Runde mit Fool auch nur eine einzige Gun verschwendet wird weil die in der Hinsicht quasi superior Lynches sind sofern dis Diskussion öffentlich stattfindet und ich hab auch keinen Bock darauf dass um 19:00 unser Doc oder so abgeschossen wird und sich der Schütze selbst bei einem Reveal eventuell noch rausreden kann weil wir kein Ziel bestimmt haben.

  • Es steht 9:4:2. Ich denke, wir sind uns einig, dass Guns geclaimt werden sollten, weshalb es scummy wäre, eine erhaltene Gun nicht zu claimen. Falls es keine geben sollte, wäre ich trotz der Foolgefahr tendenziell nicht gegen einen Lynch.

    Habe keine Gun btw (aber schön wär's).

  • Hallo. Ab jetzt bin ich auch hier um meine Mitmafs zu bussen.


    Ausnahmsweise habe ich beim durchlesen Notizen gemacht, um selber nicht die Übersicht zu verlieren. Dies kann auch als Zusammenfassung für andere dienen, aber aufpassen: Ich habe versucht, mich auf "readbare" Inputs zu fokussieren, also ist eher keine komplette Zusammenfassung von alles geschriebene. Danach werde ich auf einige Zitate zum Spielgeschehen eingehen.

    • Mangara verwundert über den Kill - Dachte eher an ein No-Kill (aus gutem Grund)
    • Olynien stellt "Probleme" der PRs da - Inhaltlich korrekt, aber es wurde der Fool-Besuch vergessen => Unwissen über die Fool Rolle, eher kein Fool?
    • Olynien sieht keinen Grund, wieso die Mafia sich nicht outen sollte, Mangara hinterfragt das. Agent geht ebenfalls von Mangaras Mindset aus.
    • (Um diesbezüglich kurz meine Meinung in den Raum zu werden: Ich als Maf würde möglichst vermiden, dem Mastermind meinen Namen zu geben und lasse das Killziel eher "random" bestimmen, nachdem jeder Anonmaf sein ok gibt (was zwar seinen Namen soften könnte, aber ein anderes Verfahren gibt es ja nicht wirklich).)
    • Agent unterschriebt Olyniens Warnungen und fügt hinzu, dass Reads wichtig sind.
    • Neo7 ist verwirrt bzgl. Anonymisierung ist folgt eher Olyniens Mindset.
    • John Snom behandelt, bzgl. Anonymisierung, beide Fälle, geht von Fall 1 (Mafia outed sich nicht) aber davon aus, dass die Mafia ihre PRs nirgens hinschicken => Sehe ich zumindest nicht unbedingt so - Sicherheit oder zu weit gedacht?
    • Mipha Theorycrafting über die Mafiarollen.
    • Neo7 und Olynien schreiben ein wenig über das Standing, wobei Neo7 mit einem 12:4 rechnet und Olynien mit 10:6.
    • Olynien hinterfragt John Snom.
    • John Snom macht sinnvolle Überlegungen zum Thema Lynchen und deren Konsequenzen.
    • Warlock und Mark Forster folgen dem Mindset von Olynien (Mafia outed sich) und ersterer war Dorf.
    • kibi schlägt Cop Claim D1 vor - Meint Hooker ist ihm egal.
    • Mark Forster hinterfragt kibis Plan: "Was wenn es einen CC gibt?"
    • TosTos schreibt über die Glaubwürdigkeit von Guilties und hinterfragt John Snoms Aussage bzgl. Mafia schickt ihre PRs nicht. Er hinterfragt auch kibis Plan.
    • Warlock (Cop) hinterfragt die Aussage von TosTos bzgl. der "Sicherheit" der Guilty-Reports. TosTos widerspricht.
    • John Snom hinterfragt die Idee von kibi und bringt den sehr sinnvollen einwand, dass der Hooker nicht nur Cop blockiert, sondern auch Sub Cop.
    • Sirius und Felicia äußert Unsicherheit über die Anonymisierung. Letzte äußert sich gegen Cop Claim ohne Guilty.
    • Mark Forster fragt Felicia, ob sie Pro Cop Claim bei Guilty ist, hinterfragt das Theorycrafting bzgl. Mafia Kommunikation (da man so der Mafia Tipps gibt) und HL'ed die, die noch nicht gepostet haben.
    • Hinterfragt kibis Aussage (Zitat, da man sich das eher direkt durchlesen sollte als paraphrasiert zu bekommen, fürs bessere Verständniss).
    • Toffee pro "Mafia outed sich"-Mindset und hinterfragt John Snom. (#46)
    • Mangara schläft vor, falls es einen Cop CC geben sollte, einem "Cop" eine Gun zu geben.
    • Mr. Ultracool und Scio melden sich nur kurz, letzterer NLt. Noch kein Input von ihnen.

    Fazit: Wichtigstes Thema wird offenbar Thema Lynchen. Reads basierend auf Teaming sind aufgrund der Anonymisierung erstmal gefährlich, kann man langsam aber sicher trotzdem bringen, denn je weiter man im Spielverlauf ist, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass die Mafia sich aufdeckt. Könnte auch N1 passiert sein, aber das weiß man eben nicht. Early Lynch ist aber deswegen und wegen der Existenz des Fools sehr risky, aber dafür haben wir ja Guns. Und Leute, wieso haben so viele Angst vor Guns? In dem Setup wäre N1 Gun Verteilung garnicht mal so undenkbar, da die Gun eher von der Öffentlichkeit besprochen wird, nicht vom Beseitzer selber, undzwar als eine Art Lynchersatz, um zumindest dem Fool-Risiko zu entgehen. Und wenn jemand seine Gun verneint ist es wie eine Art Copreport (der halt vom Hooker "geframt" werden kann, kann man mir bis hier folgen?) Deswegen wird der Fool btw wohl eher aufpassen, was er sagt, um nicht gegunnt zu werden. Finde dementsprechend...

    Kann das Argument durchaus nachvollziehen, hab da tatsächlich nen leichten Foolread, sofern man den an D1 schon haben kann.


    Lynche Niemanden

    diese Aussage sehr unüberlegt. Bist du immernoch der Meinung, TosTos? (Gehe mal davon aus du meinst den Read auf kibi)

    Du willst also die Mafia in eine für sie unvorteilhafte Situation zwingen, in der sie claimen müssen weil sonst die Gefahr besteht dass alle das Spiel verlieren? Und wer sagt dass die da mitspielen und sich nicht denken "Vergesst es, sorgt doch selber dafür dass nicht der Fool gelyncht wird"? Und am Ende lacht sich der Fool kaputt über einen geschenkten Sieg.

    Lynches zwischen CCs sind immer ein Risiko in Runden mit Fool und ich finde es bedenklich dass du das so einfach in Kauf nehmen willst.

    Und auch hier hard disagree. Klar, es ist als Maf nicht gerade einfach sich selber zu outen, aber wenn der Lynch auf den Fool unvermeidbar aussieht, und um das Spiel zu retten kann man das schon gegen Ende machen. So 5 Minuten vor DL? Entweder man verliert sofort oder man verringert "nur" seine Siegeschance. Also naja


    Und weiter finde ich, dass du (TosTos) dich zu sehr auf die negativen Aspekte von kibis Plan fokussiert hast, wo der Kerl des Plans doch war, eine Gun zu organisieren. Ja, die Umsetzung ist eher doof, hätte mich auch dagegen ausgesprochen, aber da die Idee einen guten.. "Kern" hat würde ich das nicht scummy finden. Glaube eher, dass er sich an der Idee "verrant" hat.


    In dem Fall könnte man sich halt auch überlegen, wie man sicher ne Gun vergibt (Abstimmung im Thema wer die Gun bekommt und die Person wird vom Doc geschützt oder so)


    Lynche Niemanden

    Meinst du genau wie Kibis Überlegung?

    Finde auch du hast dich zu sehr auf die negativen Aspekte konzentriert. Ich meine, wieso nicht auch das gute ansprechen?


    Weitere Zitate zu random Input:

    Dieser Umstand hat mich auch zuerst denken lassen das kibiwi...anhand der Rollenverteilung schon wissen könnte, dass eine Strategie bei der der Cop claimed und quasi festgesetzt wird gut funktionieren kann. Die Gedankengänge zur Gun fand ich jedoch eher towny. Als Maf würde ich nicht das Dorf ermutigen eine Lösung zu finden die Plosivsamen zu organisieren...

    +1


    Anderseits können wir mit einem Kill evt den Autocrat erwischen.

    Nur damit ich da nicht zu viel reininterpretiere... Mit Kill meinst du Lynch, ja?


    Dennoch ist es klüger, sich entweder für die Frage "Wollen wir das eigentlich machen?" oder die Aktion "keine Gun erhalten" da sonst die Frage überflüssig wird, da du eine Aktion forcierst.

    Da gebe ich dir Recht. Würdest du das eher negativ beurteilen?


    Bist du dementsprechend für einen Cop-Claim, wenn dieser einen Guilty hat?

    Gute Frage. Bei einem Inno Report wäre ich halt komplett dagegen, aber bei einem Guilty wäre ich schon offen darüber zu diskutieren. Besteht halt Gefahr dass der Fool CCt und dann gelyncht wird.


    Lynche Niemanden

    Davor hast du gesagt "Gegen Cop Claim bei Innoreport", das impliziert eigl, dass du Pro Claim bei Guilty bist. Dann bist du dir doch unsicher? Finde deine Überlegung daher nicht konsistent.



    Wir haben jetzt zwei Reports verloren und können heute zwangsläufig nicht den Cop claimen lassen, da sich der gerade erst entwickelt hat und ohne Reports dasteht. Den Tracker würde ich auch nicht claimen lassen wollen (außer bei nem vielversprechenden Report natürlich), wir sind also in der gleichen Situation wie gestern: Hydropi hemmt uns am lynchen.

    Folgende Idee: Wir diskutieren bis 19 Uhr ein Lynchziel, und falls es eine Gun gibt und wir uns einig sind, wird diese dahin abgefeuert. Gibt es keine Gun oder wir sind uns nicht einig genug, machen wir einen NL. So muss niemand eine Gun claimen, falls es eine gibt, aber es ergibt sich wenigstens Readingmaterial.

    Einfach.. +1. Der Gunholder sollte dabei imo der Allgemeinheit folgen. Auch wenn er dagegen ist, oder was meinst du bzw. die anderen? (Also falls wir den Gunholder selber tot sehen wollen wird er das wohl kaum machen, aber meine alles andere halt).


    DeltaA1lines  Scio  Mr. Ultracool

    Ihr habt euch bei diesem Beitrag bedankt. Das bedeutet, ihr stimmt dem zu. Aber dennoch folgen keine eigenen Gedankengänge und Vorschläge von euch, vorallem bzgl. dem Lynchen. Wieso?



    Fazit: Bin jetzt auf den aktuellsten Stand und habe die meisten Gedanken bereits geschrieben. Aufgrund meinem oben geäußerten Input bin ich vorläufig dafür, einer von folgenden Leuten zu Lynchen: TosTos, Mark Forster, Agent, Scio, Mr. Ultracool.

    (Ich sage oft Lynchen, meine damit aber nicht explizit Lynchen, sondern "Lynchen oder mit der Gun abschießen". Da ich das aber nicht immer ausschreiben wollte schrieb ich immer "lynchen".)



    Rest meiner Gedankengänge, diesmal Mafia-Theorycrafting:

    Das Setup finde ich ziemlich interessant und eine Art "Kooperation" zwischen Dorf und Mafia ist denkbar. Dorf muss Autocrat (primär) und Mastermind (Sekundär) ausschalten. Mafia muss Mastermind (Primär) und Autocrat (Sekundär) ausschalten. (Primär, weil sich das direkt aus der Siegbedingung herleitet, aber überinterpretiert bitte nicht meine Wortwahl, natürlich müssen wir auch Maf/Fool ausschalten.) Das Dorf hat weniger Mittel gegen Autocrat, aber dafür was gegen MM (Cop, Tracker). Die Mafia hat weniger Mittel gegen MM, aber was gegen Autocrat (NK, wenn der Kill abgewehrt wurde ist es wahrscheinlich (kommt aber auf die Situation an) Autocrat).

    Wie wäre es also, wenn ihr, bei fehlgeschlagenem NK, es nochmal versucht? Sodass man direkt den Autocraten ausschließen (oder treffen) kann. Klar seid ihr dann im Nachteil wenn es ein Doc Protect war und dieser 2 mal hintereinander den selben besucht, aber wenn der MM gut ist müsst ihr früher oder später sowieso euren Kill aussetzen oder gar jemanden von euch selber töten, da der MM sonst gewinnt. Ich finde also den Deal gut. Schreibt hier mal kurz im Thema was ihr davon haltet. Nein? Ok. Aber ich würde sagen ihr besprecht das in eurer Konvi ab. Dafür machen wir auch Jagt auf den MM.

    Lasse ich mal so im Raum stehen, mir ist klar dass keine Seele auf diesen Teil öffentlich eingehen wird.

  • Ich besitze keine Gun. Nochmal, trau dich bitte Guns zu verteilen wenn der Schuss sowieso von der Allgemeinheit besprochen wird.


    Fazit: Bin jetzt auf den aktuellsten Stand und habe die meisten Gedanken bereits geschrieben. Aufgrund meinem oben geäußerten Input bin ich vorläufig dafür, einer von folgenden Leuten zu Lynchen: TosTos, Mark Forster, Agent, Scio, Mr. Ultracool.

    (Ich sage oft Lynchen, meine damit aber nicht explizit Lynchen, sondern "Lynchen oder mit der Gun abschießen". Da ich das aber nicht immer ausschreiben wollte schrieb ich immer "lynchen".)

    Für die, die meinen Mini-Rexy-Beitrag nicht lesen wollen.


    Lynche Scio

  • Aber dennoch folgen keine eigenen Gedankengänge und Vorschläge von euch, vorallem bzgl. dem Lynchen. Wieso?

    Ganz leicht. Hatte am Wochenende unerwartet viel zu tun bin aber ab jetzt wieder ganz dabei.

    Es steht 9:4:2. Ich denke, wir sind uns einig, dass Guns geclaimt werden sollten, weshalb es scummy wäre, eine erhaltene Gun nicht zu claimen. Falls es keine geben sollte, wäre ich trotz der Foolgefahr tendenziell nicht gegen einen Lynch.

    Habe keine Gun btw (aber schön wär's).

    Okay, ihr wollt alle eine gun sehen ;)


    Ich habe eine gun.

    In Nacht 1 habe ich eine Gun erhalten, sprich der gunverteiler hat einfach random eine gun verteilt.

  • Nur damit ich da nicht zu viel reininterpretiere... Mit Kill meinst du Lynch, ja?

    Ja, natürlich^^ Aus Sicht der Mafia würde mich Despotar ohnehin weniger interessieren, da die Mafia ja nur in der Überzahl sein muss um zu gewinnen, ausser dies ist in einer Runde mit Darkrai und Guns anders.


    Da gebe ich dir Recht. Würdest du das eher negativ beurteilen?

    Jein. Der Vorschlag, Guns zu veröffentlichen ist an sich nicht schlecht, lediglich wenn sie nicht abgefeuert wird besteht die Gefahr, dass der Besitzer der Gun getötet werden kann wenn die Maf sonst kein Ziel hat, insbesondere falls in der Reihen der Mafia sich ein Hooker befinden würde, jedoch verstehe ich nicht wieso man etwas macht und danach die Allgemeinheit fragt, ob man das überhaupt machen soll.


    Würde diese Aktion eher als vorschnell gehandelt beurteilen, sehe da aber kein Play bei Olynien, der nach "Pro-Mafia" wirkt.

  • DeltaA1lines claimt also eine Gun von N1 und nicht von N2, ist das korrekt?


    Der Post von Mangara hat mich eigentlich noch am meisten beschäftigt, weil ich mit später werdendem Tag eigentlich damit gerechnet habe, dass von seiner Seite noch irgendein Input oder Vorschlag kommt. Alle die sich dabei bedankt haben ohne danach aktiv etwas miteinzubringen, dürften wie in Agents Fall wohl eine Gun haben und den Vorschlag deswegen unterstützen oder einfach nur einen Kill wollen, egal wie er passiert. Ob wir unter denen wirklich ein geeignetes Ziel finden... ich für meinen Teil kann da nicht 100% überzeugt reinlynchen.


    Wir sind nun 1,5 Stunden vor 19 Uhr und da zu dem Zeitpunkt schon Lynchziele diskutiert werden sollten, würde ich Mangara mal bitten dass du deine Top 3 Optionen für einen Lynch mit Erklärung bekannt gibst, da du dich wahrscheinlich schon am ehesten damit beschäftigt hast oder vielleicht sogar schon einen stärkeren Verdacht hast? ;)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich habe keine Gun erhalten.


    Entschuldigt, dass ich jetzt erst schreibe, nur war bis um 16:15 noch auf Arbeit, musste dann erstmal essen und dann hier nachlesen seit gestern Abend.


    Warlock hat gestern wie schon angesprochen wurde, viel Cop-Stuff geschrieben, jedoch nicht direkt viel oder übertrieben starke Dialoge mit Spielern geführt, woraus man auch nur irgendwas kriegen kann.


    Hier noch so Stuff, das ich aufgeschrieben habe:

    Ansonsten bin ich für Mangaras Plan, den er genannt hat.

  • Okay bin jetzt endlich wieder zuhause.

    1. Och nö, Terra

    2. Da wir jetzt eine Gun haben, sollten wir diese selbstverständlich heute nutzen. Sollten wir nen Nicht-Townie treffen, wäre danach sogar noch ein Lynch möglich! Müsste aber erstmal alles rereaden um da n Ziel festzulegen, auch wenn es da bei einigen Spielern leider wenig zu rereaden gibt.

    Davor hast du gesagt "Gegen Cop Claim bei Innoreport", das impliziert eigl, dass du Pro Claim bei Guilty bist. Dann bist du dir doch unsicher? Finde deine Überlegung daher nicht konsistent.

    Nein, tut es nicht. Sie hat nur gesagt, dass der Cop bei einem Innoreport nicht claimen sollte, habe ja extra nachgefragt weil die Aussage an sich nicht bedeutet, dass sie im Umkehrschluss dafür wäre.


    Ansonsten rereade ich jetzt erstmal, nur die Aussage von Terra ist mir da direkt ins Auge gesprungen

  • Zitat

    Ihr habt euch bei diesem Beitrag bedankt. Das bedeutet, ihr stimmt dem zu. Aber dennoch folgen keine eigenen Gedankengänge und Vorschläge von euch, vorallem bzgl. dem Lynchen. Wieso?

    Weil der Beitrag, so wie ich ihn verstanden habe, den Gun- Besitzer zu einem Claim aufgefordert hat, aber gesagt hat, das alle, die keine Gun haben, dies nicht claimen sollen um somit den Gunholder nicht zum Claim zu "zwingen". Habe leider keine Gun, also habe ich mich zurückgehalten 😅

  • Agent claimt also eine Gun von N1 und nicht von N2, ist das korrekt?

    richtig

    Warum erst jetzt geclaimed? Die Mehrheit hat sich schon früh Pro-Gunclaim ausgesprochen und wenig Zeit zu haben ist da jetzt keine ausreichende Entschuldigung, um so ein Detail untergehen zu lassen?


    Mipha du hast TosTos in der Liste vergessen, ist dir zu ihm nichts eingefallen? nvm bin selbst blind


    TosTos dein Input besonders um die cop und Gun Thematik an D1 schien mir auch eher towny. Dann hast du Mangaras Vorschlag deutlich zugestimmt, wenn dabei auch in Frage gestellt wurde, ob wir das auch hinkriegen xD

    bei dir würde mich ebenfalls interessieren welche Ziele dir als erstes vorschweben würden.


    PS: ich hab keine Gun, um das festzuhalten

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~