Pokémon-Adventsverlosung 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab irgendwie am Ende dann noch verpasst meine Lösung einzusenden.


    Rätsel 1 hatte ich sogar richtig.


    Bei Rätsel 2 fehlte mir aber die letzte Frage (die mich hart verwirrt hat weil ich nur an Pokémon und Pokédex dachte und nicht an Curry Rezepte)


    Rätsel 3 hatte ich Bild 1 noch geschafft und wusste Lauchzelot von Bild 2 ansonsten war ich überfragt. Das Schattenrätsel war auch schon in vergangenen Jahren meine Schwachstelle.


    Rätsel 4 habe ich auch nur das Kokowei und sonst hat es mir mein Hirn zu sehr belastet. Zarude hatte ich beim besten Willen nicht auf dem Schirm weil ich wegen 10 Monate und KP sowie Statusheilung eher in eine gänzlich andere Richtung dachte (und man müsste auch erstmal Zarude verwendet haben, um das zu wissen).


    Also alles in allem Rätsel 1 und 2 waren gut machbar. Rätsel 3 und 4 waren richtig knackig und wie schon angemerkt worden, vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn es weniger als mehr gewesen wäre (also bei den 6er Schatten vielleicht nur 5; der Lückentext vielleicht etwas kürzer oder eben mit weniger Hintergrundwissen versehen, habe z.B. den Anime nie weiter als Staffel 3 gesehen und auch nicht unbedingt alle Spin Offs gespielt oder dergleichen)

  • Auch öffentlich vielen Dank für die Aktion, schöne Rätsel mit viel Aufwand habt ihr euch wieder einfallen lassen. Ich mag es auch, dass die Rätsel ein wenig Aufwand verlangen. Leider hat es mit der Zeit überhaupt nicht gepasst, und da ich schon wusste, dass ich es nicht auf drei Rätsel schaffen würde, habe ich an Nummer 3 und 4 nur ein bisschen für mich geknobelt.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich letztes Jahr angemerkt, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass man in der Konversation so direkt auf falsche Teillösungen hingewiesen wird und auch Fragen stellen kann. Deswegen finde ich es schade, dass auf einen etwas deutlicheren Hinweis dazu auch dieses Mal verzichtet wurde. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass einige für Rätsel 4 mit einer Liste dasitzen, aber den Sprung zur Abgabe nicht schaffen, weil man denkt, die Lösung müsse im Ganzen richtig sein. Will sagen, man könnte dazu ermutigen, sich früher schon mal zu melden. Wenn sich die Aktionsleitung allerdings bewusst dagegen entschieden hat, ist das natürlich ihre Sache.


    Ein frohes neues Jahr allen und bis zum nächsten Dezember :D

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Die Adventsverlosung war eine schöne Aktion und ich bedanke mich für die Organisation wie auch für die Durchführung mit schneller Rückmeldung in der Konversation. Die Rätsel selbst gefielen mir gut, waren liebevoll ausgestaltet und vor allem abwechslungsreich.

    Persönlich stand ich unter einem gewissen Zeitdruck, da ich erst sehr spät über dieses Thema gestolpert bin und da dann nicht immer Gelegenheit für Recherche hatte, aber das war natürlich nur mein eigenes Problem und in Anbetracht der regulären Laufzeit dieser Aktion, kommt mir der Schwierigkeitsgrad keineswegs überhöht vor.

    Dass Eisberge in Herden leben, fasziniert mich noch immer (die Einträge von Arktip hatte ich nie bewusst gelesen), doch allgemein ließen sich die gesuchten Pokémon im 4. Rätsel aus meiner Sicht herleiten, wenn man auch einige Beschreibungen öfter durchlesen musste, um alle Hinweise zu erfassen. Bei 7 und 8 hing ich eine Weile, weil ich die Sätze "Was der eine nicht erfasst, sieht der andere mit seinem Adlerauge. Sie verlassen sich aufeinander und auf ihre Fähigkeiten" im Kontext erst so auslegte, dass 7 die Fähigkeit Adlerauge besäße (denn es hatte bis dahin ja auch sonst keine Funktion im Team). Beim wiederholten Durchgehen fiel mir aber auf, dass sich das in beide Richtungen lesen lässt und ich nahm die Variante, die überhaupt zu einem Ergebnis führte. Etwas unglücklich scheint auch mir die bereits erwähnte Formulierung zu Mauzi, denn man musste sich anhand der Indizien zwischen Standard- und Alola-Form entscheiden. Hätte man nur einmal unveränderlich abgeben dürfen, wäre das zum Glücksspiel geraten, so aber war es eine durchaus verschmerzbare 50/50-Situation.

    Einen besonderen Charme hatten die Schattenspiele, bei denen Bilder zustande kamen, für die ich gerne mal Statuswerte und Movepools gesehen hätte. :) Hierbei war es gut, dass die Anzahl der enthaltenen Pokémon von vornherein bekannt war; die Gesamtzahl zwischen 4 und 6 empfand ich als angenehm. Summa summarum ein netter Rätselspaß - gerne wieder.

  • Hallo zusammen!


    In dem Rahmen muss/möchte ich mich dann jetzt auch einmal melden.


    Allgemeines Feedback:

    Als aller erstes möchte ich mich natürlich auch bei allen Beteiligten (auch den anonym gebliebenen hinter den Kulissen) bedanken! Es hat super viel Spaß gemacht, auch wenn ich zwischenzeitlich absolut gefrustet war, aber dazu später mehr...

    Explizit an die Betreuer der Aktion: Danke für die schnellen Antwortzeiten!


    Ich finde es sehr interessant, wie sehr die Einschätzungen zu der Schwierigkeit der Rätsel auseinander gehen. Aber ich denke das ist auch normal. Dem einen liegen halt Kreuzworträtsel, der andere mag lieber Sudokus. Und so ist es hier vermutlich auch einfach gewesen.


    Ich stimme MathAndy insofern zu, als dass ich ebenfalls denke, dass es für den Aufwand zu wenig Teilnehmer waren. Ich muss allerdings sagen, dass ich es eben deshalb nicht für die richtige Lösung halte, die notwendige Anzahl gelöster Rätsel für Lostopf 2&3 zu reduzieren. So würde pro Teilnehmer eines dieser liebevoll gestalteten Rätsel vermutlich grundsätzlich ungelöst bleiben (mit wenigen Ausnahmen).

    Ich würde viel eher über einen zusätzlichen Lostopf nachdenken, sodass man mit jedem gelösten Rätsel einen Topf "aufsteigt". Im Zweifel dafür die Belohnungen etwas weiter strecken wäre in meinen Augen okay. Ich finde 2 der Rätsel hätte man (auch last-minute) durchaus einigermaßen gut bewältigen können, haben aber viele vermutlich nicht gemacht, weil es "nichts bringt" "nur" ein zweites zu lösen.

    So könnte man bereits mit einem Rätsel durchaus interessante Dinge gewinnen, aber es lohnt sich auch bereits ein zweites Rätsel zu lösen. Topf 3 und 4 sind dann für "die Hartgesottenen" und bieten (zumindest theoretisch) dafür "hochwertigere" Gewinne.


    Und ich stimme Mandelev zu, dass eine Erlaubnis für die Abgabe von Teillösungen sehr sinnvoll wäre!


    Feedback Rätsel 1:

    Für mich klar das Einfachste der Rätsel. Ich war nach nicht mal 5 Minuten in Paint fertig mit der Suche und dem Markieren und hatte bereits im ersten Anlauf alles richtig.

    Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass Tetrobot Recht hat mit der Annahme, dass dies bei Personen mit verminderter Farbsicht zu Problemen führen kann. Da das Rätsel ja allerdings vermutlich ohnehin als das einfachste vorgesehen war (?) hätte man hier eventuell nochmal einfacher werden können und ein Pokemon mit einem klareren Kontrast wählen können.


    Feedback Rätsel 2:

    Gut gemacht, Fragen waren machbar aber teils etwas kniffliger. Habe mich lediglich an der Keelton Arena kurz aufgehanten, da ich "KEELTON" eintragen wollte und nicht auf "ZWEITE" kam. :blush:


    Feedback Rätsel 3:
    Hier kam bei mir oben erwähnter Frust auf. Während einige Schatten recht einfach zu erkennen waren, waren andere Naturgemäß etwas kniffliger. Ich habe zB uA für den Arm von Hypno sehr lange gebraucht...


    Mein Problem und Hauptfrustverursacher war jedoch Schatten 3 gerade wegen des anderen Arms. Während fast alle Schatten die Sprites aus HOME zur Grundlage hatten, hatte der Arm von Panflam scheinbar einen Platin Artwork als Grundlage.

    Ich bin fast wahnsinnig geworden und habe (Entschuldigung nochmal :blush:) fast angefangen den gesamten Pokedex durchzuprobieren. Entweder hatte ich da Tomaten auf den Augen, oder ich hätte mir da eine klarere Line gewünscht, wenn es sonst sehr passenden war zu HOME.

    Tatsächlich war ich ja am 01.12. um 17 Uhr sonst schon mit allem fertig außer diesem verflixten Panflam...


    Aber auch da danke an die drei Moderatoren für den kleinen entscheidenden Stups in die richtige Richtung!

    Ansonsten fand ich das Rätsel rund um gut, wenn auch sehr kniffelig. Tatsächlich auch am schwierigsten von allen 4 Rätseln.


    Feedback Rätsel 4:

    Fand ich sehr gut und mit viel Liebe gestellt. Insbesondere 7 und 8 waren etwas tricky, da bin auch ich auf den Aura-Tipp reingefallen und lag bei Lucario und Mew oder Ähnliche. Aber als ich dann den Part mit "Erfassen" verstanden hatte war der Knoten geplatzt und dann auch alles gut machbar. Man musste nur diesen Nebensatz als Hinweis interpretieren.


    Schwierigkeitsreihenfolge von mir (von einfach bis schwierig):

    Rätsel 1 -> Wenig zeitlicher Aufwand, gute Einstiegsaufgabe

    Rätsel 2 -> etwas mehr Aufwand, aber zeitlich auch kurzfristig noch gut machbar

    Rätsel 4 -> Kniffelig, aber wenn man genau auf die verschichten

    Rätsel 3 -> Hat mich tatsächlich echt rausgehauen und ich hätte beinahe aufgegeben...



    Alles in allem also wie oben schon erwähnt: Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn mich der Schatten mit Panflam echt wahnsinnig gemacht hat. Aber da habe ich mich auch einfach zu sehr an dem falschen Sprite erhängt...


    Viele Grüße und bis nächstes Jahr! :grin:

  • Ich stimme MathAndy insofern zu, als dass ich ebenfalls denke, dass es für den Aufwand zu wenig Teilnehmer waren.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob man daraus jetzt zwingend Änderungen am Prozedere folgern muss. Ist es nicht selbstverständlich, dass in einem Jahr ohne Spiel-Release weniger Interesse herrscht als in einem Release-Jahr? Wie war das denn in der Vergangenheit so?

  • Ich stimme MathAndy insofern zu, als dass ich ebenfalls denke, dass es für den Aufwand zu wenig Teilnehmer waren.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob man daraus jetzt zwingend Änderungen am Prozedere folgern muss. Ist es nicht selbstverständlich, dass in einem Jahr ohne Spiel-Release weniger Interesse herrscht als in einem Release-Jahr? Wie war das denn in der Vergangenheit so?

    Man muss natürlich keine Änderungen dadurch machen. Wir schlagen lediglich welche vor, die wir persönlich für sinnvoll halten. Ob diese dann umgesetzt werden und in welcher Art ist letztlich Sache der Organisatoren.

  • Man muss natürlich keine Änderungen dadurch machen. Wir schlagen lediglich welche vor, die wir persönlich für sinnvoll halten.

    So war das auch nicht gemeint. ;) Ich wollte lediglich anmerken, dass wir dieses Jahr ja auch Flaute bei den Spielen hatten (abgesehen von DLC) und das natürlich einen Einfluss auf die Forenaktivität gehabt haben könnte.

  • Mein Problem und Hauptfrustverursacher war jedoch Schatten 3 gerade wegen des anderen Arms. Während fast alle Schatten die Sprites aus HOME zur Grundlage hatten, hatte der Arm von Panflam scheinbar einen Platin Artwork als Grundlage.

    Ich kenne jetzt die Sprites von HOME nicht, aber offiziell wurde im Rätsel-Post gesagt, die Grundlage der Schatten basiere auf den offiziellen (Ken Sugimori) Artworks, die auf den einzelnen Pokémon-Seiten von Bisafans genutzt werden. Wenn man dann eine andere Quelle nimmt, als die vorgeschlagene/angegebene, braucht man sich streng genommen auch nicht zu beschweren, wenn es hier und da nicht so ganz passt. Wollte ich anbei nur mal kurz noch erwähnen, weil ich darüber gestolpert bin.

  • Mein Problem und Hauptfrustverursacher war jedoch Schatten 3 gerade wegen des anderen Arms. Während fast alle Schatten die Sprites aus HOME zur Grundlage hatten, hatte der Arm von Panflam scheinbar einen Platin Artwork als Grundlage.

    Ich kenne jetzt die Sprites von HOME nicht, aber offiziell wurde im Rätsel-Post gesagt, die Grundlage der Schatten basiere auf den offiziellen (Ken Sugimori) Artworks, die auf den einzelnen Pokémon-Seiten von Bisafans genutzt werden. Wenn man dann eine andere Quelle nimmt, als die vorgeschlagene/angegebene, braucht man sich streng genommen auch nicht zu beschweren, wenn es hier und da nicht so ganz passt. Wollte ich anbei nur mal kurz noch erwähnen, weil ich darüber gestolpert bin.

    Hey :)

    Oh. Tatsächlich steht das da... Keine Ahnung ob es ergänzt wurd oder ob ich es überlesen habe, aber selbst wenn ersteres der Fall ist, hätte ich es bei. 2. oder 6. reinschauen merken können.

    Dann nehme ich auch meine letzte Kritik zurück und bin vollends zufrieden :)


    LG

  • Ist es nicht selbstverständlich, dass in einem Jahr ohne Spiel-Release weniger Interesse herrscht als in einem Release-Jahr? Wie war das denn in der Vergangenheit so?

    Nur als kleiner Einwurf, aber soweit ich sehe war die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr absolut konstant. Auch in den dritten Lostopf kamen im letzten Jahr gleich viele User, nämlich fünf.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Erstmal vielen Dank für die größtenteils positiven Rückmeldungen. Genau so ein Feedback ist mit ein Grund, weshalb es die Aktion, auch trotz der etwas geringen Teilnehmerzahl, immer noch gibt.


    Aber nun wurden doch auch einige Punkte aufgezählt, wozu ich noch etwas ergänzen will.


    Schwierigkeit und Menge der Rätsel

    Ja uns ist klar, dass die Rätsel in Summe nicht superschnell lösbar sind, das und die unterschiedlichen Schwierigkeiten sind aber wie auch schon von Willi00 erläutert bewusst so gestaltet. Das hat den Hintergrund da man dafür fünf Wochen Zeit hat und es so gedacht ist das man sich in dem Zeitraum immer wieder etwas Zeit nimmt und versucht die Rätsel zu lösen.


    Einsendung von Teillösungen

    Tatsächlich habe ich das letztes Jahr nicht so aufgefasst als wäre das etwas das im Startpost erwähnt werden muss. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass wird nichts dagegen haben. Aber da dem anscheinend nicht so ist können wir das gerne nächstes Mal ergänzen.


    Änderungen an den Preise Lostöpfen

    Änderung der Qualifizierung für Lostopf 3: Der Ansatz nur 3 von 4 Rätsel zu lösen, um in Lostopf 3 zu kommen würde bedeuten, dass alle Rätsel in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad haben müssten, da es sonst sehr wahrscheinlich dazu kommen würde, dass das schwierigste Rätsel von keinem gelöst wird und somit unnötig wäre. (wie auch bereits von Redeem erwähnt) Hinzu kommt das ich mir die Umsetzung eines einheitlichen Schwierigkeitslevel nicht einfach vorstelle.

    Lostöpfe um einen 4. erweitern: Der Ansatz mit einem 4. Lostopf ist da auf den ersten Blick etwas besser und wird auf jeden Fall zur Diskussion gestellt. Aber ob das am Problem der wenigen Teilnehmer etwas ändern würde ist fraglich.


    Antworten knapp vorm Einsendeschluss - Endspurt

    Wir haben knapp vorm Ende der Aktion tatsächlich jede Einsendung sehr zeitnah beantwortet. Freut uns, dass das wahrgenommen wurde.


    Schatten Artwork Grundlage

    Der Hinweis mit den Artworks stand tatsächlich seit Anfang an da, genau aus dem Grund da die Haltung teilweise anders ist als bei den Ingame Sprites.


    Mauzi (Rätsel 4 - 9)

    Nachdem wir darauf hingewiesen wurden, dass zwei Mauzi Varianten möglich sind, hätte der Text angepasst werden müssen, um das klarzustellen. Ich habe es dann nicht sofort gemacht und dann leider vergessen. Tut mir leid an alle die dadurch etwas verwirrt wurden.


    Teilnehmer der letzten Jahre

    Da auch danach gefragt wurde. Es hat sich nicht allzu viel geändert.

    2018: 27

    2019: 20

    2020: 21

  • Guard

    Hat das Thema geschlossen.