Tell a Christmas-Story | Forenspiel #106

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Mittwoch bis Samstag ...", ich rechne, "das macht drei Tage, in denen keine Weihnachtsgeschichte geschrieben wurde." Nachdenklich betrachte ich die vorgegebenen Wörter. Vielleicht liegt es daran und nicht daran, dass die Freude aus dem Spiel genommen wurde? "Was ist, wenn Tante Margret einen Rollkragenpullover geschenkt bekommen hat, sich aber aufgrund der Pandemie viel mehr Toilettenpapier gewünscht hatte", überlege ich. "Und Onkel Udo sitzt daneben und beklagt sich über seinen Zahnersatz." Ja, das könnte funktonieren. Voller Tatendrang, drücke ich auf die Tasten - aber Moment. Müssten es nicht vier Wörter sein? "Verdammt", denke ich, "ich wusste doch, dass die Wörter keine gute Weihnachtsgeschichte ergeben." Wieder denke ich nach. "Nun, vielleicht könnte Tante Margret Onkel Udo als Warmduscher bezeichnen?" Ja, das könnte vielleicht wirklich funktionieren. Irgendwer muss ja weitermachen. Zuletzt fehlt nur noch eines: Neue Wörter. Aber leichtere, damit auch wieder mehr Leute mitmachen und ich vielleicht wirklich noch ein Kronjuwild für dieses Spiel beantragen kann. Hätte ich das jetzt laut sagen sollen? Ach, keine Ahnung. Eigentlich braucht es ja nur eine andere Person, die mitmacht, damit es funktioniert. Und leichtere Wörter, erinnere ich mich. Also brauche ich etwas Leichtes und Weihnachtliches. Ich überlege erneut. "Schnee. Weiße Weihnacht will doch jeder haben", kommt es mir in den Sinn. "Und Wasser. Damit kann man so ziemlich alles machen und es passt thematisch sogar auch zum Schnee." Somit habe ich schon zwei. Die Hälfte ist geschafft. Aber was kann man noch machen? "Wie wäre es mit einer Uhr", denke ich, als ich auf meine gucke. "Uhren gibt es doch auch überall. Damit wird sich schon etwas machen lassen." Fehlt noch ein letztes, irgendwas, was nicht etwas wie Warmduscher ist. "Eine Farbe", geht es mir durch den Kopf. Zufrieden nicke ich. Ja, eine Farbe werde ich nehmen. Nur welche das ist, da sollen sich die Leute überraschen lassen.


    Schnee - Wasser - Uhr - grün

  • Sie dachte wehmütig an ihn und betrachtete tieftraurig jene Postkarte, die sie in einem Rahmen aufgestellt hatte, sodass die Karte durch das Glas geschützt war und zur Geltung kam. Damit sie ihn nie gegessen würde. Die Postkarte war sein letztes Lebenszeichen gewesen, als er für immer verschwand. Bevor er zu einer Reise aufgebrochen war, hatten sie sich einen gemeinsamen Abend zu zweit mit einem Film und Popcorn gemacht. Doch dies war lange her. Nun galt er als verschollen und sie hoffte das Beste für ihn und darauf, dass er zurückkehren würde. Heute war schließlich Weihnachten. Deshalb zündete sie vierte Kerze des Adventskranzes an, widmete das kleine Flämmchen Jedoch viel mehr ihrem verlorenen Freund.


    Igel, Brokkoli, Liebe, Heiligabend

  • "Jonah, wie schaffst du es nur, dass selbst Brokkoli großartig schmeckt?", fragte Ray.

    Der Angesprochene zuckte nur mit den Schultern, aber Allan antwortete: "Beim ihm schmeckt alles großartig, Das ist einfach ein Fakt."

    Emily sah die drei schweigend an und fragte sich, wie viel Glück sie doch gehabt hatte, dass sie diesen Heiligabend von so viel Liebe verbringen konnte. Kaum zu glauben, dass ausgerechnet ein Igel für ihr neues Glück gesorgt hatte.

    "Emily? Alles in Ordnung?", fragte Jonah und sofort richteten sich alles Blicke auf sie.

    "Ja", antwortete sie. "Es ist alles in Ordnung. Es ist besser als in Ordnung. Ich liebe euch."

    Allan lachte und nickte ihr zu. "Wir lieben dich auch."


    (Basierend auf Charakteren des letzten Buches, das ich gelesen habe.)


    Charakter - Krippenspiel - Rot - Stimme

  • Seine Wangen waren von der Kälte bereits rot angelaufen. Doch das war ihm egal. Heute würde er endlich einmal Charakter beweisen und dem Krippenspiel beiwohnen. Seine innere Stimme verriet ihm, dass es die richtige Entscheidung war, und er folgte ihr blind. Gerade noch rechtzeitig war er auf dem Marktplatz angekommen, als es auch schon losging. Doch der Abend sollte sich anders entwickeln. Kaum dass die ersten Sätze aus den Lautsprechern drangen, stolperte eine Frau genau in seine Arme, wodurch ihr Sturz verhindert wurde. Das ist nun 20 Jahre her, und inzwischen haben sie zwei Kinder groß gezogen.


    Eisen - Gitarre - Mond - Wunder

  • Emil wollte schon immer zum Mond fliegen, regten sich doch soviele Legenden darüber.
    Jeden Abend sass er mit seiner kleinen Gitarre vor der Veranda und spielte wunderschöne Balladen im Mondlicht.

    Er träumte von dem Häschen das über den Mond springt.

    Er stellte sich vor, wie er dort oben mit dem Mann im Mond disktuiert ob der Mond aus Käse, Eisen oder Stein besteht?
    Dieses Weihnachten wollte er nichts außer zum Mond fliegen.

    Ob dieses Wunder geschen wird?


    Liebe - Katze - Krippe - Stern

  • Leise rieselte der Kunstschnee auf das Dach des Stalls. Darunter saßen Josef und Maria und betrachteten seelig das Jesuskind, das in der Krippe lag. Über ihnen leuchtete hell der Stern und kündete von ihrer Liebe, führte Hirten und Könige nach Betlehem, um den neuen König zu begrüßen. Alles lief genau, wie es laufen sollte.

    Dann sprang eine Katze auf die Bühne und Melchior schrie auf. Ein Hirte bückte sich, um die Katze zu streicheln, doch die sprang weiter und riss dabei die Kulisse des Stalls um. - Damit war das Krippenspiel in diesem Jahr vorzeitig beendet worden.


    Leben - Hase - Klee - frei

  • Scheiße! Es ist der 23.12 und ich habe noch nicht alle Weihnachtsgeschenke! Was bin ich auch so faul und denk mir immer wieder "jaja, passt schon. Mach ich halt morgen!"... manchmal hasse ich mein Leben. Aber gut, Schuhe an, Jacke an und los. Zum Glück habe ich heute frei und Zeit, alles zu besorgen, was ich noch brauche. Der Nachbarsjunge des Onkels vom Vater des besten Freundes meines Bruders wünscht sich ein Haustier. Also dachte ich mir: "Zeig dem Jungen mal nen echten Hasen".

    Dann ist da noch mein Arbeitskollege: Die Ehefrau vom Nachbarn seiner Schwiegermutter hat irgendwann mal erzählt, dass sie sich irgendwas mit Klee wünscht. Also bin ich in den Wald gefahren, wo seltene Sechsblättrige Kleeblätter wachsen. Ich habe eines gepflückt und es direkt verpackt. Nun habe ich alle Geschenke zusammen. Fröhliche Weihnachten!


    Holzbrett - Haustür - Säge - Bohrmaschine

  • Markus stapft unruhig durch das Haus. Heute ist der 24. Dezember. Das bedeutet heute Abend wird er kommen. Ein alter Mann, ganz in rot gekleidet, der in die Häuser der Menschen einbricht. Schon letztes Jahr hatte Markus kaum schlafen können. Jedes Geräusch hatte ihn aufgeschreckt - das Rauschen des Windes, das entfernte Bellen eines Hundes, die Sirene eines Rettunngswagens. Dieses Jahr aber würde er vorbereitet sein.

    Entschlossen nickt Markus und stampft hinaus zu seinem Geräteschuppen. Dort schnappt er sich seine Säge und sägt die Holzbretter zurecht. Hammer und Nägel sind auch schnell gefunden und kaum eine Stunde später sind alle Fenster vernagelt. Fehlt noch die Haustür. Die braucht einen stärkeren Schutz.

    Kurzerhand holt Markus seine Bohrmaschine und bohrt Löcher für die stärksten Schrauben der Welt - zumindest steht das auf ihrer Verpackung. Und Verpackungen lügen nicht. Mit diesen befestigt er also schließlich eine massive Stahlplatte an seiner Haustür.

    Zufrieden tritt Markus zurück und betrachtet sein Werk. Ja, so käme niemand mehr in sein Haus. Er selbst würde im Werkzeugschuppen schlafen. Aber zumindest beruhigt konnte er sein.

    Dass dem Mann in Rot allerdings nachgesagt wird, dass er durch den Schornstein komme, das hatte Markus nicht bedacht.


    Computer - Geschenkpapier - Silber - Nebel

  • Den Computer in Geschenkpapier einzupacken war nicht einfach. Hoffentlich wird ihm das Silber gefallen. Nebel stieg frühs auf, leider kein weißes weihnachten.


    Kleidung- Gutschein- schmelzen - Glück

  • Sofie sitzt im Schnee und wartet darauf, dass ihr Gegenüber sein Geschenk öffnet. Es ist ein Gutschein für neue Kleidung. Sein alter Schal sieht schon ganz zerfleddert aus und auf dem Kopf trägt er einen Topf anstelle eines Hutes. Da sind neue Kleider definitiv das richtige Geschenk, da ist Sofie sich sicher.

    "Sofie, komm", rief ihre Mutter von der Haustür aus. "Wir müssen los zur Kirche."

    "Aber er hat sein Geschenk noch nicht aufgemacht!", widersprach das Mädchen.

    Die Mutter warf einen Blick zu ihrer Tochter, seufzte kurz und sagte dann: "Vielleicht ist er schüchtern und macht es erst auf, wenn du ihn nicht mehr dabei beobachtest."

    Mit gerunzelter Stirn stand das Mädchen auf. "Ja, vielleicht hast du recht." Es ging zu seiner Mutter, um sich für die Kirche fertig zu machen.

    "Ich schenke ihm neue Kleider", sagte Sofie dann.

    "Da hat er aber Glück", erwiderte die Mutter. "Mit der richtigen Kleidung wird dein Schneemann bestimmt nicht so schnell schmelzen."


    Folgende einfache Worte sollen bitte in mindestens zwei Sätzen eingebaut werden:

    euch - frohe - allen - Weihnachten

  • Weihnachten mit allen anderen Freunden zu feiern, war dieses Jahr nicht drin. Dennoch freute er sich auf das Fest und sah am heiligen Abend das frohe Gesicht seiner kleinen Schwester vor sich, als sie ihr Geschenk auspackte. Mit strahlenden Augen blickte sie zu ihm und den Eltern. "Ich danke euch! Und frohe Weihnachten!"


    Chips, Weihnachten, Lila, Evoli

  • Nun, wie feiert eigentlich Evo Lee Weihnachten? Ich denke, diese Frage kann man wohl nicht ganz klar beantworten. Gerüchteweise soll ein Evoli stark beteiligt sein. Jemand hat mir auch was von Chips erzählt, die Lila sind. Das klingt merkwürdig. Ist es wahrscheinlich auch. Wollen wir also wirklich wissen, wie Evo Lee Weihnachten verbringt? Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich bin aber neugierig und sage: Ja!


    BisaBoard - Vogel - Schornstein - Ordnungswidrigkeitenanzeige

  • Heute habe ich im BisaBoard eine erstaunliche Geschichte gelesen. Es ging um eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. An den Weihnachtsmann. Die Person empfand das Eindringen des alten Mannes durch den Schornstein als äußerst problematisch, zumal er ihre Lieblingsvase umgestoßen haben soll. Außerdem - und das war womöglich das Schlimmste - fehlte zwar nichts weiter an Dingen, allerdings waren auch keine weiteren hinzugekommen. Es könne doch nicht sein, so der User, dass der Weihnachtsmann zwar durch den Kamin in die Wohnung komme und Vasen zerstöre, ohne nicht zumindest ein Geschenk dazulassen.

    Wie sich herausstellte, sei es allerdings gar nicht der Weihnachtsmann gewesen, der die Vase umgeschmissen habe, sondern ein kleiner Vogel, der durch das offene Fenster geflogen war. "Das ist noch viel schlimmer", schrieb der User, "denn das bedeutet, dass der Weihnachtsmann mich einfach vergessen hat!" Deshalb blieb die Anzeige bestehen - nun aber mit anderer Begründung.


    Wald - Weihnachtsbaum - Vergangenheit - Haus

  • In einem dunklen Wald stand einst ein Haus, umgeben von Bäumen. Früher hatten Menschen darin gewohnt, doch das gehörte der Vergangenheit an. Jetzt suchten Tiere hier Unterschlupf und Vögel bauten im Dach ihre Nester. Im Sommer bot es Schatten, im Herbst regnete es durch die morschen Balken und im Winter bekam es eine weiße Mütze, wenn es schneite. Manchmal dachte das Haus zurück an die Zeiten, als ein einsamer alter Mann dort gewohnt hatte. Jedes Jahr hatte er sich eine Tanne geschlagen und war einsam unter dem Weihnachtsbaum gesessen. Jetzt war das Haus sogar im Winter belebt. Worin wohl der Sinn dieses Weihnachtsfestes lag?


    Mus - werfen - schlimm - Plätzchen

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Am zweiten Weihnachtsfeiertag findet bekanntlich die uralte Tradition des fröhlichen Plätzchenwerfens statt. Ziel ist es, übriggebliebene Plätzchen in den Mustopf zu werfen, wobei das Plätzchen im Mus liegenbleiben muss. Trifft man nicht, muss man einen Becher Glühwein trinken. Verständlicherweise wird ein Treffer mit der Zeit immer schwieriger und nicht selten endet es ziemlich schlimm.


    Füße - Zuckerglasur - Zimtstange - Nüsse

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Endlich geschafft. Erschöpft legte Dina die Füße hoch. Wieder hatte sie ein anstrengendes Weihnachtsfest mit ihrer Familie überstanden. Dieser Abend des zweiten Feiertages gehörte nur ihr. Endlich konnte sie etwas zur Ruhe kommen. Veträumt betrachtete sie ihren winzigen Tannenbaum und rührte mit einer Zimtstange ihre heiße Schokolade um. Danach griff sie nach ihrem glasierten Nussmuffin. Die Nüsse knackten beim Kauen und der Zuckerguss verklebte ihr Gesicht. Es war herrlich! Endlich hielt die Stille Nacht auch bei ihr Einzug.


    Fenster - Feuerwehr - Jauchzen - Abenteuer

  • Wattmacks

    Hat den Titel des Themas von „Tell a Christmas-Story“ zu „Welche Story ist die beste? Finden wir es heraus! | Tell a Christmas-Story“ geändert.
  • Weihnachten ist so gut wie vorbei. Und wenn ich in dieses Topic schaue und nochmal alle Geschichten mir durchlese, so entweicht ein lautes Jauchzen meinem Mund. 77 Stories kamen zusammen. Vor Freude schreie ich laut! Ich habe das Fenster offen, draußen auf der Straße bekommt jemand Angst und will die Polizei rufen. Leider tippt er versehentlich die 112 ein und ruft die Feuerwehr an, die sich reichlich verarscht vorkommt. In der Zwischenzeit erfreue ich mich über viele Geschichten, die hier zusammenkamen. Dieses Forenspiel war ein schönes weihnachtliches Abenteuer, welches wir zusammen beschritten haben. Dafür möchte ich euch danken!




    Mit dieser Geschichte schließe ich das Forenspiel und setze hier einen Cut. Für die letzten Tage des Jahres und vielleicht die ersten 2-3 Tage des nächsten Jahres habe ich mir eine Kleinigkeit für dieses Forenspiel noch überlegt:


    Es sind jetzt einige sehr schöne Geschichten zusammen gekommen. In einer kleinen Voting-Aktion möchte ich mit euch zusammen ermitteln, welches dieser weihnachtlichen Stories die beste ist. Zunächst könnt ihr eure Lieblingsstories nominieren. Nominiert die Geschichten, die euch am meisten im Gedächtnis geblieben sind, lest euch ansonsten das Topic und seine Stories noch einmal durch. Im anschließenden Voting ermitteln wir dann die beste Story. Diese kleine Aktion hier ist eine spontane Idee meinerseits und soll möglichst ungezwungen ablaufen, lasst uns einfach nochmal auf die Storys dieses Spieles zurückblicken.


    Postet eure Nominierungen hier im Topic. Gerne dürft ihr diese auch begründen oder allgemein über die Stories quatschen. Auch Feedback kann man gerne schon da lassen. Achtet aber bitte darauf, die Nominierungen hervorzuheben. Nutzt dafür die untere Schablone. Ihr könnt so viele Geschichten nominieren, wie ihr wollt. Ich schnappe mir dann die meistnominierten Stories und packe sie in ein Voting. Dieses lasse ich dann per Umfrage ein paar Tage laufen. Wie viele Stories antreten, entscheide ich spontan, aber vielleicht so ca. 7 oder 8.


    Deadline für die Nominierungen: 30.12.2020 gegen Abend (19:00 Uhr?)

    Deadline für die Votingphase: 03.01.2021 gegen Abend

    Code
    1. [b]Verlinkung mit Beitragsnummer / Username[/b]
    2. [b]Verlinkung mit Beitragsnummer / Username[/b]
    3. [b]Verlinkung mit Beitragsnummer / Username[/b]
    ...


    Dann wünsche ich euch viel Spaß beim eventuell nochmaligen Durchlesen der Stories :D Und wer noch nicht genug hat und noch eine Story schreiben möchte, darf dies gerne tun und quasi eine "Gastabgabe" einreichen. Hier nun einmal ein Ping an die User in der Highlightliste.


  • 1. #76 von Gucky

    2. #7 von Khanivore

    3. #14 von burst

    4. #32 von PokeViper

    5. #36 von burst

    6. #46a (Geschichte im Spoiler) von Shiralya

    7. #51 von PokeViper

    8. #52 von @Olynien

    9. #55 von Shiralya

    10. #63 von Evo Lee


    Sind doch einige Nominierungen, aber diese mochte ich wirklich gerne. Besonders würde ich noch mal burst herausheben, der vom üblichen Weihnachtskitsch wegkommen wollte und das ziemlich gut hinbekommen hat.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Vorweg möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, weil ich wirklich alle Geschichten sehr gerne gelesen habe! :smile:


    Nachfolgend nun meine persönliche Top 12 der Geschichten, die mir besonders gut gefallen haben. Dafür gibt es einen feuchten Kuss von mir, der entweder als Belohnung oder auch als Bestrafung angesehen werden darf :wink:


    1) #2 von Mipha :kiss:

    2) #7 von Khanivore :kiss:

    3) #33 von Wattmacks :kiss:

    4) #46 (Geschichte im Spoiler) von Shiralya :kiss:

    5) #48 von Mandelev :kiss:

    6) #52 von @Olynien :kiss:

    7) #55 von Shiralya :kiss:

    8) #56 von Jackson :kiss:

    9) #63 von Evo Lee :kiss:

    10) #65 von Mangara :kiss:

    11) #69 von Shiralya :kiss:

    12) #71 von Shiralya :kiss: