Secret Santa im A/M-Bereich [2020]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :love: Fujiwara und Hayasaka best Girls :blush:

    Jaja bin schon etwas fies gegenüber meinem Wichtler (kann man das so schreiben 🤔) :evil::ugly:

    Bin wirklich mit der Auswahl zufrieden :winker: und möchte mich auch für das Geschenk, welches mir "geschenkt" wurde, bei Person X bedanken :)

    Möglicherweise fallen mir Kleinigkeiten auf, welche mir davor komplett entgangen sind :D


    Hmm wer Person X sein könnte ... uff i don't know :verysad: Gut kenn bis auf paar Namen hier nicht so viele.

    Weiß nicht wieso, aber aus dem ersten Satz im dritten Absatz krieg ich Moeper Vibes ... oder ich wollt ihn einfach nur erwähnen - Hi xD

    :ahahaha: Habt keine Angst bloss weil ich blond bin.
    Ganz im Ernst: ich bin nicht wirklich blond aber wirklich blöd !! :ahahaha:
    FC: 2466 - 2677 - 8850 Ingame: Andi

  • Ok also erstmal vielen Dank an meinen Wichtel! Vom Bild her sieht es definitiv vielversprechend aus^^


    Ob ich ihn mir anschauen kann, weiß ich leider nicht, da ich extrem Probleme mit Untertiteln habe (motion sickness und ich muss ne folge gefühlt 3 mal schauen, einmal für die bilder, einmal für die untertitel und einmal, um beides zusammen zu bekommen und das is fkn anstrengend aber sonst verpass ichdie hälfte :x), daher wirklich schade, dass es keine Synchro gibt :x Werde aber auf jeden Fall mal reinschauen und dem nen Versuch geben, also mach dir nichts draus ^^ Es ist trotzdem sehr appreciated :3

    Hier bin ich auch gespannt was du von hältst. Habe es in der Season damals geliebt. Mal sehen was du davon hältst

  • Ok also erstmal vielen Dank an meinen Wichtel! Vom Bild her sieht es definitiv vielversprechend aus^^


    Ob ich ihn mir anschauen kann, weiß ich leider nicht, da ich extrem Probleme mit Untertiteln habe (motion sickness und ich muss ne folge gefühlt 3 mal schauen, einmal für die bilder, einmal für die untertitel und einmal, um beides zusammen zu bekommen und das is fkn anstrengend aber sonst verpass ichdie hälfte :x), daher wirklich schade, dass es keine Synchro gibt :x Werde aber auf jeden Fall mal reinschauen und dem nen Versuch geben, also mach dir nichts draus ^^ Es ist trotzdem sehr appreciated :3

    Hier bin ich auch gespannt was du von hältst. Habe es in der Season damals geliebt. Mal sehen was du davon hältst

    Ich habe tatsächlich mal in die ersten 2 Folgen reingeschaut und muss sagen, die Grundprämisse klingt eigentlich echt gut^^ Auch wenn die Struggle wohl etwas... speziell sind xD Das Mädel, dass unbedingt Model werden will aber mit 1,58 zu klein dafür ist und der Typ, der Designer aber doch nicht Designer werden will und nirgendwo ernst genommen wird, weil er halt noch zur High School geht, das is schon n interessantes Protagonisten-Pärchen aber jetzt wohl nicht unbedingt die Charaktere, mit denen jeder so relaten kann ^^ Da ich aber tatsächlich auch so Zeug wie Project Runway gerne gesehen habe, ist es dennoch durchaus ein Thema, das mich interessiert. Ich bin allerdings mal echt gespannt, wie und wie sehr weiterhin auch auf die Schattenseiten der Modeindustrie eingegangen wird. Da gab es bisher ja schon durchaus so ein paar Momente, an denen das gezeigt wurde, wie zB die beiden Schneider, die nur 2 Stunden schlaf am Tag haben dürfen vor der großen Show und die eine davon kippt dann ja auch noch vor Erschöpfung und Überarbeitung um. Außerdem finde ich es so far wirklich gut gemacht, dass der Main Fokus der Aufmerksamkeit wie irl auch auf dem Designer liegt und sich jeder eigentlich nur für den Interessiert, während er hinter den Kulissen zwar auch sein Ego raushängen lässt aber ganz klar gezeigt wird, dass er halt ohne sein Team völlig aufgeschmissen ist, auch wenn die von der "Öffentlichkeit" aus niemand beachtet.

    Also ja, so far gefällt er mir echt gut, werde durchaus auch weiterschauen, aber nicht mehr heute, weil mich die beiden Folgen schon gut 2 Stunden gekostet haben ^^' Aber wenn ich mir jeden Tag eine Folge ansehe, sollte ich ja gut durchkommen :D

  • Zitat von Creon

    Aber wenn ich mir jeden Tag eine Folge ansehe, sollte ich ja gut durchkommen :D


    Ja :D, bin gespannt wie sich deine Meinung noch entwickelt. Ich persönlich fand Smiledown war einer der unterschätztesten Anime seiner Season, auf meiner Liste sieht man ja wie ich ihn bewertet habe.

    Will da aber nichts weiter zu sagen, um dich nicht zu spoilern.

    Mein Favo war aber Chiyuki. Ich liebe dieses kleine Energiebündel.


    ========================


    @mein Wichtel

    Ich habe 0 Plan wer es ist, Jimboom würde ich aber ausschließen.

    Erstmal Danke, dass du dir wirklich sehr viel Mühe gegeben hast. Und dich auch an meine Liste gehalten hast, obwohl ich US Crunchy vergessen habe.


    Habe eben einmal Folge 1-3 gesehen, nachdem ich eig nur 1-2 sehen wollte. Da ich aber leider wieder fast völlig vom Lockdown verschont bin, weiß ich nicht was meine Zeit so hergeben wird. Bisher gefällt es mir aber echt gut. Finde es aktuell tierisch funny, da die Chars bisher äußerst interessant sind. Und ich fahre voll auf Mashiro ab. Sie ist bisher die Beste, ich liebe ihre Art und Weise bisher, richtig gut. Neben ihrem Ziel blendet sie aktuell alles aus und wirkt daher recht plump, was schon für viel Verwirrung gesorgt hat. Richtig gut :D. Jimboom bezeichnete sie mal als Authistin, was ich gar nicht teilen kann, ich denke sie ist eher eine Exzentrikerin die alles außer ihr Ziel ausblendet. Aber ansonsten fetzt der restliche Cast bisher auch. Ayano kommt mega cute rüber, die Lehrerin bietet bisher viel Unterhaltungsfaktor und die beiden anderen Boys sind auch witzig. Gerade der Nerd Ryonosuke. Da aber Ultra auch den Anime hat, schreibe ich meine bisher liebste Szene im Spoiler.



    Aber einen Kritikpunkt gibt es bisher: Kamigusa Misaki, die Olle geht mir son bissel aufn Zünder 😂😂😂


    ===============


    Nachtrag :D


    Hibari hast du für @Decode die Magusbride ausgesucht? Oder wieso steht nur dort dein Kürzel drunter^^? 😂

  • mein geschenk sieht recht interessant aus, 8.72 auf myanimelist und ich hab noch nie von dem anime gehört. Beschreibung sieht schonmal recht interessant aus. werd morgen oder so mal reinschnuppern wenn ich zeit hab, weiß jetzt noch nicht ganz war da so auf mich wartet. hab allerdings hohe erwartungen wegen dem rating. :^)

  • Nachtrag :D


    Hibari hast du für @Decode die Magusbride ausgesucht? Oder wieso steht nur dort dein Kürzel drunter^^? 😂

    Kebein hat das auch bei seinem Geschenk weiter unten. Die Geschenke wurden von den Wichteln ausgesucht, allerdings haben sie mir keine Nachricht mit dazugegeben. Da ich dachte dass es schade wäre, wenn ein paar Leute keinen Text haben, habe ich einfach noch kurzfristig was für sie geschrieben, habe ich letztes Jahr auch schon gemacht. Ich hätte Geschenke verteilt, wenn jemand die verlängerte Deadline verpasst hätte, dazu ist es aber nicht gekommen.

  • Hab gestern in die erste Folge von Hibike Euphonium reingeschaut. Und die Folge hat schon einen ganz guten Eindruck gemacht. Ist zwar noch kein Char dabei den ich total feiere, aber das kann ja noch kommen. Finds auch gut dass im Gegensatz zu anderen Band Animes bei dem Mädels im Vordergrund stehen hier immerhin ein paar Kerle dabei zu sein scheinen, bei K-On oder Love Live gabs ja gefühlt keinen einzigen was irgendwie komisch war. Oh, und +1 für Orpheus in the Underworld, der Song geht immer :D Macht mir Hoffnung dass es auch musikalisch recht nett werden könnte.

    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, optisch natürlich solide wie man es von KyoAni erwartet.

  • Zitat

    Yooo, endlich mal jemand mit dem selben shit-taste wie ich (Shimoneta, Prison School usw.)

    UND DANN EMPFIEHLST DU MIR ACCEL WORLD??? xD

    Irgendwie meine Schuld, wieso bewerte ich gerade die beiden auch so bad wtf. Wenn du magst können wir uns ja zusätzlich noch ein Neujahrsgeschenk machen? xd


    Dont get me wrong, Accel World wollte ich eig schon seit Jahren sehen, hab aber irgendwie vergessen, dass der immer noch existiert lol. Also danke für die Erinnerung, ich fang gleich damit an. :P

    Ich wollte den eigentlich nur mal sehen, weil mir mal gesagt wurde, dass gegen Ende hin ein paar SAO-Referenzen auftauchen und ich den echt lange geliebt hab. Hab legit keine Ahnung worum es da sonst geht lol, mal sehen. Hab gerade aber was von Isekai gelesen, also hast du mit der Empfehlung bei mir schonmal absolut nichts falsch gemacht, hehe.

  • Ich habe gestern schon mal die ersten beiden Folgen Black Lagoon begonnen... Also das Opening ist echt super, hab ich schon mehrmals gehört <3


    Mit dem Rest muss ich noch ein wenig warm werden, um ehrlich zu sein. So viel Realismus in Thematik und Zeichenstil bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt. Dass der Büroangestellte da unwillig mit reinrutscht, wirkte auf mich ein wenig zu viel wie ein Self Insert des Erschaffers - und das mit mir als einem Zuschauer, der 1.000 mal lieber den sterbenslangweiligen Bürojob behalten hätte, als sich in Gefahr zu begeben^^*

    Aber ich bin mal gespannt, worauf das alles noch hinauslaufen wird. Es scheint sich ja alles um das namensgebene Piratenschiff zu drehen, was für mich jetzt nahelegen würde, dass es eher episodisch wird. Die Charaktere finde ich übrigens echt cool bis jetzt, auch dass man sich traut, solche Makel einzubringen wie bei der Frau mit der verbrannten Haut.

    Ob ich alle Folgen bis Weihnachten schaffe, kann ich noch nicht versprechen, aber die erste Staffel auf jeden Fall (ich hab ja nicht umsonst mein Abo erhöht, damit ich das mit meinem Freund zusammen schauen kann auf Entfernung^^).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Es scheint sich ja alles um das namensgebene Piratenschiff zu drehen,

    Ok, ich kenne Black Lagoon nicht, aber jetzt werde ich es mir definitiv geben.


    Ansonsten hab ich die 3. Folge Runway de Waratte geschaut und joa... Es war eine erwartete Entwicklung, dass der Dude das Kleid gefixt bekommt und das Mädel nen super Auftritt hinlegt (ich sollte mir dringend mal die Namen der Leute merken). Der "Konflikt" war zwar ganz nett und auch irgendwo recht realistisch gehalten (zumindest is n abgebrochener Absatz in der Situation wohl deutlich realistischer als idk, irgend n major Debakel) aber wurde dann ja auch recht schnell gelöst und irgendwie dramaturgisch sehr... weird in die Länge gezogen. Naja, can't have them all I guess^^
    Was ich aber nen schönen Touch fand, war diese Praktikantin von dem Modemagazin, die so unfassbar gerührt von dem Auftritt war, weil ich doch denke, dass das sehr gut stellvertretend für viele Menschen steht, die nicht dem gängigen Ideal entsprechen und sich dann irgendwo durch das Brechen von Normen als attraktiv und erfolgreich repräsentiert fühlen und das ganze so n bisschen die "gut Aussehen/Mode kennt keinen Bodytype" Schiene eingeschlagen hat (zumindest auf Körpergröße bezogen, was halt doch ganz cool ist, weil jetzt zb gegen Übergewicht kann man allermeistens was tun, größer werden als es die Gene zulassen eher nicht so, also hat halt schon so diesen "was du optisch aus dir machst hängt nicht von deinen genetischen Anlagen ab" Vibe). Bin also mal echt gespannt, was so die nächsten Folgen kommt, weil ja doch irgendwo grade so n größerer, greifbarer Konflikt noch fehlt (ja klar, fame werden und Träume erreichen und so, aber das is halt das abstrakte overarching storykonzept und nicht wirklich ein "Konflikt" in dem Sinne der zu lösen ist^^) und ich gespannt bin, was das wohl werden wird^^

  • Ich habe gestern schon mal die ersten beiden Folgen Black Lagoon begonnen... Also das Opening ist echt super, hab ich schon mehrmals gehört <3


    Mit dem Rest muss ich noch ein wenig warm werden, um ehrlich zu sein. So viel Realismus in Thematik und Zeichenstil bin ich ja gar nicht mehr gewöhnt. Dass der Büroangestellte da unwillig mit reinrutscht, wirkte auf mich ein wenig zu viel wie ein Self Insert des Erschaffers - und das mit mir als einem Zuschauer, der 1.000 mal lieber den sterbenslangweiligen Bürojob behalten hätte, als sich in Gefahr zu begeben^^*

    Aber ich bin mal gespannt, worauf das alles noch hinauslaufen wird. Es scheint sich ja alles um das namensgebene Piratenschiff zu drehen, was für mich jetzt nahelegen würde, dass es eher episodisch wird. Die Charaktere finde ich übrigens echt cool bis jetzt, auch dass man sich traut, solche Makel einzubringen wie bei der Frau mit der verbrannten Haut.

    Ob ich alle Folgen bis Weihnachten schaffe, kann ich noch nicht versprechen, aber die erste Staffel auf jeden Fall (ich hab ja nicht umsonst mein Abo erhöht, damit ich das mit meinem Freund zusammen schauen kann auf Entfernung^^).

    Aus reiner Neugier, in welcher Sprache schaust du es bislang? Black Lagoon ist einer der sehr wenigen Anime, den ich sowohl im Originalton, im englischen Ton und (was bei mir extrem selten ist) im deutschen Ton mochte, also ist es immer interessant zu hören, wie andere Leute es zum ersten Mal schauen. (Mein persönlicher Favorit bleibt aber der englische Dub, haha.)

  • Ich habe nun bisher 8 Folgen von The Ancient Magus Bride gesehen und finde den Anime bisher gut. Die ersten 2-3 Folgen waren etwas zäh und ich fand es komisch, dass ein Monstermagier Chise bei einer Menschenhandel-Auktion kauft und sie als zukünftige Ehefrau bezeichnet, aber ab der Folge 4 oder 5 mit den Drachen die zu einem Baum werden wenn sie sterben wurde es deutlich besser und besonders die Folge mit dem Mann, der für die todkranke Mina alles tat und von diesem Monster der ohne Skrupel Experimente mit Menschen und anderen Tieren macht um Unsterblichkeit zu erlangen ausgetrickst wurde machte mich schon etwas traurig.


    Wenn ich unbedingt ein Rating geben müsste, würde ichs bisher maybe 7,5/10 geben, aber ich bin mal gespannt wie sich die Story von dem Anime in den nächsten Folgen weiterentwickelt.

  • Also, ich bin von meinem Wichtelgeschenk immer noch begeistert. Habe leider erst 7 Folgen schauen können, da ich aufgrund meiner Arbeit aktuell nicht zu viel komme. Aber spätestens ab 24.12 kann ich viel schauen, da habe ich bis 10.01 Urlaub.

    Doch in den 7 Folgen passierte schon viel, aber ich schweige, da es noch jmd hat. Nur so viel, die Charaktere begeistern mich.

    Mashiro ist ein super Girl, so wie auch Ayano. Und gerade ihre Triangel mit Mashiro - Sorota - Ayano ist tierisch lustig, wobei Sorata aber auch nur ein Durchschnitt ist. Ayanos deutsche Synchro ist witzig, sie verfällt in einen Dialekt wenn sie sauer oder erschrocken ist, was im deutschen der Berliner ist. Zwar wirkt dies stellenweise echt gekünstelt (meine gesamten noch lebenden Verwandten sind Berliner), aber ich finde es dennoch tierisch witzig.

    Während Sorata wie oben beschrieben nur ein Durchschnittskerl ist, sind die männlichen Stars Ryonosuke und Jin, diese beiden sind auch super witzig, mal sehen wann wir Ryonosuke endlich sehen, der macht den bisher coolsten Eindruck.


    Misaki hingegen, ja gut, die nervt mich immer noch total.


    Bisher, was sich noch ändern kann, es waren ja erst 7/24, ist es mein bestes Wichtelgeschenk, danke dafür.

  • Spoiler!:


    Hab jetzt Zankyou no Terror fertig geschaut, 10 Folgen hintereinander!

    Hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Am Anfang war mir der pace noch etwas zu langsam und nicht spannend genug, aber ab Episode 5 kam es dann so richtig in Fahrt, als 5 eingeführt wurde. Es war eine wirklich interessante Entwicklung, wie 9 und 12 dann letztendlich gegen ihr eigenes Handeln kämpfen mussten.

    Etwas Schade fand ich, dass Lisa krasse Sakura vibes hatte. Ich fände es viel cooler, wenn man ihr etwas mehr character development gegeben hätte und sie genauso viel beitragen würde wie 9 und 12.

    Das Ende hat mir besonders gut gefallen (und das ist sehr selten bei mir ^^).

    Die Szene mit der Atombombe hatte irgendwie was ganz besonderes, und man hat erfahren an wen sich 12 eigentlich rächen wollte. Nicht an ganz Japan wie ich dachte, sondern an Mimaya, indem sein Traum von der „Supermacht Japan“ zunichte gemacht wurde. Zumindest war das meine Interpretation xd

    Eine Sache die ich noch nicht verstanden hab: warum hat sich 5 einfach vor den Augen von 9 umgebracht? Sie war die ganze Zeit besessen davon ihn festzunehmen, und dann tötet sie sich einfach selbst? Das fand ich ziemlich weird.

    Ich denke ich werde dem Anime ein Rating von 7/10 geben. Konnte mit den Charakteren jetzt nicht sooo viel anfangen, für mich hat es eher die Handlung ausgemacht.

  • Komm erst jetzt dazu, mal was zu meinem Geschenk zu schreiben, aber besser spät als nie i guess.


    Als ich gesehen hab, dass mir Kaguya-sama: Love is War! geschenkt wurde, musste ich schon extrem grinsen. Zur Erklärung: Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht, meinen Wichtelanime mit meinem Freund zusammen zu schauen, was wir seit dem zweiten BB Animewichteln auch gemacht haben. Jedenfalls wollten wir vor dem Wichteln noch einen anderen Anime anfangen, wo wir uns nicht so schnell einig wurden. Haben dann die Top Liste auf MAL mal durchgeschaut und waren dann verwundert warum die zweite Staffel von Kaguya-sama so weit oben in der Liste war. Wir kannten den Anime beide nur vom sehen her, aber dachten bisher immer, dass er nichts besonderes ist. Haben aus Neugier mal draufgeklickt und die Tags "Psychological" und "Seinen" gesehen, wodurch ich doch schon gerne mal reingeschaut hätte, aber mein Freund wollte nicht >:( Deswegen find ich es jetzt umso lustiger, dass gerade der Anime mir zugewichtelt worden ist und er jetzt sozusagen eh dazu "gezwungen" ist ihn mit mir anzuschauen :'D Also wer auch immer mein Wichtel ist: Danke dafür, dass ich meinen Willen jetzt trotzdem durchsetzen kann hehehe >:)
    Weiß jedenfalls noch nicht, wann wir damit anfangen werden, weil ich bis vor Weihnachten noch Prüfungen habe und wir erst noch zusammen Katanagatari beenden wollten. Kann also noch etwas dauern, aber ich kümmer mich schon drum, dass wir es so schnell wie möglich anfangen und freue mich schon drauf <3

  • So, erste Staffel Haikyuu fertig, was denke ich dazu?


    Nun, mein Wichtel hat im Geschenktext ja schon richtigerweise festgestellt, dass ich eher wenige Sportanime schaue und das vielleicht nicht so mein Genre ist... das stimmt zum Teil, ist aber auch sehr abhängig vom jeweiligen Anime. Der erste wichtige Faktor ist natürlich schonmal, welche Sportart überhaupt thematisiert wird - Serien dieser Art haben es vermutlich schwer, Fans unter jenen zu gewinnen, die sich mit dem behandelten Sport nicht auskennen bzw nichts damit verbinden. Und selbst wenn ich die Sportart mag, um die es geht, habe ich bisher wenige bis keine Sportanime gesehen, die wirklich hervorgestochen sind und mich richtig begeistern konnten (liegt vermutlich einfach mit daran, dass ich nicht aktiv nach Anime dieses Genres suche, ich bin sicher, da gibt es das eine oder andere versteckte Juwel).

    Zumindest was diese erste Hürde angeht, hat Haikyuu schonmal Glück, da Volleyball tatsächlich eine der wenigen Sportarten ist, die ich selbst gern spiele (auch wenn ich das leider viel zu selten tue). Das allein macht aber keinen guten Anime - konnte mich Haikyuu letztlich also überzeugen?


    Ich schrieb ja vor ein paar Tagen schon, dass mir die erste Episode recht gut gefiel und ich gespannt bin, wie es mit Hinata und Kageyama weitergeht, nachdem sie nun offenbar im selben Team sind. Haikyuu leistet von Beginn an gute Arbeit dabei, diese beiden zum starken Kern der Serie auszubauen - so wie sie auch der starke Kern des Volleyball-Teams von Karasuno sind. Ihr Wandel von "Feinden" zu widerwilligen Verbündeten und schließlich einander vertrauenden Teammitgliedern war richtig gut gemacht - tatsächlich haben die beiden allein in den ersten vier oder fünf Folgen schon gefühlt mehr Charakterentwicklung als die meisten Anime-MCs im Laufe einer ganzen Staffel. Und das, ohne dass es gerusht wirkt. Das schöne daran ist, dass diese Entwicklung noch die gesamte Staffel über weitergeht, man sieht, wie Hinata und Kageyama nicht nur besser in ihrem Sport werden, sondern auch charakterlich wachsen, vor allem Kageyama, der mehr und mehr die Bedeutung von Mannschaftsgeist und Vertrauen in seine Teammitglieder lernt.


    Als wäre das noch nicht genug, haben wir darüber hinaus einen hervorragenden Cast an Nebencharakteren... ach, was sage ich da, alle Mitglieder dieser Mannschaft sind Hauptcharaktere! (Nun ja, bis auf die paar, die die ganze Zeit nur an der Seitenlinie standen... sorry, dass ich mir eure Namen nicht merken konnte :biggrin:)

    Was ich damit letztlich sagen will, ist, dass so gut wie jeder Charakter in Haikyuu seine eigene, tolle Persönlichkeit hat. Sei es der rüpelhafte Tanaka, der aufgedrehte Nishinoya, die stille Shimizu (ja, natürlich musste ich best Girl erwähnen... nicht, dass es da viel Auswahl gab) oder irgendeiner der anderen. Vielleicht wären einige dieser Charaktere im einzelnen gar nicht so gut, aber sie haben so eine tolle Chemie miteinander, dass es einfach durchweg richtig Spaß macht, ihre Interaktionen zu sehen, sowohl im Spielfeld als auch außerhalb.

    Darüber hinaus machen nicht nur Hinata und Kageyama eine Entwicklung durch, sondern auch die meisten anderen Charaktere, sowie das Team als Ganzes, sodass aus einem Haufen talentierter Einzelspieler schließlich eine aufeinander eingespielte Mannschaft wird, deren Mitglieder einander vertrauen und ihre Stärken gegenseitig aufwerten - und das Ende dieser Entwicklung ist noch lange nicht erreicht, was viel Hoffnung für die nächsten Staffeln macht.


    Ein weiterer hervorragender Aspekt an Haikyuu ist der Humor, welcher eng mit den oben erwähnten Charakter-Interaktionen verbunden ist. Gerade Tanaka hat mich oft zum Lachen gebracht, und Kageyama mit seinen erzwungenen Gesichtsausdrücken war ebenfalls genial, nebst einigem anderen. Shimizu hat mit ihrem introvertierten Anfeuerungsversuch vor dem Turnier und der folgenden Reaktion der Clubmitglieder auch für einen sehr einprägsamen lustigen Moment gesorgt. :D


    Nun gut. Das alles... gute Charaktere, gute Entwicklung, guter Humor... das findet man in einigen Anime. Was Haikyuu jedoch wirklich hervorhebt, ist, wie es mit dem Sport, also in diesem Fall Volleyball, umgeht.

    Bei Serien wie diesen kann es schnell mal vorkommen, dass die Hauptcharaktere die totalen Überflieger sind. Dass sie die schwierigsten Situationen mit überzogenen Spielzügen herumreißen. Dass ihr Talent das der Gegner völlig überstrahlt. Haikyuu tut nichts dergleichen. Klar, einige der Spieler, allen voran natürlich Kageyama und Hinata, sind sehr talentiert. Dennoch wird die Bedeutung von hartem Training, Teamwork und guter, durch Übung erlangter Technik nicht heruntergespielt, sondern eher noch hervorgehoben. Was bringen Hinata seine Geschwindigkeit und seine hohen Sprünge, wenn er nicht in der Lage ist, den Ball zu treffen? Was bringen Kageyama seine gottgleichen Vorlagen, wenn niemand da ist, sie zu empfangen? Haikyuu zeigt das Potential, über das manche dieser Spieler verfügen, verwebt es aber zugleich mit stetigem Training und dem Aufbau von Mannschaftsgeist, anstatt es als lahme Ausrede für wiederholte Siege der Hauptcharaktere zu verwenden.

    Was mir an diesem Anime besonders gut gefallen hat, ist, dass die Charaktere im Karasuno-Team durchaus öfters mal scheitern. Und dass sie dann aus diesem Scheitern lernen, aufstehen und weitermachen. Sie werden stetig besser, müssen aber auch hart dafür arbeiten. Wenn sie gewinnen, gewinnen sie nicht nur aufgrund von Talent, sondern weil sie es sich verdient haben, und wenn sie verlieren, versuchen sie, daraus zu lernen und es nächstes Mal besser zu machen. Das zieht sich durch die gesamte erste Staffel, bis hin zu der niederschmetternden Niederlage am Ende - zum einen ein frustrierendes Ergebnis, zum anderen ein realistisches, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass der Autor diesen Weg gewählt hat, da man sich so in zukünftigen Matches nie sicher sein kann, ob Karasuno tatsächlich gewinnen wird. Selbst wenn das Spiel wie das wichtigste in der bisherigen Karriere der Spieler erscheint und man sich bei so zielich jedem anderen Anime dieser Art denken könnte, dass sie irgendwie gewinnen, bei Haikyuu kann man sich niemals sicher sein. Und gerade das macht es um ein Vielfaches spannender.

    Ich für meinen Teil habe jedenfalls richtig mitgefiebert und ein paar Mal sogar laut gejubelt, wenn Karasuno gewonnen oder auch nur einen guten Punkt gegen einen starken Gegner erzielt hat. Der Spannungsaufbau in den Matches war fantastisch, und so manch ein Cliffhanger hat mich dazu gebracht, sofort mit der nächsten Episode weiterzumachen (was mit ein Grund dafür ist, warum ich nichtmal eine Woche nach der Geschenkenthüllung schon mit der ganzen ersten Staffel durch bin).


    Außerdem gebührt Haikyuu Anerkennung für die Szene nach dem ersten Match des Turniers, in der auf die zahlreichen Verlierer und deren Gefühle eingegangen wurde. Die meisten Serien dieser Art konzentrieren sich stets nur auf die Hauptcharaktere und/oder Sieger, ohne groß auf die Verlierer oder die Gegner einzugehen - oder Letztere werden schlichtweg als arrogante Arschlöcher dargestellt. Auch das macht Haikyuu besser, da es die "Antagonisten" als gewöhnliche Menschen mit ihren eigenen Ambitionen und Träumen zeigt, die selbst hart für den Sieg trainiert haben und ebenso am Boden zerstört sind, wenn sie verlieren. Eine solch realistische, bodenständige Darstellung von sportlichen Wettkämpfen ist in Sportanime überaus selten, wage ich mal zu behaupten, obwohl ich wie gesagt bisher nur wenige Sportanime gesehen habe.


    Um langsam mal zu einem Ende zu kommen, auch wenn ich noch etwas länger über Haikyuu schwärmen könnte: Dieser Anime ist ohne zu übertreiben einer der besten, die ich bisher gesehen habe. In letzter Zeit fiel es mir schwer, mich zum Schauen von Anime aufzuraffen, aber mit Haikyuu war es fast wieder wie früher, wo ich eine Anime-Episode nach der anderen verschlungen habe und fast nicht genug bekommen konnte. Definitiv mein bestes Secret Santa Geschenk bisher. Und natürlich werde ich die restlichen Staffeln auch noch schauen - wenn es in dem Tempo weitergeht, werde ich damit vielleicht sogar dieses Jahr noch fertig. XD

    (Wobei ich wohl wirklich mal einige der Seasonals aufholen sollte...)


    Also nochmal vielen, vielen Dank an meinen Wichtel. Ich habe leider immer noch keine Ahnung, wer du sein könntest, aber du hast mit deinem Geschenk meinen Geschmack jedenfalls sehr gut getroffen. ^^


    Oh, und btw, das sollte noch erwähnt werden: Der Soundtrack von Haikyuu ist auch genial, einschließlich der Openings und Endings. Vor allem das erste Opening, wer es nicht kennt, sollte es sich mal anhören:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Sooo habe mal die ersten 9 Folgen meines Geschenks angeschaut.


    Ich bin... ach ich beschreibs einfach mal mit folgendem Bild:


    An manchen Stellen hab ich mich bepisst vor lachen :'D

    Vor allem die Dynamik zwischen Kohei und Iori ist Bombe.

    Die beiden Muskelprotze feier ich hart :D

    An manchen Stellen hab ich aber auch eher die Reaktion von Kohei gehabt:

    Warum zur Hölle cockblocken die ihren Kumpel als der mit seiner Kindheitsfreundin ins Bett kommt? Die Aktion war arschig hoch zehn :(

    Auch das ständige rumgebitche von Chisa hat mich irgendwann mehr genervt, als es der Serie als ganzes meiner Meinung nach gut tut.

    Alles in allem bisher 1 schnafter Anime und ein bissl kommts mir so vor als würd mich mein Wichtel kennen. (Stichwort saufen... :> )


    Auf jeden Fall schonmal Danke an m1 Wichtelchen. Hast 1 nicen Animu für mich gefunden :3

  • Ich geb dann auch mal einen Zwischenstand.

    Habe bisher 6/13 Folgen von Hibike Euphonium gesehen, und muss sagen es gefällt mir richtig gut. Die Chars wachsen mir langsam ans Herz, allen voran Reina Kousaka. Gab aber auch ein paar Abschnitte wo mir das typische KyoAni Drama nicht ganz so gefiel, aber damit hatte ich eh gerechnet. Qualität ansonsten natürlich auf hohem Niveau.

    Könnte sich vielleicht zu meinem liebsten Wichtelgeschenk entwickeln (soll nicht heißen dass die letzten schlecht waren, aber dieser Anime gefällt mir wirklich gut^^). Wenn ich durch bin schreib ich dann noch mehr, vermutlich schau ich dann auch direkt die zweite Staffel hinterher.