[Vote] KaEzbSdmeFuiena 2020: Der BisaBoard-Koch- und Backwettbewerb!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • KaEzbSdmeFuiena

    Der "Klatsch alles Essbare zusammen, baue Stuff daraus, mach ein Foto und iss es nachher auf"-Wettbewerb

    Quelle

    Themenwahl | Informationen | Vote


    Es ist wieder soweit! Mit dem ersten Schnee, kommt auch die Inspiration für euer nächstes gemeinsames Essen. Nachdem über drei Wochen Zeit war, seiner Kreativität in der Küche freien Lauf zu lassen, wird es Zeit, dass ihr nun diese auch bewertet und in den Kategorien eine*n Sieger*in kürt! Seid ihr schon gespannt? Gut, bald seid ihr nämlich hungrig. Auf geht es:


    DIE AUFGABENSTELLUNG

    Die Aufgabe ist aus Nahrungsmitteln eurer Wahl (Hauptsache essbar!) ein Pokémon (Kategorie I) oder ein Gericht, das sich wie in Pokémon Café Mix (Kategorie II) von einem Pokémon design-technisch inspirieren lässt (ob bereits in der App vorhanden oder von euch selbst ausgedacht, ist dabei egal), zu kreieren. Ob ihr nun Rohkost nehmt, etwas backt, kocht oder mischt, alles ist erlaubt, solang es am Ende auch als Gericht herhalten kann (wir wollen keine Lebensmittel verschwenden).


    DER VOTE

    Es gibt zwei Kategorien für die man getrennt voten darf (heißt, ihr könnt auch eine Kategorie weglassen oder später für eine voten). Kategorie I "Pokémon" setzt sich das Ziel, aus Nahrungsmittel eines oder mehrere Pokémon darzustellen. Kategorie II "Pokémon Café Mix" beinhaltet von Pokémon inspirierte Gerichte, die nicht das Pokémon darstellen müssen, sondern nur erkennbare Elemente von diesem aufgreifen.

    • Die Deadline für das Voting ist Montag, der 14. Dezember um 23:59 Uhr
    • Begründungen sind keine Pflicht, aber die Teilnehmer*innen freuen sich sicherlich über ein paar Worte als Feedback
    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Eine Schablone findet ihr weiter unten. Es ist auch möglich, halbe Punkte (Beispiel: 6,5/10) zu vergeben.
    • Teilnehmende erhalten einen Punkte-Ausgleich, um keinen Nachteil durch das Voten zu haben. Näheres könnt ihr hier nachlesen.
    • Innerhalb einer Kategorie müssen alle Werke bewertet werden (außer die eigenen, die ihr überspringen dürft).
    • Für einen begründeten Vote in mindestens einer Kategorie ist es möglich, sich eine Medaille von Typ Boden oder Normal in der jeweiligen Woche zu beantragen.

    DIE ABGABEN

    Achtung: Die Bilder sind als Vorschau angezeigt. Klickt bitte drauf, um sie in voller Größe zu sehen.


    »KATEGORIE I: POKÉMON«

    Darstellung von Pokémon aus Nahrungsmitteln

    »KATEGORIE II: POKÉMON CAFÉ MIX«

    Von Pokémon inspirierte Gerichte

    Ich wünsche allen viel Spaß und guten Appetit!

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kategorie 1:


    Abgabe 1: Ich sehe Felino! Die anderen erkenne ich nicht, aber Felino-Bonus. 7/10

    Abgabe 2: Ich sehe ein Shiny Tangela! Das erkenn ich sofort! 9/10

    Abgabe 3: Ich sehe ein Driftlon! Wegen der Farbe hab ich das nicht sofort erkannt. 7/10

    Abgabe 4: Ich sehe Wiesenior! Das erkenn ich sofort! Das Extra-Wiesenior erkenn ich auch sofort! 10/10

    Abgabe 5: Ich sehe Endivie! Das erkenn ich sofort! 9/10

    Abgabe 6: Ich sehe zuviele Pokémon als dass ich zufaul bin alle aufzuzählen! Ich hab die meisten sofort erkannt! 9/10

    Abgabe 7: Ich sehe Dartignis! Das hab ich sofort erkannt! Die Umgebung ist auch cool! 10/10
    Abgabe 8: Ich sehe Gengar! Das ist gar nicht essbar! Aber die Idee ist cool! 5/10


    Kategorie 2:

    Abgabe 1: Ich sehe Fukanen! Die erkenn ich sofort, aber Fukano-Abzug(überhyptes Pokémon)! 6/10
    Abgabe 2: Ich sehe Gelatini! Das erkenn ich sofort! 9/10

    Abgabe 3: Ich sehe Felino, Nebulak und Driftlon! Die erkenn ich sofort, inklusive Felino-Bonus! 10/10

    Abgabe 4: Ich sehe Irrbis! Das erkenn ich sofort und huch sieht das reinziehbar aus! 10/10

    Abgabe 5: Ich sehe Muschas, aber das Flegmon eher weniger! Aber coole Idee da Marshmallows zu nutzen! 5/10

    Abgabe 6: Ich sehe Driftlon! Das erkenn ich sehr gut! Extrapunkt für die Dreidimensionalität! 10/10


    hier nochmal alle Punkte in einem Spoiler damit Katrin einen guten Überblick hat, hdgdl

    Galigrü, euer Magni!

  • Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1: 5/10

    Abgabe 2: 3/10

    Abgabe 3: 1.5/10

    Abgabe 4: 6/10

    Abgabe 5: 10/10

    Abgabe 6: 7/10

    Abgabe 7: 10/10

    Abgabe 8: 1/10


    Kategorie "Pokémon Café Mix"

    Abgabe 1: 6.5/10

    Abgabe 2: 1/10

    Abgabe 3: 7.5/10

    Abgabe 4: 4/10

    Abgabe 5: 2/10

    Abgabe 6: 10/10

  • Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1: 6/10

    Abgabe 2: 8/10

    Abgabe 3: 3/10

    Abgabe 4: 7/10

    Abgabe 5: 10/10

    Abgabe 6: 10/10

    Abgabe 7: 10/10

    Abgabe 8: 8/10


    Kategorie "Pokémon Café Mix"

    Abgabe 1: 7/10

    Abgabe 2: 8/10

    Abgabe 3: 8/10

    Abgabe 4: 10/10

    Abgabe 5: 6/10

    Abgabe 6: 10/10

  • Kategorie "Pokémon"


    Abgabe 1: 7/10

    Sehr süße angerichtet und die Idee mit dem blau is super, aber ich weiß, wie das sein kann, wenn man zum gelben Teig blau dazumischt und es beim Backen oxydiert und grün wird, hier hätte man den Effekt mehr hervorheben können, wenn man die obere Schicht vielleicht etwas abgeschnitten hätte, denn von innen sehen sie knallig blau aus

    Abgabe 2: 10/10

    Ich glaub ich habe schon oft Tangela-Spaghetti gesehen, aber diese sind mit Abstand die schönsten! Die liebe Beschreibung dazu und der Klecks Balsamico haben es auch noch aufgewertet.

    Abgabe 3: 6.5/10

    Hier finde ich etwas schade, dass das kleine Driftlon auf einem Stück Küchenrolle liegt, aber die Kombination der Zutaten klingt, als hätte es sehr gut geschmeckt.

    Abgabe 4: x/10

    Abgabe 5: 10/10

    Praktisch, dass die Shiny Version goldbraun gebacken werden kann. Die Details sind super ausgearbeitet und auch die Augen sehr ordentlich gemacht. Dazu noch super lecker angerichtet!

    Abgabe 6: 7/10

    Hier gefallen mir besonders Mimigma, Quiekel, Snomnom und Nebulak. Besonders kreativ finde ich den Puderzucker, als Schnee!

    Abgabe 7: 9.5/10

    Wow! Ich erkenne, dass sich die Person hier mit sehr viel Hingabe gearbeitet und sich viele Gedanken dazu gemacht hat. Ich finde es sehr schön umgesetzt und auch die Beschreibung top. Ein kleiner Tipp von mir, die Flügel das nächste Mal auf Höhe von der Schultern, anstatt auf höhe der Brust ansetzen, dann passt die Anatomie noch besser.

    Abgabe 8: 5/10

    Ich finde die Idee mit einer durchsichtigen Komponente dieses Effekt erzielen zu wollen sehr kreativ, allerdings sieht es für mich nicht nach einem Pokeball aus, daher hätte man vielleicht etwas einfacheres machen solln.



    Kategorie "Pokémon Café Mix"


    Abgabe 1: 9.5/10

    Auch hier sehe ich sehr viel Aufwand für eine Person und auch wie sehr sich bemüht wurde.

    Abgabe 2: 7/10

    Ihr beindruckt mich, dass die Person die Zuckerverzierung selbst gemacht hat und sich was getraut hat. Die Farben finde ich auch hier sehr harmonsich.

    Abgabe 3: 9.5/10

    Sieht sehr appetitlich aus und auch die Farben harmonieren sehr schön zusammen. Dafür, dass das eine Person alleine gemacht hat, finde ich den Aufwand sehr groß und möchte das belohnen.

    Abgabe 4: 8/10

    Wirklich sehr schöne Schokoladenarbeit! Allerdings finde ich die Arbeit für 2 Person etwas wenig.

    Abgabe 5: 6.5/10

    Hier finde ich sehr schön, dass das Heferl sogar mit Schaum-Schirftzeichen verziert wurde und auch die Marzipan Muschas sind sehr niedlich. Leider erkenne ich das Flegmon nicht wirklich, da hätte rosa Farbe sicher geholfen :)

    Abgabe 6: 10/10

    WOW! Das sieht so unglaublich lecker aus, ich würde sogar Geld dafür bezahlen. Ich bin echt beeindruckt!

  • Abgabe 1: Die Kekse sind bestimmt lecker, aber ich erkenne nur ein Felino. Alles andere nur mit der Beschreibung, aber ohne Beschreibung wird es echt schwer. 5/10

    Abgabe 2: Wow, sehr tolle Abgabe. Ist bestimmt auch sehr lecker. Man erkennt shiny Tangela sehr gut. 10/10

    Abgabe 3: Driftlon seine Farbe ist leider etwas sehr dunkel geworden. Die Form erkennt man aber sehr gut. 6/10

    Abgabe 4: Niedliche Abgabe, ich mag Wiesenior wirklich gerne. Nur mich stört bisschen seine Pose, ansonsten ist es aber eine gute Abgabe. Das gehäkelte Wiesenior sieht auch echt klasse aus. 9/10

    Abgabe 5: Shiny Endivie ist sehr gut gelungen, man erkennt es sehr gut. Der Salat passt gut zu es, ist eine tolle Deko. Und die vielen Plüschis passen auch ganz gut zu dem Pokemon Essen. 10/10

    Abgabe 6: Man erkennt fast alle Kekse, sie sind bestimmt sehr lecker. Auch der Schweif von Evoli und Pika wurde als Keks gemacht. Am besten gefällt mir Mimigma. Evoli ist bisschen dunkel geworden und schwer zu erkennen. 7/10

    Abgabe 7: Sehr liebevoll gestaltete Abgabe. Dartignis hat meiner Meinung nach bisschen zu große Flügel, aber sonst ist es sehr gelungen. 8/10

    Abgabe 8: Die Idee gefällt mir, aber die Gengarfigur kann man nicht essen, deshalb ist es auch keine perfekte Abgabe. Der Wackelpudding sieht auch leider nicht wie ein Pokeball aus. 5/10


    Kategorie 2:

    Abgabe 1: Leckere Fukano Cupcakes. Man erkennt sie sehr gut, haben sicher lecker geschmeckt. 7/10

    Abgabe 2: Nette Idee mit Gelatini, würde ich auch gerne mal probieren. 7/10

    Abgabe 3: Viele Farben sind für die Pokes teilweise zu dunkel gewählt. Hat aber sicher trotzdem gut geschmeckt. 5/10

    Abgabe 4: Ich mag zwar keinen Kaffee, aber diesen würde ich liebend gerne probieren wollen. Das Schokoladen Irrbis ist sehr gut geworden. 10/10

    Abgabe 5: Das Flegmon gefällt mir nicht so sehr irgendwie. 5/10

    Abgabe 6: Sehr leckere Umsetzung, ich würde es auch probieren wollen. Es sieht sehr gut aus. 10/10

  • Kategorie "Pokémon"


    Abgabe 1: 6/10

    Felino ist von den Keksen noch am besten erkennbar, beim Rest wird es schwierig. Als kleiner Snack eine nette Idee.

    Abgabe 2: 8/10

    Etwas wenig Tomatensoße zum Essen, aber generell gut nachgestellt. Der schwarze Teller trägt hier bei den Augen zum Gesamtdesign bei und allgemein kann ich mir das als Gericht gut vorstellen.

    Abgabe 3: 2/10

    Dass das Gericht auf einem Stück Küchenrolle ist, ist schade und die Zutatenliste macht es nicht sonderlich appetitlich. Driftlon erkennt man jedoch gut.

    Abgabe 4: 9/10

    Ich frage mich ja, ob Wiesenior wirklich so auf dem Rücken liegen bleiben würde. Jedenfalls klingt das Gericht lecker und du hast Wiesenior gut getroffen.

    Abgabe 5: 10/10

    Besser könnte man einen Salat kaum zubereiten! Aber ich hab das Gefühl, die Endivie im Hintergrund haben es schon auf den Teller abgesehen.

    Abgabe 6: 8/10

    Quiekel und Snomnom sind kleine Highlights und der Ursprung der Kekse ist zum größten Teil nachvollziehbar. Die abwechslungsreiche Verzierung macht hier viel aus.

    Abgabe 7: 10/10

    Der Aufwand ist definitiv erkennbar und ich finde es grad überraschend, wie gut du Dartignis nachgebaut hast. Auch sonst sehr ansprechend zubereitet.

    Abgabe 8: 3/10

    Die Idee ist gut, das Pokémon im Ball sehen zu können, aber das Gebilde hat leider nicht viel von einem Pokéball.


    Kategorie "Pokémon Café Mix"


    Abgabe 1: 8/10

    Die Fukano-Kekse sehen lecker aus und dass du die Fellfarben im Gericht so gut getroffen hast, macht die Ähnlichkeit zum Original verblüffend.

    Abgabe 2: 7/10

    Parallelen zu Gelatinis Design sind auf jeden Fall erkennbar. Besonders das blaue Glas als Ersatz für den Eisbecher ist eine gute Lösung.

    Abgabe 3: 7/10

    Nebulak hätte sich vielleicht über Pupillen gefreut, aber generell machen die Pfannkuchen und ihre Designs einen guten Eindruck.

    Abgabe 4: 9/10

    Gute Verzierung und die Irrbis-Schokolade rundet das Bild perfekt ab. Würde ich gern probieren.

    Abgabe 5: 5/10

    Auch wenn die Pokémon selbst, insbesondere Flegmon, nicht auf Anhieb erkennbar sind, ist die Idee mit dem vielen Muschas-Marzipan in der Schokolade kreativ.

    Abgabe 6: 10/10

    Sehr ansprechend designtes Driftlon, sofort erkennbar und anhand der Zutaten kann ich mir das Gericht durchaus in einem Menü vorstellen.

  • Kategorie "Pokémon"
    Abgabe 1: 6,5/10
    Abgabe 2: 6/10
    Abgabe 3: 2/10
    Abgabe 4: 7/10
    Abgabe 5: 8/10
    Abgabe 6: 8,5/10
    Abgabe 7: 8/10
    Abgabe 8: 1/10


    Kategorie "Pokémon Café Mix"
    Abgabe 1: 6,5/10
    Abgabe 2: 8,5/10
    Abgabe 3: 6/10
    Abgabe 4: 8/10
    Abgabe 5: 5/10
    Abgabe 6: 10/10

  • Vielen Dank an die bisherigen Voter! Wer noch Punkte abgeben möchte, kann das bis einschließlich nächsten Montag, den 14. Dezember, noch machen. Für begründete Votes könnt ihr auch eine Medaille (Boden oder Normal) in der jeweiligen Woche beantragen.

  • Kategorie "Pokémon"
    Abgabe 1: 7/10

    Außer Felino und Seemops erkennt man die anderen Pokémon leider nicht so gut. De Muffins sind aber schön umgesetzt. Dass die Farbe nicht so gut gelungen ist, sieht man ja leider immer erst nach dem Backen.


    Abgabe 2: 8/10

    Das Tangela finde ich toll gelungen. Die Farben sind richtig schön. Der schwarze Teller passt auch gut, da Tangela ja unter den ganzen Tentakeln auch dunkel ist.


    Abgabe 3: 5/10

    Leider ist das Driftlon nicht ganz so appetitlich geworden. Am Detailgrad müsste man auch noch etwas feilen, da die Augen und der Kreuz-Mund nicht erkennbar sind. Die einzelnen Komponenten würde ich in Summe auch nicht so essen, was ich etwas schade finde.


    Abgabe 4: 8/10

    Wiesenior ist gut erkennbar. Ich find die Details super, dass auch auf die Streifen im Gesicht und die Krallen geachtet wurde. Ansonsten sieht es auch sehr appetitlich aus. Das Häkelwiesenior daneben hätte eigentlich noch einen eigenen Auftritt verdient <3


    Abgabe 5: 8/10

    Ich dachte ja erst, es wäre frittiert :D Es ist aber sehr gut gelungen. Der Salat als Garnitur ist zu Endivie auch sehr passend, auch wenn ich unsicher bin, wie gut dieser zu Milchreis passt.


    Abgabe 6: 7/10

    Einige Kekse finde ich besser gelungen als andere, z.B. Mimigma und Nebulak gefallen mir sehr. Die 3D-Kekse erkennt man leider nicht so gut, aber das liegt wahrscheinlich auch an der kleinen Größe.


    Abgabe 7: 7/10

    Alleine der Baumstamm ist schon toll.. Die Farben finde ich leider nicht ganz passend getroffen. Sonst ist es sehr süß. Den Baumstamm hätte ich gerne, wenn auch nur schmuckes Beiwerk, im Anschnitt gesehen.


    Abgabe 8: 5/10

    Leider erkennt man den Pokéball nicht. Die nicht-essbare Deko finde ich auch unpassend und leicht am Thema vorbei, da alle Bestandteile essbar sein sollten.


    Kategorie "Pokémon Café Mix"
    Abgabe 1: 10/10
    Fukano beschte.


    Abgabe 2: 9/10

    Die Farbe des Glases passt perfekt um das Gelatini darzustellen. Ich finde es als Café-Mix-Gericht toll. Dass das Zucker-Dekor selbst gemacht wurde find ich auch schön.


    Abgabe 3: 8/10

    Die Pankaes sehen cool aus. Gerade bei Felino wo die unterschiedlichen Farben und die Form passend gelingen mussten, find ich erstaunlich, dass das so gut geklappt hat. Da Pfannkuchen oft süß gegessen werden, passt auch die Paradiescreme. Die Frisur von Driftlon ist mein Highlight.

    Abgabe 4: 8/10

    Geschmacklich eindeutig passend zu Irrbiss. Ein wenig schade finde ich es, dass es quasi nur durch die Schokodekor ersichtlich ist, das ist aber wohl einfach dem Gericht an sich geschuldet. Die Schoko-Deko sieht aber super gelungen aus.

    Abgabe 5: 7/10
    Das blau wäre jetzt nicht meins zum trinken, aber die Idee mit den Muschas und dem Flegmon finde ich witzig. Die Muschas finde ich gut gelungen. Das Flegmon ist leider etwas unfürmig, aber dafür, dass es aus Sahne ist auch gut. Die Färbung sieht man leider nicht, eventuell wäre da ein anderer Winkel oder besseres Licht hilfreich gewesen.


    Abgabe 6: 10/10

    Die absolut beste Abgabe dieses Mal meiner Meinung nach. Man sieht Dirftlon sofort und es wurden die "natürlichen Eigenschaften" der Zutaten genutzt um das Pokémon darzustellen. Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, den Blumenkohl als Wolken zu benutzen. Ich wüsste gerne, ob der Reis irgendwie gefärbt wurde, oder ob es tatsächlich eine Sorte ist, die so Lila wird.

  • Kategorie "Pokémon"


    Abgabe 1: 5/10

    Hier wurde versucht, mehrere Pokemon darzustellen, wovon ich nur Felino erkannt habe. Mit etwas Mühe vielleicht noch das ein oder andere, nachdem ich gelesen habe, welche hier zu sehen sein sollen. Dennoch eine witzige Idee und interessant finde ich, dass Fanta dafür verwendet wurde.


    Abgabe 2: 9,5/10

    Das Spaghetti-Tangela ist von den Abgaben dieser Kategorie mein Favorit, da hier sowohl die einzelnen Details des Designs stimmen und man sofort erkennt, welches Pokemon es darstellt. Auch die Zutaten allesamt klingen sehr appetitlich, wobei ich jedoch für die*den Verfasser*in hoffe, dass es anschließend etwas mehr Tomatensauce beim Verzehren dazugab. ;) Zudem wurde auf Lebensmittelfarbe (ich mag natürliches Essen) sowie übertriebene Nebendarstellungen zum Garnieren verzichtet, wenn man mal das kleine Bisasam, das kaum auffällt, nicht mitzählt.


    Abgabe 3: 5,5/10

    Für das Driftlon wäre eine etwas hellere Farbe für den Hauptteil besser gewesen. Dennoch klingen die Zutaten so, als hätte es gut geschmeckt und man erkennt das Pokemon gut. Auch hier wurde darauf verzichtet, etwas zum Garnieren o. Ä. zu verwenden, das von der Abgabe ablenken könnte.


    Abgabe 4: 9/10

    Ich mag den Titel der Abgabe. :D Die Zutaten klingen so süß, wie Wiesenior letztendlich aussieht - welches übrigens sehr gut dargestellt wurde.


    Abgabe 5: 7,5/10

    Ich muss hier sagen, dass ich gerne ein Foto von dem Endivie ohne die Salatblätter zum Garnieren gesehen hätte, um nicht optisch abgelenkt zu werden. Auch wenn es natürlich mit dem Salat als Rohkostbeilage sowohl ansprechend als auch lecker aussieht. Das Foto mit den Plüschis daneben sieht ebenfalls niedlich aus, jedoch kann man die wohl kaum essen und passen somit nicht ganz zur eigentlichen Vorgabe. Aber um zum Punkt zu kommen: Endivie selbst wurde hübsch und bestimmt auch wohlschmeckend gestaltet, wenn mir auch nicht alle Zutaten stimmig erscheinen.


    Abgabe 6: 6,5/10

    Ähnlich wie bei Abgabe 1 wurde auch hier versucht, möglichst viele Pokemon darzustellen. Ich finde es etwas schade, dass Pikachu nur zerstückelt mit Kopf und Schweif zu sehen ist. Zumindest Evoli wurde dann noch mal ganz dargestellt, wenn ich auch zugeben muss, dies nicht gleich als solches erkannt zu haben. Die anderen Pokemon jedoch wurden gut dargestellt, wovon mir Mimigma am Original am besten hinkommt und gefällt. Mich würde ja interessieren, ob Snomnom und Quiekel letztendlich in dieser Form gebacken, oder noch zu Vanillekipferl umgeformt wurden.


    Abgabe 7: 8,5/10

    Hier wurde mit viel Details und Mühe gearbeitet. Etwas irritiert hat mich in der Angabe, dass Dartiri mit dabei wäre, obwohl es es sich um Dartiri-Eier handelt. Man kann das Pokemon und die Eier gut erkennen und zutatenmäßig klingt es auch gut.


    Abgabe 8: 4,5/10

    Auch hier möchte ich die investierte Mühe nicht bestreiten, allerdings erkennt man den (umgedrehten) Pokeball nicht wirklich. Auch das Gengar scheint mir deplatziert, da man dies nicht essen kann. Ich frage mich, wie die Gelatine danach verzehrt oder eventuell weiterverarbeitet wurde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Gelatine pur schmeckt. Dennoch war die Idee kreativ und lässt sich womöglich noch besser gestalten.


    Kategorie "Pokémon Café Mix"


    Abgabe 1: 6,5/10

    Man erkennt die wesentlichen Merkmale der Fukanos. Schön gemacht mit stimmigen Zutaten.


    Abgabe 2: 7/10

    Hier stört mich ehrlich gesagt, dass die bläulich-türkise Farbe nicht erklärt wird. Ob dies nun von einer bestimmten Zutat oder von einer Lebensmittelfarbe herrührt, ist nicht ganz klar (oder zumindest mir nicht, die Zutatenliste ist daher etwas unvollständig, auch wenn es sich hierbei um freiwillige(?) Angaben handelt). Das Pokemon selbst wurde anschaulich herübergebracht - auch wenn ich zuerst an Gelatroppo denken musste - und ich dachte zunächst, dass es sich wirklich um ein Eis oder Eis-ähnliches Produkt handelt, bevor ich mir die Zutaten durchgelesen habe.


    Abgabe 3: 7,5/10

    Hier hat man keine Probleme, alle drei Pokemon zu erkennen. Sie sind hübsch geworden.


    Abgabe 4: 8,5/10

    Mir gefällt das Irrbis gut. Es wurde schön gestaltet und auch die Zutaten klingen, als hätte es gut geschmeckt.


    Abgabe 5: 5,5/10

    (Da liest wohl jemand Arina Tanemura (?), guten Lesegeschmack hat die Person jedenfalls :saint:) Aber um zum Thema zurückzukommen: Das erste Foto hätte es vermutlich nicht gebraucht, da der aufgeschlagene Manga ein wenig irritiert. Die Idee scheint mir recht kreativ, und man erkennt die Muschas auf den ersten Blick. Leider gilt dies nicht für das Flegmon - doch was wäre Muschas ohne seinen ewigen Begleiter? Die Zutaten her machen es mir etwas schwierig, dies als appetitlich und stimmig anzusehen, aber vermutlich wird es dennoch den Geschmack der*der Verfassers*Verfasserin getroffen haben.


    Abgabe 6: 9/10

    Auch hier stört mich die fehlende Angabe der verwendeten Lebensmittelfarbe(?). (Meckern auf hohem Niveau, sorry.) Allerdings sticht diese Abgabe in dieser Kategorie heraus, weil es doch die einzige ist, die mal nicht süßlich, sondern herzhaft hergestellt wurde. Die Zutaten klingen alle sehr lecker und das Driftlon wurde hübsch zusammengebastelt. Tatsächlich habe ich mich erst gefragt, weshalb es nicht zu Kategorie "Pokemon" eingereicht wurde, weil ja fast alle Merkmale wie im Original angepasst wurden. (Aber ich kenne mich mit "Pokemon Cafe Mix" auch nicht aus.)

  • Ich versuche schon, diesen Vote zu einem Zeitpunkt zu schreiben, nachdem ich gegessen habe, damit ich nicht sofort Hunger bekomme. Richtig tolle Abgaben, und dann auch noch so viele. Ich will mich bemühen, jede mit ein paar Worten zu würdigen, vorab hoffe ich, ihr habt euch eure Werke schmecken lassen ^^

    Kategorie "Pokémon"

    Abgabe 1: 6.5/10

    Kreativ und mit guten Gedanken, außerdem mag ich die Zutatenliste ^^

    Kann es sein, dass bei den Muffins etwas mit der Farbe schiefgegangen ist? Es ist doch ein bisschen auffällig, dass sie grün sind, obwohl alle aufgezählten Pokémon einen blauen Farbton haben. Die Gesichter gefallen mir richtig gut und sind so abwechslungsreich und detailverliebt, aber auf den ersten Blick hätte ich echt nur Felino erkannt (und das vielleicht auch nur wegen TimWolla?), Seemops dann, nachdem ich es weiß.

    Abgabe 2: 9/10

    Tangela Merkel, sind Sie's? Man erkennt sofort, was es ist und die Farben sind richtig gut getroffen. Außerdem macht das Bild mit dem Anrichtegeschirr und dem Bisasam einiges her. Die Idee ist nicht besonders ausgefallen, hat aber mit der Shinyfarbe einen neuen Kniff verpasst bekommen. Ich find's toll.

    Abgabe 3: 4/10

    Von der Form her ist es eindeutig ein Driftlon, aber die Farben sind halt komplett andere. Auch das markante X als Mund fehlt und für die Schnüre an den Beinen hätte man vielleicht etwas durchgehendes, biegsames finden können (z.B. eine gekochte Spaghetti). Die Grundidee mit dem Frühstück, also dass die Zutaten thematisch zueinander passen (anders als es der Titel des Wettbewerbs suggeriert), ist gut, aber es wäre noch so viel Potenzial da, das nicht ausgeschöpft wurde.

    Abgabe 4: 9/10

    Cool, ein Wiesenior auf dem Rücken. Die längliche Form passt hier perfekt, wie ich sehe, wurde sogar das Farbmuster 1:1 nachgestellt. Die Pfoten sind zwar ein wenig groß und die Pinselstriche nicht ganz so exakt, aber anders wäre es wohl auch ziemlich schwierig.

    Abgabe 5: 8.5/10

    Wie ich das anschaue, sind die Farben ziemlich gut getroffen, außerdem passt der Salat als Garnitur natürlich wunderbar zum Pokémon, wenn auch vielleicht weniger geschmacklich. Es guckt nur so traurig, finde ich. In dem Zusammenhang hätte man vielleicht die weißen Pupillen irgendwie anders gestalten können, sie stehen ein wenig unschön hervor.

    Abgabe 6: 8.5/10

    Uff, die sehen zum Anbeißen aus, jetzt bekomme ich Hunger. Besonders gefallen mir das Nebulak und die beiden Vanillekipferl. Hier hadere ich ein bisschen damit, dass ich Punkte vergeben muss, weil die ein oder andere Stelle dann halt doch ein bisschen unsauber ist, außerdem ist das Bisasam zu blau, hier weitere Gründe einfügen, warum keine Maximalpunktzahl. Die Vielfalt und die Kreativität sind es eigentlich, die diese Abgabe ausmachen, außerdem wäre das etwas, das ich tatsächlich auch nachbacken wollen würde.

    Abgabe 7: 9.5/10

    Hier stimmt einfach das Gesamtkonzept, besonders mit den Eiern, die Dartignis mit seiner Fähigkeit Flammkörper ausbrüten kann, und der Biskuit-Rollade als Baumstamm, auf dem es sitzt. Wie hast du die Flügel so gut hinbekommen, dass sie halten und nicht abbrechen? :o

    Ich bin eigentlich nur kurz über die grüne Bauchglasur gestolpert und darüber, warum es auf der Wiese brütet und nicht auf einem Baum. Ansonsten ist das bei näherem Hinsehen tatsächlich meine Lieblingsabgabe in dieser Kategorie ^^

    Abgabe 8: 3/10

    Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig unverschämt, einer Abgabe ohne Begründung 1/10 Punkten zu geben, besonders nachdem genau das im letzten Jahr von Teilnehmern kritisch angemerkt wurde.

    Ich mag die Idee (und die Hintergrunddeko, hihi), anhand der Farben scheint es ja auch eher ein Premierball zu sein als ein Pokéball. Die Umsetzung fällt im Vergleich zu den anderen Kunstwerken hier schon ganz klar ab. Ich denke, wenn die Form nicht so ausgefranst und außen glatter wäre, die rote Gelatine unter dem Durchsichtigen statt darumherum und der durchsichtige Teil etwas weißer, hätte es auch noch mal mehr hergemacht.



    Kategorie "Pokémon Café Mix"


    Nur kurz vorweg, ich hätte echt gedacht, dass wenigstens ein paar von diesen Gerichten tatsächlich im Spiel existieren, und musste feststellen, dass alle selbst ausgedacht sind. Das hat mich direkt beeindruckt, Hut ab.


    Abgabe 1: 8.5/10

    Die Beschreibung klingt schon sehr appetitlich und es sieht auch so aus. Die Mähne ist mit der Buttercreme richtig gut getroffen, die Gesichtszüge mit der Schokolade eher weniger, aber im Zusammenspiel erkennt man es dennoch gut. Streng genommen ist nur eine runde Vorderansicht mit einem angedeuteten Schweif geformt, die nicht das ganze Pokémon abbildet, aber die Gerichte im Spiel machen das schließlich ähnlich. Keine Ahnung, ob du es dir dort abgeschaut hast, aber es passt auf jeden Fall.

    Abgabe 2: 6.5/10

    Wie schon als Vorbemerkung geschrieben finde ich es ziemlich toll, dass nicht einfach der Wablu-Becher aus dem Spiel übernommen wurde, sondern du dir etwas Eigenes ausgedacht hast. Gelungen ist dieser kleine Sahnetupfer auf der Spitze, der Rest ist leider ein bisschen unförmig und breit geworden. Eventuell hätte man die Gesichtselemente besser weglassen sollen, dann wäre es weniger aufgefallen.

    Abgabe 3: 9/10

    Drei auf einmal auch noch, nicht schlecht. Fast schade, dass die Teller so gewölbt sind, aber auch so entfalten die drei eine gute Wirkung. Aufgefallen sind mir nur die Augen von Nebulak, die weder die typische halbrunde Form aufweisen noch Pupillen haben und damit ein wenig an Wirkung verlieren.

    Abgabe 4: 7/10

    Das Schokoladen-Irrbis sieht sehr professionell gegossen aus, und man erkennt es auch auf den ersten Blick. Schade finde ich, dass hier nicht das Gericht als Ganzes das Pokémon repräsentiert, sondern es nur auf den Tee aufgesetzt ist. Wäre das Glas weniger hoch und rund gewesen (mir schwebt gerade ein Weinglas mit Henkel vor), hätte es meiner Meinung nach besser gepasst, so nehme ich die beiden Elemente (Tee und Irrbis) eher getrennt voneinander wahr.

    Abgabe 5: 5/10

    Das Essen an sich, die Beschreibung, der Titel und die Idee sagen mir zu, nur habe ich leider weder Flegmon noch Muschas ohne Infos erkannt. Flegmon scheint mir zu dünn, die Arme zu lang, der Kopf zu groß und vor allem die Farbe stimmt nicht. Dennoch merkt man, dass hier erkennbar Mühe und Gedanken hineingeflossen ist, deswegen tut es mir leid, dass es am Rest nun bei mir scheitert.

    Abgabe 6: 10/10

    Ich stelle eben fest, dass die Bewertung jetzt irgendwie langweilig ist, weil schon einige der anderen Voter die gleiche vergeben haben. Trotzdem bleibe ich dabei, weil es auch meine erste Reaktion war, dass diese Abgabe die beste des gesamten Wettbewerbs ist. Wie hast du es hinbekommen, dass keine unsaubere Stelle zu erkennen ist? Die einzelnen Bestandteile haben genau die richtigen Farben und Formen, das Pokémon ist eindeutig und zu allem Überfluss passen auch die Zutaten geschmacklich zusammen. Meiner bescheidenen Meinung nach einwandfrei.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()


  • Ich hatte bei einigen Café-Mix-Abgaben das Gefühl, sie hätten auch als Pokémon durchgehen können, aber es sind echt super tolle Abgaben zusammen gekommen. Das sieht man wohl auch an meinen hohen Punktwerten. Das war ein sehr schöner Wettbewerb. Und ich will trotzdem irgendwann eine echte Bauz-Käsepizza sehen!!!






  • PS: danke für die Verlängerungen. Uni vor und nach Weihnachten ist grausam.

  • Ich schaffe es leider nicht mehr, Begründungen zu formulieren, wer genaueres hören möchte, darf sich gern melden.


    Kategorie "Pokémon"
    Abgabe 1: 6/10
    Abgabe 2: 6/10
    Abgabe 3: 2/10
    Abgabe 4: 8/10
    Abgabe 5: 5/10
    Abgabe 6: 5/10
    Abgabe 7: 9/10
    Abgabe 8: 2/10

    Kategorie "Pokémon Café Mix"
    Abgabe 1: 8/10
    Abgabe 2: 6/10
    Abgabe 3: 8/10
    Abgabe 4: 7/10
    Abgabe 5: 5/10
    Abgabe 6: 10/10

  • Cassandra

    Hat das Thema geschlossen.