Mini-Evaluation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe BisaChatter*innen, Plaudagei


    um euch das Leben im Chat schön zu gestalten, wollen wir im letzten Monat des Jahres 2020 einen Rückblick starten und euch nach eurer Meinung zum Chat und dessen Teammitglieder fragen. Hier ist jede Art des konstruktiven Feedbacks gerne gesehen und um euch die Arbeit ein bisschen zu erleichtern, hier ein paar Ansätze:

    • Chat Allgemein
      • Kommt ihr gerne in den Chat?
      • Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten
      • Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?
      • Wünsche für die Zukunft
    • Chataktionen
      • Deckt das Angebot eure Nachfrage?
      • Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?
      • Wurden angebotene Aktionen gut umgesetzt?
      • Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?
    • Chatmoderation
      • Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?
      • Was erwartet ihr von Chatmoderator*innen?
      • *Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?

    Natürlich ist es auch erlaubt zu einzelnen Teammitgliedern Feedback zu geben. Um die Evaluation besser für uns auswerten zu können, sind Begründungen und konkrete Beispiele besonders gern gesehen. Falls es euch unangenehm ist hier öffentlich Feedback zu geben, könnt ihr das gerne auch per PN an moxie machen. Die Deadline der Evaluation ist der 17. Januar 2021.

    *Die mit Stern markierten Fragen könnten heikel sein, weswegen es sich empfiehlt, solche Aussagen per PN an moxie zu senden.


    Vielen Dank im Voraus an alle, die mitmachen und liebe Grüße

    Euer Chatteam Plaudagei

  • moxie

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dann fange ich mal an. Zunächst zum Allgemeinen:

    Kommt ihr gerne in den Chat?

    Ja, besonders seit den letzten paar Jahren. Das Klima ist mittlerweile sehr angenehm und man trifft dort immer wieder nette UserInnen.


    Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?

    Dieses Jahr ist als Zeitrahmen zu knapp für mich um größere Veränderungen richtig bemerkt zu haben, daher vergrößere ich diesen Mal auf die letzten Jahre. Es ist auffällig, dass sich das Klima in den letzten Jahren schon verändert hat. Es ist viel angenehmer und nicht mehr so chaotisch. Vor ein paar Jahren noch war das Klima des Öfteren teils sehr chaotisch und auch toxisch (zumindest meiner Ansicht nach), aber mittlerweile ist es viel friedlicher und harmonischer.


    Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten & Wünsche für die Zukunft

    Ich habe diese beiden Punkte mal in einem gefasst, ich hoffe es war in Ordnung. Mit den Befehlen bin ich eigentlch recht zufrieden. Sogar ein Befehl mit den man die Anzahl der geschriebenen Nachrichten der aktuellen und vorherigen Woche sehen kann, wurde in den letzten Wochen noch eingeführt (danke hierfür an die Techniker schonmal) und es ist nun sogar möglich Dateianhänge im Chat hochzuladen und so Bilder zu posten (auch hier nochmal danke an die Techniker). Aber ja es gibt trotzdem noch so zwei Dinge die ich mir wünschen würde:

    Zum einen fände ich es echt toll, wenn man diese Uhrzeitenlinks von den Nachrichten für alle User die keine Rechte im Chat haben, unanklickbar machen könnte. Wie oft hat man mal aus versehen auf so einen Link geklickt und ist dann aus dem Chat geflogen.

    Zum anderen vermisse ich es, dass man nicht mehr sehen kann wie viele Rosen man zum verteilen übrig hat, außer man erhält eine neue Rose zum verteilen. Es wäre schön wenn man das auch irgendwann mal wieder mit einem Befehl sehen könnte. Allerdings ist dies nur ein kleiner Wunsch und es ist verständlich und auch nicht schlimm wenn das nie umgesetzte werden wird.

    So Befehle zu machen oder so etwas zu programmieren ist vermutlich unglaublich viel Arbeit und daher verstehe ich es wenn daraus nie was werden wird. Die Techniker haben für den Chat schon so vieles umgesetzt, und unabhängig davon was auch noch zukünftig kommen wird, möchte ich denen auch nochmal ein fettes Danke ausschütten, eure Arbeit ist nicht selbstverständlich und ihr habt schon so vieles gemacht um den Chatusern eine Freude zu bereiten.


    Nun zu den Aktionen:

    Deckt das Angebot eure Nachfrage?

    Es gibt wirklich viele verschiedene Aktionen, aus den verschiedensten Bereichen. Diese finden auch immer in einer schönen Regelmäßigkeit statt. Persönlich bin ich recht zufrieden mit den Angeboten und möchte mich auch mal an jene Bedanken die solche Chat-Aktionen organisieren, leiten und ins Leben rufen.


    Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?

    Ich finde schon. Die Raummottos sind immer mit Werbung für die verschiedensten Aktionen geschmückt, und es gibt zudem ja noch die Verteiler-Newsletter. Gerade der Chat-Verteiler macht nochmal schön auf die kommenden Aktionen aufmerksam.


    Wurden angebotene Aktionen gut umgesetzt?

    Zwar nehme ich nicht an allen Aktionen teil, da ich es u.a. auch zeitlich nicht immer schaffe, aber die Aktionen bei denen ich war, wurden bisher immer gut umgesetzt.


    Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?

    Er ist gut strukturiert. Alle anstehenden Aktionen sind hübsch geordnet und jeweils kurz zusammengefasst. Es ist sehr schön übersichtlich alles.


    Nun noch zu der Moderation:

    Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?

    Ich finde schon. Es ist immer irgendjemand von der Moderation da. Klar natürlich gibt es auch mal Momente wo keiner von der Moderation anwesend ist, ich meine es sind immer noch Menschen so wie wir und da kann man keine permanente Anwesenheit verlangen, aber diese Momente sind immer noch sehr selten. Aber wenn wirklich mal eine Situation eintrifft, die die Anwesenheit eines Chatmods benötigt (was auch nicht so häufig passiert, aber sag niemals nie), ist die Moderation zum Glück auch immer schnell erreichbar und handeln sofort. Sie machen sich sogar auch noch extra die Mühe um mit den Usern bestimmte Situationen privat zu klären, falls es eine gab, oder erkundigen sich nochmal wenn sie den Eindruck hatten es wäre irgendwas vorgefallen.


    Was erwartet ihr von Chatmoderator*innen?

    Anwesenheit, also jetzt keine permanente 24h7 Anwesenheit, aber hin und wieder Anwesend zu sein, insbesondere dann wenn kein Chatmod anwesend ist, macht schon Sinn. Es muss nicht einmal eine aktive Beteiligung an den Gesprächen sein. Es gibt auch Chatmods die sich nicht an allen Gesprächen Beteiligen aber trotzdem sehr gut aufpassen und beobachten.

    Dann finde ich es natürlich auch prima, dass sich die Chatmoderation nochmal privat mit einzelnen Usern auseinandersetzen wenn es beispielsweise irgendeine Konfliktsituation gab. Es ist etwas was ich persönlich sehr schön finde, aber es ist jetzt kein Punkt den ich unbedingt als zwingend notwendig von allen ChatmoderatorInnen erwarte, da es auch wieder abhängig vom Charakter ist und nicht jeder so feinfühlig ist und mit den Problemen anderer gut umgehen kann.


    Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?

    Ich habe mich entschieden diese Frage in meinem Post trotz der Heikelkeit zu beantworten, da ich jetzt auch eigentlich nichts schlechtes zu sagen habe. Natürlich gibt es für jeden immer mal so Situationen wo genanntes eintrifft, allerdings kann man sich auch immer wenn was ist an die Chat-Moderation wenden, welche es ernst nehmen und auch direkt eingreifen, das ist auch noch etwas was mir in letzter Zeit positiv aufgefallen ist.


    Ja das war dann auch mein Wort zur Evaluation. Ich finde es übrigens echt klasse, dass ihr sowas wieder mal anbietet.

  • Kommt ihr gerne in den Chat?

    Ja, find das immer sehr angenehm, um am Tagesende abzuschalten. Mittlerweile sind die Leute im Chat nicht mehr unbedingt mehrheitlich "meine" Community und ich habe zu den wenigsten eine besonders enge Bindung, aber es gibt doch einige Gesichter, die ich immer gern im Chat sehe und mit denen ich gut plaudern kann.


    Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten

    Nichts besonderes, ausser, dass ich es gut finde, dass die Rosenmedaille mittlerweile abgeschafft wurde.


    Ach ja, hab das gerade nicht im Überblick, aber werden die Kickstarter noch einigermassen regelmässig ersetzt/rotiert?


    Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?

    Ich denke, der Chat konnte gerade in der Coronazeit eine relativ treue neue Stammuserschaft aufbauen und man merkt mittlerweile, wie gut die Leute miteinander harmonieren. Ob man das mehr mag als die eher chaotischere Zeit früher ist halt Geschmackssache, ich sehe aber definitiv Vorteile darin, wenn man Leuten nicht dauernd auf den Deckel geben muss.


    Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?

    Bin generell nicht sehr an Aktionen interessiert und muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich diese Werbungen unter den Raumnamen mittlerweile komplett ausblende - kp, wann ich da zuletzt was gelesen habe. Solange sie aber keine Überlänge haben stören sie mich nicht.


    Wurden angebotene Aktionen gut umgesetzt?

    25h-Bisachat und die Vorleseaktion sind super cute und wurden mit viel Herzblut umgesetzt. Gerne mehr davon, meinetwegen auch zu Lasten der "normalen" Chatabende.

    Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?

    Zahlenmässig sicher, aber ich muss zugeben, dass ich eben erstmal die Moderationsliste durchgehen musste, weil ich bis auf Bea und Alex absolut keine Ahnung hatte, wer überhaupt Mod ist, lol. Sonderlich viel gibt es zur Zeit nicht zu moderieren, darum geht das schon klar, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass man auch mal zu moderativen Anweisungen greift, falls man Gespräche nicht okay findet. Meistens kommt von den Mods dann auch nur ein "ok reicht jetzt", dass glaube nicht wirklich als Ultimatum wahrgenommen wird.


    Was erwartet ihr von Chatmoderator*innen?

    Neben dem oben vielleicht auch etwas mehr Initiative, selbst Gespräche zu starten bzw. anzutreiben (auch wenn ich weiss, dass das nicht immer gleich einfach ist). Bea ist da relativ fit dabei, aber z.B. Shabanuf sehe ich kaum je wirklich an Diskussionen beteiligt (was natürlich auch an nicht-überschneidenden Onlinezeiten liegen kann).


    *Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?

    Öh naja, ich nehme mir Dinge hier nicht allzu sehr zu Herzen, darum jetzt keine konkreten Vorfälle. Gibts halt immer mal, dass die für einen interessanten Leute den Chat verlassen und da hab ich wenig Initiative, zu bleiben. Themen sind auch immer so eine Sache - als Nichtdeutscher ist halt jedes Gespräch, dass wieder ausschweifend um deutsche Politik geht, relativ langweilig und für mich ein Grund, zu leaven. Aber ja, nichts, was man moderieren müsste.


    Ah doch, da ist mir doch noch etwas eingefallen, was mich stört, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt einen Leave provoziert, und zwar sind das Leute, die sich im Chat über das Forengeschehen auslassen müssen. Ganz spezifisch geht mir auf die Nerven, wenn in den AD gerade eine hitzige Diskussion läuft, man den Chat betritt und da auch wieder lesen muss, wie dumm und uninformiert Person XY dort debattiert und was das generell für ein toxischer Bereich ist, blabla. Also kp, mich stört das generell, wenn man eine Diskussion quasi aus einem anderen Bereich in den Chat verschiebt und dann über eine Person herzieht, die sich mangels Anwesenheit nicht mehr wehren kann. Ich weiss schon, Bisachat geselliger und ungezwungener als die Forenbereiche, aber mir hat das zumindest als AD-Mod immer die Arbeit zusätzlich erschwert - ist halt irgendwo komisch, wenn ich einen Beitrag wegen Unsachlichkeit löschen muss und im gleichen Atemzug Chatnachrichten sehe, die noch mal ein gutes Stück darunter "debattieren".

  • Es gibt nur drei Punkte, die ich ändern würde und auch, meiner Meinung nach, geändert werden müssen.


    Punkt eins, auf dem Handy ist alles viel zu unübersichtlich, alles vollgepackt und man wird quasi erschlagen.


    Punkt zwei, ist es nicht übertrieben, dass, wenn ich für 2-3 Minuten weg bin, ich rausgeschmissen werde?


    Punkt drei ist idealerweise mit Punkt zwei verknüpft.

    Wenn ich mich nach dem Rausschmiss wieder anmelde, muss ich komplett hochscrollen, um sehen zu können, wer was geschrieben hat. Die Nachrichten kommen alle auf einmal, und gleichzeitig werden neue Nachrichten, in diesem Augenblick, geschrieben, quasi unmöglich zu wissen, wer was schrieb.


    Natürlich, am Pc kein Problem, aber am Handy eine Katastrophe.

  • Wie an anderer Stelle schon angemerkt finde ich es etwas schade, dass die Rosen-Medaille entfallen ist. Mag schon sein, dass sich die Stammchatter davon eher gestört fühlen, aber ich sehe es aus der Sicht des Users, der hier und da eine Medaille mit für ihn wichtigen Pokemon holen will. 350 Nachrichten schreiben ist zwar nicht sooo viel und es gibt sicher Bereiche, wo man schwerer an Medaillen kommt, aber hätte man die Zahl der zu verteilenden Rosen etwas höher gesetzt, hätte man einem möglichen Missbrauch (wenn mans so bezeichnen will) auch entgegenwirken können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    • Chat Allgemein
      • Kommt ihr gerne in den Chat? -> mal mehr, mal weniger gerne kommt auch auf meine stimmung an
      • Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten -> sind übersichtlich und leicht verständlich
      • Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)? -> da ich mal mehr, mal weniger aktiv bin, kann ich das nicht so gut einschätzen
      • Wünsche für die Zukunft -> dass sich die namen nicht so häufig ändern :D
    • Chataktionen
      • Deckt das Angebot eure Nachfrage? -> ja
      • Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben? -> ja
      • Wurden angebotene Aktionen gut umgesetzt? -> mal mehr mal weniger gut, gerade wenn es ein bisschen hitziger zugeht, fühlt es sich so an als wäre das team dann schnell überfordert, vielleicht sollte man noch jemand zusätzlichen bei aktionen dazu nehmen, der sich primär um den chatfluss kümmert, unnötige nachrichten löscht und allgemein den ablauf ein bisschen flüssiger macht. hoffentlich versteht man was ich meine
      • Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch? -> lese ich nicht
    • Chatmoderation
      • Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten? -> 1-2 mods mehr würden nicht schaden, je nach uhrzeit ist niemand da, vor allem über die woche meist morgens, wo natürlich die meisten arbeiten gehen
      • Was erwartet ihr von Chatmoderator*innen? -> keine ahnung, dass sie die regeln umsetzen?
      • *Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet? -> Sicher gibt es den ein oder anderen User, mit dem ich mich nicht verstehe und dann dem chat fernbleibe oder leave, das ist aber mehr ausnahme als regel, meist versuche ich die person im chat dann zu ignorieren bzw. nicht auf sie einzugehen. umgekehrt wirds auch bestimmt den ein oder anderen geben, der das tut, wenn ich da bin. man versteht sich halt nicht mit jedem, das ist auch irgendwo normal. blöd wirds dann, wenn irgendjemand im chat über die stränge schlägt und kein mod da ist, der das dann unterbindet. ich weiß nicht wie man das lösen könnte, manchmal hätte ich mir schon so ne ignorieren/blockieren funktion gewünscht, das kann aber irgendwie auch nicht die lösung sein.


    • Chat Allgemein
      • Kommt ihr gerne in den Chat?
        Wenn ich reingehe, dann gerne, ja. Die meiste Zeit wähle ich den Chat als Nebenbeschäftigung und mache was anderes als Hauptbeschäftigung, weswegen ich auch gerne einfach so im Chat verweile. Wenn ich nicht in den Chat (gerne) gehe, dann sind es seltene Momente, in denen sich dort Personen befinden, die ich im Einzelnen meide oder bei denen ich weiß, dass die Kombination zu Themen führt, die mich langweilen oder unangenehm sind. Alles aber nichts, was die Moderation groß ändern sollte/könnte. Das sind halt meine subjektiven Präferenzen. Das Gegenteil kann aber auch oft eintreffen, dass ich wegen bestimmten Personen(-Konstellationen) in den Chat komme, obwohl ich es nicht vorhatte.
      • Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten
        Ich warte auf meine Stressballwerffunktion.
      • Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?
        Es ist merklich angenehmer geworden, was wohl an den Personen liegt (und eben auch mit an der Moderation). Die aktivsten Menschen geben nun mal den Ton an und der ist halt um einiges weniger provokativ die letzten Jahre. Ich habe aber eine Theorie, dass das nicht nur Gutes gebracht hat. Mir ist aufgefallen, dass bei Fehlverhalten, selbst wenn es sehr konkret ist wie direkte Beleidigungen, die Reaktionen äußerst verlangsamt kommen. Und ich denke halt, dass es daran liegt, dass es sonst ruhig zugeht und Knebel/Banns nicht mehr "so leicht von der Hand gehen". Würde mir da durchaus wünschen, dass zumindest kurze/kleine Sanktionen schneller vollzogen werden (oder zumindest unangebrachte Nachrichten gelöscht), ohne dass man es vorher mit Teamkollegen groß diskutiert. Absprache ist bei längeren Sanktionen durchaus wichtig, aber es sollte jeder Chatmod durchaus das Selbstbewusstsein haben, sofort einzugreifen und nicht erst zu überlegen, ob das wirklich schlimm war.
    • Chataktionen
      • Deckt das Angebot eure Nachfrage?
        Äh … Ich sage mal, ihr habt ein tolles, breit gefächertes Programm. MEINE superPERSÖNLICH Nachfrage deckt es allerdings nicht lol. Ist aber keine Kritik, weil das Angebot eben ausreichend ist und mir sogar teilweise zu viel im Chat angeboten wird (wobei das die letzten Monate nicht nur im Chat war). Ich persönlich bin jemand, der gerne an allgemeinen (also nicht allzu themenspezifisch) Frage/Rate/Quiz-Aktionen teilnimmt. IwS war da für mich ideal. Man braucht keine Vorbereitung, man kann einfach ohne spezielle Vorkenntnisse mitmachen und es ist irgendwie kurzweilig. Und man muss sich nicht groß konzentrieren lol. Ich mag sowas einfach und bin da gerne immer dabei. Aber wie gesagt, das Gesamtbild ist positiv.
      • Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?
        Weiß ich nicht, weil ich jegliche Werbe-Plattformen von euch kenne und regelmäßig aufsuche. Für mich ists mehr als ausreichend, aber ob das jeden erreicht ist eine andere Frage. Ich finde es aber sehr schön, wie ihr die Möglichkeiten nutzt.
      • Wurden angebotene Aktionen gut umgesetzt?
        Ich habe jetzt in letzter Zeit nicht oft wo mitgemacht, nur IwS. Dort war es mir teilweise zu gesprächslastig, sodass ich kurz davor war den Abend für mich abzubrechen. Gespräche dazwischen sind völlig in Ordnung und dürfen auch stattfinden, aber ich finde, die Leitung sollte sich davon weniger ablenken lassen und nicht zu lange zwischen Fragen brauchen. Das war in der ersten Hälfte halt doch sehr zäh, die zweite lief imo aber recht gut von der Schnelligkeit. Achja, nachdem wir dank Jadalmatiner entdeckt haben, dass man Nachrichten als Zitate posten kann, wünsche ich mir für die Zukunft, dass bei solchen Aktionen (Also Quiz, IwS etc.) die Fragen auch so gepostet werden. Das war visuell äußerst angenehm zu erkennen und mich hätten dann wohl auch die längeren Wartezeiten weniger gestört, weil man nicht alles mitlesen muss, um keine Frage zu verpassen.
      • Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?
        Jein, ich überfliege ihn immer nur. Der kurze Eindruck ist aber immer super und visuell ansprechend.
    • Chatmoderation
      • Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?
        Ja, von der Anzahl definitiv. Dass mal Lücken entstehen, das hatten wir tbh auch damals mit mehr als 10 Moderatoren. Ist wohl normal, außer man hat zufällig wen im Team, der genau dann immer Zeit hat. Aber danach gehen bei der Auswahl ist selten praktikabel.
      • Was erwartet ihr von Chatmoderator*innen?
        Wie in der ersten Kategorie erwähnt, wünsche ich mir weniger Unsicherheit. Ich verstehe, dass man manchmal nicht eindeutig sieht, ob etwas ein Scherz ist oder "unter Freunden" normal. Aber ganz ehrlich: Lieber einmal zu viel löschen oder kurz knebeln und dann klären, als zu wenig. Im ersten Fall ist es nachvollziehbar, dass man "Insider" nicht versteht und nach einer kurzen Entschuldigung auch erledigt. Im zweiten Fall fühlt sich ein User aber nicht wirklich von euch geschützt und man muss sich dann halt fragen, ob es überhaupt eine Chatmoderation braucht, wenn man dann Dinge ewig klärt (das kann dann halt auch einfach das Team dann oder ein S-Mod). Dadurch meidet man den Chat, weil was bringt es mir als User, wenn irgendwer dann irgendwann sanktioniert wird, aber zum Zeitpunkt, wo ich im Chat bin, ich auf mich allein gestellt bin?
      • *Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?
        Oh, das habe ich wohl ganz am einfach erklärt. Also wie gesagt, subjektive/individuelle Präferenz, für die ihr keine Verantwortung tragt. Wo ich den Chat eben auch schon mal verlassen habe oder länger nicht aufgesucht, war dann, wenn ich das Gefühl hatte, man muss sich zu viel gefallen lassen und kann nicht auf die Moderation zählen. Da bleibt man dem Chat halt fern, bevor man wieder in unangenehme Situationen kommt.

      Wahrscheinlich klingt es an Stellen etwas negativ, aber unterm Strich finde ich das Chatteam super. Auch was die Einstellung angeht, so findet sich hier eine userfreundliche, bemühte Gruppe zusammen. Es mangelt mir nur etwas an Initiative oder das Vertrauen in sich als Einzel-Chatmoderator. Achja, ich liebe es, dass man im Chat auch andere Bereiche bewerben darf. Gibt es halt kaum woanders so schön bereichsübergreifend und man wird auf Aktionen aufmerksam, die man sonst übersehen könnte.

    .: Cassandra :.

  • Ich bin zu selten im Chat, als dass euch mein Feedback wirklich etwas nützen könnte, möchte aber die Gelegenheit nutzen, die tolle Auswahl an Chataktionen in letzter Zeit zu loben. Vorleseaktion, Listening Party, Mario Kart, Among Us, 25-Stunden-Tag, I'm with stupid – das sind alles ganz unterschiedliche, kreative Konzepte, die unterschiedliche Leute ansprechen (sowohl von der Stammuserschaft als auch darüber hinaus, hatte ich den Eindruck). Es ist wahrscheinlich ein bisschen blöd zu sagen "Macht weiter so", weil solche Ideen nicht auf Bäumen wachsen, aber probiert ruhig Neues aus und traut euch was.


    Ansonsten bin ich gerne hin und wieder im Chat, hängt logischerweise von den Menschen, den Themen und meiner Zeit ab. Was mich persönlich immer ein wenig irritiert, ist, wenn viele User im Chat sind, aber ein großer Teil davon über längere Zeit nichts schreibt. Hängt vielleicht auch mit fehlender Chaterfahrung zusammen, aber ich frage mich dann immer, ob diese Leute mitlesen, und fühle mich unwohl, weil ich es nicht einschätzen kann. Das trifft, um den Bogen zur Evaluation zu schlagen, teils auch auf Chat-Moderatoren zu, bei denen ich mich dann irgendwie unter Beobachtung fühle, ohne dass bzw. weil sie mit mir nicht in Kontakt treten. Aber wie gesagt, das ist eine persönliche Sache.


    Der Chataktionsnewsletter ist schön gestaltet und geschrieben, meinem Gefühl nach kommt er halt immer dann, wenn auch etwas ansteht und ich durch entsprechend aktive Threads im Forum sowieso schon davon weiß. Für die aktuelle Ankündigung von neuen Befehlen und ähnlichem wird er aber wirklich gut genutzt, das finde ich sehr hilfreich.


    Doch wieder länger geworden als geplant und ich weiß auch nicht, ob ihr damit etwas anfangen könnt, aber die Evaluation an sich finde ich auf jeden Fall eine gute Sache.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Huhu, nachdem ich länger überlegt habe, ob ich Feedback abgebe oder nicht, mache ich es doch noch, bevor die Deadline endet. Wie immer, wenn ich irgendwo Feedback gebe, gilt, dass ich niemanden persönlich damit meine, sondern es lediglich die Posten (hier Chat-Team) meine.


    • Chat Allgemein
      • Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten
        Dazu habe ich wenig zu sagen, außer dass ich es mir wünschen würde, wenn an den Kickstartern etwas gearbeitet würde. Zwar heißt es, dass dies bereits auf der To-Do-Liste stehen würde, aber das ist irgendwie der Stand seit Monaten... Eventuell auch Fragen, von denen man weiß, dass sie wenig Zuspruch finden, herauslöschen.
      • Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?
        Mir ist jetzt eigentlich nichts Besonderes aufgefallen - bzw. weiß ich gerade nicht, wie genau das gemeint ist. Aber es gab, glaube ich, häufige Modswechsel? (Kann auch sein, dass ich da etwas mit vergangenen Jahren verwechsle.
    • Chataktionen
      • Deckt das Angebot eure Nachfrage?
        Nicht immer, was eben daran liegt, dass jeder seine eigen Interessen hat. Aber die Aktionen, bei denen ich mitgemacht habe, fand ich überwiegend auch gut. Das ist übrigens etwas, was ich am BisaChat schätze. Es werden einige Aktionen angeboten und damit auch gesorgt, dass der Chat attraktiv und am Leben bleibt. Auch bereichsübergreifende Aktionen von Zeit zu Zeit wie z. B. ein Fanfiction-Abend oder BisaWatch-Aktionen etc. sind eine gute Idee, um auch mal Chat-scheuere User*innen in den Chat zu bringen bzw. Chatnutzer*innen, die eher weniger mit anderen Bereichen zu tun haben, denen näherzubringen.
      • Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?
        Da ich die meisten Werbemöglichkeiten abonniert habe, würde ich ja sagen. Außer eventuell so was wie dieEpic- Mafia-Abende, die merkwürdigerweise nie/kaum direkt am Chat angepinnt werden, wie es häufiger bei Aktionen der Fall ist. Dadurch ist es mir bspw. schon passiert, dass ich die nicht rechtzeitig mitbekommen habe, weil ich den Mafia-Bereich selbst nicht abonniert habe, da ich den großen Forenrunden fernbleibe.
      • Wurden angebotene Aktionen gut umgesetzt?
        Möglicherweise hat es manchmal an den Erklärungen der Aktionsleiter*innen gemangelt, was Nachfragen forderte, aber im Großen und Ganzen waren sie gut umgesetzt.
      • Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?
        Er ist informativ und gibt einen Überblick über die Aktionen. Eventuell sollte man solche Sachen wie den Blog/Newsletter, wenn noch nicht getan, irgendwo im Chat-Bereich im Forum anpinnen oder so, damit sie für neuere Chatnutzer*innen schneller zu finden sind. (Ich wusste gerade auch nicht mehr, was ich eigentlich alles abonniert habe und finde die Blogartikel meistens nicht mehr. :pika: )
    • Chatmoderation
      • Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?
        Ich bin der Ansicht, dass ein oder zwei feste Chat-Mods zusätzlich nicht schaden können. Manchmal sind mehrere gleichzeitig anwesend, dann jedoch gibt es Tage/Zeiten, an denen niemand da ist. Auch, dass es aktuell zwei oder drei Temp-Mods gibt, die es normalerweise von ihren ursprünglichen Rechten gesehen nicht wären, zeigt mir, dass das Chat-Mod-Team etwas unterbesetzt ist.
      • Was erwartet ihr von Chatmoderator*innen?
        Dass sie den Chatverlauf einigermaßen im Auge behalten und eingreifen, wenn es nötig ist. Am besten auch, bevor man sich zuerst an ihnen wendet. Meistens sollte ja ersichtlich sein, wenn ein "Machtwort" erforderlich wäre. Also die üblichen Aufgaben eines Chat-Mods. Natürlich sollte das neutral geschehen. Manchmal geschieht das zu spät oder man muss erst, obwohl es eigentlich offensichtlich gewesen wäre, sich flüsternd an einen Mod wenden.
        Wie schon jemand anderes hier erwähnt hat, sollte dies aber eventuell etwas deutlicher geschehen und nicht nur aus "Reicht jetzt", "Chillt." oder, was ich am schlimmsten finde: "Chillt mal eure Nippel" bestehen. Letzteres kam tatsächlich schon öfter mal genauso oder in ähnlicher Form vor. Ich persönlich glaube nicht, dass eine solche "Ermahnung" dann ernstgenommen wird, wenn nicht sogar erst recht zu Unmut bei der angesprochenen Person führen könnte. Sachliche, ganze Sätze könnten da viel eher helfen, bin ich der Meinung.
        Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich Verständnis habe, wenn Mods nicht permanent auf den Chat schauen, aber es wünschenswert fände, wenn sie sich dann zumindest einige der letzten Nachrichten durchlesen/überfliegen würden. Das gilt insbesondere bei Flüsternachrichten. Gerade diese könnten ja moderative Eingriffe erfordern. (Dies geschah nicht nur einmal, dass ich jemanden, der 1-2 Minuten vorher noch geschrieben hatte, anflüsterte und dann überlesen wurde, was mich dann verunsichert, weil ich nicht weiß, ob die Person nicht antworten möchte oder es einfach nicht gesehen hat.)
      • *Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?
        Eher selten. Wenn ich einen Raum verlasse, dann meistens, wenn mir das Thema so gar nicht zusagt, mich auch belastet oder so. Über andere Themen, die mich nicht interessieren, kann ich ja drüber hinweglesen. (Oder - passiert selten -wenn mich jemand wirklich nervt, aber auch nach mehrmaligen Bitten nicht aufhört und kein Mod da ist.) Wenn ich einen Raum nicht betrete, dann liegt es an die anwesende Person/en, wobei das kaum vorkommt.

    Das könnte jetzt alles etwas negativ wirken, aber eigentlich gehe ich schon gerne in den Chat und finde, dass das Team bis auf die genannte Kritik seine Aufgaben auch zufriedenstellend erfüllt.

    (Kann sein, dass ich hier noch etwas rumeditiere, aber das Meiste sollte ich hiermit gesagt haben.)


    Edit, weil ich mal wieder etwas vergessen habe, zu erwähnen:

    Es betrifft den Punkt der Erwartungen an die Chat-Mods. Teilweise deckt sich das mit dem, was @Claike angemerkt hat. Ich fände es erfreulich, wenn Gespräche über abwesende User*innen (schneller) unterbunden werden. Es ist mühsam, Negatives über andere Personen lesen zu müssen, die sich dann nicht zu Wort melden können und nichts davon wissen. Dabei ist es völlig irrelevant, um wen es sich handelt und was der Auslöser der Diskussion ist. Das sorgt auch nicht gerade für ein gutes Klima im Chat.

  • moxie

    Hat das Thema geschlossen.
  • moxie

    Hat das Thema geschlossen.