Nachbesprechung der Runden #143 & #144

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Den Banner hat Yara erstellt, danke dafür!


    Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde #143 und #144!


    Runde #143



    Pro & Contra



    Pro

    • Mangara hat die Karten des Dorfes perfekt ausgespielt. Die Idee zwischen @Ultracool und Isamu_17 zu lynchen war gut, da Sirius & Al Dracone confirmed waren (Shrink auf sich selbst und Draco durch den Vest-Hit, da die Mafia eher weniger denjenigen versucht zu konvertieren, denn sie als NK angeben. Zunächst hat Mangara zwar die Option ausgeblendet, dass der Tracker Hinouka bussen könnte, hat dies jedoch diese Option dann miteinbezogen.
    • Ultracool zeigte sich nach einem Gespräch mit der Spielleitung einsichtig und beendete diese Runde durch Aufgabe früher. Er hätte zwar durch eventuelle Inaktivität gewinnen können, jedoch hätte dann die Spielleitung die Runde abgebrochen, da dies kein Verdienst der Mafia sondern eher ein Verschulden eines Spielers auf Meta Ebene gewesen wäre. Glücklicherweise musste die Runde so nicht enden.
    • Duscario war zwar unsicher, was es genau mit dem Track auf Hinouka auf sich hatte, hat sich dann aber richtiger Weise ans Dorf gewendet. Dabei war es nicht einmal verkehrt, es dem Dorf direkt mitzuteilen, da Mangara zu diesem Zeitpunkt noch als converted hätte druchgehen können. (Besser wäre natürlich, sich zuerst an Mangara wenden und dann abwarten, ob er den Report auch wirklich postet, dies hätte aber bei einem Convert der Mafia die Chance gegeben, einen cc vorzubereiten und den vor Duscarios Report zu posten)

    Contra

    • Sehr geringe Aktivität in beiden Runden an Tag 1
    • An D1 kamen keine zündenden Ideen, etwaige MCs an Rollen wie den Shrink hätten schon da diskutiert werden können
    • Allgemein lies die Aktivität die gesamte Runde zu wünschen übrig, so hatte diese Runde knapp 100 Beiträge zum Zeitpunkt, als Standardrunde #144 mit genau doppelt so vielen Beiträgen (200) endete
    • Insbesondere Sirius fiel da negativ auf, da sich jener nach dem "sein Job gemacht war", sprich die Converts vorüber waren, nicht mehr am Spiel beteiligt hat. @Duscario & Al Dracone waren auch sehr zurückhaltend, kann man aber bei Anfängern auch nachvollziehen und wird hier eher als Ergänzung und nicht als Kritik per se aufgeführt.
    • Diese Inaktivität von Sirius hätte dazu führen können, dass die Mafia das Spiel noch gewinnt!
    • Isamu17 machte es dem Dorf durch ihr Verhalten schwer, die Runde verfrüht zu beenden. Aus Sicht des Dorfes hätte man sich für diesen Vorschlag von Mangara entscheiden sollen, da dies unabhängig davon, wer zuerst gelyncht wird direkt zum Sieg für das Dorfes geführt hätte.
    • Mark Forsterrier eröffnete eine Innokonvi mit @Ultracool wo Ultracool ohne zu hinterfragen seine Rolle als Blue geclaimt hat. Blue zu claimen ist zwar nichts tragisches, da die Mafia eher an den anderen Rollen interessiert ist aber wenn die Mafia dem Claim Glauben schenkt, ist die Chance für sie grösser, durch Kill oder Convert eine PR zu treffen.
    • Neben dem Pech (darf man so nennen, da durch die fehlende Aktivität nicht wirklich readbares vorhanden war) der Mafia in N2 (zwei von drei Aktionen sind schiefgelaufen, lediglich der Convert von Mark Forster kam durch), kommt die fragwürdige Entscheidung dazu, Ultracool als Blue zu konvertieren, da Forster ja die Innokonvi eröffnete um aus Ultracool die PR herauszulocken.
    • Umstritten ist die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, beide Converts in N2 zu verbrauchen, wenn man sich nicht verdächtigt gemacht hat. Der Tracker ist mit oder ohne Convert gleich gefährlich, jedoch kann man ohne Convert noch einen CC versuchen und danach konvertieren. Ein getrackter Yakuza aber verrät dem Dorf unmittelbar, wer konvertiert wurde. Zum Thema: "Wann ist konvertieren am sinnvollsten würden wir gerne eure Meinung in der Nachbesprechung lesen!
    • Missverständnis zwischen Spieler und Leiter bezüglich des Mitspracherechts toter Mafiosi. Die Spielleitung ging durch eigene Erfahrung davon aus, dass tote Mafia-Kameraden nicht mehr dazu berechtigt sind, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Wie man das am besten handhabt in Runden mit converts, war da umstritten. Wir entschieden uns dafür, dass die Mafia eine Stunde Zeit hat, um die neuen Mitglieder auf den aktuellen Stand zu bringen, jedoch sollte man schon von Beginn an die Mafia darüber informieren, da das weitergeben von Informationen und Reads essentiell für die Mafia ist.



    Runde #144



    Pro & Contra



    Pro

    • Mandelev heizte schon von Beginn an die Diskussionen ein und sorgte dafür, dass sich niemand von Aktivität drücken kann. Neben Mandelev waren wir auch von @Olynien begeistert, der sich ebenso aktiv präsentierte. Beide machten guten Nutzen von der erlaubten privaten Kommunikationsmöglichkeit, was uns zunächst Sorgen bereitete, da wir befürchten, dass dadurch das eigentliche Topic zum Stillstehen gebracht wird, doch das Gegenteil war der Fall. Danke dafür!
    • Ab D2 seht zufriedenstellende Aktivität in den Tagphasen
    • Diese Aktivität und das schnelle Umschalten von Olynien wenn sich ein Spieler / eine Spieler-Zusammensetzung nicht als Lynchziel eignet, waren mitverantwortlich dafür, dass die Mafia das Spiel sauber zu Ende spielen konnten.
    • Der Spielzug von PokeViper zu behaupten, dass @Decode durch ihre Inaktivität die Nachtaktion in N1 vergessen hatte, war äusserst gerissen und führte dazu, dass das Dorf DeltaA1lines anstelle ihn gelyncht hat.

    Contra

    • Sehr geringe Aktivität in beiden Runden an Tag 1
    • An D1 kamen keine zündenden Ideen, etwaige MCs an Rollen wie den Shrink hätten schon da diskutiert werden können, immerhin thematisierte Yara diese Idee an D2
    • Umstritten ist die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, beide Converts in N2 zu verbrauchen, wenn man sich nicht verdächtigt gemacht hat. Der Tracker ist mit oder ohne Convert gleich gefährlich, jedoch kann man ohne Convert noch einen CC versuchen und danach konvertieren. Ein getrackter Yakuza aber verrät dem Dorf unmittelbar, wer konvertiert wurde. Zum Thema: "Wann ist konvertieren am sinnvollsten würden wir gerne eure Meinung in der Nachbesprechung lesen!
    • Missverständnis zwischen Spieler und Leiter bezüglich des Mitspracherechts toter Mafiosi. Die Spielleitung ging durch eigene Erfahrung davon aus, dass tote Mafia-Kameraden nicht mehr dazu berechtigt sind, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Wie man das am besten handhabt in Runden mit converts, war da umstritten. Wir entschieden uns dafür, dass die Mafia eine Stunde Zeit hat, um die neuen Mitglieder auf den aktuellen Stand zu bringen, jedoch sollte man schon von Beginn an die Mafia darüber informieren, da das weitergeben von Informationen und Reads essentiell für die Mafia ist.
    • John Snom hat vergessen, DeltaA1lines über seinen "Track" zu informieren, da in der vorherigen Runde durch zufällig ausgeloste Hooker die Tracker keinen Report erhalten haben, wenn niemand besucht wurde und so versuchte der Spielleiter, die mit einer allgemeinen Nachricht zu rechtfertigen. Jedoch irrte sich Webu Johnson bezüglich des Inhaltes und lieferte den Tracker-Report verspätet ab und entschied sich, von nun an die Tracker zu informieren (da ja kein Hooker oder sonstige zufällige Rollen vorhanden waren), dies hätte er jedoch öffentlich ankündigen müssen, da dies zu einem weiteren Missverständnis zwischen DeltaA1lines und Mandelev geführt hat.

    Funfacts:

    • Mangara und PokeViper verstarben beide in N1 und wurden dann in die jeweils andere Runde reingesubbt. Zufälligerweise erhielten sie wieder die gleiche Rolle wie vor der Tötung.
    • Auf Discord wurde zudem zuvor schon Witze darüber gemacht, dass Mangara als President reingesubbt wird, da er den Tweet bereits vorbereitet hatte.
    • Zum Zeitpunkt des Endes der Runde #144 hatte das Thema genau 200 Beiträge, während die noch laufende Runde #143 da mit 100 Posts nur die Hälfte geschafft hat.
    • In beiden Runden wurde der Meteor thematisiert, wodurch wir gegen Ende eine Test machten um zu überprüfen, ob Mr. Ultracool noch eine andere Möglichkeit hat, seine Runde zu gewinnen. Das Ergebnis teilen wir euch hier mit mit: Nicht nur beim Doc sondern auch bei einem Hit auf eine Vest wird der Meteor nicht resettet. Es steht zwar in der Mitteilung, dass man "vom Belebersamen wiederbelebt wird", jedoch zählt dies nicht als Hit. Um einen Meteor also abzuwehren, reicht es nicht, killen zu wollen, der Kill muss auch erfolgreich sein.

    Zum Schluss möchte ich noch allen Spielern danken, war eine interessante erste Runde für mich als Leiter. Ich konnte sehr davon profitieren und werde sicher aus den Fehlern, die ich gemacht habe, einiges lernen können. Entschuldigt die Umstände und habt einen schönen Abend! :D


    PS: Man munkelt, dass Yara da noch was für uns vorbereitet hat ;) Vielen Dank schon jetzt dafür!

  • Wann ist konvertieren am sinnvollsten

    Massclaims an Tag 1 waren von euch ja so gedacht, dass sie an Tag 1 eintreten und gut für das Dorf wären? Dann, finde ich, sollte man schon in Nacht 1 konvertieren(ist natürlich doof für denjenigen, der dann konvertiert, weil er am gesamten Spiel nicht teilnimmt).

    An D1 kamen keine zündenden Ideen, etwaige MCs an Rollen wie den Shrink hätten schon da diskutiert werden können, immerhin thematisierte Yara diese Idee an D2

    Ich fand die Idee des Massclaims aber auch nicht so gut, mal abgesehen davon, dass es zu jeder Zeit mindestens einen gab, der bei uns nicht da war, schränkt man doch den Doc und den Shrink zu sehr ein, wodurch diese recht nutzlos wurden.


    Damit will ich wohl sagen, dass ich in Nacht 1 konvertiert hätte, aber nur aus dem Grund, um Massclaims, die für die Mafia wohl eher gut wären...zu verhindern oder so.:patsch:

  • Ich dachte wirklich, Isamu_17 wäre Maf, da sie eine etwas aggressive und vor allem offensive Verteidigungsstrategie am Ende gefahren hat. Tut mir leid, dass wir dich gelyncht haben :/


    Edit: Grober Fehler, falsches Pronomen, tut mir leid...

  • Ich wollte mal den von burst gelöschten Beitrag hier auch nochmal auffassen, damit es alle sehen, ich hatte erst zu spät gesehen, dass das Thema schon zu war :]


    Ansonsten wars ne echt spannende Runde, ich finde das alle echt top gespielt haben. Mir fiel es irre schwer, zu readen, wer die konvertierten sind. Readen war leider noch nie meine große Stärke, aber in dieser Runde ists mir besonders schwer gefallen. Weil es hätte soviele Möglichkeiten gegeben, die gepasst hätten, außer ich war wieder zu dumm und hab irgendwas übersehen, ich hatte nämlich nicht wirklich das Gefühl, dass ich besonders gut gespielt habe, da ich oft echt Brain-AFK war.

    Ich wollte tatsächlich, dass die Mafia glaubt, dass ich der Shrink bin (da ich eh nicht killbar gewesen wäre, da ich noch meinen Belebersamen hatte), denn wäre es nicht zu einem Claim gekommen, dann hätte die Mafia mich getötet und da bin ich mir zu 100 % sicher, da mir Olynien privat geschrieben hat, dass er mich für den Shrink hält. Auf den Claim habe ich aber unter anderem bestanden, da es für mich das naheliegenste war, dass der Shrink sich selbst schützen wird und der Claim für mich das sicherste war, dass diese Rolle zur größten Wahrscheinlichkeit noch Dorf ist. Ich kann auch verstehen, dass Mandelev Angst hatte, dass ich Mafia bin und ihn aus seinem Versteck locken wollte, ich denke auch, dass er mich vermutlich für den letzten Maf hielt, da ich erfahren habe, dass Mandelev mit eigentlich allen anderen offen über alles schrieb, nur mir einige Dinge verheimlichte. Olynien hat mir per PN das nämlich mitgeteilt, nicht alles, aber ein paar Dinge, was er so wusste.

    Und ich muss sagen, der Lynch zwischen Agent und Olynien fiel mir irre schwer, ich hab sogar mit Terra geschrieben, dass Agent am Ende doch Dorf ist, da ich das so im Bauchgefühl hatte. Aber ich hatte den Lynch dann trotzdem dabei belassen A) weil ich mit Agent zusammen das eh nicht mehr hätte drehen können und B) die Restzweifel, dass er doch Maf ist und mit seinem Mitmaf dann umgeschwenkt wäre.

    Ich fand Agents verzweifelte Art schon wirklich sehr glaubhaft muss ich sagen, aber ich wusste halt absolut auch nicht, was in der Konvi zwischen Olynien und Mandelev abging und dann geht man halt doch mit dem Townleader mit, wenn er sich bei Olynien sicherer war. Ich finde es als Maf auch irre mutig, soviel privat zu schreiben, Hut ab vor Olynien. Was ich bei PokeViper sehr schade fand, dass er nicht viel schrieb, aus ihm konnte man irre schlecht readen, wie ich finde. Hätte sein Internet nicht versagt und hätte er an dem Tag mehr geschrieben, dann bin ich sicher, dass wir ihn trotzdem gelyncht hätten, schade dass es nicht so kam, aber die Mafia hat seinen Sieg verdient. Ich finde, dass wirklich jeder (außer ich lol) gut gespielt hat und die Aktivität hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir irre Spaß gemacht, weil es keinen Lurker gab, nur Viper schrieb etwas weniger, den einen Tag wegen Internetproblemen auch entschuldigt und jeder ganz locker und lässig gespielt hat. Dies ist auch einer meiner Lieblingsrunden, einfach wegen der Mitspieler. Es war auch interessant, warum die Mafia mich killen wollte, die Frage stell ich mal an Mipha und Toffee weil an D1 hab ich noch nicht wirklich sehr viel beigetragen, so richtig gings ja erst an D2 ab. Vielleicht lags auch einfach daran, dass man an mir kein BP vermutet hat, ich weiß es nicht, deswegen frage ich euch und bin gespannt auf eure Antworten. Eigentlich schade, dass ihr so früh gestorben seid, aber das ist halt so bei einem Setup wie diesem, da ein so früh wie möglicher Konvert einfach Pflicht ist.

    Da ich das Sheet von Phil und Johny schon zuvor bekam, um die Avatare zu erstellen, sah ich auch, dass Mandelev in N1 keinen Besuch getätigt hatte und ich frage mich eigentlich warum? Strenggenommen hätte die Mafia doch auch schon in N1 den Konvert machen können, so ne Aktion hätte ich imo auch sehr interessant gefunden. Bin auch sehr froh, dass ich nicht konvertet worden bin, da ich sehr gerne als BP gespielt habe und man da auch bisschen offensiver werden kann um so die Mafia zu locken.


    Die Parallelrunde habe ich kaum mitverfolgt, fand es etwas schade, dass ich in einer anderen Runde als Duscario reinkam, nicht mal Mipha kam mit ihm in einer Runde, da Duscario sich ja gefreut hatte, dass wir auch mitmachen. Aber so ist das halt mit dem bösen random.org

    Fands auch schade, dass die andere Runde leider nicht so aktiv (gut bei uns wars an D1 auch nicht besser) war und mit den NA's in N2 hatte die Mafia leider auch nicht wirklich Glück, wie ich das gesehen hatte und wie mir Hinouka erzählt hatte.

    Außerdem hoffe ich, dass Duscario Spaß an seiner ersten Runde hatte, würde mich freuen, wenn du wieder dabei bist!


    Der Spielzug von PokeViper zu behaupten, dass Decode durch ihre Inaktivität die Nachtaktion in N1 vergessen hatte, war äusserst gerissen und führte dazu, dass das Dorf Agent anstelle ihn gelyncht hat.

    Genau DAS war halt so irre glaubhaft, das war echt gemein, lol. Es wäre wirklich naheliegend gewesen, dass einer aufgrund Inaktivität die NA auch nicht abgeschickt hatte. Ohne das wäre es wohl wirklich anders gelaufen.

    An D1 kamen keine zündenden Ideen, etwaige MCs an Rollen wie den Shrink hätten schon da diskutiert werden können, immerhin thematisierte Yara diese Idee an D2

    Ja, mich hat es auch sehr geärgert, dass ich erst an D2 darauf kam und nicht schon an D1. Wie ich schon sagte, war ich teils echt Brain-AFK (aus privaten Gründen halt auch) und es nervt mich selber, dass mir die Idee erst an D2 kam, weil an D1 wäre es viel sinnvoller gewesen, da noch keine Konverts stattgefunden haben und auch da hätte das Spiel noch anders aussehen können, sehr sicher sogar.

    Mangara und PokeViper verstarben beide in N1 und wurden dann in die jeweils andere Runde reingesubbt. Zufälligerweise erhielten sie wieder die gleiche Rolle wie vor der Tötung.

    Genau das dachte ich mir ja auch, als ich das Sheet von euch gesehen habe, welches ich von euch ja vor allen anderen zu Gesicht bekam, wegen der Avatare. Fand das so lustig, haha.

    Ich hab auch die Rundennummer am Avatar genommen bei den beiden, wo sie aktiv mitspielen konnten, nicht da wo sie N1 schon starben.


    Ansonsten habe ich wie immer Avatare gemacht, ich habe versucht den Wunsch von Phil irgendwie nachzukommen, was aber nicht leicht ist, weil ein Ava ist nur ein kleines Bild wo man nicht viel Freiheiten hat, deswegen hab ich ein Bild benutzt, worauf ich gut selber noch drauf rummalen konnte und hab versucht, ihm irgendwie ne Anspielung auf Putin zu machen, ich hab ihm zumindest die Krawatte und die grauen Haare, mit Armbanduhr und ner Sonnenbrille hingemalt. Viel mehr kann ich da leider nicht machen, ich hoffe du bist trotzdem zufrieden!

    Wie immer zählt, wenn ich vergessen hab von wem ein Avatar mit hochzuladen oder nen Namen falsch geschrieben habt, dann weist mich ruhig darauf hin. Jene die dann zu Pampuli wurden, die wurden ja von der SL befragt, welchen Ava sie bevorzugt hätten, deswegen, yo.

    Die Spielleitung kriegt ausnahmsweise auch was.


    DeltaA1lines  Al Dracone  Hinouka  Webu Johnson  Mangara  Mipha  Camenela  PokeViper  @Toffee  burst  @Duscario  Isamu_17  Mandelev  Mark Forsterrier  Mr. Ultracool  @Olynien  Sirius


  • Vielen Dank vor allem an Webu Johnson Shrimp Boss und burst A....ja xD

    Die Leitung fand ich nicht schlecht Johny, Fehler sind menschlich und daraus lernt man. ^^

    Die Runde war recht angenehm, ich war sehr froh um meinen Yakuza-Partner @Toffee , war doch eine witzige Mischung oder? :'D


    Ganz großen Respekt an @Olynien , nach deinem Convert hast du so stark gespielt, ich als Dorf hätte dich wohl nich böse gesehen. Wirklich starkes Spiel, ich möchte dich ab jetzt bitte nicht mehr als gegnerische Fraktion. o:

    Auch PokeViper hat bewiesen wie abgebrüht eine Schlange sein kann, wie du eiskalt die NA in N1 umgedreht hast, holla. Und dadurch am Ende einfach den lynch abgewandt. o.o

    Da tut mir vor allem Mandelev leid, der am Ende einfach 50/50 und ja....xD

    Aber ansonsten gut gespielt Hippo, wirklich. Du hast dich eingebracht und die Runde versucht am Laufen zu halten. Ich war dankbar für deine Beiträge. Wir wollten dich dennoch nich konvertieren, haha. Für uns warst du gutes Shrinkziel, Docziel, alles Ziel.


    Selbst stolz auf mich bin ich, weil ich wenigstens den Blue gereadet habe ahaha.

    Und N1....sprry Mangara . Es lief bei uns ca so:

    Toffee: Mipha wen killen wir?

    Mipha: oah vllt die 4.

    Toffee: 4 ist ne Unglückszahl, nehmen wir die 8.

    Aber du konntest ja dann doch noch regieren. ^^ Ich finde im Übrigen den Wortwotz gut: Mang-ara war Mang-uspektor.


    Zu der Frage mit der Yakuza-Nutzung. Wir hatten uns N1 wegen der Ranfomness und des fehlenden Readingmaterials gegen Converts entschieden. Ist nur logisch, da man N2 wenigstens vllt schon etwas erreadet hat und Tracker oder Doc converten kann und das Dorf so geschwächt wird. Jedoch war das bei uns so: ja iwie könnt der alles sein....ja....uff... also haben wir am Ende eben ausgeschlossen wer eben weniger convertet gehört.

    Ich selbst hab D1 so towny wie geht gespielt (grüße an Terra haha), falls der Convert schief geht. Wir wollten jedenfalls N2 converten, damit wir die Trackergefahr nicht so stark im Nacken hätten. Weil je länger, desto...

    Wenn der Tracker auf einem von uns gewesen wäre, wäre es eben schnell um gewesen mit Converts. Deshalb sind wir da wohl sehr auf die sichere Variante gegangen.


    Die Aktivität war so lala, joa. Ich war selbst eher ruhig imo, aber wollte eben nicht iwie scummy wirken haha. Maf war ich noch nicht oft und ich hab gebetet, dass der Convert durchgeht.

    Aber danke Mandelev dass du meinem tod nachgetrauert hast und den Verlust schade fandest. x)


    Edit:

    Zitat

    Es war auch interessant, warum die Mafia mich killen wollte, die Frage stell ich mal an Mipha und Toffee weil an D1 hab ich noch nicht wirklich sehr viel beigetragen, so richtig gings ja erst an D2 ab.

    Yara

    Also Toffee kann auch was zu sagen. Aber imo haben wir dich gekillt oder eher wir wollten, da du uns am gefährlichsten von den Spielern her vorkamst, wir dachten, der Doc würde eher Levi schützen und ja wir wollten den Converts die Runde erleichtern. Letztlich warst du für uns gefühöt auch alles außer Doc und blue glaube. :'D aber BP haben wir obvs auch nich gesehen. Am ehesten dachte Toffee vor allem an den Shrink bei dir.

    Dass unser convert dich geschützt hatte....ja mann hätt ich das gewusst. :'D

    Also du warst deshalb Killziel, weil eben gefährlich.

  • Massclaims an Tag 1 waren von euch ja so gedacht, dass sie an Tag 1 eintreten und gut für das Dorf wären?

    Nun, den Shrink claimen zu lassen ist in einer Runde mit Doc gut möglich, da man das Feld der Verdächtigen auf 4-5 Spieler eingrenzt und es für den Doc ohnehin schwierig ist, richtig zu protecten.


    Dann, finde ich, sollte man schon in Nacht 1 konvertieren(ist natürlich doof für denjenigen, der dann konvertiert, weil er am gesamten Spiel nicht teilnimmt).

    Das Problem ist hierbei, dass der Tracker eine 25% Chance hat, instant einen der beiden Pampuli zu erwischen, wenn er nicht konvertiert wird. Dann kann man nur noch dagegen claimen, wird dann aber bei einem erfolgreichen Two-Way dennoch einen Tag später gelyncht, während Calamanero da eventuell noch konverten kann. Nach den Konverts werden auch Tracker Reports genauer, da sonst nur noch der Doc unterwegs ist und da gilt: Wenn wer auf einem Spieler ist, der nicht stirbt, wars der Doc (der Spieler ist geschützt) sonst die Mafia. Es ist also sehr vom Glück abhängig, wer konvertiert wird, ab beide Converts durchgehen und ob der Kill funktioniert oder nicht.


    Ich fand die Idee des Massclaims aber auch nicht so gut, mal abgesehen davon, dass es zu jeder Zeit mindestens einen gab, der bei uns nicht da war, schränkt man doch den Doc und den Shrink zu sehr ein, wodurch diese recht nutzlos wurden.

    Aufgrund der inaktiven Tagphase war es schwer, für Doc und Shrink richtig zu readen, würde da gerne PokeViper fragen, warum er Yara beschützt hat

    Sprich: Doc und Shrink nützen da recht wenig, wenn sie nicht wissen, wenn sie schützen sollen. Shrink auf sich selbst ergibt sich da ob mit oder ohne Claims von alleine. Mit so einem Spielzug würde man lediglich zwei PR's verraten (drei wenn die Mafia sich als Bulletproof gibt) und bringt die Mafia zum Zugzwang in N2. Da kann man ich Mindgames machen. Bleiben Doc und Shrink auf dem Shrink oder gehen sie davon aus, dass durch den doppelten Protect die Mafia ohnehin andere Ziele sucht?


    Ich dachte wirklich, Isamu17 wäre Maf, da er eine etwas aggressive und vor allem offensive Verteidigungsstrategie am Ende gefahren hat. Tut mir leid, dass wir dich gelyncht haben :/

    So wie sie gespielt hat, hat es das Dorf nicht näher ans Ziel gebracht, daher ist es nur verständlich, dass man sie vor Ultracool als den verbliebenen Maf vermutete


    Die Parallelrunde habe ich kaum mitverfolgt, fand es etwas schade, dass ich in einer anderen Runde als Duscario reinkam, nicht mal Mipha kam mit ihm in einer Runde, da Duscario sich ja gefreut hatte, dass wir auch mitmachen. Aber so ist das halt mit dem bösen random.org

    Ich habe es halt auch erst nach dem Rundenstart gesehen und wurde dafür von Mandelev auch gleich kritisiert. Auf der anderen Seite wiederum war ich doch auch froh, dass ich da nichts "manipuliert" habe.

  • Ich dachte wirklich, Isamu_17 wäre Maf, da er eine etwas aggressive und vor allem offensive Verteidigungsstrategie am Ende gefahren hat. Tut mir leid, dass wir dich gelyncht haben :/


    Ich spiele eigtl öfter so.

    Ach kein Problem, um meinen Lynch zu begründen: ich hab es einfach als zu langweilig empfunden mit abwarten zu gewinnen.

    Bzw sie. ich bin weiblich. kannst du nicht wissen, aber ab jetzt schon ;)

  • Erst mal sorry, dass ich nach meinem Sub im Prinzip die Runde als Townleader an mich gerissen habe, dadurch konnten die Spieler, die bisher erst wenig oder gar keine Erfahrung hatten, kaum noch Einfluss nehmen und waren möglicherweise auch durch meine Erfahrung etwas eingeschüchtert. Ich hoffe, ihr konntet trotzdem ein wenig von den Spielmechaniken mitnehmen, z.B. den "Meteor" (wenn 3 Tage und Nächte niemand stirbt, endet das Spiel) kennen vermutlich nicht viele.

    Respekt an @Duscario , den ich in der Konvi echt böse angegangen bin, um den echten Maf zu identifizieren. Er hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wärst du der Maf gewesen hättest du die Runde wohl gewonnen (hast du ja so aber auch, haha).

    Am Ende war es dann die Systemnachricht, die Hinouka mir als ihre Rollen-PN präsentierte: Sie weichte deutlich genug von der mir vorliegenden Nachricht mit meiner Rolle ab, um hier den Mafverdacht auszusprechen, was ja dann am Ende auch richtig war. Danach waren wir im Autowin, den ich nicht mehr loslassen wollte.

    Wie bereits in der Runde gesagt finde ich es schade, dass Mr. Ultracool nicht einsehen wollte, dass die Runde im Guten nicht mehr zu gewinnen war und das ganze dadurch extrem zäh hat werden lassen. Der Spielabbruch war am Ende eine konsequente und richtige Entscheidung, danke dafür.

    Noch ein paar Worte zu Isamu_17 - Vielleicht liest du dir deine Beiträge in einer ruhigen Minute noch mal neutral durch und überlegst, ob du das eher pro Dorf oder pro Maf anrechnen würdest. In dieser Runde war es nicht spielentscheidend und ich hatte schon einen kleinen Verdacht, weil die Likes von Ultracool tatsächlich auffällig waren. Ohne den Autowin hätte ich vielleicht anders entschieden, aber da wir im Prinzip nicht mehr verlieren konnten, wollte ich dann auch nicht mehr Mühe hineinstecken als notwendig.

    Ansonsten einfach nur noch generell: Schön, dass tatsächlich zwei Runden zustande gekommen sind, und sich auch einige in den Bereich trauen, die bisher noch keine Runden gespielt hatten. Gerne mehr davon!

    Und natürlich danke an Webu Johnson für die Leitung :grin:

  • Ich weiß das das nicht townie war, aber wie gesagt so zu gewinnen ist langweilig und eben weil wir uns das erlauben konnten war das echt langweilig.

    aber ja Mr.Ultracool hat zu viel geliked. Tipp an Ultra sich da zurück zuhalten. Man kann das einem auch mal ankreiden z.B. warum man den liked und nicht schreibt.


    Aber he war trotzdem mal wieder geil.

  • da mir Olynien privat geschrieben hat, dass er mich für den Shrink hält.

    Joa, aber zu dem Zeitpunkt, war den shrink zu killen nicht so wichtig, wie ich finde. Aber ich weiß natürlich auch nicht, was gewesen wäre, wenn.

    Das Problem ist hierbei, dass der Tracker eine 25% Chance hat, instant einen der beiden Pampuli zu erwischen, wenn er nicht konvertiert wird. Dann kann man nur noch dagegen claimen, wird dann aber bei einem erfolgreichen Two-Way dennoch einen Tag später gelyncht, während Calamanero da eventuell noch konverten kann. Nach den Konverts werden auch Tracker Reports genauer, da sonst nur noch der Doc unterwegs ist und da gilt: Wenn wer auf einem Spieler ist, der nicht stirbt, wars der Doc (der Spieler ist geschützt) sonst die Mafia. Es ist also sehr vom Glück abhängig, wer konvertiert wird, ab beide Converts durchgehen und ob der Kill funktioniert oder nicht.

    Ich meinte eigentlich auch, dass nur einer konvertiert und nicht beide. Wenn der dann nicht durchgeht, ist es so, als ob man es nicht probiert hätte(Tracker auf einem wäre dann sehr schlecht, ja, aber der hat noch mehr zur Auswahl als man selbst in Nacht 1 also vernachlässigbar) und wenn er dann durchgeht, kann sich niemand sicher sein, ob der Tracker der richtige ist und das neue Pampuli gelyncht wird wahrscheinlich auch nicht, wenn es sich schlau anstellt, da durch einen ML das Spiel entschieden wäre(quasi). Jaja, kommt darauf an, aber dafür muss der Konvertierer ja erst einmal getrackt werden.

    Aufgrund der inaktiven Tagphase war es schwer, für Doc und Shrink richtig zu readen, würde da gerne PokeViper fragen, warum er Yara beschützt hat

    Sprich: Doc und Shrink nützen da recht wenig, wenn sie nicht wissen, wenn sie schützen sollen. Shrink auf sich selbst ergibt sich da ob mit oder ohne Claims von alleine. Mit so einem Spielzug würde man lediglich zwei PR's verraten (drei wenn die Mafia sich als Bulletproof gibt) und bringt die Mafia zum Zugzwang in N2. Da kann man ich Mindgames machen. Bleiben Doc und Shrink auf dem Shrink oder gehen sie davon aus, dass durch den doppelten Protect die Mafia ohnehin andere Ziele sucht?

    Also angenommen, es sind noch beide Tintenfische im Rennen, kann der eine versuchen ein anderes Ziel zu konvertieren und der andere auf den Präsidenten(oder ähnliche MCzielrollen)gehen. Allein die Möglichkeit bindet den shrink schon. Mit dem Doc verhält es sich natürlich, wie du das sagst.

  • kommt die fragwürdige Entscheidung dazu, Ultracool als Blue zu konvertieren, da Forster ja die Innokonvi eröffnete um aus Ultracool die PR herauszulocken.

    Hab gerade keine Zeit mich zu allem zu äußern (oder erstmal zu lesen), aber der Entscheidung möchte ich entschieden widersprechen. Die Konvertierung Ultracools war mMn nicht fragwürdig. Es wäre für mich als Maf geradezu naiv gewesen anzunehmen, dass Ultracool mir einfach seine wahre Rolle claimt, ohne andere Alternativen zu berücksichtigen. Ultracool hätte genauso gut ein Bulletproof sein können, der Blue geclaimt hat um einen Kill zu provozieren und das kombiniert mit der Tatsache dass Ultracool einer der besseren Spieler in der Runde war hat dafür gesorgt, dass die Entscheidung für mich die richtige war und das sehe ich weiterhin so.

    Umstritten ist die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, beide Converts in N2 zu verbrauchen, wenn man sich nicht verdächtigt gemacht hat.

    Sinnvoller als einen bis Nacht drei aufzubewahren. Mit jedem Tag steigt die Gefahr, dass der Yakuza von einer Rolle entdeckt wird oder der Yakuza durch einen Massclaim einen Dorfbewohner ccen muss. Beides bringt den Yakuza in eine gefährliche 50/50 Situation, die das Dorf dann natürlich auch versucht auszunutzen. Außerdem steigt, solange der Shrink noch lebt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Mafia sein Ziel konvertiert. In diesem Beispiel wurde Hinouka beispielsweise in der Nacht des Konvertversuches getrackt und wäre damit auch ohne Konvertversuch angeprangert worden, da sie beim Kill zwangsweise mitgehen musste und der Tracker sie daher auf dem Toten gesehen hätte.

    Ansonsten ist hier noch die Standardstrategie in diesem Setup beschrieben die vorsieht, dass mindestens ein Yakuza in der ersten Nacht konvertiert, einen oder beide Yakuzas über Nacht 2 hinaus zu behalten halte ich für grob fahrlässig.

  • Ich kann's einfach nicht. Ich scumreade immer genau die Falschen.

    Die Entscheidung am Ende lag auf keinen Fall daran, dass ich DeltaA1lines s Claim als Tracker nicht glaubwürdig gefunden hätte. Im Gegenteil, ich fand ihn sehr glaubwürdig, gerade im Bezug auf die Konsistenz zu seinen Beiträgen an Tag 2. Das Problem war einfach, dass ich keine Argumente gegen @Olynien hatte und auch von den anderen Spielern keine gesehen habe. Dementsprechend waren es halt lauter kleine Unsicherheiten bei DeltaA1lines, die das Spiel letztendlich entschieden haben, obwohl sie für die dritte Runde (und eigentlich auch sonst) absolut okay und plausibel sind. Dementsprechend die Frage an Yara, wenn du tatsächlich eher Olynien als Agent lynchen wolltest, hättest du mir das deutlicher klarmachen müssen. In dem Fall hätte ich es mir vielleicht noch mal überlegt (also, noch mehr als ohnehin schon), vor allem weil ich ungeplanterweise vor 21 Uhr wieder anwesend war und mir überlegt hatte, den Lynch vielleicht doch noch mal zu drehen. Aber eine wirkliche Veranlassung dazu habe ich nicht gesehen. An sich wäre die Runde noch ein Stückchen perfekter gewesen, wenn sich die Spieler (außer Olynien) auch ein bisschen am systematischen Reading versucht hätten, wofür sich die kleine Rundengröße eigentlich anbietet. Die meisten Lynchvotes waren am Ende dann halt doch nur auf Mechaniken basierend. Irgendwie blieben am Ende dann nur meine eigenen Reads übrig, und auf die zu vertrauen war offensichtlich eine schlechte Idee ^^'

    Ganz selbstkritisch sind es drei Punkte, an denen ich wirklich etwas versäumt habe.

    1. Ich hätte wenigstens einmal am letzten Tag Olynien lynchen und das ihm gegenüber auch ernsthaft vertreten sollen. Begründungsansätze dafür waren ja da. Aber ich hab's nicht getan.

    2. Ich hätte PokeViper schon in der Nacht nach seinen Besuchen fragen müssen. Das ist wirklich ein ärgerlicher Punkt, der die Mafia vermutlich eingeschränkt hätte, aber leider konnte PokeViper es so lange hinauszögern, bis Agent und Olynien geclaimt hatten.

    3. Was mir erst im Nachhinein gekommen ist: Ich wusste, dass Johny noch mal eine Erinnerung an Nachtaktionen verschickt, zumindest in N1. Da Decode nachweislich im Forum online war während der Nacht, wäre es durchaus logisch gewesen, dass sie ihre Nachtaktion auch ausgeführt hat.


    Aber es hat mich wirklich gefreut, mal wieder zu spielen, und dann auch noch mit euch zusammen ^^

    Glückwunsch an @Olynien und PokeViper, Mipha und @Toffee, ihr habt schon zu recht gewonnen.

    Ich mag kleine Runden, deswegen hat das Setup perfekt für mich gepasst. Vielen Dank an euch, Webu Johnson und burst für die erkennbare Mühe, die in den Runden und den Loren gesteckt hat, das motiviert einfach noch ein bisschen mehr, außerdem für die ausführliche Nachbesprechung. Eine Blanko-Nachbesprechung wäre vielleicht eine Option gewesen, aber hierfür hat es sich wirklich gelohnt.


    Yara Vielen Dank für diese tollen Avatare, die sehen wieder einfach nur fantastisch aus. (Eigentlich mag ich Washakwil gar nicht so gerne, uff)

    ich denke auch, dass er mich vermutlich für den letzten Maf hielt, da ich erfahren habe, dass Mandelev mit eigentlich allen anderen offen über alles schrieb, nur mir einige Dinge verheimlichte.

    Ersteres stimmt wohl gegen Ende, weil du mit Agent zusammen die einzig wirklich sinnvolle Option warst, aber ich würde schon sagen, dass ich auch allen anderen gegenüber sehr bewusst mit Informationen umgegangen bin oder das zumindest mein Anspruch war. So habe ich Olynien etwa gezielt Agents Rolle vor Ende der Nacht verraten, dass er ihn als Maf vielleicht noch töten und sich damit verdächtig machen könnte. Vermutlich war das zu offensichtlich und der Kill schon längst entschieden (warum eigentlich Niemanden, @Olynien?), aber nur als Beispiel. Im Gegenzug wusste er (zumindest von mir) nicht den Doc, und auch deinen BP-Claim an mich habe ich nicht weitergegeben. Dass ich mit dir so wenig geschrieben habe, lag einfach daran, dass ich nicht recht wusste, worüber, und ansonsten genug mit den anderen Konvis und Dingen außerhalb der Runde beschäftigt war. Tut mir leid, wenn du gerne mehr geschrieben hättest, ich habe dir nicht bewusst mehr Dinge verheimlicht als anderen, es gab nur weniger Gelegenheit.

    Allgemein fand ich die private Konversation aber interessant und auch durchaus sinnvoll zu nutzen. Es hätte ja auch ein Scumslip passieren können, nur hier scheinbar nicht, oder zumindest habe ich keinen gefunden.

    Da ich das Sheet von Phil und Johny schon zuvor bekam, um die Avatare zu erstellen, sah ich auch, dass Mandelev in N1 keinen Besuch getätigt hatte und ich frage mich eigentlich warum? Strenggenommen hätte die Mafia doch auch schon in N1 den Konvert machen können, so ne Aktion hätte ich imo auch sehr interessant gefunden.

    Das war tatsächlich mit Absicht, weil ich mir relativ sicher war, dass es keinen Konvert geben würde. Mark Forsterrier hat ja interessanterweise den Link zur Standard-Taktik gepostet, aber zugetraut habe ich das der Mafia nicht. In dem Fall hatte man halt keine Gelegenheit, um PRs zu readen, und muss sich auf das Glück verlassen.

    Die Überlegung, auch wenn sie vielleicht gar nicht gut ist, war, dass der Tracker so eine Gelegenheit weniger hat, mich zu sehen, und also weniger Gefahr besteht, sollte er konvertiert werden. Bis zum Claim konnte ich meine Rolle wohl ganz gut verbergen, auch wenn ich im Nachhinein unsicher bin, ob das beim Shrink wirklich die richtige Spielweise war.

    Aber danke Mandelev dass du meinem tod nachgetrauert hast und den Verlust schade fandest. x)

    Oh, das hast du falsch verstanden. Ich fand es schade um meine Reads, nicht um dich :P


    Alles andere habe ich den entsprechenden Leuten eigentlich schon direkt nach der Runde gesagt. Ich fand es ein wenig schade, dass in Runde 143 die Neulinge Al Dracone und @Duscario an Tag 1 nicht wirklich eingebunden wurden, aber hinter den Kulissen scheint ihr dann ja doch ganz gut gespielt und ein paar Eindrücke bekommen zu haben. Es würde mich freuen, euch mal wieder zu sehen ^^


    Dank an alle, die sich diesen wirren Beitrag durchgelesen haben, und bis zum nächsten Mal, wenn ich mit meinen Reads wieder daneben liege. Vermutlich nicht in nächster Zeit, aber sicher irgendwann :grin:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • (warum eigentlich Niemanden, Olynien?),

    Weil du PokeViper gesagt hast, er soll Agent schützen, wir Niemanden als blue erannten, ein Kill in der Nacht wichtig war und Yara zu sehr nach PR aussah.

    Wenn Agent dann gestorben wäre, wäre für dich auch klar, dass die Viper Maf wäre. Man hätte es mit Yara und Niemanden vielleicht probieren können, aber es war für mich die sichere Variante.

    1. Ich hätte wenigstens einmal am letzten Tag Olynien lynchen und das ihm gegenüber auch ernsthaft vertreten sollen. Begründungsansätze dafür waren ja da. Aber ich hab's nicht getan.

    Ich wette, ich sollte mich dabei schuldig fühlen, aber der letzte Satz bringt mich leider zum Grinsen.

  • ich habe versucht den Wunsch von Phil irgendwie nachzukommen

    Und ich finds klasse, vielen Dank! :)


    Ansonsten wollte ich noch n paar Worte dalassen. Ich habe mich als Spielleiter sehr im Hintergrund gehalten und Webu Johnson viele Freiheiten in der Rundengestaltung gelassen, ich war dann eher für die Mechaniken da und hab versucht, möglichst schnell privat aufkommende Fragen zu beantworten. Und ich hab mich ums Sheet gekümmert hehe :D Nungut, ein paar Fehler sind auf Spielleiterseite aufgetreten, das lag sicherlich auch mit an mir, da ich oft zum Phasenwechsel nicht da war. Dennoch fand ich, dass wir uns gut ergänzt haben, Johny. Gerne wieder :)


    Danke an alle Teilnehmer, ich hoffe, dass ihr Spaß hattet und uns nicht steinigen wollt :P

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mochte die Runde insgesamt.

    Hier noch ein Leak aus meiner Konvi mit den Spielleitern nachdem ich meine Rolle gesehen hatte (vor Rundenstart).

    Da muss ich random.org wirklich loben xD. Gehe jetzt mal eben mein PB ändern.


    Edit: Mandelev (und den Rest meiner Runde) das ich als scummy angesehen wurde, obwohl ich meine Rolle in meinem ersten Beitrag schon gesoftclaimt hatte xD

  • Ich wette, ich sollte mich dabei schuldig fühlen, aber der letzte Satz bringt mich leider zum Grinsen.

    :hmmmm:

    Edit: Mandelev (und den Rest meiner Runde) das ich als scummy angesehen wurde, obwohl ich meine Rolle in meinem ersten Beitrag schon gesoftclaimt hatte xD

    Ich kann schon nachvollziehen, dass es wegen des Elefantenthemas verlockend war, aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du das so deutlich gesoftet hast. Wie Olynien ja geschrieben hat, konnte die Mafia dich dadurch als PR ausschließen, was ihr bei so wenigen Spielern einen Vorteil verschafft.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Zum Schluss möchte ich noch allen Spielern danken, war eine interessante erste Runde für mich als Leiter. Ich konnte sehr davon profitieren und werde sicher aus den Fehlern, die ich gemacht habe, einiges lernen können. Entschuldigt die Umstände und habt einen schönen Abend! :D

    Also ich finde, dass du das alles wirklich sehr gut gemacht hast! Abgesehen vom tollen Setup, warst du vor allem immer sofort da, wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gab. Auch deine lockere Art hat mir sehr gut gefallen! Ich denke da insbesondere an die unterhaltsamen Loren oder die Rollen-Konvis, in denen dich etwas speziellere Formulierungen der Nachtaktionen nicht gestört und dich manche Aussagen sogar zum Lachen gebracht haben :wink:

    Was ich bei PokeViper sehr schade fand, dass er nicht viel schrieb, aus ihm konnte man irre schlecht readen, wie ich finde. Hätte sein Internet nicht versagt und hätte er an dem Tag mehr geschrieben, dann bin ich sicher, dass wir ihn trotzdem gelyncht hätten, schade dass es nicht so kam, aber die Mafia hat seinen Sieg verdient. Ich finde, dass wirklich jeder (außer ich lol) gut gespielt hat und die Aktivität hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir irre Spaß gemacht, weil es keinen Lurker gab, nur Viper schrieb etwas weniger, den einen Tag wegen Internetproblemen auch entschuldigt und jeder ganz locker und lässig gespielt hat. Dies ist auch einer meiner Lieblingsrunden, einfach wegen der Mitspieler.

    Es tut mir sehr leid, dass ich dir den Spaß an dieser Runde genommen habe, weil ich vielleicht nicht inaktiv, aber nicht so aktiv wie manch anderer Spieler war. Das mit den Internetproblemen möchte ich auch gar nicht andauernd als Ausrede nehmen, denn die traten ja erst gegen Abend auf. Ich gebe offen zu, dass ich direkt nach meiner Konvertierung etwas von der Rolle war und nicht wusste, wie ich mich jetzt zu verhalten habe. Zu dem Zeitpunkt war ich dann eher in privaten Konversationen mit Mandelev und @Olynien aktiv, was vielleicht nicht ganz so optimal war. Erst später habe ich wieder in die Spur gefunden und konnte mir dann auch meinen Claim, mit dem ich sehr zufrieden bin, überlegen. Abgesehen vom Claim, habe ich aber bei weitem nicht so gut wie Mandelev oder @Olynien gespielt. Es wäre auch nur verdient gewesen, wenn man mich an D2 wirklich gelyncht hätte, auch, wenn ich dann meinem Team eventuell den Sieg gekostet hätte. Das ist halt auch genau der Punkt, an dem ich mich auch selbst hinterfrage, ob ich für den Mafia-Bereich geeignet bin.

    Ganz großen Respekt an @Olynien , nach deinem Convert hast du so stark gespielt, ich als Dorf hätte dich wohl nich böse gesehen. Wirklich starkes Spiel, ich möchte dich ab jetzt bitte nicht mehr als gegnerische Fraktion. o:


    Auch PokeViper hat bewiesen wie abgebrüht eine Schlange sein kann, wie du eiskalt die NA in N1 umgedreht hast, holla. Und dadurch am Ende einfach den lynch abgewandt. o.o


    Da tut mir vor allem Mandelev leid, der am Ende einfach 50/50 und ja.xD

    Sehe ich ganz genauso: Respekt an @Olynien , der unser Team gerettet hat, indem er den sicheren Lynch an mir von mir abgewendet hat.


    Danke, ich bin aber nicht immer so eiskalt :wink:


    Mir tut niemand so leid wie Mandelev ! Ich habe mehrfach nach dieser Runde geduscht, fühle mich aber immer noch so dreckig, weil ich ihn so belügen musste :sad:


    Zum Schluss noch eine Ansage an Mipha und @Toffee : Ich kann verstehen, dass ihr mich an eurer Seite haben wollt, weil ihr mich so gerne habt, aber versucht nie wieder, mich zu konvertieren! :wink:

  • Ich kann schon nachvollziehen, dass es wegen des Elefantenthemas verlockend war, aber ansonsten verstehe ich nicht ganz, warum du das so deutlich gesoftet hast. Wie Olynien ja geschrieben hat, konnte die Mafia dich dadurch als PR ausschließen, was ihr bei so wenigen Spielern einen Vorteil verschafft.

    Er hat geschrieben, dass sie mich als Blue erahnten nicht woran es alg. Lag es daran @Olynien ?

    Dachte auch das nimmt man mir nicht unbedingt ab.

  • Es lag daran, dass du so sehr gegen den Plan warst, den Blue als Townleader zu nehmen(trau dich! Hättest du bestimmt geschafft.). Der "softclaim" war eher ein kleines Indiz. Und sicher war ich mir nicht, nur überzeugt.