Umfrage für neue Kategorien beim Game of the Year 2020!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Videospielbegeisterte,


    Traditionell zum Jahreswechsel findet natürlich auch dieses Jahr wieder der BisaBoard Game of the Year Award statt. Die Nominierungsphase wird im Dezember starten. Bevor der Wettbewerb aber starten wird, möchten wir um eure Meinung bitten. Im letzten Jahr wurde das Feedback gegeben, dass es diesem Wettbewerb an gewissen Kategorien fehlt. Und das wollen wir in diesem Jahr ändern.


    Im letzten Jahr bestand der Award aus 16 Kategorien, diese da waren:

    • Bestes Gameplay
    • Beste Story
    • Bester Charakter
    • Bestes Artdesign
    • Bester Sound
    • Bester Online-/Offline-Multiplayer
    • Bestes PC-Spiel
    • Bestes Switch-Spiel
    • Bestes PS4-Spiel
    • Bestes Remake/Remaster
    • Bestes On-Going-Game
    • Bester DLC
    • Größte Überraschung
    • Größte Enttäuschung
    • Meisterwartetes Spiel 2020
    • BisaBoard Game of the Year 2019


    Während für dieses Jahr die bereits bestehenden Kategorien angepasst werden (bspw. Kategorien für die Playstation 5 und die XBox Series X), so wollen wir zu dieser aktuellen Liste gerne einige neue Kategorien einführen.


    Und hier möchten wir um eure Vorschläge bitten:

    Welche neuen Kategorien sollen beim BisaBoard Game of the Year Award eingeführt werden und habt ihr weiteres Feedback für den Wettbewerb?


    Ende des Jahres wird die diesjährige Nominierungsphase starten, bis dahin können hier Vorschläge gepostet und weitere Anregungen und Feedback geäußert werden. Wir sind gespannt auf eure Inputs!


    Ich erlaube mir hier mal einen einmaligen Highlight an alle, die sich letztes Jahr am Voting beteiligt haben oder in der VVW-Highlightliste drinstehen:

  • Wattmacks

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wird man nur 2020er-Games wählen können oder muss Witcher 3 in möglichst vielen Kategorien gewinnen?

    Nein, es geht nur um Spiele, die 2020 erstveröffentlicht wurden. Also Witcher 3 wird nirgends gewinnen.

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage für neue Kategorien beim Game of the Year Award!“ zu „Umfrage für neue Kategorien beim Game of the Year 2020!“ geändert.
  • Beste Charakter-Customization. Bzw. Auto, Waffen oder was auch immer Customization.


    Beste/Nutzlosesten Mikrotransaktionen :biggrin: nein Scherz, das interessiert niemanden. :tongue:


    Bisa-Auszeichnung für besonders schwieriges Spiel? Kann "vielleicht" interessant sein :unsure:?



    Also Punkt 2 und 3 kann man streiten. Aber Punkt 1 finde ich jetzt gar nicht mal soooo doof. :thumbsup:



    Edit:


    Bestes VR-Erlebnis? Ich habe persönlich noch nie ein VR-Spiel gespielt, aber vielleicht gibts hier einige User, die nicht ich sind? Und die könnten in dieser Kategorie einen Gewinner ermitteln.

  • Bestes Update vielleicht? Ich weiß jetzt nicht, ob das unter DLC fällt.


    Und eine Kategorie für den besten Indie-Titel wäre vielleicht nicht schlecht, damit am Ende nicht nur Tripel-A-Titel alles abräumen :unsure:

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Bei Spielen, die weltweit unterschiedliche Releasedaten haben, zählt da der erste oder das Datum hierzulande?

    Da zählt immer das Datum, an dem das Spiel in Europa veröffentlicht wurde.

  • Zu PS5 / XONEX Spielen: Ich würde PS4 und PS5 zusammenfassen tbh. Jedes PS4 Spiel das dieses Jahr erschienen ist gibt es auch auf der Ps5 zu Spielen beispielsweise. Bei der XONEX ähnlich.


    Außerdem schlage ich die folgenden Kategorien vor:


    - Bestes Indie Game (Independent Developer sind Entwickler welche nicht abhängig sind von Leuten und deren Game-Scale auch sehr viel geringer ist. Beispiele sind: Cuphead, Celeste, Hollow Knight, Hidden Folks, Stardew Valley, usw).


    - Bestes Speedrunning Game (Games werden jetzt immer öfters fürs Speedrunning entwickelt. Welches Spiel ist also großartig was eine nette Speedrunning-Szene hat?)


    - Bestes Ende / Finale (manche Spiele sind gut am Anfang, schlecht am Ende. Aber es gibt auch Spiele die mit nem Knall enden! Diese sollten besonders hervorgehoben werden IMO - für Spiele mit besonders gutem Finale oder fetzigen Plot Twists. Die Yakuza-Reihe wäre hier gut zu erwähnen).


    - Schlimmstes Game 2020. Ähnlich wie Größte Enttäuschung aber eher als Pendant zu Game of the Year. Die Überschneidung zwischen Größte Überraschung und GOTY ist eh hoch, also why not ein Pendant dazu machen.


    - Bester Skyrim Port - Welcher Port von Skyrim war dieses Jahr der beste? Jetzt können wir uns endlich darauf einigen.


    - Beste Videospiel-Verfilmung / Serialisierung - Wir haben Assassins Creed Movies und bald Serien, eine Witcher Serie, Castlevania usw. Da kann es auch ne Kategorie dafür geben :)


    - Bester Entwickler - Manche Spiele sind großartig, die Entwickler dahinter doof. Manche Spiele könnten besser sein aber die Entwickler geben ihr bestes. Gutes Beispiel: Hello Games. No Man's Sky war... uff. Aber danach haben sie alles gemacht um besser zu werden.


    - Schlimmster Entwickler - CrunchD Projekt Red, Ubisexism, Hideki Kamiya, usw usw. Wer hat Mist gebaut? Wer ist veraltet, wer muss sich bessern? Hier wird es kritisch!


    Ich bitte dieses Jahr auch um eine mehr eindeutige Definition von Remakes / Remasters und Ports :D Das war letztes Jahr etwas messy wenn ich mich richtig erinnere.


    Freu mich auf das Voting, auch wenn ich jetzt weniger im BB bin.

  • Tendenziell würde ich fast sagen, lieber weniger Kategorien als mehr. Man muss ja auch Nominierungen dafür finden, und speziell dieses Jahr war doch recht dünn. Ich habe jetzt keinen Überblick, aber gefühlt habe ich ständig von Verschiebungen und Absagen wegen Corona gelesen. Oder man hat die Spiele nicht recht auf dem Schirm, weil Gamescom und E3 nicht stattgefunden haben.


    VR interessiert allgemein bestimmt Leute, hier im BisaBoard habe ich bisher nichts davon gesehen, vermutlich auch weil es sich komplett fernab von Nintendo abspielt. VR-Liebhaber dürfen mir aber gerne widersprechen. Indie-Spiele als Kategorie scheinen mir da vielversprechender.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Zum Thema lieber weniger als mehr: Wenn, würde ich tatsächlich die Bestes PC / Bestes XONE / Bestes PS game ins ein mergen weil es kaum noch Exclusives gibt und alles einfach cross-platforming ist. Wir müssen jetzt nicht Cyberpunk 2077 in all diesen Kategorien auf Platz 1 bringen tbh.

  • In wenigen Tagen wird der Game of the Year Award 2020 starten. In dieser Umfrage haben wir jetzt einige Rückmeldungen von euch bekommen. Nachdem wir uns beraten haben, sind wir zu folgenden Ergebnissen gekommen


    Zunächst haben wir uns entschlossen, aktuell vorhandene Kategorien gänzlich zu entfernen. Diese da wären:

    • Bestes PC-Spiel
    • Bestes Switch-Spiel
    • Bestes PS4-Spiel
    • Bestes On-Going-Game


    Nachdem viele Spiele Multiplattformer sind und es möglich ist, dass ein Spiel in mehreren Konsolen-Kategorien gewinnen kann (dass Cyberpunk alles abräumt, ist da wohl gar nicht so unwahrscheinlich), sehen wir nicht wirklich Sinn darin, diese Kategorien beizubehalten. Sie werden also weder zusammengefasst, noch mit den Next-Gen-Konsolen zusammen geführt. Diese Kategorien werden entfernt. Das gleiche trifft auf die Kategorie bestes On-Going-Game zu. Spiele, die normalerweise hier nominiert würden, werden nun unter bester DLC/bestes Update nominiert. Beide Kategorien (insbesondere die DLC-Kategorie) waren etwas unterrepräsentiert, sodass beide Kategorien zusammengefasst werden.


    Folgende 4 Kategorien, die hier vorgeschlagen wurden, werden neu hinzugefügt

    • Bestes Indie-Game
    • Bester Entwickler
    • Bestes VR-Game
    • Beste Charakter-Customization


    Die anderen hier vorgeschlagenen Kategorien werden entweder mit anderen Kategorien zusammengefasst oder nicht reingenommen. Vorgeschlagen wurde beispielsweise die Kategorie "bestes Update", welches unter "bester DLC" aufgeführt ist. Die Kategorie "bester DLC" wird erweitert und heißt nun "bester DLC/bestes Update". Es wurde außerdem "bestes Ending/bestes Finale" vorgeschlagen, welches aber unter "beste Story" fällt. Die übrigen Kategorien haben wir abgelehnt, weil diese sehr wahrscheinlich ziemlich unterrepräsentiert sind und potenzielle Kandidaten im Forum nicht wirklich verbreitet sind (als Beispiel nenne ich hier mal die Kategorie "bestes Speedrunning-Game", wo einfach die Szene dafür im Forum fehlt).


    Somit haben wir 4 neue Kategorien, die 4 alte Kategorien ersetzen. Die Anzahl der Kategorien bleibt also gleich - 16 Awards werden wir dieses Jahr also vergeben.


    Die Nominierungsphase wird in einigen Tagen starten. Habt Geduld :D

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.