Episode 1.133: Anders als erwartet!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 20.11.2020]


    Professor Kirsch berichtet Ash und Goh, dass auf einer abgelegenen Insel eine besondere Psycho-Energie festgestellt worden sei, die möglicherweise zu Mew gehöre. Goh, dessen großer Traum es ist, Mew zu fangen, will sich die Chance natürlich nicht entgehen lassen. Daher schickt Professor Kirsch ihn und Ash los, um die Insel zu untersuchen. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1133_01.png 1133_02.png

  • gerade schon mal vorab die Folge gesehen.


    Es gibt ja nicht viele Mewtus im Pokemon Anime, daher natürlich die Frage, ist es DAS Mewtu? Immerhin sagt es ja, es wurde erschaffen um das Stärkste Pokemon zu sein (ok das würde jedes sagen), aber es rettet ja Pokemon und hat bei den Beiden Jungs etwas verspürt, "was es sehr lange nicht mehr gespürt hat"


    Das passt ja eigentlich perfekt zu dem Mewtu aus dem 1. Film. Gab es denn in Japan mittlerweile noch weitere Mewtu Auftritte oder ist dieser hier (bislang) der einzige?

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Das passt ja eigentlich perfekt zu dem Mewtu aus dem 1. Film. Gab es denn in Japan mittlerweile noch weitere Mewtu Auftritte oder ist dieser hier (bislang) der einzige?

    Es gab ja auch noch die Fortsetzung des ersten Filmes "Mewtu kehrt zurück".

    Dort hat sich eigentlich Mewtu am Ende des Filmes überzeugen lassen die erinnerungen von Ash und seine Begleiter nicht zu löschen...

    Bin echt enttäuscht gewesen dass sich Ash mal wieder nicht an vergangene Abenteuer erinnern konnte... :rolleyes:


    Wenn man sich etwas mit der Pokémon Lore beschäftigt könnte es aber durchaus sein dass es seit XY ein weiteres Mewtu gibt. Hierbei ist es aber nach wie vor nicht klar ob es mit den Ereignissen aus der ersten Generation in Verbindung steht oder es sich um ein weiteres Exemplar handelt.


    Aber egal um was für ein Mewtu es sich hierbei handelt, Ash hätte sich zumindest daran erinnern müssen schon mal eines getroffen zu haben! Alleine aus Nostalgie gründen und um die erste Generation zu huldigen. Die Pokémon company lässt ja sonst auch kaum eine Gelegenheit aus die erste Generation in den Fokus zu bringen.

    Daher war die Folge in meinen Augen mehr als enttäuschend. :ugly:

    Reshiram

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    - Dante Alighieri -

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.133: „Kämpfen und Fangen! Die Wiederbelebung von Mewtu““ zu „Episode 1.133: Anders als erwartet!“ geändert.
  • Nach all den vorangegangenen, im Schnitt durchaus gelungenen Folgen, kommt hier eine Ernüchterung bei mir auf.

    Ich bin generell kein begeisterter Anhänger von Auftritten legendärer Pokemon in der Serie, da diese oftmals inflationär & wenig sinnvoll eingesetzt werden und dann auch noch wenn besagte legendäre Pokemon zuvor in den Filmen sehr gelungene Auftritte gefeiert haben. Darunter sind Mewtus Auftritte im ersten Pokemonfilm sowie der 16. Pokemonfilm Genesect und die wiedererwachte Legende erwähnenswert. Außerdem gibt es noch ein halbes Dutzend interessanter Specials die großzügig Mewtus Motivation und Hintergrundgeschichte durchleuchten.


    Unverständlich ist für mich wieso man jetzt eine so oberflächliche und nichtssagende 20-minütige Episode über Mewtu in diese Staffel hineinschiebt. Denn mit dieser Folge reiht man sich in eben jene Liste der schockierend bedeutungslosen und unfassbar kurzen Auftritte eines legendären Pokemons in der Seriengeschichte ein. Nur wenige Folgen zuvor hatte man mit Zapdos etwas positives kreiert und scheitert hier mit Mewtu weil man erneut in alte Muster verfällt, in der man elementarste Dinge des Storytellings über Bord wirft.


    Nehmen wir beispielsweise die Zielgruppe der Episode als Beispiel für die Unzulänglichkeit der Handlung: die Frage für wen denn diese Folge primär gedacht ist, verwirrt im Hinblick darauf, dass mit dieser Handlung schlichtweg keine Frage beantwortet wird. Denn für Neueinsteiger oder das jüngere Publikum wirkt diese Folge schlichtweg verwirrend, da sie faktisch keine Informationen zu Mewtu beinhaltet, die von Belang wären oder ihn irgendwie sinnvoll charakterisieren/einführen. Für die älteren Fans wiederum werden keine der Fragen zu Mewtus Motivation, seiner Geschichte und seinem Verbleib beantwortet oder gar angesprochen.

    Stattdessen findet auf eine fast schon verstörende Art, nach nur einem 2-minütigen philosophisch-angehauchten Gespräch über persönliche Ziele, ein künstlich forcierter & sinnloser Kampf zwischen Mewtu & Ash/Goh statt.


    Nach diesem Kampf werden Ash & Goh zurück nach Orania City teleportiert und die Folge ist zu Ende. Nicht einmal mehr Dr. Kirsch wird über Mewtu informiert und als Zuschauer hat man nach diesem abrupten Ende mehr Fragen als vorher.

  • Bin echt enttäuscht gewesen dass sich Ash mal wieder nicht an vergangene Abenteuer erinnern konnte...

    Ja das dachte ich mir auch. Wobei er sich später an Darkrai erinnern kann...

    Ich fand es nett Mewtwo mal im Anime zu sehen, also so richtig aber der Kampf war ja wohl lächerlich den Ash und Goh da abgezogen haben^^"

    Und man hätte schon etwas mehr draus machen können.