Online-Verteilung von Zarude bei GameStopZing offiziell gestartet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Aktionen und Verteilungen hinzugefügt.
  • Gut zu wissen, ich habe mir mein Zarude schon physisch vor einigen Tagen abgeholt. Wegen Corona oder aus Menschlichkeit gibts das Mon nun auch online?

    Wollte mir für meinen zweiten Spielstand mal eben online ein Exemplar holen, leider geht das nicht: "Upps, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut (Ref 4)"

  • Hab jetzt einen Code übrig, den ich für Von Fans für Fans Aktion spenden kann (endlich kann ich auch mal spenden).


    Grund ist folgender. Habe gestern gegen 17:15 mit meiner Email Adresse einen Code beantragt, bis jetzt (auch nicht im Spam Ordner) nicht erhalten. Habe dann Abends gegen 22 Uhr nochmal, auch nicht erhalten. Hab mit meiner zweiten Mail Adresse und meiner "persönlichen" Arbeitnehmer Büro Email mitgemacht. Auf beiden hatte ich die Mails mit dem Code innerhalb von Sekunden. Zumindest bei meiner zweit Email kann ich das bestätigen, Büro gerade erst gesehen, ist aber auch von gestern Abend.


    Komischerweise kam der bei meiner Mail einfach nicht an. Bekam halt nur den Text "Vielen Dank...." aber keinen Code als Mail.


    Egal hab es und konnte dadurch einen Code spenden :) auch schön

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Wirklich schade wie die Aktion läuft. Habe mich auf die online Verteilung gefreut, da mein lokaler GameStop den ersten Lockdown nicht überlebt hat. Schaut man mal einen Tag nicht nach, ist die Verteilung auch schon wieder beendet :crying:. Bleibt zu offen, dass nochmal welche reinkommen. Ich ging ja eigentlich davon aus, dass diese online unendlich generiert werden können.

  • Hutsassa

    dann musst du dein Glück bei der Von Fans für Fans Aktion hier aufm Board versuchen. Glaube momentan sind die Chancen da doch noch recht hoch :)


    glaube momentan sind mehr Codes da als Anmeldungen :)


    Zarude-Seriencode-Aktion: Von Fans für Fans

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Wirklich schade wie die Aktion läuft. Habe mich auf die online Verteilung gefreut, da mein lokaler GameStop den ersten Lockdown nicht überlebt hat. Schaut man mal einen Tag nicht nach, ist die Verteilung auch schon wieder beendet :crying:. Bleibt zu offen, dass nochmal welche reinkommen. Ich ging ja eigentlich davon aus, dass diese online unendlich generiert werden können.

    Naja ist ja nicht so als dass es nicht schon eine Weile bekannt war...

    Vorallem wenn es sich dann weltweit verbreitet, dass man da Gratis Codes per Email abholen kann die auch in anderen Ländern einlösbar und erhaltbar sind braucht man sich nicht wundern wenn es irgendwann keine Codes mehr gibt. Gamestop Ireland lässt Grüßen.


    Zitat

    glaube momentan sind mehr Codes da als Anmeldungen :)

    Wundert mich nicht, wenn es ganz einfach möglich ist in kürzerster Zeit auf diese Art viele Codes zu erhalten.


    Leicht Ironisch dafür zu sorgen, wenn auch unbewusst/unabsichtlich, dass Personen keine Codes mehr kriegen indem man sie sich selbst mehrfach abholt, um sich dann als Gönner fühlen zu können but thats none of my Business...

    Ich will damit aber natürlich niemand unterstellen es mit diesem Hintergrund gemacht zu haben / zu machen.

  • Jonas


    Das ist immer leichter gesagt als getan. Früher hätte ich dir vermutlich beigepflichtet, mittlerweile habe ich aber privat wie beruflich so viel um die Ohren, dass man nicht unbedingt immer sofort an alle anstehenden Termine denkt. Nicht umsonst sind solche Verteilungen über einen gewissen Zeitraum und nicht wie hier 1 Tag.

  • Leicht Ironisch dafür zu sorgen, wenn auch unbewusst/unabsichtlich, dass Personen keine Codes mehr kriegen indem man sie sich selbst mehrfach abholt, um sich dann als Gönner fühlen zu können but thats none of my Business...


    Ich will damit aber natürlich niemand unterstellen es mit diesem Hintergrund gemacht zu haben / zu machen.

    Ich finde die Verteilaktion im Bisaboard deutlich durchdachter als die von GameStopZing, da man hier nicht nach dem FCFS System verfährt und hier auch sichergestellt ist, dass jeder genau ein Zarude bekommt. Von daher werden die Codes ja keinem weggenommen, sondern lediglich in eine "bessere/fairere" Verteilform (durch Spenden) übergeführt. So haben auch Leute eine Chance, die langsamer sind.

    P.S. Und ich möchte anmerken, dass jeder gespendete Code auch selbst hätte eingelöst/gehandelt werden können. Aber schön, dass du so selbstkritisch, das Abholen mehrerer Codes ansprichst ;)

  • Es war mir gar nicht bewusst, dass die Online-Codes überhaupt "aus gehen" können. Ich dachte, die laufen halt für einen bestimmten Zeitraum und es wird so viel rausgehauen und generiert, wie angefragt wird. Und wenn es vorbei ist, ist es halt vorbei. Solang der Vorrat reicht war für mich immer eher etwas für physische Verteilungen und vielleicht noch, wenn es über GameStop (etc.) erfolgt, da man hier vielleicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen Gründen nicht unendlich viele für die Läden bereit stellt.

  • Es war mir gar nicht bewusst, dass die Online-Codes überhaupt "aus gehen" können. Ich dachte, die laufen halt für einen bestimmten Zeitraum und es wird so viel rausgehauen und generiert, wie angefragt wird. Und wenn es vorbei ist, ist es halt vorbei. Solang der Vorrat reicht war für mich immer eher etwas für physische Verteilungen und vielleicht noch, wenn es über GameStop (etc.) erfolgt, da man hier vielleicht aus irgendwelchen wirtschaftlichen Gründen nicht unendlich viele für die Läden bereit stellt.

    Der Code besteht zwar aus insgesamt 16 Zeichen, aber davon sind hier in Europa die ersten 4 immer gleich. Die anderen 12 können sich dann aus insgesamt 33 Zeichen zusammensetzen (alle Zahlen 0-9 sowie das Alphabet bis auf Z, I, O)

    Daraus ergeben sich einige viele mögliche Kombinationen, aber auch nicht unendlich viele (deswegen wird wahrscheinlich auch angegeben "Nur solange der Vorrat reicht", auch wenn er sehr groß ist).

    Ich bin mir zwar sicher, dass es theoretisch möglich ist, immer abzugleichen/abzurufen, ob ein ausgedruckter Code bereits eingelöst wurde und dann "neu ausgegeben" werden kann, aber ob das Nintendo so macht, steht wieder auf einem anderen Papier (was wir auch schlicht nicht wissen)

  • Der Code besteht zwar aus insgesamt 16 Zeichen, aber davon sind hier in Europa die ersten 4 immer gleich. Die anderen 12 können sich dann aus insgesamt 33 Zeichen zusammensetzen (alle Zahlen 0-9 sowie das Alphabet bis auf Z, I, O)

    Daraus ergeben sich einige viele mögliche Kombinationen, aber auch nicht unendlich viele (deswegen wird wahrscheinlich auch angegeben "Nur solange der Vorrat reicht", auch wenn er sehr groß ist).

    Ich bin mir zwar sicher, dass es theoretisch möglich ist, immer abzugleichen/abzurufen, ob ein ausgedruckter Code bereits eingelöst wurde und dann "neu ausgegeben" werden kann, aber ob das Nintendo so macht, steht wieder auf einem anderen Papier (was wir auch schlicht nicht wissen)

    33^12 sind natürlich circa 10^18 (Größenordnung). Damit könnte man hunderte Millionen mal die Erdbevölkerung mit eindeutigen Codes versorgen. Ich denke, allerdings, dass die Codes eine bestimmte Verifikationstechnik (zum Beispiel Hashcodes) verwenden, also vom System prüfbar sind. Das schränkt die Codes vermutlich ein. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass TPC eine bestimmte Verteilgrenze gesetzt hat, aus welchen Gründen auch immer.

  • Jonas


    Das ist immer leichter gesagt als getan. Früher hätte ich dir vermutlich beigepflichtet, mittlerweile habe ich aber privat wie beruflich so viel um die Ohren, dass man nicht unbedingt immer sofort an alle anstehenden Termine denkt. Nicht umsonst sind solche Verteilungen über einen gewissen Zeitraum und nicht wie hier 1 Tag.

    Ich gebe dir natürlich Recht. Es überrascht mich selber, dass die Codes bereits aus sind. Damit konnte man eig wirklich nicht rechnen. Was ich aber eigentlich sagen wollte war, dass die Aktion schon eine gewisse Zeit bekannt ist das ab dem Ersten diese auch Online verteilt werden. Wurde nämlich u.a. auf Bisafans sogar in den News announced. Seriencode-Verteilung von Zarude ab dem 13. November bei GameStopZing

    Zitat

    P.S. Und ich möchte anmerken, dass jeder gespendete Code auch selbst hätte eingelöst/gehandelt werden können. Aber schön, dass du so selbstkritisch, das Abholen mehrerer Codes ansprichst ;)



    Mir war beim Posten schon klar dass das kommt, ich wollte es aber drauf ankommen lassen, aber dazu kann ich dir sagen, genau deswegen habe ich bei der gestrigen Aktion mir keine weiteren geholt, weil ich bereits genug hatte. Ferner kann ich dir versichern, dass ich selbst sie nicht abgeholt habe sondern von einem Freund bekommen habe.

    Jetzt könnte ich natürlich genauso argumentieren, dass ich persönlich zu einer faireren Verteilung mit den mir zur Vergügung gestellten beigetragen habe in dem ich selber nur einen bei mir eingelöst habe und den Rest vertausche aber lassen wir das Mal. Zumal auch der Spendenthread nicht uneingeschränkt alltruistisch ist. Auch hier werden natürlich Gegenleistungen gewährt. Nämlich a) Die Möglichkeit eine Medaille abzuholen (lol, aber für manche sicher Grund genug) b) Ferner das gute Gefühl eine Gute Tat vollbracht zu haben. Ferner wird auch dort eine Gegenleistung verlangt nämlich wird man aufgefordert die Frage zu beantworten in einem öffentlichen Forum, statt sich einfach zu melden, ggf. auch Privat. Dies kann auch ein Hemniss darstellen, gerade für sozial introvertierte Menschen oder Minderjährige u.ä. an die sich ja eigentlich die sehr strikte Moderation des Bisaboard richtet?

    Damit das jetzt nicht wieder falsch rüber kommt, grundsätzlich habe ich nichts gegen die Aktion und finde die Idee auch gut. Allerdings empfinde ich die Umsetzung aus oben genannten Gründen als verbesserungswürdig. Sollte ich vor Ende des Ablaufdatums noch welche besitzen würde ich sie selbstverstänlich nicht einfach ablaufen lassen sondern verschenken, aber ob ich mich an dieser Aktion beteiligen würde oder sie einfach ins Reddit oder das Forum posten würde weiß ich noch nicht.


    Zitat

    Von daher werden die Codes ja keinem weggenommen, sondern lediglich in eine "bessere/fairere" Verteilform (durch Spenden) übergeführt. So haben auch Leute eine Chance, die langsamer sind.


    Naja man kann jetzt immer argumentieren, dass man indem man sie quasi auf Vorrat für potentielle Leute abholt anderen Leuten dafür eine Chance gibt sie zu erhalten in dem man sie in ein anderes Verteilsystem überführt. Genauso gut kann man aber dadurch anderen z.b. oben genannte Zielgruppe die Chance nehmen. Ist eine persönliche Abwägungs und Betrachtungsweise. Wenn man sich halt mehr abholt ist es, vor allem früher als es noch physische Event-Karten waren und nicht automatisch generierte, führte dies halt dazu, dass die Eventkarten auch schneller vergriffen waren. Sprich dazu dass für Langsamere ggf. nichts übrig blieb ergo die Chance für Langsamere gesenkt wurde. Keine Ahnung ob es in der Realität tatsächlich so aussah, als es noch physische Karten waren.

    Wie auch immer es ist einfach nur eine Sichtweise wie man selber zu der Verteilung steht, bzw. wie man in sie eingreifen oder sich beteiligen möchte.


    Das ist eben das Problem des zu Spät kommens/nicht zugänglich sein, ich habe z.b. u.a. das Shiny Zeraora Event verpasst. Nebst vielen anderen. Und jetzt muss ich schauen ob ich noch eins kriegen kann oder nicht. Sprich dafür muss ich etwas anbieten können was mir die Realistische Chance ermöglicht einen Tausch zu finden. Und in einem Eventcode sehe ich eben die perfekte Tauschmöglichkeit. Ich musste mir auch schon einige Codes auf Ebay kaufen, weil es mir sonst nicht möglich war diese zu kriegen z.b. Shiny Gamescom Xerneas und Yveltal. Ferner ist es ggf. auch wirtschaftlicher anstelle zum Gamestop mit Öffis oder dem PKW zu fahren einfach 2 Euro für einen Code zu zahlen. Achja und natürlich muss ich an meinen ökologischen Fußabdruck denken!

    Natürlich ist das aber mit den Events generell ungünstig gelöst, aber es hat eben den wirtschaftlichen Zweck für Kooperationspartner Leute in Geschäfte zu bringen und dadurch potentielle Kunden. Gleiches, für Onlinecodes die nicht universale Seriencodes sind.
    Die zeiliche und beschränkte Verfügbarkeit soll eben dies fördern.

    Mir persönlich wäre es ja am liebsten nachträglich Events gegen geringe Kosten als Mini DLC zu verkaufen, sodass sie jederzeit danach kostenpflichtig zur Verfügung stünden für alle.

  • [...], genau deswegen habe ich bei der gestrigen Aktion mir keine weiteren geholt, weil ich bereits genug hatte. Ferner kann ich dir versichern, dass ich selbst sie nicht abgeholt habe sondern von einem Freund bekommen habe.

    Jetzt könnte ich natürlich genauso argumentieren, dass ich persönlich zu einer faireren Verteilung mit den mir zur Vergügung gestellten beigetragen habe in dem ich selber nur einen bei mir eingelöst habe und den Rest vertausche aber lassen wir das Mal. Zumal auch der Spendenthread nicht uneingeschränkt alltruistisch ist. Auch hier werden natürlich Gegenleistungen gewährt. Nämlich a) Die Möglichkeit eine Medaille abzuholen (lol, aber für manche sicher Grund genug) b) Ferner das gute Gefühl eine Gute Tat vollbracht zu haben.

    Ich kann deine Sichtweise zwar nachvollziehen, allerdings finde ich es fragwürdig die Spende von Codes für eine Verteilaktion anzuprangern (so klang es zumindest für mich), aber selbst mehrere Codes für Gegenleistungen zu vertauschen, ohne das wenigstens zu erwähnen ;) Da finde ich, hättest du transparenter sein können.


    Ferner wird auch dort eine Gegenleistung verlangt nämlich wird man aufgefordert die Frage zu beantworten in einem öffentlichen Forum, statt sich einfach zu melden, ggf. auch Privat. Dies kann auch ein Hemniss darstellen, gerade für sozial introvertierte Menschen oder Minderjährige u.ä. an die sich ja eigentlich die sehr strikte Moderation des Bisaboard richtet?

    Nunja, das ist doch eine ganz nette Idee. Und selbst introvertierte Personen (zu denen ich im echten Leben auch gehöre), schützt die "Anonymität des Internets". Hinzu kommt, dass dieses "minimale Hindernis" erschwert, dass hier Leute einfach zwei/drei Fake-Accounts anlegen und mehrere Codes abgreifen (das soll ja hier im Gegensatz zur GameStopZing Verteilung besser gehandhabt werden).


    Sollte ich vor Ende des Ablaufdatums noch welche besitzen würde ich sie selbstverstänlich nicht einfach ablaufen lassen sondern verschenken, aber ob ich mich an dieser Aktion beteiligen würde oder sie einfach ins Reddit oder das Forum posten würde weiß ich noch nicht.

    Das finde ich sehr schön! Ich persönlich bevorzuge die BB Versteilung gegenüber dem öffentlichen Posten (z.B. auf Reddit), da so eher sichergestellt ist, dass nicht jemand den Code abgreift, der schon einige Zarudes abgeholt hat. Auch sind bei der Reddit-Methode wieder Personen mit langsamen Internet oder der fehlenden Möglichkeit ständig im Internet zu sein benachteiligt. Aber in welcher Form auch immer du Codes verschenkst, ich finde es schön :)


    Naja man kann jetzt immer argumentieren, dass man indem man sie quasi auf Vorrat für potentielle Leute abholt anderen Leuten dafür eine Chance gibt sie zu erhalten in dem man sie in ein anderes Verteilsystem überführt. Genauso gut kann man aber dadurch anderen z.b. oben genannte Zielgruppe die Chance nehmen. Ist eine persönliche Abwägungs und Betrachtungsweise.

    Die Frage ist nun natürlich welche Gruppen wo benachteiligt werden. Und ich finde die BB Verteilung da deutlich "gerechter", da der Zeitraum der Verteilung groß ist und besser überwacht werden kann, dass Leute wirklich nur einen Code abholen.

    Sagen wir zum Beispiel du darfst nur am Wochenende ins Internet, weil deine Eltern wollen, dass du unter der Woche lernst: Dann hast du bei GameStopZing keine Chance. Selbst wenn du die Spender rausrechnest, wäre die Verteilung bestimmt schon lange vorbei (so ein großes Gewicht haben die paar Spender auch nicht). Im BB hast du noch ganz entspannt eine faire Chance auf Codes.

    Ich muss zugeben, dass ich aufgrund meines Studium sehr negativ gegenüber FCFS Verfahren eingestellt bin (die besten Kurse nur für Studierende mit dem schnellsten Internet, da hatte ich echt Glück..), weshalb ich eine entschleunigte Verteilform deutlich besser finde.


    Wie auch immer es ist einfach nur eine Sichtweise wie man selber zu der Verteilung steht, bzw. wie man in sie eingreifen oder sich beteiligen möchte.

    So sehe ich das auch und danke dir für die sachliche Diskussion :)


    Ich musste mir auch schon einige Codes auf Ebay kaufen, weil es mir sonst nicht möglich war diese zu kriegen z.b. Shiny Gamescom Xerneas und Yveltal. Ferner ist es ggf. auch wirtschaftlicher anstelle zum Gamestop mit Öffis oder dem PKW zu fahren einfach 2 Euro für einen Code zu zahlen. Achja und natürlich muss ich an meinen ökologischen Fußabdruck denken!

    Ok, das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: Im Leben würde ich keinen Cent ausgegeben um an ein Event zu kommen. Ich fahre auch nicht extra in die Stadt, um einen physischen Code abzuholen, denn dann zahle ich ja Fahrtkosten nur für den Code. Wenn ich sowieso an einer GameStopZing Filiale vorbeikomme, nehme ich einen Code mit, aber extra Geld ausgeben wäre mir zu viel. Da habe ich sinnvollere Einsatzmöglichkeiten für mein Geld. Aber wie gesagt, das ist meine Sicht.


    Mir persönlich wäre es ja am liebsten nachträglich Events gegen geringe Kosten als Mini DLC zu verkaufen, sodass sie jederzeit danach kostenpflichtig zur Verfügung stünden für alle.

    Wie gesagt: Ein DLC mit nur einem Event-Pokemon (ohne Zusatzinhalte) zu verkaufen, wäre eine übertriebene Monetarisierung.

    Die zeitliche Begrenzung soll (denke ich) auch treue Pokemon-Fans belohnen (dafür, dass sie eben immer Pokemon spielen). Wären die Codes ohne zeitliches Limit verfügbar, wäre diese Funktion ausgehebelt.


    So, das war jetzt viel :D Ich schreibe eigentlich ungern, ist nicht so meins^^

    Liebe Grüße :upsidedown:

  • Ich hatte auch Pech mit meiner Mailadresse. Ich hatte gestern Nacht (aber noch am 01.) einen Code beantragt und es ist bis jetzt nichts angekommen, obwohl die Mail anscheinend angenommen wurde. Scheint echt ein ganz schön unfaires System gewesen zu sein. Mal gucken, ob ich wenigstens hier einen Code ergattere. Ich nehme an die physischen Exemplare der GameStops dürften inzwischen ja auch nicht mehr zu haben sein.