Episode 1.132: Schwert und Schild: Die Legenden erwachen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 13.11.2020]


    Durch den Ausbruch Endynalos' gibt es in der gesamten Galar-Region weitere Fälle von zerstörungswütigen, dynamaximierten Pokémon. Delion ist Endynalos auf seinem Glurak auf die Turmspitze gefolgt. Unterdessen wird Team Rocket weiter von seinem gigadynamaximierten Mauzi verfolgt. Als Jessie diesem gegenüber laut Giovanni und dessen Anweisungen erwähnt, stoppt es plötzlich die Verfolgung und beginnt, den Turm emporzuklettern, auf dessen Spitze sich Endynalos befindet. Jessie, James und Woingenau hängen sich dabei an den Schwanz des riesigen Mauzi. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1132_01.png 1132_02.png

  • Die Umsetzung des Kampfes gegen Endynalos fühlte sich nahezu 1:1 wie eine Kopie der Szenen aus den Spielen an - nur eben mit anderen Charakteren.


    Ansonsten ist es echt schade, dass solche Episoden mit den Legendären immer so wahnsinnig schnell abgehandelt sind. So haben Zamazenta und Zacian nur einen so kurzen Auftritt.. Da kann man nur hoffen, dass sie später nochmals auftauchen!

  • Die Umsetzung des Kampfes gegen Endynalos fühlte sich nahezu 1:1 wie eine Kopie der Szenen aus den Spielen an - nur eben mit anderen Charakteren.

    Ich persönlich mag es, wenn man gewisse Spielszenen im Anime wiedererkennt, da hat Reisen echt eine tolle Arbeit geleistet.


    Ansonsten ist es echt schade, dass solche Episoden mit den Legendären immer so wahnsinnig schnell abgehandelt sind. So haben Zamazenta und Zacian nur einen so kurzen Auftritt.. Da kann man nur hoffen, dass sie später nochmals auftauchen!

    Stimme da zu. 4 Teile sind für Reisen zwar schon viel aber man hätte Macro Cosmos so gut aufbauen können. Fand das schon bei Hoenn schrecklich, wie Ash und co. nach einer Filler-Folge aus Versehen auf dem U-Boot von Team Magma gelandet sind und dadurch einfach ins Geschehen mit reingezogen wurde. DPPl rushte es auch ein wenig, jedoch hat die 4. Gen die bösen Buben echt klasse aufgebaut, danach wurden die bösen Organisationen meistens nur am Ende einer Region gezeigt, jedoch reichte es da kaum noch, um einen interessanten Verbrecher-Arc aufzubauen. Bei den legendären Pokémon, wie du schon angeschnitten hast, ebenso der Fall.


    Nun aber zur Folge: Muss sagen, sie gefiel mir im grossen und ganzen echt gut. Zuerst die Mauzi-Szene, die echt klasse war, hätte da gerne seine Spezial-Gigantamax-Attacke gesehen, dann auch der Kampf Olivia gegen Goh, da mir besonders Olivias Charakter sehr zusagt und natürlich die Szene rund um Endynalos. Den Hauptkampf, Ash gegen Rose wiederum fand ich nicht so bereichernd, die Idee mit dem Doppelkampf wiederum war was anderes und dementsprechend ein + für mich. Besonders Eindrücklich dann die Szene mit den Entwicklungen, wie Ash seinen Partner direkt verstand und er gute Attacken abfeuern konnte, auch wenn der zugeführte Doppel-KO nicht so überragend dargestellt wurde. Dafür umso schöner dass Goh und Kickerlo ihren Kampf mit der Attacke beenden konnten, die sie zusammen perforiert haben, auch wenn die Umsetzung in der Endphase natürlich eine andere Attacke war. Der Treffer gegen Milotic war schon sehr eindrücklich.


    Das beste aber an der Folge war ganz klar die Reaktion von Gohs Partner nach dem Kampf, endlich wieder diese Hopplo-Vibes! Auch Roy und Sania passten gut zusammen in die Folge rein und dann die Szene mit den Cover-Hundis und dem "grossen Wurf".


    Alles in allem ist der 4-teiler sehr sehenswert, hat mir echt gut gefallen.

  • Ja das wohl eindrücklichste für mich waren hier die Entwicklungen von Kickerlo und Riolu. Mein erster Gedanke: endlich nicht mehr genervt von der viel zu tiefen und erwachsenen Riolu-Stimme... x)


    Aber ich empfand nun Hopplos Entwicklungsfortschritt sehr schnell im Allgemeinen in diesem Anime. Es hatte sich ja recht schnell schon zu Kickerlo entwickelt, etc.

    Was mich dann immer etwas arg stört, ist ja, dass im Intro immer noch Hopplo zu sehen ist. :x


    Die zwei Wölfe waren schon episch, wie man ihre erweckten Formen gesehen hat. (Tbh wie stark ist denn Goh, dass er die Artefakte die ganze Zeit mitschleppen konnte oder sind die aus Pappe?)

    Bin ja ein Fan der beiden und hätte echt Goh mehr das Zacian gegönnt, aber war halt klar ne?


    Ja der Wurf am Ende war schön, also wirklich dass beide, da sie ja auch zu zweit gekämpft haben, das Endynalos am Ende fangen. Klar es ist am Ende dann Gohs Ball und sein Eintrag, aber schon Freundschaftssymbolik spürbar.


    Interessant, dass Endynalos in einem Safe weggesperrt wird, das unterscheidet sich ja dann schon von den Spielen....da lagert es ja simpel auf der Box/im Team. Da ist man wohl unbekümmerter.


    Ich bin btw ein kleiner Fan von Magnolica geworden, ich mochte ihre Darstellung und die Synchronstimme. ^^

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.132: „Schwert & Schild IV - Das ultimative Schwert und Schild““ zu „Episode 1.132: Schwert und Schild: Die Legenden erwachen!“ geändert.
  • Ein fulminantes Ende eines unfassbar gut gelungenen Vierteilers, welches stellenweise filmische Qualität erreicht.

    Ich muss ehrlicherweise zugeben, bis zu diesen vier zusammenhängenden Episoden hatte ich wenig Sympathie für die Dynamaximierung übrig. Das lag wohl im wesentlichen daran, dass die Dynamaximierung im Anime bis hierher keine richtige Einführung bekam. Es wirkte tatsächlich bis zu diesem Vierteiler (wir sind nebenbei in der 45. Episode angekommen) wie ein unglücklich hineingeworfenes Gimmick wenn Delion oder Siegfried monströs-große Pokemon aus dem Hut zauberten und sich ganz in Daikaijū-Manier (大怪獣) gegenseitig bekämpften. Das Fehlen einer Hintergrundgeschichte hat der Dynamaximierung sehr geschadet & gab dem Ganzen einen faden Beigeschmack.

    In diesen vier Folgen hat man es aber geschafft dem Aushängeschild der 8. Generation die nötige Rahmenhandlung zu verpassen, die es in den vorherigen fast 40 Folgen(!) bitterlich vermisst hat.


    Nebenbei durchleben diverse, zuvor eingeführte, wichtige Charaktere sehr einschlägige Entwicklungen durch: sei es Delion, der als Champ der Region zum ersten Mal mit einer Niederlage klarkommen- sowie Hilfe von anderen annehmen muss oder Präsident Rose, der aufgrund einer traumatischen Vergangenheit bereits in Kindesalter als Halbwaiser aufwächst und dadurch ein sehr verquertes Verständnis von Gut & Böse entwickelt. Wir bekommen ungemein wichtige Einblicke über Rose, der im Verlauf des Vierteilers in einen fast schon manischen Zustand gerät. Außerdem entwickeln sich Ashs sowie Gohs Pokemon in kritischen Situationen weiter und sorgen so für mehr Spannung.

    Als besonders erwähnenswert empfinde ich die brachialen Animationen mit all den Explosionen, die für eine Pokemonserie qualitativ überdurchschnittlich wirkt: ob nun die Lichteffekte mit den grellen Explosionen oder die bedrückend dunklen Wolken, alles wirkt stimmig.


    Auf der narrativen Ebene gehen die Macher ebenfalls neue Wege, unter anderem daran zu erkennen dass Ash und Goh für fast vier Folgen lang, aufgrund einer unglücklichen Fügung, getrennt sind und quasi das Geheimnis- sowie die Geschichte der Dynamaximierung wie ein Puzzle Stück für Stück zusammenfügen müssen. Unterstützung erhalten sie von Nebencharakteren, die für Pokemonverhältnisse durchaus interessant geschrieben sind.


    Der Endkampf gegen Endynalos hat zwar hier und da Schwächen, wirkt aber im Großen und Ganzen sehr gelungen. Kritik dürfte es wohl an dem doch sehr kurzen Auftritt von Zamazenta und Zacian geben: die beiden namensgebenden legendären Schwert- & Schildpokemon sind effektiv nur einige wenige Minuten im Mittelpunkt ehe sie sofort wieder verschwinden.


    Letzten Endes bleibt ein überwiegend positives Bild von diesem Vierteiler übrig. Ich hätte mir jedoch an dieser Stelle gewünscht, dass man aus diesen vier Folgen einen Film gemacht hätte um der Galar Region eine noch bessere respektive ausführlichere Einführung zu geben, genauso wie man es vor mehr als 10 Jahren im ersten Pokemonfilm der 5. Generation mit der Einall-Region gemacht hat. Denn bis heute ist für mich der Pokemonfilm Schwarz/Weiß: Victini und Reshiram/Zekrom der beste Einführungsfilm einer Generation mit einem grandiosen Narrativ über die Hintergrund- bzw. Entstehungsgeschichte der Einall-Region verknüpft mit dem tragischen Schicksal Victinis.

  • Nun im Finale der Kampf gegen Rose und Endynalos. Hier ist vor allem positiv zu erwähnen, dass viele Szenen an denen im Spiel deutlich angelehnt sind und die Wölfe waren klasse. Dazu gab es noch die überfällige Entwicklung von Riolu zu Lucario. Auch Kickerlo entwickelte sich zu Liberlo, wobei man sich streiten kann, ob die Entwicklung beim Hasen nicht entwas schnell erfolgt, dafür dass Goh kaum kämpft. Als Bonus noch Giga-Mauzi mit seiner Spezialattacke.


    Alles in allem ein sehr gelungener Vierteiler über die Legenden und Ereignisse der Galar-Region. Gern hätte man die Legendären aber auch schon vorher (oder später) mit einbinden können. Oder noch mehr als der Galar Region zeigen. Die Idee mit den Reisen gefällt mir zwar, aber Galar kommt doch ganz schön kurz, da der Fokus mehr auf Pokemon GO liegt.