Zusatzfolge von Pokémon: Zwielichtschwingen veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Anime hinzugefügt.
  • Ich hab die Ungeduld jetzt doch nicht mehr ausgehalten und mir die Folge angeschaut. Ich hab das ganze ohne Ton gemacht und mich nur auf die Bildsprache verlassen, welche in dieser Folge sehr stark ist (es gibt, wenn ich mich nicht irre, sowieso nicht viel Dialog)

    Ich werde nicht sagen, was passiert, nur soviel sei gesagt: Webu Johnson (aka Johny) und Tommy kommen in der Folge leider nicht vor. Diesbezüglich ist das Artwork von neulich leider etwas clickbaity

    210821-zwielichtschwingen-artwork-john-tommy-trainer-jpg

  • Die übersetzte Folge ist nun da.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Folge zeigt gut, mit welchen Charakteren man sich bei den zwei DLC's herumschlagen kann, für meinen Geschmack ist die Schneelande etwas zu kurz gekommen, auch fühlt sich dieses Extra wie noch nicht abgeschlossen, vermutlich weil halt weder Tom noch John thematisiert wurden, lediglich das Kr?Krankenhaus-Bett war auf einmal leer?


    Ich weiss nicht ob es nicht mehr ein darauf hoffen/bangen ist als wirklich ein Gefühl aber irgendetwas sagt mir, dass dies noch nicht die letzte Twilightwings Folge war bzw. dass daran noch angeknüpft werden könnte.

  • Ich weiss nicht ob es nicht mehr ein darauf hoffen/bangen ist als wirklich ein Gefühl aber irgendetwas sagt mir, dass dies noch nicht die letzte Twilightwings Folge war bzw. dass daran noch angeknüpft werden könnte.

    Es wäre wirklich schön, wenn Zwielichtschwingen weitergehen würde. Nicht nur, weil Tommy und Johny sehr viel Potential als Charaktere haben, sondern auch weil allgemein Zwielichtschwingen bisher sehr viel interessanter war als das, was uns der Anime (zu Galar) geboten hat

    Mein "Traum" wäre es, dass Zwielichtschwingen den Hauptanime ablöst. Aber das bleibt wohl ein Traum

  • Mein "Traum" wäre es, dass Zwielichtschwingen den Hauptanime ablöst. Aber das bleibt wohl ein Traum

    Man müsste den Hauptanime nicht einmal ablösen, einfach eine Alternative die sich an ein älteres Publikum richtet bzw. wo Pokémon mit einer rührenden, ernsteren Note zeigt.

  • Persönlich finde ich es sogar gut, dass alternative Pokémon-Serien nichts Regelmäßiges sind. Ansonsten würde die Stimmung dieser Serien irgendwann normal werden und dann wäre es absolut nichts Besonderes mehr. Auch wenn ich innerhalb von Zwielichtschwingen gerne noch mehr gesehen hätte, ist das Gebotene auf jeden Fall sehr sehenswert gewesen und ich steh sowieso drauf, wenn die Pokémon-Welt so lebendig gezeigt wird.

  • Persönlich finde ich es sogar gut, dass alternative Pokémon-Serien nichts Regelmäßiges sind. Ansonsten würde die Stimmung dieser Serien irgendwann normal werden und dann wäre es absolut nichts Besonderes mehr. Auch wenn ich innerhalb von Zwielichtschwingen gerne noch mehr gesehen hätte, ist das Gebotene auf jeden Fall sehr sehenswert gewesen und ich steh sowieso drauf, wenn die Pokémon-Welt so lebendig gezeigt wird.

    Ich stimme dir hier zum Teil zu, erinnere mich da an das vorherige Spin-Off, Pokémon Generationen. Da fand ich es super, dass jede Region in drei Folgen behandelt wurde (okay Kanto überraschenderweise eher in zwei), dort hätte ich mich lediglich über eine Alola-Version zu einem späteren Zeitpunkt noch erfreut.


    Auf der anderen Seite finde ich zwar den aktuellen Anime rund um Ash und Gou sehr unterhaltsam und das Konzept ist eine interessante Neuerung, welche viele nostalgische Elemente mit sich bringt, jedoch fehlt mir Galar als Hauptregion (welche man im Anime sehr toll hätte umsetzen können, schon nur die 4 Folgen des Swosh Arcs haben eindrücklich gezeigt, wie toll man Galar inszinieren kann). Auch fehlt mir der Prozess. Bei Gou weiss man zwar, dass jedes gefangene Pokémon ihn näher an sein Ziel führt docb auch er wird wohl nie alle Pokémon fangen. Bei Ash kann man anhand einer Nummer dessen Fortschritt mitverfolgen, jedoch ist jede Folge eine kleine Überraschung und man weiss nie, wann er wieder Rangkämpfe macht. Bis Gen 6 konnte man, insbesondere wenn man die Spiele, Routen und Städter kennt inetwa ershnen, wie nahe er dem Staffelziel, Teilnahme an der dortigen Liga, näher kommt.


    Kurz gesagt: Mir fehlt Galar und die dort ansässigen Pokémon als Hauptregion sowie das klassische Reisen und Ordensammeln. Ich würde gern mehr über Galar, ihre Städter und Arenaleiter in Erfahrung bringen.


    Lieber verzichte ich auf die Besonderheit eines Specials (obwohl ich glaube, dass ein Special umso besonderer wäre, wenn es einen neuen, weiteren Anime einleiten würde) wenn ichdafür einen etwas ernsteren Anime erhalte ist der auch für Jugendliche und Erwachsene (mit Kindern) interessant wäre.


    Man soll meiner Meinung nach Ash nicht abschaffen aber wenn man das Konzept des kindlichen Ash‘ beibehalten möchte (wie in Gen 5, 7 & 8) dann wäre eine Alternative doch sehr wünschenswert und diese interessante Abwechslung würde ein Anime im Stil von Zwielichtschwingen sicherlich bringen.

  • Kurz gesagt: Mir fehlt Galar und die dort ansässigen Pokémon als Hauptregion sowie das klassische Reisen und Ordensammeln. Ich würde gern mehr über Galar, ihre Städter und Arenaleiter in Erfahrung bringen.

    Dasselbe Problem gibt es mMN auch im S/M-Anime. Dort sogar noch extremer, da dort die Liga (und damit ein "Ziel" ) erst zur Hälfte der letzten Staffel eingeführt wurde. Und ähnlich wie jetzt aktuell im ST/SD-Arc im Reisen-Anime wurden auch dort die Story-Finalis (Betonung liegt auf Finalis) in wenigen Folgen "abgefertigt", ohne das man in den Folgen davor irgendwie dorthin gearbeitet hat.

    Wenn man "böse" sein will, kann man sagen, dass die Story rund um Endynalos und Rose im Anime noch mehr gerusht ist als in den Spielen.

  • jedoch fehlt mir Galar als Hauptregion (welche man im Anime sehr toll hätte umsetzen können, schon nur die 4 Folgen des Swosh Arcs haben eindrücklich gezeigt, wie toll man Galar inszinieren kann)

    Da es keine offiziellen Angaben gibt, nehme ich einmal an, dass das der Kompromiss zu Zwielichtschwingen war. Der Anime hat sich gezielt auf Galar konzentriert und einige Aspekte der Welt gezeigt, die wohl einen zu starken Kontrast zur Hauptserie gebildet hätten, wenn er dort ebenfalls zur Gänze Thema gewesen wäre. Denn letztendlich wären das zwei Anime in derselben Region zur gleichen Zeit gewesen und die unterschiedlichen Stile könnten befremdlich wirken.


    Persönlich vermisse ich das Ordensammeln nicht, da es einer zu starren Formel folgte und spätestens in Diamond & Pearl schon alt wurde. Das Konzept hat leider den Haken, neben den wichtigen Story-Folgen (Arenakämpfe, neue Pokémon, etc.) zu viele uninteressante Filler zu haben und dessen scheint man sich in den letzten Jahren wohl auch bewusst geworden zu sein. Nicht dass Reisen keine in sich abgeschlossenen Folgen ohne relevanten Inhalt hätte, jedoch machen die Folgen auf mich insgesamt einen durchdachteren Eindruck.


    Oh, und eines noch: Ash war schon immer darauf ausgelegt, kindlicher zu sein. Ein bisschen Charaktertiefe wurde ihm auch immer gegeben, jedoch wäre da definitiv noch mehr drin.

  • Dasselbe Problem gibt es mMN auch im S/M-Anime. Dort sogar noch extremer, da dort die Liga (und damit ein "Ziel" ) erst zur Hälfte der letzten Staffel eingeführt wurde. Und ähnlich wie jetzt aktuell im ST/SD-Arc im Reisen-Anime wurden auch dort die Story-Finalis (Betonung liegt auf Finalis) in wenigen Folgen "abgefertigt", ohne das man in den Folgen davor irgendwie dorthin gearbeitet hat.

    Beim SM-Anime fand ich es zudem noch schwierig zu verstehen, wann es wieder Kämpfe gegen Totem-Pokémon gibt, war irgendwie so undeutlich. Bei Reisen wiederum kann man sagen, dass die wohl als Höhepunkt den Kampf gegen Delion genommen haben und nicht der Kampf gegen Endynalos (okay, die legendären Story-Finals wurden selten eingehalten, in RSSm nur so kurz gerusht, Sinnoh wiederum hat es richtig gemacht, Gen 5 - 7

    unterschieden sich da doch auch deutlich, wenn auch gewisse Elemente übernommen wurde. Da ist Reisen trotz des geringen Galar-bezug doch schon sehr akurat.

    Da es keine offiziellen Angaben gibt, nehme ich einmal an, dass das der Kompromiss zu Zwielichtschwingen war. Der Anime hat sich gezielt auf Galar konzentriert und einige Aspekte der Welt gezeigt, die wohl einen zu starken Kontrast zur Hauptserie gebildet hätten, wenn er dort ebenfalls zur Gänze Thema gewesen wäre. Denn letztendlich wären das zwei Anime in derselben Region zur gleichen Zeit gewesen und die unterschiedlichen Stile könnten befremdlich wirken.

    Denke auch, dass dieser Kompromiss durch Zwielichtschwingen gelöst wurde. Wie gesagt, eine wirklich tolle Mini-Serie wo Lust auf mehr macht. ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt aber schön wäre es, wenn man eine Alternative durch Miniserien wie Twilightwings einleiten würde. Es müsste auch nicht genau dasselbe sein, da ja Zwielichtschwingen wie auch bei Generationen oder Origins unbedingt seinen besonderen Status beibehalten soll.


    Persönlich vermisse ich das Ordensammeln nicht, da es einer zu starren Formel folgte und spätestens in Diamond & Pearl schon alt wurde. Das Konzept hat leider den Haken, neben den wichtigen Story-Folgen (Arenakämpfe, neue Pokémon, etc.) zu viele uninteressante Filler zu haben und dessen scheint man sich in den letzten Jahren wohl auch bewusst geworden zu sein. Nicht dass Reisen keine in sich abgeschlossenen Folgen ohne relevanten Inhalt hätte, jedoch machen die Folgen auf mich insgesamt einen durchdachteren Eindruck.

    Die Orden an sich finde ich interessant, da sie mir ein gutes Bild vermitteln, wie weit Ash schon auf seinem Weg zur Liga ist. In Alola wurde da einfach ein Turnier eröffnet, unabhängig davon, welche Fortschritte Ash und seine Gruppe gemacht hat. Auch dort gab es trotz der fehlenden starre Formel einige Filler und auch bei Reisen gibt es viele Folgen, die Fillermässig wirken. Stimme dir aber zu, dass Reisen wirklich durchdacht wirkt oder anders ausgedrückt: Die Folgen bieten doch einiges an Abwechslung, was besonders in den ersten 4 Generationen doch etwas gefällt hat. Es stehen nicht immer einmalige Figuren mit ihren Problemen im Vordergrund und die Folge endet auch nicht wie gewohnt mit einem "Schuss in den Ofen" sondern Ash und Gou erleben doch viele, sich grundsätzlich unterscheidende Abenteuer. Was mir aber fehlt sind epische Kämpfe in den Stadien, das war bisher einer der Neuerungen in Swosh, die mir sehr zugesagt hat. Dieses Feeling vor Publikum gegen talentierte Trainer zu kämpfen. Fände wie eine Kombination aus beiden Formaten interessant, sozusagen die alte Formel um den Fortschritt von Ash anhand der Spiele nachvollziehen zu können so wie die neue Folge, welche doch gute (manchmal etwas gerusht wirkende) Folgen bietet, die meist in sich abgeschlossen sind.


    Oh, und eines noch: Ash war schon immer darauf ausgelegt, kindlicher zu sein. Ein bisschen Charaktertiefe wurde ihm auch immer gegeben, jedoch wäre da definitiv noch mehr drin.

    Ja, das stimmt, Ash war schon immer der 10 jährige Kindskopf, welcher manchmal überstürzt handelt und sich nicht einmal die Folgen seiner Handlungen bewusst war (Elektro-Attacken gegen Boden-Pokémon), jedoch zeigte er früher auch teilweise Reife und Progress. In Alola aber machte er selbst noch bei Kämpfen gegen Gladio und Kukui Fehler, die einem Trainer nach einer ganzen Region nicht mehr passieren sollte. Seine Reife und Entwicklung wirkt nie konstant, teilweise nicht einmal innerhalb eines Arcs, was mir doch zu denken gibt. Teilweise wirkte er in Einall, Alola oder in Reisen unerfahrener und kindischer als in der OS, das meine ich damit. Das Ash ein 10-jähriger Junge bleibt, finde ich für das Format total in Ordnung, er wird aber teilweise echt ins lächerliche gezogen, so zumindest empfinde ich das.

  • Was mir aber fehlt sind epische Kämpfe in den Stadien, das war bisher einer der Neuerungen in Swosh, die mir sehr zugesagt hat. Dieses Feeling vor Publikum gegen talentierte Trainer zu kämpfen.

    Das, was jetzt folgt, ist zwar Geschmackssache hoch 1000, aber ich finde, mit dem neuen Zeichenstil des Anime kann dies auch nicht wirklich mehr vermittelt werden.
    Ich erinnere mich sehr gerne an die Liga-Kämpfe in X/Y zurück, die nicht nur interessant anzusehen waren, sondern auch "Wucht" hatten. All dies hat mir bisher aufgrund des Zeichenstils in bspw Sonne/Mond, aber auch im Kampf von Delion und Siegfried gefehlt.

    Gerade da fand ich die Darstellung extrem flach, schon fast "langweilig", vor allem wenn man das mit der Darstellung des Dynakampfes zwischen Glurak und Duraludon aus der 7. Folge vergleicht.

    So sollten Dynamax-Kämpfe aussehen (sowohl im Anime als auch in den Spielen)

  • Die siebte Folge war echt toll, finde jetzt Reisen nicht so schlecht was Kämpfe anbelangt, jedoch merkt man, dass die Wirkungen der Attacken viel mehr durchdacht sind (schon seit Sonne und Mond), es wird mehr wert auf Statuswert-Attacken gelegt, die Attacken treffen härter, Pokémon gehen schneller k.o. Es wirkt logischer, kann aber auch ein bisschen den Reiz im Anime senken. Auch wenn ich nicht Fan von der Animation in SM war, so fand ich die Kämpfe gegen Bromley oder Kukui wirklich gut, sehe da nicht wirklich einen Kritikpunkt im Vergleich zu Gen 6 und das obwohl ich den Gen 7 Stil mit Abstand am wenigsten mochte (Pikachu wirkte teilweise da nicht einmal mehr niedlich und Pikachus aufgabe ist doch, niedlich zu sein?!), Gen 8 geht da sxhon wieder in die richtige Richtung, so zumindest empfinde ich das.

  • Was mir aber fehlt sind epische Kämpfe in den Stadien, das war bisher einer der Neuerungen in Swosh, die mir sehr zugesagt hat. Dieses Feeling vor Publikum gegen talentierte Trainer zu kämpfen. Fände wie eine Kombination aus beiden Formaten interessant, sozusagen die alte Formel um den Fortschritt von Ash anhand der Spiele nachvollziehen zu können so wie die neue Folge, welche doch gute (manchmal etwas gerusht wirkende) Folgen bietet, die meist in sich abgeschlossen sind.

    Wenn wir annehmen, dass Reisen noch um die zwei Jahre läuft, gäbe es zumindest noch einige Möglichkeiten, um die Stadienkämpfe einzubringen. Neben einzelnen Folgen erwarte ich persönlich am Ende der Serie ein längeres Turnier, an dem die beiden teilnehmen und sich behaupten können.


    Was die Mischung der beiden Formeln angeht, bin ich noch zwiegespalten. Speziell der Aufbau von XY ist mir nicht gut in Erinnerung geblieben und ich bin skeptisch, ob Pokémon das Ordensammeln interessant gestalten und vielleicht nebenher noch eine Geschichte erzählen kann. Das wäre für mich der Knackpunkt, wie diese Formel interessant gemacht werden kann.

    In Alola aber machte er selbst noch bei Kämpfen gegen Gladio und Kukui Fehler, die einem Trainer nach einer ganzen Region nicht mehr passieren sollte. Seine Reife und Entwicklung wirkt nie konstant, teilweise nicht einmal innerhalb eines Arcs, was mir doch zu denken gibt. Teilweise wirkte er in Einall, Alola oder in Reisen unerfahrener und kindischer als in der OS, das meine ich damit.

    Ja, das stimmt wohl. Fehler laden halt zum Mitfiebern ein und in den Spielen kann es ebenfalls vorkommen, dass man aufgrund eines kleinen Denkfehlers eine falsche Entscheidung trifft, die am Ende einen Kampf spannend machen kann. Möglicherweise ist die Intention dahinter, dieses Gefühl zu vermitteln und dass Ash nicht als der perfekte Trainer angesehen wird, sondern eben jemand, der auch trotz viel Kampferfahrung noch immer Fehler machen kann.