Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur zu deinem eigenen Schutz, sonst interpretier ich da noch irgendeine geheime Kommunikation rein. Frag Terra :^)

    Was soll ich Terra fragen? Also ja BUchstaben habe ich bewusst so geschrieben


    Na, wer hat mich denn gestern gelyncht und machts jetzt schon wieder?

    Dachte, es wäre auf mich bezogen gewesen aber stimmt ja Terra und ich Teamen (dachte immer, er wäre eher Anti-Teaming^^)


    Hat Mangara nicht vorgeschlagen 3 Ziele für 3 Guns vorzuschlagen, und die 3 mit den meisten stimmen werden abgeknallt? Solange man gegen 18 Uhr alles zusammenfasst kann er still den dritten Kandaten wegballern. Wenn er etwas anderes tut outet ihn der GS als Fool/Maf. Es sei denn ihr findet GS soll nicht claimen, aber imo worth weil das ein quasi Bonus Report wäre.

    Finde den Claim gerechtfertigt da wirklich nur Fool/Maf Interesse daran haben werden, eine Waffe zurückzuhalten. Claim natürlich nur, wenn die 2. Gun (agent hat ja laut eigener Aussage in N1 die Waffe erhalten) nicht an Warlock ging ansonsten liefert man den GS der Mafia gratis aus.

  • Ansonsten, derzeit wissen wir von zwei Guns. Vorschlag: Jeder nennt drei Lynchziele (falls doch noch eine dritte Gun auftaucht), und Agent schießt den mit den meisten Stimmen ab, und Terra den mit den zweitmeisten (die Reihenfolge habe ich so gewählt weil sie in dieser Reihenfolge ihre Guns geclaimt haben).

    Klingt erstmal sinnvoll, damit überhaupt mal Fortschritt kommt hier...

    Mangara gefällt mir schonmal besser. Aber naja, Fooltendenz ist dennoch noch da. War zuerst halt towny, dann scummy (kann halt ein schlechter Tag gewesen sein oder so?) und jetzt wieder Towny. Zumindest sehe ich da keinen Maf.

    Begründung?

    Aus meiner Sicht kommen TosTos, Mark Forster (die ich eigl beide als Maf ansehe stand jetzt) zum Beispiel nicht in Frage, weil man die auch lynchen kann, die sind doch eh nie Fool.

    Es wäre doch nicht schlimm, wenn wir auch einen Maf treffen. Klar, Fool hat prio. Die Wahrscheinlichkeit den zu treffen ist aber dennoch relativ gering. Hast du ein Problem damit stattdessen einen Maf zu treffen? :unsure:

    warum ich eigentlich der einzige bin, der auf Sirius eingeht. Ernsthaft, bisher kamen von ihm gefühlt nur Inputs über bereits abgehandeltes. Hätten wir nicht schon genug Fool-Kandidaten, wäre er für mich klar Drittrolle.

    Ich bin immer etwas slow in dem Spiel...... Warum macht mich das zu einem Fool-Kandidaten?

  • Ansonsten ehe ich Mangara weniger als Fool an, ich denke eher, dass er vllt Autocrat ist und dementsprechend noch seine Vest hat. Dadurch wäre eine Gun auf ihm imo nicht sinnvoll.

    Dazu sei gesagt, dass ein Gunshot auf mich revealen würde, dass ich der Autocrat sein muss, falls ich den Schuss überlebe. Von daher wäre das also keineswegs sinnlos.

    Damit würden wir aber aus meiner Sicht den Gunshot auf dir verschwenden, tbh. Eben wegen Belebersamen. Wenn wir dich lynchen würden und du der Autocrat warst, rettet dich die Vest eben nicht mehr.


    Edit:

    Zitat

    Ja ich mein wie immer. Kann man machen, aber spielt jetzt imo nicht viel scummier als sonst.

    TosTos das ist ein Zitat von deinem letzten Beitrag der letzten Seite. Es ging um Ultracool.

    Finde ich tbh eine achlechte Begründung, weil er so spielt wie immer. Ja da war er auch oft genug Mafia und hat so gespielt. War auch schon Town und hat so gespielt.

  • Jetzt mal oben, damit das nicht untergeht:

    Es herrscht Lynchzwang.

    Nr. 2

    Olynien

    War für mich D1 more town than D2. Während er D1 noch sehr gefasst und auf eine bedachte Entscheidung aus war, kam D2 das mit dem Druck bzgl des Schusses. Toffi wurde von ihm btw kurzzeitig auch eine PR zum Claimen zu bewegen. Ansonsten werd ich aus ihm nicht schlau.

    Wenn ich keinen großen Druck(z.B zeitlich) habe, reagiere ich wohl gefasster. Nett das zu hören, nur wieso willst du mich tot sehen, wenn du aus mir nicht schlau wirst? Bisher sind sowieso nur solche Teil deiner Todesliste, welche du nicht einschätzen kannst. Empfindest du alle anderen als mehr Town als Maf/Fool/Autokrat?


    Und zum Abschluss:

    Damit würden wir aber aus meiner Sicht den Gunshot auf dir verschwenden, tbh. Eben wegen Belebersamen. Wenn wir dich lynchen würden und du der Autocrat warst, rettet dich die Vest eben nicht mehr.

    Empfindest du Mangara eher als Contradorf? Wenn ja eher Fool oder Autocrat? Was wäre, wenn wir den Belebersamen an ihn verschwenden?

    Die nehm' ich mal: Er wäre als Autocrat entlarvt und wir können ihn gefahrlos lynchen(müssten wir irgendwann so oder so).

  • Es herrscht Lynchzwang.

    Gibt es eine Regel, dass man nach 2x No Lynch lynchen muss? Ansonsten steht doch 8:4:1:1 (habe den MM als Maf gezählt), auch wird sich das ganze evt ändern, wenn die zwei Guns abgeschossen werden (ausser du gehst dasvon aus, dass es zwei Dorfbewohner trifft, dann aber meine Frage, WIESO du davon ausgehst), ausserdem wird die Maf früher oder später bussen müssen, sonst gewinnt Darkrai. Versteh mich nicht falsch, habe grundsätzlich nichts gegen einen Lynch einzuwenden, würde aber gerne erst sehen, was passiert, wenn 2 oder 3 Leute durch die Gun wegfallen.


    Das bedeutet nicht, dass wirklich alles, was darin steht eine Bedeutung hat.

    Die Interaktionen mit anderen wollte ich aber unbedingt aufschreiben(sagte ich auch schon), also kamen sie, auch wenn sie dir vielleicht unwichtig erscheinen, dazu.

    I know aber es wirkt dennoch, als würdest du die Liste nur Füllen wollen, damit dies deinen Scumread gegen mich verstärkt. Du hat dann zwar die einzelnen Punkte kurz gehalten, aber damit auch Punkte wie eben mein Gun-Ziel-Tendenz falsch geschildert.


    das ist eigentlich ein Punkt, bei dem ich sagen kann, das würde jeder machen, ja. Aber es war mir dennoch wichtig für meine Überlegungen.

    Denke, als Fool wäre das zu offensichtlich, da er der einzige Spieler ist, der in jedem erdenklichen Szenario gelyncht werden möchte.


    Du, indem du noch einmal aufgezeigt hast, wen Toffee(der am Morgen toter Doc sein wird) beschuldigt hat a.k.a TosTos, was auf einen Lynch/Shot hingearbeitet sein kann.

    Ich denke, jeder Mitspieler hat den Disput zwischen TosTos und Toffee mitbekommen, da muss man nicht noch künstlich darauf hinweisen.


    mit dir meinst du mich und nicht sirius, korrekt? Was sollte denn ein Dörfler deiner Meinung nach tun? Abwarten wird es eher nicht sein und da ich bei dir einen Maf vermute, spreche ich das eben auch aus.

    Das ist korrekt. Wir hatten das schon jede Runde, das Inaktivität gar nichts bringt, auch dem Dorf nichts. Nicht aufzufallen ist als Autokrat eine Möglichkeit, ansonsten führt dies nur zu Diskussionen wie "soll man jetzt Inaktive lynchen oder nicht". Meiner Meinung nach soll er 1. Mehr Input leifern und 2. Nicht auf Dinge eingehen, die schon entschieden sind. Nach 19:00 Uhr sich pro Gun (für denselben Tag) zu äussern fühlt sich wie ein Troll-Kommentar an und bringt niemanden etwas (ausser er wäre Fool aber dafür haben wir bereits genug Kandidaten).


    Meiner Meinung nach sollte man nie (praktisch) nichts tun. Du hast selbst genug Runden gespielt und solltest wissen, dass Inaktivität so ein Thema ist.


    Tut mir leid das zu hören, aber ich weiß nicht genau was du meinst. War ich unhöflich? Habe ich da unbewusst etwas angesprochen?

    Nein, warst du nicht, keine Sorge. Habe nur auf deinen Punkt Bezug genommen. Du, TosTos oder andere können das weder wissen, noch etwas dafür. Alles gut :grin:


    Ich bin immer etwas slow in dem Spiel...... Warum macht mich das zu einem Fool-Kandidaten?

    I know und es kann wirklich passieren, das man einmal einen Beitrag übersieht/ nicht zu Ende liest aber dass wir eine Gun nur bis 19:00 Uhr abschiessen können, wurde ja nicht nur in einem oder zwei Beiträge behandelt. Es ist halt einfach schade, das wenn endlich Input von inaktiven Spieler kommt, dass dieser etwas behandelt, was gar nicht mehr Thema ist/ sein kann. Insbesondere in einer Runde mit Autokrat wird es für uns nicht einfacher, wenn gewisse Spieler da untergehen. Solange die Mafia ihren Trittbrett-Betrüger noch nicht ermittelt haben, geht dies ja in Ordnung aber nachher müssen wir sowohl in die Mafia wie auch ins eigene Dorf lynchen während die Mafia jede Nacht einen der unseren killen kann.

  • @Olynien du findest also die Leute aus meiner Liste nicht geeignet für einen Shoot?

    Du hältst sie also nicht für iwie foolish?

    Als Fool muss man nicht unbedingt krass auffallen, imo, man kann genauso gut einfach nur nerven. Mich nervt das knappe Verhalten von den beiden, die mit dir auf meiner Liste stehen. Und wieso geht keiner auf die ein? Weil so wenig von ihnen kommt.

    Zu meinem Ziel hat sich Billy wie gesagt unter anderem wegeb seiner Aussagen der letzten Nacht gemacht.


    Ich werd aus deinen unterschiedlichen Verhalten D1 und D2 nicht schlau. Zuerst schön ruhig und bedacht und D2 dann unbedingt jmd abknallen? Das kannat du jz nicht unter Zeitdruck schieben. Ich hab auch Aufregung verspürt kurz vor 19 Uhr und hier noch nichts festes als Ziel, aber habe nicht versucht zu drängen, zumindest wollte ich es nicht.


    Hast du auch noch eine Abschussliste? Oder wartest du noch schön ab, was die anderen so schreiben?


    Hier mal die bisherigen Listen für die Guns, falls ich jmd bisher vergaß oder was falsch aufgeschrieben habe, tut mir leid, sagt einfach was:

  • Gerade eingesubbt und schon möchten mich Spieler tot sehen.

    kiBIKINkamwI UWU (starker Foolverdacht)


    tl;dr Zujuki > Scio > Mipha für mich als Gunziele.

    Leider habe ich erst jetzt Zeit für die Runde. Könntet ihr mir die Argumente gegen Kibi mal aufzählen? ich weiß zwar nicht inwieweit ich darauf eingehen kann, aber ich habe wenig Lust mich in die Runde einzulesen und darüber nachzudenken, nur um dann etwas später tot zu sein. Ich werde mich natürlich auch so mit der Runde beschäftigen.


    Wenn ich das richtig sehe, haben wir heute mehrere Guns. Ich denke, das wir diese auch nutzen sollten. Wenn ich wählen würde weiß ich jetzt noch nicht.

  • Aus dem Regelwerk des Bereichs. Wir müssen also heute lynchen, weil sonst gewinnt automatisch die Mafia.

    Habe das so interpretiert, dass beide Fraktionen ihren Lynch/Kill aussetzen müssen. Gab in der 25h Aktion eine solche Situation. Wo die Maf nicht killen wollte, da sie nur noch Rollen killen konnten, die sie selbst cc't haben und das Dorf so die ganze Mafia gekannt hätte.

  • Kann ich durchaus nachvollziehen, nur die Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht ganz. Mipha hat nun durchaus schon einige Runden gespielt und ist kein kompletter Anfänger mehr, auch wenn sie noch nie eine Runde mit manchen Rollen gespielt hat. Ich bin ihre Beitrage jetzt auch nochmal durchgegangen und tbh wirkt es auf mich fast so als würde sie sich absichtlich so unsicher geben damit sie ins Rampenlicht kommt. Würde Fool da jetzt nicht völlig ausschließen.

    Kann man so wie du interpretieren ja. Dann will ich mich mal nicht auf Mipha =/= Fool versteifen.

    Meine Konklusion war halt, dass sie einfach super vorsichtig sein will um nicht aufzufallen, ergo spielt ein Autocrat auch so, der muss auch vor NKs aufpassen.

    Magst du mir jetzt aber bitte nochmal genau erklären warum du mich lynchst? Weil ich kibis Plan kritisiert habe ohne zu sagen "oh, die Grundidee dem Cop eine Gun zukommen zu lassen ist aber eigentlich gut"? Ja natürlich ist sie das, aber der Plan war nicht zu Ende gedacht und beinhaltete leichtfertig einen CC-Lynch und ein CC-Lynch ist quasi das Traumszenario für einen Fool. Und deswegen eben der leichte "Fool-Read".

    Also naja, ich versuche mal eine andere Formulierung weil du es jetzt negativ wirken lässt :(

    Finde deinen "Angriff" gegen kibi überdramatisiert. Die Punkte, dass der Plan schwach war, waren berechtigt, aber die Konklusion, er sei dann Maf, verstehe ich nicht. Man readet ja eher wenig aus Ideen/Meinungen die die Spieler haben, wenn doch, dann sollte man doch die Intention dahinter readen, oder siehst du es anders? (Und nicht jeder wird auf anhieb die besten Ideen haben tbh.) Andere Punkte fand ich dann einfach nicht von Relevanz, die deinen Angriff dann "aufgebläht aussehen lassen. Hätte schon eher von dem Read abgelassen wenn du gesagt und erklärt hättest, wieso du eine schlechte Intention siehst. Auch wäre ich dabei vorsichtiger gewesen wenn du dich verrennen würdest, aber du hattest auch einen Disput mit John Snom und hast dann abgelassen als dann doch gute Aspekte von ihn kamen.

    Und ich sehe kibi tatsächlich eher als Dorf an. (Fool kann sein, aber eher weniger als andere Kandidaten.)


    Begründung?

    Habe ich hier beschrieben:

    Ok Leute hier wie ich spielen würde wenn ich Fool wär (zumindest eine Option):

    Zuerst Towny spielen und iwie Gunschuss runterspielen sodass nicht ich es werde (etwa durch timed lurking) und dann langsam scummy wirken. Exakt das was Mangara jetzt abzieht. Meine Damen und Herren, unser dritter Fool Kandidat!

    Ich werde heute definitiv von Mangara absehen.


    Edit: Halt nur wenn ich an nem early Sieg hinarbeiten würde.

    Um nochmal den Kontext aufzugreifen: Sein Timing und seine Interaktion mit Agent, kurz nach 19 Uhr, fande ich scummy. Der Rest towny.

    Es wäre doch nicht schlimm, wenn wir auch einen Maf treffen. Klar, Fool hat prio. Die Wahrscheinlichkeit den zu treffen ist aber dennoch relativ gering. Hast du ein Problem damit stattdessen einen Maf zu treffen? :unsure:

    Natürlich nicht, und in der Praxis auch nicht verkehrt so zu denken, aber das Setup hat ja den Gunsmith aus einem Grund: Ohne ihn hätten wir fast keinen Counterplay gegen den Fool, finde es demnach logisch Guns auf Foolkandidaten zu steuern. Für die Mafia hat man ja dann den Lynch und ggf. zukünftige Guns, wenn der Fool schon weg ist. Kann aber verstehen dass die Theorie praktisch nicht immer umsetzbar ist (Mafreads sind einfacher als Foolreads).


    Falls ich wen vergessen habe, HL'ed mich nochmal.

    Denke auch jeder sollte so langsam seine Top 3 Ziele schreiben. Bis 18 Uhr sollten wir idealerweise alles geklärt haben.

  • Kann auch sein, ich weiß nur aus den Runden bisher, dass man iwann lynchen sollte. Und iwas mit einer Regelung war in meinem Kopf. :'D


    Wir haben heute btw auch gefühlt wie viele Fool-Verdachte? Es sind iwie nicht weniger geworden, stattdessen werden es immer mehr.

    Wenn wir noch genug Zeit zum Ziele auswählen haben wollen, sollten mal langsam alle ihre 3 Kandidaten aufzählen.

  • Wäre für Olynien, Sirius und Mangara ^^

    In dieser Reihenfolge?


    An alle: Die Reihenfolge ist entscheidend, da wir zur Zeit nur von 2 Guns wissen!

    Es kann gut sein, dass keine dritte Gun existiert (Warlock) oder sie aber zurückgehalten wird. Sprich der dritte der Liste ist zur Zeit nur ein Filler.

  • Zujuki

    Mark Forsterrier

    Camenela

    Sirius

    Scio

    @Olynien

    Neochu

    DeltaA1lines


    Wir brauchen von euch noch offiziell die Top 3 Gunziele für heute. Ich gehe davon aus ihr seid über den Plan von Mangara im Bilde. Im Moment stehts so:

    4 Votes: Olynien

    3 Votes: Sirius

    2 Votes: Zujuki, Ultracool, Scio, Mangara

    1 Vote: Tos, Mipha


    Merke gerade, was machen wir bei ties?

  • An alle: Die Reihenfolge ist entscheidend, da wir zur Zeit nur von 2 Guns wissen!

    Ist es das? Ich dachte es werden "Votes" gesammelt wie ich es getan hat, und die 3 meisten sind die Ziele?

    Ja bei 2 Guns ist es das oder möchtest du das Lynchziel (Ziel Nummer 3) schon festgelegt haben, unabhängig davon, was die Erschossenen für eine Rolle hatten?

  • Bin jetzt endlich daheim und werde das Thema mal in Ruhe nachlesen, aber ich bin mir relativ sicher, dass sich meine Meinung zu Zujuki nicht ändern wird. Tut mir total Leid für ihn, er kann ja nichts dafür, aber dass Deniz auf nen leichten Verdacht (wobei das eigentlich mehr ne kleine Provokation war) hatte und er dann so reagiert finde ich schon seltsam. Danach war er dann erst komplett inaktiv, hat mir später dann vorgeworfen, dass ich pushen würde und dann kam irgendwann eine mMn nicht überzeugende Verteidigung (besonders bezüglich des Posts an sich und nicht wegen der Inaktivität, den Grund verstehe ich).


    Von daher bin ich für Zujuki, hab aber nochmal alles verlinkt damit er es besser nachvollziehen kann


    /edit: Ach und Ultracool sowie Sirius eher ungerne, die spielen halt kacke wie immer, sorry

  • An alle: Die Reihenfolge ist entscheidend, da wir zur Zeit nur von 2 Guns wissen!

    Ist es das? Ich dachte es werden "Votes" gesammelt wie ich es getan hat, und die 3 meisten sind die Ziele?

    Ja bei 2 Guns ist es das oder möchtest du das Lynchziel (Ziel Nummer 3) schon festgelegt haben, unabhängig davon, was die Erschossenen für eine Rolle hatten?

    Ja Ziel Nummer 3 wollt ich just in case festlegen falls der potentielle dritte Gunholder das braucht. Verstehe nur nicht was du mit den letzten Teil meinst


    Mark Forsterrier wir wollten ja eigl alle 3 Ziele vorschlagen. Wird da noch was kommen?