Experimentier-Box: Dezember'20

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie? Was? Womit? Wodurch?

    Die experimentierfreudige Box für alle, die Bildbearbeitung und GFX beherrschen oder es mal lernen wollen.


    Regelmäßig findet das Artwork of the Month statt, bei dem sich die Teilnehmenden in einem Wettbewerb gegeneinander messen. Doch wie kommt man zu einer Abgabe, die sich überhaupt mit anderen messen kann? Bei dieser offenen Aktion geht es nicht um das Gewinnen, sondern um den Spaß an der Sache und die Möglichkeit die anderen zu fragen "Wie hast du das überhaupt gemacht?". Probiert etwas aus, stellt fragen oder zeigt anderen mit Screenshots oder Videos, wie ihr bestimmte Schritte macht. Angelehnt an das Artwork of the Month greift diese Aktion immer das Thema des letzten Wettbewerbs und stellt zusätzlich einige andere Aufgaben bereit.


    Ihr könnt eure erledigten Aufgaben hier posten, anderen Fragen zu Werken stellen oder allgemein Tipps und Tricks einholen.

    Ablauf

    Dies ist eine offene Aktion. Jeder, der Lust hat, kann die unten aufgeführten Aufgaben bearbeiten, so viele Werke wie gewünscht posten und mit anderen User*innen interagieren. Auch (kleine) Tutorials oder Erklärungen zu den Arbeitsschritten sind gerne gesehen. Das Thema ist Abgabethema und interaktives Plaudertopic.

    Aufgaben

    • Artwork of the Month: Negativer November - Interpretiere das Thema auf eigene Art und Weise, ob durch Motiv, Farben oder Effekte und drücke Negativität aus.
    • Zieh dir bitte was an!: Ähnlich wie in der Avatar-Weihnachtswerkstatt sollt auch ihr mal Personen eurer Wahl auf Bildern etwas ankleiden. Ihr könnt Bilder selber wählen oder die folgenden dafür benutzen:

    • Was hast du nun zu sagen?: Gestalte ein Werk nach deinen Wünschen mit einem Text drauf.
    • Es werde … : Erschaffe nur mit Effekten und Brushes ein Werk, ohne fremde Render oder Bilder zu verwenden. Eigene Bilder oder selbst erstellte Render sind hingegen erlaubt.

    Habt ihr Fragen?

    Wenn ihr gar nicht wisst, wo ihr überhaupt anfangen sollt, aber ihr habt trotzdem Lust, hier mitzumachen, dann einfach posten und kurz schildern, welche Aufgaben ihr übernehmen wollt und welches Programm ihr verwendet (oder vielleicht braucht ihr eine Empfehlung dafür?).


    Für die Aufgabe Artwork of the Month, Was hast du nun zu sagen? und Es werde … gibt es analog zur normalen Medaillenverteilung Pokémon-Medaillen ab einem größeren Werk oder drei kleineren. Für die Aufgaben Zieh dir bitte was an! ist es möglich, eine wöchentliche Medaille zu beantragen, wenn man ausführlicher auf den Entstehungsprozess eingeht oder mehr als drei Bilder postet. Temporär während dieser Aktion gibt es außerdem die Möglichkeit für zwei hilfreiche Antworten ebenfalls eine Medaille zu beantragen oder für eine Erklärung mit Bildern oder Video, wie man das eigene Werk erstellt hat. Bei Unklarheiten zu den Medaillen könnt ihr jederzeit im passenden Thema nachfragen: Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich widme mich mal der Aufgabe "Zieh dir bitte was an!", da ich damit jetzt den Monat viel am Hut hatte - haha, am Hut, versteht ihr??? Ich weiß nicht, ob es bessere und mehr saubere Wege gibt, aber ich habe für mich selber was entdeckt und darauf möchte ich für andere Anfänger näher eingehen ^__^



    Also erstmal, ich arbeite mit Gimp, auch wenn ich es hasse. Bei den Hüten/den Mützen speichere ich die Datei und öffne sie dann in Gimp, statt sie ins Programm reinzukopieren, da die Transparenz dann verloren geht. Gerne kann mich wer schlaueres darüber aufklären lol


    Ansonsten immer das gleiche Spiel. Ich vergrößere die Ansicht vom Bild, damit ich besser sehen kann, wie jedes Härchen sitzt. In dem Fall war es 400%, bei den Avataren in der Werkstatt immer auf 800%. Der Hut wird natürlich separat geöffnet, kopiert und immer als neue Ebene eingefügt. Die einzelnen Ebenen kann man dann mit Rechtsklick schön skalieren, dabei habe ich immer viel rumprobiert und bin aber jedes Mal zur Originalgröße zurück, bevor ich neu skaliert habe, da mir auffiel, dass die Qualität teilweise etwas darunter leidet. Unter "Werkzeug"-> "Transformation" habe ich vor allem die Funktionen "Drehen" und manchmal sogar "3D-Transformation" ausprobiert. Je nachdem wie das Motiv war und was sich anbot. War ganz witzig manchmal, was man so anstellen konnte.


    Ein nerviges Problem sind teilweise die Haare und andere Hintergründe. Hier auf diesem Bild habe ich die zackigen Haare vom Herren ganz rechts einfach verwischt. Wichtig ist, dass ihr dabei die richtige Ebene wählt (also die des Bildes), weil ihr sonst nur den Hut anmalt. Ein Grund, wieso man mit vielen Ebenen gut arbeiten kann. Wenn sich jede alleine für sich bearbeiten lässt, ohne Einfluss auf die Bilder auf den anderen Ebenen zu haben, kann man sehr gut Kleinigkeiten kaschieren. Bei einem der Avatare habe ich zum Beispiel eine Mauer kopiert und sie hinter dem Hut eingefügt, um die nervige Frisur zu verstecken. Die Mauer ging dann halt einmal ganz durch.


    Ist auf jeden Fall eine spaßige Spielerei, die man natürlich nicht nur mit Hüten machen kann. So ziemlich alles lässt sich einarbeiten, sofern man natürlich einen Render dazu findet oder zumindest ein Bild, das sich gut ausschneiden lässt.


    .: Cassandra :.

  • Rusalka

    Hat das Label Aktion hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Bildbearbeitung hinzugefügt.