[Bereichsaktion] Helft uns das Psycho-Siegesbändchen vor dem Dieb zu retten!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So meine Freunde des winterlichen 4ten Advents,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 18 Tag ist hiermit beendet, wie schaut es so kurz vor der Zielgeraden für uns aus?


    Was bisher geschah..


    _______________________________________________________________________________________________________________


    [...]


    "Scheint der Platz voller geworden zu sein?" gedankenverloren umrunden wir wieder den großen Tannenbaum. Die Aussage des Chors hat uns stark zu denken gegeben. Dabei ist es doch so offensichtlich, wieso sind wir dem nicht schon eher auf die Spur gekommen? Hat uns unser eigenes Ego und unser Hochmut ein Schnippchen geschlagen?

    "Hey passen Sie doch auf wo sie hingehen!" werden wir mit einem Mal angeschrien. Vor Schreck fällt uns der letzte Schnippsel aus der Hand. Wir schauen mit gläsernem Blich den Mann an, den wir gerade unabsichtlich gerempelt hatten.

    "Ja natürlich!" entfährt es uns beim aufkeuchen "so muss es geschehen sein. Der Langfinger hat einen Passanten touchiert und dadurch mehrere Schnipsel verloren, die dann vom Wind oder unter den Schuhen der Passanten klebend in alle Herren Richtungen getragen wurden. So simpelt wie vorhersehbar - was bin ich doch für ein blutiger Anfänger.."

    Der Mann schaut uns verwirrt an: "Geht es Ihnen eigentlich gut?! Brauchen Sie einen Ar..?"

    Barsch unterbrechen wir den Mann, murmeln eine kurze Entschuldigung und laufen unverminderter Geschwindigkeit dem Süden des Platzes entgegen. Wo hätte der Dieb auch anders hineilen sollen? Vier Hinweise hatten für den Süden gesprochen - wir waren geblendet von der Tatsache, dass es bislang teils weit über acht eindeutige Indizien gegeben hatte.


    Am Anfang der Straße angekommen schauen wir uns kurz um, aber niemand scheint weiter Notiz von uns zu nehmen. Der ganz normale weihnachtliche Trouble den ein Weihnachtsmarkt so mit sich bringt, dass vor kurzem ein Verbrecher sich durch die Menge geschlagen hatte scheint keiner von Ihnen auch nur zu ahnen.

    Und da liegt es ja: ein paar Schritte die Straße hinunter sehen wir auch schon den nächsten Fetzen einer unserer Karten. Zwölf Schnipsel zählen wir in unserem Beutel.. Wir könnten auf dem Platz sogar aufgeholt haben, so viele Schnipsel wie drüben verloren gegangen zu seien scheinen. Allerdings können wir jetzt nicht mehr einschätzen welchen Fortschritt wir gemacht haben.

    "Kopf hoch" sagen wir uns "den Typen bekommen wir noch - bisher haben wir noch alle geschnappt" - und mit neuem Eifer machen wir uns auf in die nächste Etappe.

    "Wo könnte er nur hingerannt sein? Was ist sein Ziel?" Fragen wir uns selber immer wieder.. Egal wie oft wir Passanten ansprechen, alle haben sie niemanden vorbeirennen sehen.


    Bahnhof, Industriegebiet und die nördliche Stadt fallen als Ziele aus, egal wie man es dreht, der Langfinger müsste eine der Straßen queren, die wir schon durchschritten hatten - und das wäre in der Kürze der Zeit in der wir uns ihm auf die Fersen gehängt haben arg unklug gewesen. Also Südstadt. Aber warum sollte der Dieb den Weg in Richtung Autobahn einschlagen und dann zu Fuß flüchten? Es wäre doch besser gewesen das Fluchtfahrzeug in der Nähe zu parken und nicht quer durch die Stadt zu rennen und dabei das Risiko einzugehen von Passanten erkannt zu werden - und das auch noch auf dem Marktplatz. Also nein, die Autobahn als Destination kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

    Das Nieseln ist stärker geworden.


    Wieder sind wir an eine Kreuzung angekommen, rechts ginge es zurück zu unserem Haus - wir sind gar nicht mal so weit entfernt. Eine wasserfeste Jacke und eine warme Tasse Tee wären jetzt eine tolle Sache - aber der Fitzel in die Richtung gehört nicht zu den unseren. Innerlich stöhnen wir auf, eine warme Tasse Tee und ein wasserfester Anorak wären jetzt doch eine schöne Aussicht gewesen. Weiter geht es unserer Spur nach .. "Haben sich so Hänsel und Gretel gefühlt als sie den Weg nachhause gesucht haben?" kommt uns ein Gedanke.


    Wir laufen auf einen Kreisverkehr zu. Warum sollte er hier langgehen? Die meisten Straßen führen zu Hauptstraßen die keine Gehwege aufweisen.. Von hier aus kann man ohne Auto nur geradeaus in das noblere Stadtviertel gelangen, zu Fuß auf die Autobahn zu rennen - bei den nächtlichen Sichtverhältnissen ist mit seinem dunklen Aufzug keine ratsame Idee.

    Siehe da, wir finden einen neuen Schnipsel, aber was sollte der Dieb im Reichenviertel wollen?!

    Ein Gedanke traf mich wie der Blitz: "Nein ... das kann nicht sein... Sollte der Dieb etwa ... Oh Gott bewahre ... nicht auszumalen, wenn das stimmt ..."


    Schaffen wir es das Unheil doch noch abzuwenden? Helft Sherlock dabei auch dieses Rätsel zu lüften!

    ______________________________________________________________________________________________________________________






    Und direkt hinterher kommt Rätsel Nummer 20:

    Fröhliches Raten!

  • So meine Freunde der stacheligen Kirschen,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 19 Tag ist hiermit beendet.





    Und direkt hinterher kommt Rätsel Nummer 21:

    Fröhliches Raten!

  • So meine Freunde der muffigen Tennissocken,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 20 Tag ist hiermit beendet.

    So langsam kommen wir auf die Zielgeraden!





    Und direkt hinterher kommt Rätsel Nummer 22:

    Fröhliches Raten!

  • So meine Freunde der regnerischen Sonnentage,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 21 Tag ist hiermit beendet.

    Kleine Update: Ich verlängere über die Feiertage die Zeit die man raten kann um einen Tag. Die Karte von gestern wird also erst übermorgen aufgelöst. Dafür gibt es dann aber auch einen zweiten Tipp :)





    Und direkt hinterher kommt Rätsel Nummer 23:

    Fröhliches Raten!

  • So meine Freunde der feierlichen Festtagswampe,


    hiermit verkünde ich feierlich: Die Abgabe für Tipps zum 22 Tag bekommt seinen zweiten Tipp :)





    Und direkt bekommt auch das Weihnachtsrätel Nummer 24:

    Fröhliche Weihnachten euch allen!

  • So meine Freunde der knusprigen Wackelpuddings,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 22 Tag ist hiermit beendet.









    Fröhliches Raten!

  • So meine Freunde der gelben Blaubeeren,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 23 Tag ist hiermit beendet.







    Fröhliches Raten!

  • So meine Freunde der verführerischen Gratisschaufelradbagger,


    hiermit verkünde ich offiziell: Die Abgabe für Tipps zum 24 Tag ist hiermit beendet.


    Ist es so weit.. haben wir es geschafft? Habt ihr genug Rätsel gelöst bekommen? Hat sich unser Verdacht bestätigt, oder waren wir auch dem Holzweg? Zur Siegerehrung werden wir es erfahren..



    Schonmal meinen Dank für die rege Teilnahme, in kürze kommt das letzte Stück Geschichte mitsamt Siegerehrung :)

  • Sodele meine treuen Freunde der wimmeligen Wimmelbildersuche,


    zunächt noch einmal meinen Dank an alle die an meinem Ratespiel mitgemacht haben :)

    Meinen gesonderten Dank an alle, die sich noch zusätzlich die Mühe gemacht haben ihre vorgehensweise bei den Rateversuchen zu beschreiben - das hat mir immer wieder das abtippen in meine Excel-Tabelle angenehmer gemacht =)


    Aber wie haben wir uns geschlagen? Lesen wir weiter aus dem Weihnachtsepos der verschollenen Psycho-Medaille:


    Wir legen an Geschwindigkeit zu. Wenn der Verdacht stimmt haben wir nicht mehr viel Zeit übrig.

    Straße, Kreuzung, Abbiegen, Kreuzung, geradeaus ... so langsam fällt uns das Atmen schwer. Der leichte Nieselregen ist zwischenzeitlich zu einem kräftigen Regenschauer geworden. Wir spüren schon wie unsere Jacke der Witterung so langsam nachgibt." Warum sind wir auch nur so unsportlich?!" geiseln wir uns in Gedanken. Wir hätten doch mehr für unsere Fitness machen sollen.. Ach, das macht jetzt auch keinen Unterschied mehr, Augen zu und durch.

    Wieder eine Kreuzung, wieder eine Wahl. Aber dieses Mal halten wir uns nicht lange damit auf und entscheiden und direkt für die linke Straße, ein flüchtiger Blick auf den Schnipsel reicht mittlerweile, um uns des Weges sicher zu sein. Immer stärker treibt uns die Vermutung um.. es kann einfach nicht anders sein..


    Außer Atem erreichen wir eine Kreuzung, die in drei Sackgassen endet. Bis hier her haben wir 19 Schnipsel zusammengetragen. Leider sagt uns das nichts genaues, vielleicht haben wir ja doch unterwegs irgendeinen übersehen, oder auf dem Markplatz wurde einer verweht.. Was wir wissen ist, dass es nicht mehr als 24 Stückchen seien können, denn mehr Karten lagen nicht in dem Tresor..

    Die linke Straße endet in einem kleinen Waldstück, die rechte endet an einem künstlich angelegten See und gerade aus gibt es nichts weiter als Wohnhäuser. Sollten wir in den Wald müssen wären wir wahrscheinlich verloren, dort hat es zu viele Möglichkeiten sich zu verstecken. Der See ist in dieser Jahreszeit so kalt, dass man nicht darin schwimmen kann ohne das Risiko zu laufen zu erfrieren - und Boote sind auf dem Gewässer nicht erlaubt. Die Häuser dagegen sind allesamt ruhig und die Fenster dunkel, die Anwohner würden also keine Hilfe sein. Die Schnipsel in diesen drei Richtungen sind allerdings nahezu identisch, und so gut unser Gedächtnis auch ist können wir lediglich den See ausschließen.


    Kurzerhand rufen wir den guten Dr. Watson an, ärger in der Bibliothek hin oder her, diese hier würde ohnehin die letzte große Entscheidung werden. Nach zwei vergeblichen Versuchen nimmt endlich jemand den Hörer ab. Er ertönt ein verschlafenes: "Wer daaahha?"

    Auf unsere rasche Erklärung der Lage der Dinge und die dringliche Aufforderung zu mehr Geschwindigkeit ist seine Antwort nicht mehr als ein genervtes: "Ich habe gerade geschlafen, wissen Sie eigentlich wie viel Uhr wir hier haben? Es ist schon weit nach Mitternacht!!1!! Die Bibliothek hat schon um zehn Uhr Abend zu gemacht und mich rausgeworfen. Ich hatte gerade noch genug Zeit um zwei weitere Folianten aus dem Regal zu ziehen und mit zu nehmen.. Also was ist jetzt los, was brauchen Sie so dringlich, dass sie nicht unterscheiden können.!?"

    Wir beschrieben den Schnipsel und deren Unterschiede so gut es über das Telefon eben geht. "Ufff... lass mich kurz nachschauen ob es das in diesem Buch abgebildet gibt.." Einige Sekunden, eine gefühlte Ewigkeit später ließ Watson verlauten: "Nimm Schnipsel Nummer zwei, die andere Karte kam aus einem Parallel-Set. Und so weit ich weiß lag eben diese Karte nicht im Tresor sondern daneben, und jetzt gute Nacht!" Biep-biep-bieep ertönte das Geräusch der unterbrochenen Leitung..


    Schnipsel 2 heißt also in Richtung Wald weitergehen. Langsam schreiten wir voran und laufen die Häuserzeilen entlang der Straße ab. Fast schon wünschen wir uns weiter in Richtung Wald gehen zu müssen, das wäre definitiv die angenehmere Geschichte. Das fünfte Haus auf der linken Seite kommt es mir, dort hat er beim letzten Mal noch gewohnt. 1, 2, 3, 4 und da wären wir nun. Hausnummer 5. Ein hohes Haus mit Satteldach und schon leicht abblätternder blassblauer Wandfarbe. Die Option "Wald" haben wir schon wieder vergessen, während wir auf die Haustüre zugehen. Einsam und alleine liegt da ein weiterer Schnipsel. Ohne Zweifel, hier muss das Versteck sein.. Wobei "Versteck" es wohl eher nicht trifft, so wie es auf dem Klingelschild steht ist es ist eher ein "zu Hause." Hinter einem Fenster brennt noch Licht, wir klingeln. "rrrrinnng, ding-dong" ertönt es, während unser Puls mal wieder steigt.


    Wir hören ein hastiges Scharren und Schritte auf einer Holztreppe. Die Türe geht auf und niemand anderes als Tai Yagami seht vor uns. Ohne auch nur ein Wort der Erklärung zu liefern drücken wir uns an ihm vorbei ins Haus, und drehen uns erneut zu ihm um. Tai scheint kein bisschen überrascht zu sein. Seine Jacke, ein schwarzer Mantel aus Stoff, hängt über einem nahegelegenen Stuhl, unter dem sich bereits eine seichte Pfütze gebildet hat. Es bedarf keiner weiteren Worte als ein entschlossenes "WO!?"

    Den verständnislosen Blick, den wir damit ernteten, kauften wir ihm nicht ab..

    "Tai, spiel hier nicht den unschuldigen. Ich muss dir nicht erzählen weswegen ich gekommen bin." Wir schauen ihm tief in die Augen und fischen mit einer Hand in der Seitentasche unserer Jacke die Schnipsel der Karten raus die wir aufgelesen hatten. "Diese Teile von Pokemon-Karten sind dir immer wieder aus deinem Rucksack gefallen, und ich bin denen bis vor deine Haustüre gefolgt, wie es Hänsel und Gretel in dem Märchen auch bewerkstelligt hatten." Tai richtet seinen Blick auf meine Hand, sein Blick flackert. Die freie Hand richteten wir auf den Flur und Zeiten auf eine Ecke in dem Schrank. "Dort hinten sehe ich einen Rucksack aus Wildleder. Der Rucksack ist feucht. Kann es sein, dass du bis vor kurzem noch draußen gewesen bist?" Wir stecken die Schnipsel wieder weg und gehen auf den Rucksack zu. Den Blick weiter auf Tai geheftet öffnen wir den Rucksack und halten ihn ihm unter die Nase. "Wenn du auf deine Unschuld bestehen willst, warum finden wir dann in eben deinem Rucksack zerrissene Pokemon-Karten, bei denen immer nur ein kleines Stückchen fehlt?" Wir zuppeln eine der besagten Karten raus und halten einen unserer Fetzen dagegen. "Und wieso passen meine Stückchen genau zu einigen der Karten?" Tai's Blick verschwamm immer mehr und seine Züge begannen ihm zu entgleiten, ehe er merklich gereizt antwortete:

    "Weiß der Geier wie du an die Fetzen gekommen bist, dann habe ich die eben verloren.. und überhaupt, was willst du von mir? Hat dir die Demütigung beim ersten Mal etwa nicht gereicht, als die Polizei dich und deine Anschuldigungen hat fallen wie eine schimmelige Scheibe Toast?" Er sah uns herausfordernd an. Wir darauf hin gelassen: "Mein Freund, du hast beim "ersten Mal" gesagt. Also rück das Diebesgut schon raus." Tai hämisch lachend: "Ich habe die verdammte Medaille nicht gestohlen, du hast wohl zu viel Regen getankt und leidest an Verfolgungswahn."

    Wir daraufhin siegesgewiss:" Wer hat denn hier was von einer Medaille gesagt? Nur um dich zu informieren, ich habe die Polizei bereits verständigt und sie sind unterwegs. Ich verstehe ja deine Antipathie gegenüber den umso erfolgreicheren Pokemon-Karten, aber damit hier hast du den Bogen endgültig überspannt. So wie ich dich kenne hast du vor die einzuschmelzen und deiner Trophäensammlung einzuverleiben. Wie viele Dinge willst du noch in Digimon Merchandise verwandeln, um dem Pokemon Merchandise zu schaden? Wenn du wegen der Dummheit hier wirst du leicht im Kittchen landen. Oder gibst du jetzt endlich nach und rückst die Medaille wieder heraus?" Tai schaut zerknirscht zu Boden.. "Verdammt.. warum muss das Pokemon Imperium auch alles andere in den Schatten stellen? Das ist doch entsetzlich.."

    Mit den Worten drehte er sich um und wandte sich der Treppe zu. Nach ein paar Schritten machte er halt und sprach ohne sich umzudrehen: "Wirst du bitte bei der Polizei ein gutes Wort für mich einlegen? Ich möchte nicht ins Gefängnis..." Er schritt langsam die Treppe hinauf, kehrte mit Schatulle und Medaille zurück und drücke sie mir in die offene Hand ohne den Blick zu heben.

    "Auf Wiedersehen Tai. Lass die Spielereien jetzt endgültig seien, sonst bin ich nicht mehr so gnädig. Auf einen Ersatz der zerrissenen Karten bestehe ich allerdings." Ohne ein weiteres Wort verließen wir Tais Haus und schritten gemächlichen Schrittes zurück nach Hause. So hat der Bluff mit der "informierten Polizei" doch noch seine Wirkung erzielt. Wir schauten uns die Medaille an und seufzen.. "Puh, das war knapp.. Polieren sollte man sie aber wieder einmal." Wir bleiben stehen und stutzen, denn es liegt mehr in der Schatulle als nur die Medaille: Mit dabei liegen auch noch ein paar Code-Karten für ein Online-Spiel, da drauf steht: "Eigentum von RoyalNonsense " Mit abgelaufenem Einlösedatum. Könnte man verschenken denken wir uns und laufen wieder weiter in die Nacht hinein..

    "Ein weiterer erfolgreich gelöster Fall, den wir zu den Akten legen können, das müssen wir morgen unbedingt noch Dr. Watson erzählen..."


    The End.


    Ich hoffe euch hat die kleine Story gefallen, es ist meine erste Geschichte überhaupt gewesen ^^


    Nun denn, so lasset uns voranschreiten: Was kaum einer von euch weiß: Ich habe ich mir an jedem Tag auch die schnellste Antwort gemerkt, bei Gleichstand wird dies als zusätzliches Kriterium genutzt :)




    Damit wären wir auch schon am Ende dieses Adventsspiels. Wenn es euch gefallen hat oder Ihr noch irgndwelche Verbässerungsvorschläge habt oder sonst nochmal eure Meinung kund tuen wollt fühlt euch frei das Thema hier mit Antworten zu füllen :)


    Beste Grüße und einen Guten Rutsch in ein neues (hoffenlich wieder normalers) Jahr 2021,


    Euer BlueFirefly

    aka der-Sammelkarten-Guru ;D


    und wie ich es häufiger tue:

    Akatsuki : Ich erlaube dem Bisaboard gerne die Verwendung der Scans der ganzen Karten hier im Thema - es sind alles meine eigenen Karten (sofern nicht aus Bisafans), also wenn ihr die Bilder braucht könnt ihr die gerne fürs Bisaboard nutzen =)

  • Möchte hier großes Lob an die Organisation des Ganzen aussprechen. Es hat richtig Spaß gemacht, das mitzuverfolgen, auch wenn ich leider viel zu viel Stress im Dezember hatte, um teilzunehmen. Garantiere aber, alleine wie das ganze präsentiert wurde, hat es mich definitiv motiviert mehr reinzuschauen. Es ist unglaublich schön zu sehen, mit wie viel Liebe die Aktion zum zweiten mal veranstaltet wurde. Vielen Dank für die tolle Unterhaltung und coole Aktion für den Bereich; du bleibst einfach ein Glücksgriff für den Bereich ^__^

  • Top, war ne sehr schöne Aktion. Ich hatte vllt. vor über 10 Jahren das letzte mal groß was mit Sammelkarten zu tun gehabt und da auch nur gesammelt. Also hatte ich auch noch nie was mit dem Sammelkarten-Bereich hier am Hut.

    Aber so Rätsel-Aktionen motivieren mich immer mitzumachen. Und auch, wenn ich nicht mehr so wirklich drin bin in dem Ganzen, konnte ich über die Hälfte der Rätsel lösen. Zeigt für mich eine gute Durchmischung bei der Schwierigkeit der Rätsel. Ein paar waren dann halt zu knifflig für mich, aber wie bei der Siegerehrung zu sehen ist, nicht unmöglich. Der ein oder andere Tipp war dann auch noch ganz hilfreich.

    Tolle Leitung und gerne irgendwann mal wieder :D


    Den PTCGO-Code brauch ich nicht. Den kannst du gerne, wem anders geben :)

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher im Dezember nie die Muße gefunden habe, mir die Geschichte durchzulesen (dafür aber, das Internet nach Karten zu durchforsten, mit denen ich noch nie in meinem Leben zu tun hatte ^^°). Sie ist dir aber ziemlich gelungen (scheint in einer schwäbischen Kleinstadt zu spielen :P), allein die Tatsache, dass es sie gibt, steht stellvertretend dafür, wie viel Mühe in die Aktion gesteckt wurde. Deswegen habe ich gerne mitgerätselt und mich gefreut, dass so viele Leute dabei waren.

    Die Schwierigkeit war auch wirklich in Ordnung. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass zum Ende hin ganz kryptische Schnipsel kommen, für die man Insiderwissen von damals braucht, aber das hat sich nicht bestätigt. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich vielleicht (als Mensch, der sich seit einem halben Jahr mit dem TCG beschäftigt) sogar noch ein paar mehr hinbekommen. Großen Dank dir, BlueFirefly, für die Organisation und Glückwunsch an Andris zum Bändchen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich bin froh, den Startpost dieser Aktion "damals" zufällig im Dashboard gesehen zu haben, denn ich muss sagen, dass sie mir viel Freude bereitet und mich tatsächlich so einiges über die Entwicklung der Sammelkarten im Laufe der Jahre gelehrt hat. Danke BlueFirefly für die wirklich sehr gute Organisation und die liebenswerte Durchführung mit der Hintergrundgeschichte.

    Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass zum Ende hin ganz kryptische Schnipsel kommen, für die man Insiderwissen von damals braucht, aber das hat sich nicht bestätigt.

    *lacht* Anfangs hatte ich die Befüchtung, dass man zum Ende hin zwingend Insiderwissen von HEUTE braucht, aber auch das hat sich nicht bestätigt und allgemein gab es, wie ich finde, eine gut ausgewogene Mischung quer durch die Generationen, mit einer in meinen Augen angemessenen 2-Tages-Frist. In der Tat eine schöne Bereichsaktion!


    Da ich mich in absehbarer Zeit nicht mit dem PTCGO beschäftigen werde, würde ich meine Codes gerne zur Umverteilung freigeben.

  • Ich kann mich auch nur für die Organisation des Events bedanken. Es hat mir Spaß gemacht, jeden Tag zu recherchieren. Leider hab ich erst zu spät vom Event mit bekommen, als dass ich da ernsthafte Chancen gehabt hätte (Gratulation an dieser Stelle, war mir klar dass du gewinnen wirst ;) ). Vom Schwierigkeitsgrad her empfand ich es als ausgeglichen. Ein paar schwerere hätten es aus meiner Sicht dann aber doch noch sein können, da ich zumeist genug Informationen in den Schnippseln fand, als dass ich die Mehrzahl innerhalb einer äußerst kurzen recherche gefunden hatte. Eingrenzen war hier der absolute Schlüssel, schnell die Karten zu finden. Einzig bei Dialga und Libelldra (ohne Tipps) hat es dann doch etwas länger gedauert :). Ich hatte davor auch so gut wie gar keine Ahnung vom aktuellen Zustand des Spiels, meine eigenen Kartenerfahrungen sind mit der EX Serie dann doch einige Jahre zurück, war aber mal Interessant zu sehen wie sich das Layout etc. über die Jahre geändert hat. Ich werde mich auch nicht mit dem PTCGO beschäftigen, sodass ein Code da bei mir verschwendet wäre. Angenhmer Nebeneffekt waren ein paar Medaillien, die man als nicht TCG Spieler hier im Forum sonst aus meiner Sicht nur äußerst schwer bekommen kann.

  • Auch von mir ein großes Danke an Blue. Man hat richtig gemerkt wie sehr du beim TCG eine an der Klatsche hast :D

    Leider konnte ich im Dezember nicht soviel mitmachen, wie ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Habe das Ganze aber immer aus der ferne verfolgt, und finde es echt stark wie viele erfolgreiche Lösungen es gab.

    Vllt bleiben ja ein paar der Leute die neu in den Bereich des Forums gekommen sind, auch über den Dezember hinaus ;)

  • Ich persönlich fande es teilweise zu leicht. Das Lichtel war jetzt ne Sache von paar Sekunden. Bei anderen Rätseln saß ich aber auch mal eine halbe oder sogar über eine Stunde drann. Mit der Zeit wurde es natürlich schneller, da sich die Filtermethoden verbessert haben. Manches kommt auf den Fotos von dir auch komplett anders rüber, sodass ich das ein oder andere mal einfach drüber gescrollt habe. Z.b. Lola, da war ich mir Tod sicher, dass es eine Holo Trainerkarte sein musste. Trotzdem hab ich sie erst beim dritten Mal durchgehen erkannt, da dein Foto komplett andere Farbtöne hatte als der Screen/Scan im Netz. Das schwierigste war aus meiner Sicht Libelldra. Auf die Idee, dass es ein grünes Pokemon ist bin ich schon gekommen, nur habe ich die Stelle für einen Kopf und nicht nur einen Schwanz gehalten, sodass ich Libelldra nicht in die Suche einbezogen hatte. Der Tipp hat es dann aber schnell aufgeklärt. Das Dialga war auch sehr schwer, aber wenn man die Muße hatte einfach alle durchzugehen und nach dem Background Ausschau zu halten nur eine Frage der Zeit. Das Interessanteste war das Bibor aus meiner Sicht, denn im Englischen sind die Zahlen nicht so schön untereinander aufgereiht, aber auch hier mit den richtigen Filteroptionen eine Sache von 1 min, wenn man drauf kommt.


    Jedenfalls Danke fürs hosten.


    Leider habe ich das Event erst zu Spät entdeckt, weil ich den Sammelkartenbereich ausgeblendet hatte (ich frag mich was ich noch alles verpasst habe). Nächstes mal bitte Taggen, wenn es etwas ähnliches gibt. Das Rätseln hat aber großen Spaß bereitet, auch wenn ich mit Pokemon Karten schon lange nichts mehr zu tun habe. Im Prinzip war es mehr Recherchetraining, als wirkliche Pokemonkarten Kenntnis. Denn die hat man eigentlich nicht gebraucht. Dementsprechend brauche/möchte ich auch keinen Code, da ich nichts mit ihm anfangen kann.


    Verbesserungsvorschläge:
    Wenn du schon Zeiten nimmst, poste wenigstens jeden Tag die Rätsel zur gleichen Zeit. Ich hab keine Lust ~4h Zeiträume immer mal wieder zu aktualisieren.

    Ich bin ehrlich, die Story hat mich nicht wirklich interessiert und der Sinn mit den Schnippseln ergibt sich mir immernoch nicht so ganz und wie man dadurch durch die Stadt navigieren konnte (erscheint mir willkürlich?).


    Ferner fände ich es schön wenn man sich allgemein im BB in eine Liste eintragen könnte, sodass man automatisch benachrichtigt wird wenn irgendwo solche Spielchen oder ähnliche Wettbewerbe stattfinden. Einfach ne Tagg Liste. Kann man ja auch zusätzlich nach Foren separieren (eine Globale und diverse jeweilige Bereichsliste) Ich hab keine Lust alle Bereiche auf gut Glück zu scannen.

  • Vielen Dank für Deinen Aufwand mit den Schnitzeln, war auch dieses jahr wieder eine tolle Aktion.

    Mir fehlte leider etwas die Zeit um aktiv daran teilzunehmen, gegen Ende des Jahres ist einfach immer viel zu viel los. War auch sehr schön zu sehen, dass sich viele Personen beteiligt haben, die sonst nicht viel mit dem Bereich am Hut haben.

  • Auch ich möchte mich bedanken bei dir BlueFirefly. Du hast dich mal wieder selbst übertroffen. Ich hab zwar nicht mitgemacht diesmal, hab aber immer mal wieder reingeschaut.

    Ich war verwundert und positiv überrascht, wie viele Leute da mitgemacht haben.

    Vor allem Leute die man hier in unserem Bereich kaum sieht.

    Das zeigt mir das du genau der richtige bist um unseren kleinen Bereich auch über die Grenzen hinaus zu präsentieren und bekannt zu machen.


    Meinen Glückwunsch an den Sieger und alle die sich die Zeit genommen haben da mitzumachen.

  • So, dann wollen wir doch mal auf eure ganzen tollen Anregungen eingehen und die Code-Verteilung eingehen.

    Zunächst einmal zu den Codes: einige von euch haben sich dazu entschieden die Codes weiter zu reichen, was mir sagt, dass ich mit dem Bereichsspiel doch auch ein Paar Schäfchen außerhalb der TCG-Clique erreicht hab, was mich natürlich sehr freut ^^

    Dann kommen wir mal zur der Codes: Umverteilung:

    Es stehen 21 Codes zur verfügung, durch den freiwilligen Verzicht ergibt sich folgende Verteilung:


    Und dann in der Reihenfolge der bisherigen Rückmeldungen:

    Möchte hier großes Lob an die Organisation des Ganzen aussprechen.

    :blush: Danke :blush:


    Zeigt für mich eine gute Durchmischung bei der Schwierigkeit der Rätsel. Ein paar waren dann halt zu knifflig für mich, aber wie bei der Siegerehrung zu sehen ist, nicht unmöglich. Der ein oder andere Tipp war dann auch noch ganz hilfreich.

    Tolle Leitung und gerne irgendwann mal wieder :D

    Freut mich, dass das dir vom Mix her gepasst hat :) Das mit den Tipps war nicht beabsichtigt.. ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass die irgendwem helfen werden hahaha (also vor allem die ganzen Einzeiler). Freue mich darauf dich irgendwann wieder im Bereich antreffen zu dürfen :)


    Die Schwierigkeit war auch wirklich in Ordnung. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass zum Ende hin ganz kryptische Schnipsel kommen, für die man Insiderwissen von damals braucht, aber das hat sich nicht bestätigt.

    *lacht* Anfangs hatte ich die Befüchtung, dass man zum Ende hin zwingend Insiderwissen von HEUTE braucht, aber auch das hat sich nicht bestätigt und allgemein gab es, wie ich finde, eine gut ausgewogene Mischung quer durch die Generationen, mit einer in meinen Augen angemessenen 2-Tages-Frist. In der Tat eine schöne Bereichsaktion!

    Es soll ja auch spaß machen, da dachte ich mir, dass ich den deep Skill lieber mal weg lasse.. Allein schon die Einschränkung auf nur deutsche Karten macht euch die Suche um einiges einfacher ^^

    Ansonsten schön, dass euch die Aktion und die Geschichte gefallen hat :saint:


    Vom Schwierigkeitsgrad her empfand ich es als ausgeglichen. Ein paar schwerere hätten es aus meiner Sicht dann aber doch noch sein können, da ich zumeist genug Informationen in den Schnippseln fand, als dass ich die Mehrzahl innerhalb einer äußerst kurzen recherche gefunden hatte. Eingrenzen war hier der absolute Schlüssel, schnell die Karten zu finden.

    Tbh.. ich habe keine der Karten selber gesucht oder die gegebenen Hinweise gesucht.. Das ist nutzlos udn funktioniert eh nicht, wenn ich die Karte auch so schon kenne. Daher ist es ziemlich schwer einzuschätzen wie viel man preis geben kann. Was ich zwischendrin mitbekommen habe ist, dass intakter Text (wie beim Waumboll bspw) die Sache extrem vereinfacht, darauf habe ich dann angepasst und text weitestgehend unkenntlich gemacht. Nur wenige haben tatsächlcih auch ihren Lösungsweg und die damit einhergehende Zeit der suche auch mir geschrieben, daher konnte ich auch nicht einschätzen wie lange ihr damit braucht.. und Rätsel für die ihr Stunden über Stunden braucht.. naja daran at glaub keiner so wirklich viel Spaß^^"

    Angenhmer Nebeneffekt waren ein paar Medaillien, die man als nicht TCG Spieler hier im Forum sonst aus meiner Sicht nur äußerst schwer bekommen kann.

    Seit dem neusten Update der Medaillen-Regeln haben wir auch die Möglichkeit mit 3 Posts in min. 2 unterschiedlichen Themen eine Medaille zu erreichen, dabei zählt jegliches Thema in allgemeines außer dem Plauderthema. Es geht halt ums TCG, da kommt man nicht rum ^^"


    Auch von mir ein großes Danke an Blue. Man hat richtig gemerkt wie sehr du beim TCG eine an der Klatsche hast :D

    Danke dir :) .. btw: die Klatsche habe ich erfunden hahaha


    soo... kommen wir zur längsten Rückmeldung:

    Ich persönlich fande es teilweise zu leicht. Das Lichtel war jetzt ne Sache von paar Sekunden. Bei anderen Rätseln saß ich aber auch mal eine halbe oder sogar über eine Stunde drann.

    Der Spread war beabsichtigt, es sollte für den "Gelegenheitsrätsler" auch was dabei sein, seis auch nur um an eine Medaille rankommen zu können. Die schweren Aufgaben haben sich primär an die gerichtet, die die Challenge gesucht haben oder wirklich bock aufs Forschen hatten. Dass es "nicht so viele" Super-Schwere wie Dialga und Libelldra gab lag, wie ebreits gesagt, an dem Spagat zwischen absolut unmöglich und doch nicht so schwer, der nur verdammt schwer einzuschätzen ist. Und wie oben bereits erwähnt habe ich nicht drauf geachtet, dass intakte Textbausteine teils so mächtig sind, ohne das "Freunde Finden" hätte Wauboll auch fies werden können.. Das habe ich dann aber irgendwann angepasst. bspw bei Bibor fällt mir spontan ein.


    Manches kommt auf den Fotos von dir auch komplett anders rüber

    An technischen Begrenzungen kann ich leider nichts machen. Die Bilder der Karten sind was meine Technik hergegeben hat. Für nicht-TCG-ler ist das klar ein Nachteil, aber es ist wie es ist. Nicht mal Amigo (oder wer die Katen mittlerweile produziert) bekommt immergleiche Druckqualität hin. Daher habe ich die Schnipsel so eingerichtet, dass es mindestens ein weiteres Merkmal neben der Typenfarbe gibt, die eigentlich auch relativ eindetig ist (gibt ja nur 10 Typen, nur lila-grau-schwarz ist oft ein problem). Anzumerken ist: die Farben von deutschen und englischen/japanichen Versionen unterscheiden sich teilweise drastisch, suchen musste man laut Reglen aber nur deutsche Karten.


    Leider habe ich das Event erst zu Spät entdeckt, weil ich den Sammelkartenbereich ausgeblendet hatte (ich frag mich was ich noch alles verpasst habe). Nächstes mal bitte Taggen, wenn es etwas ähnliches gibt.

    Das mit dem Taggen benutzen wir im TCG-Bereich nicht.. Ich sehe da persönlich keinen Mehrwert drin, weil man so Leute wie dich nicht erreicht, wenn du nicht schon auf der Liste bist.. Und die Leute die sich fürs TCG ohnehin interessieren (also im Bereich unterwegs sind) wurden von mir mit Werbung bis an die Schmerzgrenze zubombardiert. Da ich auch in anderen Bereichen des Forum unterwegs bin habe ich auch noch Passiv-Werbung mittles meiner Signatur geschaltet.

    Wir haben uns dazu entschieden, dass alles auf den Verteiler-Blog auszulagern (über den du es auch entdeckt hast?). Den Verteiler-Blog sieht auch jeder, der den Bereich zugeklappt hat noch zuverlässig. Daher laufen alle Werbung-Geschichten auch immer zusätzlich noch über den Verteiler. Den kannst du gerne abonnieren um auf dem Stand der Dinge zu bleiben, da es ein Verteiler ist wird dort nicht gespamt sondern nur wirklich Bereichsrelevantes verbreitet (mehr dazu unten).

    Für alle nochmal: Hier findet ihr den TCG-Verteiler-Blog: TCG-Verteiler

    Und das hat es eigentlich zu allen größeren Bereichen und da werden fleißig Nachrichten geschrieben, wenn eine Aktion am laufen ist, kommt also imo dem nahe was du dir von den Tagging-Listen erhoffst. Außerdem kann da jeder selbst entscheiden, ob man weiter informiert werden will oder nicht (indem man das Abo auflöst).


    Wenn du schon Zeiten nimmst, poste wenigstens jeden Tag die Rätsel zur gleichen Zeit. Ich hab keine Lust ~4h Zeiträume immer mal wieder zu aktualisieren.

    Ich bin schon stolz auf mich, dass ich das an irgendeinem Tag nicht verpennt habe zu posten (kam auch shcon vor).. Dass das Problem kommen würde war mir schon klar, deswegen bezogen sich die Zeiten die ich angegeben habe nur auf Tage, nicht auf Uhrzeiten.. Ich habe immer nachmittags gepostet wenn mein RL es halt zugelassen hat. Die Beiträge zu posten dauert jedes mal(zw 10 und 20 minuten, sonntags wegen dem schreiben der Story zwischen 3 und 5 Stunden), weil ich ja auch noch die Listen und die korrekten Rätsel-Rater einpflegen musste. Soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Bitte um Verständnis, dass das halt einfach dauert..


    Ich bin ehrlich, die Story hat mich nicht wirklich interessiert und der Sinn mit den Schnippseln ergibt sich mir immernoch nicht so ganz und wie man dadurch durch die Stadt navigieren konnte (erscheint mir willkürlich?).

    Es war einfach nur eine Geschichte, konnte man lesen oder eben auch nicht. Es war meine erste frei erfundene Geschichte überhaupt, dass es zu kleineren logischen verwürfnissen kommen würde war mir klar.. Aber selbst eine Buchreihe wie Harry Potter ist voller logischer Brüche und die hat tausende Seiten geschrieben, so groß war mein Anspruch nicht. Das sollte dem ganzen nur einen netten Rahmen geben für alle die das Rätselraten zwar spannend, aber nicht interessant ist. Ist einfach nur für die Genießer gewesen. Außerdem habe ich die Story-Fortschritte dazu genutzt weiter im Blog Werbung für die Aktion zu machen, dort kam also wöchentlich ein Update aus dem Bereich, ein weiterer Vorteil von den Verteiler-Blogs.


    auch dieses jahr wieder eine tolle Aktion.

    Auch ich möchte mich bedanken bei dir

    Auch euch beiden möcht ich meinen Dank aussprechen, auch wenn ich dich, wums, doch etwas vermisst habe.. wenigstens fürs Feeling hättste gerne mal mitmachen dürfen =D


    Und dann auch noch der Shoutout an alle die, die mir immer wieder mal privat geschrieben haben oder sonst noch mitgemacht haben:

    Herakles featuring Herkules

    Meine Name ist Blond, John Blond 007

    @Duscario

    Shiralya

    SirTobi

    Arkuna

    Mangara

    PokéExpertin

    Loof6

    Cay

    TosTos

    Xeric


    Und generell meinen noch Dank an eure Mühen hinter all den Rückmeldungen, das bedeutet mir echt viel :heart:

    Liebe Grüße,

    BlueFirefly

  • Zitat

    Und wie oben bereits erwähnt habe ich nicht drauf geachtet, dass intakte Textbausteine teils so mächtig sind, ohne das "Freunde Finden" hätte Wauboll auch fies werden können

    Freunde finden? Das hab ich da jetzt nicht beim Waumboll gesehen. Und wenn man sich die Mühe gemacht hat das nicht auf Deutsch zu suchen, dann war es auch keine 1 zu 1 Übersetzung btw. Wobei der FeenTyp das auch recht eingegrenzt hat.


    Zitat

    Soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Bitte um Verständnis, dass das halt einfach dauert..

    Ja ist definitiv verständlich, aber wie gesagt ich schau gern jeden Tag zur gleichen Zeit rein, wenn ich weiß dass es so etwas zu "erledigen" gibt und außerdem spielt dann noch der Race Aspekt eine Rolle für den extra Kick :D


    Zitat

    Der Spread war beabsichtigt, es sollte für den "Gelegenheitsrätsler" auch was dabei sein, seis auch nur um an eine Medaille rankommen zu können. Die schweren Aufgaben haben sich primär an die gerichtet, die die Challenge gesucht haben oder wirklich bock aufs Forschen hatten.

    Ich rätsel halt gerne :3

    Zitat

    Ich rätsel halt gerne :3 An technischen Begrenzungen kann ich leider nichts machen.

    Lag glaub ich auch weniger an deinen Fotos sondern eher an den Screens/Scans in den einschlägigen Seiten.


    https://assets.pokemon.com/ass…ds/web/SM3/SM3_DE_142.png



    asdf

    215115-20-jpg

    Zitat

    Allein schon die Einschränkung auf nur deutsche Karten macht euch die Suche um einiges einfacher ^^

    Joa, aber hier hätte ich die Frage welche gescheiten Websiten gibt es eigentlich um Deutsche Karten gezielt zu suchen? Carddex ist unvollständig und tlw die Screens auf Englisch und die Pokemon Website ist langsam und auch unvollständig.

    So und jetzt habe ich genug Posts für eine weitere Medaille, lul.