Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mir selbst nicht so sicher, aber ich denke, ich wäre bei einem Lynch auf TosTos dabei. Ich würde zwar einige andere eigentlich auch gleichermaßen lynchen wollen (z. B. Mr. Ultracool, Felicia, Kibi, Scio), aber bei TosTos sehe ich eher weniger die Chance, dass er der Fool ist. Meine Begründung ist hauptsächlich die, dass er mich für etwas als Lynchziel (auch zum Abknallen) vorschlägt, was er selber tut. Die Begründung finde ich also nicht gerade gut und da er mich auf dieser Basis am ehesten von seinen Zielen lynchen will, scheint es so, dass er schnell mal jemanden als Ziel für die Gun vorschlagen wollte. Ich denke, das ist auch gut für Reads.

    Das ist jetzt aber schon ne schwache Begründung und außerdem drehst du mir die Worte im Mund um. Ich habe geschrieben dass ich meistens auch eher reaktive Posts bringe, aber 1. nicht nur und 2. wenn du dir mal meinen Post heute anschaust, dann ist der alles andere als reaktiv.

    Und ja, natürlich wollte ich schnell Ziele für die Gun vorschlagen weil ich weiß nicht ob du nicht aufgepasst hast, aber darum ging es die letzten 2 Stunden seit dem Gunclaim und wir habens am Ende trotzdem nich geschafft, also weiß ich jetzt nicht in wie weit das verwerflich sein soll.

    Und abschließend würde ich auch noch gerne wissen in wie weit genau das "gut für reads" sein soll. Siehst du bestimmtes Teaming mit anderen Spielern? Oder Anti-Teaming? Oder was erhoffst du dir daraus? Weil das ist echt schwach ):

  • Ich hätte wissen müssen dass ihr gegen 18:45 das Thema vollpostet, aber dass es dann gleich in einen Lynch an mir umkippt, naja.

    Mein Plan war übrigens die Gun nicht zu claimen, auch wenn mir jetzt im Nachhinein auffällt dass so zwei Guns gleichzeitig hätten gefeuert werden können. Ich war halt nach D1 nicht davon ausgegangen, dass wirklich eine existiert. Jetzt führt das aber zu einem ganz anderen Problem: Die Mafia weiß jetzt, dass dort eine potentielle Gun vorhanden ist.

    Falls Agent Dorf (oder Fool / Autokrat) ist, haben wir nun kommende Nacht ein schönes Psychospiel vor uns, ob die Maf ihn töten will oder sich freut, dass der Doc abgelenkt ist.

    Ich sehe das Play, die Gun zu claimen, dann aber nicht zu schießen ehrlich gesagt als extrem scummy an.

    Oder sehe ich das zu verbissen?

    ich glaube tbh nicht, dass Agent sich durch die Tatsache des Nicht-Schießens scummy macht. Im Anbetracht der Umstände war es vermutlich dann besser als 30s vor Schluss irgendwas zu tun. Das ? bleibt aber an der Stelle stehen, wo der Claim der Gun zu spät kam und ich nicht vollends ausschließen werde, dass sie bewusst behalten wurde und das als Maf-Plan. Aber darauf will ich mich jetzt nicht einschießen. Agent ist kein Maf-Profi, daher finde ich auch die Entschuldigung soweit plausibel.


    Mangara dann lass endlich hören wen du als Ziel vorschlagen würdest, Psychospiele in der Nacht interessieren mich grad noch nicht, eher wo du die Chance siehst dass wir einen Maf lynchen.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Wenn du 45 Sekunden für den Schuss hattest, hast du dir also vorher nichts überlegt und wolltest unüberlegt wen abknallen und das auf uns schieben, verstehe ich das richtig?

    Sind wir mal ganz ehrlich. Wenn ich jemanden ohne absprache abgeschossen hätte dann wäre irgendjemand angekommen und hätte behauptet ich bin maf nur weil ich ohne absprache guns benutze.

    Aber andererseits frage ich mich auch warum ich überhaupt was schreibe wenn du anscheinend keine Lust hast es richtig zu lesen.

    Ich glaube du möchtest einfach nur von einem Verdacht auf dich ablenken und suchst dir jetzt ein Ziel.


  • Für mich war es vor 19 uhr bisschen viel auf einmal. Kawis Aussage gestern, die eig seinen Plan imo begründet, "Cop ist useless" war hart gegen eine PR. Man weiß kaum, wie die Rollen in der Mafia verteilt sind. Klar gehen die PRs alle gegen nen Cop und seinem Nutzen, aber e ist eben random ausgewählt worden.

    Scio hat sich nicht so sehr argumentativ aus der Schlinge gezogen, was aber bei nem Neuling nicht unüblich ist imo, außer man hat eben schon Erfahrung von externen Seiten. Da kurz vor 19 Uhr Gunziele gefragt wurden, hab ich eben die beiden, die von der Runde am ehesten gewollt wurden genannt. Muss aber auch sagen, das ich persönlich Scio nicht hätte abschießen wollen, weil er imo Neuling ist. Aber kenne ihn halt nicht und tbh wollte ich später nicht angefragt werden, dass ich keine Top-Gunziele geliefert habe und wieso.

    Und das Setup, was soll ich sagen. Mir gefällt die Randomness der Mafia nicht und Autocrat und Mastermind, die kenne ich nicht.

    Den Autocrat müssen wir shooten oder lynchen, sonst überlebt er eine nacht und macht sein Spiel mit uns weiter. Der Mastermind ist für mich schwierig, weil ich nicht weiß, wie man mit dem umgeht in der Mafia. Vor allem, weil die Mafia mit ihm immer noch die Minderheit ist und gefunden werden muss. Dann wissen wir nicht, wie viel die untereinander ausgetauscht haben. Das ist ein big uff für mich.

    Der fool ist da iwie das kleinste Problem an mancher Stelle...weil man doch schon vorsichtig agiert, sieht man Kawis D1-Beiträge und die fooltendenzen auf ihm. Der Plan, wie schlecht er nun war, von Kawi ist nicht umsetzbar mit dem neuen Cop aktuell. Wir können NL heute, dann wachen wir morgen vllt mit 8:3:3 auf, im besten Fall ist wohl ein 3rd tot.

  • Mangara dann lass endlich hören wen du als Ziel vorschlagen würdest, Psychospiele in der Nacht interessieren mich grad noch nicht, eher wo du die Chance siehst dass wir einen Maf lynchen.

    Glaubt ihr, ich zaubere jetzt überraschend einen Namen aus dem Hut, der noch nicht im Ring war?

    Zum Zeitpunkt meines Posts wäre ich für Kibidingens gewesen, aktuell beiße ich mich gerade an Agent fest.

  • Ach ja: hab übrigens keine Gun.


    Ansonsten kommt mir das gerade ein wenig komisch vor, wie stark plötzlich gegen mich gepusht wird. Vor allem, nachdem Scio kurz von Terra "anvisiert" wurde.

    Würde das nicht wirklich Pushen nennen. Den Verdacht habe ich ja gestern gepostet und weil wir heute im Optimalfall um 7 jemanden abgeknallt hätten, wollte ich um 10 nach 6 logischerweise langsam n Ziel haben. Fand Scio nicht geeignet weil come on, das ist n Anfänger, der einfach kacke reagiert hat und mir ist dann aufgefallen, dass du dich seit deiner "Verteidigung" gestern nicht mehr gemeldet hast - wollte daher dann von den anderen Reaktionen/Meinungen zu der Sache haben.

    Hab das gerade selbst mal die besagte Stelle gelesen uns das "Ich bin ein Idiot" war tatsächlich darauf bezogen, dass ich nicht sofort darauf kam, dass MM mit der Maf in einer Konvi hockt. Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum das als logisch angesehen wird, lol. Dachte, dass er einfach da wäre, um es der Mafia zu erschweren. Bis die Info kam, dass dem nicht so ist, dachte ich auch, dass sie bis zum Tod des MMs anonym bleiben müssten. Ist halt mein erstes Mal mit denen. :(


    Dorf muss Autocrat (primär) und Mastermind (Sekundär) ausschalten. Mafia muss Mastermind (Primär) und Autocrat (Sekundär) ausschalten. (Primär, weil sich das direkt aus der Siegbedingung herleitet, aber überinterpretiert bitte nicht meine Wortwahl, natürlich müssen wir auch Maf/Fool ausschalten.) Das Dorf hat weniger Mittel gegen Autocrat, aber dafür was gegen MM (Cop, Tracker). Die Mafia hat weniger Mittel gegen MM, aber was gegen Autocrat (NK, wenn der Kill abgewehrt wurde ist es wahrscheinlich (kommt aber auf die Situation an) Autocrat).

    Kann sein, dass ich mich wieder zum Affen mache, aber ich dachte, dass es reicht, wenn die Siegbedingungen unmöglich zu erreichen sind, also wenn alle Mafs tot sind (und wir nicht mehr lynchen müssen) der MM und der Fool automatisch verloren hätten, da sie ihre Siegbedingungen dadurch unmöglich sind.

  • Eine andere Option wäre halt ein NL und wir bestimmen D3 rechtzeitig 2 Ziele, von denen wir dann den mit der größeren Foolgefahr abknallen und den anderen lynchen

    Hier hat sich ja noch keiner zu geäußert.

    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn wir uns heute nicht einig werden wer gelyncht wird werden wir morgen wahrscheinlich genau das machen.


    Wir könnten uns aber auch jetzt schon für einen NL an Tag 2 entscheiden.

    Ich würde das jetzt mal nicht machen.

    Mein Liebling fürs lynchen ist momentan mangara.

  • ich glaube tbh nicht, dass Agent sich durch die Tatsache des Nicht-Schießens scummy macht. Im Anbetracht der Umstände war es vermutlich dann besser als 30s vor Schluss irgendwas zu tun. Das ? bleibt aber an der Stelle stehen, wo der Claim der Gun zu spät kam und ich nicht vollends ausschließen werde, dass sie bewusst behalten wurde und das als Maf-Plan. Aber darauf will ich mich jetzt nicht einschießen. Agent ist kein Maf-Profi, daher finde ich auch die Entschuldigung soweit plausibel.

    ^This. Hätte so kurz vor dem Ende ohne dass sich das Dorf nicht einig ist, auch nicht geschossen ausser ich wäre mir bei meinem Ziel sicher gewesen.


    Soll ich jetzt jemanden töten oder nicht? :/

    Agent war sich da wohl aber alles andere als sicher. So wie er gespielt hat, hätte er nicht aus eigenen Reads wen genug verdächtigt um ihn abzuknallen. Würde ihn dafür nicht kritisieren. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass er so spät die Gun claimt. DADURCH hat er sich wirklich einige Scumtendenzen verdient.


    Das eigentliche Problem wird jetzt aber sein, dass der Doc sich nun entscheiden muss, ob er Agent schützt oder wenn anderes. Falls die Maf einen Hook hat, nützt der Doc ohnehin nicht viel, sonst ist es wohl ein Glücksspiel


    Ich würde mich vorerst nicht zu sehr auf Agent fixieren, ihn aber sicherlich im Auge behalten.


    Da hätten wir noch den Konflikt zwischen TosTos und Toffee: Toffe meint, das TosTos agent zum feuern der Gun überreden wollte. Hier TosTos erste Reaktion als Agent 5 min vor Ende nicht schiessen wollte:

    Feigling


    I mean, nachvollziehbar weils Chaos ist und wir mal wieder verpennt haben rechtzeitig über Ziele zu diskutieren. Aber trotzdem auch meh ):


    Dann die Reaktion so 45 Sekunden zum Schluss:

    Es stehen genug Ziele im Raum, aber keine Einigkeit. Kommt drauf an wie viel Verantwortung du selbst übernehmen willst und 45 sekunden vor ende würde ich dch davon abraten.

    TosTos war definitiv zunächst für eine Gun, hat jedoch kurz vor Ende Agent davon abgeraten. Der Punkt mit Toffee überzeugt mich auch nicht wirklich, habe auf ihm eher eine Towntendenz aber so wie es Toffee schildert wirkt es auch nicht so, dass TosTos Agent mit allen Mitteln zur Nutzung der Gun provozieren wollte.


    Für mich ist momentan Mangara noch meine grösste Maf-Tendenz, da er echt verbissen wirkt bei Agent aber nach dem späten Claim der Gun ist dies wiederum auch verständlich

  • Stimme zu dass der nicht-Schuss von Agent eher für town als für Maf spricht.


    Ansonsten lasst mal nicht dafür sorgen dass der Lynch das gleiche Desaster wie die Gun wird. Wäre tatsächlich beinah wieder für nen NL, weil ich halt echt Schiss vor nem Fool hab. Ansonsten könnte man imo dennoch einen Agent-Lynch in Betracht ziehen, weil ein Fool mit Gun hätte in der Situation wohl garantiert geschossen. Andererseits hätte er als Maf vermutlich auch geschossen, von daher wäre das High-Risk High-Reward Lynch - Im Idealfall lynchen wir einen Maf mit Gun, wenns schief geht einen Town mit Gun und das wäre schon ne mittlere Katastrophe.


    Alternativ wär ich bei immernoch und seit seinem letztem Beitrag noch stärker bei Toffee, wobei da halt eben Fool-Gefahr besteht.

  • Ok Leute hier wie ich spielen würde wenn ich Fool wär (zumindest eine Option):

    Zuerst Towny spielen und iwie Gunschuss runterspielen sodass nicht ich es werde (etwa durch timed lurking) und dann langsam scummy wirken. Exakt das was Mangara jetzt abzieht. Meine Damen und Herren, unser dritter Fool Kandidat!

    Ich werde heute definitiv von Mangara absehen.


    Edit: Halt nur wenn ich an nem early Sieg hinarbeiten würde.

  • DeltaA1lines weil er dich wie andere vorher über die Beweggründe deines späten Gunclaims ausgefragt hat und eben nicht leicht Ruhe gibt?

    die Fragerei dreht sich aber gerade um das Nicht-Abdrücken am Ende und die Art ob bzw. wie er den Gun-Shot ausgeführt hätte und gar nicht um den späten claim. Das ist für mich grad mehr festbeißen als der Tatsache auf den Grund zu gehen wieso der claim an D1 nicht passiert ist.


    Ich wäre für den Cay Kill dabei. Schieß!

    Darüber würde ich aber gerne reden. Was, wenn Agent der Anweisung gefolgt wäre und wir hätten nun totes Kibi hier rumliegen. Mir stößt an solchen Last-Second Lynchs oder Gunshots in dem Fall auf, dass man sich dann viel zu leicht rausreden kann mit "besser als gar kein toter, etc."

    Bei Agent hätte es funktionieren können, dass der Schus dann wirklich durchgeht, was einem ML aufgrund von Oly durchgeht, der dann aber wieder Agent angekreidet wird. Mir gefällt das nicht so gut.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich habe geschrieben dass ich meistens auch eher reaktive Posts bringe, aber 1. nicht nur

    Dann müsstest du mich doch verstehen. Wenn mein erster Beitrag eher reaktiv war, dann war das halt so. Sehe nicht, was scummy daran sein soll. :(


    wenn du dir mal meinen Post heute anschaust, dann ist der alles andere als reaktiv.

    welchen meinst du? Außerdem rede ich selbstverständlich auch von den Beiträgen vor diesem hier.


    Und ja, natürlich wollte ich schnell Ziele für die Gun vorschlagen weil ich weiß nicht ob du nicht aufgepasst hast, aber darum ging es die letzten 2 Stunden seit dem Gunclaim und wir habens am Ende trotzdem nich geschafft, also weiß ich jetzt nicht in wie weit das verwerflich sein soll.

    Ja okay, sorry, ich meinte eher als Maf schnell mal ein paar Ziele vorschlagen. Und das war auch nur eher nach Gefühl.


    Und abschließend würde ich auch noch gerne wissen in wie weit genau das "gut für reads" sein soll. Siehst du bestimmtes Teaming mit anderen Spielern? Oder Anti-Teaming? Oder was erhoffst du dir daraus? Weil das ist echt schwach ):

    Du hast auf jeden Fall mehr mit einigen Spielern interagiert als die meisten hier. Ganz einfach.


    Ach ja, findest du deine Begründung etwa nicht "echt schwach"? Ich mein, es ist ja nicht so, als wäre ich mir sicher bei dir. Das müsstest du eigentlich ebenso verstehen können. :(


    Alternativ wär ich bei immernoch und seit seinem letztem Beitrag noch stärker bei Toffee, wobei da halt eben Fool-Gefahr besteht.

    OK, und warum? Weil es eine schwache Begründung ist? Wie gesagt, deine ist ebenfalls schwach.

  • Ansonsten lasst mal nicht dafür sorgen dass der Lynch das gleiche Desaster wie die Gun wird. Wäre tatsächlich beinah wieder für nen NL, weil ich halt echt Schiss vor nem Fool hab. Ansonsten könnte man imo dennoch einen Agent-Lynch in Betracht ziehen, weil ein Fool mit Gun hätte in der Situation wohl garantiert geschossen. Andererseits hätte er als Maf vermutlich auch geschossen, von daher wäre das High-Risk High-Reward Lynch - Im Idealfall lynchen wir einen Maf mit Gun, wenns schief geht einen Town mit Gun und das wäre schon ne mittlere Katastrophe.

    bin dafür. So wie Mangara sich gerade verhält, wirkt es einfach zu gewollt. Ich bin mir nun nicht unbedingt sicher, ob ein NL heute gut wäre und wie lange wir das Spiel weiter machen können, zumal die Guns auch irgendwann ausgehen könnten und wir dann lynchen müssen.

    Naja, bis dahin sollten genügend Meinungen da sein, um geeignet zulynchen.

    Toffee selbst kann ebenso Fool sein. Ich meinte ja schon, dass sein einer Satz so klang, als würde er den GS heraus locken wollen und das hier

    Ich bin mir selbst nicht so sicher, aber ich denke, ich wäre bei einem Lynch auf TosTos dabei. Ich würde zwar einige andere eigentlich auch gleichermaßen lynchen wollen (z. B. Mr. Ultracool, Felicia, Kibi, Scio), aber bei TosTos sehe ich eher weniger die Chance, dass er der Fool ist. Meine Begründung ist hauptsächlich die, dass er mich für etwas als Lynchziel (auch zum Abknallen) vorschlägt, was er selber tut. Die Begründung finde ich also nicht gerade gut und (...)

    klingt auch verkehrt dargestellt, da Tostos eigentlich immer nach so einem Verhalten bei anderen sucht(soweit ich weiß) und er selbst dadurch nicht als Fool ausgeschlossen werden dürfte. Ein Lynch an Toffee oder TosTos wäre für mich nicht in Ordnung.

    Das eigentliche Problem wird jetzt aber sein, dass der Doc sich nun entscheiden muss, ob er Agent schützt oder wenn anderes. Falls die Maf einen Hook hat, nützt der Doc ohnehin nicht viel, sonst ist es wohl ein Glücksspiel

    Du meinst, die Mafs wissen, wer Doc ist und wollen ihn lieber hooken als töten? Agent am Schießen zu hindern, würde nämlich nur durch den Dieb funktionieren.


    Ich kann mir auch nicht helfen, ist wohl die Intuition, aber John Snom ist für mich fragwürdig genug für einen Maf, stellt sich mir dafür aber nicht als Fool dar. Ich werde mir seine Interaktionen mit anderen mal ansehen.

  • Also Toffee, wegen Posts von TosTos raussuchen wird das erstmal nix weil ich atm halt echt nicht so Zeit hab und auch jetzt hier und da zu tun hab sorry :( Aber tbh die Posts von Tos waren immer voller Input.


    Heißt jetzt nicht dass ich unbedingt gegen einen Lynch an ihn bin. Hatte ich ja schon gesagt. Hauptargument ist weil er kibis positiven Aspekte vollkommen ignoriert hat und sich nur auf die negativen fokussiert. Das Argument mitm Fool hat er leider entkräftet der doofe :( Also unsicherer als es eh schon war (is bei mir n D1 Lynch feeling tbh).

    Nachteil is wie gesagt dass er uns Input bringt, bzw. einer der aktivsten ist, da will man ihn generell ungerne als ersten Lynchen. Ich denke noch nach.