FAQ - Artikel-Sammlung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    mit diesem Thema habt ihr die Möglichkeit Artikel für das Sammelkarten-FAQ einzureichen.


    Warum genau hier?

    In den ersten jungen Monaten des FAQ hat sich gezeigt, dass das Einreichen von Artikeln relativ schwer und unintuitiv war.

    Wenn ihr also einen Artikel für das FAQ-Thema einreichen wollt könnt ihr dies hier nun tun.


    Dieses Thema hat dafür zwar keine Regeln, dafür aber ein paar Richtlinien:


    Ich freue mich über jede Ergänzung zum FAQ :)

    Liebe Grüße

    ~BlueFirefly


    Ps.: Das Einreichen eines ausführlichen Beitrags zu einem Thema ums TCG qualifiziert euch für eine Medaille, die ihr hier beantragen könnt :)

  • Thema Sammeln


    Master-Set:


    Grundsätzlich wird beim Sammeln erstmal zwischen 2 Kerngedanken unterschieden:


    l. ) Freies Sammeln

    ll.) Sammeln nach Set


    Der erste Fall ist leicht umschrieben, denn hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt, man sammelt einfach drauf los was einem gefällt und hält sich nur an seine eigenen Regeln. Ob man versucht "einen Pokédex" voll machen will, oder nach Artwork, Lieblingen etc. geht ist einem selber völlig freigestellt.


    Wichtiger wird die Unterscheidung erst, wenn man dem eigentlichen Gedanken hinter dem TCG mit dem "collect 'em all" geht. Oft werden Begriffe widersprüchlich oder schlicht falsch genutzt, was vor allem bei Sammlern der größeren Kategorien für entnervtes aufstöhnen sorgen kann.
    In Sammlerkreisen werden vor allem 1.) und 2.) der folgenden Liste als feste Bezugsgrößen für die Detailtiefe einer Sammlung aufgeführt. Da ein Sammler oftmals eine Bindung zu seinem Set aufbaut ist nach Abschluss vom regulären Sammeln immer noch ein Reiz dazu da das Set noch weiter zu fassen und somit das "Freie Sammeln" wieder in Teilen einzubringen, aber dazu später mehr.

    Im Grunde gibt es folgende 3 verschiedene Sammelziele, denen man beim Sammeln nach Set folgen kann.


    1.) Set vervollständigen

    Die am einfachsten zu erfüllende Aufgabe die ein Sammler an sich stellen kann ist 1.), also das Set zu vervollständigen, und somit abzuschließen. Jedes Set hat eine bestimmte Anzahl Karten, um ein Set als vollständig bezeichnen zu können müssen schlicht alle Karten individueller Setnummer zusammenbekommen. Das inkludiert alle Karten aus dem regulären Set und alle Secret-Rares, sofern es welche gibt. Aquapolis bildet hier eine kleine Sonderstellung, denn in dem Set sind einige wenige Karten in doppelter Ausführung im Set vorhanden, jeweils gekennzeichnet mit einem [a] und einem [b], bspw Entoron #50a und 50b.

    Das Set zu vervollständigen macht es nicht zu einem Master-Set, auch wenn das gerne genutzt wird.


    2.) Master-Set

    Ein Master-Set ergibt sich aus der englischen Begriff "to master sth" zu Deutsch: "etw. meistern" Auf ein Pokémon-Set bezogen ist die Definition durch die Sammelkarten-Booster gegeben. Ein Set zu meistern ist erst dann erreicht, wenn sich jede Karte, die aus dem Booster gezogen werden kann, in der Sammlung befindet.

    Kurzum: Alle Karten die es im Set gibt und in einer regulären Boosterbox zu finden sind.


    Wenn das reguläre Set aus 1) vervollständigt ist und jede einzelne Reverse-Holo die es im Set gib ebenfalls ersammelt wurde ist das Set ein wahres Master-Set.


    3.) 100%-Set

    Die dritte Kategorie ergibt sich aus einem Master-Set und dem Anything-Goes-Gedanken. Hier ist dann wieder die Kreativität der Sammler gefragt wofür sie gehen wollen. Gängige Ergänzungen zu einem Master-Set sind:

    a) Prerelease

    b) allternative Variante

    c) Promos, alternative Artworks


    a) Beim ersten wird das jeweilige Set noch um die dazugehörige Pre-Release Karte (oder bei jüngeren Generationen alle) erweitert.

    b) Beim zweiten spielt die Tatsache eine Rolle, dass TPC zu verschiedenen Karten Sonder-Versionen als "Promos" ohne eigene Nummer in den Blackstar-Promos herausbringt. Gängiges Beispiel sind alternative Varianten aus Themendecks (wenn aus Holos Non-Holos werden, oder Holos aus dem Set eine neue Holo-Foil-Struktur bekommen) oder Play-Promo-Karten. Sie führen alle weiterhin die Setnummer, unterscheiden sich optisch allerdings in irgendeinem Punkt und können als Varianten der originalen Setkarte betrachtet werden.

    c) die dritte Erweiterung umfasst dann noch alle anderen Karten die mit dem ursprünglichen Set in Verbindung gebracht werden. Wenn bspw eine Karte ein neues Artwork bekommen hat, man am Attacketext oä aber die Karte noch immer dem Set zuordnen könnte, würde sie in diese Kategorie fallen.


    Stand 03/2023