Nachbesprechung der Mafia-Standardrunde #142

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Banner von Yara - vielen Dank!


    Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde #142!

    Pro & Contra


    Pro

    • Das Set-Up hat so funktioniert, wie es sollte. Bis kurz vor Ende haben alle Fraktionen (Town, Mafia, Mastermind, Autocrat und Fool) noch Siegeschancen gehabt, auch wenn dann an einem Tag mit Hydropi  @Olynien und Despotar  Camenela zwei der Fraktionen starben.
    • @Olynien hat als Fool sehr gut gespielt und konnte am Ende primär durch Ausschlussverfahren entdeckt werden.
    • Nach anfänglich eher schlechter Aktivität konnte die Runde durch den Sub von Terra aktiver werden.
    • Camenela hat sehr unauffällig gespielt, genau das, was man als Autocrat tun sollte. Am Ende hat ihr nur das Ausschlussverfahren das Genick gebrochen.
    • Die Mafia konnte mit Pikachu  Warlock und Chaneira  @Toffee früh PRs readen, vor allem TosTos hat zu diesen Kills viel beigetragen.
    • Das Dorf hat gegen Ende die Gun-Shots relativ gut organisiert, auch wenn es zur Deadline hin immer etwas knapp wurde. Selbiges gilt eingeschränkt auch für Lynches.
    • Die Gun-Verteilung in der letzten Nacht durch Mipha an Terra war ein vorgezogenes Hämmern und deshalb hat es die Runde beschleunigt. Runden beschleunigen ist immer gut.
    • Am letzten Tag ist eine gute Diskussion darüber entstanden, wer gelyncht wird. Diese wurde argumentativ gut durchdacht geführt und war in einem sachlichen Ton.
    • TosTos hat nach dem Lynchvote von Sirius am letzten Tag schnell reagiert und somit noch gute Chancen gehabt, das in den letzten zehn Minuten der Tagphase doch noch überraschend zu gewinnen. Die schnelle Reaktion war gut.

    Contra

    • Sowohl Pikachu  Warlock (in Nacht 1 guilty auf Darkrai  TosTos) und Geradaks  Neochu (Nacht 2 Track auf Kramurx  Mangara hatten früh Reports, die zu einem Lynch hätten führen können. Gerade ein Cop sollte in diesem Set-Up unbedingt bei einem Guilty claimen, vor allem in Nacht 1, da nicht einmal garantiert ist, dass es einen Fake-Guilty Report geben könnte. Hinzu kommt die anfängliche Anonymisierung der Mafia, die das Einsetzen eines Framers unwahrscheinlich gemacht hat.
    • Nacht 1 sollte man nie eine Gun verteilen, erst recht nicht in einem Set-Up, wo es mit Fool, Mastermind und Mafia fünf Ziele gibt und somit eine 31,25%-Chance, dass eine Gun nicht im Dorfinteresse ist. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht im Dorfinteresse. Auch danach wurden die Guns fahrlässig verteilt, was dazu geführt hat, dass die Mafia drei von fünf Guns, die es im Spiel gab, bekam. Mit ein bisschen mehr Risikobereitschaft der Mafia hätte das fatale Konsequenzen für das Dorf haben können.
    • Die Reads waren über weite Teile um ehrlich zu sein nicht sonderlich gut. Das hat zu zwei falschen Gunshots an Bisasam  Zujuki und Bisasam  Scio geführt.
    • Pichu  Mr. Ultracools Idee, den Lynch von sich abzulenken, indem er den Fool vorspielt, war nicht gut. Auf jeden Fall aber hätte man diese Idee zeitnah verwerfen müssen, als man gemerkt hat, dass das gewünschte Ergebnis wohl nicht erreicht wird. Erst eine Minute vor Lynch die richtige Rolle, die dann auch noch eine PR ist, zu claimen, ist katastrophal.
    • Wie bereits bei den Pros erwähnt: Die Aktivität am Anfang war nicht nur schwach, sondern schon hundsmiserabel. In einem solch komplexen Set-Up ist es einfach nicht ausreichend, bei 16 Spielern lediglich auf 56 Beiträge an Tag 1 zu kommen. Auch hätte die Nacht besser genutzt werden können, damit man zu besser begründeten Reads kommt, was dem Dorf viel Ärger bei den Gunshots und den Lynchvotes hätte ersparen können.
  • Ich bin nicht gerade gut für den GS.

    Hatte Terra zwischendurch towny, dann aber war ich vei dem wieder unsicher und bei Johny sicherer.

    Wollte auch nicht direkt Agents Samen claimen, weil ich die Newbie-Karte gegeben hab. Auch wollte ich nicht direkt der Mafia iwo reinlaufen...letztlich hab ich echt grottig gespielt xD

    Diese Runde hatte ich sogar nie gute Reads folgern können und hätte wohl mein Leben nachts gechillt, weil ich niemandem so voll vertraut hätte. Eig wollte ich Terra keine Samen nach dem Inno geben, weil dann der Samen einfach puff machen würde und das Dorf Samen für Fool und was weiß ich braucht. Dachte halt, die Mafia killt Terra iwann...

    Naja fürn nächsten GS weiß ich mehr, sorry für das miserabele Spiel meinerseits x)


    Und wieso ist Terra noch am Leben?

  • Ach ja, in der Nacht, als niemand starb (also nicht die Spielerin), wollten wir Darkrai loswerden (kann dazu meine handgeschriebenen Notizen noch aufzeigen, falls wer Interesse hat) aber einer der beiden Mafs hat seinen Einsatz da verpasst :( (Wären wir aber nicht auf Darkrai eingegangen, hätten wir Terra selbstverständlich gekillt)


    gut gespielt freunde

    Sorry für deinen frühen Tod, normalerweise versucht die Mafia, Mark Forsterrier in der anonymisierten Runde zu erwischen.


    A propos anonymisiert:


    Wir haben die erste Nacht wirklich anonym gespielt. War noch lustig, man konnte sich ein wenig verstellen. Wir haben der Reihe nach Zahlen genannt und die letzte, die übrig blieb, wurde gelyncht. Dadurch alle D1 Teaming-Reads waren nicht wirklich viel wert, da wir uns da noch nicht gekannt haben^^

  • Ja die Runde war ziemlich belastend für mich. Hatte an dem Tag nach dem guilty Report tatsächlich versucht TosTos in eine Konversation zu verwickeln um meinen Report so irgendwie zu tarnen. Hatte sogar kurz vor D2 noch überlegt einen Beitrag vorzuschreiben den ich kurz vor Nachtende abgeschickt hätte um so safe meinen Report zu outen. Aber dachte mir, dass ich schon nicht sterben werde und die Möglichkeit bekomme, noch einen Report zu sammeln. Joa natürlich hatte ich es irgendwie im Gefühl was dann doch folgte... :)

  • N1 Scumreport, fehlgeschlagenes Mordkomplott, konstante Pushs von Terra, trotzdem fast gewonnen

    Totgesagte leben länger


    Die Runde war einfach mega weird. War jetzt am letzten Tag für uns beide extrem schwer zu gewinnen weil Snom eben auf mich pushen musste aber ich eigentlich nich auf Snom pushen wollte, denn wenn der als GF stirbt confirmt das Terra und ich geh am Tag danach trotzdem drauf weil Snom ja auf mich gepusht hat. Von daher war der Terralynch kurz vor Schluss halt schon echt nochmal ein kurzer Hoffnungsschimmer, Sirius beinahe mein persönlicher MVP. Aber nur beinahe ):


    Ansonsten, Copread N2 war natürlich nice. Hatte tatsächlich sogar befürchtet dass er nen Scumread auf mich hatte wegen seiner expliziten nachfragen an mich für wie wahrscheinlich ich es halte dass ein Scumreport in N1 verfälscht worden wäre, dann hätte er ja hinterher sagen können dass ich ja selbst gesagt habe dass es extrem unwahrscheinlich ist dass ein Scumreport N1 verfälscht wurde, wär blöd gewesen. Toffee war nichtmal mein Read, glaube Mangara hatte den GS Read und ich fand das beim rereaden plausibel, aber Doc nimmt man dann halt auch mit.


    Snom hat ja gerade schon geschrieben dass die Mafia mich N4 loswerden wollte, war ziemlich mad als er mir das gesagt hat weils aus meiner Sicht absolut keinen Sinn gemacht hat einen Kill auf den MM zu setzen, jetzt mal ganz abgesehen davon dass das ja auch nicht 100% sicher war. Agent posaunts dann auch noch bei seinem Lynch raus, klasse. Hab dich im übrigen damit vor dem Foollynch und der sofortigen Niederlage bewahrt, gern geschehen.


    Bin angesichts der Umstände definitiv zufrieden damit so knapp am Sieg vorbei zu schlittern, hätte ja auch d1 schon vorbei sein können. Hätte probably am Ende versuchen können eher auf Terra zu gehen, aber wer sich die Mühe macht 40 Seiten durchzugehen und ernsthaft zu kommentieren kann einfach kein Maf sein, kann man nicht glaubhaft verkaufen ):

  • aber wer sich die Mühe macht 40 Seiten durchzugehen und ernsthaft zu kommentieren kann einfach kein Maf sein, kann man nicht glaubhaft verkaufen ):

    Ah nice, dann weiß ich wie ich das nächste mal als Maf spiele. :)

    Als ob wir dich je wieder solange am Leben lassen :^)

  • So längerer Post jz:


    Um, erstmal werde ich mich eine Weile vom Mafiabereich zurückziehen ^^" Nicht wegen etwas negativem, aber naja. Ich habe jetzt mein erstes Semester (ja ich bin noch so jung!) und ich möchte mich besonders am Anfang bemühen. Aber ich liebe Mafia so sehr, ich glaube wenn ich sage dass ich "weniger aktiv als sonst" sein werde kann ich das einfach nicht fertig kriegen und bin dann doch aktiv. Ich fand die Runde super spannend aber ich hasste es Zeit zu investieren. Das sagt mir schon klar, dass ich ne Pause brauche. Einfach bis ich das Unileben im Griff bekomme. Habe den Fehler jetzt einige male gemacht aber diesmal war es deutlich.


    Zur Runde selber habe ich nicht viel zu sagen. Zujuki sah ich definitiv als Dorf an, an der Stelle tut mir Leid für den Shot, aber wenn ich mein eigenes Ding gezogen hätte wäre ich wohl als nächster dran gewesen. Hatten es ja so vereinbart.

    Mipha auch sorry dass ich dich falsch gereadet habe, war der Read der mir am meisten Leid tat qwq Damals hab ich Agent halt echt noch nicht gesehen. Naja, ich fand aber nicht dass du schlecht gespielt hast. N1 Gunvergeben ist so ne Sache. An sich, lass dich von dem Contra nicht irritieren, kann es sinn machen N1 zu verteilen. Wenn jemand die Gun versteckt claimt man einfach und hat so eine Art Bonusreport. Im Contra ist eher gemeint, auch wenns nicht ersichtlich ist (zumindest ich sehe das so), dass man sich an Tag 1, in dem Setup, wohl eher nicht für ein Ziel entscheiden kann, was die Gun halt leicht "useless" macht. Und mit jeder Gunvergabe gibt man mehr Info wer der GS ist. Also es ist nicht so dass N1 Gunvergabe immer falsch ist. In Setups wie Fancy Pants oder Guns n Hookers (letztes ist nicht so bekannt, ist auf epicmafia bekannt, kann es euch gerne im Epicmafia Abend zeigen) ist N1 Gunvergabe sogar quasi pflicht.


    Gut gespielt von Webu Johnson , DeltaA1lines (holy shit sicher das ist erst deine zweite Runde???) TosTos weil er mich gegen Ende echt schwitzen ließ und natürlich mehr. Props @Toffee dass er als einziger mit mir TosTos lynchen wollte. Sry dass ich dich als Foolkandidaten betrachtet hab :( Und.. Ach props an die meisten!!


    Mr. Ultracool Also naja du, der Gedanke, Fool zu spielen war jetzt nicht soooo doof (wobei ich es echtnicht empfehle), aber das Problem war eher: Kannst du es glaubwürdig spielen? Das ist eher der Punkt, der gescheitert ist. Ich glaube ich hätte dich nicht gelyncht wenn du offen wärst, das meine ich ernsthaft! Tatsäch war ich am Anfang an teileise skeptisch um der Mafia eventuell einen Subcopread auf mir zu geben damit ich ggf. sterbe und sie dich stattdessen als Fool sehe. Du warst für mich erst Mafkandidat als du quasi geclaimt hast, nicht Dorf zu sein. Aber Kopf hoch, aus Fehlern lernt man. Bin mir sicher du wirst den Dreh schon raus haben! Sirius zb wird auch immer besser.


    Darf ich jetzt gehen? Danke :D Spannende Runde, gute Leitung.

  • Das war mal ne sehr interresante Runde^^

    Hat auch echt Spaß gemacht, wir haben alle gut gespielt :)

    (Besonderes Dankeschön noch mal an Webu Johnson )


    Mein lynch hat am Ende ja lustigerweise sogar den Sieg des Fools verhindert, Olynien wäre jetzt der letzte gewesen den ich in dieser Rolle vermutet hatte. Ach ja, TosTos das mit dem namen habe ich nur gesagt, weil du mich aus dem weg schaffen wolltest.^^

    Jetzt im Nachinein hätte ich Terra als Autocrat nennen sollen, dann wäre die Runde vielleicht anders ausgegangen.


    Auf jeden Fall, bis zum nächsten mal :)

  • Mein lynch hat am Ende ja lustigerweise sogar den Sieg des Fools verhindert, Olynien wäre jetzt der letzte gewesen den ich in dieser Rolle vermutet hatte. Ach ja, TosTos das mit dem namen habe ich nur gesagt, weil du mich aus dem weg schaffen wolltest.^^

    Jetzt im Nachinein hätte ich Terra als Autocrat nennen sollen, dann wäre die Runde vielleicht anders ausgegangen.

    Ja, du und noch wer and'res einen "Tag" früher.


    Ich verstehe nicht so ganz, wieso man auf Agents letzten Vorwurf Tostos ist MM nicht eingegangen ist. Zu dem Zeitpunkt hätte ein verstorbener Dörfler dafür gesorgt, dass der MM gewinnen würde, also müsste Agent doch so oder so einen Maf angegeben haben. Dasselbe dann auch noch mit Terra = Autocrat.

    Meinungen dazu?


    Ach und wie wurde denn TosTos als Mastermind identifiziert?

    Außerdem: NIEMALS @Olynien lynchen. Ein Kill? Naja...das kann in Ordnung sein, aber lynchen schadet nur dem Dorf!

  • Gegen Ende machte TosTos den Vorschlag, statt Neo7 Terra zu killen. War aus zwei Gründen dagegen: 1. Weil ich fälschlicherweise annahm, dass der Tracker schon auf TosTos war und 2. Weil die Chance für uns beide ca 60% war, ertappt zu werden (33% je für unsere Rolle und ca 27% wenn Neo Sirius besuchen würde und dieser nicht per Zufall auf unser Ziel wandert.


    Im Nachhinein sehe ich aber, dass diese Rund 40% Erfolgschance mehr ist als wenn ich nur gewinnen kann, wenn TosTos stirbt, da ich mich regelrecht zwingen musste, dass er gelyncht wird. Wäre tbh schockiert hewesen, wenn ich die letzte Gun erhalten hätte (glaube, hätte dann Mipha erschossen, da es ihr Missplay war)


    Ansonsten Camenela interessanter „Slip“ den du da gefunden hast. War zwar wirklich so gemeint, wie ich es nachher erklärt habe aber dafür hätte man mich dennoch drankriegen können. Gab zu Beginn des Spiels eine ähnliche Stelle, die Mangara gefunden hat.


    Ach ja, der Mangara Shot. War ja einer der ersten, der gegen ihn gevotet hat. Nachdem so lange gleichstand zwischen dreien stand und Sirius niemanden der dreien gunnen wollte, hätte ich meinen Gunvote von Mangara wegnehmen wollen, damit man zwei klare Ziele hätte doch dann kam Scio und ich wusste, dass ich nicht mehr wechseln konnte ohne äusserst scummy zu wirken :/

  • Webu Johnson

    tbh hab ich Terra am Ende doch mehr vertraut. Dennoch finde ich es geisteskrank dem ne Gun zu geben. =P

    Hätte aber echt gerne noch eure Argumentationen für ne Gun an XY gehört....wär sicher gut gewesen.

    Ah nein, war genau richtig, das so zu Ende zu spielen. Eigentlich hätte ich die Tagphase gar nicht überleben dürfen. Hatte keine Zeit für Reads und musste daher mit Scheinargumenten gegen TosTos antreten. Hatte mehr Glück als Verstand am Ende.

  • Glückwunsch an das Dorf! Ich bin doch ein wenig überrascht, wie gut das Setup mit den untereinander uneinigen Fraktionen funktioniert hat und bis zum Ende spannend war. Teile der Runde habe ich zugegebenermaßen nur überflogen, aber ich fühle mich gerade dazu verleitet, Mipha, DeltaA1lines und vor allem Neochu noch mal herauszuheben, weil ich finde, dass man bei euch merkt, wie ihr euch über die letzten Runden wirklich gesteigert habt. Richtig gut!


    Was ich noch anbringen möchte, ist eine Kritik an der Spielleitung andre und Schneescheffler, nämlich in Bezug auf die Lore. Es ist mir unangenehm aufgefallen, dass ihr vier-, wenn nicht fünfmal deutlich abwertend Bezug auf die Aussage von Mr. Ultracool genommen habt, er sei auf einer Halloween-Party gewesen. Mir egal, dass das der betroffenen Person vielleicht gar nichts ausmacht, aber ich finde es provokant, unnötig und es sendet falsche Signale aus, auf einer Aussage derart herumzureiten, mag sie objektiv noch so fragwürdig sein, so dass ich hoffe, dass das in zukünftigen Runden vermieden werden kann. Ansonsten habt ihr das ja, wie mir scheint, ziemlich gut gemanagt für eine so komplizierte Runde, und auch die separaten Mafiaaccounts für die Anonymisierung wurden jetzt nicht kritisiert, so dass ich davon ausgehe, dass sie eine gute Idee waren.


    Apropos Anonymisierung, ein bisschen neugierig bin ich doch noch: @Mafia Was habt ihr getan, um herauszufinden, wer von euch der Mastermind ist?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^