Sammlung starten - Booster, Themen-, Tin- oder Starterdeck???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Moin zusammen,


    seit dem es die Pokemon Franchise gibt, habe ich alle Hauptspiele auf den Konsolen gespielt.


    Wie damals die ersten Sammelkarten zu uns kamen war ich natürlich sofort dabei!

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich damals meine Sammlung aus der Basis Edition verkauft habe. Tja wenn man Teenager wird, war Pokemon damals einfach nicht mehr cool genug.

    Wie dem auch sei....

    Es ging mir immer um das sammeln und tauschen der Karten nicht um das kämpfen/spielen mit den Karten.

    Da sich im laufe der letzten 20 - 25 Jahre doch sehr viel getan hat, bin ich ein wenig überfordert wie ich beginnen soll.

    Es geht mir wie geschrieben um das reine sammeln der Karten.


    Fängt man als Sammler mit einem Starterpack an oder reicht es da auch aus die Booster zu kaufen oder doch die Tin oder Themendecks?


    Danke schon mal an euch...


    Gruß

    Sven

  • Das bleibt ja prinzipiell alles ganz dir überlassen. Aber die erste Frage die du dir stellen solltest, ist was genau du sammeln möchtest.

    Möchtest du die aktuellen Editionen komplettieren, lieber alte Karte sammeln, alle jemals herausgebrachten Garados sammeln etc.

    Welche Sprach darf sein? Deutsch, Englisch oder vllt Japanisch?


    Wenn du mit den aktuellen Karten einsteigen möchtest, könntest du dir z.B. zu Release ein Display Vivid Voltage gönnen.

    Auf Englisch gehen die aktuell für ca. 110 €, mit insgesamt 36 Boostern. Sind Meiner Meinung nach mit den Amazing Rares nette Karten drin.

    Wenn du bestimmte einzelne Karten sammeln willst wären Booster/Tins/Displays kostentechnisch nicht zu empfehlen, die kaufst du besser in gutem Zustand einzeln.

    Und wenn du Geld verbrennen möchtest kaufst du Weg des Champs, oder überweist mir das Geld direkt :D

  • Themendecks?

    Man möchte anfügen:

    Kauf keine Themendeck - die meisten Karten darin sind Schrott bzw für einen Sammler wertlos, weil doppelt/mehrfacht etc.

    In jedem Themendeck hat es zwar exclusive Karten, aber es ist sinnvoller die separat einzeln zuzukaufen, wenn du die wirklich haben willst. Kosten meist nur ein paar Cent das Stück :)


    Allgemein: Wenn du dir erstmal einen Grundstock anschaffen willst würde ich die eine oder andere random Sammlung versuchen auf ebay etc zu kaufen. Meistens bekommt man damit eine große bunte Mischung an Karten aus den verschiedensten Sets, also ein idealer Start, wenn du nicht nur die neusten Sets sammeln willst :)

  • Das bleibt ja prinzipiell alles ganz dir überlassen. Aber die erste Frage die du dir stellen solltest, ist was genau du sammeln möchtest.

    Möchtest du die aktuellen Editionen komplettieren, lieber alte Karte sammeln, alle jemals herausgebrachten Garados sammeln etc.

    Welche Sprach darf sein? Deutsch, Englisch oder vllt Japanisch?


    Und wenn du Geld verbrennen möchtest kaufst du Weg des Champs, oder überweist mir das Geld direkt :D

    Meine Vorstellung ist aus allen veröffentlichten Karten eine Sammlung zu beginnen und nach Möglichkeit zu vervollständigen, also von der Basis Edition bis zur derzeit aktuellen.

    Und da kommt ja schon das Thema Geld ins Spiel, da es ein Ding der Unmöglichkeit sein wird, wenn man nur mal an die 3 Starter aus der Basis Edition denkt (Glurak bspw.) für mich nicht bezahlbar. Und schenken wird die mir auch keiner, ausser die Person kennt sich nicht mit dem Thema aus :wink:

    Sprache sollen alle in deutsch sein.

    Allgemein: Wenn du dir erstmal einen Grundstock anschaffen willst würde ich die eine oder andere random Sammlung versuchen auf ebay etc zu kaufen. Meistens bekommt man damit eine große bunte Mischung an Karten aus den verschiedensten Sets, also ein idealer Start, wenn du nicht nur die neusten Sets sammeln willst :)

    Die Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen und erscheint mir die sinnvollste.

    Da bin ich aber auch ein wenig vorsichtig, wegen Fälschungen. Bin da halt noch recht frisch.

    Bei Amazon habe ich Sets gesehen für gute Preise und mit guten Bewertungen, wäre das auch was für den Start?


    Um Karten der älteren Editionen zu sammeln wird man um ebay Angebote nicht herum kommen nehme ich an?

  • Die Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen und erscheint mir die sinnvollste.

    Da bin ich aber auch ein wenig vorsichtig, wegen Fälschungen. Bin da halt noch recht frisch.

    Bei Amazon habe ich Sets gesehen für gute Preise und mit guten Bewertungen, wäre das auch was für den Start?


    Das kommt darauf an was die Sammlung beinhaltet. Wenn es ein Bulk mit einer Masse an Karten ist und aus Europa kommt, ist das ganze noch recht ungefährlich. Schau am besten nach Anzeigen wo aufgelistet ist aus welchen Zeiträumen Karten enthalten sind. Je genauer die Angaben umso sicher ist man meistens. Anschreiben der Verkäufer um Unklarheiten im Vorraus auszuräumen hilft auch.


    Bei Rares bin ich persönlich immer noch etwas vorsichtiger und schau mir die Händler ganz genau an.
    Am sichersten kaufst du bei Resellern mit eingetragenem Unternehmen.


    Um Karten der älteren Editionen zu sammeln wird man um ebay Angebote nicht herum kommen nehme ich an?

    Ebay bietet natürlich Unmengen Karten an. Und viele Karten zu Preise die einfach Schwachsinn sind. Informier dich auf jeden Fall vorher in welchen Preisregionen ähnliche Karten verkauft werden/wurden. Gerade durch den momentanen Hype versucht gefühlt jeder sein nicht gegradetes und zerknicktes Glurak für den Preis einer PSA10 zu verticken^^

  • Bei Amazon habe ich Sets


    ebay Angebote


    Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich Amazon persönlich nicht mag. Ich habe noch nie was bezüglich Pokemon-Karteb bei denen bestellt, weil man das meißt woanders ohnehin billiger bekommt.

    Zu Fälschungen: Ja in den letzten Jahren hat das Außmaß an Proxy-Karten auf dem Markt etwas die Kontrolle verloren aber es gibt eine einzelne super simple Geschichte damit:

    Wenn du deutschsprachige Karten suchst ist zu 99,99% keine Fälschung darunter. Das kann ich dir garantieren - ich hab in den zehn Jahren wo ich wieder aktiver bin bisher nur 1ne einzige deutsche Fälschung gefunden. Heißt: Es lohnt sich einfach nicht deutsche Karten zu fälschen, der Markt ist zu klein.

    Englische Karten werden dagegen relativ gerne gefälscht, v.a sowas wie EX, GX, V Fullarts etc.

    Gunsätzlich lässt sich da aber auch sagen: Karten vor der Schwarz-Weiß-Ära wurde defacto nicht gefälscht, erst zu der Zeit hat das mit dem scam aus China angefangen.

    Und die paar Sets (Gym1+2, LC, EX Hidden, EX Rocket, BW LegTreasures) die Englisch-Exklusiv waren wurden lustigerweise nie sonderlich viel gefälscht ^^"


    Auf Ebay gibts Sammlungen für jede Budget-Ebene, allerdings sind auch dort die Preise etwas angezogen in den letzten Jahren.

    Das einzige Risiko, dass du bei Ebay-Angeboten hast: Du hast keine Garantie über Karten-Zustände.


    Wenn dir die Leute dort nicht vertrauenswürdig vorkommen, dann würde ich dir empfehlen nach Angeboten ausschau zu halten, die explizit PAYPAL zum bezahlen anbieten. Wenn du nämlcih mit Paypal bezahlst hast du einen Käuferschutz und damit mehr sicherheiten.

    (In den zehn Jahren hab ich zB nur 1 Mal wirklich Probleme mit einem Verkäufer gehabt der unfreundlich bis zum Mond war - und das war auf Kleinanzeigen~

    Positiv-Beispiel: Ich hege mittlerweile mit einigen Leuten bei denen ich mal was gekauft hab langjährige Freundschaften)


    Grüßle

    BlueFirefly


    Edit:

    Preis einer PSA10 zu verticken^^

    grundsätzlich kann ich dir auch sagen: Eigentlich kannst du 90% aller Angebote bei denen irgendwo PSA steht irgorieren, die meisten davon sind entweder überzogen im Preis, oder schlicht flasch im Kartenzustand, oder scam.

  • Danke für eure Antworten.

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

    Sicherlich ist der Zustand der karten nicht genau zu erkennen auf Bildern wenn man diese bei ebay kauft. Das ist klar.

    In meinem näheren Umkreis gibt es einige Angebote, die man sich vor Ort anschauen könnte (könnte wegen corona)

    Ich denke ich werde mir da mal Angebote näher anschauen und die Verkäufer kontaktieren.

    Bei Rares bin ich persönlich immer noch etwas vorsichtiger und schau mir die Händler ganz genau an.
    Am sichersten kaufst du bei Resellern mit eingetragenem Unternehmen.

    Wenn Angebote mit Holos dabei sind werden diese ja meist was ich so gesehen habe gesondert im Angebot aufgeführt.


    Ein Verzeichnis mit Resellern werde ich denke ich im Forum finden oder mal google fragen.

  • ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Bin auch ein Sammler der ersten Stunde und habe zu neo Zeiten aufgehört.. nur habe ich im Gegensatz zu dir nichts verkauft 😜.

    Ich hab mich aktuell dafür entschieden, so wie es hier auch geraten wird, Sammlungsauflösungen und Großpakete an Karten über eBay / Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Meine ersten Pakete sollte eigentlich morgen ankommen. Kann ja mal was schreiben was da so ankommt, bezüglich Zustand und so. Evtl. Kann man sich ja noch ergänzen wenn da viele doppelte auflaufen.Ich sammle auch nur deutsche Editionen und werde versuchen die Sammlung soweit es mir Spaß macht und finanziell verkraftbar ist bis zu den alten Serien auszubauen.


    ZerberusAC wie meinst Du den Spruch mit den Weg des Champs Karten bezüglich Geld verbrennen? Weil die Karten überteuert sind? Hab da nämlich einige von gekauft, zu einem meiner Meinung nach guten Kurs.

  • Ir0nduke Weg des Champs ist für mich eine schlechte Erweiterung deren Existenzberechtigung leider nur die beiden Gluraks sind.

    Kein Konzept bezüglich der beinhalteten Pokemon, durchschnittlich in den Artworks, viel zu schnelle Reprints... Und bezüglich Sammlerwert kauft man 99 % Altpapier um eins der beiden Gluraks zu ziehen.

    Wenn man die Edition einfach nur der Vollständigkeit haben möchte, dann kein Ding. Einzelkarten zu kaufen wird auf jeden Fall auch hier die sinnvollere Variante sein. Der Markt wir spätestens mit dem Reprint mit allen Karten außer den Gluraks überschwemmt sein. Und wenn die aus der spielbaren Rotation erstmal raus sind, werden die Preise da auch noch mal fallen ;)

  • Ir0nduke Weg des Champs ist für mich eine schlechte Erweiterung deren Existenzberechtigung leider nur die beiden Gluraks sind.

    Kein Konzept bezüglich der beinhalteten Pokemon, durchschnittlich in den Artworks, viel zu schnelle Reprints... Und bezüglich Sammlerwert kauft man 99 % Altpapier um eins der beiden Gluraks zu ziehen.

    Wenn man die Edition einfach nur der Vollständigkeit haben möchte, dann kein Ding. Einzelkarten zu kaufen wird auf jeden Fall auch hier die sinnvollere Variante sein. Der Markt wir spätestens mit dem Reprint mit allen Karten außer den Gluraks überschwemmt sein. Und wenn die aus der spielbaren Rotation erstmal raus sind, werden die Preise da auch noch mal fallen ;)

    True words! :genau:


    Zum Thema: Ich kann dir noch die Trainer Toolkit Box empfehlen, welche eine sehr große Auswahl an beliebten und spielstarken Trainer und Sonder-Energie Karten enthällt. Dazu kommen noch ein paar aktuelle Booster Packs sowie alle notwendigen standard Energie Karten.


    Sofern du auch vorhast das TCG zu spielen hast du mit der Trainer Toolkit Box eine tolle Basis was aktuelle Trainer und Energie Karten betrifft!


    https://www.amazon.de/Pok%C3%A…=1604347239&s=toys&sr=1-2

  • Ir0nduke meld dich gerne mal was so angekommen ist. Und gerne ne PN schreiben wenn du was doppelt hast und vielleicht weiter veräußern möchtest :upsidedown: oder mir verraten willst bei wem du auf ebay Kleinanzeige die Pakete erstanden hast, wenn die Person noch mehr abzugeben hat :smile:


    Naidran bei Cardmarket habe ich mich schon mal umgesehen genauso wie auf diversen anderen Seiten


    Arkuna Die Toolkit Box ist für mich nicht so sehr interessant da ich eher sammeln als spielen möchte, würde sie mir am Ende vielleicht zur Vervollständigung zulegen

  • Moin zusammen,


    Habe mich seit meinem letzten Post mit den ersten Karten eingedeckt.

    Ich habe da eigentlich spontan entschieden als ich in einem Spielwarenladen stand und gesehen habe das es dort Themendecks und Booster gibt.


    Also kurzerhand zugeschlagen und eine SW&SH Themendeck Zacian, und 2 Booster (Clash der Rebellen, Flammende Finsternis) gekauft.:grin:


    Damit war der Bann gebrochen und ich bin dem Sammelfieber verfallen, denn zu dem oben genannten haben sich in der vergangenen Woche nochmal Booster aus einem Online Shop gesellt.

    Wieder Clash der Rebellen und Flammende Finsternis als Blisterpack sowie 4 Booster aus Sonne & Mond Zyklus.

    Es hat sich gelohnt denn in einem der Booster befand sich eine Trainer/Unterstützer Karte in Full Art Holo Maho. :scared:


    Gestern habe ich dann auch bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen und warte nun auf weitere 350 karten. :yeah: Bin mal gespannt was da so bei ist.


    Was mir nun nur noch fehlt sind Schutzhüllen oder eine Sammelmappe für die Karten.

    Suche da was schlichtes einfaches, nur finde ich die Sammelalben bei Amazon recht teuer.


    Habt ihr da einen Tipp?

    Kann A4 sein oder eben die einzelnen Hüllen.


    Gruß

    Sven

  • Moin p0g0 ,


    also zu Amazon ist bei sowas nicht zu raten.. die sind gerne sehr teuer, gib das lieber den lokalen Händlern^^

    Wozu ich dir absolut raten würde ist dir einen Account bei cardmarket.com anzulegen.

    Dort bekommst du das Zeug relativ günstig - alternativ kann ich dir auch was anbieten - ich hab noch einige Übrig die ich nicht viel genutzt hab - und Hüllen hab ich mehr als genug ^^


    willst du lieber Seiten und einen Ring-Ordner, oder diese normalen Sammelalben? Sammelalben hab ich glaub noch ein schwarzes und ein blaues, die sind sehr schlicht, haben also kein motiv oder sowas. Ich such die nacher mal und schick dir ein Foto wenn du magst :)


    LG

    BlueFirefly

  • Themenpack Flammende Finsternis.

    Du meinst sicher die Booster-Tütchen (also die 10-Karten Tütchen, wenn man die Energie ignosiert)


    Wenn du dich auch für die Reverse-Karten interessierst, dann hat es zu allen normalen Karten auch immer eine Reverse.

    Die normalen (Standard-) Karten sind:

    Commons (Kreis-Symbol)

    Uncommons (Karo)

    Rares (Stern)

    Holo-Rare (Stern, aber bild blitzert)

    die 4 Kateogorien haben auch immer eine Reverse.


    Keine Reverse haben die ganzen Sonder-Karten, also

    V, Vmax, AmazingRare, Fullart, Rainbow, SecretRare in den aktuellen Sets :)



    Grüßle,

    BlueFirefly

  • Hallo,


    seit einiger Zeit juckt es bei mir in den Fingern mal wieder Pokemon Karten zu kaufen. Klar, hab ich als Kind gemacht aber damals alle auf nem Flohmarkt verkauft. Die Erfahrungen kommen mir vom Threadersteller bekannt vor.


    Ich habe aber letztendlich den Überblick verloren welche Editionen gibt es gerade überhaupt zu kaufen und welche taugen was. Klar ist auch viel persönliches dabei, hätte einfach Bock mir nen Display zu kaufen.


    Aber eine andere Frage, welche seriösen Bezugsquellen gibt es denn für Displays? Ich möchte keine abgewogenen oder Fake Displays kaufen.

  • Guten Abend,


    die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die seriöseste Quelle um Produkte zu kaufen ist normalerweise der nächste Spielwarenladen um die Ecke. Klar kann man im www auch die Produkte teilweise zu einem günstigeren Preis kaufen, aber im Augenblick ist seit dem Spätsommer mit WdC auch da nichts mehr so wie es früher war.

    Man kann jetzt darüber diskutieren ob Corona-bedingt zu wenig Produkte und Karten hergestellt werden oder einfach die Nachfrage durch neue Leute im Hobby gestiegen ist, Fakt ist aber das insgesamt die Preise steigen. Ein 36er-Display vom aktuellen Set "Farbenschock" zu einem guten Preis zu bekommen ist gerade gar nicht so einfach. Das kommende Set SWSH 4.5 "Glänzendes Schicksal" war schon zu deutlich über UVP-Preisen ausverkauft, bevor überhaupt bekannt war um was es sich eigentlich dabei handelt.


    Schillernde Grüße

    Jewel

  • Hi,


    bin gerade etwas verwirrt.


    Gibt es denn wenn Karten in einem Set als Holo-Rare ausgewiesen davon auch neben der Reverse-Holo auch noch eine Rare ohne irgendwelche Holographischen Merkmale?

    Also quasi 3 Varianten von ein und der selben Karte?


    Und wenn es sich um eine Rare handelt nur eine Reverse. Also 2 Varianten wie auch bei Common/Uncommon?

  • p0g0

    es hat

    Common + Reverse Common

    Uncommon + Reverse Uncommon

    Rare (~non-holo im Set) + Reverse Rare

    Holo-Rare (holo im Set) + Reverse Holo-Rare


    in Themendecks gibt es immer auch Rare Karten, da kommt es vor, dass Karten aus dem Regulären Set die iegentlich Holo wären (zB Blubella 1/90 aus HS Unerschrocken) IM Themendeck einen Print erhalten, der dann ebenfalls non-Holo ist. Umgekehrt kann es von normalen Rares IN Themendecks noch eine spezielle Holo (diese cracked ice sinds in letzter Zeit gewesen) gibt.