Story of Seasons: Pioneers of Olive Town

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Youtuberin hatte das Spiel schon zu Anfang des Monats und ich habe mit etwas Gameplay angeguckt und muss sagen, ich bin sehr erfreut, was ich sehe, hab mir mal das Spiel + den Pass im eShop bestellt und warte nur noch drauf, dass es am Freitag freigeschaltet wird und ich es endlich spielen kann.

    Hab mir ja schon einige Gameplays zu solchen Spielen angeguckt, muss aber sagen technisch sieht das bis jetzt aber am ansprechensten aus.

  • Ab Freitag können wir hier über das Spiel diskutieren oder? In Bezug auf Spoiler?

    Ich packe einfach alles in Spoiler, sodass man sich hier schon drüber austauschen und jeder selbst entscheiden kann, ob man es schon lesen möchte, oder nicht. :cool:


    Vorneweg: Wer Animal Crossing New Horizons mochte, könnte mit dem System seinen Spaß haben.


    Kleiner Nachtrag zum DLC:
    Wundert euch nicht, da das Spiel bei uns erst am Freitag erscheint, wird man erst ab dann den Season Pass oder die ersten Teile des DLCs einzeln im eshop kaufen können. Bisher ist das nur per Vorbestellung als Bundle mit dem Spiel möglich.


    (Da fällt mir ein, dass heute der DLC in Harvest Moon One World veröfentlicht wurde und ich da auch noch Mal reinsehen muss).


    PS: Macht euch bereit, diverse Fotos von Tierhintern zu sehen.
    Das scheinen diverse Spieler im Moment zu fotografieren. Habe aber auch echt schöne Bilder schon gesehen.

  • Ich kann Leafeon Eindruck im Grunde vollumfänglich bestätigen. Hübsch ist es, aber reinkommen ist nicht ganz leicht. Was mich tatsächlich stört, ist die ungenaue Steuerung. Wenn man zum dritten Mal ins Leere hackt, weil man knapp am Baum vorbei navigiert hat, ist das schon dezent nervig.

    Eine kleine Ergänzung zu dem, was über mir ausgeführt wurde:

  • Ich habe auch schon einige Stunden gespielt und bin vollauf zufrieden mit dem Spiel. Natürlich muss einem der Inhalt ansprechen. Habe auch schon mit vielen geredet die Rune Factory bevorzugen weil dort einfach mehr Action und Adventure ist (durch das Monster besiegen und den Anime Charakter Charme <3). Jedoch mag ich es einfach mal diesen Alltag so plätschern zu lassen. Ob das auch mit dem Umzugsstress zusammen hängt kann ich nicht sagen, aber mir macht es gerade sehr viel Freude nach und nach meine Farm aufzubauen.


    Zugegeben manche Gameplay Funktionen waren anfangs sehr gewöhnungsbedürft. Muss aber sagen, dass ich gerade mal einen Spieltag gebraucht habe um mich an alles zu gewöhnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon ca. 60-70% der Harvest Moon Spiele gespielt habe und dadurch auch schon ungefähr weiß wie solche Spiele funktionieren (Stardew Valley hat mir da auch nochmal geholfen).


    Ich glaube es ist immer schwer zu beurteilen ob das Spiel was für einem ist. Man muss das Gameplay und das Gesamtpaket mögen. Da Olive Town diesmal etwas mehr aus dem Raster fällt als z.B. wie bei FoMT muss man halt schauen ob dieses Aufbau mäßige was für einen ist (+ Craften) oder halt nicht. :grin:

  • Was mich tatsächlich stört, ist die ungenaue Steuerung. Wenn man zum dritten Mal ins Leere hackt, weil man knapp am Baum vorbei navigiert hat, ist das schon dezent nervig.

    Ergeht mir auch nach etwas mehr als 2 Spielstunden immer noch so.

    Finde das manchmal etwas schwer zu erkennen, wenn man mitten im Gestrüpp steht.

    Jain, du hast es nicht ganz falsch verstanden, kann aber sein, dass du auf den falschen Balken achtest:

    Hoffe, das hilft dir etwas. ;)

    Ich glaube es ist immer schwer zu beurteilen ob das Spiel was für einem ist. Man muss das Gameplay und das Gesamtpaket mögen. Da Olive Town diesmal etwas mehr aus dem Raster fällt als z.B. wie bei FoMT muss man halt schauen ob dieses Aufbau mäßige was für einen ist (+ Craften) oder halt nicht. :grin:

    Ohja, da stimme ich dir zu.

    Habe auch gefühlt 80-90% aller Spiele gespielt und muss sagen, es ist nicht für jeden etwas.

  • Ergeht mir auch nach etwas mehr als 2 Spielstunden immer noch so.

    Beim Gießen wird zumindest schonmal kein Wasser verbraucht, vielleicht wird auch keine Energie benötigt, was dann tatsächlich zumindest in dem Punkt ein Vorteil gegenüber dem Vorgänger wäre.

  • Ihr glaubt gar nicht wie neidisch ich bin lmao
    Ich habe mir direkt das Spiel mit dem Season Pass vorbestellt und hoffe echt, dass das direkt um Mitternacht raus ist lol Meine Geduld ist an ihrer Grenze...
    Bin total gespannt, weil ich mir gefühlt nur den ersten Trailer angeschaut habe um mir nicht die Spannung zu nehmen. Das Einzige, was ich gesehen habe ist, dass man während der Gespräche mit den Charakteren anscheinend nicht mehr die Portraits mit deren Reaktionen daneben hat, was ich bisschen schade finde. Fand die immer total süß.
    Oh und okay, ich hab mir die Charaktere angesehen und direkt Reina als mein best girl ausgewählt, wobei ich Laura und Blaire auch ziemlich cute finde. Die bois sind alle echt nicht mein fall lol....und was will ich mit denen, wenn es cute waifus gibt hehe

    ...außer es ist Gary aus friends of mineral town, der einem einfach den Plan Ran zu heiraten zerstört indem er absolut adorable ist.


    Hoffe alle, die bereits spielen können, haben ihren Spaß ^-^

  • Ich plane das Spiel auch zu holen - habe es aber irgendwie verbaselt das vorzubestellen. Fragt nicht wieso aber ich war irgendwie voll auf einen Release im Juli :patsch:


    Wo ich ein bisschen Bedenken habe ist einfach wie das Langzeit-Gameplay ausfallen wird und wie sich die Spielsteuerung anfühlt. Meine persönliche Richtschnur ist hier einfach das Story of Seasons vom 3DS (der 1. Teil). Das hat rundum gepasst mit der Steuerung (okok kleine Macken kehren wir jetzt mal unter den Teppich) und auch der Zeit.

    Hoffe Pioneer orientiert sich da nicht zu sehr an FoMT mit der Schnelligkeit... mir war das viel zu hektisch und wenn ich da nicht meine Route geplant hatte war der ganze Tag fürn Hugo.


    Was ich generell erst mal beobachten will ist das mit dem DLC. Grundsätzlich mag ich die Idee, aber dann wird aus einem Vollpreistitel gerne mal ein teurer Spaß... wenn allerdings der Content passt und er das Geld rechtfertigt bin ich voll und ganz dabei.


    Lese auf jeden Fall gespannt mit was ihr so an (ersten) Eindrücken zu berichten habt :3

  • Was ich generell erst mal beobachten will ist das mit dem DLC. Grundsätzlich mag ich die Idee, aber dann wird aus einem Vollpreistitel gerne mal ein teurer Spaß... wenn allerdings der Content passt und er das Geld rechtfertigt bin ich voll und ganz dabei.

    Kann ich gut verstehen.

    Bin bei manchen Spielen auch nicht sehr erfreut darüber, dass man da unbedingt noch einen teueren DLC herausbringt, wobei ich das in den meisten Fällen zum Glück nur als zusätzliche Optionen oder etwas mehr Story wahrgenommen habe.


    Ohne groß zu spoilern, würde ich das bei bei Story of Seasons PoOT ebenfalls so sehen. Man bekommt innerhalb der nächsten Monate einfach ein paar Dinge, die nicht zwingend notwendig sind, aber durchaus für etwas Abwechslung und etwas mehr Auswahl sorgen.


    So, wie ich das verstanden habe, ist der Season Pass mit allen DLCs aktuell im Vorbestellerbundle günstiger und wird ab dem 26. März dann auch bei uns separat kaufbar sein. Ebenso hatte ich im Vorfeld gelesen, dass er zum Release des Spiels noch für eine bestimmte Zeit reduziert sein soll, sodass auch Käufer der physischen Version davon profitieren können. Der Normalpreis liegt wohl bei 19,99€, wie der reduzierte Preis ausfallen wird, weiß ich leider nicht.

  • So heute ist ja Release, also möchte ich auch kurz etwas schreiben.


    Ich bin etwas Zwiegestalten bei dem Spiel:


    - mir fehlen die Porträts wirklich sehr :tired:

    Dafür finde ich die cutscenes recht hübsch


    - ich hatte schon einen bug :ugly:

    Aufeinmal lief mein Chara „unterirdisch“ über den Hof, man sah nur noch die Haarspitzen, nur ein beenden des Spieles half. Danach ging es wieder


    - ab 10 Maschinen laggt es bei mir extrem im Spiel :dos: Zumindest eben auf dem Hof


    - Apropo Hof, das mit dem Namen hätten sie besser erklären sollen, also das automatisch ein „Hof“ angehängt wird

    bei mir heißt es jetzt „Wolkenfarm - Hof“ :wtf:

    Bei meinem Junior „Bauernhof - Hof“

    :wasp:


    - Feste:

    Naja etwas enttäuschend finde ich. So wenig zu tun und leider kein Erntefest. Warum wurden ausgerechnet die Tier und Erntefeste rausgenommen?!


    - dafür gefällt mir irgendwie die Optik


    - ich empfinde es als etwas schwieriger,

    Grade weil alle Bäume, Steine etc. So krass schnell nachwachsen.

    Ich muss mir da teils mehrere Tage schon einplanen, wann ich Fälle, in die mine gehe etc.

    Und die Maschinen arbeiten ja so ewig langsam :verwirrt:


    Aber bisher macht es mir Spaß.


    Den Pass werde ich mir wohl holen.

    Allein wegen der Feste und 2 Bewohnern


    Oh und ich freue mich dass ich diesesmal so viele Spielstände haben kann. :thumbsup:

    Yes, muss mich nicht mehr entscheiden wen ich heiraten will :blush:

  • Also ich melde mich auch mal zu Wort. Habe jetzt schon ca. 15h gespielt da mein Spiel genau 3 Tage vor Release schon ankam. Dadurch passte es sich gut alles auszutesten und ja. Hier ist mein Fazit. :glasses:


    Natürlich in Spoiler da ich Niemanden etwas vorweg nehmen will. Achtung! Bin schon etwas weiter. Also nur lesen wenn du dir wirklich sicher bist. :grin:



    ****** Also von mir bekommt das Spiele eine 5 Sterne Bewertung. *****


    Ich liebe alles an dem Spiel und war schon lange nicht mehr so happy über so ein smoothes SoS-Spiel. Das toppt sogar Friends of Mineral Town und da will was heißen. Schließlich war dieser Teil jahrelang mein Lieblingsteil. Auch habe ich mich Stardew Valley ausgiebig gewidmet und ich glaube mittlerweile gehen diese drei genannten Teile Hand in Hand. Für mich hat Olive Town das Potential zum Spiel des Jahres zu werden. :heart:

  • Also ich bin bisher auch recht begeistert davon. Die Optik ist schöner als ich erwartet hätte, auch wenn mir die Portraits sehr fehlen. Ich hoffe in einem kommenden Teil werden sie wieder dabei sein.


    Das einzige was wirklich herausfordernd ist, ist wirklich das Tempo des Nachwachsens xD Ich hatte noch nie solche Probleme meine Farm "sauber" zu halten und weiter auszubauen wie hier. Kommt man 2 oder 3 Tage mal nicht dazu dann ist direkt wieder alles zugewuchert.


    Was aber wirklich negativ zu bewerten ist meiner Meinung nach sind die Feste. Ich hab mich voll aufs Eiersuchen gefreut und dachte mir noch: Cool, endlich mal was richtig schönes zum selber machen. Und dann? 3 Cutscenes wo ich n Ei sehe und dann ne Ansprache und dann war Schluss? Ernsthaft? Ich hab mich geärgert dass ich an dem Tag überhaupt zum Fest gegangen bin weil ich auf der Farm deutlich mehr hätte schaffen können. Ich hoffe wirklich die anderen Feste sind anders aufgebaut, sonst finde ich das wirklich n fettes Minus. Den Season Pass werde ich mir holen um zu sehen was man da noch versucht hat rauszuholen aber das ist aktuell ein Punkt der mich sogar noch mehr stört als die fehlenden Portraits.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich habe jetzt nachts mal ein bissl gesuchtet,


    vom Verhalten der Herzkandidaten bin ich etwas enttäuscht.

    Da ändert sich kein Text wenn man eine Beziehung beginnt.

    Null


    :wtf: War es nicht auch mal

    So, sobald man sich für einen/eine entschieden hatte dass die übrigen dann keine Events mehr getriggert haben?

    Ich hatte Ralph den Anhänger gegeben und seitdem stalkt mich Damon mit seinen Cutscenes ... :ugly:


    Ja Damon Evtl kannst du dir Hoffnungen machen,

    Da hat man vor Ralph zu ehrlichen und schaut mal was der so von sich gibt in einem Der Herzevents!

    Ich nehme sowas persönlich mein Lieber :assi: Bäume ... Danke für den Korb

  • Ich hab aktuell echt das Gefühl ich bewege mich nicht vom Fleck! 😂


    Ich versuche gerade verzweifelt meine Farm aufzubauen, ständig wächst Wieder was dazwischen oder ich muss wieder in die Minen (btw ich finde es mega schade, dass die Zeit in den Minen weiterläuft. Ich fühl mich total gehetzt, schnell wieder raus zu kommen weil mir die Zeit sonst fehlt!)

    Währenddessen hab ich scheinbar meine Kuh im Stall vergessen ohne Futter, es sind wieder 8247031 Bäume und Sträucher nachgewachsen und ich steh wieder am Anfang xD

    Heute Abend versuche ich mich mal wieder aufzuraffen aber grad hab ich einfach das Gefühl ich werde gestresst und komme trotzdem nicht voran.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • :wtf: War es nicht auch mal

    So, sobald man sich für einen/eine entschieden hatte dass die übrigen dann keine Events mehr getriggert haben?

    Ich hatte Ralph den Anhänger gegeben und seitdem stalkt mich Damon mit seinen Cutscenes ... :ugly:

    Ja, das war früher so, wenn man sich fester für jemanden entschieden hat, glaube aber noch in Erinnerung zu haben, dass dieser Teil hier etwas anders ist. Man kann sich hier ja auch "scheiden" lassen und solche Dinge.

  • Sagt mal habt ihr auch so heftige Performanceprobleme? Hab jetzt auf meiner Farm schon Wege und Zäune gelegt, Beete mit Sprinklern und es hat geregnet. Das war Daumenkino hoch 10 😭

    Und ich hab noch nicht mal so viel auf der Farm, was ist dann erst wenn alles da steht und fertig dekoriert ist und ich mehr Tiere habe als ein Huhn? D:

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sagt mal habt ihr auch so heftige Performanceprobleme? Hab jetzt auf meiner Farm schon Wege und Zäune gelegt, Beete mit Sprinklern und es hat geregnet. Das war Daumenkino hoch 10 😭

    Und ich hab noch nicht mal so viel auf der Farm, was ist dann erst wenn alles da steht und fertig dekoriert ist und ich mehr Tiere habe als ein Huhn? D:

    Das ist leider ebenfalls einer, der viel kritisierten Punkte, an welchem die Entwickler sitzen.

    Sobald zu viele Objekte geladen werden müssen, und das kommt ja gerade durch die ganzen Herstellungsmaschinen oft vor, laggt das Spiel enorm.


    Hoffen wir Mal, dass sie relativ schnell dafür eine Lösung finden, denn das ist echt unschön. Ist ja alles in Planung, nur noch nicht bekannt, wann der Bugfix und die Performanceverbesserungen kommen.


    Ich bin ja Mal gespannt, wer den Bug erwischt, bei welchem das eigene Kind nicht benannt werden kann und hoffe, dass wenn es bei mir im Spiel so weit ist, ich den nicht erwische.

  • Du kannst für alle Tiere gleichermaßen Viehfutter/Premiumfutter verwenden, es macht keinen Unterschied ob Huhn, Kuh oder was auch immer.

    Viehfutter gibt es im Gemischtwarenladen, auch als Saatgut.

    An sonnigen Tagen kann man die Tiere einfach rauslassen, dann brauchen sie kein extra Futter.

  • Du kannst für alle Tiere gleichermaßen Viehfutter/Premiumfutter verwenden, es macht keinen Unterschied ob Huhn, Kuh oder was auch immer.

    Ok, allerdings finde ich das normale auch nicht.😅 (Hab mal welches geschenkt bekommen , aber weg geschickt)