Nostalgiebrille oder Qualitätsverlust?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist ziemlich leicht dafür kritisiert zu werden, dass man die neuen Pokemon nicht mag und ein populäres Argument ist die ach so rosane Nostalgiebrille.

    Das mag auch ein färes Argument sein.

    Nun, anstatt eine Antwort zu suchen habe ich jedes Pokemon herausgesucht das ich mag und dann prozentual ausgerechnet wie viele Pokemon ich befürworte.

    Der Rest muss nicht einmal schlecht sein, Pokemon die nichts für mich sind, aber nicht zwangsweise schlecht sind nicht mitgezählt weil ich nicht trsurig wäre wenn sie fort wären.

    Nun das Ergebnis sagt doch recht deutlich aus dass mein Interesse an jedem einzelnen Pokemon mehr und mehr abnimmt.

    Aus Gen 2 und Gen 3 mag ich 92% aller Pokemon.

    Gen 4 sind es 88%.

    Gen 5 fallen auf 38%.

    Kalos auf 60%

    Gen 7 auf 37.

    Und Gen 8 mit allen Pokemon, plus denen denen ich nur neutral gegenüberstehe kommt auf 17%.

    Hier muss ich sagen dass mich vor allem der 3D Artstyle und die lächerliche Farbsättigung abschreckt.

    Viele Pokemon könnten eventuell was sein mit natürlichen Farben.


    Nun auch wenn Kalos und Alola zurückgegangen sind, Kalos schlägt Gen 5 und Alola ist dicht drann und ohne das Ergebnis zu wissen stand ich den Pokemon gegenüber immer recht positiv gegenüber.


    Imantis, Fiaro, Amagarga, Wuffels...

    Die neuen Gens könnens noch, von daher glaub ich einfach nicht dass es nur Nostalgie ist.


    Nun was sagt ihr dazu?

    Ich glaube nicht, dass hier jemand extra Prozente auszählt wie ich, aber mir wars danach also wollte ich was damit machen.

  • Eine allgemeine Antwort wirst du nicht bekommen. Ich kann nur für mich sprechen – und bei mir verhält es sich so, dass ich gerade mit den Galar-Pokémon vom Aussehen sehr zufrieden bin. Es gibt in jeder Generation Pokémon, welche mir gefallen und nicht gefallen. Alola hatte sicherlich auch ein paar gute Pokémon dabei, jedoch gefielen mir die Pokémon überwiegend eher nicht so. Allerdings gefielen mir die Alola-Pokémon insgesamt betrachtet wiederum deutlich mehr als die Kalos-Pokémon. Kalos finde ich von den Pokémon her auch irgendwie am schlechtesten. Aus Kalos mag ich eigentlich nur Quajutsu, die beiden Fossilien und Viscogon.


    Daher kann ich für mich sagen, dass es nicht stimmt, dass die Pokémon von Generation zu Generation immer optisch schlechter werden. Es liegt vielleicht auch viel an der Region und den Pokémon-Arten, die sich Game Freak für die ausgewählte Region/Landschaft ausdenkt.

  • Ich hab mal etwas ähnliches für mich selbst gemacht, ich wollte wissen ob Gen 5 überwiegend schlechte Pokémon hat und wie das im Vergleich zu anderen Generationen aussah. Ergebnis war, dass ich bei jeder gen zwischen 40-60%(Gen1 ausgenommen) schwanke, Gen 5 war nur auffällig weil es viele Pokémon hat, entsprechend gab es viele gute, wie auch schlechte mons für mich.

    Die geringen 17% für Gen 8 finde ich überraschend, ich mag 50 von den 88 neuen. Dabei muss allerdings gesagt werden, wenn mir die Endentwicklung gefällt, sind mir die Vorentwicklungen auch willkommen. Außerdem setzt sich die Bewertung bei mir aus drei Punkten zusammen: Aussehen, Farben der schillernden Form und Spielbarkeit.

    Beispielsweise hat jedes Pokémon mit Hausbruch bei mir automatisch ein dickes Plus.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Ich rechne es mal über den Daumen ab, wenn wir rein von den Arts ausgehen.

    Gen 1 bis 3 sind mit gut 90% dabei.

    Gen 4 mit nur noch um die 65% (Pi mal Duamen).

    alles weiteren liegt unter 30%.


    Wie so schön gesagt wurde, die 3D Arts schrecken mich auch etwas ab, natürlich spiele ich auch noch diese Spiele, aber es bockt einfach eine Schippe mehr, wenn ich die alten Gens einlege.

    Natürlich will ich hier den Nostalgiebonus nicht ausschließen, ich denke mal bei einigen waren die ersten Generationen der Beginn von Pokemon, bzw. sogar generell Spielen.


    Ist halt aber auch Geschmackssache, jeder hat da ja ein anderes empfinden, ich denke mal jeder kennt diese Diskussionen wie "guck mal das eine Pokemon ist ein Schlüsselanhänger, wie kindisch", dann sag ich persönlich auch immer wieder (auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, die Arts von heute gefallen mir meist nicht mehr), "guck mal in Gen 1 hatten wir ein Pokeball mit Augen.


    Diverse neue Arts reißen mich halt trotzdem noch vom Hocker, weshalb ich sage, das Nostalgie halt nur ein Teil von meiner Meinung ist, sonst würde ich ja sagen, alle neune Pokemon sind scheiße.

    Was mich sogar jetzt mit dem letzten Addon im neusten Pokemonspiel inspiriert hat, ist Regidrago, schlicht aber für mich sogar das best aussehnste Regi. :P

  • Sunaki Also ich denke das es manchmal auch etwas mit dem Alter zu tun hat. Bei Gen 1-3 waren wir noch jünger und kannten nicht so viel und heutzutage sind wir älter, kennen viel und sind eventuell auch anspruchsvoller was Desings angeht. Deswegen ist es nicht verwunderlich das viele Gen 1-3 von den Pokemon am meisten mögen.


    Ich kann mal spontan zusammenzählen, wie viele Pokemon ich aus jeder Gen. so wirklich mag:

    Gen. 1 - 40

    Gen. 2 - 27

    Gen. 3 - 32

    Gen. 4 - 21

    Gen. 5 - 23

    Gen. 6 - 30

    Gen. 7 - 23

    Gen. 8 - 20

    Ich weis jetzt allerdings nicht mehr genau wie viele Pokemon es pro Gen. gab. In der ersten 151, dafür sind 40 recht wenig. In der zweiten waren es 100, da sind 27 fast nichts gegen. In der dritten waren es 130 neue? Wenn ja ist 32 auch nicht wirklich viel XD

    Gen. 4 waren auch so ca, 100 neue und Gen. 5 auch, aber da sind 21 und 23 auch nichts gegen XD

    Ich glaube in Gen. 6 gab es nur 70 neue oder so, da sieht eine 30 ganz gut aus. Auch Gen 7 und 8 sind dann glaube ich nicht so schlecht. Dabei dachte ich spontan immer, das ich Gen.3 am meisten mag.

  • Beides.


    Die neuen Pokemondesigns sind so ein richtiges Hit or Miss für mich.

    Besonders deprimierend ist es, wenn sie richtig gute Ideen haben (sowas wie zusammensetzbare Fossilien), aber das Design zum Headdesken ist.


    Auch hab ich schon länger den Eindruck, dass man den Dex und die Liste der Legendären mit total unnötigen und weirden Designs füllt.


    Ich meine, wer wollte nicht schonmal etwa ein Riesenmoskito auf Stereoiden fangen... oder einen Pinguin mit einem Eiswürfel als Schädel? 🤦🏼‍♀️

    Speziell der neue Stahldrache hat mich extrem enttäuscht tbh.


    Ich versteh tbh auch oft die Entscheidungsfindung von Gamefreak nicht. Wie können mehrere, erwachsene Menschen, die in Kunst und Design ausgebildet sind, auf dieses Ding mit dem Eisblockschädel gucken und denken: "👌🏻" ...? :assi:


    Andererseits gibt es auch heute noch richtig schöne und gute Designs. Da ist es halt besonders traurig, dass die Anzahl der neuen Pokemon immer weiter sinkt, wo es anfangs noch 150 und dann 100 gab und damit die Chance größer war welche zu finden, die man sehr gerne mag.


    Btw, da spielt man mal ein paar Monate nicht und plötzlich tauchen neue Pokemon auf.

    Wtf ist das?



    Na gut, es ginge schlimmer. Aber ... what!?



    Aber dafür liebe ich diese beiden hier.

    YES! :love:



    Ich mag oft solche Pokemon am liebsten, die mich an die alten Designs erinnern. :bigheart:

    Und die neuen Designs für Arktos, Zapdos und Lavados sind auch echt gelungen und schön!


    "Die Neuen sind besser, weil detailreicher und 'kreativer'" zieht bei mir nicht. Schönheit liegt manchmal halt in mehr... Schlichtheit, und nur weil man mehr addet, wird es nicht automatisch besser.


    Ich meine, dezente Schminke oder zwei, drei Schmuckstücke schauen oft genauso besser aus, als wenn man aussieht, als wäre ein Papagei über dir zerplatzt, oder man behängt ist wie ein Weihnachtsbaum xD Das kann man gerne genauso auf Pokemondesigns und alle andere Designs übertragen.


    Und wenn ich moderne Kunst *auf das Ding da oben zeig* sehen wollen WÜRDE, schau ich mir zum Beispiel die seltsamen Steinblöcke in Wien an, für die wir viel bezahlt haben, weil Kunst xD ich mochte die Regis aber noch nie so wirklich... ich mag solche obskuren Designs nicht.


    Zitat von Sunaki

    Der Rest muss nicht einmal schlecht sein, Pokemon die nichts für mich sind, aber nicht zwangsweise schlecht sind nicht mitgezählt weil ich nicht trsurig wäre wenn sie fort wären.

    Wie entscheidest du, ob ein Design schlecht ist oder nichts für dich? Wenn ich mir denke, ein Design ist nichts für mich, wär ich doch so oder so nicht traurig, wenn es fort wäre (oder noch besser: gegen ein Ansprechenderes ausgetauscht).

  • "Über den Daumen", respektive geschätzt, mag ich nahezu alle Pokemon einer jeden Generation. Besonders toll ist die Gen5. Ich habe mit Gen1 angefangen zu spielen und wenn ich an Gen5 zurückdenke, bekomme ich ebenfalls Nostalgie-Gefühle.


    Bei Gen5 war das meiste gut, auch in Sachen der Mons. Es gibt bei jeder Generation nur ganz wenige Mons, die ich so gar nicht mag. Zumindest irgendetwas Positives kann ich wohl jedem Pokemon abgewinnen, etwa Parasek: Ich mag es nicht besonders, wenn ich aber kürzlich gegen eines verloren habe (Wifi), muss es irgendwo kämpferische Qualitäten haben. Komplett für den Müll ist kein Pokemon. Wenn ich versuche, etwas Positives beim Aussehen und/oder bei den spielerisch nutzbaren Fähigkeiten zu suchen, werde ich bei jedem Pokemon irgendwo fündig.


    Vorentwicklungen sind häufig nicht so gut, aber diese sind ja ein Mittel zum Zweck, um ein Pokemon in der finalen Form zu erhalten. Diese spiele ich eh nicht. Derweil kann ich sogar etwa Schillok etwas abgewinnen, das ich früher vom Aussehen nicht mochte. Ich verzichte aus Zeitspargründen erstmal darauf, auszuzählen, ob meine subjektiven Einschätzungen richtig sind.

  • Code
    Wie entscheidest du, ob ein Design schlecht ist oder nichts für dich? 

    Dss ist vermutlich recht subjektiv.

    Ich mag z.B. keine Affen, aber Panferno als Design ist recht gut.

    Ich scher mich nur nicht darum.

    Ach okay, verstehe. ^^


    Bzw: Ich finde auch so drei, vier Gag-Pokemon pro Generation auch recht witzig. Ich meine, das Giga-Mauzi ist eine einzige Personifikation des Looong Boi-Memes xD und lol... das neue Lahmus.



    Ich find's witzig, dass Gamefreak (selbst)ironisch genug ist, um Gags einzubringen, aber mittlerweile ist das too much. Auf die Fossilien etwa freut mich man sich in jeder Generation und da ist es enttäuschend, wenn gerade die mehr Gag sind als alles andere.


    Generell schauen seit Gen 5 imo immer mehr Designs entweder so aus, als wären sie von einer anderen Company designed worden als Gamefreak oder schlechte Fanarts, oder sie sehen "klassisch" nach Pokemon aus und gefallen mir sehr gut. Das fällt mir seit Gen 5 immer mehr auf.

  • Generell schauen seit Gen 5 imo immer mehr Designs entweder so aus, als wären sie von einer anderen Company designed worden als Gamefreak oder schlechte Fanarts, oder sie sehen "klassisch" nach Pokemon aus und gefallen mir sehr gut. Das fällt mir seit Gen 5 immer mehr auf.

    Auch wenn ich mit den Designs aus Gen 5 ansich weniger Probleme habe als andere scheinbar, störe ich mich daran, dass es dafür, dass nur neue Pokémon in Schwarz und Weiß auftauchen sollten, vieles reused wurde, wie Machomei und Geowaz als Meistagrif und Brockoloss. Zwar mag ich die letzteren lieber, ändert aber nichts daran, dass sie dieselbe Rolle einnehmen sollten. Zwar ist das über den Generationen immer wieder vorgekommen (Vogel- und Nager-Pokémon zu Anfang), aber Gen 5 hatte jeglichen Rahmen gesprengt, nur um sagen zu können "In Einall leben nur neue Pokémon".


    Ich kann mir schon vorstellen, dass mit der Zeit neue Designer dazu kamen wie z.B. James Turner, was erklären könnte, warum manche Pokémon so "befremdlich" wirken im Vergleich zu früheren Generationen.

    Bei mir gibt es aber wirklich selten Pokémon, die ich absolut nicht ausstehen kann, und wenn versuche ich immer zu erfahren, was der Gedanke dabei war. Mauzinger mochte ich zu Beginn von Schwert und Schild überhaupt nicht, aber seitdem ich von den Wikinger-Katzen weiß, kann ich mich zumindest damit abfinden. Zuletzt hatte ich das sonst mit Bithora und Thanathora gehabt, weil ich die Zwei zunächst mit nichts assoziieren konnte.

  • Zunächst ein Absatz unabhängig von der bisherigen Diskussion: Ich denke, dass die erste Generation selbst neben der Nostalgie zwei entscheidene Vorteile hat: 1. Man hatte freie Auswahl in den Designs, ohne dass man auf zu abgedrehte oder sich doppelnde Desigs zurückgreifen musste. Und 2. Wir leben nun schon seit über zwanzig Jahren mit diesen Pokémon, sie sind einfach bekannt und was bekannt ist, wird eher gemocht. Das ist auch das, was ich gestern bei den vergessenen Pokémon angesprochen hatte. Ich glaube entsprechend auch, dass manch ein Pokémon aus neueren Generationen, das weniger positiv betrachtet wird heute, bei gleicher Präsenz wie jener der Pokémon der ersten Generation, deutlich besser ankäme. Und das sage ich ganz deutlich außerhalb der Nostalgie, weil ich im Speziellen mit der zweiten Generation eingesetzt hatte (ich hatte lange Probleme, die Pokémon der ersten beiden Generationen zu trennen) und die Überrepräsentation der ersten Generation immer als äußerst nervend empfand. Meine persönliche Nostalgie für diese Pokémon hält sich entsprechend in Grenzen, aber ich würde dennoch sagen, dass sie sehr viele sehr gute Designs haben.


    Hier muss ich sagen dass mich vor allem der 3D Artstyle [...] abschreckt.

    Ich mag die Sprites aus den vorherigen Generationen, vor allem drei und vier, auch deutlich lieber als die späteren 3D-Modelle (ich stelle den Bilderdex auf Bisafans auch immer auf die unteren Generationen um, solange es geht). Aber das alleine macht die Pokémon ja nicht von Grund auf schlecht.

    Wie können mehrere, erwachsene Menschen, die in Kunst und Design ausgebildet sind, auf dieses Ding mit dem Eisblockschädel gucken und denken: "👌🏻" ...?

    Gerade diese Aussage hatte mich tatsächlich etwas überrascht, weil ich bisher eher positive Meinungen zu Kubuin gehört hatte, wenn ich auch selbst mir noch keine Meinung gebildet hatte. Ich bin mir auch jetzt noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, aber tatsächlich finde ich die Pokémon der aktuellen Generation, die ich bisher so gesehen habe, gar nicht mal so schlecht. Da hatte ich mehr Probleme mit der fünften, aber dazu auch noch ein Zitat:

    störe ich mich daran, dass es dafür, dass nur neue Pokémon in Schwarz und Weiß auftauchen sollten, vieles reused wurde, wie Machomei und Geowaz als Meistagrif und Brockoloss.

    [...] Gen 5 hatte jeglichen Rahmen gesprengt, nur um sagen zu können "In Einall leben nur neue Pokémon".

    Ich glaube auch, dass das ein großes Problem von Einall ist. In SW2 war das ja dann schon deutlich besser, aber allein dadurch, dass sie es nie wieder gemacht haben, ist ja zu erkennen, dass das wohl eher weniger gut ankam. Ich schätze, durch diese Art der Einführung waren die Pokémon der fünften Generation zu neu, was vielleicht zu einer "Überstrapazierung" dessen kam, was wir neu aufnehmen können. Zu neu ist halt auch nicht gut. Das widerum ist dann sicherlich einer der Gründe für diese "reused" Vorgehensweise, welche die neuen Pokémon wieder direkt mit den alten vergleichen lässt. Und ob es nun Nostalgie oder Gewohnheit ist - meist gewinnen dann die alten den Vergleich. Dennoch muss ich jetzt (auch im Hinblick auf meinen einleitenden Absatz) sagen, dass ich die Pokémon aus Einall inzwischen nicht mehr so schlimm finde wie zu Beginn.


    Also ja, ich denke, es ist etwas mehr Gewohnheit als Nostalgie. Und dennoch: Ich glaube zu viele Probleme hatte ich mit den neuen Pokémon in letzter Zeit. Zumindest mit den meisten. Auch wenn ich eher Pokémon mit Problemen in den neueren Generationen habe als in den älteren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Qualitätsverlust oder schlichtweg mein Geschmack ist.

  • Ich würde mal sagen defintiv beides, wobei ich so fair bin und zugebe, bei mir ist es mehr die Nostalgiebrille, die da mit einsetzt.^^

    Subjektiv betrachtet gefällt mir generell nicht, dass das Spiel noch einfacherer gemacht wurde, als es eh schon ist.

    Aber wie Lennyficate auch sagen würde "EV, DV, Zucht, was ist das, das ist einfach nur viel für mein Kopf", wie gesagt es ist eine subjektive Ansicht, aber durch diese ganzen Zusätze wurde das Spiel mir auch etwas mehr madig gemacht, liegt aber daran, dass ich so leicht perfektionistisch bin und halt dann auch das passende Wesen haben wollte für mein jeweiliges Pokemon auch wenn ich keine Onlinekämpfe gemacht habe.

    Mein Mindset kriegt es heute noch nicht auf die Reihe irgendwie etwas competetive (oder wie auch immer man das schreibt) zu bekommen, selbst nach mehrmaligen lesen, kriege ich das mit EV und DV nicht hin. xD

    Aber auch sonst wurde in meinen Augen halt vieles vereinfacht, dass die VM's rausgenommen wurden ist eine Sache, aber permanente TM's oder EP-Teiler die dauerhaft aktiv sind, nahhh, das hat mir so richtig die Lust genommen, für mich war es halt die geile Mischung bei Smaragd, passendes Wesen fangen Punkt, nichts von wegen EV, DV, dann wollte ich noch geile Attacken, dann bin ich erst mal GP in der Kampfzone farmen gegangen, nichts worüber ich mir den Kopf zerbrechen musste, aber halt auch nichts wo ich sagen konnte "das ging mir zu schnell", immerhin hat mich das auch etwas Zeit gekostet mir TM's zu erfarmen, fand ich aber persönlich gut.

    Dann die Pokemon an sich, ich habe ja geschrieben, dass ich mich erst mal grafisch an die DS Ära der Pokemon gewöhnen musste und bis Gen 5 haben mir viele Mons gefallen, aber danach ging es für mich subjektiv gesehen, geschmacklich nach unten, zumal es halt auch keine Sprits mehr waren, bis heute habe ich mit der Grafik und das wäre der nächste Punkt im kompletten, richtige Probleme, der Flair kommt einfach nicht wenn ich ein Pokemonspiel der 3DS oder Switch Ära spiele.

  • Ich bin mit Blau und Silber aufgewachsen und ja, diese Spiele haben immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber ich sehe ein, dass sie heute niemals mehr mithalten könnten. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir um einiges besser gefallen als bei den neuen Spielen.
    Die alten Spiele waren in vielerlei Hinsicht schwerer. In den neuen Spielen wird dir sofort gesagt, wo du jetzt hingehen musst und was du als nächstes tun musst. Außerdem sind sie mir oft zu linear. In Blau, Silber und Saphir beispielsweise konnte man sich aussuchen, wann man welchen Orden erlangt und wann man in die welche nächste Stadt möchte. Bei den neueren Spielen kommst du nicht weiter, bis du einen neuen Orden bekommen hast oder bis du Storyline X abgeschlossen hast. Noch dazu scheinen deine Weggefährten dir ständig das Händchen zu halten, während du in den alten Spielen eher auf dich selbst gestellt warst. Außerdem stören mich die freundlichen Rivalen. Ich weiß nicht, warum man das Konzept angefangen hat, dass der Protagonist den Vorteil bekommt.


    Noch dazu kommt es mir tatsächlich so vor, als würden den Entwicklern die Ideen für neue Pokémon schlicht ausgehen. Das passiert aber bei jedem Spielkonzept. Irgendwann wirken die neuen Ideen und Designs einfach starr und verkrampft, weil immer nach dem gleichen Schema vorgegangen wird. Man merkt, wie die Entwickler versuchen, originell zu sein, indem sie ihre Pokémondesigns immer abstruser machen. Mir haben die einfachen Designs aus gen 1-3 gefallen. Sie haben stimmiger und "realer" gewirkt. Viele beschweren sich beispielsweise darüber, dass es im richtigen Leben Schlangen gibt, die besser aussehen als Rettan, aber genau das finde ich das Tolle. Ich fände es nicht schlimm, wenn die Entwickler eine neue Region ohne neue Pokémon machen würden. Da beispielsweise die Starterpokémon in ihren eigenen Regionen nie zu finden sind, wäre es doch mal schön, die Herkunftsregion von Glumanda, Karnimani, und anderen Pokémon, die man in ihren jeweiligen Regionen nicht fangen kann, zu erstellen.


    Viele Sachen sind aber auch besser. Gen 7 ist mein Lieblingsspiel, weil es einfach Spaß gemacht hat, die Region zu erkunden und der Geschichte zu folgen. Ich finde, die Entwickler sollten eine Balance finden, um alte sowie neue Fans zu begeistern.

  • Ich persönlich finde, gibt es in jeder Generation immer Pokemon die besser gelungen sind und andere dafür schlechter geraten sind. Das ist aber letztendlich auch eine reine Geschmackssache. Ich wäre somit auch nicht nostalgisch, das ich frühere Pokemon besser gefunden habe, als die der neuen Generationen.

  • Ich rechne mal die Prozente pi*Daumen aus, wobei ich die Tiere in Mag ich super gerne, mag ich, sind mir egal, mag ich nicht und auf gar keinen Fall einstufe und dann die beiden Like und die beiden Dislike-Schubladen zusammen rechne... sonst hab ich Probleme sie einzusortierten. ^^"


    In der ersten Generation mag ich ca. 45% der Pokemon. Der Großteil der "Magheit" fällt dabei auf die Feuerpokemon, bei denen lediglich Magmar ins "auf gar keinen Fall"-Schema fällt. Und Lavados - das sitzt aber in der neutralen Schublade.


    Die zweite Generation... ist voller DIslikes. Allein schon wegen der ganzen Baby-Pokemon. Und ich hasse Baby-Pokemon. >_>

    Da mag ich gut 39% der Pokemon... und dafür 52% gar nicht. Nur so zum vergleich. In der ersten Generation steht die Waage eher im Gleichgewicht. Allerdings befindet sich hier auch das Pokemon, dass ich standardmäßig "Idiot" nenne drin. Also sollte das nicht wundern. Besagtes Pokemon hat nebenbei auch eine Babyform und seine "Angriffs"möglichkeiten bestehen aus Glücksspiel, wenn man gegen NPCs kämpft. Und die gute Jessy hat es im Team.


    Generation 3 sind es 44% die ich mag und durch eine recht breite Masse an neutralen Pokemon (21%) ist das durchaus in Ordnung.


    In Gen 4 sammeln sich so ziemlich alle Legis in der Dislike-Spalte. Tatsächlich finden sich nur drei besondere Pokemon in den Likes und davon sind zwei Mysteriös und das dritte bekommt man auch nicht einfach so im Spielverlauf. ¯\_(ツ)_/¯ Dafür findet sich hier mit Klingplim mal ein Baby-Pokemon in der Like-Hälfte. Ist aber auch die Ausnahme - mit Toxel. Dennoch sinds 42% im Like. Aber eben auch 42% im Dislike.


    In Gen 5 sind es erstaunliche 50% die ich mag - obwohl ich die Spiele nicht leiden kann. xD


    Gen 6 stellt den Rekordhalter im Liken dar: 62% sind hier auf der positiven Seite.


    In Gen 7 sind es 48% die ich mag. wobei es hier wirklich erstaunlich viele Pokemon in den jeweiligen Extrem-Schubladen gibt und in den neutralen bzw. den normalen (Dis)Like relativ wenige.


    In Gen 8 sinds 51% die ich mag. Allerdings gibt es hier auch Wölfe als Legis. Und einen Corgi. Und Galarnita.





    Und ehrlich gesagt habe ich mit so einem Ergebnis auch ungefähr gerechnet. Klar, mag ich in Gen 1 mehr Pokemon als in Gen 6, wenn man die Klarzahlen und nicht die Prozente beachtet - da gibt es aber auch mehr als doppelt so viele Pokemon. Und auch das die zweite Generation bei mir so nach unten ausreißt liegt eben an den ganzen Babys. Und Woingenau. Der hätte eigentlich eine eigene Spalte verdient. >_>


    Außerdem:

    Etliche, vor allem alte Pokemon, habe ich erst mit der Zeit lieben gelernt. Dummisel, Flurmel samt Entwicklungen und Bibor hätte ich zum Beispiel vor einigen Jahren noch ins absolute Dislike geworfen, inzwischen gehören sie zu meinen Lieblingspokemon innerhalb ihrer Generationen... ironischer Weise alle drei dank ORAS aufgestiegen (und im Falle Bibors hat das nichts mit der Mega-Entwicklung zu tun). Bisaflor hat sich auch erst nach und nach in mein Herz gespielt

    Also kann man nicht von Nostalgie sprechen. Bei weitem nicht. :)

  • Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, diese Sachen auszurechnen.

    Eine kurze Regel noch, es zählen für mich nur die Pokémon, welche in dieser Generation erschienen sind. Also Regionalformen zählen nicht für die Generation 1 zum Beispiel.


    Erste Gen: 79/151 Pokémon, 52,318%


    Zweite Gen: 51/100 Pokémon 51%


    Dritte Gen: 64/135 Pokémon, 47,407%


    Vierte Gen: 75/107 Pokémon, 70,093%


    Fünfte Gen: 93/156 Pokémon, 59,615%


    Sechste Gen: 28/72 Pokémon, 38,889%

    Sechste Gen mit Megas: 41/120, 34,167%


    Siebte Gen: 37/88 Pokémon, 42,045%

    Siebte Gen mit Alolaformen: 43/106 Pokémon, 40,566%


    Achte Gen: 34/89 Pokémon, 38,202%

    Achte Gen mit Galar und Dynamax: 44/139 Pokémon, 31,655%


    Man sieht Generation 4 ist well uff. Ich bin halt biased. Alle anderen halten sich ja recht gut bei 50% bis auf die sechste und die siebte, welche aber gleichzeitig auch mit die wenigsten Pokémon haben. Für mich ist wohl doch Qualität nicht unbedingt weniger Quantität.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Also, ich habe vor ein paar Monaten wieder darüber nachgedacht und mir kam da der Gedanke, über einen gewissen Aspekt, der möglicherweise eine Rolle spielt und an den vielleicht nicht jeder denkt.


    Schaut euch mal Voltilamm und Panzaeron an, im Vergleich zu neueren Pokemon mit ähnlichem Grundkonzept, Wolly und Krarmor.

    Der Vergleich ist vielleicht nicht perfekt, da beide Pokemon zu den beliebteren zählen, aber mal schauen.

    Ein Schaf, noch ein Schaf. Das eine ist elektrisch, das andere rollt.

    Warum brauchen wir Wolly, wenn wir schon das bessere und kreativere Voltilamm haben?


    Meine Idee ist, dass dadurch, dass wir schon so viele Pokemon haben, die Neuen besonders herrausstechen müssen. Sie müssen nicht nur genauso gut sein wie die Vorigen, sie müssen besser sein.

    Zu anfang war es easy, Gen 1 und die meisten von Gen 2 waren cartoonifizierte Tiere manchmal mit Element und viele Tierarten waren frisch und unbenutzt.

    Panzaeron kann problemlos mit Ibitak mithalten, Voltenso ist eine großartige Alternative zu Blitza.

    Ich persönlich mag Wolly nicht besonders, aber als Schneeball wäre ich voll hinter ihr.

    First Route Eistyp, ein rollendes Schaf das nen Schneeball darstellt? Nur her damit.

    Aber weils nicht Eis ist, ist es einfach ein Schaf mit weniger interessantem Gimmick und schlechterer Evolutionslinie, also warum soll es im Game sein, wenn Voltilamm existiert?

    Wenn Voltilamm aber nie existiert hätte, ja, cool nicht schlecht.


    Und natürlich hab ich noch ne Menge genereller Probleme mit dem modernen Designs.

    3D Artstyle, kantiger Zeichenstil, Farbsättigung und überladene Designs.

    Aber ich fand diesen Punkt wert hervorzuheben. Ich denke es kann ein interessanter Punkt sein.

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und habe die Pokémon entsprechend ihrer Generationen in Tierlisten eingeteilt, da ich gerade Langeweile Zeit hatte

    Sie einfach in "Mag ich nicht" und "Mag ich" einzuteilen, war mir aber zu "radikal", weil es auch viele Pokémon gibt (wie ihr auch gleich sehen werdet), denen ich neutral gegenüber stehe


    Aber reden wir nicht mehr um den heißen Brei herum, im Spoiler findet ihr die Tierlisten:



    Ganz vorne bei denen, die ich mag, sind auch die, die zu meinen Favoriten zählen, also die, wie ich sie gerne nenne, Teil meiner Wegbegleiter sind.


    Gehen wir das ganze mal rechnerisch an, welche ich mag und welche nicht (da zählen auch die neutralen ein, es geht jetzt nur um die, die ich wirklich mag) (Mehrfachformen zählen dabei natürlich nicht)


    Generation I: 23/151 (15,23%)

    Generation II: 20/100 (20%)

    Generation III: 30/135 (22,2%)

    Generation IV: 26/107 (24,3%)

    Generation V: 24/156 (15,38%)

    Generation VI: 18/72 (25%)

    Generation VII: 16/88 (18,18%)

    Generation VIII: 17/89 (19,1%) [Anmerkung: Auf dem Bild fehlen die neuen Legis aus den Erweiterungen. Wulaosu und Polaross mag ich, die anderen neuen sind neutral]


    Was mir persönlich dabei auffällt ist, dass aufsteigend die Anzahl an Pokémon, die ich nicht mag (zusätzliche Formen ausgenommen) weniger werden und die Anzahl an Pokémon, die ich neutral bewerte, zunimmt. Dies fällt vor allem in der V. Generation auf, wo ich die meisten Pokémon neutral bewerte und vergleichsweise wenig wirklich nicht mag. Die Anzahl an Pokémon, die ich mag (Favoriten ausgenommen) ist dabei vergleichsweise Konstant bei durchschnittlich 21 (auch die Prozentzahl bleibt in etwa gleich), mit den einzigen Ausreißer in Form der III. Generation (bzw in Prozent die VI.)

    Was wieder ironisch ist, weil ich nicht mit der III. Generation (also Rubin, Saphir, Smaragd) angefangen habe, sondern mit Diamant.

    Wieso nun aber mir so viele Pokémon aus der III. Generation gefallen, kann ich mir persönlich nur damit erklären, dass die III. Generation so der Beginn der neuen "Designweise" der Pokémon war. Davor waren (bzw sind) die Designs immer sehr durchwachsen gewesen. Erst mit der III. Generation hatte Game Freak einen festen Stil, was wir auch an den Artworks von Sugimori sehen. Die der III. Generation sind immer noch dieselben wie vor ~17-18 Jahren, die der ersten beiden Generation hat er hingegen im neuen, fixen Stil post Generation III neu zeichnen müssen.

    Prozentual gesehen sind auf Platz 2 natürlich die IV. Generation (was mich nicht überrascht, da ich mit Diamant angefangen habe) sowie die VI. Generation. Von den Zahlen her ist die VI. Generation zwar unter dem Durchschnitt, führt mit den Prozent aber die Liste an.

    Wieso das so ist, kann ich mir auch nur damit erklären, dass ich sehr viel Zeit in X damals investiert habe (über 1000 Stunden, mehr als in jedes Pokémon-Spiel davor oder danach) und mir die Designs deswegen so vertraut sind.


    Aus diesem Grund sind bei mir, denke ich, auch die prozentuale Anzahl an Pokémon, die ich neutral bewerte, mit Fortschritt der Generationen gestiegen, während die Anzahl an Pokémon, die ich nicht mag, gesunken ist.

    Dies fällt am drastischsten auf, wenn wir Generation I mit Generation V vergleichen: in der I. Generation mag ich 55 Pokémon nicht (also mehr als 33%), in der V. Generation sind es hingegen nur 26 (also etwas mehr wie die, die ich mag).

    Dies kann auch ich mir hier nur damit erklären, dass ich auch viel Zeit in die V. Generation investiert habe und ihr Konzept in Schwarz/Weiß (150 neue Pokémon und zu Beginn sind nur diese verfügbar) zumindest bei mir voll aufging, da ich eben so viele neutral bewerte.


    In den ersten drei Generationen sind die Pokémon, die ich nicht mag, vergleichsweise hoch, da ich mit diesen Generationen nicht angefangen habe.
    In der IV. und V. Generation sind diese Werte auf dem "Tiefpunkt", ehe dieser in der VI. Generation leicht ansteigt (aufgrund der geringen Anzahl an eingeführten Pokémon) und in der VII. und VIII. dann zwischen den Werten der IV./V. und VI. sich einpendelt.





    Deswegen würde ich bei mir persönlich jetzt sagen, dass bei mir keine Nostalgiebrille vorliegt oder es mit moderneren Generationen einen Qualitätsverlust gibt. Sondern es bei mir eher darauf ankommt, wie "vertraut" mir die Pokémon sind basierend auf den Spielen/Generationen, die ich gespielt habe.

  • Wie bei vielen hier wäre ja Pokemon mehr oder weniger nur die halbe Miete, was die Qualität angeht, da gibt es halt weitaus mehr.

    Vorab aber, das was ich hier schreibe ist meine subjektive Meinung und keine elitäre Meinung, diese bassiert auf tausenden von Stunden Pokemon spielen und auch irgendwo natürlich Nostalgie.


    Natürlich haben mir prozentuall immer weniger Pokemon gefallen, aber auch an sich das Gameplay war nicht mehr so das ware und das hat halt wirklich bei der Grafik angefangen, ich würde jetzt nicht sagen, dass die heutigen Pokemonspiele eine schlechte Grafik haben, nur für meinen subjektiven Geschmack sind die halt nichts mehr, wenn ich von älterer Grafik ausgehe rede ich auch mal über die 3DS Spiele, da habe ich damals lediglich OR/AS käuflich erworben, weil es halt Remakes von den damaligen Spielen waren (und die Hoenn Region meine Lieblingsregion ist), das Gameplay war in den Remakes echt nice muss ich ehrlich sagen, nur die Grafik hat mich etwas gedrückt (und das es hier und das Performance Probleme gab D: ) und das ist halt der Grund warum wirklich dieses Remake trotz des hammer Gameplay nicht so gefeiert habe.

    Gut alle anderen Pokemonspiele habe ich lediglich mal schnell gruchgespielt auf dem 3DS damit ich mitreden konnte, X und Y war nicht so meine Region, Sonne und Mond und UltraSonne und UltraMond, waren von der Region her schöner, aber die Inselherausforderungen waren mähhh, ne danke.^^"


    Naja und Switch hat dann letztendlich voll den Vogel bis heute abgeschossen, ich verstehe, dass man auch ein wenig mit der Zeit gehen muss, aber Lets Go, ist grafisch das höchste der Gefühle, leider hat mit das mit dem EP-Teiler, den Bonbons und dem fangen nicht so gut gefallen, ansonsten hätte ich das Kanto Remake ohne Lets Go Inhalt echt gefeiert.

    Naja dann kam Schwert und Schild und man diese Grafik kann ich mir bei Pokemon halt echt nicht mehr geben, das war schon eine Qual für mich das Spiel durchzuspielen, aber auch so etwas wie der EP-Teiler und dass man da Geld fast hinterher geworfen bekommen hat waren echt nicht nice.


    Desweiteren war ein Problem für mich mit neueren Spielen, die TM's und VM's und die damit eingeführten geheimen Techniken, was mich halt subjektiv auch sehr gestört hat, ich bin jemand der es einfach gemocht hatte, seinen VM Sklaven zu haben, aus diversen Diskussionen konnte ich schon öfters herauslesen, dass vielen es wichtig ist, dass das Gameplay schnell voran geht, dass man nachher zu den Onlinekämpfen kommt, das war halt für mich persönlich nie ein Problem, genauso, dass man in späteren Spielen TM's permanent hatte, ich war jemand, der damals Cash gemacht hat, um sich in der Spielehalle Punkte zu holen und sich damit u.a. gute TM's zu kaufen, auch das wäre mir generell in den Spielen lieber, dass man mit Geld oder diversen anderen Voraussetzungen die TM's immer wieder kaufen müsste (dabei sollten allerdings auch nicht unbedingt alle TM's vorhanden sein).


    EV un DV und Wesen sind ebenfalls ein Punkt, wobei ich fairerweise sagen muss, das hat auch mit meinem Drang zum Perfektionismus zu tun.^^

    Ich will meine Pokemon auch wenn das hauptsächlich später fürs Competive Gameplay nötig ist, ein richigen Wesen und im besten Fall noch die richtigen Werte geben, das ist halt dann auch so eine Sache, was später die Zucht angeht und was ein Punkt ist wo ich es nicht so mag das Spiel in die Länge zu ziehen, ich mag es schon, dass ich mir diverse Herausforderungen stelle und die dann durchziehe, nur EV/DV und Wesen ist (korrigiert mich wenn es nicht so ist, ich bin kein Pro in dem Gebiet) ein langwieriges Unterfangen, gerade wenn du es bei 6 Pokemon machst. :P


    Ich bin halt eher der Typ, der bis Gen 5 die Grafik und das ganze drum herum gefeiert hat, zu Diamant und Perl Zeiten wusste ich allerdings auch noch nicht, dass Wesen und Co. eingeführt wurden und das dementsprechend an Wichtigkeit zugenommen hat (zumindestens für das Aftergame).

    Ich habe es einfach so gefeiert wie es ist, wenn ich an Pokemon denke, dass ist die Grafik, die besser wird wirklich ein negatives Qualitätsbeispiel, wie gesagt ich verstehe, dass ein Unternehmen wachsen muss, sich weiterentwickeln muss und man halt auch einsehen muss, dass Pokemon nicht immer nach den alten Hasen laufen wird, die Kinder heutzutage sehen das teilweise etwas anders und die wollen halt auch unterhalten werden, dort wo es Hilfen gibt, würden wir jetzt sagen, "muss das sein, war damals auch nicht?", gut es ist halt wie es ist.


    Muss aber sagen, mit der Grafik die ich jetzt in Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gesehen habe, kann ich mich sehr abfinden, auch wenn es halt immer noch ein minimaler Minuspunkt ist (naja und dass Sie nicht einfach alles von Platin übernommen haben), ich sehe also die Umsetzung der Grafik Chibi Look auf der Overworld und Lets Go Stil während den Kämpfen, als sehr gut an und bin froh, dass Sie es so gemacht haben, das habe ich allein am ersten Trailer und meiner Reaktion schon gesehen, ich habe es einfach wesentlich mehr gefeiert.


    Was ich gut finde und was ich mir dann bei den neueren Spielen dann eher angwöhnt habe ist die komplette Fashion aufzukaufen und mich dementsprechend zu kleiden, was ich dann halt auch nice finde, mit der Trainerkarte oder wie man das bei Schwert und Schild genannt hat, also seine Darstellung in einem Onlinekampf, mit der Pose, dem Hintergrund um dem Glitzer oder sonst was.


    Mich würde Gamefreak halt einfach komplett catchen, wenn Sie von ALLEN Spielen von Gen 1 bis einschließlich Gen 5 einen Mega Port machen und die raushauen, bye bye neue Spiele willkommen zurück meine alten Lieblinge.

  • In erster Linie ist das natürlich alles eine Frage des Geschmacks und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wenn ich mir jetzt jede Generation anschauen würde, wird es Pokemon geben die mir besser gefallen und andere wiederum schlechter. Ich werde da persönlich auch nicht nostalgisch, so das ich die früheren Pokemon als besser empfinde, als die gegenwärtigen.